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Gesundheit

Ultraschall während der Schwangerschaft

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Ultraschall-Diagnose in der Geburtshilfe ist seit etwa 30 Jahren im Einsatz. Obwohl angenommen wird, dass Ultraschall nahezu harmlos ist, werden dennoch Studien durchgeführt, um diese Situation zu bestätigen. Echographie ist das wichtigste Werkzeug zur Untersuchung schwangerer Frauen und kann für klinische Indikationen zu jeder Zeit der Schwangerschaft verwendet werden.

Ist eine normale Schwangerschaft indikativ für eine Ultraschalluntersuchung?

Dieses Thema wird noch diskutiert, und es wird geforscht. Während der physiologischen Schwangerschaft gibt es jedoch zwei Perioden, in denen die Echographie am nützlichsten ist und die meisten Informationen liefert.

Diese Zeiträume sind:

  1. Von 18 bis 22 Wochen der Schwangerschaft vom ersten Tag der letzten Menstruation.
  2. Von 32 bis 36 Wochen der Schwangerschaft vom ersten Tag der letzten Menstruation.

Der informativste Zeitraum für die erste Studie (Wochen)

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Der informativste Zeitraum für die zweite Studie (Wochen)

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Warum wird Ultraschall in einer physiologisch auftretenden Schwangerschaft durchgeführt?

Viele Ärzte glauben, dass die Echographie für eine normale Schwangerschaft nicht benötigt wird. Andere Ärzte empfehlen eine Studie, da viele fetale Missbildungen in einer klinischen Studie nicht nachgewiesen werden können.

  1. 90% der fetalen Fehlbildungen treten auf, ohne eine ähnliche Geschichte in der Familiengeschichte zu haben, und nur eine sehr kleine Anzahl von Müttern hat offensichtliche Risikofaktoren.
  2. Auch bei klinisch gesicherter Schwangerschaft kann es zu erheblichen Missbildungen des Fetus kommen.
  3. Weder eine klinische Untersuchung noch eine Familienanamnese sind eindeutig genug, um eine Mehrlingsschwangerschaft zu etablieren.
  4. Eine signifikante Anzahl von Schwangeren mit Plazenta-Plazenta (Placenta praevia) hat keine klinischen Anzeichen dieser Pathologie, bis sie bei körperlicher Anstrengung zu bluten beginnen. Die Situation kann sehr kritisch werden, besonders wenn der Patient nicht in der Klinik ist.
  5. Bis zu 50% der Frauen, die behaupten, dass sie die genaue Länge der Schwangerschaft kennen, machen tatsächlich mehr als 2 Wochen Fehler, wenn sie mit den Daten der Echographie verglichen werden. Der Zeitraum von 2 Wochen ist äußerst kritisch für das Überleben des Fötus in Gegenwart von Indikationen für eine frühe Geburt im Zusammenhang mit vorgeburtlichen Komplikationen.

Wann wird der Ultraschall vor 18 Wochen der Schwangerschaft gesehen?

Der Patient sollte sich einer gründlichen klinischen Untersuchung mit einem positiven Schwangerschaftstest oder ohne Menstruation unterziehen. Ultraschalluntersuchungen können helfen, wenn klinische Daten zu einer möglichen Schwangerschaftstherapie vorliegen oder Zweifel am Zeitpunkt der Schwangerschaft bestehen.

Warum wird ein Ultraschall in den frühen Stadien der Schwangerschaft (bis zu 18 Wochen) durchgeführt?

Ultraschall in der Frühschwangerschaft wird durchgeführt:

  1. Um das Vorhandensein einer Schwangerschaft zu bestätigen.
  2. Für eine genaue Bestimmung der Tragezeit.
  3. Um die Lage des fetalen Eies zu klären (in der Gebärmutterhöhle oder ektopisch).
  4. Um Mehrlingsschwangerschaften zu identifizieren.
  5. Für den Ausschluss einer Blasendrift.
  6. Zum Ausschluss einer falschen Schwangerschaft bei Formationen im kleinen Becken oder hormonaktiven Tumoren der Eierstöcke.
  7. Für die Diagnose von Myomen oder Ovarialformationen, die den normalen Arbeitsablauf stören könnten.

Nabelschnur und Nabelschnur

Die Nabelschnur wird bereits im ersten Trimenon der Schwangerschaft in Form einer Schnur von der Basalplatte des Chorions bis zum Embryo bestimmt. Längs- und Querschnitte erlauben die Darstellung einer Nabelvene und zweier Nabelarterien. Wenn nur zwei Gefäße sichtbar gemacht werden, bedeutet dies immer, dass es keine zweite Arterie gibt, die immer mit einem hohen Risiko für intrauterinen Fruchttod und fetalen Anomalien einhergeht, die in 20% der Fälle auftreten.

