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Jod in der Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Jod spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Es ist notwendig für die Produktion von Schilddrüsenhormonen, die wiederum alle Prozesse in unserem Körper regulieren: Stoffwechsel, Vitaminsynthese, die Funktionen anderer Hormone, Geweberegeneration und Blutdruck. Eine 70 kg schwere Person enthält 0,12–0,2 mg des Spurenelements. Sein Mangel führt zu Schilddrüsenerkrankungen, schlechtem Gesundheitszustand, der sich in Müdigkeit, Nervosität, Kopfschmerzen, Depressionen und Gedächtnisverlust äußert. Jod ist besonders wichtig während der Schwangerschaft für die Entwicklung des Fötus. [ 1 ]
Ab der Frühschwangerschaft erhöht sich die mütterliche Schilddrüsenhormonproduktion normalerweise um etwa 50 % als Reaktion auf steigende Thyroxin-bindende Globulinwerte im Serum (aufgrund steigender Östrogenspiegel) und auf die Stimulation der Thyreotropin(TSH)-Rezeptoren durch humanes Choriongonadotropin.[ 2 ] Die Plazenta ist eine reichhaltige Quelle von Deiodinase, die den Abbau von Thyroxin (T4) zum bioaktiven reversen Triiodthyronin (T3) fördert.[ 3 ] Dadurch steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen, was eine ausreichende Jodzufuhr erfordert, die hauptsächlich über die Nahrung und/oder durch Jodergänzungsmittel aufgenommen wird. Darüber hinaus erhöht sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft die fetale Schilddrüsenhormonproduktion, was den Jodbedarf im mütterlichen Blut weiter erhöht, da Jod die Plazenta leicht passiert.
Der Hauptweg der Jodausscheidung erfolgt über die Nieren, die mehr als 90 % des aufgenommenen Jods ausmachen. [ 4 ] In der Frühschwangerschaft steigt die glomeruläre Filtrationsrate von Jod um 30-50 %, was den zirkulierenden Jodpool im Plasma weiter reduziert. [ 5 ]
Jodnorm während der Schwangerschaft
Eine schwangere Frau benötigt eine erhöhte Jodzufuhr, da der Fötus dieses Element bis zur Geburt aus dem Körper der Mutter entnimmt. Und die Frau selbst benötigt aufgrund der erhöhten hormonellen Aktivität ein größeres Volumen. Laut Statistik leiden 80 % der werdenden Mütter an Jodmangel. Daher ist die Antwort auf die Frage, ob Jod während der Schwangerschaft benötigt wird, ein klares „Ja“.
Um den täglichen Bedarf von Ihnen und Ihrem wachsenden Körper zu decken, müssen Sie 0,2 mg der Substanz von außen aufnehmen.
Die 4. Ausgabe des NNR empfahl zusätzliche 25 μg/Tag während der Schwangerschaft (RDI 175 μg/Tag) und zusätzliche 50 μg/Tag während der Stillzeit (RDI 200 μg/Tag), um eine ausreichende Jodzufuhr während des Stillens sicherzustellen. Diese Referenzwerte lagen unter den von FAO/WHO 2005 festgelegten Referenzwerten von 200 μg/Tag während der Schwangerschaft und 250 μg/Tag während der Stillzeit. Darüber hinaus haben WHO/UNICEF/ICCIDD die Referenzwerte für Schwangere kürzlich von 200 auf 250 μg/Tag erhöht.[ 6 ]
Jod kommt in der Natur verstreut vor, ist aber vor allem im Meerwasser, seinen Bewohnern und Algen zu finden. Nicht jeder hat das Glück, in der Nähe des Meeres zu leben, daher muss das Problem mit anderen Methoden gelöst werden.
Ernähren Sie sich vor allem richtig und essen Sie jodhaltige Lebensmittel: Meeresfrüchte, Algen, Lebertran, Rüben, schwarze Johannisbeeren, Feigen, Spinat, Milchprodukte, Jodsalz und nehmen Sie bei Bedarf Jodpräparate ein, jedoch nur nach ärztlicher Verordnung. [ 7 ] Studien der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) haben gezeigt, dass Jod in den Vereinigten Staaten hauptsächlich in Getreide, Milch und Käse vorkommt. [ 8 ]
Die Wirkung von Jod auf die Schwangerschaft
Unter dem Einfluss von Jod werden die Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) synthetisiert, die eine große Rolle für die Funktion des endokrinen Systems und des Fortpflanzungssystems spielen. Jodmangel kann folgende Folgen haben:
- Drohungen mit Schwangerschaftsabbruch;
- geistige Behinderung des Kindes;
- angeborene Pathologie der Schilddrüse des Babys;
- Stoffwechselstörungen, Übergewicht.
