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Schnarchen in der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Obwohl Schnarchen in der Schwangerschaft ein vorübergehendes Problem ist, kann es dennoch zu erheblichen Beschwerden führen – sowohl für die Frau selbst als auch für ihr unmittelbares Umfeld. Was kann man tun, um das Schnarchen loszuwerden oder zumindest seine Auswirkungen zu minimieren? Ist eine Behandlung überhaupt notwendig? Hat es keine negativen Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf? Diese und andere Fragen versuchen wir in diesem Artikel zu beantworten.

Epidemiologie

Schnarchen in der Schwangerschaft stört etwa 60 % der Frauen. Fachleute halten es für ein normales Phänomen, insbesondere in den letzten Schwangerschaftswochen.

Wenn die werdende Mutter vor der Schwangerschaft unter periodischem oder ständigem Schnarchen litt, kann sich das Problem während der Schwangerschaft verschlimmern: Das unangenehme Symptom wird häufiger stören und seine Erscheinungsformen werden ausgeprägter sein.

Besonders gefährlich sind Apnoen, die spontan während der Nachtruhe auftreten. Dabei handelt es sich um periodische, unwillkürliche Atemaussetzer, die 8–10 Sekunden, manchmal auch etwas länger, dauern. Die Anzahl solcher Aussetzer während der Nacht kann bis zu 400 Mal betragen. Sie können die Sauerstoffversorgung des ungeborenen Kindes erheblich beeinträchtigen.

Normalerweise verschwindet das Problem nach der Geburt.

Ursachen Schnarchen in der Schwangerschaft

Schnarchen in der Schwangerschaft ist ein häufiges Problem. Es kann jedoch mehrere Ursachen haben. Es gibt viele, zum Beispiel:

  • Toxikose, Gestose;
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, Schwellungen;
  • Hormonelle Veränderungen;
  • Eine Zunahme des Blutvolumens im Kreislaufsystem;
  • Erkältungen, Infektionskrankheiten.

Als nächstes werden wir darüber sprechen, welche Ursachen am häufigsten zu den „Übeltätern“ des Schnarchens werden.

  • Übergewicht. Es ist kein Geheimnis, dass Frauen während der Schwangerschaft häufig zunehmen. Als Norm gelten Indikatoren für eine Gewichtszunahme von 10–15 kg während der gesamten Schwangerschaft. Doch nur wenige passen in diese Parameter, denn es kommt nicht selten vor, dass die werdende Mutter sogar 35–45 kg zunimmt. Es stellt sich heraus, dass der mechanische Druck des wachsenden Fötus auf die Atmungsorgane durch den Druck des Fettgewebes im Bauch- und Nackenbereich ergänzt wird.
  • Schwellung der Nasen- und Rachenschleimhaut. Schwellungen können sowohl durch eine Erkältung oder Infektionskrankheit als auch durch hormonelle Veränderungen verursacht werden. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft haben manche Frauen eine spezifische laufende Nase (auch hormonell bedingt genannt), die mit verstopften Nasengängen und Kurzatmigkeit einhergeht. Bei laufender Nase oder Halsschmerzen steigt die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens deutlich an.
  • Schwangerschaftsdiabetes. Schnarchen in der Schwangerschaft kann aufgrund einer gestörten Kohlenhydratverdauung auftreten, die wiederum durch einen Hormonschub hervorgerufen wird.
  • Schädliche Süchte. Rauchen ist ein starker toxischer Faktor, der einen Sauerstoffmangel im Blut hervorruft und zum Auftreten von Schleimhautödemen beiträgt, die sich in Form von Schnarchen äußern.

Neben den oben genannten Gründen kann Schnarchen in der Schwangerschaft auch durch Stress, Nervenzusammenbrüche und allergische Prozesse verursacht werden. Eine Verengung der oberen Atemwege kann durch chronische Mandelentzündung oder Schilddrüsenerkrankungen verursacht werden. Doch nicht immer sind die Ursachen so schwerwiegend. Oftmals werden die Probleme durch banale Faktoren ausgelöst: ein unbequemes Kissen, unangenehme Schlafbedingungen (z. B. stickiges Zimmer), enge Kleidung, übermäßiges Essen usw. [ 1 ]

Risikofaktoren

Schnarchen während der Schwangerschaft tritt am häufigsten bei werdenden Müttern auf, die übergewichtig sind oder während der Schwangerschaft fünfzehn oder mehr Kilogramm zugenommen haben. Wenn eine Frau schon einmal geschnarcht hat, besteht während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Apnoe – kurzzeitige Atemaussetzer im Schlaf. Und dies schafft bereits ein komplexeres Problem, das mit dem Risiko für den Fötus verbunden ist.

