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Rhesus-Sensibilisierung während der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Was ist eine Rhesussensibilisierung während der Schwangerschaft?

Eine Rhesussensibilisierung wird diagnostiziert, wenn Rh-Antikörper im Blut der Mutter nachgewiesen werden. Rh-Antikörper sind Eiweißverbindungen, die im Körper der Mutter als Reaktion auf das Eindringen rhesuspositiver roter Blutkörperchen des Fötus gebildet werden (das Immunsystem der werdenden Mutter nimmt diese roten Blutkörperchen als fremd wahr).

Ursachen der Rhesussensibilisierung während der Schwangerschaft

Eine Rhesussensibilisierung tritt während einer Schwangerschaft auf, wenn die Mutter einen negativen Rhesusfaktor im Blut hat und der Fötus einen positiven. In den meisten Fällen vermischt sich das Blut der Mutter erst nach der Geburt mit dem des Fötus. Die Antikörper, die den Fötus schädigen, bilden sich im Laufe der Zeit und sind während der ersten Schwangerschaft möglicherweise noch nicht vorhanden. Während der nächsten Schwangerschaft, wenn der Fötus wieder Rhesus-positiv ist, sind die Antikörper bereits im Blut vorhanden und beginnen, den Fötus anzugreifen. Infolgedessen entwickelt der Fötus Anämie, Gelbsucht oder ernstere Krankheiten. Dies wird als Rhesuskrankheit bezeichnet. Der Zustand verschlechtert sich mit jeder weiteren Schwangerschaft, wenn Mutter und Kind unterschiedliche Rhesusfaktoren haben.

Während einer ersten Schwangerschaft kann der Fötus eine Rhesus-Erkrankung entwickeln, wenn die Mutter vor oder während einer früheren Schwangerschaft sensibilisiert wurde. Dies kann auch der Fall sein, wenn:

  • Fehlgeburt, Abtreibung oder Eileiterschwangerschaft und Ihnen wurden keine Immunglobuline zur Vermeidung einer Sensibilisierung verabreicht.
  • Schweres Bauchtrauma während der Schwangerschaft.
  • Sie haben während der Schwangerschaft eine Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie durchgeführt und dabei kein Immunglobulin erhalten. Bei diesen Untersuchungen kann es zu einer Vermischung des Blutes von Mutter und Kind kommen.

Eine Sensibilisierung ist ein sehr wichtiger Faktor, den Sie im ersten Trimester Ihrer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Eine Sensibilisierung verursacht keine besorgniserregenden Symptome und kann nur durch einen Bluttest festgestellt werden.

  • Wenn Sie zur Risikogruppe gehören, kann einer Rhesussensibilisierung fast immer vorgebeugt werden.
  • Wenn bereits eine Sensibilisierung vorliegt, ist zum Schutz der Gesundheit des Kindes eine Behandlung erforderlich.

Wer ist während der Schwangerschaft einem Sensibilisierungsrisiko ausgesetzt?

Eine Rhesussensibilisierung während der Schwangerschaft kann nur auftreten, wenn die Mutter einen negativen Rhesusfaktor und das Kind einen positiven Rhesusfaktor hat.

Wenn die Mutter einen negativen Rhesusfaktor und der Vater einen positiven Rhesusfaktor hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kind denselben Rhesusfaktor wie der Vater hat. Infolgedessen kann es zu einem Rhesusfaktorkonflikt kommen.

Wenn beide Elternteile Rh-negatives Blut haben, wird das Kind dasselbe haben. In einer solchen Situation kann es keinen Rh-Konflikt geben.

Wenn Sie eine negative Blutgruppe haben, wird Ihr Arzt Ihnen aus Sicherheitsgründen eine Behandlung verschreiben, unabhängig von der Blutgruppe Ihres Vaters.

Diagnose einer Rh-Sensibilisierung

Bei allen schwangeren Frauen wird bei der ersten Vorsorgeuntersuchung ein Bluttest durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mutter Rhesus-negativ und sensibilisiert ist.

Wenn Sie eine negative Blutgruppe haben, aber nicht sensibilisiert sind:

  • Zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche kann ein erneuter Bluttest angeordnet werden. Bestätigen die Testergebnisse, dass Sie nicht sensibilisiert sind, ist vor der Entbindung möglicherweise kein zusätzlicher Antikörpertest erforderlich. (Ein erneuter Test kann erforderlich sein, wenn bei einer Schwangeren in der 40. Schwangerschaftswoche eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt wurde oder wenn sich die Plazenta gelöst hat und Gebärmutterblutungen verursacht.)
  • Nach der Geburt wird bei Ihrem Neugeborenen ein Bluttest durchgeführt. Wenn Ihr Baby Rhesus-positiv ist, benötigen Sie einen Antikörpertest, um herauszufinden, ob Sie im späten dritten Trimester der Schwangerschaft oder während der Wehen sensibilisiert wurden.