Es besteht auch ein hohes Risiko für eine intrauterine Wachstumsverzögerung bei nur einer Arterie der Nabelschnur. Es ist notwendig, die Wachstumsraten des Fötus für jede Studie aufzuzeichnen.

Mehrlingsschwangerschaft

Es ist wichtig, die Position jedes Feten und die Menge der Plazenta bei der Erkennung von Mehrlingsschwangerschaften zu bestimmen. Sie können sich das interamnotische Septum vorstellen, das normalerweise im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft leicht identifiziert werden kann. Wenn die Früchte raznoyaytsovye sind, dann bedeutet dies die Anwesenheit von zweieiigen Zwillingen. Es ist notwendig, jeden Fötus zu messen, um die Pathologie der Entwicklung von jedem von ihnen aufzudecken. Es ist auch notwendig, die Menge an Fruchtwasser in jedem fötalen Ei zu berücksichtigen.

Die Schlussfolgerung: die Echographie während der Schwangerschaft

Viele Ärzte glauben, dass eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung in keinem Stadium der physiologischen Schwangerschaft notwendig ist und dass Ultraschall nur durchgeführt wird, wenn der Verdacht auf eine Pathologie besteht, die während einer klinischen Studie auftritt. Andere Ärzte glauben, dass es notwendig ist, zwei Standardstudien für eine bessere vorgeburtliche Diagnose durchzuführen.

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Indikation und Timing zusätzlicher Ultraschalluntersuchungen

Ultraschall kann die geringe oder mäßige Intensität von Bauchschmerzen nicht erklären, außer für Anzeichen von Präeklampsie.

Indikationen für zusätzliche Ultraschalluntersuchungen sind:

  1. Intrauterine Wachstumsverzögerung.
  2. Niedrige Lage der Plazenta: Wiederholen Sie die Studie in der 38-39 Schwangerschaftswoche und, falls erforderlich, unmittelbar vor der Geburt.
  3. Fetale Pathologie; Wiederholen Sie die Studie in Woche 36.
  4. Inkonsistenz der Größe der Gebärmutter und des Zeitpunkts der Schwangerschaft: Wiederholen Sie die Studie in der 36. Schwangerschaftswoche oder früher, wenn die Diskrepanz ausreichend ausgeprägt ist.
  5. Bekannte oder vermutete fetale Pathologie: Wiederholen Sie die Studie nach 38-39 Wochen.
  6. Unerwartete Blutung.
  7. Fehlen von fetalen Bewegungen oder anderen Anzeichen eines intrauterinen Fruchttodes: Wiederholen Sie den Test sofort und im Zweifelsfall - nach weiteren 1 Woche.

Vorbereitung für die Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft

  1. Vorbereitung des Patienten. Die Blase sollte gefüllt sein. Geben Sie dem Patienten 4 oder 5 Gläser Flüssigkeit und führen Sie den Test eine Stunde später durch (der Patient sollte nicht urinieren). Falls erforderlich, füllen Sie die Blase mit einer sterilen Kochsalzlösung durch den Urethralkatheter: Die Blasenfüllung hört auf, wenn sich bei dem Patienten ein unangenehmes Gefühl ergibt. Vermeiden Sie nach Möglichkeit eine Katheterisierung aufgrund des Infektionsrisikos.
  2. Position des Patienten. Der Patient wird in der Regel in einem entspannten Zustand auf dem Rücken liegend untersucht. Bei Bedarf können Sie den Patienten in den Prozess der Forschung verwandeln. Tragen Sie das Gel willkürlich auf den Unterbauch auf: Es ist normalerweise nicht notwendig, das Gel auf die Schamhaare aufzutragen, wenn nötig, wenden Sie das Gel auf diesen Abschnitt an.
  3. Wählen Sie den Sensor. Verwenden Sie einen 3,5 MHz-Sensor. Verwenden Sie einen 5-MHz-Sensor für dünne Frauen.
  4. Passen Sie die Empfindlichkeitsstufe des Geräts an. Legen Sie den Schallkopf in Längsrichtung auf die Projektion der gefüllten Blase und stellen Sie die Empfindlichkeitsstufe ein, die notwendig ist, um das optimale Bild zu erhalten.

Was ist wichtig in der Studie von 18 bis 22 Wochen der Schwangerschaft?

