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Trächtigkeit: 8 Wochen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
In der 8. Schwangerschaftswoche, die durch den Tag des Beginns der letzten Menstruation vor der Befruchtung bestimmt wird, endet die zweite Phase der intrauterinen Entwicklung – die Phase der Embryogenese.
Am Ende dieser Periode geht das zukünftige Kind vom Zustand eines Embryos, also eines Fötus, in das Stadium eines Fötus über. Und die Schwangerschaft beginnt mit der fetalen Entwicklungsphase.
Lassen Sie uns herausfinden, wie eine Schwangerschaft in der 8. Woche aussieht und was in der 8. Schwangerschaftswoche mit dem zukünftigen Baby und seiner Mutter passiert.
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Anzeichen einer Schwangerschaft in der 8. Woche
Anzeichen einer Schwangerschaft sind bereits in der 8. Woche mehr als deutlich erkennbar. Und ohne Übertreibung können wir sagen, dass die Empfindungen in der 8. Schwangerschaftswoche sehr unterschiedlich sind.
Alle Veränderungen des physischen und emotional-psychischen Zustands schwangerer Frauen sowie ihr Wohlbefinden in der 8. Schwangerschaftswoche werden – direkt oder indirekt – durch das Hormon Progesteron erzeugt und koordiniert. Ein Schwangerschaftstest, einschließlich eines Tests in der 8. Schwangerschaftswoche, basiert jedoch auf dem Nachweis eines anderen Hormons – humanem Choriongonadotropin (hCG). Dieses Hormon wird nur von der äußeren Zottenmembran der befruchteten Eizelle (Chorion) nach ihrer Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut produziert, und dies geschieht einige Tage nach der Befruchtung. Das heißt, die Menstruation sollte in der 8. Schwangerschaftswoche aufhören.
Aber zurück zum Progesteron, das von den Eierstöcken und Nebennieren (und ab der 13. Woche von der Plazenta) synthetisiert wird und dank dessen die befruchtete Eizelle (Blastozyste) an der Gebärmutterwand fixiert wird. Der Körper der Schwangeren reagiert auf die beruhigende Wirkung dieses Hormons mit einem verstärkten Gefühl von Müdigkeit und Schläfrigkeit, einem gewissen Ungleichgewicht und „unvernünftigen“ Stimmungsschwankungen.
Die typischsten Anzeichen einer Schwangerschaft in der 8. Woche, die fast alle werdenden Mütter bemerken, hängen mit Appetit, Geschmacksempfindungen und allgemein mit der Verdauung zusammen. Viele leiden in der 8. Schwangerschaftswoche unter morgendlicher Übelkeit, und Erbrechen in der 8. Schwangerschaftswoche ist ebenfalls häufig. Geburtshelfer nennen dies eine Toxikose der ersten Schwangerschaftshälfte. Ihre Entwicklung wird durch viele Hormone gefördert. So produziert die Nebennierenrinde mehr Cortisol und Cortison – um einen optimalen Kohlenhydratstoffwechsel und die Ansammlung von Energiereserven in der Leber in Form von Glykogen zu gewährleisten. Die Sekretion des Verdauungshormons Gastrin (verantwortlich für den Salzsäurespiegel im Magensaft) kann jedoch sowohl abnehmen als auch zunehmen. Im ersten Fall verliert die Schwangere ihren Appetit und die Verdauung der Nahrung verlangsamt sich, im zweiten Fall erwacht ein "wölfischer" Appetit, Sodbrennen quält und es kommt zu übermäßiger Gewichtszunahme.
Verstopfung in der 8. Schwangerschaftswoche ist ebenfalls ein charakteristisches Zeichen dieser Erkrankung. Tatsache ist, dass Progesteron das Myometrium der Gebärmutter und gleichzeitig die glatte Muskulatur des Magen-Darm-Trakts entspannt. Und eine erhöhte Östrogenproduktion, die auf die Entwicklung der schwangeren Gebärmutter abzielt, reduziert gleichzeitig die Motilität des Magen-Darm-Trakts. Darüber hinaus sinkt der Spiegel des im Dünndarm synthetisierten Hormons Motilin, das die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt unterstützen soll. All diese Faktoren verursachen nicht nur Verstopfung in der 8. Schwangerschaftswoche, sondern auch Blähungen - Blähungen in der 8. Schwangerschaftswoche.
Experten stellen außerdem einen Anstieg des adrenocorticotropen Hormonspiegels im Blut schwangerer Frauen fest, der neben der Flüssigkeitsretention im Gewebe die Melaninproduktion erhöht. Und dies ist der Grund für das Auftreten von Pigmentflecken im Gesicht schwangerer Frauen - eines der äußeren Anzeichen einer Schwangerschaft.