Bei solchen Schwangeren kommt es häufiger zum Schnarchen:

  • Überempfindlich, anfällig für allergische Reaktionen;
  • Mit abnormaler Schädel- und Kieferstruktur;
  • Leiden an chronischen Atemwegserkrankungen, Erkrankungen der Hörorgane;
  • Leiden an Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen;
  • Personen mit chronischer Mandelentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung oder Polypenwucherung dritten Grades und höher.

Zukünftige Mütter, die rauchen oder Alkohol trinken, sind gefährdet: Schlechte Angewohnheiten sollten schon vor der Schwangerschaft abgelegt werden.

Pathogenese

Das zentrale Nervensystem ist für die richtige Atmung im Schlaf verantwortlich. Es sorgt dafür, dass sich Rachenschleimhaut, Zäpfchen und Oberfläche des weichen Gaumens beim Ein- und Ausatmen berühren und öffnen.

Spezialisten identifizieren zwei häufige Ursachen, die das Auftreten von Schnarchen in der Schwangerschaft erklären:

  • Reduziertes Lumen der Atemwege – zum Beispiel infolge eines entzündlichen oder allergischen Prozesses, aufgrund eines Fremdkörpers im Nasengang oder aufgrund einer Schwellung der Mandeln. „Der Übeltäter“ kann auch eine Toxämie sein, die nicht nur Schwellungen der Extremitäten, sondern auch Schwellungen der Schleimhäute verursacht.
  • Der Rückgang des Muskeltonus ist auf die Überproduktion von Progesteron zurückzuführen, das für den normalen Verlauf der Schwangerschaft notwendig ist. Darüber hinaus spielen hier auch Schilddrüsenhormone eine wichtige Rolle.

Schnarchen in der Schwangerschaft erfordert die Überprüfung der Durchgängigkeit der Atemwege und der Qualität des Muskeltonus. Eine besondere Gefahr stellt die Apnoe dar – eine Unterbrechung der Atmung, die vor dem Hintergrund eines längeren Verschlusses der Kehlkopfwände auftritt. [ 2 ]

Symptome Schnarchen in der Schwangerschaft

Schnarchen in der Schwangerschaft geht in der Regel mit anderen Symptomen einher, wie z. B. Schwellungen der Extremitäten und Kurzatmigkeit (insbesondere nach körperlicher Aktivität). Diese Symptome treten besonders häufig bei übergewichtigen Frauen auf.

Wenn Schnarchen mit entzündlichen oder allergischen Prozessen verbunden ist, ist die Symptomatik wie folgt:

  • Schleimiger Nasenausfluss;
  • Tränenfluss;
  • Juckreiz am Körper;
  • Schmerzen oder ein Trockenheitsgefühl im Hals.

Manchmal – zum Beispiel bei zu engen Atemwegen – kann es bei Frauen zu Schwindel, Schwäche, Kurzatmigkeit und Nasenbluten kommen. In diesem Fall ist es ratsam, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Die ersten Anzeichen dafür, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten, sind folgende

Wenn die werdende Mutter im Schlaf häufig aufwacht, nicht genug Schlaf bekommt, sich tagsüber sehr schläfrig fühlt oder Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen feststellt, sollte sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Solche Anzeichen scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, können aber auf ernsthafte Probleme wie zentrale oder obstruktive Schlafapnoe hinweisen.

Während des Nachtschlafs einer Frau kann es zu Störungen kommen:

  • Häufiges Aufwachen;
  • Erstickungsgefühl oder Kurzatmigkeit;
  • Einschlafschwierigkeiten;
  • Nikturie, übermäßiges Schwitzen.

Die Nebenwirkungen des Schnarchens zeigen sich auch tagsüber:

  • Erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Angst, Reizbarkeit, Depression;
  • Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schwellungen, Augenringe.

Liegen die beschriebenen Anzeichen vor, sollte ein Arztbesuch zwingend erforderlich sein.

