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Warum zieht der Unterbauch in der 3. Schwangerschaftswoche und was ist zu tun?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die meisten Frauen sind sich in diesem Stadium der Schwangerschaft ihrer Erkrankung noch nicht bewusst und nehmen das Ziehen als Vorbote der bevorstehenden Menstruation wahr, ohne sich größere Gedanken darüber zu machen.
Tatsächlich stellen Beschwerden im Unterleib, von seltenen Ausnahmen abgesehen, keine Gefahr für die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes dar.
Epidemiologie
Die Epidemiologie von Fehlgeburten in einem so frühen Stadium ist noch nicht erforscht; die meisten Frauen konsultieren noch keinen Gynäkologen wegen ihrer Schwangerschaft. Der spontane Schwangerschaftsabbruch gilt jedoch als häufigste Komplikation. Etwa ein Fünftel aller klinisch gesicherten Schwangerschaften endet auf diese Weise. Experten gehen davon aus, dass die tatsächliche Häufigkeit von Fehlgeburten deutlich höher ist; einige behaupten, dass mehr als die Hälfte der spontanen Abtreibungen vor dem Zeitpunkt der klinischen Anerkennung der zukünftigen Mutterschaft erfolgt.
Eine Eileiterschwangerschaft (Extrauterinschwangerschaft) kommt mit einer Häufigkeit von etwa einem Fall bei zweihundert Schwangerschaften vor.
Ursachen Unterleibsschmerzen in der 3. Schwangerschaftswoche
Solche Empfindungen in diesem Stadium werden höchstwahrscheinlich durch den Beginn der Schwangerschaft und die Aktivierung des Blutkreislaufs in den Gefäßen der Gebärmutter verursacht, zu denen der Blutfluss zunimmt.
Normalerweise beginnt sich die befruchtete Eizelle in der dritten Woche in der Gebärmutterschleimhaut einzunisten und sich dort neun Monate lang friedlich zu entwickeln. Gleichzeitig verschmelzen die Zellen der Gebärmutterschleimhaut mit den Zellen der Blastozyste (wie die befruchtete Eizelle heute genannt wird), was zu Mikrotraumata der Gebärmutterwand und leichten Blutungen führt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich das Chorion, die zukünftige Plazenta, das Gefäßsystem der embryonalen Blutversorgung, zu bilden. Dieser Prozess wird oft auch von ziehenden Schmerzen im Unterbauch und der Lendenwirbelsäule begleitet.
Schmerzen im Unterbauch können durch Darmprobleme verursacht werden, die mit einer frühen Toxikose einhergehen. In diesem Fall wird der Stuhlgang in der Regel seltener und verursacht Schwierigkeiten. Es ist notwendig, diesen Lebensbereich mit Hilfe von fermentierten Milchprodukten oder Gemüsegerichten (z. B. Rübensalat) zu verbessern. Normalerweise ist eine frühe Toxikose ungefährlich und vergeht schnell.
Im Normalbereich - nagende Schmerzen im Unterbauch sind nicht konstant und anstrengend, sondern periodisch. Damit sich der Zustand wieder normalisiert, reicht es in der Regel völlig aus, sich eine Weile hinzulegen, die Muskeln zu entspannen und sich auszuruhen.
Wenn die Schmerzen jedoch lähmend und stark sind und auch im Liegen nicht verschwinden, sollten Sie einen Arztbesuch nicht verschieben. Die Ursache für solche anhaltenden Schmerzen kann ein drohender Schwangerschaftsabbruch sein. Risikofaktoren für eine Fehlgeburt im Frühstadium sind Chromosomenanomalien, hormonelles Ungleichgewicht und endokrinologische Erkrankungen, Genitalinfektionen, Mandelentzündung, Grippe, Windpocken und Röteln, frühere Abtreibungen, Blasenmole, polyzystisches Ovarialsyndrom, Mehrlingsschwangerschaft, Medikamente (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel), schlechte Angewohnheiten (Drogenmissbrauch, Alkoholismus, Rauchen) und starker Stress.
Risikofaktoren
Die Pathogenese eines Schwangerschaftsabbruchs kann auf dem Tod der befruchteten Eizelle und der daraus resultierenden fehlenden Einnistung beruhen. Der Körper reagiert darauf mit Gebärmutterkontraktionen und der Ausstoßung des gefrorenen Embryos. Eine Hypertonie der Gebärmutter kann primär sein und zum Tod und zur Abstoßung des Embryos führen, wobei beide Ereignisse gleichzeitig auftreten können. In einem so frühen Stadium kann eine Fehlgeburt unbemerkt bleiben, ebenso wie eine starke Menstruation.
