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Warum zieht der Unterbauch in der 39. Schwangerschaftswoche und was ist zu tun?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben jeder Frau. Es ist das Glück, das die werdende Mutter allein beim Gedanken daran überwältigt, dass in ihr ein neues, warmes und liebliches Leben heranwächst, auch wenn das Baby es noch nicht bemerkt. Andererseits sind es fast 40 Wochen voller Sorgen und Ängste um das Leben des ungeborenen Kindes. Und es ist nicht verwunderlich, dass eine Schwangere diese Situation so intensiv erlebt, wenn sie in der 39. Schwangerschaftswoche einen ziehenden Schmerz im Unterbauch verspürt. Ist das ein Alarmsignal oder hat ihr Baby es einfach eilig, das Licht der Welt zu erblicken und will keine weitere Minute warten?
Ursachen 39 Wochen lang ziehende Unterleibsschmerzen
Da eine Geburt in der vorletzten Schwangerschaftswoche als normale Variante gilt, raten viele „gute“ Menschen, sich nicht zu viele Sorgen zu machen, sondern sich auf die bevorstehende Geburt des Babys vorzubereiten. In den meisten Fällen ist dieser Rat hilfreich und beruhigt die ohnehin schon angespannten Nerven einer schwangeren Frau in der pränatalen Phase. Aber manchmal kann ein scheinbar richtiger Wunsch einen grausamen Scherz spielen.
Die Ursachen für bohrende Schmerzen im Unterbauch in der 39. Schwangerschaftswoche können unterschiedlich sein und deuten nicht immer auf eine bevorstehende Begegnung mit dem neugeborenen Baby hin. Dabei ist nicht nur auf die stechenden Schmerzen zu achten, die viele mit Menstruationsschmerzen vergleichen, sondern auch auf die Begleitsymptome. Diese können jedoch oft viel mehr über das Geschehene aussagen als der Schmerz selbst.
Ziehende Schmerzen im Unterbauch in der vorletzten Schwangerschaftswoche stehen natürlich meistens im Zusammenhang mit der Vorbereitung des Körpers auf ein wichtiges (und oft schwieriges) Ereignis - die Geburt. Symptome eines Ziehens im Unterbauch in der 39. Schwangerschaftswoche, die die werdende Mutter vor dem bevorstehenden Treffen mit ihrem lang ersehnten Baby warnen, können wie folgt sein:
- Die Frau verspürt periodisch einen bohrenden Schmerz im Beckenbereich, der oft mit einem ungewöhnlichen Druck von innen auf den Bereich der Harnleiter und der äußeren Geschlechtsorgane einhergeht.
- Der Bauch senkt sich (das kann natürlich auch schon ein paar Wochen früher passieren) und wird härter.
- Periodisch auftretende ziehende Schmerzen, begleitet von dumpfen, stechenden Schmerzen im unteren Rücken, können auf einsetzende Fehlkontraktionen, die auch Trainings- oder Breast-Higgs-Kontraktionen genannt werden, hinweisen oder durch einen zunehmenden Druck des Fötus auf den Beckenboden der Mutter gegen Ende der Schwangerschaft verursacht werden.
- Starker Bauchdruck auf die Beckenorgane führt zu weichem Stuhl und häufigerem Wasserlassen, während die ausgeschiedene Urinmenge abnimmt. Manchmal tritt Übelkeit auf, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt, sondern mit der Position der Gebärmutter vor der Geburt.
- Während dieser Zeit kann die Frau den Durchgang des „Pfropfs“ (dicker, durchsichtiger Schleim mit oder ohne Bluteinschlüsse) beobachten, der den Geburtskanal vor für den Fötus gefährlichen Infektionen schützt.
- Das Gewicht der Mutter kann während der Wehen um 0,5–1 kg abnehmen.
- Das Baby wird weniger aktiv und meldet sich höchstens 10–12 Mal am Tag.
- Der Gebärmutterhals beginnt, sich auf die Geburt vorzubereiten (öffnet sich leicht).
Wenn eine Frau in der 39. Schwangerschaftswoche ein Ziehen im Unterbauch verspürt und weitere Symptome bemerkt, die auf eine bevorstehende Geburt hindeuten, besteht kein Grund zur Beunruhigung. Es ist besser zu prüfen, ob alles für den Einzug eines neuen Mieters im Haus bereit ist. Sie sollten sich in dieser Zeit jedoch nicht aktiv bewegen, um nichts zu überstürzen. Lassen Sie alles seinen Lauf.