Schnarchen in der Spätschwangerschaft

Es gibt bestimmte Faktoren, die bekanntermaßen das Auftreten von Schnarchen in den letzten Schwangerschaftswochen beeinflussen. Dies können Spätgestose, Diabetes mellitus und erhöhter Blutdruck sein. In diesem Fall ist das Hauptsymptom eine Schwellung – beider Extremitäten, des Gesichts und der Atemwege.

Tritt das Problem jedoch kurz vor der Entbindung auf, ist dies nicht immer ein Hinweis auf Komplikationen: Bei 90 % der werdenden Mütter treten in dieser Situation keine negativen Folgen auf. Nach der Geburt des Babys verschwinden unangenehme Geräusche im Schlaf. Bei 10 % der Frauen wird ein obstruktives Apnoe-Syndrom diagnostiziert, das durch eine Blockade des Lumens der Atemwege entsteht. Das heißt, die Frau hört für einige Zeit (normalerweise einige Sekunden) auf zu atmen, danach werden die Atembewegungen wiederhergestellt. [ 3 ]

Wenn eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wird, können einige Beeinträchtigungen vorliegen, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen:

  • Komplikationen während der Wehen;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Von einer Entwicklungsstörung eines Kindes.

Keine Panik: In vielen Fällen stellt Schnarchen in der Schwangerschaft in den letzten Wochen keine Gefahr für Mutter und Kind dar. Das Problem verschwindet fast unmittelbar nach der Geburt vollständig.

Komplikationen und Konsequenzen

Beim Schnarchen und insbesondere bei Apnoe verschlechtert sich die Sauerstoffversorgung des Blutes deutlich. Dies wirkt sich natürlich negativ auf den Zustand des Fötus aus, da auch dieser unter Sauerstoffmangel leidet.

Was die Frau selbst betrifft, besteht bei Auftreten von Schnarchen während der Schwangerschaft die Gefahr, dass sie ernsthafte gesundheitliche Probleme entwickelt:

  • Erhöhter Blutdruck;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Schlaganfall;
  • Depressive Zustände.

Schwangere, die unter starkem Schnarchen leiden, gehören zur Risikogruppe für Diabetes mellitus und Präeklampsie. Experten weisen darauf hin, dass bei solchen Schwangeren häufiger ein Kaiserschnitt erforderlich ist als bei anderen.

Starkes Schnarchen, unterbrochen von periodischem Anhalten des Atems in Form einer Apnoe, kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Intrauterine Entwicklungsverzögerungen beim Baby;
  • Das Auftreten fetaler Anomalien;
  • Schwankende Schwangerschaft;
  • Atemstörungen bei einem Neugeborenen.

Um negative Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, das Problem rechtzeitig durch Kontaktaufnahme mit einem Arzt zu diagnostizieren.

Diagnose Schnarchen in der Schwangerschaft

Zunächst sollten Sie wachsam sein, wenn das Schnarchen in der Schwangerschaft stark ausgeprägt ist und regelmäßig von Atemanhalten begleitet wird. Weitere ungünstige Symptome sind schlechter, unruhiger Schlaf, Erstickungsgefühle, Apathie und Kopfschmerzen in der ersten Tageshälfte sowie Energieverlust.

Bei Verdacht auf Funktionsstörungen im Körper der Schwangeren ist eine gründliche objektive Untersuchung, wie beispielsweise eine Polysomnographie oder eine kardiorespiratorische Überwachung während des Schlafs, erforderlich. Die computergestützte Pulsoximetrie kann als Screening-Methode dienen und auf das Vorliegen eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms hinweisen.

Die Polysomnographie gilt als wichtigste Methode zur Schnarchdiagnose. Die Untersuchung wird nachts durchgeführt, wenn der Patient schläft. Dadurch können Atemverzögerungen, Dauer und Häufigkeit des Schnarchens, die Abhängigkeit von der Körperposition während des Schlafs usw. festgestellt werden. Nach der Auswertung der gewonnenen Daten verschreibt der Arzt die entsprechende Behandlung und gibt individuelle Empfehlungen.

Zu den gängigen Diagnoseverfahren bei Schnarchen gehört die Endoskopie der oberen Atemwege. Der Eingriff wird durchgeführt, während der Patient in einen medikamentösen Schlaf versunken ist. Mithilfe eines Endoskops werden die oberen Atemwege sorgfältig untersucht und Störungen und pathologische Veränderungen erfasst. [ 4 ]

Die Diagnose von Schnarchen erfordert keine besondere Vorbereitung. Nach den Untersuchungen wird der Patient in der Regel nach Hause entlassen. Der Arzt entscheidet anhand der Ergebnisse über die Notwendigkeit einer konservativen oder chirurgischen Behandlung.

