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Warum ziehen der Unterbauch und der untere Rücken in der 40. Schwangerschaftswoche und was ist zu tun?

Facharzt des Artikels

Gynäkologe, Reproduktionsspezialist
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die vierzigste Schwangerschaftswoche ist der letzte Abschnitt einer langen Reise, die eine Frau zurückgelegt hat, um einem neuen Menschen das Leben zu schenken. Die werdende Mutter wartet sehnsüchtig auf die Geburt, denn dann ist die Zeit gekommen, in der die Belastungen der Schwangerschaft gelöst sind und sie ihr Kind sehen wird. Neue Empfindungen sind aufgetreten: Das Atmen ist leichter geworden, Sodbrennen ist verschwunden, gleichzeitig tritt ein Schweregefühl im Unterbauch auf, Toilettengänge sind häufiger geworden. Und dann gibt es noch ein Signal, das die werdende Mutter beunruhigt und beunruhigt: Der Bauch zieht in der 40. Schwangerschaftswoche. Wie behandelt man das?

Epidemiologie

Die Epidemiologie der Symptome der Spätschwangerschaft zeigt, dass fast alle Frauen unangenehme Anzeichen einer bevorstehenden Geburt verspüren. So litten mehr als 20 % der Schwangeren in der 40. Schwangerschaftswoche unter Blähungen, 80 % unter bohrenden Schmerzen im Rücken- und Lendenbereich, mehr als 70 % unter Bauchsteifheit, die durch einen erhöhten Uterustonus verursacht wird, einige litten unter Verstopfung und einige Frauen bemerkten das Auftreten von weichem Stuhl. Zwei Drittel der Frauen mit bohrenden Gefühlen im Unterbauch hatten keine Komplikationen, für ein Drittel stellten sie eine potenzielle Bedrohung dar. So kam es bei einer von 120 Schwangeren zu einer Plazentalösung.

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Ursachen Starke Unterleibsschmerzen in der 40. Schwangerschaftswoche

Der wahrscheinlichste Grund für ein Ziehen im Unterbauch in der 40. Schwangerschaftswoche ist, dass der Fötus zu diesem Zeitpunkt bereits in das Becken abgesunken ist und eine Position eingenommen hat, von der aus er bequem durch den Geburtskanal gelangen und geboren werden kann. Die Belastung der Beckenknochen, des unteren Rückens und des Bauches nimmt zu diesem Zeitpunkt zu. Schweregefühl im Unterbauch und manchmal Schmerzen in der Leiste und im Kreuzbein sind Vorboten einer bevorstehenden Geburt. Das Auftreten von Pathologien in einem so späten Stadium der Schwangerschaft sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden. Dazu gehören:

  • ein entzündlicher Prozess in den inneren Geschlechtsorganen. Frauen, die vor der Schwangerschaft an einer infektiösen Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde litten oder Eierstockzysten hatten, sind möglicherweise anfälliger dafür. Der Infektionsherd, der sich auf benachbarte Organe ausbreitet, beeinflusst die Schmerzrezeptoren des Peritonealgewebes und verursacht nagende Schmerzen.
  • Entzündung der Harnwege und der Nieren;
  • Ruptur einer Eierstockzyste, falls vorhanden, deren Größe gleichzeitig mit dem Wachstum des Fötus zunehmen kann;
  • Plazentaablösung;
  • erhöhter Uterustonus.

Da es für solche Erkrankungen auch andere Ursachen gibt, ist eine differenzierte Diagnostik notwendig, die alle Anliegen der werdenden Mutter beantwortet und durch qualifizierte Ärzte eine Gefährdung des Lebens von Mutter und Kind abwendet.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren für den normalen Verlauf der Schwangerschaft einer Frau und eine erfolgreiche Geburt sind:

  • Stress;
  • harte körperliche Arbeit;
  • hormoneller Anstieg;
  • entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Herzens, das Alter der Frau (nach 35 Jahren treten häufiger Fälle von erhöhtem Uterustonus auf);
  • endokrine Erkrankungen;
  • häufige Abtreibungen;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).