Leider sind ziehende Schmerzen im Unterbauch nicht immer die ersten Anzeichen einer bevorstehenden Geburt. Manchmal sind solche Empfindungen mit pathologischen Prozessen im Körper der Frau verbunden, die sowohl für sie als auch für ihr ungeborenes Kind gefährlich sind.
Ziehende Schmerzen und Schweregefühl im Unterleib können ein Zeichen für Verdauungsprobleme sein. Wenn sich diese Schmerzen verstärken und Aufstoßen von faulen Eiern, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall hinzukommen, deutet dies auf eine Vergiftung hin, die in jedem Stadium der Schwangerschaft möglich ist, aber in den letzten Tagen besonders gefährlich ist.
Wenn drückende Schmerzen von vaginalem Ausfluss begleitet werden, der eine seltsame Farbe oder einen seltsamen Geruch hat und viel Blut oder Eiter enthält, ist dies ein Signal dafür, dass im Körper der Frau etwas nicht stimmt. Beispielsweise kann ein gesättigter blutiger Ausfluss auf eine beginnende Blutung hinweisen, deren Ursachen vielfältig sein können. Die wohl schlimmste davon in dieser Zeit ist die Plazentalösung. Und eine Störung der Plazenta, die die lebenswichtige Aktivität des Fötus sicherstellt, führt zu Pathologien seiner Entwicklung aufgrund von Hunger, Intoxikation und einer Abnahme der Schutzfunktion der Plazenta.
Ursachen für eine Plazentalösung können verschiedene Herz-Kreislauf- und Hormonerkrankungen, Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Schwangerschaftstoxikose sowie entzündliche Prozesse in der Gebärmutter und der Plazenta selbst sein. Es gibt auch einige Risikofaktoren, die auf eine mögliche Plazentalösung hinweisen: späte Geburt, hohe Geburtenzahl, Schwangerschaft nach Langzeitbehandlung von Unfruchtbarkeit, schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum, schlechte Ernährung), Medikamentenallergien, Bauchtrauma, schwere körperliche Anstrengung, Veranlagung (je nach Anamnese). Bei blutigem Ausfluss ist unbedingt ein Krankenwagen zu rufen und in die Entbindungsklinik zu fahren.
Kleiner weißer Ausfluss deutet höchstwahrscheinlich auf eine Pilzinfektion (Soor) hin, während eitriger Ausfluss mit Geruch auf eine sexuell übertragbare bakterielle Infektion hindeutet. In jedem Fall ist dies ein Grund, sofort Ihren Frauenarzt aufzusuchen, um verschiedenen Komplikationen vorzubeugen.
Drückende Schmerzen im Unterbauch können mit dem ewigen Problem schwangerer Frauen in Verbindung gebracht werden – Verstopfung. Sie sind in jedem Stadium der Schwangerschaft gefährlich, und was können wir über die letzten Tage sagen, wenn jedes Pressen den Beginn der Wehen provozieren kann.
Ursachen für drückende und ziehende Schmerzen im Unterbauch sowohl in der 39. Schwangerschaftswoche als auch zu anderen Zeitpunkten können verschiedene gut- und bösartige Neubildungen (Polypen, Myome, Tumore) sein.
Wenn leichte Schmerzen im Beckenbereich mit Schmerzen im unteren Rückenbereich einhergehen, kann dieser Zustand gleichermaßen auf eine Geburtsvorbereitung des Körpers (Übungswehen) hinweisen, aber auch auf eine Nierenerkrankung durch Unterkühlung oder erhöhte Belastung während der Schwangerschaft, da die Nieren für zwei arbeiten müssen.
Schmerzen im Unterbauch können auch ein Symptom für entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane sowie für eine Pathologie schwangerer Frauen wie Symphysitis (übermäßige Beweglichkeit der Schambeinfuge, die durch die Vorbereitung des Körpers auf die Geburt verursacht wird) sein, die für die Mutter selbst gefährlich ist, obwohl sie keinen Einfluss auf die Gesundheit des Babys hat.
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Pathogenese
Epidemiologische Studien zeigen, dass Schwangere in der 39. Schwangerschaftswoche aufgrund der bevorstehenden Wehen meist Schmerzen im Unterleib verspüren. Warum passiert das?
