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Kontraktionen, Wehen und Nachgeburtszeit

Facharzt des Artikels

Gynäkologe, Reproduktionsspezialist
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Am Ende des dritten Schwangerschaftstrimesters signalisiert Ihnen Ihr Körper, dass es Zeit für die Geburt Ihres Babys ist. Der Prozess, durch den ein Baby geboren wird, wird als Wehen und Entbindung bezeichnet. Jede Wehen- und Entbindungsphase verläuft in bestimmten Phasen, die jedoch von jeder Person anders erlebt werden.

Die Geburt eines Babys erfordert viel Kraft, weshalb die Wehen auch als Presswehen bezeichnet werden. Eine Geburt kann beängstigend und aufregend, aber auch unvorhersehbar sein. Informieren Sie sich daher gut, damit Sie bei der Geburt auf alles vorbereitet sind.

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Wo und wie bringt man ein Kind zur Welt?

Besprechen Sie bei Ihren pränatalen Untersuchungen alle Geburtsmöglichkeiten und entscheiden Sie, wie und wo Sie Ihr Baby zur Welt bringen. Entscheiden Sie sich für Ihre Wünsche und schreiben Sie einen detaillierten Geburtsplan. Natürlich ist dies kein exakter Plan, sondern eine genaue Darstellung des Geschehens. Jede Geburt ist anders, und es ist unmöglich, alle Details vorherzusagen. Denken Sie also daran, dass möglicherweise nicht alles wie geplant verläuft. Seien Sie sich möglicher Komplikationen bewusst und nehmen Sie jederzeit Anpassungen vor. Seien Sie darauf vorbereitet, dass die Geburt nicht wie geplant verläuft.

Der Geburtsplan ist kein Vertrag mit dem Arzt, der im Falle unvorhergesehener Situationen regelt, da der Arzt selbst die Entscheidung zur Sicherheit von Mutter und Kind trifft. Sie haben Ihre Meinung, aber die entscheidende Stimme liegt beim Arzt.

Überlegen Sie bei der Planung Ihrer Geburt, wo Sie das Baby zur Welt bringen möchten, wer es entbinden wird und wer Sie begleiten wird – eine Freundin, ein Familienmitglied oder eine Pflegekraft. Wenn Sie noch nie eine Schule für werdende Mütter besucht haben, ist es an der Zeit, sich im sechsten oder siebten Schwangerschaftsmonat anzumelden. Entscheiden Sie anschließend, ob Sie Schmerzmittel, fetale Überwachung oder spezielle medizinische Verfahren benötigen. Vergessen Sie nicht, wo das Baby nach der Geburt sein wird.

Geburtsperioden

Die erste Periode beginnt mit der ersten regelmäßigen Wehe und dauert bis zur vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses. Die zweite Periode beginnt mit der vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses und endet mit der Geburt des Babys. In der dritten Periode wird die Plazenta geboren.

Zu Beginn der Wehen beginnen sich die Muskeln der Gebärmutter zusammenzuziehen und zu entspannen, wodurch sich der Gebärmutterhals öffnet und das Baby sich im Geburtskanal bewegen kann. Die ersten Wehen sind in der Regel unregelmäßig, dauern weniger als eine Minute und treten mit einer Häufigkeit von 5-20 Minuten auf.

Sie können lange anhalten, bis zu 2-3 Tage. Frauen wird daher empfohlen, spazieren zu gehen, fernzusehen und warm zu duschen, was die Beschwerden deutlich lindert. Zu Beginn der zweiten Menstruation werden die Gebärmutterkontraktionen intensiver und regelmäßiger. Die Kontraktionen dauern länger als eine Minute und treten alle 2-3 Minuten auf. Jetzt ist es Zeit, ins Krankenhaus zu gehen. Die Schmerzintensität während der Wehen variiert von mittelschwer bis stark. Daher ist es wichtig, dass eine Frau eine geliebte Person in der Nähe hat, die sie in schwierigen Zeiten unterstützen kann. Darüber hinaus empfehlen Spezialisten während der Wehen in der Regel, häufig die Position zu wechseln und Atemübungen zu machen. Viele Frauen fragen in dieser Zeit nach Schmerzmitteln.

Wenn der Gebärmutterhalskanal vollständig geöffnet ist, wechselt der Körper zu „drückenden“ Bewegungen. In der zweiten Phase der Wehen wird das Baby geboren. Dies geschieht auf unterschiedliche Weise – von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Es wird angenommen, dass die zweite Phase der Wehen kürzer dauert, wenn die Frau bereits Kinder hat. In der dritten Phase der Wehen zieht sich die Gebärmutter weiter zusammen, bis die Plazenta durchtritt.

Wie bereitet man sich auf Wehen und Geburt vor?

