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Was soll ich tun, wenn es meinem Kind nicht gut geht?

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Bei gestillten Kindern ist der Stuhl meist matschig, gelb mit weißen Käseeinschlüssen und einem leicht säuerlichen Geruch. Bei künstlicher Ernährung ist der Stuhl dick, blass und hat einen fauligen Geruch. Bei Kindern, die Beikost erhalten, und bei älteren Kindern ist der Stuhl braun. Veränderungen der Konsistenz, Farbe, des Stuhlgeruchs sowie die Zugabe pathologischer Verunreinigungen (Schleim, Blut) weisen auf bestimmte Störungen im Körper hin.

Durchfall

Neugeborene leiden manchmal unter häufigem Stuhlgang und Bauchkoliken während der Fütterung. Das Kind saugt an der Brust, rülpst aber oft, strampelt mit den Beinen und schreit; es hat ein rumpelndes Geräusch im Magen, Gase und Kot werden oft gleichzeitig freigesetzt. Das Baby ist unruhig, hört oft auf zu saugen und verweigert später die Brust vollständig. Dieses Saugen bei Kindern mit Manifestationen von exsudativer Diathese und neuropathischen Kindern dauert manchmal Monate an, bevor Beikost eingeführt wird, beeinträchtigt aber die allgemeine Entwicklung nicht. Um den Zustand zu lindern, wird empfohlen, trockene Wärme auf den Magen zu geben, um die Darmperistaltik zu reduzieren, eine halbe Tablette Aktivkohle täglich zu geben, um Blähungen zu reduzieren, die Häufigkeit des Stillens zu reduzieren, Kamillentee zu geben und das Baby häufiger auf den Bauch zu legen.

Säuglinge neigen aus geringfügigen Gründen zu Durchfall: Überhitzung in der Sonne, Aufenthalt in einem stickigen Raum, übermäßiges Einwickeln. Häufiger tritt jedoch aufgrund unsachgemäßer Ernährung ein weicher Stuhlgang auf: Überfütterung, vorzeitige Einführung von Beikost, unregelmäßige Ernährung - all dies stört die Verdauung.

Bei jeder Krankheit (ARI, Mittelohrentzündung usw.) nimmt der Gehalt an Enzymen im Darm und Magen ab. Infolgedessen wird die Nahrung nicht verdaut, zersetzt sich (fault) und verursacht Durchfall. Daher wird während einer Krankheit empfohlen, die Aufnahme von Fetten und Proteinen zu begrenzen, aber die Aufnahme von Wasser und Kohlenhydraten zu erhöhen. Es ist notwendig, ein oder zwei Mahlzeiten auszulassen und sie durch süßen Tee in der gleichen Menge zu ersetzen.

Plötzlich auftretender grüner Durchfall mit Schleim und Blut 5-8 Mal täglich, begleitet von Nahrungsverweigerung, Erbrechen und allgemeiner Lethargie, deutet auf Dyspepsie hin, die meist durch eine Darminfektion (E. coli, Staphylokokken, Klebsiella usw.) verursacht wird. Dies kann durch mangelnde Hygiene, kontaminierte Lebensmittel, schmutzige Hände und Fliegen verursacht werden.

Wenn der Stuhl flüssig ist, eine orange-gelbe Farbe hat, mit einer kleinen Beimischung von Schleim und Blut, und sich dann in reinen Schleim ohne Kot verwandelt, begleitet von Temperaturanstieg, Bauchschmerzen mit Stuhldrang, dann handelt es sich eher um Ruhr.

Dies ist noch wahrscheinlicher, wenn all dies mit starker Anstrengung beim Stuhlgang einhergeht. Gewichtsverlust, Lethargie, Blässe und manchmal ein Rektumprolaps können beobachtet werden. Manchmal kann Durchfall durch Helmintheninvasionen verursacht werden, z. B. durch Askariasis, Enterobiasis (Madenwürmer) usw. In allen Fällen von Durchfall ist eine Stuhluntersuchung auf Helminthen-Eier erforderlich.