Dies ist der optimale Zeitraum für:

  1. Festlegung der genauen Schwangerschaftsbedingungen.
  2. Diagnose von Mehrlingsschwangerschaften.
  3. Diagnose der fetalen Pathologie.
  4. Definitionen der Lage der Plazenta und des Nachweises von Placenta praevia.
  5. Identifizierung von Myomen oder anderen Beckenformationen, die den Verlauf einer Schwangerschaft oder Geburt beeinträchtigen können.

Was ist wichtig in der Studie von 32 bis 36 Wochen der Schwangerschaft?

Dies ist der optimale Zeitraum für:

  1. Diagnose des fetalen Entwicklungsverzögerungssyndroms.
  2. Exposition der Pathologie des Fötus, die bei der ersten nicht erkannt wurde. Ultraschall-Studie.
  3. Verschreibung von Plazenta previa und Bestimmung der Position des Fötus.
  4. Definitionen der genauen Lage der Plazenta.
  5. Bestimmung der Anzahl Fruchtwasser.
  6. Ausnahmen begleitender Pathologie, zB Myome, Ovarialtumoren.

18-22 ned Schwangerschaft

Die Echographie zu diesen Schwangerschaftsbedingungen wird helfen, die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Gibt es eine Singleton- oder Mehrlingsschwangerschaft?
  2. Entspricht die tatsächliche Schwangerschaftsdauer dem, was von einer klinischen Studie erwartet wird?
  3. Entsprechen die fetalen Entwicklungsparameter den normalen Parametern für einen bestimmten Schwangerschaftszeitraum?
  4. Ist die Anatomie des Fötus normal?
  5. Ist die fetale Aktivität normal?
  6. Ist der Zustand der Gebärmutter normal?
  7. Ist die Fruchtwassermenge normal?
  8. Wie ist die Plazenta?

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32-36 ned Schwangerschaft

Die Echographie zu diesen Schwangerschaftsbedingungen wird helfen, die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Sind die fetalen Entwicklungsraten normal?
  2. Ist der Zustand des Fötus normal? Gibt es Entwicklungsstörungen?
  3. Wie ist die Position des Fötus (obwohl er sich vor der Geburt ändern kann)?
  4. Wie ist die Plazenta?
  5. Ist die Fruchtwassermenge normal?
  6. Gibt es assoziierte Erkrankungen, zum Beispiel Myome, Ovarialtumoren, die den Verlauf der Schwangerschaft und Geburt beeinflussen können?

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Späte Schwangerschaft

Wenn der Patient noch keine Ultraschalluntersuchung durchgeführt hat, hilft die Echographie beim Lernen in der späten Schwangerschaft, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Gibt es eine Singleton- oder Mehrlingsschwangerschaft?
  2. Entspricht der Reifegrad des Fetus dem festgelegten Schwangerschaftsbegriff?
  3. Wie ist die Position des Fötus?
  4. Wo befindet sich die Plazenta? Insbesondere ist es notwendig, das Vorhandensein von Placenta Previa auszuschließen.
  5. Ist die Fruchtwassermenge normal?
  6. Gibt es Abnormalitäten der fetalen Entwicklung?
  7. Gibt es assoziierte Erkrankungen, zum Beispiel Myome, Ovarialtumoren, die den Verlauf der Schwangerschaft und Geburt beeinflussen können?

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Ultraschalluntersuchung vor und nach Entfernung des fetalen Kopfes

Es ist oft notwendig, eine Studie direkt vor dem Drehen des Fötus von der Becken- zur Kopfposition durchzuführen, um sicher zu sein, dass der Fetus seine Position nicht geändert hat.

Nach dem Eingriff ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um sicherzustellen, dass die fetale Position normal geworden ist.

Ultraschall in der Frühschwangerschaft (bis 18 Wochen)

Wenn Ultraschall angezeigt ist, ist es vorzuziehen, bis 18-22 Wochen der Schwangerschaft zu warten, da die Informationen, die während der Studie zu diesen Zeiten erhalten werden, am genauesten sein werden. Es kann jedoch Hinweise geben, dass Ultraschall früher durchgeführt wurde, zum Beispiel:

  1. Vaginale Blutung.
  2. Der Patient kennt das Datum der letzten Menstruation nicht oder es gibt andere Gründe, die Timing-Mismatch zu vermuten.
  3. Fehlen von Anzeichen für das fetale Leben, wenn eine Schwangerschaft vermutet wird.
  4. Anwesenheit in der Anamnese der Pathologie der vorangegangenen Schwangerschaft oder Geburt oder anderen Geburts-oder genetischen Erkrankungen.
  5. Das Vorhandensein eines intrauterinen Kontrazeptivums.
  6. Vorhandensein von Anzeichen für Abtreibung.
  7. Die Patientin ist besonders besorgt um das Wohlbefinden dieser Schwangerschaft.