  • Sport während der Schwangerschaft bereitet Ihren Körper auf die anstrengende Geburt vor. Versuchen Sie, Beckenbodenübungen zu machen, um die zweite Phase der Wehen zu beschleunigen.
  • Melden Sie sich im sechsten oder siebten Schwangerschaftsmonat gemeinsam mit Ihrem Partner für spezielle Kurse für Schwangere an. Fachkräfte zeigen Ihnen, wie Sie mit Stress vor und während der Geburt am besten umgehen und was Sie in dieser Zeit erwartet. Sie lernen, sich zu entspannen, und Ihr Partner erfährt, wie er Sie in dieser schwierigen Zeit unterstützen kann.
  • Besprechen Sie kurz vor der Geburt mit Ihrem Arzt die wichtigen Aspekte der Geburt selbst, denn Sie müssen selbst entscheiden, wo und wie Sie Ihr Baby zur Welt bringen.
  • Bestimmen Sie den Geburtsort. Die meisten Frauen arbeiten mit Ärzten zusammen und bringen ihre Kinder in medizinischen Einrichtungen zur Welt. Hier finden Sie bei unvorhergesehenen Umständen immer qualifizierte Hilfe.
  • Überlegen Sie, mit wem Sie während der Wehen und der Geburt zusammen sein möchten. Das können Freunde, Familienmitglieder, Ihr Ehepartner oder jemand anderes sein.
  • Welche Entspannungstechniken werden Sie während der Wehen anwenden: Atemübungen machen, ins Wasser eintauchen, die Position wechseln oder sich wünschen, einen geliebten Menschen zu sehen.
  • Ihre Medikamentenpräferenzen. Überlegen Sie, ob Sie Schmerzmittel benötigen und informieren Sie sich vorab über Alternativen.
  • Nachsorge: Ihr Baby ist möglicherweise mit Ihnen im selben Raum. Lassen Sie sich von einer Fachkraft über Still- und Anlegetechniken beraten.

Erstellen Sie einen Geburtsplan und notieren Sie alle Ihre Wünsche. So haben Sie ein klares Bild von dem, was passiert. Bedenken Sie jedoch, dass es unmöglich ist, alles vorherzusagen, insbesondere was die Wehen und die Geburt selbst betrifft. In Notsituationen muss der Arzt manchmal innerhalb weniger Minuten eine wichtige Entscheidung treffen.

Sollten Sie während der Wehen eine Epiduralanästhesie anwenden?

Manche Schmerzmittel werden vom Arzt nur im Notfall verschrieben, wenn eine Operation erforderlich ist. Dennoch sollte eine Frau auf die Einnahme solcher Medikamente achten.

  • Bei einer Lokalanästhesie wird ein Schmerzmittel injiziert, um einen Hautbereich zu betäuben. Sie wird vor einer Epiduralanästhesie oder einer Episiotomie (einem Schnitt im Damm zur Erleichterung der Geburt) verabreicht.
  • Bei der Spinalanästhesie wird ein Anästhetikum in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit gespritzt, wodurch die Austrittsebene des Beckens völlig betäubt wird (wird bei Kaiserschnitten, Vakuumextraktionen des Fötus oder der Anwendung einer Geburtszange zur Entnahme des Fötus angewendet). Die Gebärende kann nicht pressen.
  • Bei der Vollnarkose handelt es sich um eine intravenöse oder Inhalationsanästhesie, bei der die Gebärende bewusstlos ist. Sie hat mehr negative Folgen, gilt aber als wirksamer als eine Epidural- oder Spinalanästhesie. Eine Vollnarkose wird in extremen Fällen angewendet, wenn eine sofortige Entnahme des Fötus erforderlich ist, beispielsweise wenn eine Epiduralanästhesie nicht rechtzeitig durchgeführt wurde.

Die Position einer Frau während der Geburt

Die Gebärende kann verschiedene Positionen einnehmen, zum Beispiel sitzen, hocken, sich vornüberbeugen oder in einem speziellen Gebärstuhl oder Bett liegen.

Medizinische Verfahren, die während der Geburt durchgeführt werden

  • Die Überwachung der fetalen Herzfrequenz ist ein Routineverfahren, bei Bedarf werden jedoch auch zahlreiche andere Maßnahmen durchgeführt.
  • Bei der Geburtsstimulation wird die Fruchtblase geöffnet und der Gebärmutterhals mit Medikamenten erweicht, um die Gebärmutterkontraktionen anzuregen. Die Geburtsstimulation wird nicht immer durchgeführt, sondern erst ab der zweiten Schwangerschaftswoche oder bei einer dringenden Entbindung des Fötus.
  • Einsatz von Antibiotika.
  • Elektronische Überwachung der fetalen Herzfrequenz (kontinuierlich oder intermittierend).
  • Episiotomie (Durchtrennung des Damms zur Geburtsbegleitung). Sie wird häufig durchgeführt, wenn der fetale Kopf bei einem Distress-Syndrom notfallmäßig entfernt werden muss. (Um Rissen vorzubeugen, wird eine Dammmassage durchgeführt oder die Frau während der Wehen beim Pressen überwacht.)
  • Eine Geburtszange oder Vakuumextraktion des Fötus wird durchgeführt, wenn eine Frau nicht in der Lage ist, ein Kind zu gebären, zum Beispiel wenn die Wehen aufgehört haben oder ein fetales Distress-Syndrom vorliegt und eine Notfallextraktion des Fötus angezeigt ist.
  • Die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts während der Wehen wird durch den Gesundheitszustand von Mutter und Kind bestimmt.
  • Wenn Sie bereits einen Kaiserschnitt hatten, haben Sie die Wahl zwischen dem Versuch einer vaginalen Geburt oder der Planung eines erneuten Kaiserschnitts.

Neugeborenenpflege

Vor der Geburt eines Kindes muss alles gut durchdacht und im Voraus geplant werden.