Wie sieht eine Schwangerschaft in der 8. Woche aus: Gebärmutter, Brüste, Bauch
Die Gebärmutter in der 8. Schwangerschaftswoche vergrößert sich unter dem Einfluss von Östrogen, verbleibt aber immer noch im Becken, sodass der Bauch in der 8. Schwangerschaftswoche die "interessante Position" der Frau noch nicht an andere verrät. Allerdings spüren schwangere Frauen (insbesondere dünne) oft eine leichte Zunahme des Bauchvolumens im Unterbauch - zwischen Nabel und Schambereich.
Allerdings beginnt die Gebärmutter bereits, die runden Bänder, die sie außerhalb der Schwangerschaft in einer geneigten Position halten, sowie die Kreuzbandbänder zu dehnen. Aus diesem Grund klagen Schwangere in der 8. Schwangerschaftswoche über einen ziehenden Bauch oder einen ziehenden unteren Rücken.
Die allmählich wachsende Gebärmutter beginnt in der 8. Schwangerschaftswoche Druck auf die Blase auszuüben, da sich die Bauchfellschleimhaut der wachsenden Gebärmutter darauf bewegt. Daher werden die Toilettengänge zwangsläufig häufiger.
Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals produziert ein spezielles Zervixsekret, das das Eindringen von Infektionen in die Gebärmutterhöhle verhindert. Während der Schwangerschaft verdickt sich der Schleim und bildet einen Pfropf, der den Kanal vollständig verschließt. In der achten Schwangerschaftswoche kann es jedoch zu leichtem Ausfluss kommen, der mit den Eigenschaften der lokalen Mikroflora und dem Hormonspiegel zusammenhängt. Auf Ausfluss, der auf Erkrankungen hinweist, gehen wir später näher ein.
Die Veränderungen der Brust in der 8. Schwangerschaftswoche machen sich vor allem durch die Vergrößerung der Brustdrüsen bemerkbar, die für die bevorstehende Stillzeit notwendig ist.
Sie haben wahrscheinlich schon bemerkt, dass Ihr BH zu klein geworden ist und Sie eine größere Größe benötigen. Veränderungen des Hormonhaushalts sowie andere Gewebeveränderungen sind auf die Vorbereitung auf das Stillen zurückzuführen. Die Brüste können während der Schwangerschaft weiter an Größe zunehmen.
Unter dem Einfluss von Östriol, Progesteron und Chorionsomatotropin bilden sich in der Brust mehr Milchläppchen, Alveolen und Ausführungsgänge. Und dank der intensiven Synthese des Hypophysenhormons Prolaktin, die in der 8. Schwangerschaftswoche beginnt, wird der Prozess der Kolostrumproduktion eingeleitet. All diese physiologischen Veränderungen verursachen in der 8. Schwangerschaftswoche Empfindungen wie Kribbeln in den Brustdrüsen, leichte Schmerzen, erhöhte Empfindlichkeit der Brustwarzen, Verdunkelung der Brustwarzen und des Warzenhofs.
Hormonelle Veränderungen – insbesondere ein starker Anstieg des Progesteronspiegels – können Müdigkeit verursachen. Übelkeit und Erbrechen können ebenfalls energieraubend sein. Sie können Schlafstörungen haben, insbesondere wenn Sie ständig mitten in der Nacht aufstehen müssen, um auf die Toilette zu gehen.
Eine Idee gegen Müdigkeit „Kurze Spaziergänge von 15 bis 20 Minuten haben mir geholfen, im ersten Trimester der Schwangerschaft mit chronischer Müdigkeit fertig zu werden. Nur so konnte ich während der Arbeitszeit gegen den Schlaf ankämpfen“ – Gabriela.
Fötus in der 8. Schwangerschaftswoche
In diesem Stadium ermitteln Geburtshelfer die physischen und physiologischen Parameter des Fötus anhand einer Ultraschalluntersuchung in der 8. Schwangerschaftswoche.
Wie wächst das Kind?
Diese Woche: Finger und Zehen bilden sich, die Augenlider bedecken die Augen fast vollständig, und die Atemwege führen vom Hals zur Lunge. Nervenzellen im Gehirn entwickeln sich und verbinden sich zu primitiven Nervenbahnen, aber die äußeren Geschlechtsorgane sind noch nicht entwickelt, um das Geschlecht des Babys zu bestimmen. Das Baby bewegt sich bereits ständig, auch wenn Sie es vielleicht noch nicht spüren.
Wichtig: Jedes Baby entwickelt sich individuell. Unsere Informationen sollen Ihnen einen Überblick über die Entwicklung des Fötus geben.
Aufgrund der charakteristischen Lage des Embryos in der Gebärmutter wird seine Länge üblicherweise vom Steißbein bis zur Krone bestimmt. Die Norm für die Steißbein-Parietal-Größe (CTE) in der 8. Schwangerschaftswoche beträgt nicht mehr als 2–2,5 cm, wobei die Hälfte dieser Länge auf den Kopf fällt. Das Gewicht schwankt in einem relativ großen Bereich – von 5 bis 13 Gramm. Außerdem bestimmt der Ultraschall den durchschnittlichen Innendurchmesser der Eizelle – SVD.
