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Wenn es Komplikationen in der Schwangerschaft gibt
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Schwangerschaft und Geburt sind ein langwieriger Prozess, der meist nicht mit gesundheitlichen Problemen verbunden ist. Für die Ehepartner sind diese neun Monate des Wartens voller Freude und Glück. Normalerweise verläuft die Schwangerschaft ohne Komplikationen, und die Veränderungen, die während des Wachstums und der Anpassung des Körpers der werdenden Mutter an neue Bedingungen auftreten, beeinträchtigen die Gesundheit nicht, und ein gesunder Junge oder ein gesundes Mädchen wird geboren. In einigen Fällen können jedoch Komplikationen auftreten, die beide Ehepartner betreffen.
Das Paar möchte dieses Kapitel möglicherweise erst lesen, wenn der Mann und seine Frau Probleme haben. Sollte der Mann dieses Kapitel nicht lesen wollen, stehen die Informationen einfach dort. Es soll das Wissen vermitteln, um das Problem und dessen Lösung mit dem Arzt zu besprechen.
Wenn ein Mann seiner Frau hilft, mit einer dieser Komplikationen umzugehen, bringt das sie einander näher. Ein Mann ist ein sehr wichtiger Teilnehmer während der Schwangerschaft, und seine Unterstützung kann der Schlüssel zur Geburt eines gesunden Kindes sein. Tritt eine Komplikation auf, wird ein Mann verstehen, wie wichtig er für seine Frau und das heranwachsende Kind ist. Seiner Frau zu helfen kann Teil der Schwangerschaft sein. Tritt bei einer Frau eine der beschriebenen Komplikationen auf, sollte ein Mann unterstützend und positiv sein.
Einige Komplikationen, wie beispielsweise Schwangerschaftsdiabetes oder Schwangerschaftshypertonie, sind keine Seltenheit und können der werdenden Mutter erhebliche Beschwerden bereiten.
Wenn ein Paar Fragen hat, sollte es sich nicht scheuen, um Hilfe zu bitten. Es kann seinen Arzt anrufen oder einen Termin in der Schwangerschaftsvorsorge wahrnehmen, um diese zu besprechen. Auch wenn es einfacher erscheint, Verwandte oder Freunde zu fragen, sollte man sich nicht auf deren medizinischen Rat verlassen. Der Hausarzt hat solche Situationen wahrscheinlich schon oft erlebt. Eine weitere gute Informationsquelle ist eine Krankenschwester oder ein Arzthelfer. Sie haben oft mehr Zeit, mit dem Paar zu sprechen.
Soll ich einen Arzt rufen?
Ein Mann und seine Frau wissen möglicherweise nicht, was während einer Schwangerschaft zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann und wann es wichtig ist, einen Arzt aufzusuchen.
Wenn bei einer Frau eines der unten beschriebenen Symptome auftritt, sollte sofort ein Arzt gerufen werden. Die wichtigsten Warnzeichen sind im Folgenden beschrieben:
- vaginale Blutungen
- starke Schwellung des Gesichts oder der Finger
- starke Bauchschmerzen
- regelmäßige Kontraktionen der Gebärmutter
- Flüssigkeitsverlust aus der Scheide (normalerweise ein Flüssigkeitsstrahl, manchmal aber auch schwach oder mit dem Gefühl, ständig einnässen zu müssen)
- Die Frau spürt starke Veränderungen in den Bewegungen des Babys oder Bewegungsmangel
- hohe Temperatur (über 38,7 °C)
- Schüttelfrost
- starkes Erbrechen oder Unfähigkeit, Nahrung oder Flüssigkeiten zu schlucken
- verschwommenes Sehen
- schmerzhaftes Wasserlassen
- anhaltende oder starke Kopfschmerzen
- eine Verletzung oder ein Unfall, bei dem die Frau verletzt wurde oder bei einem der Ehepartner Bedenken hinsichtlich des Wohls des Kindes bestehen, beispielsweise ein Sturz oder ein Autounfall.
Wenn ein Ehepartner Fragen zum Gesundheitszustand der werdenden Mutter hat, sollte er die Klinik anrufen! Für Ärzte ist das kein Problem – sie beantworten solche Fragen täglich. Die Ehepartner sind Patienten, und es ist für Ärzte einfacher, alle Fragen zu beantworten, als eine werdende Mutter mit schweren Schwangerschaftskomplikationen zu bekommen, weil sie die Klinik nicht angerufen hat, „weil sie die Ärzte nicht belästigen wollte“. Es kann Situationen geben, in denen eine Frau ihren Mann bittet, den Arzt für sie anzurufen. Das ist normal. So können Sie sie unterstützen.