  • Behalten Sie Ihr Baby die erste Stunde seines Lebens bei sich. Möchten Sie, dass Ihr Baby nach der Geburt bei Ihnen im Zimmer bleibt? Manche Entbindungskliniken verfügen über spezielle Mutter-Kind-Stationen, in denen das Neugeborene bei der Mutter bleibt. So kann die Mutter auch mal Ruhepausen einplanen.
  • Beugen Sie Stillproblemen vor. Überlegen Sie, an wen Sie sich im Bedarfsfall wenden können. Wenden Sie sich an eine Stillberaterin. Manchmal bieten auch Entbindungskliniken ihre Dienste an. Sprechen Sie mit dem medizinischen Personal darüber, Ihrem Baby nur dann Säuglingsnahrung zu geben, wenn es unbedingt nötig ist.
  • Verschieben Sie bestimmte medizinische Maßnahmen – Vitamin-K-Injektionen, das Stechen in die Ferse Ihres Babys für Blutuntersuchungen und die Anwendung von Augentropfen –, um den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt weniger schmerzhaft zu gestalten.
  • Teilen Sie Ihren Angehörigen mit, wann Sie sie nach der Geburt sehen möchten.
  • Möchten Sie das Nabelschnurblut (die Stammzellen) Ihres Babys nach der Geburt für eine mögliche spätere Behandlung einlagern? (Dies erfordert eine frühzeitige Planung in der Schwangerschaft.)
  • Melden Sie sich an einer Schule für junge Mütter an und besuchen Sie sie. Machen Sie einen Rundgang durch ein Entbindungskrankenhaus und sehen Sie, wie Frauen die verschiedenen Phasen der Geburt durchlaufen. Das wird Ihnen helfen, sich sicherer zu fühlen, wenn die Geburt kommt.

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Wie kann man Stress während der Wehen und der Geburt reduzieren?

Es gibt viele Möglichkeiten, den Stress während der Wehen und der Geburt zu reduzieren.

Langfristige Unterstützung von den ersten Wehen bis ins Wochenbett wirkt sich positiv auf die Gebärende aus. Frauen, die von nahestehenden Personen oder Bezugspersonen begleitet werden, greifen seltener zu Schmerzmitteln und beschreiben den Prozess weniger negativ. Obwohl nicht bewiesen ist, dass Unterstützung Schmerzen lindert, ist es dennoch wahrscheinlicher, dass eine Gebärende Selbstkontrolle und Selbstvertrauen entwickelt, wenn eine geliebte Person in der Nähe ist.

  • Gehen während der Wehen, trotz längerer oder intermittierender fetaler Überwachung. Die meisten Frauen bevorzugen Bewegungsfreiheit, aber bei Risikofaktoren wird eine kontinuierliche Überwachung empfohlen.
  • Natürliche (medikamentenfreie) Schmerztherapie und „natürliche“ Geburt: ständige Unterstützung, Atemübungen, Ablenkung, Massage etc.
  • Die erste Phase der Wassergeburt hilft, Spannungen abzubauen und manchmal einen langsamen, schwierigen Geburtsverlauf normal zu gestalten. Die Sicherheit von Wassergeburten ist noch nicht vollständig erforscht.
  • Essen und Trinken während der Wehen. Manche Entbindungskliniken erlauben Frauen das Trinken von Wasser, andere nur das Lutschen von Eiswürfeln. Von fester Nahrung wird oft abgeraten, da der Magen diese während der Wehen nur langsam verdaut. Ein nüchterner Magen ist wünschenswert, falls eine Vollnarkose erforderlich ist.
  • Musik hören.
  • Akupunktur und Hypnose gelten als weniger gefährliche und recht wirksame Mittel zur Schmerzlinderung. Schmerzlindernde Medikamente
  • Opioide werden zur Linderung von Verspannungen und in gewissem Maße auch von Schmerzen eingesetzt. Sie werden vor der Geburt eingesetzt, da sie die Atmung des Neugeborenen beeinträchtigen. Opioide führen seltener als eine Vollnarkose zu einem Wehenstopp, der eine Entbindung des Fötus mit zusätzlichen Hilfsmitteln erforderlich macht.
  • Bei der Epiduralanästhesie wird ein Medikament kontinuierlich in den Epiduralbereich in der Nähe des Rückenmarks injiziert, was zu einer vollständigen oder teilweisen Taubheit des Unterkörpers führt. Eine leichte Epiduralanästhesie ermöglicht es Ihnen, Ihren Körper zu spüren, und die Gebärende kann pressen. Dies verringert das Risiko von Nebenwirkungen einer Vollnarkose, nämlich das Aussetzen der Wehen und die Notwendigkeit, den Fötus mit Hilfsmitteln (Vakuumextraktion oder Geburtszange) zu extrahieren.
  • Pudendal- und Parazervikalanästhesie werden zur Schmerzlinderung bei Wehen eingesetzt und gelten als die sicherste Form der Betäubung im Geburtskanal. Sie schadet dem Baby nicht. Die Parazervikalanästhesie wird meist durch eine Epiduralanästhesie ersetzt, die als wirksamer gilt.

Geburt: Wann sollte man den Arzt rufen?