Es ist wichtig zu bedenken, dass bakterieller Durchfall für andere hochgradig ansteckend ist. Daher ist sorgfältige persönliche und allgemeine Hygiene erforderlich. Stellen Sie dem kranken Kind nach Möglichkeit ein separates Zimmer zur Verfügung und stellen Sie ihm individuelles Geschirr, ein Handtuch und ein Töpfchen zur Verfügung. Nach der Pflege des kranken Kindes, insbesondere nach dem Reinigen des Töpfchens und der Windeln, sollten die Hände gründlich gewaschen werden. Windeln, Windeln usw. sollten in einer 0,5%igen Chloraminlösung eingeweicht, ausgekocht und sorgfältig gebügelt werden.

Die 10- bis 12-stündige Fütterung sollte durch Tee ersetzt werden. Bei Durchfall und Erbrechen sollte die Teediät 12 Stunden lang fortgesetzt werden. Älteren Kindern können zusätzlich zum Tee geschälte und mit Zucker pürierte Äpfel (Antonovka) gegeben werden. Nach der Tee-Apfel-Diät sollte Reisbrühe halb und halb mit Muttermilch gegeben werden. Älteren Kindern können Kefir und andere saure Mischungen gegeben werden.

Das Wichtigste, was Eltern bedenken sollten, ist, dass Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen, insbesondere bei Neugeborenen und Säuglingen, ernste Erkrankungen sind, die nicht durch Selbstmedikation behandelt werden können.

Warten Sie nicht – rufen Sie einen Arzt!

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Verstopfung

Von Verstopfung kann gesprochen werden, wenn der Stuhlgang seltener als jeden zweiten Tag auftritt. Bei Verstopfung ist der Stuhl hart, nussartig, dunkel gefärbt und seine Ausscheidung ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Bei Neugeborenen sollte die Stuhlfrequenz der Anzahl der Fütterungen entsprechen. Nimmt die Stuhlfrequenz ab, entwickeln sich die Kinder aber gut und ist der Stuhl matschig, deutet dies auf eine vollständige Nahrungsaufnahme hin.

Verstopfung kann bei unzureichender Ernährung auftreten. Bei kleinen Kindern geht es mit einer deutlichen Gewichtsabnahme und dem Auftreten von hungrigem Stuhl einher – dunkelgrün, klebrig, spärlich.

Langfristige, chronische Verstopfung ist schwieriger zu beseitigen, da ihre Ursache nur schwer zu bestimmen ist. Die Ernährung spielt eine führende Rolle bei der korrekten Regulierung der Darmfunktion. Zu proteinreiche Nahrung, monotone Ernährung von Säuglingen mit Kuhmilch und bei älteren Kindern der überwiegende Anteil an Eiern, Fleisch, Kefir und Hüttenkäse in der Ernährung tragen zum Auftreten von Verstopfung bei. Bei proteinreicher Nahrung ist der Stuhl dick, grau, trocken und übelriechend. Regelmäßiger Verzehr von Gemüse und Obst beseitigt Verstopfung, sofern keine anderen Gründe vorliegen.

Kinder mit schwerer Rachitis und Schilddrüsenerkrankungen leiden aufgrund eines Kalziummangels im Körper unter Verstopfung, da Kalzium an Muskelkontraktionen der glatten Darmmuskulatur beteiligt ist. Wenn sich die Ionenzusammensetzung normalisiert (Zugabe von Kalziumionen und Beseitigung der Grunderkrankung), normalisiert sich auch der Stuhlgang.

Der Missbrauch von Einläufen oder Abführmitteln kann zu Verstopfung beitragen. Schüchternheit, Bescheidenheit, der Aufenthalt in einer fremden Umgebung, eine sitzende Lebensweise usw. führen zur Unterdrückung des Defäkationsreflexes. Diese Ursachen lassen sich durch entsprechende Aufklärung leicht beseitigen.

