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Hilfe bei Unfällen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Schäden an der Haut und der Integumentation zählen zu den häufigsten Verletzungen im Kindesalter.
Prellungen. Solche Verletzungen kommen bei Kindern sehr häufig vor. Eine Prellung ist durch eine Gewebeschädigung gekennzeichnet, ohne dass die Haut verletzt wird. Dabei werden meist kleine Gefäße zerstört, was zu Blutungen in die Weichteile führt. Je nach Schwere des Schlags und Anzahl der beschädigten Gefäße durchtränkt das Blut die Weichteile mehr oder weniger stark und es entsteht ein Bluterguss. Später nimmt die bläuliche Farbe einen gelbgrünen Farbton an. Wenn sich die Haut oder das Unterhautfettgewebe ablöst und sich Blut an dieser Stelle ansammelt, bildet sich ein Hämatom – ein mit Blut gefüllter Hohlraum. Das charakteristischste Symptom in diesem Fall ist ein Kräuselgefühl – ein mit Flüssigkeit gefüllter Raum unter der Haut ist spürbar. Das Abtasten der verletzten Stelle ist immer schmerzhaft.
Erste Hilfe und Behandlung bei einer Prellung bestehen hauptsächlich darin, den betroffenen Körperteil zu schonen. Um Schwellungen und Blutungen zu reduzieren, wird in den ersten zwei bis drei Stunden ein Eisbeutel (Kältemittel jeglicher Art) auf die verletzte Stelle gelegt. Bei einer Gelenkprellung empfiehlt es sich, einen Achterverband zu verwenden. Um Schwellungen und Blutungen schneller abklingen zu lassen, werden nach zwei bis drei Tagen Wärmebehandlungen (Bäder, Physiotherapie) durchgeführt und Hydrocortisonsalbe eingerieben.
Schürfwunden und Kratzer. Solche Schäden an den oberflächlichen Hautschichten entstehen meist durch Stürze eines Kindes oder unachtsamen Umgang mit verschiedenen Gegenständen. Schürfwunden gehen oft mit Prellungen einher. Schürfwunden sind ein Eintrittspunkt für Infektionen und verursachen meist Lymphknotenentzündungen und Eiterung. Besonders gefährlich sind in dieser Hinsicht mit Erde verunreinigte Schürfwunden, da sie zu einer Infektion mit dem Tetanus-Erreger führen können. Schürfwunden sollten sofort von Schmutz gereinigt, mit Wasserstoffperoxid behandelt und mit einer Kaliumpermanganat- oder Brillantgrünlösung geschmiert werden. Die Novikov-Lösung ist wirksam. Bei ausgedehnten Schürfwunden kann ein trockener Schutzverband angelegt werden. Der Verbandwechsel erfolgt nach 2-3 Tagen. Die an der Schürfstelle gebildete Kruste fällt am 7.-9. Tag ab, danach bleibt eine zarte Narbe zurück, die anschließend unsichtbar wird.
Wunden. Eine Wunde ist eine traumatische Verletzung der Haut- oder Schleimhautintegrität mit Schädigung des darunterliegenden Gewebes. Wunden können Schnitt-, Stich-, Hack-, Quetsch-, Quetsch-, Schuss- oder Bisswunden sein. Typische Symptome einer Wunde: klaffende Wundränder, Schmerzen, Blutungen. Die klaffende Wunde einer Stichwunde kann jedoch klein und schwer von Blutgerinnseln zu unterscheiden sein. Gefährliche Blutungen treten auf, wenn große Venen und Arterien beschädigt sind. Bei oberflächlichen Wunden stoppt die Blutung schnell nach dem Anlegen eines leicht drückenden Verbandes. Kinderblutgefäße sind sehr elastisch und kollabieren leicht, sodass bei Kleinkindern mit gewöhnlichen Haushaltsverletzungen keine lebensbedrohlichen Blutungen auftreten. Man sollte immer an mögliche Komplikationen bei Verletzungen denken. So kann bei Stichwunden ein Fremdkörper (Splitter, Glassplitter oder Nagel) im Weichgewebe verbleiben. Bei einer kleinen punktförmigen Wunde ist ein Eindringen in eine Körperhöhle (Brust, Bauch) oder in die Kniekehle möglich.