Sie oder die Menschen in Ihrer Umgebung sollten sofort einen Krankenwagen rufen, wenn Sie:

  • Bewusstlosigkeit;
  • starke vaginale Blutungen;
  • akute Schmerzen in der Bauchhöhle oder den Beckenorganen;
  • Austreten von Fruchtwasser (wenn die Fruchtblase reißt) und Sie sicher sind, dass die Nabelschnur herausgefallen ist. Dies kommt eher selten vor. Sollte dies dennoch passieren, gehen Sie sofort auf die Knie, senken Sie Kopf und Oberkörper unter das Gesäß, um den Druck auf die Nabelschnur zu verringern, und ändern Sie Ihre Position nicht, bis Hilfe eintrifft.

Gehen Sie in die Entbindungsstation, wenn:

  • jegliche vaginale Blutungen;
  • Symptome einer späten Schwangerschaftstoxikose:
  • starke Kopfschmerzen, die mit Paracetamol (Tylenol) nicht verschwinden;
  • Sehstörungen (verschwommenes oder trübes Sehen);
  • plötzliche Schwellung des Gesichts, der Hände oder Füße;
  • Bauchschmerzen;
  • Temperatur über 38 Grad Celsius;
  • regelmäßige Kontraktionen der Gebärmutter im Verlauf einer Stunde – 4 oder mehr Kontraktionen im Verlauf von 20 Minuten oder 8 pro Stunde, auch wenn Sie sich gerade ausruhen und Wasser trinken;
  • plötzlicher Flüssigkeitsverlust (Fruchtwasser wird oft mit unfreiwilligem Urinverlust verwechselt);
  • anhaltende Rückenschmerzen oder Druck im Beckenbereich;
  • keine Bewegungen des Fötus oder weniger Tritte.

Suchen Sie zwischen der 20. und 37. Schwangerschaftswoche sofort ein Krankenhaus auf, wenn:

  • Sie vermuten, dass sich das Baby nicht mehr oder deutlich weniger bewegt als zuvor;
  • Beobachten Sie jegliche vaginale Blutungen;
  • Sie verspüren Schmerzen in der Gebärmutter, Schwäche und einen Temperaturanstieg (ohne Grund) (mögliche Anzeichen einer Infektion);
  • vaginaler Flüssigkeitsverlust (große Menge – mehr als 240 ml).

Folgende Symptome können auf eine vorzeitige Wehentätigkeit hinweisen:

  • regelmäßige Kontraktionen der Gebärmutter im Verlauf einer Stunde – 4 oder mehr Kontraktionen im Verlauf von 20 Minuten oder 8 pro Stunde, auch wenn Sie sich gerade ausruhen und Wasser trinken;
  • unerklärliche Schmerzen im Rücken oder in den Beckenorganen;
  • Darmkontraktionen (mit oder ohne Durchfall).

Suchen Sie nach der 37. Schwangerschaftswoche umgehend die Entbindungsstation auf, wenn Sie:

  • Sie vermuten, dass sich Ihr Baby nicht mehr oder weniger als gewöhnlich bewegt;
  • Beobachten Sie jegliche vaginale Blutungen;
  • regelmäßige Wehen haben (4 oder mehr innerhalb von 20 Minuten oder 8 innerhalb einer Stunde);
  • Sie bemerken plötzlichen Ausfluss aus der Scheide.

Wenden Sie sich während der Schwangerschaft jederzeit an Ihren Arzt, wenn Sie starken oder mäßigen Ausfluss aus der Scheide haben, der von Zucken, Brennen oder einem deutlichen Geruch begleitet ist.

Nach der Geburt

Rufen Sie nach der Geburt einen Krankenwagen, wenn:

  • plötzlicher stechender Schmerz in der Bauchhöhle;
  • Bewusstlosigkeit.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn:

  • Sie bemerken starken Vaginalausfluss mit Blutgerinnseln und müssen Ihre Binde alle zwei Stunden wechseln;
  • der Vaginalausfluss wird stark und ist 4 Tage nach der Entbindung immer noch hellrot oder es bilden sich Blutgerinnsel, die größer als ein Golfball sind;
  • Ihnen ist schwindelig und Sie haben das Gefühl, das Bewusstsein zu verlieren.
  • es kommt zum Erbrechen und Sie können keine Flüssigkeiten trinken;
  • die Temperatur steigt;
  • eine neue Art von Bauchschmerzen tritt auf;
  • vaginaler Ausfluss wird von Muskelgewebe begleitet (nicht nur von Blutgerinnseln);
  • Sie leiden unter starken Kopfschmerzen, Sehstörungen und Schwellungen im Gesicht, an Händen und Füßen.

Beobachten Sie Ihren Gesundheitszustand genau und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:

  • Sie fühlen sich innerhalb von 2-3 Tagen nicht besser;
  • der Vaginalausfluss hat einen unangenehmen Geruch;
  • Es werden Symptome einer postpartalen Depression beobachtet (mehrere Tage anhaltende Verzweiflungsgefühle, unruhige oder gefährliche Gedanken oder Halluzinationen).
  • Die Brustdrüsen schmerzen und die Temperatur steigt – Symptome einer Brustdrüsenschwellung und Mastitis.

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Kontraktionen

Der Geburtsvorgang ist mit Wehen und Geburtswehen verbunden. Niemand kann genau vorhersagen, wann die Wehen einsetzen. Manchmal zeigt eine schwangere Frau Anzeichen dafür, dass ihr Körper bereit für die Geburt ist, dennoch kann das Kind erst mehrere Wochen später zur Welt kommen. Oft beginnen die Wehen auch ohne Wehen. Es ist sehr schwierig, den Zeitpunkt der ersten Geburt vorherzusagen.

