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Die Fontanelle des Neugeborenen: wenn sie zuwächst, Pathologien

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Fontanelle bei Kindern ist der Ort, an dem sich die Schädelknochen an der Stelle ihrer vermeintlichen Verschmelzung treffen. Die anatomischen Merkmale der Struktur der Schädelknochen eines Neugeborenen sind so angeordnet, dass der physiologische Geburtsvorgang bestmöglich abläuft. Aber durch Veränderungen des normalen Aussehens und Zustands der Fontanelle bei einem Kind kann man viel über seinen Gesundheitszustand sagen.

Was ist eine Fontanelle und wozu wird sie benötigt?

Die Fontanelle ist die Stelle am Kopf des Babys, an der die Schädelknochen noch nicht fest miteinander verwachsen und sich Bindegewebe bildet. Warum brauchen Kinder eine Fontanelle und warum unterscheidet sich der Kopfaufbau von Kindern von dem von Erwachsenen? Die Antworten sind eigentlich ganz einfach. Schließlich hat die Natur an alles gedacht, damit das Kind im Bauch der Mutter allmähliche Veränderungen durchmacht und normal und gesund zur Welt kommt. Wenn sich die Schädelknochen eines Neugeborenen gebildet haben, sind die Prozesse der Osteogenese noch nicht vollständig abgeschlossen. Daher sind die Knochen in ihrer Struktur weich und biegsam. An den Verbindungsstellen der Knochen sollten sich Nähte aus dichtem Knochengewebe befinden, die bei Kindern durch die Fontanelle dargestellt werden. Dies erklärt sich dadurch, dass der Kopf während der Geburt, beim Durchlaufen aller Ebenen des Beckens, die wichtigste Funktion erfüllt und den Prozess der Passage des Kindes durch den Geburtskanal reguliert. Daher sind Belastung und Druck auf die Schädelknochen maximal. Die Fontanellen ermöglichen den Schädelknochen die freie Bewegung entlang des Geburtskanals. Die Knochen können sich überlappen, was den Druck und die Belastung des Gehirns selbst erheblich reduziert. Wenn das Kind keine Fontanellen hätte, wäre der Geburtsvorgang daher sehr kompliziert.

Wie viele Fontanellen hat ein Kind?

Ein voll ausgetragenes Neugeborenes hat nur eine geöffnete Fontanelle – die große.

Sie befindet sich zwischen dem Stirnbein und den beiden Scheitelbeinen, weshalb sie eine unregelmäßige Rautenform hat. Insgesamt hat ein Kind sechs Fontanellen, eine vordere bzw. große, eine hintere und zwei seitliche auf jeder Seite. Die hintere Fontanelle befindet sich zwischen dem Hinterhauptbein und den beiden Scheitelbeinen. Die seitlichen Fontanellen befinden sich auf derselben Höhe – die erste zwischen Scheitel-, Schläfen- und Keilbein und die zweite zwischen Scheitel-, Schläfen- und Hinterhauptbein. Bei einem voll ausgetragenen Kind sollten die seitlichen Fontanellen jedoch geschlossen sein, während die vordere Fontanelle normalerweise nach der Geburt und im ersten Lebensjahr offen ist. Manchmal kann ein voll ausgetragenes Kind eine offene hintere Fontanelle haben, aber häufiger ist sie geschlossen. Die Fontanellengröße variiert bei Kindern. Die größte Fontanelle ist die vordere und etwa 25 Millimeter lang und breit. Als nächstes kommt die kleine oder hintere Fontanelle, die weniger als 10 Millimeter groß ist. Die seitlichen Fontanellen sind die kleinsten und nicht größer als fünf Millimeter. Um den Zustand des Kindes und die Schließgeschwindigkeit dieser Fontanellen zu überwachen, muss man wissen, wie man die Fontanelle bei einem Kind misst. Dieser Vorgang wird bei jeder Untersuchung eines Kindes von einem Arzt durchgeführt, und das Ergebnis wird stets in der Entwicklungskurve des Neugeborenen festgehalten. Auf diese Weise lässt sich die Dynamik des Fontanellenschlusses überwachen. Die Mutter kann die Messung aber auch zu Hause durchführen, ohne dass besondere Fähigkeiten oder Werkzeuge erforderlich sind. Die große Fontanelle hat die Form einer Raute, deshalb erfolgt die Messung nicht von Ecke zu Ecke, sondern von einer Seite der Raute zur anderen. Das heißt, zum Messen müssen Sie drei Finger der rechten Hand der Mutter in die Projektion der großen Fontanelle legen, und zwar nicht in gerader Richtung an den Ecken der Raute, sondern leicht schräg entlang der Seiten der Raute. Ein Finger der Mutter entspricht ungefähr einem Zentimeter, daher ist es nicht erforderlich, mit einem Lineal oder etwas anderem zu messen. Daher sollte die normale Größe der Fontanelle bei einem Kind die Breite von drei Fingern der Mutter nicht überschreiten.