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Pathogenese

Die Pathogenese eines der für den Fötus gefährlichen Faktoren – erhöhter Uterustonus – liegt im Auftreten von Krämpfen der Muskeln der mittleren Gebärmutterschicht (es gibt drei davon) – des Myometriums. Im Normalzustand ist dieser Muskel entspannt, was die Geburt eines Kindes ermöglicht. Wenn aus irgendeinem Grund seine Anspannung auftritt, verspürt die Frau ein Schweregefühl, manchmal auch Schmerzen im Unterleib. Am häufigsten tritt dies im ersten Schwangerschaftstrimester auf. Bei einer kurzen Phase solcher Muskelkontraktionen besteht keine Gefahr für den Fötus und die Frau. Ein länger anhaltender Muskeltonus birgt das Risiko einer Fehlgeburt. Das Auftreten solcher Symptome in der 40. Schwangerschaftswoche kann nur auf den Beginn der Wehen hinweisen. Durch kurze Kontraktionen des Myometriums bereitet sich der Körper auf die Wehen vor. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es jedoch besser, dem Arzt die Möglichkeit zu geben, Ihren Zustand zu beurteilen.

Der Mechanismus einer weiteren ernsten Bedrohung, die typisch für die 40. Schwangerschaftswoche ist – die Plazentaablösung – besteht darin, dass sich Blut zwischen Plazenta und Gebärmutterwand ansammelt und ein Hämatom bildet. Mit der Zeit wächst das Hämatom und verstärkt die Plazentaablösung. Dies ist ein sehr gefährliches Phänomen, das sofortiges Eingreifen von Spezialisten erfordert.

Symptome Starke Unterleibsschmerzen in der 40. Schwangerschaftswoche

Ziehende Empfindungen im Unterbauch in der 40. Schwangerschaftswoche deuten höchstwahrscheinlich auf bevorstehende Wehen hin und sollten ruhig hingenommen werden, da dies in dieser Schwangerschaftsphase völlig normal ist. Wenn dies das einzige Symptom ist, sollten Sie sich auf die Seite legen, entspannen und Ihren Bauch streicheln. Das Tragen eines speziellen Verbandes zur Unterstützung des Magens kann ebenfalls hilfreich sein. Bei weiteren Anzeichen einer Pathologie sollten Sie Alarm schlagen.

Erste Anzeichen

So können die ersten Anzeichen einer Entzündung erhöhte Körpertemperatur und eitriger Ausfluss aus der Scheide sein. Eine Blasenentzündung äußert sich nicht nur durch den für eine Schwangerschaft typischen häufigen Harndrang, sondern auch durch schneidende Schmerzen. Die ersten Anzeichen einer Plazentalösung sind blutiger Ausfluss, dumpfe, anhaltende Schmerzen im Unterbauch und beim Abtasten, niedriger Blutdruck, Herzrasen, Schwindel, Erbrechen und sogar Ohnmacht. Letztere Symptome können auch auf eine Lebensmittelvergiftung hinweisen. Um den Zustand der Schwangeren richtig einzuschätzen, ist es notwendig, alle auftretenden Symptome zu analysieren, nicht nur ein ziehendes Gefühl im Unterbauch.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen und Komplikationen hängen von der Ursache und der Geschwindigkeit ihrer Beseitigung ab. Somit stellt eine Plazentalösung ein großes Risiko für das Leben von Mutter und Kind dar. Sie ist mit schweren Gebärmutterblutungen verbunden, die eine ernste Bedrohung für das Leben der Frau darstellen. Für das Kind stellt sie ebenfalls ein großes Risiko dar, da der Fötus durch die Plazenta alles erhält, was er zum Leben braucht: Sauerstoff und Nährstoffe. Bei 25 % der Ablösungsfläche beginnt Erstickungsgefahr, bei 30 % besteht direkte Lebensgefahr und bei 50 % oder mehr der Tod des Fötus. Laut Statistik stirbt jedes sechste Kind mit einer solchen Diagnose im Mutterleib. Bei rechtzeitiger Behandlung in einer medizinischen Einrichtung besteht auch in einer so späten Schwangerschaft wie der 40. Woche jede Chance auf die Geburt eines gesunden Kindes.