Weichteilschäden gehen manchmal mit einem Knochenbruch (offene Fraktur) einher. Daher ist bei Verletzungen eines Kleinkindes ein Arztbesuch erforderlich. Das wichtigste Gebot bei der Ersten Hilfe für Kinder ist, keinen Schaden zu verursachen. Geben Sie kein Jod oder Alkohol auf die Wunde – dies verursacht Schmerzen beim Baby, Verbrennungen des geschädigten Gewebes und die Wundheilung dauert länger. Es werden nur die Wundränder behandelt. Legen Sie keinen Salbenverband auf die Wunde und bestreuen Sie sie nicht mit medizinischem Pulver (Sie können die Wunde infizieren). Untersuchen Sie die Wunde auf keinen Fall mit dem Finger, entfernen Sie keine Fremdkörper und berühren Sie nicht die Oberfläche des sterilen Verbandes, der auf der Wunde liegt. Sollte der Verband kurz nach dem Anlegen nass werden, entfernen Sie ihn nicht, sondern verbinden Sie ihn nur von oben. Die Einhaltung dieser Regeln hilft Ihnen, kompetent Erste Hilfe zu leisten und zusätzliche Traumata des geschädigten Gewebes zu vermeiden. Bei arteriellen Blutungen sollte oberhalb der Wunde ein Tourniquet angelegt werden. Dabei sind bestimmte Regeln zu beachten. Das Tourniquet wird auf einer weichen Unterlage angelegt, um die Haut nicht einzuklemmen. Dann wird es angezogen, bis der Puls in den peripheren Arterien des verletzten Arms oder Beins nicht mehr fühlbar ist. Komprimiert die Aderpresse die Gefäße nicht ausreichend, setzt die Blutung fort. Da die Aderpresse die Blutzufuhr zur eingeengten Extremität unterbricht, sollte sie im Sommer nicht länger als eineinhalb bis zwei Stunden und im Winter nicht länger als eine halbe Stunde angelegt bleiben, um Gewebsnekrosen zu vermeiden. Das Kind muss dringend in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, wobei der Zeitpunkt des Anlegens der Aderpresse genau angegeben werden muss. Ist keine Aderpresse zur Hand, kann die Blutung gestoppt werden, indem das arterielle Gefäß mit den Fingern über der Verletzungsstelle zusammengedrückt wird, bevor aus improvisiertem Material eine hergestellt wird. Dabei muss mit vier Fingern auf die Arterie gedrückt werden, wo sie neben dem Knochen liegt, an den sie gedrückt werden kann. Bei Blutungen am Bein wird die Arterie in der Leistengegend, am Arm, an der Innenseite des mittleren Drittels der Schulter gequetscht. Diese Methode wird auch angewendet, wenn die Aderpresse etwa zwei Stunden lang angelegt war: Durch Drücken der Arterie an der angegebenen Stelle wird die Aderpresse gelockert, sodass das Blut über die Hilfsgefäße in das blutleere Glied fließen kann.
Bisswunden. Eine Besonderheit von Bisswunden ist ihre Kontamination mit Tierspeichel, der den Tollwut-Erreger enthalten kann. Neben der Operation benötigt das Opfer auch eine Tollwutbehandlung (Tollwutimpfung).
Schlangenbisse. Unter den Giftschlangen sind die Vipernarten (Wald-, Steppen- und Sandvipern) am häufigsten. Viperngift wirkt hauptsächlich auf die Gefäßwände und das Blut. An der Bissstelle finden sich zwei parallele Kerben – Zahnspuren. Kurz nach dem Biss verspürt das Opfer einen brennenden Schmerz, der sich allmählich verstärkt. Das Glied beginnt anzuschwellen, es treten punktförmige Blutungen auf. Die Haut um die Bissstelle rötet sich zunächst und verfärbt sich dann bläulich. Die Schwellung breitet sich recht schnell über die Bissstelle aus, manchmal auch über das Glied hinaus. Durch die Aufnahme des Giftes ins Blut treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung auf: Unwohlsein, Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Fieber, erhöhter Puls. In schweren Fällen sind Magen-Darm-Blutungen und Lähmungen möglich. Manchmal tritt wenige Stunden nach dem Biss der Tod durch Atemlähmung und Herzversagen ein.
Im Falle eines Schlangenbisses ist Erste Hilfe sehr wichtig, die Möglichkeiten sind jedoch sehr begrenzt. Am wirksamsten ist das Aussaugen des Giftes mit dem Mund. Das Gift kann durch Schröpfen abgesaugt werden. Das Absaugen ist jedoch nur in den ersten 10–20 Minuten nach dem Biss ratsam, da das Gift schnell resorbiert wird. Dem Opfer sollte so viel wie möglich zu trinken gegeben werden. Das Abbinden der betroffenen Extremität mit einer Aderpresse, um die Giftaufnahme zu verringern, führt nicht nur nicht zum gewünschten Effekt, sondern ist auch schädlich, da es den Blutabfluss behindert. Bei schnell zunehmender Schwellung kann dies zu einer Nekrose der Extremität führen, und auch nach dem Entfernen der Aderpresse gelangt das Gift weiterhin in den Körper. Wundexzision, Verätzung mit heißem Eisen und Chemikalien verringern die Giftausbreitung im Körper nicht und traumatisieren das Kind nur. Nach einem Schlangenbiss ist keine Zeit zu verlieren. Es ist notwendig, das Kind so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen, wo ihm ein spezielles polyvalentes Serum (Anti-Gyurzin usw., abhängig von der Art der Schlange, die das Kind gebissen hat) injiziert wird. Wenn dies in den ersten Stunden nach dem Biss geschieht, ist die Behandlung wirksam.
Insektenstiche. Mücken- und Mückenstiche verursachen zwar Juckreiz, Kratzen usw., erfordern aber in der Regel keine besondere Behandlung. Sollten die Beschwerden des Kindes jedoch zu stark sein, kann ihm eines der Antihistaminika verabreicht werden: Diphenhydramin, Suprastin, Fenkarol. Sie können die Bissstelle mit mit Wasser verdünntem Essig befeuchten.
Ein Bienen-, Wespen-, Hummel- oder Hornissenstich verursacht starke Schmerzen, gefolgt von einer Schwellung um die Einstichstelle. Mehrfache Wespen-, Hornissen- und auch Bienenstiche sind besonders gefährlich – erstens erhöht sich die Giftmenge, die in den Körper des Kindes gelangt, und zweitens steigt das Risiko eines anaphylaktischen Schocks deutlich an. Bei diesen Stichen klagt das Kind über allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit und kann zu Blutdruckabfall führen. Angesichts der Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks ist es notwendig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen und dem Kind unterwegs reichlich zu trinken und einen kalten Umschlag auf die Einstichstelle zu legen.