Das ist nicht verwunderlich, denn in unserer rationalen Welt gibt es keinen Platz für Zufälle. Wenn sich der Körper einer Frau 38–39 Wochen lang auf ein wichtiges Ereignis vorbereitet, warum sollte er dann in den letzten Wochen keine Generalprobe abhalten?! Und das Baby ist bereits bereit, auf die Welt zu kommen, da alle seine lebenswichtigen Organe und Systeme ausreichend ausgebildet sind. Im Mutterleib ist selbst für normale Lebensaktivitäten, geschweige denn für aktive Bewegungen der Arme und Beine, kaum Platz.
Der Fötus ist bereits „reif“, aber der Körper der Mutter muss noch einige Tage trainieren (und bei der ersten Schwangerschaft kann man sogar sagen, lernen), um dem Baby bei der Geburt zu helfen, indem er es mit Hilfe von Muskelkontraktionen (denselben Krämpfen unterschiedlicher Intensität, die Schmerzen verursachen) durch den Geburtskanal schiebt.
Chaotisch wiederkehrende Trainingskontraktionen mit ihren bohrenden Schmerzen im Unterleib und dem Ziehen im unteren Rücken sind nichts anderes als gewöhnliche Kontraktionen mit geringer Intensität. Ein Aufwärmen sozusagen.
Auch die Brustdrüsen einer schwangeren Frau bereiten sich auf die Geburt des Babys vor und beginnen in den letzten Wochen aktiv Milch zu produzieren, um das Kind zu ernähren. All dies sind physiologisch bedingte Prozesse, die von der Natur selbst vorgegeben sind.
Die Pathogenese von Unterleibsschmerzen, die nicht mit der Geburtsvorbereitung verbunden sind, hängt von der Pathologie ab, die solche Empfindungen verursacht. Beispielsweise werden Schmerzen, die sich in den Unterbauch- und Nierenbereich ausbreiten, durch eine starke Belastung der Ausscheidungsorgane einer schwangeren Frau verursacht, die ihren Aufgaben möglicherweise nicht mehr nachkommen können.
Und die Entwicklung einer solchen Pathologie wie Syphysitis kann sowohl mit einem Kalziummangel im Körper der Frau verbunden sein, der eine Schwäche der Knochen und des Knorpelgewebes verursacht, als auch mit hormonellen Veränderungen, die für die Schwangerschaft charakteristisch sind, wodurch das Knochengewebe etwas weicher wird und dem Baby den „Weg in die Freiheit“ erleichtert.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen von nagenden Schmerzen im Unterbauch, begleitet von allen Anzeichen einer bevorstehenden Wehen, sind nur die Wehen selbst, die zum vereinbarten Zeitpunkt (und vielleicht sogar etwas früher oder später) eintreten. Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge.
Eine andere Sache ist es, wenn der Unterbauch in der 39. Schwangerschaftswoche aufgrund der Entwicklung einer Pathologie zieht, die zu unangenehmen und oft sogar tragischen Folgen führen kann. Solche Pathologien gelten als Schwangerschaftskomplikationen, da sie sowohl den Verlauf als auch die Gesundheit der Mutter oder des Kindes negativ beeinflussen können.
Beispielsweise können Nierenerkrankungen, die zu schwerwiegenden Funktionsstörungen führen, zu einer gefährlichen Vergiftung von Mutter und Fötus führen, die sogar zum Tod führen kann. Dann müssen Ärzte entscheiden, einen von ihnen zu retten.
Eine Plazentalösung gilt als eine der gefährlichsten Schwangerschaftspathologien für das Kind und tritt im Spätstadium auf. Der Schweregrad der Erkrankung hängt vom Bereich der abgelösten Plazenta ab. Wenn sich 25–30 % der Plazentafläche lösen, entwickelt das Baby eine schwere Hypoxie, die seine Entwicklung beeinträchtigt (dies gilt sowohl für die körperliche als auch insbesondere für die geistige Entwicklung des Kindes nach der Geburt). Löst sich die Plazenta auf halbem Weg, besteht für das Kind die Gefahr des Todes im Mutterleib. Für die Mutter kann aufgrund der Bildung eines retroplazentaren Hämatoms sogar eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter drohen.
Aber eine Pathologie wie Syphysitis, bei der der Unterbauch in der 39. Schwangerschaftswoche (und manchmal sogar im 2. Trimester) noch zieht, ist für die Mutter selbst gefährlich. Wird eine starke Divergenz der Schambeinfuge vor oder während der Geburt nicht verhindert, droht der Frau eine sehr lange und schmerzhafte Rehabilitationsphase. Sehr oft greifen Ärzte in einer solchen Situation auf einen Kaiserschnitt zurück.