Es sollte betont werden, dass sich trotz dieser Ausmaße zu diesem Zeitpunkt bereits alle Gewebe des Fötus differenziert haben und fast alle seine inneren Organe ausgebildet sind: das Gehirn (es gibt eine Wand der Hemisphären, das Kleinhirn und die Medulla oblongata, die Rudimente der Rinde und der Medulla), das Herz (das bereits 4 Kammern hat), der Magen, der Darm, die Nieren und die Leber (mit Gallengängen). Die Augen sind näher an den Nasenrücken gerückt, werden aber noch nicht von den Augenlidern bedeckt; die Nasenspitze und die Oberlippe sind deutlich zu erkennen. Die unteren und oberen Gliedmaßen sind im Ultraschall deutlich sichtbar. Darüber hinaus beginnt der Fötus bereits, sie zu bewegen, was auf die Funktion der Neuronen hindeutet.
Die letzte Phase ist die Bildung des fetalen Blutgefäßsystems. Obwohl die Blutzirkulation noch chorionisch ist (die Plazenta beginnt erst ab der 13. Schwangerschaftswoche, wenn die Plazenta vollständig ausgebildet ist), hat der Fötus in der 8. Schwangerschaftswoche bereits seine eigene Blutgruppe. Auch die ersten Lymphknoten sind vorhanden.
Die 8. Schwangerschaftswoche ist entscheidend für die Entwicklung der Geschlechtsdrüsen des Fötus und damit für die Bestimmung des Geschlechts des zukünftigen Kindes. Ist das Y-Chromosom-Gen, das potenziell das männliche Geschlecht bestimmt, im Genom des Embryos vorhanden, hat dieser einen Chromosomensatz von 46XY und wird ein Junge sein. Fehlt das Y-Chromosom, wird der Karyotyp 46XX aktiviert, woraufhin sich die weiblichen Geschlechtsorgane aus den Urogenitalleisten des Embryos bilden, und ein Mädchen wird geboren.
Zwillinge in der 8. Schwangerschaftswoche entwickeln sich übrigens identisch wie bei einer Einlingsschwangerschaft, allerdings kann es bei der werdenden Mutter zu etwas stärkerer Übelkeit und etwas länger – nicht erst ab der 12. Woche, sondern bis etwa zur 16. Woche – kommen.
Pathologien in der 8. Schwangerschaftswoche: Uterustonus, Schmerzen und verschiedene Entladungen
Der Tonus der Gebärmutter in der 8. Schwangerschaftswoche – also die Spannung ihrer Muskelmembran (Myometrium) – verändert sich ständig. Dies ist ein physiologisch normaler Prozess, der durch die sympathische und parasympathische Innervation des Gebärmutterkörpers und des Gebärmutterhalses verursacht wird.
Außerhalb der Schwangerschaft wird dem Grad der Spannung oder Entspannung der Längs- und Ringfasern des Myometriums keine Beachtung geschenkt.
Hypertonie – ein erhöhter Tonus der Gebärmutter in der 8. Schwangerschaftswoche – gibt jedoch Anlass zur Sorge, zumal der Zeitraum von 8 bis 12 Wochen in der klinischen Geburtshilfe als Zeitraum mit erhöhtem Risiko gilt. Und dieses Risiko besteht darin, dass es in der 8. Schwangerschaftswoche zu einem spontanen Schwangerschaftsabbruch oder einfacher zu einer Fehlgeburt kommen kann.
Mit einer Erhöhung des Tonus der vorderen Gebärmutterwand in diesem Stadium spüren schwangere Frauen, wie der Bauch hart wird. In späteren Stadien können ziehende Schmerzen im Unterbauch auftreten. Die Behandlung dieses Symptoms erfolgt durch Einnahme des Medikaments Duphaston - einem synthetischen Analogon von endogenem Progesteron (Standarddosis - 20 mg pro Tag, nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen - nach einem speziellen Schema); No-shpa (dreimal täglich eine Tablette) sowie Magnesiumpräparate (Citrat, Gluconat oder Laktat von Magnesium, Magne B6) - in einer vom Arzt individuell verordneten Dosierung.
Schmerzen in der 8. Schwangerschaftswoche können unterschiedlich sein und verschiedene Ursachen haben. Zunächst schmerzt der Magen in der 8. Schwangerschaftswoche aufgrund übermäßiger körperlicher Aktivität und eines erhöhten Uterustonus. Und auch bei Verstopfung und Problemen mit der Passage von Darmgasen, bei chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, Myomen, Endometriose, Endometrioidzysten und anderen Erkrankungen, die nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen.
