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Ohrenschmerzen in der Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ohrenschmerzen während der Schwangerschaft können verschiedene Ursachen haben – vor allem gilt es, einen Infektionsprozess auszuschließen, der Mutter und Kind gefährdet. Geraten Sie nicht gleich in Panik, wenn Sie dieses Symptom bemerken. Sie müssen die Ursache herausfinden und dann mit der Behandlung beginnen.
Ursachen Ohrenschmerzen in der Schwangerschaft
Jede Infektionskrankheit bei Schwangeren ist problematisch. Da eine umfassende Behandlung und die Einnahme aller notwendigen Medikamente nicht möglich sind und die Schäden durch Bakterien und Viren erheblich sind, sollten Sie sich frühzeitig Gedanken über die Vorbeugung von HNO-Erkrankungen und anderen Erkrankungen während der Schwangerschaft machen. Leider gelingt es nicht jeder Frau, solche Erkrankungen zu vermeiden. Eine Mittelohrentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen, mit denen viele Frauen während der Schwangerschaft konfrontiert sind.
Ohrenschmerzen gehören zu den intensivsten Schmerzarten. Sie können stechend oder dumpf sein und in den Kopf und die Nebenhöhlen ausstrahlen. Die Schmerzen können in einem oder beiden Ohren auftreten und sich manchmal zu einem chronischen Zustand entwickeln. Sie können durch eine Infektion, einen Fremdkörper oder ein Insekt verursacht werden, das sich im Ohr festsetzt.
Wenn Sie während der Schwangerschaft anfällig für Ohrenentzündungen sind, sollten Sie vorsichtig sein. Es gibt verschiedene Ursachen für Ohrenschmerzen während der Schwangerschaft. Ohrenschmerzen können durch eine Pilzinfektion, Ohrenschmalz oder Druck im Ruhezustand entstehen.
Eine Ohrenentzündung entsteht, wenn bestimmte Bakterien oder Viren das Mittelohr hinter dem Trommelfell befallen. Dadurch sammelt sich Flüssigkeit an, das Mittelohr entzündet sich und verursacht starke Schmerzen. Infektionen können akut oder chronisch sein. Akute Infektionen sind schmerzhaft, dauern aber nur kurz. Chronische Infektionen treten immer wieder auf und können das Innen- und Mittelohr dauerhaft schädigen. Viele Faktoren können Ohrenentzündungen verursachen.
Ohrenentzündungen werden durch Krankheitserreger wie Bakterien oder Viren verursacht, die ins Ohr gelangen. Die Entzündung führt zu einer Blockade der Eustachischen Röhren (der Verbindung zwischen Mittelohr und Rachen). Diese Blockade führt zu einer Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr, die eine Infektion verursacht. In manchen Fällen kann dies zu vorübergehendem Hörverlust führen.
Wenn eine Frau an chronischen Ohrenentzündungen leidet, besteht ein hohes Risiko, dass sie während der Schwangerschaft eine Ohrenentzündung bekommt.
Die Pathogenese der Symptomentwicklung und die Schmerzintensität hängen vom Ort des Prozesses ab. Eine Otitis ist eine Entzündung des Ohres, die je nach Ort der entzündlichen Veränderungen unterschiedliche Formen annehmen kann. Das Ohr besteht aus einem äußeren, mittleren und inneren Teil. Die Namen von Ohrenentzündungen leiten sich von den Namen der Ohrteile ab: äußere Otitis, Mittelohrentzündung und innere Otitis (Labyrinthitis). Eine äußere Otitis ist durch eine Entzündung des Gehörgangs, der Ohrmuschel und des Trommelfells gekennzeichnet. Die Otitis betrifft hauptsächlich die Schleimhaut des Trommelfells und der Gehörgangsröhre. Das Mittelohr besteht aus Mamillarzellen und dem Schläfenbein. Wenn sich die Krankheit auf diesen Bereich ausbreitet, wird die Otitis als durch eine Mastoiditis kompliziert angesehen.