Wenn Sie sensibilisiert sind, wird Ihr Arzt den Verlauf Ihrer Schwangerschaft genau überwachen, und zwar:

  • Überprüfen Sie regelmäßig den Antikörperspiegel im Blut.
  • Führen Sie eine Ultraschall-Doppler-Untersuchung durch, um den Blutfluss zum Gehirn des Kindes zu bestimmen. Dadurch kann eine Anämie festgestellt und das Ausmaß der Erkrankung bestimmt werden.

Prävention einer Rhesussensibilisierung

Wenn Ihr Blut einen negativen Rh-Wert hat, aber nicht sensibilisiert ist, wird Ihnen Ihr Arzt mehrere Dosen Immunglobulin verabreichen. Dies ist in 99 von 100 Fällen wirksam.

Immunglobulin wird verabreicht:

  • im Falle einer Amniozentese bei einer schwangeren Frau;
  • in der 28. Schwangerschaftswoche;
  • nach der Geburt, wenn das Kind eine positive Rh-Blutgruppe hat.

Das Medikament hilft nur für einen bestimmten Zeitraum, daher sollte bei jeder Schwangerschaft eine Behandlung durchgeführt werden. (Um eine Sensibilisierung bei wiederholten Schwangerschaften zu vermeiden, wird Frauen mit negativem Rh-Blut im Falle einer Fehlgeburt, Abtreibung oder Eileiterschwangerschaft Immunglobulin verabreicht.)

Bei einer bereits bestehenden Sensibilisierung helfen Injektionen nicht weiter.

Behandlung

Wenn Sie sensibilisiert sind, wird Ihr Arzt während der Schwangerschaft regelmäßig Tests durchführen, um den Gesundheitszustand des Fötus zu bestimmen. Sie sollten auch einen Perinatalmediziner aufsuchen.

Die Behandlung des Kindes hängt vom Schweregrad der Anämie ab.

  • Wenn Sie an einer leichten Anämie leiden, müssen Sie während der Schwangerschaft zusätzliche Tests durchführen lassen.
  • Wenn sich der Zustand verschlechtert, ist die einzig richtige Lösung die frühzeitige Entbindung des Babys. Nach der Geburt benötigen manche Neugeborene möglicherweise eine Bluttransfusion oder eine Behandlung gegen Gelbsucht.
  • Bei schweren Fällen von Anämie erhält das Baby im Mutterleib eine Bluttransfusion. Dies schützt seine Gesundheit und gibt ihm zusätzliche Zeit, sich vollständig zu entwickeln. In den meisten Fällen wird während der Wehen ein Kaiserschnitt durchgeführt und unmittelbar nach der Geburt eine weitere Bluttransfusion verabreicht.

In der Vergangenheit führte eine Sensibilisierung oft zum Tod des Kindes. Moderne Tests und Behandlungen ermöglichen es diesen Kindern jedoch, sicher zur Welt zu kommen und sich normal zu entwickeln.

Ursachen der Rhesussensibilisierung während der Schwangerschaft

Eine Rhesussensibilisierung tritt auf, wenn eine Frau mit negativem Rhesusfaktor einem positiven Rhesusfaktor ausgesetzt wird. Etwa 90 % der Frauen während der Wehen werden sensibilisiert, da sich ihr Blut mit dem des Babys vermischt. Später beginnt das Immunsystem der Frau, Antikörper gegen die Rh-positiven roten Blutkörperchen zu produzieren.

Experten wissen nicht, wie viel Blut während der Wehen eine Sensibilisierung verursacht. Viele Frauen werden jedoch während der Schwangerschaft oder der Wehen sensibilisiert, wenn auch nur 0,1 ml Rh-positives fetales Blut in ihren Blutkreislauf gelangt. Glücklicherweise kann ein Rh-Konflikt durch die Injektion von Immunglobulinen an die Mutter vermieden werden.

Wenn das Immunsystem einer Frau erstmals sensibilisiert ist, dauert es mehrere Wochen, bis IgM oder Antikörper gebildet werden. Die Antikörper sind zu groß, um die Plazenta zu passieren, sodass sie dem Rh-positiven Fötus keinen Schaden zufügen. Das zuvor sensibilisierte Immunsystem reagiert schnell auf Rh-positives Blut, genau wie bei einer zweiten Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus. Normalerweise werden innerhalb weniger Stunden nach Kontakt mit Rh-positivem Blut IgG gebildet. Diese Antikörper gelangen über die Plazenta zum Fötus und zerstören dessen rote Blutkörperchen. Es entsteht ein Rh-Konflikt, der für das ungeborene Kind gefährlich ist.

Manche Rh-negative Menschen entwickeln selbst bei Kontakt mit großen Mengen Rh-positiven Blutes keine Sensibilisierung. Der Grund dafür ist noch nicht bekannt.

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