Anzeichen von Kontraktionen

Vorboten der bevorstehenden Wehen

  • das Baby bewegt sich in den unteren Teil des Beckens;
  • Ausdünnung und Öffnung des Gebärmutterhalses;
  • Gebärmutterkontraktionen werden häufiger und intensiver, möglicherweise schmerzhafter; unwillkürlicher Stuhlgang und ständige Schmerzen im unteren Rücken;
  • Ruptur der Fruchtblase: In den meisten Fällen geschieht dies während der Wehen, daher müssen Sie beim geringsten Verdacht sofort ins Entbindungsheim gehen.

Vorläufer der Wehen (latente Phase der Wehen)

Die ersten Wehen sind oft die längste Phase der Wehen und dauern manchmal bis zu 2-3 Tage. Uteruskontraktionen:

  • leicht bis mittelschwer (die Frau kann während der Wehen sprechen) und dauert 30 bis 45 Sekunden;
  • unregelmäßig (alle 5–20 Minuten) und manchmal können sie ganz aufhören;
  • eine Öffnung des Gebärmutterhalses auf 3 cm provozieren (bei Erstgebärenden kann es zu einer langen Latenzphase ohne Öffnung des Gebärmutterhalses kommen).

Diese Phase der Wehen ist lang und schmerzhaft, daher wird Frauen geraten, spazieren zu gehen, fernzusehen, Musik zu hören oder eine warme Dusche zu nehmen.

Progressive Phase der Wehen

Wenn Sie in der Latenzphase der Wehen, die die Öffnung des Gebärmutterhalses provoziert, in die Entbindungsklinik gehen:

  • Sie werden in ein spezielles Krankenhaushemd gesteckt;
  • Ihr Blutdruck, Puls und Ihre Temperatur werden gemessen;
  • Überprüfen Sie Ihre bisherige Schwangerschaftsgeschichte;
  • Dabei werden Sie ausführlich nach der Häufigkeit und Intensität der Wehen gefragt und auch die Öffnung des Muttermundes wird geprüft.
  • Sie überwachen die Herzfrequenz des Fötus während der Wehen (die Herzfrequenz zeigt den Zustand des Babys an).
  • Abhängig von Ihrem Zustand erhalten Sie möglicherweise eine Infusion mit Medikamenten.

Entbindungskliniken verfügen über Stationen für alle Phasen der Geburt. Treten keine Komplikationen auf, kann die Frau die gesamte Zeit auf einer Station bleiben. In Notfällen wird die Frau auf speziell ausgestattete Stationen verlegt, wo sie Notfallversorgung erhält.

Nach Ihrer Aufnahme in die Entbindungsklinik und der Erstuntersuchung werden Sie:

  • Sie werden Ihnen sagen, dass Sie mehr gehen sollen, da Bewegung dazu beiträgt, dass die Wehen sanfter verlaufen.
  • Die Überwachung der fetalen Herzfrequenz wird häufig durchgeführt;
  • Sie dürfen Besuch empfangen, aber wenn Ihre Wehen stärker werden, möchten Sie vielleicht nur Ihren Partner sehen.

Aktive Phase der Wehen, erste Phase

Wenn sich der Gebärmutterhals 3–4 cm weit öffnet, beginnt die erste Phase der aktiven Wehenphase. Diese endet, wenn der Gebärmutterhals vollständig geöffnet ist und das Baby bereit ist, sich durch den Geburtskanal zu bewegen. In der letzten Phase sind die Wehen am intensivsten.

Im Vergleich zu den ersten Wehen zeichnen sich die Kontraktionen der Gebärmutter in der aktiven Phase durch eine höhere Intensität und Häufigkeit (alle 2-3 Minuten) aus und dauern 50-70 Sekunden. Wenn die Fruchtblase noch nicht geplatzt ist (dies geschieht genau in diesem Stadium), mit zunehmender Intensität der Kontraktionen:

  • Frauen fühlen sich müde und unruhig, haben Schwierigkeiten beim Stehen, wollen weder trinken noch essen; manchmal dürfen sie Wasser trinken, aber keine Nahrung zu sich nehmen, da im Falle einer notwendigen Operation eine Vollnarkose erforderlich ist;
  • Sie können Atementspannungsübungen, Akupunktur, Hypnose oder andere Techniken zur Linderung von Schmerzen und Ängsten anwenden.
  • Frauen wechseln die Position, was zur Verbesserung der Durchblutung beiträgt;
  • Frauen in den Wehen können eine Anästhesie, beispielsweise eine Epiduralanästhesie, verlangen.
  • Manchmal legen sie eine Infusion.

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Übergangsphase

Das Ende der ersten Phase aktiver Wehen wird als Übergangsphase bezeichnet. Das Baby bewegt sich nach unten, während die Wehen intensiver und häufiger werden, manchmal mit einer sehr kurzen Pause. In der Übergangsphase wird bereits deutlich, dass das Baby bald geboren wird. In dieser Phase ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören. Manchmal reagieren Frauen irritiert auf Hilfe von außen, aber man sollte ihn trotzdem nicht wegstoßen. Reizbarkeit, Übelkeit, Angst und Furcht nehmen zu.