Die schwerwiegendste Erkrankung ist die Labyrinthitis oder Mittelohrentzündung. Das Innenohr enthält neben der Cochlea (Schallsensor) einen Vestibularrezeptor, sodass eine solche Mittelohrentzündung während der Schwangerschaft zu Vestibularisstörungen führen und die Hörfunktion beeinträchtigen kann. Die äußere Mittelohrentzündung gilt hinsichtlich ihrer Folgen als die sicherste, während schwangere Frauen am häufigsten an einer katarrhalischen Mittelohrentzündung und einer eitrigen Mittelohrentzündung leiden.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für Ohrenschmerzen während der Schwangerschaft gehört die Schwangerschaft selbst, die die Abwehrkräfte des weiblichen Körpers gegen viele Bakterien und Viren einschränkt. In den meisten Fällen wird eine Mittelohrentzündung durch die verminderte Immunität der Schwangeren verursacht, da der Körper anfälliger für Infektionen wird. Infolgedessen trägt bereits die geringste Abkühlung des Kopfes oder Ohrs zur Entwicklung der ersten Krankheitssymptome bei, da sich Bakterien im Außen- und Mittelohr vermehren.
Auch Virusinfektionen können während der Schwangerschaft zur Entstehung einer Mittelohrentzündung beitragen. Bei Neigung zu Ohrenerkrankungen kann eine unangenehme Mittelohrentzündung durch ARVI auftreten. Der Ausbruch anderer chronischer Erkrankungen wie Sinusitis, Mandelentzündung oder Rhinitis kann die gleichen Folgen haben, da alle diese Organe miteinander verbunden sind und die Infektion ungehindert vom Nasenrachenraum, der Nase und dem Rachen über den Gehörgang ins Ohr gelangen kann. Bei Problemen wie einer Nasenscheidewandverkrümmung, Hypertrophie der Nasenmandeln oder Polypen oder somatischen Erkrankungen ist das Risiko einer Mittelohrentzündung während der Schwangerschaft noch höher.
Ohrenschmerzen können durch Wasserreizungen verursacht werden, ein Zustand, der als sekundäre Otitis bezeichnet wird.
Es handelt sich um eine Infektion im Gehörgang zwischen Außenohr und Trommelfell. Obwohl diese Infektion viele Ursachen haben kann, tritt sie meist durch eindringendes Wasser beim Schwimmen auf. Auch ein infizierter Haarfollikel im Ohr oder eine unsachgemäße Reinigung des Ohrs können eine Ursache sein. Ein verstopfter Gehörgang kann starke Schmerzen und ein Völlegefühl im Ohr verursachen.
Eine weitere häufige und einfache Ursache für Ohrenschmerzen während der Schwangerschaft ist Ohrenschmalz. Normalerweise ist der Luftdruck im Ohr und außerhalb des Ohrs gleich. Viele Dinge können jedoch die Eustachische Röhre, die das Mittelohr mit dem hinteren Teil der Nase und dem Rachen verbindet, verstopfen. In diesem Fall kann die Eustachische Röhre den richtigen, gleichmäßigen Luftdruck nicht aufrechterhalten. Dies verursacht Ohrenschmerzen. Während der Schwangerschaft kann die Ohrenschmalzproduktion unter hormonellen Einflüssen zunehmen, sodass schwangere Frauen häufiger von diesem Problem betroffen sind. Bei Flugreisen, in großen Höhen oder unter Wasser kommt es bei konstantem Außenluftdruck häufig zu einem Druckanstieg in den Ohren. Auch dies kann Ohrenschmerzen verursachen.
Epidemiologie
Statistiken zur Häufigkeit von Ohrenschmerzen während der Schwangerschaft weisen auf eine hohe Häufigkeit dieser Erkrankung hin. Jede zehnte Schwangere kann dieses Gefühl verspüren, und in mehr als 78 % der Fälle handelt es sich um einen entzündlichen Prozess. Mittelohrentzündungen zählen zu den häufigsten Kinderkrankheiten, betreffen jedoch Erwachsene, insbesondere Schwangere, aufgrund der Besonderheiten des Immunsystems seltener. Die Häufigkeit von Komplikationen ist sehr gering, dennoch kann der Prozess selbst für die werdende Mutter sehr belastend sein.