Vergiftungen und Verstopfung werden zur Hauptursache für eine Vergiftung des Körpers der werdenden Mutter (und damit des Fötus in ihrem Mutterleib, mit dem sie alle 9 Monate verbunden sind) und können manchmal zu einer Frühgeburt führen.
Infektionen des Genitaltrakts können, wenn sie nicht vor der Geburt behandelt werden, beim Durchgang durch den Geburtskanal auf das Baby übertragen werden. Dabei kommt es auf die Art der Infektion und ihre Folgen an.
Entzündliche Erkrankungen der inneren Organe einer Frau verursachen manchmal auch eine intrauterine Infektion des Fötus, die zu angeborener Lungenentzündung, Herzfehlern und anderen Erkrankungen führt. Für eine Frau ist dieser Zustand aufgrund der Entwicklung einer Chorioamniotitis (Infektion der Fruchtblase und des Fruchtwassers) gefährlich, die sich nach der Geburt zu einer Endometritis (Entzündung der inneren Gebärmutterschicht) entwickeln kann.
Diagnose 39 Wochen lang ziehende Unterleibsschmerzen
Die Diagnose verschiedener Erkrankungen während der Schwangerschaft wird dadurch erschwert, dass in dieser Situation nicht alle Untersuchungsmethoden zulässig sind. Und die Aufgabe des Arztes besteht darin, Methoden auszuwählen, mit denen er eine genaue Diagnose stellen kann (und das Leben von Mutter und Kind hängt manchmal von ihrer Richtigkeit ab), ohne dem in der Frau heranwachsenden Fötus zu schaden.
Die sicherste Methode der Differentialdiagnostik ist in diesem Fall die Erhebung der Anamnese anhand der Krankenakte und ihrer Beschwerden. Die Befragung sollte die Klärung des Schwangerschaftszeitraums, der Art und Lokalisation der Schmerzen, der Begleitsymptome, des Zusammenhangs zwischen Schmerzen und körperlicher Aktivität usw. umfassen.
Zur Ergänzung der Informationen sowie zur Bestätigung oder Widerlegung des Verdachts auf Erkrankungen des Verdauungssystems, der Nieren und der Harnwege sowie eventueller entzündlicher Prozesse helfen Tests (allgemeiner Bluttest, allgemeiner Urintest, Urintest nach Nechiporenko usw.).
Bei Verdacht auf eine bakterielle oder Pilzinfektion des Genitaltraktes wird ein Abstrich aus der Scheide entnommen.
Was eine Biopsie bei Verdacht auf Onkologie betrifft: Wenn der Magen in der 39. Schwangerschaftswoche aufgrund eines Tumorprozesses im Beckenbereich zieht, muss eine solche Untersuchung höchstwahrscheinlich bis zur Geburt des Babys verschoben werden. Im Extremfall müssen Sie 15-2 Wochen vor dem voraussichtlichen Ende der Schwangerschaft entbinden.
Wenn der Zustand der Patientin auf eine Plazentalösung schließen lässt, ist eine vaginale Untersuchung zwingend erforderlich, die bei entsprechender Indikation auch mit apparativen Methoden (Vaginalultraschall) erfolgen kann, allerdings wird ein solcher Eingriff nur selten durchgeführt.
Unter anderen Methoden der instrumentellen Diagnostik während der Schwangerschaft (insbesondere in den späteren Stadien) wird dem guten alten Ultraschall der Vorzug gegeben, der es ermöglicht, den Zustand der Plazenta und des darin befindlichen Fötus zu beurteilen sowie Neoplasien und andere Erkrankungen des Urogenital- und teilweise des Verdauungssystems zu diagnostizieren.
In der 38. bis 40. Schwangerschaftswoche rückt eine instrumentelle Untersuchungsmethode wie die Kardiotokographie in den Vordergrund, um den Zustand von Fötus und Gebärmutter zu beurteilen. Da die Ursache für bohrende Schmerzen im Unterbauch während der Schwangerschaft ein erhöhter Gebärmuttertonus ist, der sich durch einen verhärteten Bauch äußert, können Ärzte durch Messung des Gebärmuttertonus sehr genau bestimmen, wie schnell die Wehen einsetzen können.
