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Nierenkoliken in der Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Eine Nierenkolik während der Schwangerschaft ist gefährlich, da sie eine Erhöhung des Gebärmuttertonus hervorruft, was wiederum zu einer Frühgeburt führen kann.
Deshalb sollte eine schwangere Frau bei Auftreten dieses gefährlichen Symptoms sofort einen Krankenwagen rufen und ins Krankenhaus gehen. Die Hauptaufgabe besteht darin, Schmerzen dringend zu lindern und Krämpfe mit ärztlich verordneten krampflösenden Mitteln (Baralgin, Papaverin, No-Shpa usw.) zu beseitigen. Spasmolytika helfen, die Harnleiterwände allmählich zu entspannen und den Harnabgang zu verbessern, was den Zustand der schwangeren Frau lindert und Schmerzsymptome reduziert. Tritt bei einer Frau mit einem Kind eine Nierenkolik auf, ist von Selbstbehandlung und der Einnahme von Schmerzmitteln ohne ärztliche Verschreibung natürlich keine Rede.
Ursachen von Nierenkoliken während der Schwangerschaft
Koliken während der Schwangerschaft können ein Zeichen für eine sehr gefährliche Erkrankung sein, beispielsweise eine Verschlimmerung einer Pyelonephritis oder die Entwicklung einer Urolithiasis. Wenn der Schmerz auf der rechten Seite der Bauchhöhle lokalisiert ist und in den Oberschenkel, die Leiste und die äußeren Genitalien „ausstrahlt“, besteht die Möglichkeit, dass die Schwangere eine Nierenkolik hat. Dieses Symptom kann auch von Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit und sogar Erbrechen begleitet sein. Eine schwangere Frau kann häufigen Harndrang verspüren, und wenn die Wände des Harnleiters durch die scharfen Kanten des Steins verletzt werden, treten Blutverunreinigungen im Urin auf.
Eine Nierenkolik während der Schwangerschaft hat ihre Besonderheiten: Während der Schwangerschaft ist der Körper einer Frau aufgrund einer geschwächten Immunität anfällig für die Entwicklung einer Urolithiasis. In diesem Stadium kommt es bei Frauen häufig zu einer Verschlimmerung einer chronischen Nierenerkrankung, was die Wahrscheinlichkeit einer Nierenkolik erhöht. Wenn die Schmerzen durch Harnsteine verursacht werden, die das Lumen der Harnleiter blockieren, greifen Ärzte meist zu ernsthaften Behandlungsmethoden: Nephrostomie (perkutane Punktionsdrainage des Urins) oder Operation (Entfernung von Steinen).
Nierenkoliken während der Schwangerschaft treten meist plötzlich auf. Der Anfall entwickelt sich sehr schnell und ist durch starke, stechende Schmerzen gekennzeichnet, die je nach Lage des Steins in den Harnwegen in einen bestimmten Körperteil „ausstrahlen“. Bei einem Nierenkolik-Anfall kommt es häufig zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz, Darmlähmung, arterieller Hypertonie und Ohnmacht der Schwangeren. Die Dauer des Anfalls kann mehrere Minuten bis mehrere Stunden betragen.
Kontraindikationen bei Nierenkoliken sind heiße Bäder und Heizkissen sowie die Einnahme von Schmerzmitteln. Um gefährliche Folgen zu vermeiden, sollte die werdende Mutter dringend einen Arzt aufsuchen.
Symptome einer Nierenkolik während der Schwangerschaft
Koliken während der Schwangerschaft sind ein Problem, das viele werdende Mütter oft beunruhigt. Koliken treten meist plötzlich auf und verursachen bei Schwangeren ein Gefühl von Unwohlsein und unangenehmen Schmerzen. Nierenkoliken, die Vorboten einer schweren Erkrankung sind, sind besonders gefährlich für die Gesundheit der werdenden Mutter und ihres Kindes.
Symptome einer Nierenkolik während der Schwangerschaft deuten auf eine Harnwegsbehinderung hin. Die Muskulatur kann mit plötzlichen Kontraktionen reagieren, wenn Nieren, Blase oder Harnleiter den natürlichen Harnfluss behindern. In diesem Fall verkrampft sich die Kolik und verhindert, dass die Frau sich frei hinlegt oder hinsetzt – die Schmerzen sind so stark und stechend.
Zu den Hauptsymptomen einer Nierenkolik gehören:
- Plötzlichkeit und Schwere des Anfalls (der Schmerz nimmt zu, wird intensiv, hat einen krampfartigen Charakter und kann in verschiedene Körperteile „ausstrahlen“: den unteren Rücken, die Oberschenkel, die Leistengegend und auch die äußeren Geschlechtsorgane);
- Schüttelfrost;
- Übelkeit, manchmal Erbrechen;
- häufiger Harndrang;
- Temperaturanstieg;
- Blut im Urin (bei Steinen im Harnleiter).