Wenn ein Mann eine Klinik anruft, sollte er darauf vorbereitet sein, dass die Krankenschwester oder der Arzt darum bitten, direkt mit der Frau zu sprechen. Wenn der Arzt Fragen direkt an die Frau stellt, anstatt die Antworten vom Mann weiterleiten zu lassen, kann er besser kommunizieren und Fragen leichter beantworten. Ein Mann kann hilfreich sein, indem er anruft und um Hilfe bittet. Es ist auch in Ordnung, wenn beide Partner am Telefon sind.
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Wenn die Nachrichten schlecht sind
Bei Schwangerschaftskomplikationen besteht immer die Möglichkeit, dass der Ausgang unerwartet ist, das Problem komplexer ist als erwartet oder die Hoffnungen des Paares auf ein zukünftiges Kind zunichte gemacht werden. Wenn ein Paar mit einer solchen Situation konfrontiert wird, ist es schwieriger, damit umzugehen, als gedacht. Niemand hätte gedacht, dass ihnen das passieren würde.
Der beste Rat, den wir in diesem Fall geben können, ist, gemeinsam damit umzugehen. Es ist an der Zeit, sich gegenseitig zu unterstützen. Ob es nun der Verlust eines Kindes oder der Verlust der Hoffnung auf ein Kind ist, Sie sollten sich Zeit nehmen, um zu trauern. Die mit einer Schwangerschaft verbundenen Emotionen können für beide Partner zu viel sein. Es ist an der Zeit, sich um Ihren Partner und sich selbst zu kümmern.
Sie können andere Familienmitglieder (sofern die Ehepartner dies wünschen) um Hilfe und Unterstützung bitten. Bei Bedarf können Sie externe Unterstützung, zum Beispiel von einem Psychologen, Rabbiner oder Pfarrer, in Anspruch nehmen, um die Situation zu bewältigen. Freunde und Verwandte möchten oft helfen, was für die Ehepartner jedoch unangenehm sein kann. Informieren Sie sie darüber.
Ein Mann kann helfen, indem er ans Telefon geht und den Anrufbeantworter abhört. Ehepartner können Hausbesuche auch einschränken, wenn die Frau darum bittet oder beide das Gefühl haben, nicht mit anderen kommunizieren zu wollen. In dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, sich um den Ehepartner zu kümmern.
Wenn die Familie bereits weitere Kinder hat, kann sie Unterstützung benötigen. Dies gibt dem Mann die Möglichkeit, mehr Zeit mit seiner Frau zu verbringen.
Viele Paare berichten, dass einige ihrer schönsten Erinnerungen an die Schwangerschaft mit den Veränderungen in ihrem Leben zusammenhängen. Die meisten dieser Veränderungen bleiben auch nach der Geburt des Babys ein Teil ihres Lebens.
Schwangerschaftskomplikationen
In diesem Abschnitt besprechen wir verschiedene mögliche Probleme. Damit der Arzt das Problem behandeln kann, muss er darüber informiert sein. Deshalb ist es wichtig, dass sich eine Frau bei jeder Schwangerschaftsvorsorge untersuchen lässt. So können der Verlauf der Schwangerschaft und eventuelle Komplikationen überwacht werden.
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Blutungen während der Schwangerschaft
Blutungen während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Anzeichen für Komplikationen. Informieren Sie Ihren Arzt über Blutungen; er oder sie wird Sie wahrscheinlich zu einer Ultraschalluntersuchung überweisen. Eine Ultraschalluntersuchung wird die Blutung zwar nicht stoppen, aber sie beruhigt Sie. Etwa 20 % aller Frauen erleben Blutungen in der Frühschwangerschaft. Leichte Blutungen (Schmierblutungen), die bei Frauen nach starker körperlicher Anstrengung oder nach Geschlechtsverkehr auftreten, sind nicht ungewöhnlich.
Blutungen in der Spätschwangerschaft geben Anlass zur Sorge. Rufen Sie daher umgehend Ihren Arzt an. Möglicherweise ist das Problem nicht allzu schwerwiegend, aber Sie müssen sich vergewissern.
UNTERSTÜTZUNG DURCH DEN PARTNER. Der Frau kann Bettruhe empfohlen werden, aber es gibt weder eine Operation noch Medikamente, die die Blutung stoppen können. Der Arzt verschreibt Medikamente basierend auf der Schwangerschaftsgeschichte. Ein gemeinsamer Besuch in der Schwangerschaftsberatung und ein Gespräch über das Problem sind hilfreich. Die Frau kann den Mann bitten, den Arzt anzurufen oder sie zum nächsten Termin zu begleiten. Tritt die Blutung nach dem Geschlechtsverkehr auf, kann sie den Mann bitten, anwesend zu sein, um mit dem Arzt darüber zu sprechen.