Frauen, die zum ersten Mal entbinden, verbringen bis zu drei Stunden in der Übergangsphase, während Frauen, die bereits entbunden haben, nicht länger als eine Stunde brauchen. Manchmal ist die Übergangsphase auch kurz, dafür aber intensiver.

Aktive Phase der Anfälle, zweites Stadium

Die zweite Phase aktiver Wehen ist mit der Geburt des Babys verbunden, wenn es sich aufgrund der Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur durch den Geburtskanal bewegt. In dieser Phase:

  • Kontraktionen haben einen anderen Charakter. Wenn sie regelmäßig sind, können sie sich auf 2–5 Minuten verlangsamen und 60–90 Sekunden dauern. Wenn die Wehen aufhören, sollten Sie Ihre Position ändern. Wenn dies nicht hilft, kann der Arzt eine Wehenstimulation verschreiben.
  • Möglicherweise verspüren Sie bei jeder Wehe einen starken Pressdrang.
  • der Kopf des Babys übt starken Druck auf den Mastdarm aus;
  • Sie können die Position mehrmals ändern, bis Sie die richtige gefunden haben.
  • Wenn der Kopf des Babys den Geburtskanal passiert, verspürt die Frau einen brennenden Schmerz, da der Kopf der größte Körperteil ist und die Geburt sehr schwierig ist. Bewegt sich das Baby zu schnell, rät der Arzt, nicht zu pressen, damit sich der Damm dehnen kann. Andernfalls wird ein Dammschnitt durchgeführt (meist nur in extremen Fällen).
  • Ein Team von Spezialisten ist auf Überraschungen vorbereitet. In Notfällen wird ein Ärzteteam sofort Maßnahmen ergreifen.

Dann kann nur noch der Arzt die Entscheidung treffen. Diese Presswehen können einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, wobei die zweite Geburt schneller erfolgt.

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Die dritte Phase, nach der Geburt

Nach der Geburt des Babys reinigt sich Ihr Körper weiter. In der dritten Phase wird die Plazenta geboren, während sich die Gebärmutter noch zusammenzieht. Infolge dieser Kontraktionen löst sich die Plazenta von der Gebärmutterwand und wird herausgedrückt, wobei es zu Blutungen kommen kann. Der Arzt oder die Hebamme sollte die Gebärmutter sorgfältig auf Plazentareste untersuchen, die Blutungen verursachen können. In extremen Fällen kann die Hebamme auf den Unterleib drücken, um die Gebärmutter beim Herausdrücken der Plazenta zu unterstützen. Auch Medikamente oder das Anlegen des Babys an die Brust tragen zu besseren Kontraktionen der Gebärmutter und geringeren Blutungen bei. Die dritte Phase dauert 5 Minuten, manchmal länger. In den meisten Fällen kommt die Plazenta jedoch innerhalb von 30 Minuten heraus. Wenn die Geburt unvollständig ist, entfernt der Arzt die Reste manuell. Die Wehen hören erst auf, wenn die Plazenta vollständig geboren ist.

Übertragung der Schwangerschaft

Ein Baby gilt als termingerecht geboren, wenn es in der 37. bis 42. Schwangerschaftswoche (die Wochen werden ab der letzten Menstruation gezählt) geboren wird. Wenn eine Frau nach 42 Wochen oder später kein Kind zur Welt bringt, gilt die Schwangerschaft als überfällig.

Manchmal wird eine Schwangerschaft nach der Geburt nicht als solche betrachtet, da die Wochen oft falsch gezählt werden. Findet der Eisprung später im Zyklus statt, tritt auch die Schwangerschaft später ein. Ein Ultraschall kann den Geburtstermin anhand der Größe des Fötus bestimmen, diese Berechnungen sind jedoch immer noch ungefähr.

In den meisten Fällen ist der Grund für eine Übertragung unklar.

Worüber sollten Sie sich Sorgen machen, wenn Ihr Geburtstermin überschritten ist?

In der Regel kommt ein überfälliges Baby gesund zur Welt, doch in einigen wenigen Fällen ist eine Übergeburt mit dem Einfrieren und Tod des Babys verbunden. Dieses Risiko steigt wöchentlich und erreicht nach 43 Wochen 10 % von 1000 Fällen. Daher überwacht der Arzt den Zustand des Kindes in der 40. bis 41. Woche.

Viele Ärzte senken das Sterberisiko, indem sie die Wehen vor der 42. Woche einleiten. Meistens beobachten sie einfach, da niemand weiß, was die beste Lösung für eine Schwangerschaft ist, die zwei Wochen überfällig ist:

  • Bei einer übertragenen Schwangerschaft müssen die Wehen angeregt werden, wenn die Überwachung eine Gefährdung der Gesundheit des Kindes zeigt.
  • Wenn sich der Gebärmutterhals öffnet und dünner wird, leiten viele Ärzte die Wehen durch Punktion der Fruchtblase ein. Eine Beobachtung bis zur 42. Schwangerschaftswoche wird ebenfalls als sinnvoll erachtet. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Methode für Mutter und Kind besser ist als andere.
  • Wenn der Gebärmutterhals nicht dünner wird und sich nicht öffnet, ist Beobachtung die richtige Lösung. Eine Geburtseinleitung bringt keinen weiteren Nutzen. Laut Statistik verringert eine Geburtseinleitung nach der 41. Schwangerschaftswoche das Risiko von Neugeborenensterblichkeit und Totgeburten.