Wenn ein Kind unter Verstopfung leidet und einen vergrößerten Bauch, fortschreitenden Gewichtsverlust, trockene Haut und Anämie aufweist, sollte es so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

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Störung des Wasserlassens

Bei Säuglingen ist der Urin durchsichtig und bildet beim Stehenlassen keinen Bodensatz, da er wenig Salze enthält. Bei Fieber kann eine Trübung des Urins auftreten, da der Salzgehalt zunimmt. Bei älteren Kindern bildet sich ein ziegelfarbener Bodensatz im Urin, wenn sie eiweißreiche Nahrung, insbesondere Fleisch, Leber und Nieren, zu sich nehmen und wenig trinken. Weißer Bodensatz tritt bei Kindern auf, die pflanzliche Nahrung mit unzureichender Flüssigkeitsaufnahme erhalten. Alle diese Zustände sind physiologisch, erfordern keine besondere Behandlung und werden durch Erhöhung der getrunkenen Flüssigkeitsmenge behoben.

Trüber Urin kann auf entzündliche Prozesse in den Nieren, den Harnwegen, durch eine Beimischung von Bakterien oder Eiter zurückzuführen sein. Urin mit intensiver gelber Farbe, der Farbe von Bier und Schaumbildung weist auf eine Lebererkrankung hin. Roter Urin oder die Farbe von "Fleischschlamm" tritt bei Nierenerkrankungen auf.

Zwar kann sich die Farbe des Urins nicht nur aufgrund einer Krankheit ändern. Auch beim Verzehr von Rüben, bei der Einnahme von Analgin, Phenacetin und Rhabarber verändert sich die Farbe des Urins. Sollte sich die Farbe des Urins jedoch ändern, ist es dennoch ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die in die Leiste ausstrahlen, deuten auf entzündliche Prozesse in den Nieren oder Harnwegen hin. Bei Blasensteinen treten die Schmerzen plötzlich auf, oft am Ende des Wasserlassens. Bei einer Blasenentzündung halten die Schmerzen länger an, der Urin fließt in einem Strahl oder tropft, manchmal unwillkürlich, manchmal verzögert, manchmal blutig.

Nierenkoliken treten bei Nierensteinen und Harnleitern auf. Sie sind gekennzeichnet durch starke Schmerzen in der Lendengegend, die in die Genitalien ausstrahlen, Übelkeit und Erbrechen. Das Kind kann sich nicht richtig einnisten und rennt vor Schmerzen umher. Der Urin wird zunächst zurückgehalten, beginnt sich dann zu trennen und verfärbt sich intensiv gelb-rosa. Bei Nierensteinen bleibt das Kind in seiner Entwicklung zurück, die Anämie nimmt zu und der Allgemeinzustand ist gestört. Bei einem Schmerzanfall ist ein Arztbesuch und trockene Wärmebehandlung der Lendengegend erforderlich. Eine Ernährung mit Milchprodukten und pflanzlichen Zutaten ist bei Urolithiasis hilfreich. Als Getränk: Borjomi, Essentuki Nr. 4, Himbeer-, Cranberry- und Preiselbeer-Fruchtgetränke.

Bei jeder Harnfunktionsstörung ist eine Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane bei Kindern erforderlich. Bei Mädchen kann es nach Grippe und anderen Infektionskrankheiten, bei unhygienischer Pflege, durch Reizung durch Madenwürmer, Trichomonaden oder das Eindringen von Mikroorganismen zu einer Rötung der Schleimhaut der äußeren Geschlechtsorgane kommen. Madenwürmer können in die Harnröhre kriechen und Schmerzen und Entzündungen verursachen. Die Infektion erfolgt meist über die Eltern, daher müssen alle Familienmitglieder nach einer Voruntersuchung von Krankheitserregern befreit werden. Bei Jungen können Entzündungen der Harnröhre und des Penis auf mechanische Reizungen zurückzuführen sein: enge Hosen, Spielen mit dem Penis. Warme Sitzbäder mit Kaliumpermanganat lindern Schmerzen bei leichter Reizung.