Eileiterschwangerschaft
Eine Eileiterschwangerschaft ist recht selten und kommt bei etwa einer von 100 Schwangerschaften vor. Sie entsteht, wenn sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet, meist im Eileiter. Eines der Hauptsymptome einer Eileiterschwangerschaft sind Schmerzen. Sind die Schmerzen stark und beunruhigend für den Mann oder seine Frau, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft ist kompliziert und kann mehrere Untersuchungen und Zeit erfordern. Zu den Untersuchungen gehören Ultraschall und Laparoskopie (Mikrochirurgie). Es kann Tage oder sogar Wochen dauern, bis eine Antwort vorliegt.
UNTERSTÜTZUNG DES PARTNERS. Eine Eileiterschwangerschaft verhindert, dass die Schwangerschaft ausgetragen wird. Die Schwangerschaft kann nicht vom Eileiter in die Gebärmutter übertragen werden. In der Regel wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um dieses Problem zu lösen. In manchen Fällen wird das Medikament Methotrexat eingesetzt. Es ist nicht überall erhältlich und kann nicht angewendet werden, wenn der Eileiter beschädigt ist.
Bei einer Eileiterschwangerschaft geht die Schwangerschaft verloren. Beide Partner werden wahrscheinlich traurig sein, wenn ihnen dies passiert. Sie sollten versuchen, dieses Problem gemeinsam zu bewältigen.
Darüber hinaus erfordert eine Eileiterschwangerschaft meist einen chirurgischen Eingriff. Die Frau wird während der Genesung höchstwahrscheinlich die Hilfe und Unterstützung eines Mannes benötigen. Sie hat die Schwangerschaft verloren und sich einer Operation unterzogen. In dieser schwierigen Zeit wird sie die körperliche und emotionale Unterstützung eines Mannes benötigen.
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Wenn eine Frau fiel
Stürze sind die häufigste Ursache für leichte Verletzungen während der Schwangerschaft. Glücklicherweise verursachen Stürze in der Regel keine ernsthaften Schäden für Fötus oder Mutter. Die Bewegungen des Babys nach dem Sturz deuten darauf hin. Vaginale Blutungen oder starke Bauchschmerzen nach einem Sturz können auf ein Problem hinweisen; austretende Flüssigkeit aus der Scheide deutet auf einen Blasensprung hin.
Nach einem Sturz sollte eine Frau ihren Arzt kontaktieren: Die werdende Mutter benötigt möglicherweise eine Beobachtung oder Untersuchung. Bei einem schweren Sturz kann der Arzt sie zur Herzuntersuchung oder Ultraschalluntersuchung des Babys überweisen, um sicherzustellen, dass das Baby nicht verletzt ist.
UNTERSTÜTZUNG DURCH DEN EHEPARTNER. Stürze können für eine schwangere Frau schmerzhaft und beängstigend sein. Sie macht sich Sorgen, ob sie dem Baby geschadet hat oder ob es ihm gut geht. In dieser Situation ist das Vertrauen und die Unterstützung eines Mannes sehr wichtig. Das Haus sollte überprüft werden, um zu prüfen, ob Stürze verhindert werden können. Wenn eine Frau im Haushalt arbeitet, erhöht dies das Sturzrisiko.
Schwangerschaftsdiabetes
Manche Frauen haben Diabetes, der nur während der Schwangerschaft auftritt; man spricht dann von Schwangerschaftsdiabetes. Die Erkrankung tritt auf, wenn die normalen hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft in Kombination mit der Ernährung zu einem hohen Blutzuckerspiegel führen. Dies kann zu einem größeren Baby führen, die Schwangerschaft erschweren und beim Baby Probleme wie Herzprobleme verursachen.
Schwangerschaftsdiabetes tritt bei etwa 10 % aller Schwangerschaften auf. Nach der Entbindung normalisiert sich der Zustand fast aller Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes wieder.
Stellt der Arzt bei Routineuntersuchungen auffällige Zuckerwerte im Urin der Frau fest (dies ist einer der Gründe, warum der Urin der werdenden Mutter bei jeder Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung untersucht wird), werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Schwangerschaftsdiabetes wird durch spezielle Blutuntersuchungen diagnostiziert.