Am häufigsten hören Ärzte in Geburtskliniken jedoch Beschwerden von Patientinnen, die in der 8. Schwangerschaftswoche Schmerzen im unteren Rückenbereich haben oder in der 8. Schwangerschaftswoche Rückenschmerzen haben. Was ist die Ursache dieser Schmerzen, da die Periode noch kurz ist und die Frau die Schwere des Unterleibs noch nicht spürt? Der Grund dafür ist, dass der Trophoblast des Chorions des Fötus sowie das Endometrium der Gebärmutter und die Eierstöcke der schwangeren Frau beginnen, ein spezielles Hormon, Relaxin, zu produzieren, dessen Aufgabe es ist, den Bewegungsapparat der Frau während der Geburt eines Kindes schrittweise auf die Geburt vorzubereiten. Relaxin fördert die Entspannung der Bänder der Schambeinfuge der Beckenknochen, dieses Hormon ist jedoch nicht selektiv, weshalb auch die Bänder der Wirbelsäule geschwächt werden.
Bei erhöhtem oder verringertem Blutdruck, bei einer akuten Virusinfektion der Atemwege oder einer Erkältung, bei zu viel Schlaf am Tag treten in der 8. Schwangerschaftswoche häufig Kopfschmerzen auf.
Auch der Ausfluss in der 8. Schwangerschaftswoche ist anders, muss aber mit der gleichen Sorgfalt behandelt werden.
Daher gilt ein leichter gelber Ausfluss in der 8. Schwangerschaftswoche, der keine Schmerzen verursacht und keinen unangenehmen Geruch hat, als völlig normal. Bei starkem Vaginalausfluss mit Juckreiz sollte jedoch die Entwicklung einer vaginalen Candidose - Soor (Soor in der 8. Schwangerschaftswoche - siehe unten) vermutet werden.
Theoretisch sollte die Menstruation in der achten Schwangerschaftswoche ausbleiben, da die Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutter nicht abgestoßen werden kann. Es kommt jedoch zu sogenannten Schmierblutungen in der achten Schwangerschaftswoche, die von Spezialisten auf dem Gebiet der Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungssysteme als Blutung eingestuft werden. Insbesondere kann es sich bei einer Einnistungsblutung um einen einmaligen rosafarbenen Ausfluss in der achten Schwangerschaftswoche handeln, der durch das Eindringen einer Blastozyste in die Gebärmutterschleimhaut hervorgerufen wird. Auch ein blassrosa Ausfluss aus der Gebärmutter im Zusammenhang mit anatomischen Anomalien oder Myomen ist möglich. Die häufigste Ursache ist jedoch ein sehr niedriger Progesteron- oder hCG-Spiegel bei einer schwangeren Frau, der Luteotropin nicht unterdrücken kann, das während des Eisprungs zyklische Veränderungen im Eierstock auslöst. In solchen Situationen ist eine hormonkorrigierende Therapie die einzige Möglichkeit, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
Brauner Ausfluss in der 8. Schwangerschaftswoche und noch mehr blutiger Ausfluss in der 8. Schwangerschaftswoche - vor dem Hintergrund allgemeiner Schwäche und ziehender Schmerzen im Unterbauch - sind ein Zeichen für eine so gefährliche Pathologie wie eine Ablösung in der 8. Schwangerschaftswoche. Und das bedeutet, dass sich die befruchtete Eizelle mit dem Embryo von der Gebärmutterschleimhaut gelöst hat. Eine teilweise Ablösung der befruchteten Eizelle führt zur Bildung eines blauen Flecks. In der medizinischen Fachsprache handelt es sich dabei um ein retrochoriales Hämatom in der 8. Schwangerschaftswoche. Bei einer teilweisen Ablösung gelingt es den Ärzten, die Schwangerschaft zu retten.
Leichte Blutungen in der 8. Schwangerschaftswoche „signalisieren“ einer Frau: Es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt – suchen Sie sofort einen Arzt auf!
Und Blutungen in der 8. Schwangerschaftswoche (insbesondere wenn sie stark sind, Blutgerinnsel freigesetzt werden und zusätzlich starke Schmerzen im Unterbauch auftreten) bedeuten, dass in der 8. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt aufgetreten ist oder es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelte.
Laut Gynäkologen gibt es bei einer Eileiterschwangerschaft in der 8. Schwangerschaftswoche keine anderen Möglichkeiten als den Bruch des Eileiters unter dem Druck der wachsenden Blastozyste. In diesem Fall können schwere Bauchfellblutungen tödliche Folgen haben.
Darüber hinaus gibt es in der 8. Woche eine eingefrorene Schwangerschaft – ein besonders gefährliches Stadium der intrauterinen Entwicklung. Bei einer Virusinfektion (Röteln, Cytomegalievirus usw.), einem Progesteronmangel im Körper der Schwangeren oder einem Testosteronüberschuss sowie bei embryonalen Anomalien genetischer Natur stoppt die Entwicklung des Fötus. Die Frau selbst bemerkt dies meistens nicht und alles führt zu einem spontanen Schwangerschaftsabbruch in der 8. Woche.