Behandlung Schnarchen in der Schwangerschaft

Schnarchen in der Schwangerschaft kann mit unterschiedlichen Methoden behandelt werden, da jede werdende Mutter andere Gründe für das Problem hat:

  • Bei der konservativen Therapie kommen verschiedene Medikamente und Hilfsmittel zum Einsatz, die die Muskelentspannung im Schlaf fördern, die Atmung erleichtern und dabei helfen, die richtige Kieferposition während der Nachtruhe beizubehalten (hierbei handelt es sich um spezielle Einlagen, Mundschutze, Mundstücke usw.).
  • Eine chirurgische Behandlung ist nicht für alle Frauen vorgeschrieben, sondern nur bei strengen Indikationen – beispielsweise bei Polypen der oberen Atemwege, verlängertem Zäpfchen, Adenoiditis usw. Als therapeutische Operationsmethode wird die Radiowellen- oder Laser-Uvulopalatoplastik eingesetzt. Ein solcher Eingriff ist nicht vorgeschrieben, wenn das Schnarchen durch Apnoe kompliziert wird, da während der postoperativen Regeneration ein Schleimhautödem den Luftdurchgang in die Atemwege blockieren kann.
  • Bei der SIPAP-Therapie wird ein spezielles Gerät eingesetzt, um Schnarchen (Apnoe) zu beseitigen, das mit einer Überwucherung des Gewebes des weichen Gaumens, der Rachenmandeln usw. einhergeht. Das Gerät erhöht den Druck in den Atemwegen, verbessert so deren Durchgängigkeit und regt sie an, Hindernisse im Luftstrom zu überwinden. Das Gerät erhöht den Druck in den Atemwegen, verbessert so deren Durchlässigkeit und regt die Überwindung von Hindernissen im Luftstrom an.
  • Die medikamentöse Behandlung besteht in der Anwendung von Medikamenten zur Beseitigung der Begleiterkrankungen, die Schnarchen in der Schwangerschaft verursachen können. Zu diesen Medikamenten gehören Medikamente zur Korrektur des Hormonhaushalts, zur Stabilisierung des Blutdrucks usw.

Wenn die werdende Mutter Probleme mit Übergewicht hat, wird ihr eine Diät empfohlen. Die wichtigsten Prinzipien der Ernährungsumstellung sind:

  • Ausschluss von Einfachzucker und Mehlprodukten;
  • Erhöhung des Anteils an proteinhaltigen Lebensmitteln, Getreide, Gemüse und Obst in der Ernährung;
  • Häufige, kleine Mahlzeiten.

Es ist auch notwendig, einen Schlaf- und Ruheplan einzuführen, häufiger an der frischen Luft spazieren zu gehen und leichte Übungen zu machen. Yoga für Schwangere ist hierfür perfekt geeignet.

Wie kann man Schnarchen während der Schwangerschaft loswerden?

Zunächst sollten Sie versuchen, das Schnarchen in der Schwangerschaft mit improvisierten Mitteln loszuwerden. Beispielsweise ist es notwendig, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu stabilisieren, die Fenster häufiger zum Lüften zu öffnen, den Boden mit einem feuchten Tuch abzuwischen und das Bett inklusive Kissen und Decken zu wechseln und zu lüften. Ärzte raten, diesen Empfehlungen besondere Aufmerksamkeit zu schenken:

  • Versuchen Sie, tief durch die Nase zu atmen. Die Luft sollte frisch und sauber sein. Lüften Sie daher regelmäßig und schlafen Sie bei geöffnetem Fenster.
  • Schlafen Sie nicht auf dem Rücken. Besser ist es, auf der linken Seite zu schlafen. Noch besser ist es, wenn Sie ein orthopädisches Kissen und eine Matratze zum Schlafen verwenden.
  • Essen und trinken Sie abends nichts und achten Sie auf Ihr Gewicht.
  • Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in Ihrem Schlafzimmer. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt bei 50–60 % und die optimale Temperatur für die Nachtruhe bei +18 bis +20 °C.
  • Tagsüber und kurz vor dem Schlafengehen empfiehlt sich ein Spaziergang an der frischen Luft.
  • Wenn Sie zu einer verstopften Nase neigen, sollten Sie diese vor dem Schlafengehen mit einer Salzlösung spülen.
  • Geben Sie das Rauchen und andere Süchte auf und nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein.