UNTERSTÜTZUNG FÜR FRAUEN. Eine der besten Möglichkeiten, Schwangerschaftsdiabetes zu behandeln, ist die richtige Ernährung. Die Menge der gleichzeitig verzehrten Nahrung sollte begrenzt sein. Ein Ernährungsberater kann bei der Planung von drei Hauptmahlzeiten und drei Zwischenmahlzeiten helfen. Wenn eine Frau sich falsch ernährt oder zu viel auf einmal isst, kann dies ihren Blutzuckerspiegel erhöhen.
Das Paar isst weiterhin zusammen, aber die Portionen der Frau werden kleiner und sie isst möglicherweise früher oder später als gewöhnlich.
Ein Mann sollte seiner Frau bei der Auswahl gesunder Lebensmittel helfen. Sie sollte Zucker und Süßigkeiten meiden und die Fettaufnahme auf ein Minimum beschränken. Künstliche Süßstoffe sollten nicht verwendet werden. Zu jeder Mahlzeit sollte eine Frau Milchprodukte, Proteine, Obst, Gemüse, Getreide und begrenzte Mengen Fett zu sich nehmen. Dieser Diätplan ist auch für Männer gut geeignet. Snacks sollten Ballaststoffe und Proteine enthalten; der letzte Snack des Tages sollte ebenfalls Milch und Fett enthalten, um den Blutzuckerspiegel der Frau nachts konstant zu halten.
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Bluthochdruck während der Schwangerschaft
Bluthochdruck ist eine weitere Erkrankung, die manche schwangere Frauen erleben. Die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft an Bluthochdruck leiden, hatten vorher keinen, und das Problem verschwindet in der Regel nach der Geburt des Kindes. In manchen Fällen litt die Frau bereits vor der Schwangerschaft an Bluthochdruck.
Steigt der Blutdruck einer Frau, verengen sich die Blutgefäße in der Gebärmutter, die das ungeborene Kind mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen. Diese Kontraktionen können die Entwicklung des Fötus verlangsamen. Hoher Blutdruck erhöht auch das Risiko einer Plazentaablösung (Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand vor der Geburt).
Bluthochdruck kann auch zu anderen Komplikationen führen: Etwa 20 % aller Frauen, die vor der Schwangerschaft darunter litten, sind anfällig für Präeklampsie.
Dieser Zustand wird mit Bettruhe, erhöhter Flüssigkeitsaufnahme und dem Verzicht auf Salz und natriumreiche Lebensmittel behandelt. Sollten diese Ernährungsumstellungen nicht helfen, können blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden. Frauen, die darauf nicht ansprechen, müssen wahrscheinlich ins Krankenhaus.
UNTERSTÜTZUNG DES EHEGATTEN. Ein Mann sollte seiner Frau helfen, salz- und natriumreiche Lebensmittel zu meiden und dafür sorgen, dass sie mehr trinkt. Regelmäßige Blutdruckmessungen sind eine gute Möglichkeit, die Frau zu ermutigen, diese Empfehlungen zu befolgen.
Wenn einer Frau geraten wurde, das Bett zu hüten, sollte ihr auf jede erdenkliche Weise geholfen werden. Wie ihr geholfen werden kann, wird später in diesem Kapitel im Abschnitt über Bettruhe beschrieben. Es ist notwendig, ihr zu helfen, die Anweisungen der Ärzte zu befolgen und ihr Ruhe zu ermöglichen, indem man Hausarbeiten übernimmt und sie nicht zu Handlungen ermutigt, die dem medizinischen Rat der Ärzte widersprechen.
Fehlgeburt
Eine Fehlgeburt ist der Abbruch einer Schwangerschaft vor der 20. Schwangerschaftswoche (ein vorzeitiger Abbruch einer Schwangerschaft nach der 20. Woche wird als Totgeburt bezeichnet). Der Embryo oder Fötus wird geboren, bevor er außerhalb der Gebärmutter überleben kann.
Eine Fehlgeburt ist für jedes Ehepaar ein unangenehmes Ereignis. Viele Paare geben sich fälschlicherweise die Schuld dafür. Es ist nicht die Schuld der Ehepartner, und ein Mann sollte weder sich selbst noch seiner Frau die Schuld dafür geben.
Der Hauptgrund für frühe Fehlgeburten sind Anomalien in der Embryonalentwicklung. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei mehr als der Hälfte aller Fehlgeburten der Embryo Chromosomenanomalien aufwies. Fehlgeburten können auch durch äußere Faktoren – Strahlung oder bestimmte Chemikalien (Medikamente oder Medikamente) – verursacht werden. In einigen Fällen führt die Kombination von Spermien und Eizellen der Ehepartner zu genetischen Anomalien, die eine Fehlgeburt zur Folge haben.