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Diagnose Starke Unterleibsschmerzen in der 40. Schwangerschaftswoche

Bei Symptomen, die eine gewisse Wachsamkeit, Angst und Misstrauen hervorrufen, ist eine Untersuchung erforderlich, um das Vorhandensein von Pathologien auszuschließen. Die Rechtzeitigkeit dieses Schrittes kann viele Komplikationen verhindern. Die Diagnose eines Ziehens im Unterbauch in der 40. Schwangerschaftswoche umfasst Laboruntersuchungen von Urin und Blut, einen Vaginalabstrich sowie eine Ultraschalluntersuchung.

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Tests

Eine Schwangerschaft belastet die Nieren stark, daher wird in allen Stadien der Schwangerschaft eine Urinanalyse durchgeführt. Sie hilft, das Vorhandensein von Protein festzustellen, das auf Nierenprobleme und eine mögliche Pyelonephritis hinweist. Eine allgemeine Blutuntersuchung gibt Aufschluss über den Hämoglobinspiegel, über den Sauerstoff ins Gewebe gelangt, und erkennt auch Entzündungen im Körper. Eine bakteriologische Untersuchung eines Vaginalabstrichs zeigt das Vorhandensein von roten und weißen Blutkörperchen sowie Schlüsselzellen an. Bei einem Rhesuskonflikt der Eltern wird zusätzlich eine immunologische Analyse auf Antikörper durchgeführt.

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Instrumentelle Diagnostik

Bei Beschwerden über Ziehen und Schmerzen im Unterbauch wird in der 40. Schwangerschaftswoche eine Ultraschalluntersuchung verordnet, um eine intrauterine Pathologie auszuschließen. Mithilfe dieser Untersuchung stellt der Arzt den Zustand der Plazenta fest und prüft, ob für den Fötus ein Risiko für Sauerstoffmangel besteht, da dies zu Hirn- und Herzfunktionsstörungen führen und manchmal zum Tod des Fötus führen kann. Die Ultraschalluntersuchung zeigt den Zustand der Gebärmutter, des Fruchtwassers, ob der Hals des Babys mit der Nabelschnur verwickelt ist, die Geburtsbereitschaft des Gebärmutterhalses und das Gewicht des Fötus, wodurch die Art der Entbindung bestimmt werden kann. Je nach Indikation der Ultraschalluntersuchung kann eine andere Untersuchungsmethode verordnet werden - die Doppler-Untersuchung. Ihr Zweck besteht darin, Funktionsstörungen der Plazenta festzustellen und die Durchblutung der Nabelschnur, der Gebärmutter und der Gefäße des Fötus zu untersuchen. Wenn Anomalien in der fetalen Entwicklung beobachtet werden (Hypoxie, Plazentainsuffizienz), wird zur Klärung der Diagnose und des Zustands des Fötus eine Kardiotokographie durchgeführt, die den Tonus der Gebärmutter, die motorische Aktivität des Kindes und die Häufigkeit seiner Herzkontraktionen bestimmt.

Differenzialdiagnose

Die Hauptaufgabe der Differentialdiagnostik besteht darin, physiologische Schmerzen von pathologischen Schmerzen mit ziehenden Empfindungen im Unterbauch zu unterscheiden. Dies ist notwendig, um dringende Zustände auszuschließen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Starke Unterleibsschmerzen in der 40. Schwangerschaftswoche

Die Behandlung von ziehenden Empfindungen im Unterbauch in der 40. Schwangerschaftswoche wird verordnet, wenn eine interventionsbedürftige Pathologie diagnostiziert wird. Indikationen für die Therapie sind beispielsweise die Identifizierung von Infektionsherden. Beispiele hierfür sind Entzündungen der Harnwege: Blasenentzündung und Pyelonephritis. Die Behandlung dieser Erkrankungen erfolgt in Form eines Komplexes aus krampflösenden Mitteln, fiebersenkenden Mitteln und zugelassenen antibakteriellen Medikamenten: Aminopenicillinen und Cephalosporinen. Bei Entzündungen der Eierstöcke und Gliedmaßen sind Antibiotika unumgänglich. Verschwindet der erhöhte Tonus der Gebärmutter, der sich in krampfartigen, ziehenden Schmerzen äußert, nach dem Einnehmen einer horizontalen Position und der Einnahme eines krampflösenden Mittels nicht, können die Wehen einsetzen. Das Kind ist bereits vollständig ausgebildet und bereit zur Geburt. Um gefährliche Folgen wie Sauerstoffmangel und Plazentalösung zu vermeiden, ist ein Besuch in der Entbindungsklinik notwendig. Kommt es dennoch zu einer Plazentalösung, werden je nach Region Maßnahmen ergriffen. Handelt es sich um eine kleine Ablösung, stimulieren die Ärzte die Wehen, andernfalls wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Medikamente