Symptome
Zu den Symptomen einer Mittelohrentzündung bei Schwangeren können mehr als nur Ohrenschmerzen gehören. Die meisten schwangeren Frauen mit einer Mittelohrentzündung weisen folgende Symptome auf:
- ein Druckgefühl in einem oder beiden Ohren;
- Lärm im Kopf;
- Juckreiz, Reizung im Gehörgang;
- aus dem Ohr austretende Flüssigkeit;
- Hörbehinderung;
- allgemeines Unwohlsein;
- Anstieg der Körpertemperatur;
- Lymphadenitis.
Die ersten Anzeichen einer Entzündung im Ohr können ein Anstieg der Körpertemperatur sein. Erst dann können Schmerzen auftreten. Dies kann auf eine Infektion hinweisen.
Es gibt verschiedene Arten von Mittelohrentzündungen – äußere, innere und mittlere. Auch nach dem Grad des Entzündungsprozesses unterscheidet man zwischen katarrhalischen, eitrigen und gangränösen Formen. Solche Formen der Mittelohrentzündung können als Stadien der Prozessentwicklung betrachtet werden, da sich eine Form, wenn sie nicht behandelt wird, zu einer weiteren Entzündungsart entwickeln kann.
Typischerweise ist das Anfangsstadium einer Mittelohrentzündung durch starke Schmerzen beim Drehen des Kopfes oder in Ruhe gekennzeichnet. Nach einigen Tagen ohne adäquate Therapie entwickelt sich eine solche Mittelohrentzündung zu einer eitrigen Form. Die mit eitriger Flüssigkeit gefüllte Paukenhöhle übt Druck auf das Trommelfell aus, das schließlich kollabiert. Danach lassen die Schmerzen nach und der Gehörgang füllt sich mit Eiter und manchmal auch Blut. Die Perforation des Trommelfells heilt allmählich ab, das Gehör verbessert sich oder wird vollständig wiederhergestellt.
Solche Symptome können bei schwangeren Frauen jedoch unterschiedlich ausfallen. Meistens ist die Mittelohrentzündung zunächst unterdrückt, manchmal entwickelt sie sich jedoch schnell, begleitet von Unwohlsein, zeigt aber keine lokalen Symptome. In einigen Fällen kann eine schwangere Frau mit einer Ohrgewebezerstörung eine normale Körpertemperatur haben und sich wohl fühlen.
Ohrenschmerzen während der Schwangerschaft im ersten Trimester sind häufiger auf eine Infektion zurückzuführen, da sich das Immunsystem der Frau in dieser Zeit an das Kind anpasst und leicht geschwächt ist. Wenn Ohrenschmerzen während der Schwangerschaft im zweiten und dritten Trimester auftreten, kann dies auf einen Ohrstöpsel zurückzuführen sein. In diesem Fall kann die Frau ein verstopftes Ohr und ein leichtes Kribbeln verspüren, und die Schmerzen sind weniger intensiv als bei einer Mittelohrentzündung. Es ist auch wichtig zu bedenken, ob die Schwangere kürzlich im Schwimmbad geschwommen ist, da dies ebenfalls ein solches Symptom verursachen kann.
Manchmal kommt es während der Schwangerschaft zu Ohrenschmerzen. Dies ist ein weit verbreitetes Konzept, deckt aber genau die Fälle ab, in denen eine Mittelohrentzündung bei niedrigen Außentemperaturen auftritt. Unterkühlung im Freien kann den Druck im Ohr verändern, was wiederum den Luftstrom stört, was ein Risikofaktor für die Ansammlung von Bakterien im Ohr sein kann. So entsteht eine Mittelohrentzündung.
Die Folgen und Komplikationen der Erkrankung für den Fötus sind klar: Alle Virusinfektionen haben negative Folgen, einige können die Plazentaschranke durchdringen, eine normale Entwicklung verhindern und Hypoxie verursachen. Infektionskrankheiten können Fehlgeburten, Frühgeburten und andere Probleme verursachen. Glücklicherweise breitet sich die Krankheit nicht auf andere Organe aus und verursacht keine Komplikationen, wenn eine schwangere Frau frühzeitig einen Arzt aufsucht, da sie lokal abheilt. Eine Mittelohrentzündung kann sowohl dem Kind als auch der werdenden Mutter schaden. Ohne adäquate Therapie wird sie oft chronisch, und regelmäßige Ausbrüche führen zu Hörverlust.