Tests in der 8. Schwangerschaftswoche
Folgende Untersuchungen gelten für werdende Mütter in der 8. Schwangerschaftswoche als obligatorisch:
- allgemeiner Bluttest (mit Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors);
- biochemischer Bluttest;
- Bluttest auf β-hCG (humanes Choriongonadotropin);
- Bluttest auf Progesteronspiegel;
- Bluttest auf Prothrombin (Bestimmung der Gerinnung);
- Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Rh-Faktor (wenn der Vater des Kindes einen positiven Rh-Faktor hat);
- Bluttest auf RPR (Syphilis), HIV, HbsAg (Hepatitis B), Anti-HCV (Hepatitis C);
- Bluttest auf Röteln-Antikörper;
- Bluttest auf Herpes (Anti-HSV-IgG und Anti-HSV-IgM);
- allgemeine Urinanalyse und Urinproteinanalyse;
- Stuhlanalyse;
- allgemeiner Abstrich für Mikroflora.
Der normale hCG-Spiegel in der 8. Schwangerschaftswoche, genauer gesagt in der 7. bis 10. Woche, liegt bei 21.000–291.000 mIU/ml. Diese große Bandbreite dieses Indikators erklärt sich dadurch, dass sich vom Zeitpunkt der Fixierung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter bis zur 10. Schwangerschaftswoche der Choriongonadotropin-Spiegel im Blut einer schwangeren Frau fast alle 48 Stunden verdoppelt. Daher wird eine Abweichung vom hCG-Spiegel in Richtung eines Abfalls von der Norm von Ärzten als gefährliches Symptom angesehen, das mit der Gefahr eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs, einer Eileiterschwangerschaft oder einer eingefrorenen Schwangerschaft verbunden sein kann. Natürlicherweise weisen Zwillinge in der 8. Schwangerschaftswoche einen doppelt so hohen hCG-Spiegel auf.
Progesteron in der 8. Schwangerschaftswoche gilt mit Werten, die im Bereich von 9–468 nmol/l schwanken (in anderen Maßeinheiten – 30–39 ng/ml oder 4,7–34 mcg/l), als normal.
Pränataldiagnostik in der 8. Schwangerschaftswoche
Ihr Arzt kann Ihnen während der Schwangerschaft verschiedene Tests empfehlen, von genetischen Screenings bis hin zu diagnostischen Untersuchungen. Manche davon sind einfache Bluttests, andere erfordern invasivere Verfahren. Bevor Sie einem Test zustimmen, lassen Sie sich von Ihrem Arzt die Notwendigkeit, die möglichen Risiken und die möglichen Ergebnisse erklären. Viele pränatale Tests dienen der Früherkennung, nicht der Diagnose. Auch Tests zur Erkennung versteckter Krankheiten sind unter Umständen sinnvoll. Aber nur ein diagnostischer Test kann Ihnen sicher sagen, ob Ihr Baby ein gesundheitliches Problem hat.
Während des ersten Trimesters kann Folgendes verschrieben werden:
- Kombinations-Screeningtest: Dieser relativ neue Test zur Erkennung versteckter Formen der Erkrankung besteht aus einer Nackentransparenzmessung und einer Blutuntersuchung zur Bestimmung des Eiweißspiegels. Der Test wird zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der Kombinations-Screeningtest gibt Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit des Down-Syndroms sowie weiterer Erkrankungen und Probleme.
- Chorionzottenbiopsie: Eine der wichtigsten Methoden der pränatalen zytogenetischen und molekulargenetischen Diagnostik. Dabei wird mithilfe eines transvaginalen Kunststoffkatheters eine kleine Probe Choriongewebe (Biopsie) entnommen. Eine Chorionzottenbiopsie kann helfen, Chromosomenstörungen und andere genetische Anomalien zu identifizieren. Diese Untersuchung wird im ersten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt, üblicherweise zwischen der 11. und 12. Woche.
Abtreibung in der 8. Schwangerschaftswoche
Ein Schwangerschaftsabbruch in der 8. Schwangerschaftswoche – ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch – kann in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, wenn die Frau nicht gebären möchte. Die Frist für eine solche „Problemlösung“ beträgt maximal 12 Wochen. Seit 2004 ist die mögliche Abtreibungsfrist in der Ukraine auf 22 Wochen verkürzt, jedoch gilt ein Schwangerschaftsabbruch in der 12. bis 22. Schwangerschaftswoche als medikamentöser Schwangerschaftsabbruch. Seine Umsetzung gemäß der Resolution des Ministerkabinetts der Ukraine (Nr. 144 vom 15. Februar 2006) muss bestimmte medizinische Voraussetzungen erfüllen.
Die Liste solcher Indikationen umfasst: Tuberkulose (alle Formen), Syphilis, schwere Formen der Virushepatitis, Röteln (einschließlich Kontakt damit), HIV (AIDS), Cytomegalovirus-Infektion, Lepra, das Vorhandensein von Krebs, schwere Herzinsuffizienz, Aortenaneurysma, akutes und chronisches Nierenversagen, rheumatoide Arthritis, hämolytische und aplastische Anämie, Purpura, Psychose, Epilepsie, chronischer Alkoholismus, Drogenmissbrauch usw.