Nächtliche Enuresis kann bei ständiger Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane und bei unzureichender Erziehung des Kindes auftreten. Der Reflex zum Wasserlassen entwickelt sich im Alter von fünf bis sechs Monaten, wenn das Kind systematisch auf das Töpfchen gesetzt wird.

Das Setzen des Kindes auf das Töpfchen sollte von herkömmlichen Geräuschen begleitet sein, die das Kind zum Urinieren anregen. Das Kind wird nach dem Schlafen, Gehen und Essen auf das Töpfchen gesetzt.

Bei Harninkontinenz sollten Sie sich in jedem Fall an einen Arzt wenden, da sie durch eine Anomalie in der Entwicklung der Harnwege oder Wirbelsäulendefekte verursacht werden kann. In manchen Fällen können nur Röntgen- und urologische Untersuchungen die Ursache dieses Leidens feststellen.

Krämpfe

Krämpfe treten bei Kindern häufiger auf, je jünger das Kind ist. Die Ursachen für Krämpfe sind vielfältig. Sie treten meist plötzlich und anfallsartig in Form von Körperdehnungen, unwillkürlichen und kurzzeitigen Muskelkontraktionen auf, oft begleitet von Bewusstlosigkeit. Teilweises Zucken der Gesichts-, Gliedmaßen- und Rumpfmuskulatur kann auftreten. Neugeborene, insbesondere Frühgeborene, sind anfällig für Krämpfe. Sie können durch ein Geburtstrauma (Asphyxie, Anwendung einer Geburtszange, langwierige, schwere Wehen) verursacht werden. Bei Neugeborenen und Säuglingen mit hohem Fieber im Rahmen einer Erkrankung kann es zu häufigen Zucken der Gesichts- und Gliedmaßenmuskulatur kommen. Eine eintönige Milch- und Mehldiät kann bei Säuglingen Krämpfe auslösen.

Die Neigung zu Krämpfen kann sich zunächst als Kehlkopfkrampf äußern, wenn das Kind geräuschvoll zu atmen beginnt, beim Weinen schreit, dann Atemstillstand, krampfhafte Kontraktion der Finger, Zehen und allgemeine Krämpfe auftreten können. Solche Krämpfe sind charakteristisch für Spasmophilie bei Rachitis.

Krämpfe sind typisch für Epilepsie. Das Kind schreit plötzlich, verliert das Bewusstsein und fällt zu Boden. Der Körper ist durch einen tonischen Krampf gelähmt – die Muskeln sind stark angespannt, das Gesicht wird blass, die Pupillen weiten sich, die Atmung setzt aus. Nach 15–20 Sekunden atmet das Kind tief ein, die Gesäßmuskulatur beginnt zu zucken, und es kommt zu Krämpfen im ganzen Körper. Während der Krämpfe kommt es zu unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang. Nach dem Anfall tritt Schlaf ein. Der Anfall dauert von wenigen Sekunden bis zu ein bis zwei Stunden. Nach den Krämpfen steigt die Körpertemperatur, das Kind fühlt sich müde und kann sich nicht erinnern, was vor dem Anfall mit ihm passiert ist. Krämpfe mit vorangehendem Temperaturanstieg und Zurückwerfen des Kopfes sind typisch für Meningitis oder Enzephalitis.

Bei epileptischen Anfällen sollte der Patient so hingelegt werden, dass der Kopf nicht nach hinten fällt und auf den Boden schlägt, die Zunge nicht nach hinten fällt, der Kopf zur Seite gedreht und etwas Weiches darunter gelegt wird, das Kind zugedeckt und für frische Luft im Zimmer gesorgt wird. Das Kind sollte nicht gestört werden, bis die Anfälle aufhören.

Wenn kleine Kinder Fieberkrämpfe oder Spasmophilie haben, sollten sie ebenfalls ins Bett gebracht werden. Dabei ist darauf zu achten, dass sich das Kind nicht auf die Zunge beißt: Dazu wird ein mit Gaze umwickelter Teelöffel zwischen die Kiefer im Bereich der Backenzähne eingeführt. Kälte auf dem Kopf und ein warmes Bad (36-37 °C) sind empfehlenswert.