Wenn die Ernährung schwangerer Frauen nicht genügend Jod enthält, kann der Fötus nicht genügend Thyroxin produzieren und sein Wachstum verlangsamt sich. Der Fötus stirbt häufig im Mutterleib, viele Babys sterben innerhalb einer Woche nach der Geburt. Aktuelle Daten zur Gehirnembryologie legen nahe, dass der kritische Zeitpunkt für die Auswirkungen eines Jodmangels die Mitte des zweiten Trimesters ist, d. h. die 14. bis 18. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt werden die Neuronen der Großhirnrinde und der Basalganglien gebildet. Dies ist auch die Zeit der Bildung der Cochlea (10. bis 18. Woche), die ebenfalls großen Einfluss auf die Entwicklung des endemischen Kretinismus hat. Ein Mangel an Jod oder Schilddrüsenhormonen, der während dieser kritischen Lebensphase auftritt, führt zu einer Verlangsamung der Stoffwechselaktivität aller Zellen des Fötus und zu irreversiblen Veränderungen der Gehirnentwicklung.
Ein Jodmangel während der Schwangerschaft und im Wochenbett führt zu neurologischen und psychischen Defiziten bei Kindern. [ 9 ], [ 10 ] Die Prävalenz der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist bei Kindern in jodarmen Gebieten höher als in jodreichen Gebieten. [ 11 ] Der Intelligenzquotient (IQ) von Kindern in jodarmen Gebieten ist im Durchschnitt 12,45 Punkte niedriger als der von Kindern in Gebieten mit normaler Jodversorgung. [ 12 ]
Nachdem wir uns vergewissert haben, ob Jod während der Schwangerschaft möglich ist und welche Bedeutung es in den frühen Stadien hat, stellt sich die Frage, ob der wachsende Organismus es im dritten Trimester benötigt. Alle Stoffwechselprozesse des zukünftigen Kindes finden unter Beteiligung der Substanz statt. Daher ist Jod notwendig, um sie zu stärken, auch wenn alle wichtigen Organe gebildet sind. [ 13 ], [ 14 ]
Jod und Folsäure während der Schwangerschaft
Um ein körperlich und geistig gesundes Kind zur Welt zu bringen, spielen neben Jod auch Vitamine, insbesondere Folsäure, eine ebenso wichtige Rolle in der Ernährung einer Frau. Letztere ist an der Zellteilung, der Bildung eines vollwertigen Herz-Kreislauf- und Nervensystems beteiligt und verringert das Risiko von Fehlgeburten und angeborenen Defekten beim Kind. Darüber hinaus fördert es die Aufnahme von Jod. [ 15 ]
Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie bereits vor der Empfängnis darauf achten, dass Ihre Ernährung mit B9-reichen Lebensmitteln gefüllt ist: Hülsenfrüchte, Nüsse, grüner Salat, Zitrusfrüchte. Nehmen Sie außerdem zusätzlich Folsäure ein, um den Bedarf von 400 µg pro Tag zu decken, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, und während der ersten 12 Schwangerschaftswochen, wenn sich die Wirbelsäule des Babys entwickelt. [ 16 ]
Wenn Sie vor der Schwangerschaft keine Folsäurepräparate eingenommen haben, sollten Sie damit beginnen, sobald Sie von Ihrer Schwangerschaft erfahren. Sie erhalten die Präparate in Apotheken, großen Supermärkten, Reformhäusern oder auf ärztliche Verschreibung.
Ähnliche Maßnahmen werden hinsichtlich Jod bei der Planung einer Schwangerschaft ergriffen, doch ist sein gedankenloser Einsatz nicht immer gerechtfertigt, da nicht in allen Regionen ein Mangel an Jod in der Umwelt vorliegt; in Meeres- oder Ozeanküstengebieten ist Jod beispielsweise im Überfluss vorhanden.