Es ist zu beachten, dass ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch in der 8. Schwangerschaftswoche nicht durch Vakuumaspiration durchgeführt werden kann, da dieser nur in einem Zeitraum von maximal 5 Wochen durchgeführt wird. Daher kann ein Schwangerschaftsabbruch in der 8. Schwangerschaftswoche entweder medikamentös (die zulässige Durchführungsdauer beträgt maximal 8 Wochen) oder durch konventionelle chirurgische Maßnahmen durchgeführt werden.
So fühlen Sie sich in der 8. Schwangerschaftswoche: Erkältungen, Soor, Herpes
Leider ist der Gesundheitszustand in der 8. Schwangerschaftswoche nicht immer erfreulich für werdende Mütter. Die oben genannten Hormone haben unter anderem eine immunsuppressive Funktion und hemmen die Widerstandsfähigkeit des Körpers der Frau gegen Infektionen. Und das ist notwendig, um eine Abstoßung des Embryos zu verhindern.
So hört man von vielen Frauen die Klage, ich sei in der 8. Schwangerschaftswoche krank geworden: In der kalten Jahreszeit erkranken mehr als die Hälfte der Schwangeren in der 8. Schwangerschaftswoche an einer akuten Virusinfektion der Atemwege oder einer Erkältung.
Geburtshelfer versichern, dass eine Temperatur von 37 in der 8. Schwangerschaftswoche kein Grund zur Besorgnis ist, da ein solcher Indikator auf dem Thermometer vom gleichen Progesteron gegeben wird. Subfebrile (37,5-38 ° C) und hohe Temperaturen in der 8. Schwangerschaftswoche (über 38 ° C) erfordern jedoch besondere Aufmerksamkeit und eine obligatorische Konsultation eines Arztes. Während dieser Zeit bedroht eine hohe Körpertemperatur einer schwangeren Frau aufgrund von Hypoxie die normale Entwicklung des zukünftigen Kindes. Und Subfebrile können nicht nur bei einer Erkältung auftreten, sondern auch bei einer Cytomegalovirus-Infektion, urogenitalen Infektionen und Schilddrüsenerkrankungen.
Dabei ist eine Erkältung in der 8. Schwangerschaftswoche nicht ganz ungefährlich: Laut den Ergebnissen der ständigen geburtshilflichen Überwachung enden durchschnittlich 15 % der Schwangerschaften bis zur 12. Woche mit einer Fehlgeburt aufgrund einer Erkältung oder Grippe.
Und hier entsteht ein Problem: Schwangere dürfen im ersten Trimester praktisch keine Medikamente einnehmen. Daher müssen Sie bei Fieber mit kaltem Wasser oder einer Mischung aus Wasser und Essig (im Verhältnis 2:1) abreiben. Trotz der in Himbeeren enthaltenen Salicylsäure können Schwangere bei Erkältungen Tee mit Himbeermarmelade trinken – ohne es zu übertreiben, zwei Teelöffel Marmelade pro Tag bei Temperatur sind völlig ausreichend. Und eine laufende Nase in der 8. Schwangerschaftswoche wird empfohlen, indem man die Nasengänge mit einer Lösung aus Speisesalz (ein Dessertlöffel pro 200 ml abgekochtes Wasser) oder Meersalz (das in allen Apotheken erhältlich ist) spült. Bei starkem Schnupfen und einer verstopften Nase können Sie an einer aufgeschnittenen Zwiebel riechen oder die Nase mit „Zvezdochka“-Balsam einreiben.
Bei Halsschmerzen in der 8. Schwangerschaftswoche helfen eine warme Wasser-Alkohol-Kompresse (3:1) im Hals, Gurgeln mit warmer Kochsalzlösung, Ringelblumensud (ein Esslöffel Blüten pro Glas Wasser) und Furacilin-Lösung (1 Tablette pro Glas Wasser). Lindert Schmerzen und Entzündungen im Hals durch Gurgeln mit warmem, abgekochtem Wasser, in das Sie einen Teelöffel natürlichen Honig und 50 ml Apfelessig (der durch frischen Zitronensaft ersetzt werden kann) geben müssen.
Denken Sie daran, dass die Verwendung von Lutschtabletten, Hals- und Hustenbonbons, Sprays und Tropfen gegen eine laufende Nase in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Dies gilt sogar für Hustensaft wie Pertussin: aufgrund der darin enthaltenen Süßholzwurzel. Übrigens sind beliebte Heilpflanzen wie Minze, Kamille, Salbei, Oregano, Alant, Schafgarbe, Johanniskraut, Bohnenkraut und sogar Aloe während der Schwangerschaft verboten.
Soor in der 8. Schwangerschaftswoche
Soor in der 8. Schwangerschaftswoche (vaginale Candidose oder Candida-Vulvaginitis) ist eine Pilzerkrankung, die sich in Form von quarkähnlichem Scheidenausfluss mit charakteristischem saurem Geruch, Juckreiz und Rötung der Haut und Schleimhäute der Genitalien äußert.