Diagnose Ohrenschmerzen in der Schwangerschaft
Die Diagnose einer Mittelohrentzündung bei Schwangeren umfasst eine Otoskopie und eine mikrobiologische Untersuchung des Ohrabstrichs. Bei Bedarf werden der Frau Hörtests (Kameratest oder Audiometrie), Funktionstests der Gehörgänge und eine endoskopische Untersuchung des Nasopharynx verschrieben. Röntgen und CT sind bei Schwangeren strengstens verboten. Bei dringendem Bedarf kann einer Frau ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester eine MRT verschrieben werden. Eine einfache Anamnese kann eine Diagnose nahelegen. Um jedoch die Beteiligung einer Mittelohrentzündung und die Visualisierung festzustellen, ist eine Untersuchung des Trommelfells erforderlich, die für die Diagnosestellung erforderlich ist. Dies geschieht normalerweise mit einem pneumatischen Otoskop, das an einem Gummiball befestigt ist und hilft, das Trommelfell zu betrachten und seine Beweglichkeit zu beurteilen.
Bei einer Otoskopie wird das Ohr mit einem Otoskop (oder Auriskop) untersucht. Dabei wird der äußere Gehörgang untersucht, der Tunnel, der vom Außenohr zum Trommelfell führt.
Die Untersuchung des Trommelfells kann auch viele Informationen darüber liefern, was im Mittelohr vor sich geht, dem Raum im Schädel, in dem sich die Hör- und Gleichgewichtsmechanismen befinden.
Bevor der Otoskopkonus in den Gehörgang eingeführt wird, wird das Außenohr auf Anzeichen von Erkrankungen untersucht, die mit den Symptomen des Patienten in Zusammenhang stehen könnten. Dadurch kann Ohrenschmalz ausgeschlossen werden, das auch bei Schwangeren Ohrenschmerzen verursachen kann. Die Untersuchung des äußeren Gehörgangs erfolgt durch vorsichtiges Ziehen des äußeren Teils des Ohrs nach oben und hinten. Dadurch wird der äußere Gehörgang, der eine natürliche Krümmung aufweist, begradigt und das Trommelfell besser sichtbar gemacht.
Der normale äußere Gehörgang ist mit Haaren bedeckt, die oft mit gelbbraunem Ohrenschmalz ausgekleidet sind. Die Gesamtlänge des Gehörgangs beträgt bei Erwachsenen etwa 2 cm.
Ein normales Trommelfell ist rosa-grau gefärbt und etwa rund. Die meisten Otoskope verfügen über eine kleine Öffnung, über die der Arzt Luft in den Gehörgang blasen kann. Durch die Beobachtung der Bewegung des Trommelfells unter dem Luftdruck lässt sich seine Beweglichkeit beurteilen, die vom Druck im Mittelohr abhängt. Diese Technik wird Insufflation genannt. Normalerweise ist der Luftdruck im Mittelohr derselbe wie im Außenohr. Dadurch liegt das Trommelfell in einer Mittelposition und reagiert optimal auf Schallschwingungen. Ist die Eustachische Röhre blockiert, bleibt das Trommelfell bewegungslos.
Die Veränderungen des Trommelfells bei akuter Mittelohrentzündung hängen vom Zeitpunkt der Infektion ab. Typischerweise verfärbt sich das Trommelfell rot oder gelblich und ist undurchsichtig mit unklaren Konturen – es kann konvex erscheinen. Eine Insufflation kann eine eingeschränkte Beweglichkeit zeigen.
Bei einer akuten Mittelohrentzündung kann es vorkommen, dass das Trommelfell reißt, wodurch der Druck (und die Schmerzen) nachlassen. Oft ist dann Schleimbildung und Ausfluss im Außenohr zu sehen.
Anzeichen einer Mittelohrentzündung bei der Sichtprüfung der Membran sind: Völlegefühl, Trübung und Rötung (Erythem). Manchmal ist es schwierig, die Diagnose durch eine Sichtprüfung des Trommelfells zu bestätigen. Dies kann daran liegen, dass der Gehörgang sehr klein ist und die freie Sicht erschwert. Ohrenschmalz kann die Sicht durch den Gehörgang behindern und kann in diesem Fall mit stumpfen Cerurents oder einer Drahtschlinge entfernt werden.