Das erste Anzeichen einer möglichen Fehlgeburt sind vaginale Blutungen, gefolgt von Krämpfen. Wenn eine Frau diese Symptome bemerkt, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen! Leider können weder Mann, Frau noch Arzt eine Fehlgeburt verhindern: Es gibt weder eine Operation noch Medikamente, die sie verhindern können.
UNTERSTÜTZUNG DURCH IHREN EHEPARTNER. Die meisten Ärzte empfehlen Bettruhe und keine Anstrengung. Manche verschreiben das Hormon Progesteron, aber nicht alle Ärzte befürworten dessen Anwendung. Ultraschall- und Blutuntersuchungen können dem Arzt helfen, das Risiko einer Fehlgeburt festzustellen, liefern aber keine absolut zuverlässigen Ergebnisse. In den meisten Fällen kommt es unabhängig von den Maßnahmen zu einer Fehlgeburt.
Dies kann für beide Partner ein traumatisches Erlebnis sein. Die Frau braucht die Unterstützung des Mannes, und er braucht ihre. Es ist wichtig, die Gefühle des Verlusts und der Trauer zu teilen und sich nicht gegenseitig die Schuld zu geben. Sehr oft glauben ein oder beide Partner, sie seien für die Fehlgeburt verantwortlich.
In dieser Zeit ist es sehr wichtig, sich gegenseitig zu helfen. Der Mann sollte der Frau erklären, dass es nicht ihre Schuld ist. Die Ehepartner haben Schwierigkeiten, mit diesem Verlust umzugehen, und Schuldgefühle sind völlig unnötig.
Plazentabedingte Pathologien
Die Plazenta sorgt für die Übertragung von Nährstoffen und Sauerstoff von der werdenden Mutter zum Fötus und transportiert Stoffwechselprodukte vom Fötus ab. Die häufigsten mit der Plazenta verbundenen Erkrankungen sind Placenta praevia, Plazentaablösung und Placenta accreta.
PLACENTA praevia. Bei einer Placenta praevia bedeckt sie den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig. Die Plazenta kann sich von der Gebärmutter lösen, wenn sich der Gebärmutterhals während der Wehen öffnet, was zu starken Blutungen führt. Eine Placenta praevia tritt bei 1 von 200 schwangeren Frauen im letzten Schwangerschaftstrimester auf.
Bei einer Placenta praevia liegt das Baby höchstwahrscheinlich in der falschen Position. Aus diesem Grund und um Blutungen zu vermeiden, empfiehlt der Arzt fast immer einen Kaiserschnitt. Die Symptome einer Placenta praevia variieren, aber eines der charakteristischsten Anzeichen sind schmerzlose Blutungen.
UNTERSTÜTZUNG DES PARTNERS. Wenn der Arzt eine Placenta praevia festgestellt hat, muss die Frau bestimmte Aktivitäten vermeiden. Die meisten Ärzte empfehlen, Geschlechtsverkehr, Reisen und Palpation zu vermeiden. Eine Placenta praevia ist eine sehr ernste Komplikation und kann zu starken Blutungen führen. Wenn die Frau aufgrund einer Placenta praevia Anweisungen erhalten hat, sollte ihr geholfen werden, diese zu befolgen.
PLAZENTAABLÖSUNG. Eine Plazentaablösung ist die Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand vor Beginn der Wehen. Normalerweise löst sie sich erst nach der Geburt des Babys von der Gebärmutterwand. Eine Ablösung der Plazenta vor der Geburt kann sowohl für die Mutter als auch für das Baby gefährlich sein.
Eine Plazentalösung tritt etwa bei 80 Geburten auf. Das Hauptsymptom einer Plazentalösung sind starke Blutungen aus der Scheide. Bei sehr starken Blutungen kann die Frau aufgrund des Blutverlusts einen Schock erleiden. Weitere Symptome wie Schmerzen oder starke Krämpfe sind ebenfalls wahrscheinlich. In manchen Fällen kann Ultraschall dieses Problem diagnostizieren.
Die Hauptbehandlungsmethode ist die Entbindung des Babys. Der Zeitpunkt der Entbindung kann jedoch individuell variieren. Manchmal wird ein Kaiserschnitt empfohlen, aber das hängt immer von der jeweiligen Situation ab.
UNTERSTÜTZUNG DURCH DEN EHEPARTNER. Es ist bekannt, dass das Risiko einer Plazentalösung steigt, wenn die Frau raucht oder Alkohol trinkt. Daher ist es notwendig, beides einzustellen (auch aus anderen Gründen). Auch Kokainkonsum kann zu dieser Erkrankung führen. Eine Plazentalösung ist unangenehm, da sie ernsthafte Probleme mit sich bringt. Deshalb braucht die Frau in dieser Situation Unterstützung. Es ist auch wichtig, den Anweisungen des Arztes zu folgen. Die Frau kann ins Krankenhaus eingeliefert werden oder bestimmte Aktivitäten dürfen nicht mehr ausgeübt werden. Sie braucht die Hilfe eines Mannes, und diese Hilfe sollte ihr gewährt werden.