Geburtshelfer warnen, dass Soor in der 8. Schwangerschaftswoche, wie andere Infektionen der äußeren Geschlechtsorgane und des Fortpflanzungstrakts schwangerer Frauen, gefährlich ist, da er zu Folgendem führen kann:
- Infektion des Amnions (der inneren Fruchtblase), die mit der Bildung von Verwachsungen einhergeht, die die normale Entwicklung des Fötus verhindern;
- Infektion des Chorions (zottige Amnionmembran) und Entzündung seiner Wände;
- Verringerung des Körpergewichts des Kindes;
- spontaner Schwangerschaftsabbruch;
- Infektion des Geburtskanals während der Geburt.
Das von den meisten Ärzten zur Behandlung von Soor während der Schwangerschaft verschriebene Medikament ist Pimafucin in Form von Vaginalzäpfchen. Gemäß den Anweisungen ist es notwendig, einmal täglich (im Liegen, vor dem Schlafengehen) ein Zäpfchen in die Vagina einzuführen. Die Standardtherapie mit Antimykotika dauert 3 bis 6 Tage. Es wird empfohlen, Pimafucin drei Tage lang anzuwenden, nachdem Ausfluss und Juckreiz aufgehört haben.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass Sie gesundheitliche Probleme während der Schwangerschaft nicht alleine lösen können.
Herpes in der 8. Schwangerschaftswoche
Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist keineswegs einfach, da es nur im menschlichen Körper vorkommt und auf den richtigen Moment wartet, wenn die Immunität seines Wirtes geschwächt ist. Deshalb tritt Herpes in der 8. Schwangerschaftswoche sowie während der gesamten Schwangerschaftsdauer vor diesem Hintergrund recht häufig auf. Aber im ersten Trimester ist es besonders gefährlich.
Herpes HSV-1 tritt auf den Lippen auf, Herpes Typ HSV-2 „hat Gefallen gefunden“ an den Genitalien. Natürlich ist Genitalherpes gefährlicher, aber in jedem Fall kann Herpes in der 8. Schwangerschaftswoche ein Grund für eine ärztliche Empfehlung zum Schwangerschaftsabbruch sein. Eine Infektion der werdenden Mutter mit diesem Virus im Frühstadium kann zu folgendem führen: Tod und Fehlgeburt des Fötus, fetale Infektion (neonataler Herpes) und neurologische Erkrankungen, angeborene Missbildungen, die Geburt eines Frühgeborenen.
Wo immer Herpes auftritt – als juckende „Beule“ an der Lippe oder als schmerzhafte Bläschen im Intimbereich, die starkes Brennen verursachen – suchen Sie sofort einen Arzt auf!
Herpes HSV-1 wird mit Aciclovir-Salbe (Herpevir, Zovirax usw.) behandelt, die für Schwangere als sicher gilt. Zur Behandlung von Urogenitalherpes bei Schwangeren bis zur 12. Woche kann folgender Algorithmus angewendet werden: Aciclovir (intravenöse Tropfinfusionen), menschliches Immunglobulin (drei intravenöse Injektionen jeden zweiten Tag); Brillantgrün (äußerlich).
Einige Ärzte verschreiben schwangeren Patientinnen das Medikament Viferon (basierend auf Interferon-α2), das in Form einer Salbe, eines Gels und von Vaginalzäpfchen erhältlich ist.
Ernährung in der 8. Schwangerschaftswoche
Wie man sich in der 8. Schwangerschaftswoche richtig ernährt und was man essen sollte, sind für viele werdende Mütter, die Angst vor zusätzlichen Pfunden haben, drängende Fragen.
Bedenken Sie, dass Frauen in den 20 Wochen ab Beginn der Schwangerschaft 30 % ihres Gesamtgewichts zunehmen und die wöchentliche Zunahme durchschnittlich 300 g beträgt. Die Diäten, die Sie vor der Schwangerschaft gemacht haben, kommen nicht in Frage!
Die Ernährung in der 8. Schwangerschaftswoche sollte den Körper mit allem versorgen, was er braucht: Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Spurenelemente, Vitamine. Der Energiewert der Nahrung sollte in dieser Phase nicht weniger als 2000 kcal pro Tag betragen.
Wenn wir jetzt anfangen würden, alle Produkte aufzuzählen, die für Schwangere gut sind, würden Sie einfach nicht die Kraft haben, diese Liste durchzulesen… Also, kurz gesagt: Sie müssen Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, Getreide (Haferbrei und Körnerbrot), Milchprodukte (nicht sehr fetthaltig), Pflanzenöl (roh gepresst) und natürlich Gemüse, Obst und Beeren essen – in jeder Form. Wie man so schön sagt: nichts Neues. Und Sie werden feststellen, dass kein Ernährungsberater während der Schwangerschaft Kuchen, Süßigkeiten, Eistorten oder Hotdogs empfehlen wird. Und ja, süße Limonaden!
Im Allgemeinen wissen Sie jetzt ungefähr, was Sie in der 8. Schwangerschaftswoche essen sollten. Und wir werden kurz darauf eingehen, wie die Ernährung bei Problemen schwangerer Frauen wie Verstopfung und Blähungen helfen kann.