Solche Symptome können bei obstruktiven Erkrankungen der Harnwege auftreten. Bei einer schwangeren Frau mit Urolithiasis können die Steine die Harnwege oder das Nierenbecken blockieren und in der Blase „steckenbleiben“. Dies führt bei der Frau zu starken Schmerzen in Form von Koliken. Behinderungen des natürlichen Harnabflusses können nicht nur Steine, sondern auch Schleim und Blutgerinnsel sein, die bei entzündlichen Erkrankungen wie einer Pyelonephritis auftreten.
Nierenkoliken sind für Schwangere sehr gefährlich, da Muskelkontraktionen die Gebärmutter stimulieren und so vorzeitige Wehen auslösen können. Manchmal ähneln Nierenkoliken Wehen, weshalb es Fälle gibt, in denen Schwangere in die Entbindungsklinik gebracht wurden, weil sie glaubten, die Wehen hätten begonnen.
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Behandlung von Nierenkoliken während der Schwangerschaft
Koliken während der Schwangerschaft, die durch Nierenprobleme verursacht werden, verlaufen akut und paroxysmal. Sie können von weiteren Symptomen begleitet sein, die auf Steine im Harnsystem hinweisen: Fieber, Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen.
Nierenkoliken während der Schwangerschaft werden ausschließlich im Krankenhaus behandelt. Normalerweise wird der Anfall bei vielen Schwangeren mit krampflösenden Medikamenten gestoppt. Erreicht die Steingröße jedoch 10 mm oder mehr, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, da das Warten auf den natürlichen Abgang des Steins mit der Gefahr schwerer Nierenfunktionsstörungen verbunden ist. Die Hauptindikation für eine Operation ist der ernste Zustand der Patientin mit sehr starken Schmerzen, die weder mit Analgetika noch mit krampflösenden Mitteln bewältigt werden können. In diesem Fall wird die chirurgische Behandlung mit der Gabe von Uroantiseptika und schonendsten Antibiotika kombiniert.
Erste Hilfe bei Nierenkoliken bei Schwangeren besteht in der Einnahme zugelassener krampflösender Mittel, insbesondere No-shpa und Nitroglycerin, die die glatte Muskulatur entspannen und für das Kind unbedenklich sind. Vor dem Eintreffen des Arztes wird der Schwangeren empfohlen, den Urin in einem separaten Behälter aufzufangen. In solchen Fällen ist die Verwendung von Heizkissen, Kompressen, heißen Bädern und Schmerzmitteln strengstens kontraindiziert. Um Schmerzen zu lindern, können Sie versuchen, Ihre Körperhaltung zu ändern.
Vor Beginn der Behandlung einer Nierenkolik muss der Arzt natürlich die zugrundeliegenden Ursachen abklären. Dazu wird eine ärztliche Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob die Schwangere an Urolithiasis leidet. Nach der Diagnose wird die Krankheit mit steinauflösenden Medikamenten beseitigt. Zu diesen Medikamenten zählen Kanefron, Cyston, Urolesan, Fitolizin sowie Pol-Pala-Gras, Bärentraube, Tannenöl usw. Eine Operation selbst ist für eine Schwangere unerwünscht und wird daher nur in extremen Fällen durchgeführt. Die Lyse erfolgt mit pharmazeutischen und volkstümlichen Mitteln. Der Schwangeren wird die Einnahme harntreibender Kräuter empfohlen, die den Harnfluss wiederherstellen und Entzündungen wirksam lindern.
Die Behandlung von Nierenkoliken während der Schwangerschaft mit Hilfe von traditionellen Arzneimitteln wie einem Sud aus Preiselbeerblättern, Birkenknospen, Bärentraubenblättern, Schachtelhalm, Orthosiphon-Stamineus-Blättern sowie Minze, Viburnum-Früchten und Lindenblüten führt zu wirksamen Ergebnissen.
Ein Sud aus Preiselbeerblättern und -früchten ist ganz einfach zuzubereiten: 2 Esslöffel Rohstoffe werden mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und anschließend 30 Minuten im Wasserbad stehen gelassen. Der fertige Sud muss 10 Minuten bei Raumtemperatur abgekühlt werden. Anschließend muss er ausgepresst und gefiltert werden, und die resultierende Flüssigkeit muss mit Wasser auf 200 ml aufgefüllt werden. Bei Urolithiasis wird Schwangeren empfohlen, den Sud einmal täglich in einem Volumen von ¼ Glas einzunehmen.
Schwangeren Frauen mit Nierenkoliken wird unbedingt eine Diät verschrieben, deren Zweck es ist, das Symptom zu verhindern und Rückfälle zu vermeiden. Lebensmittel, die Risikofaktoren für die Entstehung von Urolithiasis darstellen, müssen von der Diät ausgeschlossen werden: Salz, frittierte Lebensmittel, tierische Proteine, Innereien. Es wird empfohlen, bis zu 3 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, sofern die werdende Mutter nicht an Ödemen leidet und keine weiteren Kontraindikationen vorliegen.
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