Die Normen für den Fontanellenverschluss bei Kindern variieren je nach individuellen Merkmalen. Schließlich wird ein Kind gestillt und hat genügend Mineralien und Vitamine für einen frühen Fontanellenverschluss, während ein anderes Kind mit der Flasche ernährt wird und im Winter ohne Rachitisprophylaxe geboren wurde, sodass der Fontanellenverschluss später erfolgt. Es gibt jedoch immer noch normale Verschlussschwellen, deren Überschreitung auf ein mögliches Problem hinweist. Die große Fontanelle schließt sich im Alter von 12 bis 18 Monaten, und die hintere oder kleine Fontanelle sollte sich, wenn sie sich nach der Geburt öffnet, bis zum Ende des zweiten Lebensmonats des Kindes schließen. Wenn die seitlichen Fontanellen bei einem Kind geöffnet sind, sollten sie sich innerhalb von sechs Monaten schließen. Wenn sich die Fontanelle eines Kindes schließt, bildet sich ein dichter Knochen, der für immer derselbe bleibt wie bei einem Erwachsenen.

Pathologie der Fontanellen bei Kindern

Natürlich gibt es bestimmte Normen für den Fontanellenverschluss, aber jedes Kind kann seine eigenen Merkmale haben, die diesen Zeitpunkt beeinflussen. Da die große Fontanelle am aussagekräftigsten ist und den verzögerten Schließzeitpunkt aufweist, ist sie immer ein Indikator für die Gesundheit des Säuglings.

Schließt sich die Fontanelle bei einem Kind frühzeitig, kann eine Stoffwechselstörung, insbesondere im Kalzium- und Vitamin-D-Bereich, vermutet werden. Dabei ist zu bedenken, dass der Begriff „früh“ relativ ist. Wenn die Norm 12 Monate beträgt und sich die Fontanelle mit 11 Monaten schließt, ist das nicht so schlimm. In diesem Fall sollte die Entwicklung der Fontanellengröße während des gesamten Lebens des Kindes beobachtet werden, da es mit einer kleinen Fontanelle geboren werden könnte. Schließt sich jedoch eine große Fontanelle mit 3 Monaten oder früher, ist unbedingt ein Arztbesuch erforderlich. Dies stellt nicht immer eine Gefahr dar, da der Allgemeinzustand des Babys beurteilt werden muss. Manchmal weisen kleine Kinder konstitutionelle Besonderheiten in der Kopf- und Körperstruktur auf, die zu einer Kleinwüchsigkeit und Miniaturisierung führen. Für das Wachstum von Gehirn und Kopf ist dann keine weitere Vergrößerung des Kopfvolumens mehr erforderlich, sodass sich die Fontanelle früher schließen kann. Daher ist es notwendig, dass der Arzt den Zustand des Kindes umfassend beurteilt und dabei die konstitutionellen Merkmale der Entwicklung der Eltern in dieser Zeit berücksichtigt. Wenn wir über Pathologie sprechen, kann ein früher Verschluss der Fontanelle bei Kindern durch angeborene Pathologien des Skelettsystems verursacht werden. Wenn eine Pathologie der Schilddrüse oder der Nebenschilddrüsen vorliegt, kann eine Verschmelzung der Schädelknochen vor dem Hintergrund einer Verletzung des Kalziumstoffwechsels beobachtet werden. Wenn wir von angeborenen Defekten sprechen, können Pathologien des Gehirns mit Verletzungen der Struktur und Größe des Schädels eine frühe Knochenfusion verursachen. Wenn das Kind jedoch gesund geboren wurde und sich normal entwickelt hat, sollten Mütter nicht aufgrund eines einfachen frühen Verschlusses der Fontanelle nach einem Defekt bei ihm suchen.

Wenn sich die Fontanelle eines Kindes nicht richtig schließt, kann dies mehr Gründe haben, als die Mutter vermuten kann. Aber auch in diesem Fall ist zu beachten, dass die Schließzeit der Fontanelle variieren kann. Wenn sich die Fontanelle eines Kindes nach einem Jahr nicht geschlossen hat, ist dies normal, sofern seit der Geburt eine positive Entwicklung zu beobachten ist. Wenn die Fontanelle beispielsweise nach einem Monat 2,5 x 2,5 Zentimeter groß war und sich nach einem Jahr nicht geschlossen hat, ist dies ein völlig normaler Zeitraum und wird sich bis zum Ende der zweiten Lebenshälfte des Kindes vollständig schließen. Wenn jedoch keine positive Entwicklung zu beobachten ist, muss über eine Pathologie nachgedacht werden. Die Gründe dafür, dass sich die Fontanelle bei einem Kind nicht schließt, können nicht nur mit Störungen des Kalziumstoffwechsels zusammenhängen, sondern auch andere Erkrankungen. Rachitis gilt als die häufigste Ursache für einen vorzeitigen Fontanellenverschluss. Diese Erkrankung ist durch einen Vitamin-D-Mangel gekennzeichnet, der die Aufnahme und den Stoffwechsel von Kalzium stört. Dies wirkt sich direkt auf den Zustand des Skelettsystems des Kindes aus, und als direktes Anzeichen einer Pathologie ist die Struktur der Fontanelle gestört. Kalziummangel im Körper des Kindes führt dazu, dass zunächst keine normale Verknöcherung der Schädelknochen stattfindet und der gesamte Prozess des Kindes an der Stelle gestört ist, wo sich bereits Knochennähte bilden sollten. Dies geht mit einer Verzögerung des Verschlusses der Fontanelle einher. Ein weiteres, weniger verbreitetes, aber schwerwiegenderes Problem kann als angeborene Hypothyreose angesehen werden. Diese Krankheit ist durch die fehlende Synthese von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet. Diese Hormone gewährleisten die aktive Reproduktion aller Zellen und das Wachstum des Körpers in der Gebärmutter und nach der Geburt. Daher führt der Mangel dieser Hormone zu einer Hemmung des aktiven Zellwachstums. Daher muss bei einer Verzögerung des übermäßigen Wachstums der Fontanelle zusammen mit anderen Symptomen eine Schilddrüsenerkrankung ausgeschlossen werden.