Ein bohrender Schmerz im Unterbauch zu Beginn der Schwangerschaft, insbesondere lokalisiert in einem Körperteil, rechts oder links, kann durch eine Eileiterschwangerschaft verursacht werden. Starke Schmerzen treten etwas später als in der dritten Schwangerschaftswoche auf, wenn der Embryo im Eileiter oder Eierstock zu wachsen beginnt. Wenn sich die Schmerzen jedoch verstärken und anhalten und sich der Zustand verschlechtert, ist eine Untersuchung erforderlich. Risikofaktoren für eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter sind infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Eileiter oder deren Entwicklungsstörungen, chirurgische Eingriffe an den Eileitern, Verwachsungen im kleinen Becken, intrauterine Kontrazeption, Alter und Unfruchtbarkeit.
Die dritte Schwangerschaftswoche ist für den weiteren Verlauf von größter Bedeutung. Die Blastozyste ist in diesem Stadium vielen äußeren Einflüssen ausgesetzt. Wenn sie ausreichend stabil ist, die Gebärmutter erreicht und sich in ihrer Membran einnistet, entwickelt sie sich weiter. Nicht lebensfähige Exemplare sterben ab und werden höchstwahrscheinlich unbemerkt abgestoßen.
Symptome Unterleibsschmerzen in der 3. Schwangerschaftswoche
In den allermeisten Fällen treten daher die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft auf. Normalerweise treten Empfindungen auf, die an die üblichen prämenstruellen Symptome erinnern, sodass die meisten Frauen nicht darauf reagieren. Besonders empfindliche Frauen fühlen sich müder als sonst, möchten sich hinlegen, schlafen, können Reisekrankheit beim Transport verspüren, ungewöhnliche Reaktionen auf Gerüche und Geschmacksvorlieben sowie häufiges Wasserlassen können auftreten. In der dritten Woche nistet sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut ein, die Bildung der Plazenta beginnt, was zu Beschwerden im Unterbauch und im unteren Rücken sowie zu leichtem blutigem Ausfluss führt, obwohl dies ebenfalls ein optionales Symptom ist. Wenn eine Frau in der dritten Schwangerschaftswoche ein Ziehen im Unterbauch und Ausfluss verspürt, sind dies in den meisten Fällen normale Phänomene. Sie sollten versuchen, sich auszuruhen, hinzulegen und sich körperlich, geistig oder emotional nicht zu überanstrengen. Und wenn solche einfachen Maßnahmen zu einer Linderung des Zustands führen, ist höchstwahrscheinlich alles normal.
Die Gefahr einer Fehlgeburt geht mit verstärkten Schmerzen und Ausfluss einher. Wenn die Situation schwerwiegender ist als die üblichen prämenstruellen Beschwerden und Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine Fehlgeburt kann bereits in der Frühschwangerschaft (zweite oder dritte Woche) verhindert werden, wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten aufsuchen.
Ein erhöhter Muskeltonus in der Gebärmutter beispielsweise bereitet Ärzten normalerweise Sorgen, kann jedoch nach der Einnahme eines vom Arzt verschriebenen krampflösenden Mittels leicht gelindert werden.
Es ist auf das Vorhandensein der folgenden Symptome zu achten: krampfartige Schmerzen im Unterbauch, bohrende Schmerzen in der Lendengegend, die ständig auftreten und im Liegen nicht verschwinden; gleichzeitig das Auftreten von schleimigem oder bräunlichem, nicht ganz normalem Ausfluss; zusätzlich zu allem - Magen-Darm-Störung.
Ähnliche Symptome in der dritten Schwangerschaftswoche können auch auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, deren Folgen und Komplikationen mit einem Lebensrisiko verbunden sind. In diesem Fall sollten Sie den Vorgang nicht verzögern, Sie müssen dringend einen Arzt aufsuchen.
Diagnose Unterleibsschmerzen in der 3. Schwangerschaftswoche
In diesem Stadium gehen Menschen in der Regel in zwei Fällen zum Arzt: Entweder bereiten die Symptome Anlass zur Sorge, oder die Schwangerschaft war geplant und es kommt zu einer leichten Verzögerung, unangenehmen Empfindungen sowie einem unverständlichen halbpositiven Test (oft ist in diesem Stadium nur ein Streifen gefärbt) erfordern eine Bestätigung des neuen Zustands.