WENN DIE PLAZENTA ABSCHMELZT. Manchmal kommt es während der Wehen dazu, dass sich die Plazenta nach der Geburt des Babys nicht löst, wie es normalerweise wenige Minuten nach der Geburt der Fall ist.
Wenn sich die Plazenta oder ein Teil davon nicht löst, spricht man von einer Placenta accreta.
Das größte Problem in diesem Fall sind starke Blutungen nach der Geburt. Wenn die Plazenta nicht von selbst herauskommt, muss der Arzt sie in einem Verfahren namens Dilatation und Separation ablösen. Wenn die Plazenta durch die Gebärmutterwand gewachsen ist, kann eine Hysterektomie notwendig sein, dies kommt jedoch selten vor.
UNTERSTÜTZUNG DURCH DEN EHEPARTNER. Bei einer Placenta accreta kommt es häufig zu starken Blutungen, die zu einer Anämie führen können. Anämie ist eine Verminderung der Blutzellen, die zu Müdigkeit und Antriebslosigkeit führt. Die Frau muss wahrscheinlich Eisenpräparate einnehmen. In schweren Fällen kann eine Bluttransfusion erforderlich sein. Die Genesung von einer durch Placenta accreta verursachten Anämie ist in der Regel länger und schwieriger. Die Frau benötigt bei mehr Aktivitäten die Unterstützung ihres Mannes; ihr wird möglicherweise geraten, das Bett zu hüten.
Präeklampsie
Präeklampsie wurde früher als Schwangerschaftstoxikose oder einfach als Toxämie bezeichnet. Es handelt sich um ein ernstes Problem, das ausschließlich während der Schwangerschaft auftritt. Präeklampsie kann sich nach der 20. Schwangerschaftswoche entwickeln, die meisten Fälle treten jedoch nach der 30. Woche auf. Unbehandelt birgt sie ernsthafte Risiken für Mutter und Kind.
Glücklicherweise verlaufen die meisten Fälle von Präeklampsie mild und sind behandelbar. Bei leichter Präeklampsie steigt der Blutdruck allmählich an (Hypertonie, siehe oben). Das einzige sichtbare Symptom einer Präeklampsie können Schwellungen der Beine, Arme und des Gesichts sein.
Die beste Möglichkeit, dieser Erkrankung vorzubeugen, besteht darin, alle Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen. Wenn Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, können Sie Präeklampsie in der Regel behandeln, bevor sie schwerwiegend wird.
Bestimmte Anzeichen deuten auf eine Verschlechterung des Zustands hin. Ein Arzt sollte sofort gerufen werden, wenn eine Frau an Präeklampsie leidet, zunehmende Schmerzen im rechten Hypochondrium hat, Kopfschmerzen hat, Flecken sieht oder andere visuelle Halluzinationen hat.
Bei leichter Präeklampsie empfiehlt der Arzt der Frau wahrscheinlich, Bettruhe einzuhalten, bis sich ihr Blutdruck stabilisiert hat oder die Geburt erfolgt ist. Es kann empfohlen werden, viel zu trinken und salzige und natriumreiche Speisen zu meiden. In manchen Fällen werden der Schwangeren Medikamente zur Blutdrucksenkung verschrieben.
Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird die werdende Mutter stationär behandelt, um Bettruhe und Beobachtung zu gewährleisten. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden. Auch das ungeborene Kind wird überwacht und untersucht; insbesondere kann ein biophysikalisches Profil oder ein passiver Test durchgeführt werden.
EKLAMPSIE. Glücklicherweise verschlimmert sich eine Präeklampsie selten, doch wenn dies geschieht, kann sie sich schnell zu einer ernsten Erkrankung namens Eklampsie entwickeln. Eklampsie geht mit Krampfanfällen oder Konvulsionen einher, und die Frau kann ins Koma fallen (ein Krampfanfall ist ein Verlust der Körperkontrolle, ähnlich einer Ohnmacht; oft zittert die Person; ein Krampfanfall ist ein heftiger Krampf). Sowohl Krampfanfälle als auch Konvulsionen können der werdenden Mutter oder ihrem Baby schaden.