Differenzialdiagnose
Die verschiedenen Formen der Mittelohrentzündung müssen differenzialdiagnostisch unterschieden werden. Die beiden häufigsten Formen sind die akute Mittelohrentzündung und die Mittelohrentzündung mit Erguss. Ihre Differenzierung ist bei der Diagnose wichtig, da sich die Behandlung, insbesondere der Einsatz von Antibiotika, deutlich unterscheidet. Zudem muss zwischen Ohrenschmerzen durch Entzündungen und Ohrenschmalz unterschieden werden. Diese können selbst bei einer fieberhaften Reaktion auf eine Ohrenentzündung leicht diagnostiziert werden.
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Behandlung Ohrenschmerzen in der Schwangerschaft
Bei der Wahl der Behandlung für eine schwangere Frau sollte der Arzt bedenken, dass der Nutzen der Medikamenteneinnahme die potenziellen Gefahren überwiegen sollte. Mit anderen Worten: Der Fötus sollte keinem übermäßigen Risiko ausgesetzt werden – eine Mittelohrentzündung während der Schwangerschaft sollte mit den sichersten Mitteln behandelt werden. Im frühen katarrhalischen Stadium einer Mittelohrentzündung, wenn das Trommelfell noch nicht perforiert ist und kein Eiter vorhanden ist, können lokale entzündungshemmende Ohrentropfen wie Otipax oder Otinum verschrieben werden.
- Otinum kann als pathogenetische Therapie während der Schwangerschaft eingesetzt werden. Das Medikament enthält ein Salicylsäurederivat – Cholin. Es wirkt entzündungshemmend, lindert Schmerzen und Schwellungen. Die Anwendung erfolgt in Form von warmen Ohrentropfen. Die Dosierung beträgt viermal täglich zwei Tropfen in beide Ohren, auch wenn nur ein Ohr schmerzt. Das Medikament wird nicht ins Blut aufgenommen und hat keine systemische Wirkung. Es können jedoch Nebenwirkungen wie lokales Kribbeln, Brennen und allergische Reaktionen auftreten. Vorsichtsmaßnahmen: Obwohl das Medikament keine systemische Wirkung hat, sollte es während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet und die Dosis nicht überschritten werden.
- Otipax ist auch während der Schwangerschaft ein weit verbreitetes Mittel zur Behandlung von Mittelohrentzündungen. Das Medikament enthält Phenazon und Lidocain. Phenazon wirkt entzündungshemmend und abschwellend und lindert Reizungen bei Mittelohrentzündungen. Durch den Lidocaingehalt werden Schmerzen und Angstzustände gelindert. Das Medikament wird in jedes Ohr geträufelt. Dosierung: dreimal täglich vier Tropfen. Nebenwirkungen sind selten, da das Medikament bei intaktem Trommelfell nicht resorbiert wird. Während der Schwangerschaft kann es zur lokalen Behandlung von Mittelohrentzündungen oder zur Linderung von Schmerzen nach dem Einsetzen von Ohrstöpseln eingesetzt werden.
- Boralkohol kann während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn die Ohrenschmerzen durch die Bildung eines Schwefelpfropfs verursacht werden. In solchen Fällen gilt die Anwendung von Boralkohol als das beste Mittel. Aufgrund seiner leichten alkoholischen Eigenschaften löst das Medikament die Bindungen zwischen den Molekülen des Schwefelpfropfs auf, wodurch dieser sich auflöst. Die Anwendung des Medikaments erfolgt wie folgt: Erwärmen Sie den Alkohol auf Raumtemperatur, befeuchten Sie die Turunda darin und legen Sie sie zehn Minuten lang ins Ohr. Dabei kann ein leichtes Kribbeln oder Zwicken auftreten, was als normal gilt. Nach zehn Minuten müssen Sie die Turunda entfernen und spüren, wie sie im Ohr feucht wird. Anschließend reinigen Sie den äußeren Gehörgang sorgfältig mit einem Stäbchen.