Klinische Untersuchungen sind unauffällig, lediglich der im Frühstadium kontinuierlich ansteigende Spiegel des humanen Choriongonadotropins im Blutplasma kann Klarheit bringen.
Die standardmäßige instrumentelle Diagnostik (Ultraschall) kann den Beginn einer Schwangerschaft nur durch indirekte Anzeichen bestätigen: durch eine auffällige Verdickung der Schicht der Gebärmutterschleimhaut, deren maximale Dicke als vermeintlicher Ort der Einnistung der Blastozyste interpretiert wird, und eine erhöhte Durchblutung des Gelbkörpers.
Bei Beschwerden über ein ziehendes Gefühl im Unterbauch wird der Tonus der Gebärmuttermuskulatur beurteilt – ein erhöhter Tonus in Kombination mit einer schlechten Durchblutung kann auf eine drohende Fehlgeburt hinweisen, und eine lokale Verdickung eines der Eileiter – eine sich darin entwickelnde Schwangerschaft – kann darauf hinweisen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Unterleibsschmerzen in der 3. Schwangerschaftswoche
Solche Empfindungen sind in der dritten Schwangerschaftswoche völlig physiologisch und bedürfen in der Regel keiner Behandlung.
Wenn sie jedoch mit einer Hypertonie der Gebärmuttermuskulatur einhergehen, wird den Frauen No-shpa oder Papaverin verschrieben.
No-shpa (Drotaverinhydrochlorid) ist ein wirksames krampflösendes Mittel, das Krämpfe der glatten Gebärmuttermuskulatur ohne nennenswerte Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System beseitigt. Embryotoxizität und Teratogenität dieses Arzneimittels wurden nicht festgestellt. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,12–0,24 g, aufgeteilt auf zwei oder drei Dosen.
Papaverin (Rektalzäpfchen, Tabletten, Injektionslösung) – die Darreichungsform wird je nach Intensität des Muskeltonus gewählt. Die bevorzugte Darreichungsform sind Rektalzäpfchen, die zwei- bis viermal täglich angewendet werden.
Diese Medikamente werden schwangeren Frauen als die sichersten verschrieben, werdende Mütter dürfen sie jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. Sie können auch allergische Reaktionen und seltene Nebenwirkungen hervorrufen, insbesondere Hypotonie, Schläfrigkeit, Schwindel, Übelkeit und Herzrhythmusstörungen.
Besteht das Risiko einer Fehlgeburt, wird Frauen empfohlen, körperliche Aktivitäten auf ein Minimum zu reduzieren und im Bett zu bleiben, manchmal sogar streng. Um Angst und Sorgen zu lindern, können beruhigende Kräuterpräparate verschrieben werden – Herzgespann-Extrakt oder Baldrianwurzel in Tablettenform. Diese wirken ähnlich, wirken beruhigend, nicht direkt hypnotisch, fördern aber den Schlaf. Nehmen Sie drei- bis viermal täglich eine Tablette ein.
Ursache für einen Schwangerschaftsabbruch sind häufig hormonelle Störungen. Am häufigsten ist ein Mangel an Progesteron, einem für den normalen Schwangerschaftsverlauf notwendigen Hormon. In diesem Fall wird Duphaston verschrieben, um diesen Mangel auszugleichen. Die Einnahme erfolgt zunächst in einer Dosis von 0,04 g, dann in achtstündigen Abständen in einer Dosis von 0,01 g, bis die Symptome abklingen. Nach Abklingen der Symptome wird die Therapie mit einer wirksamen Dosis für eine weitere Woche fortgesetzt und anschließend reduziert. Treten die Symptome erneut auf, wird die Therapie wieder auf die zuvor wirksame Dosis zurückgeführt.
Bei einem Übergewicht der Androgene wird Metipred verschrieben – ein Medikament mit dem Wirkstoff Methylprednisolon, das eine Vielzahl schwerwiegender Nebenwirkungen hat. Die Einnahme erfolgt nur nach strenger Indikation und unter ärztlicher Aufsicht. Metipred ist ein beliebtes Medikament einheimischer Ärzte und wird westlichen Frauen nicht verschrieben. Es gibt Fälle von erfolgreichen Geburten scheinbar gesunder Kinder nach Einnahme dieses Medikaments. Es ist jedoch ratsam, im Falle einer Verschreibung einen anderen Spezialisten zu konsultieren und alle Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen.
Die Gefahr einer Fehlgeburt im Frühstadium kann viele Ursachen haben und der Arzt wird auf Grundlage der Diagnose eine geeignete Behandlung verschreiben oder einen anderen Spezialisten, beispielsweise einen Endokrinologen, konsultieren.