In jedem Fall sollte der Einnahme des Spurenelements ein Besuch bei einem Endokrinologen vorausgehen, da es zu Abweichungen in der Schilddrüsenfunktion kommen kann, die nicht mit einer Schwangerschaft in Zusammenhang stehen.
Ist es für Männer sinnvoll, Jod einzunehmen, wenn sie eine Schwangerschaft planen? Höchstwahrscheinlich nicht, da der Schilddrüsenhormonspiegel der Mutter die Stimulation der Gelbkörperfunktionen bestimmt, die für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft im Frühstadium und deren Übertragung von der Plazenta auf den Fötus im Embryonalstadium erforderlich sind.
Methoden zur Sättigung des Körpers mit Jod
Zusätzlich zu den oben genannten jodreichen Lebensmitteln kann spezielles, mit dem Spurenelement angereichertes Salz (das zum Kochen von Speisen verwendet wird, die keiner Wärmebehandlung unterzogen werden, da das Jod sonst einfach verdunstet) für verschiedene medizinische Verfahren verwendet werden, sofern kein Überschuss davon im Körper vorhanden ist:
- Gurgeln Sie während der Schwangerschaft mit Jod – viele Medikamente sind zur Behandlung von Mandelentzündung, Rachenentzündung, Kehlkopfentzündung und Munderkrankungen kontraindiziert. In diesem Fall kann Jodlösung antiseptisch wirken und pathogene Keime abtöten. Sie können es zubereiten, indem Sie ein Glas Wasser aufkochen, abkühlen lassen und 2-3 Tropfen Jod hineingeben. Ein Teil davon wird von der Mundschleimhaut aufgenommen und gelangt in den Blutkreislauf.
- Soda und Jod – die Zugabe von Soda zur Lösung verleiht ihr desinfizierende Eigenschaften und mildert die aggressivere Wirkung von Jod. Die entzündete Schleimhaut reagiert positiv auf die alkalische Lösung und erleichtert das Schlucken.
- Soda, Salz und Jod – ein klassisches Gurgelrezept, das die Schleimhaut reinigt, weich macht und antibakteriell wirkt. Für ein Glas Wasser benötigen Sie einen Löffel Salz, die gleiche Menge Soda und zwei Tropfen des Spurenelements. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung. Spülen Sie am besten nach den Mahlzeiten und erhöhen Sie die Häufigkeit nicht mehr als 3-4 Mal täglich, um die Schleimhaut nicht auszutrocknen.
- Lugolsche Lösung während der Schwangerschaft – dient zur Befeuchtung entzündeter Mandeln und der Kehlkopfwände. Sie enthält Wasser, Kaliumiodid und Jod im Verhältnis 17:2:1. Sie kann auch Glycerin für eine weichmachende Wirkung enthalten;
- äußerliche Anwendung von Jod - während der Schwangerschaft können Sie damit Wunden schmieren und an Stellen mit Prellungen und Injektionen ein Jodnetz anlegen.
- Wasser mit Jod – Um Jodmangel zu überwinden, wird sogar jodiertes Mineralwasser hergestellt. Die Anreicherung mit dem chemischen Element erfolgt gemäß den für die Gesundheit erforderlichen Standards. Dies ist die einfachste und zugänglichste Methode, die Substanz dem Körper zuzuführen.
- Inhalationen mit Jod während der Schwangerschaft – wenige Tropfen Jod in einer Inhalationslösung helfen nicht nur bei Erkältungen der oberen Atemwege, sondern helfen auch, Jodmangel im Körper zu beseitigen.
Jodpräparate während der Schwangerschaft
Zahlreiche Studien haben den Nutzen einer Jodergänzung während der Schwangerschaft in Gebieten mit schwerem Jodmangel nachgewiesen.[ 17 ]
Ein Endokrinologe kann, nachdem er den hormonellen Hintergrund der Frau untersucht und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchgeführt hat, spezielle Medikamente verschreiben und Ratschläge zur Einnahme von Jod während der Schwangerschaft geben, um die negativen Folgen eines Jodmangels sowohl für die schwangere Frau als auch für das Kind zu vermeiden:
- Jod aktiv ist ein Nahrungsergänzungsmittel, dessen Besonderheit darin besteht, dass es bei einem Mangel absorbiert und bei einem Überschuss einfach aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Während der Schwangerschaft beträgt die empfohlene Dosis 200 µg einmal täglich zu den Mahlzeiten.