Ultraschall in der Mitte der Schwangerschaft (28-32 Wochen)

Es ist wünschenswert, die Studien auf die 32-36 Schwangerschaftswochen zu verschieben, aber zu einem früheren Zeitpunkt können klinische Anzeichen für einen Ultraschall vorliegen, zum Beispiel:

  1. Klinische Probleme mit der Position oder Größe des Fötuskopfes.
  2. Klinische Forschung ermöglicht es Ihnen, Pathologie zu vermuten.
  3. In früheren Ultraschalluntersuchungen wurden einige Pathologien festgestellt oder sie waren in der Qualität nicht zufriedenstellend.
  4. Die Position der Plazenta war nicht genau bestimmt oder die Plazenta war während einer früheren Ultraschalluntersuchung in der Nähe des inneren Gebärmutterhalses lokalisiert.
  5. Der Uterus ist zu groß für den festgelegten Schwangerschaftszeitraum.
  6. Es gibt ein Auslaufen von Fruchtwasser.
  7. Es gibt Schmerzen oder Blutungen.
  8. Unbefriedigender Zustand der Mutter.

Ultraschall während der Wehen

Indikationen für Ultraschall während der Geburt sind:

  1. Instabiler Zustand des Fötus.
  2. Unmöglichkeit der klinischen Registrierung von Palpitationen des Fötus.
  3. Inkonsistenz zwischen Schwangerschaft und Fötusgröße.
  4. Ungewöhnlich heftige Blutung.
  5. Arbeitsschwäche oder andere Komplikationen der Geburtsakte.

Ultraschall in der postpartalen Phase

Es gibt normalerweise keine klinischen Anzeichen für routinemäßigen Ultraschall in der postpartalen Phase, aber es kann einige klinische Situationen geben, in denen Ultraschall nützliche Informationen liefern kann.

In der frühen postpartalen Phase:

  1. Gebärmutterblutungen.
  2. Unvollständige Trennung der Plazenta oder Verzögerung in der Gebärmutter des Plazentagewebes.
  3. Die verlängerte Periode der Vertreibung des zweiten Fötus von Zwillingen.

Nach 6 Wochen nach der Lieferung:

  1. Kontinuierliche Blutung.
  2. Ständiger Schmerz.
  3. Subinvolution des Uterus in der postpartalen Periode.
  4. Weiterer vaginaler Ausfluss.
  5. Tastbare Formationen im Becken.

Wann wird Echographie nicht empfohlen?

Der Ultraschall wird im ersten Trimenon der Schwangerschaft nicht empfohlen, wenn keine klinischen Indikationen vorliegen.

Was wird in einer normalen Schwangerschaft untersucht?

Viele Ärzte glauben, dass das mögliche Risiko und die hohen Kosten von Ultraschalluntersuchungen aller nacheinanderfolgenden Frauen mit einer normalen Schwangerschaft in Bezug auf den Nutzen für Patienten nicht gerechtfertigt sind.

Die Frage, ob eine Studie mit einer normalen Schwangerschaft durchgeführt werden soll oder nicht, wird jedes Mal individuell vom Patienten oder vom Arzt entschieden. In dieser Ausgabe gibt es keine einheitlichen Regeln und Empfehlungen.

Die Bestimmung des Geschlechts des Fetus ist keine Indikation für eine Ultraschalluntersuchung, außer bei Fällen mit einer geschlechtsbedingten Erbkrankheit.

Ist Ultraschall während der Schwangerschaft sicher?

Ja, soweit bekannt. Nichtsdestoweniger ist nötig es die Ultraschalluntersuchung nur nach den klinischen Aussagen durchzuführen.

Warum wird die Echographie beim ersten Besuch bei einem schwangeren Arzt nicht empfohlen?

Einige Ärzte empfehlen, dass beim ersten Arztbesuch von einer Schwangeren eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird, dies ist jedoch in Fällen, in denen keine klinischen Indikationen vorliegen, nicht notwendig. Wenn es Anzeichen gibt, wird die Studie vorzugsweise in der Zeit von 18 bis 22 Schwangerschaftswochen durchgeführt, wenn die Echographie die wichtigsten Informationen liefert.

Es ist nicht notwendig, jeden Monat oder bei jedem Besuch bei einem schwangeren Arzt eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, es sei denn, es gibt Gründe, warum Kliniker eine Pathologie vermuten, die eine dynamische Beobachtung erfordert.

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