Der Zustand der Plazenta und ihre Funktionsfähigkeit lassen sich anhand der Ergebnisse der Doppler-Ultraschalluntersuchung beurteilen, die auch in den letzten Schwangerschaftswochen nicht kontraindiziert ist.
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Behandlung 39 Wochen lang ziehende Unterleibsschmerzen
Die Behandlung von Ziehgefühlen im Unterbauch in der 39. Schwangerschaftswoche erfolgt erst nach einer umfassenden Untersuchung der werdenden Mutter, der Identifizierung der Symptome und der Schmerzursache. Und hier ist ein besonderer Ansatz erforderlich, da nicht alle Arzneimittelformen, die im 1. und 2. Schwangerschaftstrimester wirksam sind, in späteren Stadien angewendet werden dürfen. Insbesondere die Anwendung von Vaginalzäpfchen in den letzten Schwangerschaftsmonaten wird als unerwünscht und sogar gefährlich angesehen.
Wenn die Ursache für die bohrenden Schmerzen im Unterleib ein erhöhter Uterustonus ist, die Geburt nach Ansicht der Ärzte aber dennoch verschoben werden sollte, können spezielle Medikamente, die für die Anwendung in der Endphase der Schwangerschaft zugelassen sind, zur Entspannung der Muskulatur des wichtigen weiblichen Organs eingesetzt werden, in dem neues Leben heranreift.
Normalerweise handelt es sich dabei um relativ sichere krampflösende Mittel wie No-shpa, Drotaverin, Papaverin und Medikamente, die die Uterusaktivität reduzieren (Magnesiumpräparate: Magne B-6-Komplex, Magnesiumsulfatlösung). Selten werden in späteren Stadien so schwerwiegende Medikamente wie Ginipral, Brikanil usw. verschrieben, da sie sich anschließend negativ auf den Wehenverlauf auswirken können.
"Drotaverin" ist ein krampflösendes Mittel, das einen frühen Beginn der Wehen wirksam verhindert. Es hilft, den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.
Das Medikament kann sowohl in Tabletten- als auch in Injektionsform verschrieben werden. Eine Einzeldosis beträgt 1-2 Tabletten oder 2-4 ml (40-80 mg). Die Tabletten werden oral eingenommen, die Injektionen erfolgen 1- bis 3-mal täglich intramuskulär.
Die Nebenwirkungen des Medikaments, die übrigens sehr selten sind, machen sich selten bemerkbar. Manchmal können Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und allergische Reaktionen (Schwellungen und Hautausschläge) auftreten. Gelegentlich diagnostizieren Ärzte Blutdruckabfall und Puls, Schlafstörungen und Verstopfung.
Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind schwere Leber- und Nierenschäden, Herzinsuffizienz und Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels. Das Medikament wird auch während der Stillzeit nicht eingenommen.
Magnesiumsulfatlösung (Magnesia) ist ein beliebtes Medikament in der Gynäkologie und Geburtshilfe und wird in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft verwendet, um Fehlgeburten und Frühgeburten vorzubeugen.
Die Dosierung des Arzneimittels ist streng individuell. Das Arzneimittel wird intramuskulär und intravenös (langsame Injektion oder als Tropfer) verabreicht.
Während der Therapie mit dem Medikament können folgende Nebenwirkungen auftreten: Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz und Kraft, Hitzegefühl, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Verwirrtheit, Sprachstörungen, Taubheitsgefühl oder Zittern in den Gliedmaßen. Manchmal treten Reaktionen des Magen-Darm-Trakts in Form von Übelkeit und Erbrechen, allergischen Reaktionen, Hautreaktionen, Stoffwechselstörungen und anderen unangenehmen Symptomen auf.
Das Medikament wird nicht angewendet, wenn die Patientin in der 39. Schwangerschaftswoche über Ziehen und Schmerzen im Unterbauch klagt und folgende Erkrankungen aufweist: schwere Nieren- und/oder Leberfunktionsstörungen, Myasthenie, bösartige Tumoren. Kontraindikationen für die Anwendung des Medikaments sind auch dauerhaft niedriger Blutdruck, Bradykardie mit einer Pulsfrequenz unter 55 Schlägen pro Minute, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile, Kalziummangelzustände und einige andere.
Wenn quälende Schmerzen im Unterbauch mit einer Darmfunktionsstörung (Verstopfung) einhergehen, ist das Medikament „Dufalac“ wirksam. Es ist sicher für Mutter und Fötus und in Flaschen als Sirup oder in Beuteln zur Herstellung einer medizinischen Lösung erhältlich.