- Kaliumjod - ein Regulator der Thyroxinsynthese, verhindert die Entwicklung von Kropf im Zusammenhang mit Jodmangel, normalisiert die Größe der Schilddrüse und beeinflusst das erforderliche Verhältnis der Hormone T3 und T4. Die tägliche Norm während der Schwangerschaft beträgt 150-200 µg. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Povidon-Jod-Zäpfchen – das Medikament hat eine antipathogene Wirkung. Es wird verschrieben, um Vaginalinfektionen zu beseitigen. Und obwohl die Anweisungen eine Schwangerschaft als eine der Kontraindikationen angeben, wird es nicht nur bei der Planung, sondern auch nach der Empfängnis angewendet.
Eine bakterielle Vaginose, für die Frauen in dieser Position aufgrund einer verminderten Immunität häufig anfällig sind, kann eine Schwangerschaft erschweren und manchmal sogar zu einem Schwangerschaftsabbruch führen. Der Arzt wägt die Risiken der Krankheit und die Gefahren der Behandlung ab und entscheidet sich oft für Letzteres.
Im ersten Trimester ist die Povidon-Jod-Behandlung am sichersten, im zweiten Trimester wird sie nicht angewendet, einen Monat vor der Entbindung ist sie wieder möglich, und zwar ohne zeitliche Begrenzung. Wenn eine kurze Therapie ausreicht, gibt es überhaupt nichts zu befürchten.
Laut NHANES nehmen in den USA nur 20,3 % der schwangeren und 14,5 % der stillenden Frauen Jodpräparate ein.[ 18 ] Derzeit enthalten 114 von 223 (51 %) Marken von in den USA verkauften pränatalen und rezeptfreien Multivitaminpräparaten Jod als Zutat, und viele der jodhaltigen Produkte enthalten nicht die angegebene Menge.[ 19 ] Das Women, Infants, and Children’s Nutrition Program empfiehlt seit 2010, dass alle pränatalen Multivitaminpräparate, die Frauen im Rahmen des Programms verabreicht werden, 150 µg Jod pro Tagesportion enthalten.
Substanzen, die die Aufnahme von Jod beeinträchtigen
Kompetitive NIS-Inhibitoren wie Perchlorat, Thiocyanat und Nitrat können die Jodverfügbarkeit für die Schilddrüse verringern und so die Auswirkungen eines ernährungsbedingten Jodmangels potenziell verschlimmern. Perchlorat kommt aus verschiedenen Quellen vor, ist als anorganisches Salz äußerst stabil und über lange Zeiträume in Boden und Grundwasser vorhanden.[ 20 ] In den Vereinigten Staaten wurde Perchlorat in vielen Substanzen nachgewiesen, darunter in Tabak, Luzerne, Tomaten, Kuhmilch,[ 21 ] Gurken, Salat, Sojabohnen, Eiern und Multivitaminen (einschließlich pränataler Multivitamine). Thiocyanat, ein Metabolit von Cyanid, der als Nebenprodukt von Zigarettenrauch entsteht, und Nitrat, das natürlich vorkommt und in vielen verarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist, können die NIS-Aktivität und damit die Jodverfügbarkeit verringern.
Der Selen- und Jodspiegel im Urin schwangerer Frauen hängt eng zusammen. [ 22 ] Selen ist ein wichtiger Bestandteil der Glutathionperoxidase und von Selenoproteinen, zu denen drei Dejodasen des Schilddrüsenhormons gehören. Daher kann Selenmangel zur Ansammlung schädlicher Peroxide in der Schilddrüse führen und den peripheren Dejodierungsprozess beeinträchtigen, der zur Bildung des aktiven Schilddrüsenhormons T3 aus T4 erforderlich ist. Eine aktuelle Studie von Negro und Kollegen [ 23 ] berichtete, dass eine Selensupplementierung von 200 μg/Tag während der Schwangerschaft und im Wochenbett die Prävalenz einer dauerhaften mütterlichen Hypothyreose (11,7 %) im Vergleich zu Frauen ohne Supplementierung (20,3 %) reduzierte (p < 0,01).