Wenn ein Kind eine große Fontanelle hat, kann dies eine Manifestation eines Hydrozephalus sein. Dies geht auch mit einer Vergrößerung des Kopfes vor dem Hintergrund einer Vergrößerung seines Umfangs einher. Diese Pathologie entsteht durch eine Störung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis durch den Wirbelkanal, die mit einer Ansammlung dieser Flüssigkeit im Gehirn einhergeht. Diese Pathologie weist jedoch ein charakteristisches Krankheitsbild auf, das schwer zu übersehen ist.

Wenn die Fontanelle eines Kindes pulsiert und angespannt ist, sollte man über eine neurologische Pathologie nachdenken. Dies passiert häufig bei Kindern, die unter Hypoxie geboren werden oder nach komplizierten Geburten. Nach einiger Zeit wird das Kind unruhig. Seine Fontanelle beginnt zu pulsieren, besonders wenn es hochgehoben wird. Dies kann auf einen erhöhten Hirndruck zurückzuführen sein, der besonders in aufrechter Position ansteigt und ein solches Pulsieren verursacht. Aber wenn das Kind ruhig schläft, normal isst und nicht launisch ist, kann eine aufmerksame Mutter manchmal ein leichtes Pulsieren der Fontanelle bemerken. Dies ist keine absolute Pathologie, sondern kann ein einfaches Pulsieren der Gefäße sein, was für ein solches Baby normal ist. Daher ist jede Pathologie der Fontanelle bedingt und eine ärztliche Konsultation ist erforderlich.

Manchmal kann ein Kind eine eingesunkene Fontanelle haben, die sich oft vor dem Hintergrund einer Infektion und schwerer Dehydration entwickelt. Der Begriff „schwere“ Dehydration bei einem Neugeborenen oder Säugling ist relativ, da bereits drei Durchfallepisoden bei einem solchen Kind Dehydrationssymptome hervorrufen können. Da sie systemischer Natur sind, führt eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens zu einer Abnahme des intrazerebralen Flüssigkeitsvolumens und einem Druckabfall, sodass die Fontanelle einsinkt. Dies ist ein sehr charakteristisches Symptom, das nicht ignoriert werden kann.

Eltern sind oft besorgt über eine Beule in der Nähe der Fontanelle ihres Kindes. Dies kann ein einfaches Merkmal der Schädelverschmelzung oder eine schwerwiegende neurologische Erkrankung sein. Ist die Beule klein und liegen keine besorgniserregenden Symptome vor, handelt es sich möglicherweise um Merkmale einer Knochenverschmelzung. Ist das Kind jedoch unruhig oder der Defekt selbst groß, können Entwicklungsanomalien vorliegen, die einen Eingriff erfordern. Daher ist die Konsultation eines pädiatrischen Neurologen unbedingt erforderlich.

Die Fontanelle bei Frühgeborenen weist ihre Besonderheiten auf, da die Zeit ihres übermäßigen Wachstums etwas länger sein kann. Je nach Gestationsalter kann ein Frühgeborenes mit geöffneten Fontanellen geboren werden. Aufgrund häufiger neurologischer Symptome kann die Fontanelle bei solchen Babys angespannt sein und stark pulsieren. In jedem Fall erfordern die Fontanelle und ihre Pflege bei Frühgeborenen besondere Aufmerksamkeit.

Die Fontanelle bei Kindern ist der Ort der zukünftigen Verschmelzung der Schädelknochen, was den normalen Geburtsvorgang des Babys und das weitere Wachstum des Gehirns voraussetzt. Obwohl die Fontanelle selbst aus Bindegewebe besteht, kann ihr Zustand auf viele Probleme im Körper des Kindes hinweisen. Daher ist es sehr wichtig, den Zustand der Fontanelle, die Dynamik und den Zeitpunkt ihres Verschlusses zu überwachen und sich rechtzeitig einer Untersuchung durch einen Kinderarzt zu unterziehen.

Ort im menschlichen Körper

Использованная литература


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