Die Dosierung und Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft wird vom Arzt im Einzelfall individuell festgelegt, basierend auf dem Zustand der Patientin und den Ergebnissen der gynäkologischen Untersuchung.
Die Einnahme des Arzneimittels in hohen Dosen kann Blähungen, Durchfall, Übelkeit (manchmal Erbrechen) und Bauchschmerzen verursachen.
Kontraindikationen für das Arzneimittel sind: Störung des Galaktosestoffwechsels, Magen-Darm-Obstruktion, Magen-Darm-Perforation sowie Überempfindlichkeit gegen verschiedene Bestandteile des Arzneimittels.
Wenn eine diagnostische Studie eine bakterielle, virale oder Pilzinfektion im Körper einer Frau ergeben hat, muss eine Therapie mit antibakteriellen Medikamenten durchgeführt werden (Erythromycin, Cephalosporine und Medikamente aus der Gruppe der ungeschützten Aminopenicilline sind während der Schwangerschaft erlaubt). Die Auswahl der Medikamente erfolgt ausschließlich durch einen Facharzt unter Berücksichtigung des Zustands der Frau.
Liegen entzündliche Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege vor, geht der Antibiotikagabe eine Therapie zur Verbesserung des Harnflusses (Diuretika und Entwässerungsmittel) voraus.
Vitamine werden schwangeren Frauen während der gesamten Schwangerschaft und auch nach der Geburt empfohlen. Normalerweise bevorzugen Ärzte bei der Verschreibung Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, die zur Erhaltung der Gesundheit der Mutter und zur vollständigen Entwicklung des Fötus beitragen.
Die beste Option bei ziehenden Schmerzen im Unterbauch in der 39. Schwangerschaftswoche ist die Einnahme des Medikaments „Magnesium B6“, das sowohl Krämpfe der glatten Muskulatur der Gebärmutter als auch die erhöhte Nervosität einer Frau am Vorabend der Geburt wirksam bekämpft.
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 6 bis 8 Tabletten. Diese Dosis sollte auf 2-3 Portionen aufgeteilt werden. Die Tabletten werden während der Mahlzeiten eingenommen.
Das Medikament hat sehr wenige Nebenwirkungen. Manchmal treten allergische Reaktionen sowie verschiedene Störungen des Verdauungssystems auf.
Der Vitamin-Mineral-Komplex sollte nicht angewendet werden bei schweren Nierenschäden, Störungen des Phenylalaninstoffwechsels, Unverträglichkeit gegenüber Fructose und anderen Bestandteilen des Arzneimittels, Sucrase-Isomaltase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.
Es lohnt sich, mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer physiotherapeutischen Behandlung von nagenden Schmerzen im Unterbauch in der Spätschwangerschaft aufgrund der Entwicklung bestimmter Pathologien zu sprechen. Sowie über thermische und andere therapeutische Verfahren zur Linderung von Krämpfen, die manche Frauen zu Hause versuchen.
Volksheilmittel gegen ziehende Schmerzen im Unterbauch
Auch die traditionelle Behandlung von Bauchschmerzen richtet sich nach der Diagnose. Ihre Wirksamkeit ist erwiesen, wenn sie parallel zu herkömmlichen Medikamenten angewendet wird.
Wenn der Unterbauch in der 39. Schwangerschaftswoche aufgrund des Drucks des Fötus zieht und die Schmerzen als vorgeburtliches Training auftreten, können Sie sich auf den Rat der traditionellen Medizin als Monotherapie zur Linderung des Zustands beschränken. Aber auch hier gilt: Ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ist die Anwendung von Volksheilmitteln nicht zu empfehlen, wenn Sie rechtzeitig ein gesundes Kind zur Welt bringen möchten.
Um den Tonus der Gebärmutter etwas zu reduzieren, empfiehlt die traditionelle Medizin, magnesiumreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen: Nüsse, insbesondere Haselnüsse und Mandeln, Getreide (Haferflocken und Buchweizen), Hülsenfrüchte (Bohnen), jegliches grünes Gemüse.
Eine spezielle Entspannungstechnik hilft ebenfalls. Sie basiert darauf, dass sich die Gebärmuttermuskulatur automatisch entspannt, wenn Sie die Gesichtsmuskulatur entspannen. Setzen Sie sich einfach in eine bequeme Position, versuchen Sie, die Gesichts- und Nackenmuskulatur so weit wie möglich zu entspannen und gleichmäßig zu atmen. Krämpfe und Schmerzen verschwinden innerhalb weniger Minuten.