Um die Gesundheit von Mutter und Kind zu erhalten, sind sich die meisten Experten einig, dass es besser ist, die Wehen vor der 42. Woche einzuleiten. Es wird angenommen, dass die Risiken einer Schwangerschaft über die 42. Woche hinaus größer sind als der Nutzen.

Was passiert nach der Geburt?

In diesem Moment können Sie Ihr Baby zum ersten Mal sehen und in Ihren Armen halten. Dies ist ein sehr aufregender Moment, da die Frau nach der anstrengenden Tortur voller Erstaunen auf ihr Kind blickt.

Wenn Sie Ihr Baby stillen möchten, können Sie direkt nach der Geburt damit beginnen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es nicht sofort klappt. Stillen ist ein langer und gemeinsamer Prozess, den Mutter und Kind erlernen. Die richtigen Fähigkeiten kommen mit der Zeit, aber Sie können sich von einer Fachkraft über die richtige Stilltechnik beraten lassen.

In den ersten Stunden nach der Geburt verspüren Frauen meist Schmerzen und benötigen Hilfe beim Duschen. Mehrere Tage lang sind starke und schmerzhafte Kontraktionen der Gebärmutter zu beobachten, während die Gebärmutter wieder ihre normale Größe annimmt.

In den ersten Wochen nach der Geburt (Wochenbett) beginnt sich der Körper der Frau zu erholen und sich an einen neuen Zustand anzupassen – den Zustand der „Nichtschwangerschaft“. Frauen sind oft müde und verärgert, daher müssen Familienmitglieder optimale Bedingungen für die Erholung der jungen Mutter schaffen.

  • Versuchen Sie zu schlafen, wenn Ihr Baby schläft.
  • Bitten Sie Familienmitglieder oder Freunde, Essen zu kochen oder die Hausarbeit zu erledigen.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, wenn Sie stillen.

In der Zeit nach der Geburt sind Frauen sehr emotional, aber bei anhaltender Depression oder düsteren Gedanken (sich selbst oder dem Baby zu schaden) müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen, da eine postpartale Depression behandelt werden muss.

Zwei bis sechs Wochen nach der Geburt sollte der Arzt eine Untersuchung durchführen. Dabei sollten alle wichtigen Fragen, einschließlich der Verhütung, besprochen werden. Wenn Sie kein weiteres Kind planen, sollten Sie auch während der Stillzeit Verhütungsmittel einnehmen. Der Arzt wird Ihnen geeignete Medikamente verschreiben.

Wenn das Baby bereits geboren ist

Frauen werden nach der Geburt oft von widersprüchlichen Gefühlen überwältigt – Aufregung, Überraschung und Müdigkeit. Wenn das Kind endlich in Ihren Armen liegt und Sie mit ihm sprechen und es aufmerksam betrachten können, verspüren Sie Ruhe und große Erleichterung in Ihrer Seele. In der ersten Stunde nach der Geburt kann das Baby zum ersten Anlegen an die Brust und zum Stillen zu Ihnen gebracht werden, sofern Sie das Kind stillen möchten.

Stillen

Stillen ist sowohl für Mutter als auch für Baby von Vorteil. Aber seien Sie nicht traurig, wenn es Ihnen und Ihrem Baby beim ersten Mal schwerfällt. Stillfähigkeiten entwickeln sich mit der Zeit, und kleinere Misserfolge lassen sich zu Hause leicht durch eine Beratung mit einer Fachkraft beheben. Fast jede Entbindungsklinik verfügt über mindestens eine Stillberaterin, die alle Ihre Fragen beantwortet. In den ersten Tagen des Stillens können Ihre Brustwarzen anschwellen, schmerzen und rissig werden, aber diese Symptome verschwinden normalerweise mit der Zeit.

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Die ersten Stunden der Genesung

Direkt nach der Geburt kann es sein, dass Ihnen kalt ist. Das ist eine normale Reaktion des Körpers. Ziehen Sie sich warm an. Direkt nach der Geburt wird der Arzt oder die Hebamme:

  • Massieren Sie die Gebärmutter 15 Minuten lang, um die Kontraktion zu fördern und die Blutung zu stoppen. Später führen Sie dies selbst durch. Kontrahiert sich die Gebärmutter nicht, setzt sich die Blutung fort. In diesem Fall werden Medikamente verschrieben und der Arzt untersucht die Gebärmutter erneut auf Plazentareste (die häufigste Ursache für Blutungen) und Risse des Gebärmutterhalses oder der Vagina. In schweren Fällen sind eine Operation und Infusionen erforderlich, um Blutverlust und Schock zu vermeiden.
  • Kontrollieren Sie die Blase, denn eine überfüllte Blase drückt auf die Gebärmutter und verhindert deren Kontraktion. Manchmal kann eine Frau aufgrund von Schmerzen und Schwellungen nicht selbstständig urinieren. Dann wird ein Katheter gelegt. Aber keine Sorge, alle Funktionen werden bald wiederhergestellt.
  • Messen Sie den Druck mehrmals.
  • Näht die Stelle von Gebärmutterhals- und Vaginalrissen.
  • Der Periduralkatheter wird entfernt (sofern Sie eine Periduralanästhesie hatten). Wenn Sie jedoch eine Tubenligatur planen, bleibt der Katheter an Ort und Stelle, um die Schmerzen während des Eingriffs zu lindern.