Wenn Sie Schnarchen in der Schwangerschaft stört, versuchen Sie, sich richtig zu ernähren. Schließen Sie scharfe, salzige Gerichte und Süßigkeiten aus. Tatsache ist, dass solche Lebensmittel nicht nur zum Auftreten von Übergewicht beitragen, sondern auch Schwellungen fördern. [ 5 ]

Medikamente, die verschrieben werden können

Sonilux

Die Einnahme erfolgt über einen Monat, da die Wirkung etwa 14 Tage nach Behandlungsbeginn spürbar wird. Während der gesamten Therapiedauer ist eine ärztliche Überwachung erforderlich. Nehmen Sie etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen einen Messlöffel des Arzneimittels mit Wasser ein. Achtung: Das Arzneimittel kann Allergien auslösen.

Snorex

Das Medikament in Form eines Sprays wird einmal täglich angewendet: tagsüber eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder abends vor dem Schlafengehen 1-2 Stöße mit einem Schlag auf den oberen Gaumen, die Mandeln und den Kehlkopf. Das Mittel gilt als bioverfügbar und geht in der Regel nicht mit der Entwicklung von Nebenwirkungen einher.

Stille Nacht Spray

Das Medikament in Form eines Sprays wird tagsüber eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und nachts 1-2 Injektionen in den Nasopharynx angewendet. Das Medikament wird vom menschlichen Körper gut angenommen und verursacht keine Nebenwirkungen.

Sanddornöl

Zur Anwendung als Nasentropfen: Vor dem Schlafengehen 1–2 Tropfen in jedes Nasenloch spritzen. Mögliche Nebenwirkungen: Allergie.

Apifarm Anti-Schnarchen

Natürliches Präparat, das Trockenheit der Nasenschleimhaut vorbeugt. 2-3 mal täglich 1-2 Tropfen in die Nase tropfen. Seltene Nebenwirkungen äußern sich in individuellen Überempfindlichkeitsreaktionen.

Verhütung

Auch wenn während der Schwangerschaft kein Schnarchen auftritt, sind vorbeugende Maßnahmen sehr wichtig:

  • Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen;
  • Verzicht auf jegliche Selbstmedikation;
  • Rechtzeitiger Arztbesuch bei Erkrankungen der Atemwege, Infektionskrankheiten, allergischen Prozessen;
  • Spülen des Nasenrachenraums mit Meerwasser oder Kochsalzlösung;
  • Wahl der richtigen Haltung während der Nachtruhe (Rückenlage ist unerwünscht);
  • Vermeidung schlechter Gewohnheiten;
  • Korrektur von Übergewicht.

Schwangere Frauen reagieren besonders empfindlich auf Stress und Krankheiten. Daher ist es wichtig, deren Auftreten im Voraus zu verhindern. Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken und einen außergewöhnlich gesunden Lebensstil zu führen.

Prognose

Die Prognose kann je nach Frau unterschiedlich ausfallen und hängt von vielen Faktoren ab. Die meisten Schwangeren sind besorgt, insbesondere über das Schnarchen, da sich werdende Mütter vor Familienmitgliedern, vor ihrer besseren Hälfte, unwohl fühlen. Jede Frau muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Schnarchen während der Schwangerschaft sowohl den weiblichen Körper als auch den Fötus beeinträchtigt und den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus verschlechtert. Ob ungünstige Folgen auftreten, hängt von der Ursache der Störung ab. In manchen Situationen muss der Arzt eine geeignete Behandlung verschreiben, um das Problem zu beheben.

Was bedroht in den meisten Fällen Schnarchen in der Schwangerschaft? Dies ist ein regelmäßiger Schlafmangel, ein ständiges Müdigkeitsgefühl, systematische Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen. In komplizierteren Fällen entwickeln sich Herz- und Gefäßerkrankungen, Hypoxie, das Risiko für Bluthochdruck und Herzinfarkt steigt. Um Ärger zu vermeiden, ist es dennoch notwendig, einen Arzt aufzusuchen, ohne sich für Ihr Problem zu schämen: Schnarchen wird erfolgreich behandelt, auch bei schwangeren Frauen.


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