Auch in dieser Situation hilft eine Kräuterbehandlung. Ringelblume, Schafgarbe, Baldrian, Herzgespann, Salbei und Johanniskraut entspannen die Gebärmuttermuskulatur, beugen Blutungen vor und fördern durch die Verbesserung der Durchblutung die Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen. Kamille, Brennnessel, Dill, Heu, Aloe und einige andere Kräuter können hingegen vorzeitige Wehen auslösen.
Gegen Verstopfung und die damit verbundenen ziehenden Schmerzen im Unterleib hilft die richtige Ernährung: ein Glas sauberes Wasser auf nüchternen Magen plus eine Vitaminmischung (getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Rosinen) plus ballaststoffreiche Lebensmittel (Getreide, Blattgemüse, Gemüse und Obst).
Kürbis, aus dem Sie verschiedene Gerichte zubereiten können, und Wassermelone (anstelle von Wasser oder als Dessert mit Schwarzbrot) sind bei Pyelonephritis hilfreich. Diese Gemüsesorten haben eine ausgezeichnete entzündungshemmende und harntreibende Wirkung, die im Kampf gegen Entzündungen der Harnwege sehr wichtig ist. Schachtelhalm und Bärenohren sind unter den Kräutern nützlich und sicher.
Die Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen mit Volksheilmitteln durch Spülungen während der Schwangerschaft wird nicht angewendet, und andere Volksbehandlungsmethoden sind in diesem Fall wahrscheinlich nicht wirksam.
Homöopathie in der Schwangerschaft
Es ist kein Geheimnis, dass homöopathische Arzneimittel mit minimalen Nebenwirkungen und Kontraindikationen für Frauen, die ein Baby erwarten, von großem Nutzen sein können. Ihre Anwendung sollte jedoch mit großer Vorsicht behandelt werden, selbst in den letzten Wochen der Schwangerschaft, wenn die Geburt nicht mehr im wahrsten Sinne des Wortes als Frühgeburt bezeichnet werden kann.
Ob die Einnahme homöopathischer Arzneimittel bei einem Ziehen im Unterbauch in der 39. Schwangerschaftswoche sinnvoll ist, sollte nicht die Frau selbst, sondern ihr behandelnder Arzt entscheiden. Vielleicht wäre es in dieser Situation vorzuziehen, die Wehen etwas früher einzuleiten, als Krämpfe zu lindern, die durch normale physiologische Prozesse verursacht werden.
Ja, Muskelkrämpfe im Gebärmutterbereich, die typisch für Trainingskontraktionen sind, können mit den homöopathischen Mitteln Agaricum oder Spascuprel gelindert werden. Letzteres gilt als besser geeignet zur Linderung von Gebärmutterkrämpfen. Es sollte dreimal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Tabletten sollten bis zur vollständigen Auflösung im Mund behalten werden.
Bei Verstopfung in den letzten Stadien der Schwangerschaft sind folgende Medikamente hilfreich: Alumina (Aluminiumoxid), Collinsonia und Opium. Dosierung und Häufigkeit der Einnahme dieser für die Schwangere und ihr Baby unbedenklichen Medikamente müssen mit einem homöopathischen Arzt geklärt werden.
Harnwegs- und Genitaltraktinfektionen können mit Cantharis und Dulcamara behandelt werden. Dies sollte jedoch erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt über die Eignung und Sicherheit einer solchen Therapie geschehen.
Chirurgische Behandlung
Da die 39. Woche als Zeitraum der Vollschwangerschaft gilt, in dem alle fetalen Systeme bereits vollständig ausgebildet sind, können Abweichungen von der Norm während dieser Zeit zu Indikationen für eine dringende Entbindung oder einen chirurgischen Eingriff (Kaiserschnitt) werden.
Wenn in der 39. Schwangerschaftswoche der Unterbauch zieht und alle Anzeichen darauf hindeuten, dass echte Wehen eingesetzt haben (die Stärke der Krämpfe nimmt zu, der Zeitabstand zwischen ihnen nimmt allmählich ab, es kann zu einem Austritt von Fruchtwasser kommen), entscheidet der Arzt anhand des Gesundheitszustands und der konstitutionellen Merkmale der Schwangeren über die beste Möglichkeit der Geburt.