Vitamine werden Frauen in der Regel in der Frühschwangerschaft verschrieben, da es schwierig ist, eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Wenn Sie jedoch nichts Ernstes stört und keine Mangelerscheinungen vorliegen, konsultieren Sie einen Arzt, ob sich die Einnahme synthetischer Vitamine für Sie lohnt, da eine Überdosierung für das ungeborene Kind ebenso gefährlich sein kann wie ein Mangel.
Meist wird Folsäure verschrieben, deren Mangel zu Fehlgeburten führen kann. Folsäure kann sogar Chromosomenanomalien ausgleichen und teratogene Umwelteinflüsse kompensieren, wenn sie vor der Schwangerschaft eingenommen und in den ersten Monaten fortgesetzt wird.
Physiotherapeutische Behandlungen in der Frühschwangerschaft sollen der Mutter helfen und dem sich entwickelnden Leben nicht schaden. Diese Verfahren haben jedoch eine Reihe von Kontraindikationen, und ein Arzt sollte ihre Wirksamkeit verschreiben und überwachen. Elektrophorese, Akupunktur, Elektrorelaxation und Balneotherapie gelten als sichere Verfahren.
Hausmittel
Es ist zu beachten, dass die überwiegende Mehrheit der Ärzte die Selbstmedikation mit Volksrezepten ablehnt. Es ist dennoch ratsam, einen Arzt aufzusuchen, da Volksheilmittel beispielsweise einen Progesteronmangel oder eine Schilddrüsenunterfunktion wahrscheinlich nicht wirksam ausgleichen können. In einem Komplex vorgeschriebener Behandlungsmaßnahmen sind Volksheilmittel jedoch möglicherweise auch nicht überflüssig.
Ein beliebtes Volksheilmittel zur Vorbeugung von Fehlgeburten ist Viburnum. Als Rohstoff wird Viburnumrinde verwendet, die im Frühjahr von jungen Zweigen gesammelt wird, bevor die ersten Blätter erscheinen. Der heilende Sud wird wie folgt zubereitet: Ein Teelöffel fein zerkleinerter Rohstoff wird mit 200 ml kochendem Wasser übergossen und etwa fünf Minuten im Wasserbad geköchelt. Abkühlen lassen, filtern und dreimal täglich 30 ml verwenden.
Der Sud kann Blutungen sowie Nerven- und Krampfanfälle stoppen und den Schlaf verbessern.
In der Volksmedizin wird bei Fehlgeburtsgefahr und Ziehen im Unterbauch auch ein Aufguss aus Viburnumblüten verwendet: Zwei Esslöffel Blüten in einer Thermoskanne mit ½ Liter kochendem Wasser übergießen, zwei Stunden ziehen lassen, dann abseihen und drei- bis viermal täglich ¼ Tasse trinken. Sobald sich die Empfindungen normalisiert haben, trinken Sie zur Vorbeugung noch einen halben Monat lang einen Aufguss aus Viburnumblüten und reduzieren Sie die Dosis auf 1/8 Tasse. Es ist zu beachten, dass Viburnum eine mäßig blutdrucksenkende Wirkung hat und die Blutgerinnung fördert. Daher sollten Aufgüsse mit Viburnum nur in kurzen Abständen und vorzugsweise unter ärztlicher Aufsicht getrunken werden.
Vielen schwangeren Frauen wird Magne B6 verschrieben, Sie können sich jedoch stattdessen auf magnesiumhaltige Lebensmittel konzentrieren. Essen Sie beispielsweise Vollkornbrot, verschiedene Salatsorten, Spinat, Nüsse – Cashewnüsse, Mandeln, Buchweizen und Haferflocken, Kakao und Hühnereier. Magnesium wird zusammen mit Kalzium, das in Walnüssen, Pistazien und Haselnüssen, Bohnen, Hüttenkäse und Milchprodukten enthalten ist, gut aufgenommen. Es ist viel schwieriger, einen Überschuss an Mikroelementen, der ebenfalls unerwünscht ist, mit Hilfe von Lebensmitteln zu organisieren, als durch die Einnahme synthetischer Vitamine.
Die pflanzliche Behandlung eines möglichen Schwangerschaftsabbruchs erfolgt mit einem Aufguss des oberirdischen Teils des Löwenzahns: Das Pflanzenmaterial mahlen, einen Teelöffel abmessen und ein Glas kochendes Wasser (200 ml) aufbrühen. Drei bis fünf Minuten im Wasserbad köcheln lassen. Abseihen und drei- bis viermal täglich in kleinen Schlucken von 50 ml trinken.