Mädchen (häufiger als Jungen) erleiden während der Pubertät hysterische Anfälle. Ihnen gehen meist Erlebnisse, Angst, Freude, Wut usw. voraus. Die Anfälle betreffen vor allem die Rumpfmuskulatur. Im Vergleich zur Epilepsie ist das Erscheinungsbild des Patienten bis auf die Blässe der Haut nahezu unverändert. Die Pupillen sind gleichmäßig, die Reaktion auf Licht ist gut, der Patient verfällt nicht in Schläfrigkeit und erinnert sich an alles, was vor dem Anfall geschah. Der Anfall dauert mehrere Minuten. Das kranke Kind muss zu Bett gebracht, von enger Kleidung befreit, an Ammoniak gerochen und nach dem Anfall Baldriantinktur getrunken werden.

Es ist strengstens verboten, Kinder während Krämpfen zu schütteln, sie wieder zu Bewusstsein zu bringen, ihnen Wasser in den Mund zu gießen oder ihnen Tabletten zu geben, da Wasser oder Tabletten in die Luftröhre gelangen können. Je früher das Kind ins Krankenhaus eingeliefert wird, desto kürzer ist der Weg zur Genesung. Bei Kindern mit einem erregbaren Nervensystem ist es notwendig, Anfällen durch die Schaffung des richtigen Regimes und einer gesunden Umgebung sowie regelmäßigen und systematischen Sportunterricht vorzubeugen. Rachitis muss umgehend vorgebeugt (und behandelt) werden.

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Blutung

Nasenbluten. Kinder haben häufig Nasenbluten. Die Ursachen können vielfältig sein, die häufigste sind mechanische Verletzungen. Ein Kind kann sich beim Spielen die Nase oder den Kopf stoßen und so Nasenbluten verursachen. In manchen Fällen ist die Nasenschleimhaut durch häufiges Nasebohren beschädigt. Selbst bei leichtem Nasenbluten bekommen Eltern oft Angst und übertragen diese auf ihre Kinder. Sie müssen ruhig handeln. Bei starker Blutung, die auf eine Kopf- oder Gesichtsverletzung zurückzuführen ist, ist ein Arztbesuch erforderlich. Bringen Sie das Kind vor dem Eintreffen des Arztes in eine halb sitzende oder sitzende Position. Legen Sie etwas Kaltes auf den Nasenrücken (einen Eisbeutel oder kaltes Wasser), ein warmes Heizkissen an die Füße und halten Sie die Hände in eine Schüssel mit kaltem Wasser. Sollten all diese Maßnahmen die Blutung nicht stoppen, führen Sie ein mit 2%iger Wasserstoffperoxidlösung getränktes Wattestäbchen in die Nase ein und drücken Sie den Nasenflügel an die Nasenscheidewand. All dies kann bei leichter Blutung auch ohne Arztbesuch erfolgen. Wenn jedoch alle ergriffenen Maßnahmen die Blutung nicht stoppen, müssen Sie dringend einen Arzt rufen. Nasenbluten kann ohne Verletzung, bei Erkrankungen mit hohem Fieber (Grippe, Masern usw.) und bei starker körperlicher Anstrengung auftreten. In solchen Fällen beschränkt sich die Erste Hilfe auf die gleichen Maßnahmen. Bei wiederholten oder starken Blutungen ist jedoch eine ärztliche Untersuchung erforderlich.

Hämoptyse. In manchen Fällen kann scharlachrotes Blut aus den Atemwegen austreten, meist beim Abhusten von Schleim. Solche Blutungen können bei Lungentuberkulose auftreten, aber auch durch einen Gefäßriss entstehen. Solche Blutungen sind immer sehr gefährlich und schwerwiegend. In jedem Fall ist sofort ein Arzt zu rufen. Bis zu seinem Eintreffen sollte das Kind völlig ruhig gehalten, in eine halb sitzende Position gebracht und das Sprechen verboten werden. Legen Sie einen Eisbeutel auf das Brustbein. Geben Sie ihm eine Kochsalzlösung in kleinen Portionen (einen Dessertlöffel pro Glas Wasser) zu trinken. Sie können ihm auch kleine Eiswürfel zum Schlucken geben.