Zu den sichersten krampflösenden Mitteln für schwangere Frauen gehören No-shpa, Papaverin, Baralgin, Spazgan, Trigan und Maxigan.

No-shpa ist ein krampflösendes Mittel mit dem Wirkstoff Dratoverin. Es ist in Form von gelben, beidseitig gewölbten Tabletten erhältlich, auf einer Seite mit der Aufschrift „Spa“. Es lindert Krämpfe der glatten Muskulatur. Kontraindikationen sind Nieren- und Herzinsuffizienz, niedriger Blutdruck und Wirkstoffunverträglichkeit. Nebenwirkungen sind erhöhter Puls, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Sie können maximal zwei Tabletten 2-3-mal täglich einnehmen. Die Tagesdosis sollte 6 Tabletten nicht überschreiten.

Unter den Antipyretika kann schwangeren Frauen Paracetamol verschrieben werden.

Paracetamol ist ein nicht-narkotisches Analgetikum, das in verschiedenen Formen erhältlich ist: Tabletten, Kapseln, Suspensionen, Sirupe. Es hat Kontraindikationen für die Anwendung bei Allergien gegen das Medikament sowie bei Nieren- und Leberinsuffizienz. Nebenwirkungen können den Kreislauf, die Harnwege, das Nervensystem (in Form von erhöhter Erregbarkeit oder Schläfrigkeit), das Herz-Kreislauf-System (verminderte Herzkontraktionen) und das Verdauungssystem (in Form von Übelkeit) betreffen. Die empfohlene Einzeldosis Tabletten beträgt nicht mehr als 1,5 g, und die maximale Tagesdosis beträgt 3-4 g, gleichmäßig verteilt auf 3-4 Dosen. Für Erwachsene wird eine Dosis von 20-40 ml Sirup 3-4 mal täglich empfohlen.

Aus der Aminopenicillin-Gruppe können Sie bei Bedarf Amoxin verwenden - weiße Tabletten mit antibakterieller Breitbandwirkung. Der Wirkstoff ist Amoxicillin. Kontraindiziert bei Allergien gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und der Leber. Bei Schwangeren und während der Stillzeit ist Vorsicht geboten. Amoxin kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Schwindel, Angstzustände und Schlaflosigkeit verursachen. Die Dosis beträgt dreimal täglich 0,5 g, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Cephalosporine sind bakterizide Medikamente oder Beta-Lactam-Antibiotika, deren Wirkmechanismus in der Zerstörung der bakteriellen Zellwände liegt. Es gibt fünf Generationen davon, abhängig von Wirkungsspektrum, Struktur und Resistenz gegen die Wirkung bakterieller Enzyme auf das Antibiotikum sowie der Art der Verabreichung in den Körper. Hier sind einige davon: Cephalosporine, Cefazolin, Cefoxitin, Cefotaxim, Cefpodoxim, Cefodox, Cefepim, Ceftobiprol, Ceftolozan usw.

Cefodox ist ein Medikament der 3. Generation, das von Schwangeren bei Blasenentzündung und Pyelonephritis angewendet werden kann. Es ist in Pulver- und Tablettenform erhältlich. Bei Allergien gegen die Bestandteile des Arzneimittels ist es kontraindiziert. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Durchfall und Veränderungen der Blutformel möglich. Die Tagesdosis beträgt 200 mg.