Auf Anraten Ihres Arztes können Sie wärmende, in Alkohol getränkte Tampons in Ihr Ohr einführen, um die Entzündung zu lindern. Bei einer eitrigen äußeren Mittelohrentzündung wird der Eiter entfernt und das Ohr mit einem für Schwangere geeigneten Antiseptikum (z. B. Miramistin) desinfiziert. Bei starker Schwellung des Gehörgangs sollten vasokonstriktorische Tropfen in kindergerechter Dosierung (Nazivin, Simelin) angewendet werden. Wenn sich die Entzündung des Außenohrs zu einer Mittelohrentzündung entwickeln könnte, können Ihnen lokale antibiotische Tropfen (Sofradex, Sulfasil-Natrium) verschrieben werden. Sie können auch Penicillin-Antibiotika wie Amoxicillin oder Flemoxin verschreiben. Bei starkem Eiter wird Ihr Arzt in seiner Praxis das Trommelfell punktieren und das Außenohr mit Alkohol, Wasserstoffperoxid oder einem Antiseptikum desinfizieren. Das Ausblasen des Gehörgangs und eine pneumatische Trommelfellmassage über 7–14 Tage sind ebenfalls hilfreich und absolut sicher für die Frau und den Fötus.
Volksheilmittel gegen Ohrenschmerzen
Sie können die vom HNO-Arzt verordnete traditionelle Therapie durch wirksame Volksheilmittel ergänzen. Jede Volksbehandlung sollte nur nach Diagnose und Zustimmung Ihres Arztes angewendet werden. Es ist strengstens verboten, das Ohr vor dem Arztbesuch zu erwärmen oder Kompressen anzulegen, da dies bei einer eitrigen Mittelohrentzündung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Einige Medikamente können im Stadium der Perforation große Probleme verursachen, wenn sie ins Innenohr gelangen. Daher sollten Volksheilmittel mit Vorsicht angewendet werden.
Traditionelle Methoden, die Folgendes verwenden:
- Sowohl Apfelessig als auch Weißweinessig gelten als wirksame Mittel gegen alle Pilzarten. Essig wirkt gegen Pilzinfektionen und entfernt diese beim Abfluss. Je einen Teelöffel Essig und Wasser gut vermischen.
Legen Sie sich mit dem entzündeten Ohr nach oben auf die Seite. Tränken Sie nun einen Wattebausch mit der Mischung und legen Sie ihn auf das entzündete Ohr. Lassen Sie die Kompresse etwa 15 Minuten einwirken und entfernen Sie anschließend die Flüssigkeit, indem Sie Ihren Kopf in die entgegengesetzte Richtung drehen. Trocknen Sie Ihr Ohr vollständig ab. Wenn Sie dies zweimal täglich tun, ist die Infektion innerhalb von 2 bis 3 Tagen verschwunden.
- Ohrenschmerzen durch eine Erkältung können gelindert werden, indem man ein warmes Salzsäckchen oder eine Flasche mit warmem Wasser auf das entzündete Ohr legt. Es wirkt wie eine heiße Kompresse. Dies sollte jedoch nicht angewendet werden, wenn Eiter vorhanden ist oder man noch nicht beim Arzt war und nicht weiß, ob Eiter vorhanden ist. Um ein Salzsäckchen aufzulegen, erhitzen Sie 100 g Salz in einem Topf. Verschließen Sie das Salz mit einem sauberen Baumwolltuch und formen Sie daraus ein Säckchen. Legen Sie das Säckchen auf das Ohr und halten Sie es, bis die Wärme entwichen ist. Dies reduziert auch das Druckgefühl im Ohr.
- Knoblauch hat antibakterielle Eigenschaften, die bei der Bekämpfung von Ohrenentzündungen helfen können. Geben Sie drei Tropfen Knoblauchöl mit einer Pipette in das entzündete Ohr. Knoblauchextrakt ist ein sicheres Hausmittel, aber wenn das Ausmaß oder die Schwere der Infektion unbekannt ist, gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass das Hausmittel die Infektion beseitigen wird.
- Geben Sie zwei Tropfen Oliven- oder Mineralöl in das entzündete Ohr. Das Öl löst das verstopfte Ohrenschmalz, das dann schnell aus dem Ohr kommt. Wenn die Schmerzen anhalten und das Ohrenschmalz zu hartnäckig ist, um schnell aufzuweichen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
- Verwenden Sie Wasserstoffperoxid im Ohr, um Ohrenschmerzen zu lindern. Geben Sie 2 bis 3 Tropfen in das Ohr, während Sie liegen und das betroffene Ohr nach oben zeigt. Bleiben Sie etwa 10 Minuten in dieser Position, und Sie sollten eine Linderung spüren.