Die Frau erhält möglicherweise Medikamente zur Kontrolle der Anfälle, darunter Magnesiumsulfat oder ein Antikonvulsivum wie Phenobarbital. Sie kann für eine gründliche Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Wenn diese Maßnahmen nicht helfen und sich der Zustand der Frau nicht verbessert, müssen die Wehen eingeleitet werden, um Komplikationen wie Krämpfe, Schlaganfall, Leber- und Nierenschäden zu vermeiden. In dieser Situation ist es wichtig, dass der Mann aktiv an der Entscheidung beteiligt ist.
UNTERSTÜTZUNG DES EHEGATTEN. Wie bereits beim Thema Schwangerschaftsdiabetes erwähnt, sollte der Mann seiner Frau helfen, salz- und natriumreiche Lebensmittel zu meiden. Sie sollte viel trinken. Wird der Frau Bettruhe empfohlen, sollte der Mann ihr bei allem helfen und sie unterstützen. Möglichkeiten hierzu werden im Abschnitt Bettruhe beschrieben. Verschlechtert sich der Zustand der Frau und wird sie ins Krankenhaus eingeliefert, sollte der Mann ihr mitteilen, dass er alles Notwendige tun wird, um sie zu unterstützen. Fragen Sie Ihre Frau, worum sie sich kümmern möchte – vielleicht etwas, das sie schon vor der Geburt des Kindes tun wollte. Wird ihr geraten, nicht zu arbeiten, sollte ihr geholfen werden, die notwendigen Veränderungen zu verstehen und zu akzeptieren.
Vorzeitige Wehen und Frühgeburt
In manchen Situationen kann eine schwangere Frau Anzeichen einer Frühgeburt zeigen. Eine Frühgeburt bedeutet, dass das Baby mehr als vier Wochen zu früh geboren wird; dies wird auch als vorzeitige Wehen bezeichnet. Etwa 10 % aller Babys kommen zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche zur Welt, und die meisten von ihnen sind normal und gesund.
Eine Geburt deutlich früher als geplant kann jedoch zu Problemen führen, insbesondere vor der 32. Schwangerschaftswoche. Eine Frühgeburt kann gefährlich sein, da die Lunge und andere Organsysteme möglicherweise unterentwickelt sind und ihre Funktionen nicht selbstständig erfüllen können. In den meisten Fällen ist es für Mutter und Kind besser, eine Frühgeburt zu verhindern, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Bei vorzeitigen Wehen ist es wichtig, dass der Arzt versucht, die Wehen zu stoppen. Die meisten Ärzte empfehlen zunächst Bettruhe und viel Flüssigkeit. Medikamente können später verschrieben werden. Warum wird Bettruhe überhaupt verordnet? Sie ist oft hilfreich, um vorzeitigen Wehen vorzubeugen. Vor der Einführung von Medikamenten war Bettruhe die einzige Möglichkeit, vorzeitigen Wehen vorzubeugen, und sie ist auch heute noch wirksam.
Es gibt Medikamente, die ein Arzt je nach Schwangerschaftsverlauf einsetzen kann, um vorzeitige Wehen zu stoppen. Selbst wenn einer Frau Medikamente verschrieben werden, wird ihr höchstwahrscheinlich geraten, im Bett zu bleiben. Zu den Medikamenten, die die Gebärmutter entspannen und Wehen stoppen, gehören Magnesiumsulfat, Beta-Adrenergika und Beruhigungsmittel oder Narkotika.
UNTERSTÜTZUNG DES EHEGATTEN. Wenn der Frau geraten wurde, im Bett zu bleiben, sollte der Mann ihr auf jede erdenkliche Weise helfen. Diese werden unten beschrieben. Manchmal ist es hilfreich zu verstehen, dass jeder Tag, an dem das Baby im Mutterleib ist, ein Tag ist, an dem der Mann nicht auf die Neugeborenen-Intensivstation muss!
Bettruhe
Um die Chancen einer Frau auf ein gesundes Baby zu erhöhen, wird Bettruhe empfohlen. Die drei häufigsten Gründe dafür sind das Risiko einer Frühgeburt, Präeklampsie und Placenta praevia.
Heutzutage verbringt jede fünfte Frau während der Schwangerschaft mindestens eine Woche im Bett. Wenn der Zustand schwerwiegend ist oder die Frau zu Hause nicht im Bett bleiben kann, kann sie ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Warum ist Bettruhe notwendig? Erstens drückt das Baby in liegender Position nicht auf den Gebärmutterhals, was das Risiko einer Frühgeburt verringern kann. Zweitens verbessert die Seitenlage die Durchblutung der Gebärmutter, wodurch das Baby mehr Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Eine Frau kann sich zwar seitlich drehen, aber nicht auf dem Rücken liegen, da dies die Hohlvene komprimiert und somit die Blutversorgung des Babys verringert.