Vitamine

In der 40. Schwangerschaftswoche sowie zu anderen Zeiten benötigen werdende Mütter die Vitamine A, C, D und Eisen (30–60 mg pro Tag). Eisenmangel kann zu Muskelschwäche führen. Sie können Ihren Körper mit diesem Element durch den Verzehr von Fleisch, Fisch und Eiern versorgen. Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln wird schlechter aufgenommen als aus tierischen Produkten. Es wird nicht empfohlen, Tee oder Kaffee zu den Mahlzeiten zu trinken, da diese die Aufnahme beeinträchtigen. Daher ist es am besten, nach dem Essen Saft oder Kompott zu trinken. Vitamin C ist wichtig für die Stärkung des Immunsystems. Der Bedarf einer werdenden Mutter beträgt 100 mg pro Tag. Johannisbeeren, Paprika, Zitrone, Orange, Erdbeere und Kiwi sind Lebensmittel, die reich an diesem Vitamin sind. Vitamin D trägt zum gesunden Herz-Kreislauf-System des Kindes bei und beugt Rachitis vor. Der Tagesbedarf beträgt 400 mg. Es ist nicht möglich, den Körper vollständig über die Nahrung mit diesem Vitamin zu versorgen, da es in geringen Mengen in Eigelb, Lebertran, einigen Fischarten, Butter und Milch enthalten ist.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapeutische Behandlungen werden in der Gynäkologie häufig neben Medikamenten und homöopathischen Behandlungen eingesetzt. Auch in der Frühschwangerschaft wird Physiotherapie eingesetzt, da sie in ihrer Wirkung auf den Krankheitsherd manchmal schädliche Medikamente für den Fötus ersetzen kann. In der 40. Schwangerschaftswoche sollten Sie sich und Ihr Kind jedoch keinen magnetischen, elektrischen oder Ultraschalleffekten aussetzen.

Hausmittel

Wenn es Zeit für die Geburt ist, hilft die traditionelle Medizin nicht und das einzige Rezept ist der Besuch einer Entbindungsklinik. Wenn jedoch eine Pathologie diagnostiziert wird, können Sie vorsichtig auf einige Rezepte zurückgreifen, die dem Fötus nicht schaden. Bei entzündlichen Prozessen der Harnwege und des Darms können Sie Kräuter trinken, die antiseptisch wirken. Auf keinen Fall sollten Sie jedoch Duschen durchführen, um eine Frühgeburt zu vermeiden.

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Kräuterbehandlung

Bekannte und weit verbreitete Kräuter in der Urologie: Bärenohren, Maisseide, Pol-Pala, Schachtelhalm und Birkenknospen, die harntreibend und desinfizierend wirken, werden für Schwangere nicht alle empfohlen. Einige von ihnen reizen die Gebärmuttermuskulatur und führen zu einem erhöhten Tonus. Bevor Sie Abkochungen und Aufgüsse zubereiten, sollten Sie sich dennoch mit den Kontraindikationen vertraut machen oder einen Arzt konsultieren. Es ist auch ratsam, sie einkomponentig zuzubereiten. Alkoholtinkturen sollten nicht eingenommen werden. Hier sind einige Rezepte für Abkochungen:

  • 10 g Maisseide in ein Glas heißes Wasser geben, zum Kochen bringen und einige Minuten auf dem Feuer halten. 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein Drittel eines Glases trinken;
  • 2 Teelöffel Half-Pala pro Glas Wasser werden zum Kochen gebracht und 5 Minuten gekocht, dann mehrere Stunden ziehen gelassen. Warm durch einen Strohhalm eingenommen, 50 g eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Bei Darmbeschwerden, Blähungen, die auch ein Ziehen im Unterbauch verursachen können, ist Kamille eine gute Wahl. Die Zubereitung ist einfach:

  • 1 Esslöffel in ein Glas kochendes Wasser geben und eine Stunde ziehen lassen. Am besten verwenden Sie hierfür eine Thermoskanne. Nehmen Sie ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten ein.

Kräuter wie Bärentraube, Birkenknospen, Schachtelhalm, Walderdbeeren, Petersilienwurzel und Wacholderbeeren sind für schwangere Frauen jedoch kontraindiziert, da sie Gebärmutterkontraktionen auslösen können.