Indikationen für einen Kaiserschnitt können sein: ein schmales Becken, eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Myopie (Blutung ins Auge) beim Pressen, eine Querlage des Fötus, ein schnelles, irreversibles Aussetzen der Wehen, die Gefahr eines Risses einer alten Narbe (bei einem erneuten Kaiserschnitt), ein Nabelschnurvorfall oder eine Symphysitis.
Kommt es zu einer Plazentaablösung, ist ein Kaiserschnitt unumgänglich und zwar in kürzester Zeit.
Manchmal greifen Ärzte auf einen Kaiserschnitt zurück, um Komplikationen zu vermeiden, wenn die Mutter ausgeprägte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren hat. Und auch, um zu verhindern, dass sich das Baby während der Passage durch den Geburtskanal infiziert, wenn bei der Mutter unbehandelte sexuell übertragbare Infektionen diagnostiziert wurden. In diesem Fall liegt die Entscheidung über die Operation beim Arzt.
Verhütung
Wenn wir über die Vorbeugung von nagenden Schmerzen im Unterbauch in den letzten Stadien der Schwangerschaft sprechen, kann die Einnahme von Magnesiumpräparaten als Hauptmaßnahme angesehen werden, die dazu beitragen, den Mangel an diesem Mikroelement während der Schwangerschaft und vor der Geburt zu beseitigen. Schließlich ist es Magnesium, das die Erhöhung des Tonus der Gebärmutter verhindert, die Muskelmuskulatur entspannt und auch den Verlauf der Geburt erleichtert.
Auch bei den Prozessen am Ende der Schwangerschaft spielt die Ernährung der Frau eine wichtige Rolle, die vollwertig und reich an Vitaminen und Spurenelementen sein sollte.
Ernährung ist natürlich wichtig, aber eine Frau sollte auch ihre Gesundheit sorgfältiger denn je überwachen, sich Vorsorgeuntersuchungen unterziehen und bei Besorgnis einen Arzt aufsuchen. Während der gesamten Schwangerschaft sollten verschiedene Infektionen, auch Atemwegsinfektionen, nicht in den Körper der werdenden Mutter gelangen. Schließlich sind Infektionen jeglicher Art sowohl für das noch ungeborene Baby als auch für das Kind, das bereit ist, das Licht der Welt zu erblicken, aber noch im Mutterleib ist, gefährlich. Auch die Gesundheit des Babys nach der Geburt hängt davon ab.
Die richtige Ernährung, ein gesunder Lebensstil und die Vermeidung von körperlicher Inaktivität (wenn möglich) tragen dazu bei, die Funktion des Magen-Darm-Trakts zu verbessern. Dies bedeutet, dass eine Frau nicht von Verstopfung gequält wird, die sich zu Hämorrhoiden zu entwickeln droht.
Der Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln und speziellen Vitamin-Mineral-Komplexen für Schwangere nach ärztlicher Verordnung verringert das Risiko einer Symphysitis. Tritt die Krankheit auf, muss die Schwangere, um Komplikationen vorzubeugen, ihre Bewegung einschränken, einen Verband tragen, spezielle Übungen machen, entzündungshemmende und Vitamin-Mineral-Komplexe einnehmen und weitere ärztliche Anweisungen befolgen.
Prognose
Die Prognose bei bohrenden Schmerzen im Unterbauch hängt von der Ursache dieser Empfindungen und den Behandlungsmaßnahmen zu deren Beseitigung ab. Die beste Prognose wird natürlich bei schwangeren Frauen beobachtet, deren Körper die Frau so über den Beginn der Wehen informiert. Die schlechteste Prognose besteht bei einer signifikanten Plazentalösung, wenn jede Sekunde zählt.
Haben Sie in der 39. Schwangerschaftswoche Bauchschmerzen und treten weitere ungewöhnliche Symptome auf? Dies ist ein Grund, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und ihm Ihre Sorgen und Ängste mitzuteilen. Vielleicht sind diese Sorgen unbegründet und Sie werden bald die glücklichste Mutter der Welt sein. Aber manchmal hilft solche Voraussicht, sehr traurige Folgen zu vermeiden. Aber es gibt nichts Schlimmeres für eine Mutter als eine Behinderung oder gar den Tod eines lang ersehnten Babys, für das die Mutter allein durch ihre eigene Nachlässigkeit verantwortlich gemacht werden muss.