Blutungen in Haut und Schleimhäute können bei Erkrankungen auftreten, bei denen in einem Fall die Gefäßwände geschädigt sind und in einem anderen Fall die Dauer der Blutgerinnung verändert ist. Beispielsweise kommt es bei der Schönlein-Henoch-Krankheit unter dem Einfluss kleinster Verletzungen zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand. Es treten kleine, punktförmige Blutungen auf der Haut auf, die meist symmetrisch an den inneren Extremitäten auf beiden Körperseiten auftreten. Manchmal gehen Hautblutungen mit Schwellungen und Schmerzen einher. Dies ist eine ernste Erkrankung, deren Behandlung zu Hause in der Regel wirkungslos ist.

Wenn eine solche Krankheit auftritt, müssen Sie einen Arzt rufen. Vor seinem Eintreffen können Sie Produkte mit viel Vitamin C verabreichen, das die Gefäßwand stärkt. Vitamin C ist in großen Mengen in Zitrone und schwarzer Johannisbeere enthalten. Wenn Sie zu Hause eine Calciumchloridlösung haben, können Sie diese je nach Alter von einem Teelöffel bis zu einem Esslöffel verabreichen.

Bei Morbus Werlhof treten häufig Nasenbluten und Hautblutungen auf. Die Krankheit ist im Wesentlichen durch eine starke Abnahme der Anzahl der an der Blutgerinnung beteiligten Blutplättchen (Thrombozyten) gekennzeichnet. Die Hauptsymptome sind spontane Blutungen in der Haut und den Mundschleimhäuten. Häufig kommt es zu schwer stillbaren Nasenbluten. Die Körpertemperatur ist bei Morbus Werlhof in der Regel normal; manchmal kommt es zu starken Blutungen aus anderen Organen. Ein Patient mit Morbus Werlhof sollte stationär behandelt werden. Bei Nasenbluten kann vor dem Eintreffen des Arztes ein mit einer 2%igen Wasserstoffperoxidlösung getränktes Wattestäbchen in die Nase eingeführt werden.

Und schließlich ist die Hämophilie die dritte Krankheit, die anhaltende und schwer zu stillende Blutungen verursachen kann. Diese Krankheit wird von Frauen vererbt, Männer erkranken jedoch auch daran. Bei Hämophilie verursacht ein kleiner Schnitt, eine Prellung, ein Zungenbiss oder eine Zahnextraktion eine schwer zu stillende Blutung, die mehrere Stunden bis mehrere Tage anhalten kann und, wenn nicht rechtzeitig geholfen wird, zum Tod führen kann. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gegen diese Krankheit gehört der tägliche Verzehr von etwa 200-300 g Erdnüssen. Im Krankenhaus werden 1-2 mal im Monat 15-30 ml Blut intramuskulär injiziert. Bei Blutungen ist es notwendig, das Kind ins Bett zu bringen und ihm Ruhe zu gönnen. Bei Nasenbluten kann versucht werden, die Nasengänge mit Watte zu tamponieren, die in einer 2%igen Wasserstoffperoxidlösung getränkt ist.

In Familien, in denen Kinder an den aufgeführten Krankheiten (Blutungen) leiden, ist ein Präparat namens hämostatischer Schwamm erforderlich. Der Schwamm kann mit kochendem Wasser zu einem breiigen Zustand verdünnt und, nachdem ein Watte- oder Mulltupfer damit getränkt wurde, in die Nase eingeführt oder auf eine andere blutende Stelle aufgetragen werden. Solche Maßnahmen können die Blutung jedoch nicht immer stoppen. In all diesen Fällen muss das Kind in einem Krankenhaus behandelt werden.

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