Schaden von Jod während der Schwangerschaft
Trotz der positiven Auswirkungen von Jod auf die Gesundheit von Frauen und die Entwicklung eines vollwertigen Menschen in ihr ist sein Überschuss nicht weniger schädlich als sein Mangel. Dieses chemische Element ist eine giftige Substanz, die zu Folgendem führen kann:
- Vergiftung des Körpers;
- Entwicklung einer Thyreotoxikose;
- dyspeptische Störungen;
- Muskelschwäche;
- Haarbruch;
- Toxikodermie;
- Tachykardie;
- die Bildung eines diffusen Kropfes;
- Gewichtsverlust;
- drohende Fehlgeburt;
- intrauterine Entwicklungsstörungen des Fötus.
Eine Jodüberladung der Mutter kann möglicherweise eine Schilddrüsenunterfunktion beim Fötus verursachen, nicht jedoch bei der Mutter.[ 24 ]
Eine neue Studie warnt davor, dass eine übermäßige Jodbelastung auch die Schilddrüsengesundheit der Mutter schädigen kann, und empfiehlt eine niedrigere Jodaufnahme während der Schwangerschaft als die aktuelle WHO-Empfehlung von 250 µg pro Tag für schwangere Frauen. [ 25 ] Die derzeit empfohlenen tolerierbaren Obergrenzen (TULs) für die Jodaufnahme während der Schwangerschaft variieren weltweit stark. Die vom US Institute of Medicine festgelegte TUL beträgt 1.100 µg pro Tag [ 26 ] und ist damit höher als die von der WHO und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit festgelegten 500 µg pro Tag.
Eine übermäßige Jodzufuhr kann bei anfälligen Personen Veränderungen der Schilddrüsenfunktion verursachen [ 27 ]. Bei gesunden Personen kann überschüssiges Jod eine vorübergehende Hemmung der Schilddrüsenhormonsynthese durch einen Mechanismus verursachen, der als akuter Wolff-Chaikoff-Effekt bekannt ist. [ 28 ] Es wurde festgestellt, dass eine erhöhte Jodzufuhr über die Nahrung mit einer erhöhten Prävalenz von Schilddrüsen-Autoantikörpern verbunden ist. [ 29 ]
Eine Jodüberdosis während der Schwangerschaft kann sich in einem Geschmack im Mund äußern. Dies kann bei längerer Einnahme des Spurenelements, bei mehrfacher Überschreitung der empfohlenen Dosis und einfach bei einer Jodunverträglichkeit während der Schwangerschaft passieren.
Weitere Anzeichen einer Jodvergiftung sind Schleimhautentzündungen (Bindehautentzündung, Schnupfen, Bronchitis), Verdauungsstörungen, Hautausschläge, Heiserkeit, Brennen im Hals und schnelle Atmung.
Diese Symptome sind ein dringendes Signal, einen Arzt aufzusuchen.
Jod zum Schwangerschaftsabbruch
Wie wir sehen, ist Jod nicht nur gut, sondern kann auch schädlich sein. Es wird sogar verwendet, um Schwangerschaften im Frühstadium ohne medizinische Intervention abzubrechen. Stimmt das? In der Volksmedizin sind Rezepte für Milch mit Jod und Zucker mit Jod weit verbreitet, die angeblich helfen sollen, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.
Da junge Menschen heute früh ins Sexualleben einsteigen und die Feinheiten der Verhütung noch nicht vollständig kennen, kommt es häufig zu Fällen höherer Gewalt, in denen eine Schwangerschaft abgebrochen werden muss, bevor die Eltern davon erfahren. Dabei kommen verschiedene Ratschläge aus dem Internet zum Tragen.
Tatsächlich gibt es keine wissenschaftlichen Beweise für diese Theorie. Ärzte warnen davor, dass das Trinken eines solchen „Schwangerschaftsmittels“ Ihrem Körper großen Schaden zufügen kann:
- Blutungen verursachen;
- eine schwere Vergiftung erleiden, die bis zur Behinderung und manchmal sogar zum Tod führen kann;
- die Schwangerschaft nach einem erfolglosen Versuch abgebrochen zu haben, um ein behindertes Kind zur Welt zu bringen.
Wenn das Spurenelement in der Rezeptur für Milch mit Jod eine geringere Konzentration aufweist, ist das Auftropfen und Einnehmen von Jod auf Zucker grundsätzlich gefährlich.
Ein Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium kann durch Saugglocke oder Medikamente erfolgen, ohne dass Sie sich dabei einem großen Risiko aussetzen.