Bettruhe kann eine große Umstellung für den gewohnten Lebensstil des Paares bedeuten. Die Frau kann nicht arbeiten und muss auch andere Aktivitäten aufgeben; solche Veränderungen können Stress verursachen. Es kann für eine Frau schwer sein, sich zum Bettbleiben zu zwingen, aber ein Mann sollte sie daran erinnern, dass es zu Hause besser ist als im Krankenhaus!
Eine Frau, der Bettruhe verordnet wurde, sollte ihren Arzt fragen, was sie tun darf und was nicht. Manchmal kann sie das Bett nur zum Essen, für Toilettengänge und für die Schwangerschaftsvorsorge verlassen. In manchen Fällen kann die Bettruhe weniger streng sein. Sie darf möglicherweise einen Teil des Tages aufrecht sitzen oder etwas aktiver sein. Möglicherweise werden ihr auch Medikamente verschrieben.
Gegen Ende der Schwangerschaft wird meist Bettruhe empfohlen, und die meisten Frauen müssen diese bis zur Geburt einhalten! Das kann für beide Partner unangenehm sein, vor allem, wenn sie bedenken, dass nach der Geburt des Babys viele neue Aufgaben auf sie zukommen. Und es ist wirklich unangenehm, wenn der Arzt während der Bettruhe keinen Sex empfiehlt.
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Ehegattenunterhalt
Ein Mann sollte positiv bleiben, wenn seiner Frau geraten wird, im Bett zu bleiben. Dieser Rat ist für beide Partner gut! Die Ziele der Bettruhe sind ein gesundes Baby und eine gesunde Mutter. Wenn die Frau in dieser Zeit deprimiert ist (was eine normale Reaktion ist), sollte der Mann sie daran erinnern, dass alles getan wird, um dem Baby den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen. Es gibt einiges, was ein Mann tun kann, um seiner Frau zu helfen, diese Notwendigkeit leichter zu akzeptieren. Er sollte für sie da sein, wenn er zu Hause ist. Es ist sehr einsam, den ganzen Tag allein im Bett zu liegen. Ermutigen Sie ihre Freunde und Verwandten, anzurufen oder vorbeizukommen, wenn es der Frau gut genug geht. Wenn sie anbieten, im Haushalt zu helfen, nehmen Sie die Hilfe an! Die meisten Menschen helfen gerne. Man kann sie bitten, einkaufen zu gehen, die Reinigung zu übernehmen, Wäsche zu waschen, auf die Kinder aufzupassen oder zu kochen.
Ein Mann sollte die Hausarbeit übernehmen. Wenn sich eine Frau Sorgen über eine schmutzige Toilette oder ungewaschenes Geschirr macht, kann ihr das schaden. Gleichzeitig solltest du sie daran erinnern, dass du dein Bestes gibst und das Haus wahrscheinlich nicht so glänzend aussehen wird, wie sie es sich wünscht.
Wenn ein Mann darüber nachdenkt, was er seiner Frau schenken soll, sollte er etwas wählen, das ihr hilft, die langen Stunden im Bett zu vertreiben. Eine neue CD, ausgeliehene Videokassetten, ein schönes Set Briefpapier und Briefmarken, ein neues Buch oder ein Hörbuch werden ihr helfen, die Zeit zu vertreiben.
Notfalloperationen während der Schwangerschaft
Auch während der Schwangerschaft kann ein Notfall eintreten. In einem solchen Fall muss der Eingriff so durchgeführt werden, dass er für die Frau und ihren sich entwickelnden Fötus optimal ist. Einige Operationen können notwendig sein. Zum Beispiel bei Blinddarmentzündung, der Entfernung von Blasensteinen, Eierstockzysten, Knochenbrüchen und Zahnproblemen.
Für die Operation ist wahrscheinlich eine Narkose oder Schmerzlinderung erforderlich. Bitten Sie Ihren Arzt, diese so selten wie möglich anzuwenden. Es ist sowohl für Sie als auch für Ihr Baby am besten, im ersten Trimester und generell auf eine Vollnarkose zu verzichten. Sollte eine Vollnarkose erforderlich sein, wird Ihr Baby während der Operation engmaschig überwacht.
Im Notfall wird der Arzt alles tun, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu erhalten. Wenn die Ehepartner mit diesem Problem konfrontiert sind, sollten sie gemeinsam mit dem Arzt Entscheidungen treffen. Es versteht sich, dass Probleme wie Blinddarmentzündung und Knochenbrüche Aufmerksamkeit erfordern und nicht bis zum Ende der Schwangerschaft warten können.