Auch pflanzliche Behandlungen können zum Einsatz kommen.
- Kochen Sie ein Päckchen dünn geschnittene Lorbeerblätter 10 Minuten lang in 300 ml Wasser. Lassen Sie den Aufguss zwei Stunden ziehen und gießen Sie dann die Blätter aus dem Aufguss. Tragen Sie den Aufguss auf eine Turunda auf und spülen Sie das Ohr mit einigen Tropfen.
- Nehmen Sie ein frisches Geranienblatt, waschen Sie es, rollen Sie es zu einer Tube und führen Sie es in das Ohr ein. Lassen Sie die Geranie 1-2 Stunden im Ohr. Eine solche trockene Kompresse lindert Entzündungen und Schmerzen.
- Machen Sie eine Tinktur aus Propolis (1 Teil) und Pflanzenöl (2 Teile). Tragen Sie 5 Tropfen der Lösung auf jedes Ohr auf, bedecken Sie die Ohren mit Watte und lassen Sie das Arzneimittel 15 Minuten lang im Gehörgang.
Eine Operation ist die letzte und seltenste Option, die Ärzte wählen. Wenn die Ohrenentzündung nicht abheilt, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Operation durchführen, um die Flüssigkeit aus Ihrem Mittelohr abzulassen. Dabei werden Röhrchen in Ihr Ohr eingeführt, damit die überschüssige Flüssigkeit abfließen kann. Das Entfernen der Flüssigkeit hilft Ihnen, besser zu hören und lindert viele der damit verbundenen Symptome. Eine Operation ist auch möglich, wenn die Rachenmandeln extrem groß werden und Ohrenschmerzen und Entzündungen verursachen.
Prävention
Die Vorbeugung von Ohrenschmerzen sollte mit grundlegenden Maßnahmen beginnen, die das Eindringen von Fremdkörpern in den Gehörgang verhindern. Tauchen Sie beim Schwimmen nicht vollständig in Wasser ein, um zu verhindern, dass Wasser in Ihre Ohren gelangt, da Wasser eine Infektionsquelle darstellen kann. Versuchen Sie, den Kopf über dem Wasserspiegel zu halten. Tragen Sie beim Schwimmen Ohrstöpsel. Vermeiden Sie es, sich beim Reinigen des Gehörgangs zu kratzen und Verletzungen zu verursachen. Neigen Sie den Kopf, wenn Sie aus dem Pool steigen, um das restliche Wasser abzuwischen. Trocknen Sie Ihre Ohren unmittelbar nach dem Schwimmen mit einem trockenen Handtuch oder einem Föhn. Da eine Mittelohrentzündung oft die Folge einer Virusinfektion oder Unterkühlung ist, sollten Sie zur Vorbeugung Grippe und Erkältungen meiden, sich dem Wetter entsprechend kleiden und in der kalten Jahreszeit den Kopf bedecken. Schon vor der Schwangerschaft sollten Sie Ihr Immunsystem stärken, was mehr Gehen, richtige Ernährung, Bewegung und Schutz vor Erkältungen erfordert. Vermeiden Sie beim Baden oder Duschen Wasser im Gehörgang, da dies die lokale Immunität schwächt und häufig eine Mittelohrentzündung verursacht.
Prognose
Die Prognose bei Ohrenschmerzen während der Schwangerschaft ist für das Baby gut, selbst wenn eine Infektion vorliegt. Solange sich die Ohrenentzündung nicht auf die Blutbahn ausbreitet, hat sie keine Auswirkungen auf Ihr ungeborenes Baby. Sie können während dieser Zeit sichere und zugelassene Medikamente zur Behandlung der Infektion einnehmen.
Ohrenschmerzen während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen einer Mittelohrentzündung. Manchmal sind sie lediglich Ausdruck einer Verletzung des Gehörgangs oder einer Komplikation nach dem Schwimmen im Pool. In jedem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen auszuschließen. Aber selbst bei einer Ohrenentzündung gibt es Medikamente, die während der Schwangerschaft erlaubt sind und Ihrem Kind nicht schaden.