Im ersten Fall (mit Verstopfung) benötigen Sie: Ballaststoffe in Form von Vollkorngetreide (Buchweizen, Haferflocken, gut gekochte Perlgraupen), Kleiebrot, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen usw.), frischen Kefir (jeden Tag ein Glas), Kohl (beliebig) und unser gesamtes übliches saisonales Gemüseset, beginnend mit Rüben. Vergessen Sie nicht, Äpfel, Birnen, Pflaumen (Pflaumen) und Zitrusfrüchte sowie Nüsse und Samen (sehr wenig) zu essen.
Und nun, was Sie nicht essen sollten, um Blähungen in der 8. Schwangerschaftswoche zu vermeiden: tierische Fette; Roggen und frisch gebackenes Weißbrot; Hirse und Haferflocken; Bohnen, Erbsen und andere Hülsenfrüchte (einschließlich Erdnüsse); Kohl (beliebig); Milch (frisch und trocken) und Eiscreme; Kartoffeln (besonders gebraten); Radieschen und Spinat. Und auch Weintrauben, sogar in Form von Rosinen.
Jetzt können Sie – im Vergleich – ganz einfach Ihre eigene Liste erstellen, je nachdem, ob Verstopfung und Blähungen vorliegen oder nicht. Was aber absolut jeder braucht, sind Vitamine in der 8. Schwangerschaftswoche.
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Vitamine in der 8. Schwangerschaftswoche
Es gibt kein Vitamin-Zuviel während der Schwangerschaft. Der Verzehr vitaminreicher Lebensmittel und die Einnahme ärztlich verordneter Vitaminpräparate sollten ausreichen, um den Bedarf der Mutter und des heranwachsenden Kindes zu decken.
Zu jeder Jahreszeit wird Vitamin C benötigt, das die Widerstandsfähigkeit gegen Mikroben und Viren fördert, den Fettstoffwechsel aktiv reguliert (Senkung des Cholesterinspiegels im Blut), sich positiv auf die Hämatopoese (den Prozess der Blutzellbildung) und das Hämostasesystem auswirkt (Sorgung für eine normale Blutgerinnung).
Als wichtigste Vitamine für Schwangere gelten die B-Vitamine: Folsäure (Vitamin B9), Pyridoxin (B6) und Cyanocobalamin (B12).
Dank Vitamin B9 verringert sich die Wahrscheinlichkeit, ein Kind nicht auszutragen. Durch seine Beteiligung verläuft die Neuronenbildung beim ungeborenen Kind normal, wodurch das Risiko angeborener Anomalien des fetalen Nervensystems (Neuralrohr) und des zentralen Nervensystems des Neugeborenen verringert wird. Folsäure ist in Kombination mit den Vitaminen B6 und B12 während der Schwangerschaft besonders wirksam.
Darüber hinaus verbessert Vitamin B6 das Wohlbefinden in der 8. Schwangerschaftswoche und reduziert die Intensität von Übelkeit und Erbrechen. Und Vitamin B12 schützt die Leber zuverlässig vor negativen Auswirkungen, denen sie während der Schwangerschaft häufig ausgesetzt ist.
Um Vitamin B12 – also zum Wohle Ihrer Leber – zu unterstützen, können Sie Inositol (Vitamin B8) und Cholin (Vitamin B4) verwenden. Vitamin B8, das in Bohnen, Vollkornprodukten, Grapefruit und Sesamsamen vorkommt, sowie Vitamin B4 (reich an Kohl, Blattgemüse, Reis, Haferflocken, Eigelb und Milchprodukten) tragen nicht nur zur Gesundheit der Leber bei, sondern sorgen auch für Haut und Haare, die normale Funktion des Herzmuskels, die Elastizität der Blutgefäße und aktivieren die Darmmotilität.
Abschließend müssen noch zwei häufig gestellte Fragen beantwortet werden: Ist es möglich, in diesem Stadium der Schwangerschaft Sex zu haben und … mit dem Flugzeug zu fliegen?
Wie Geburtshelfer und Gynäkologen versichern, hat Sex in der 8. Schwangerschaftswoche in "moderaten Dosen" und "ohne Exzesse" keine Kontraindikationen - sofern keine Komplikationen (blutiger Ausfluss, Hypertonie der Gebärmutter usw.) vorliegen. Es muss auch berücksichtigt werden, dass intime Nähe den normalen Prozess der Geburt eines Kindes bei Frauen stören kann, die frühere Schwangerschaften spontan abgebrochen haben.
Auch Fliegen in der 8. Schwangerschaftswoche – mit ähnlichen Nuancen im Verlauf – kann zu unerwünschten Folgen führen. Also besser… zu Fuß gehen.
Die 8. Schwangerschaftswoche ist eine schwierige Zeit. Versuchen Sie, sie nicht zu verkomplizieren, denn es liegen noch 32 (±2) Wochen vor Ihnen. Passen Sie auf sich auf!