Aus den getrockneten und zerkleinerten Wurzeln dieser Pflanze kann ein Sud zubereitet werden. Dosierung und Zubereitungsart sind ähnlich.
Manche empfehlen einen Aufguss aus Alantwurzel, obwohl nicht alle Kräuterkundigen diese Pflanze für Schwangere empfehlen. Für den Aufguss einen Esslöffel des medizinischen Rohstoffs mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und über Nacht ziehen lassen. Morgens abseihen und viermal täglich zwei bis drei Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen. Dieser Aufguss kann auch bei Erkältungen angewendet werden.
Schwangeren ist das Trinken von Kamillentee nicht verboten, da dieser entspannend und beruhigend wirkt: 25 g getrocknete Kamillenblüten werden mit 1/2 Liter kochendem Wasser überbrüht, mindestens fünf Minuten im Wasserbad geköchelt, eine Viertelstunde ziehen gelassen, abgeseiht und in ½ Glas unter Zugabe von Honig getrunken.
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Homöopathie
Eine homöopathische Behandlung kann in den frühen Stadien der Schwangerschaft sinnvoll sein, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Damit eine homöopathische Behandlung wirksam ist, ist es notwendig, einen praktizierenden Homöopathen zu konsultieren und ein Rezept von ihm zu erhalten. In den frühen Stadien werden beispielsweise Sepia, Baldrian und Secale verschrieben, bei habituellen Fehlgeburten Eupatorium purrureum und Plumbum.
Die Frage der Anwendung von homöopathischen Arzneimitteln aus der Apotheke wie Mulimen, Ginikoheel, Spascuprel kann individuell mit einem Arzt geklärt werden.
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung wird bei einer Eileiterschwangerschaft durchgeführt und erfolgt im erforderlichen Umfang (Laparotomie oder Laparoskopie). Die Wahl richtet sich nach folgenden Faktoren: dem klinischen Zustand der Patientin, der Größe und Lage der Eizelle, der Integrität des Organs, in dem sie sich entwickelt, dem Vorhandensein von Verwachsungen und dem Wunsch der Patientin, die Fruchtbarkeit zu erhalten. Dies bestimmt die Wahl zwischen einer konservativen plastischen Operation (Salpingotomie, Entfernung eines Teils des Eileiters oder Eierstocks usw.) oder einem radikalen Eingriff – der vollständigen Entfernung des Eileiters.
Eine Laparotomie ist kontraindiziert, wenn der Patient einen hämorrhagischen Schock oder eine peritoneale Adhäsionskrankheit Grad IV hat.
Der laparoskopische Zugang ist sicherlich vorzuziehen, da er weniger traumatisch ist und die Operation deutlich kürzer dauert. Bei der Laparoskopie ist die Häufigkeit postoperativer Komplikationen gering, die Organfunktionen bleiben erhalten, die Krankenhausaufenthaltsdauer verkürzt sich und die Genesung verläuft deutlich schneller.
Durch die frühzeitige Diagnose einer Eileiterschwangerschaft können schwerwiegende Komplikationen, wie beispielsweise eine Schädigung der Eileiter oder Eierstöcke, vermieden und die Funktion der Geschlechtsorgane erhalten werden.
Verhütung
Eine gesunde Lebensführung, richtige Ernährung und das Fehlen von Infektions- und Entzündungskrankheiten des Urogenitalsystems garantieren praktisch die erfolgreiche Einnistung der Blastozyste und ihre erfolgreiche Entwicklung.
Leichter blutiger Ausfluss und ein ziehendes Gefühl im Unterbauch sind durchaus akzeptabel. Verweigern Sie sich nicht den Wunsch, sich hinzulegen, auszuruhen, keine Gewichte zu heben und körperliche Aktivität einzuschränken. Spaziergänge an der frischen Luft in bequemen Schuhen sind hilfreich.
Es ist notwendig, sich dem Wetter entsprechend zu kleiden und versuchen Sie, überfüllte Orte, Stresssituationen und Verletzungen zu vermeiden.
Nehmen Sie keine anderen Medikamente ein als die, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.
Prognose
Ziehende Empfindungen im Unterbauch und in der Lendenwirbelsäule, die weder konstant noch erschöpfend sind, sind in der dritten Schwangerschaftswoche durchaus physiologisch. Wenn Sie sich jedoch Sorgen machen und erhebliche Beschwerden verursachen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um qualifizierte Beratung zu erhalten und die Veränderungen zu beurteilen.
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