Homöopathie

Werden entzündliche Prozesse im Genitalbereich festgestellt, die in der 40. Schwangerschaftswoche die Ursache für ein Ziehen im Unterbauch sind, kann zur Behandlung ein homöopathisches Mittel wie Kanefron eingesetzt werden.

Canephron – dank der darin enthaltenen pflanzlichen Bestandteile (Liebstöckelwurzel, Tausendgüldenkraut, Rosmarin) wirkt das Medikament auf Entzündungsherde und wirkt antiödematös und krampflösend. Erhältlich in Tablettenform. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen. Nebenwirkungen sind bei einer Allergie gegen den Wirkstoff möglich. Patienten mit Diabetes sollten es mit Vorsicht einnehmen, da das Produkt Kohlenhydrate enthält. Trinken Sie es zwei Wochen bis einen Monat lang dreimal täglich unzerkaut.

Viburkol-Zäpfchen werden während der Schwangerschaft häufig verwendet, um Entzündungen der Genitalien zu behandeln, den Gebärmuttertonus zu senken und Blähungen zu beseitigen.

Viburcol ist ein sicheres homöopathisches Mittel, das nicht nur Infektionen lindert, sondern auch die Abwehrkräfte des Körpers aktiviert. Es ist in Form von Zäpfchen erhältlich, die tief in den Enddarm eingeführt werden. Anschließend sollte man 10 Minuten auf der Seite liegen. Empfohlen werden zwei Zäpfchen pro Tag, morgens und abends. Das Medikament hat praktisch keine Kontraindikationen. Zu den Nebenwirkungen gehört der Drang zur Darmentleerung. Es kann zusammen mit anderen Behandlungen angewendet werden.

Medikamente wie Caulophyllum und Pulsatilla helfen bei der Geburtsvorbereitung und machen den Gebärmutterhals weicher.

Caulophyllum gilt als weibliche Wurzel und wird ab zwei Wochen vor der erwarteten Geburt zweimal täglich, drei Kugeln, eingenommen.

Pulsatilla – das Medikament basiert auf verdünnten Abreibungen des Küchenschellenkrauts. Das Wirkungsspektrum des Medikaments ist recht breit, daher bestimmt die ärztliche Verordnung die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen, außer bei individueller Unverträglichkeit des Krauts. Es wird in Granulatform (Verdünnungen D3, D6, D12, D30, D200) hergestellt.

Chirurgische Behandlung

Bei einer akuten Blinddarmentzündung kann in der 40. Schwangerschaftswoche eine Operation erforderlich sein. In diesem Fall wird der Blinddarm entfernt und gleichzeitig ein Kaiserschnitt durchgeführt. Diese Entbindungsart wird auch bei Gebärmutterblutungen angewendet, die durch eine Plazentalösung verursacht werden. Ein chirurgischer Eingriff ist unumgänglich, wenn der Stiel der Eierstockzyste verdreht oder gerissen ist.

Verhütung

Es ist unmöglich, alle Komplikationen vorherzusagen und zu verhindern, die eine Frau auf dem Weg zur Mutterschaft erwarten können. Jede werdende Mutter sollte jedoch alles in ihrer Macht Stehende tun, um diesen Weg gut gelaunt und mit gutem Gefühl zu gehen und ihrem Baby einen gesunden Start zu ermöglichen. Die beste Vorbeugung gegen alle möglichen Probleme ist ein gesunder Lebensstil, bestehend aus richtiger Ernährung, Spaziergängen an der frischen Luft, dem Aufgeben schlechter Gewohnheiten und dem Abbau von körperlichem und emotionalem Stress.

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Prognose

Mit einer rechtzeitigen Reaktion auf Funktionsstörungen des komplexen Systems „Frau-Fötus“ und kompetentem Eingreifen von Spezialisten ist die Prognose für die Geburt günstig. Es sei daran erinnert, dass der Fötus in der 40. Schwangerschaftswoche bereits voll ausgereift ist und bereit ist, den Mutterleib zu verlassen und außerhalb ihres Körpers zu existieren.

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