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Erholungsphase nach der Geburt

Körperliche Veränderungen

In der Zeit nach der Geburt macht der Körper einer Frau viele Veränderungen durch, von denen einige lange anhalten, aber jede Frau erlebt sie auf ihre eigene Weise.

  • Ab dem Zeitpunkt der Geburt der Plazenta beginnt die Gebärmutter, ihre normale Größe wieder anzunehmen. Die vollständige Verkleinerung erfolgt innerhalb von zwei Monaten. Nach 24 Stunden hat die Gebärmutter die Größe der 20. Schwangerschaftswoche erreicht, eine Woche später die Hälfte ihrer Größe zum Zeitpunkt der Wehen. Nach sechs Wochen hat die Gebärmutter die Größe vor der Schwangerschaft erreicht.
  • Die postpartalen Wehen können bis zu zwei Tage andauern und nehmen mit jeder weiteren Schwangerschaft zu. Normalerweise klingen sie am dritten Tag ab.
  • Bei Frauen kommt es außerdem zu Muskelkater (Arme, Nacken und Kiefer) aufgrund der stärkeren Anstrengung der Frau während der Wehen (dieser verschwindet nach einigen Tagen) sowie zu bläulichen Flecken im Gesicht und Rötungen der Augen aufgrund des starken Pressens.
  • Nach der Geburt kann es mehrere Tage lang zu Problemen mit der Blasen- und Darmentleerung kommen. Trinken Sie viel und nehmen Sie gegebenenfalls Abführmittel.
  • Wochenblutungen (Lochien) können 2 bis 4 Wochen andauern und treten im Verlauf von 2 Monaten auf und vergehen wieder.
  • Die Erholung nach einem Dammschnitt dauert etwa zwei Wochen. Schmerzen, Schwellungen und Taubheitsgefühle im Bereich der Scheide sind nach einer vaginalen Geburt häufig.
  • Am dritten oder vierten Tag kann es durch den Milcheinschuss zu einer Brustdrüsenschwellung kommen, die Brustdrüsen sind geschwollen und schmerzen. Nehmen Sie eine warme Dusche und legen Sie eine warme Kompresse auf.
  • Die Rekonstruktion der Beckenknochen, beispielsweise bei einer Schambeinfugen- oder Steißbeinfraktur, dauert mehrere Monate. Die Behandlung umfasst Eis, nichtsteroidale Antirheumatika und manchmal Physiotherapie.

Wenn Sie über Symptome in der Zeit nach der Geburt besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wie überwindet man postpartale Probleme?

Nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus kann es aufgrund von Energie- und Zeitmangel schwierig sein, die neuen Aufgaben zu bewältigen. Versuchen Sie, sich zu beruhigen. Machen Sie eine Pause und überlegen Sie, was zu tun ist. Experten empfehlen, die Hilfe der Menschen in Ihrem Umfeld in Anspruch zu nehmen, sich gesund zu ernähren und viel zu trinken, sich nach Möglichkeit auszuruhen, Besuche bei Verwandten einzuschränken, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich mit anderen Müttern wie Ihnen für Gespräche und gemeinsame Spaziergänge anzufreunden.

Postpartale Depression

Wenn Sie nach der Geburt längere Zeit depressiv sind und den Verdacht haben, dass eine Wochenbettdepression begonnen hat, suchen Sie Hilfe bei einem Spezialisten.

Auch wenn keine postpartalen Beschwerden auftreten, sollten Sie zwei und sechs Wochen nach der Geburt zu Kontrolluntersuchungen zu Ihrem Arzt gehen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um über Verhütung nachzudenken und mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

Sexualität, Fruchtbarkeit und Verhütung

Sie sollten keinen Geschlechtsverkehr haben und keine Tampons verwenden, bis die Blutung aufgehört hat. Wenn die Blutung aufgehört hat, Sie aber weiterhin Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben, warten Sie eine Weile. Der Körper benötigt mindestens 4–6 Wochen, um sich nach einer Geburt zu erholen. Normalerweise zeigen Frauen nach der Geburt wenig Interesse an Sex. Während der Erholungsphase und der erhöhten Bedürfnisse des Babys müssen Sie und Ihr Partner sehr tolerant zueinander sein. Besprechen Sie alles mit Ihrem Partner, auch Veränderungen in intimen Beziehungen.

Der Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeit stellen sich von selbst wieder ein. Denken Sie daran, dass der Eisprung einen Monat vor dem ersten Zyklus stattfindet, also 2-3 Wochen nach der Geburt. Wenn Sie also noch kein weiteres Kind planen, sollten Sie verhüten, auch wenn Sie stillen.

  • Wenn Sie nicht stillen, wird Ihr Zyklus innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Geburt wieder einsetzen.
  • Beim Vollstillen bleibt der Zyklus über mehrere Monate aus. In der Regel stillen Frauen ihr Kind 8 Monate lang, eine sichere Verhütungsmethode ist dies jedoch nicht.
  • Die meisten Verhütungsmethoden sind für stillende Mütter sicher und wirksam. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Methode für Sie geeignet ist.


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