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Zähneputzen in der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Regelmäßiges Zähneputzen während der Schwangerschaft – morgens und vor dem Schlafengehen mit einer weichen Bürste und Zahnpasta, unter Verwendung von Zahnseide (einmal täglich), antibakteriellen Mundspülungen – ist sehr wichtig.

Aber ist eine Zahnbelagreinigung, die vom Zahnarzt durchgeführt wird, überhaupt notwendig? Und vor allem: Können Schwangere sie durchführen?

Indikationen und Kontraindikationen zum Zähneputzen während der Schwangerschaft

Zunächst sei daran erinnert, wie sich der Zustand von Zähnen und Zahnfleisch während der Schwangerschaft verändert. Erhöhte Hormonspiegel während der Schwangerschaft – insbesondere Östrogen und Progesteron – wirken sich auf fast alle Systeme des Körpers der Frau aus, und die Mundhöhle bildet da keine Ausnahme. Aufgrund überschüssiger Hormone und eines erhöhten zirkulierenden Blutvolumens leidet fast die Hälfte der Schwangeren unter geschwollenem und blutendem Zahnfleisch. Die Besonderheit der Enzymproduktion während der Schwangerschaft führt dazu, dass jede dritte Schwangere eine erhöhte Speichelproduktion aufweist, was zur Bildung von Plaque auf dem Zahnschmelz beiträgt.

Die physiologische Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte führt laut Experten häufig zur Entwicklung einer sogenannten Schwangerschaftsgingivitis, Problemen mit dem Zahnhalteapparat und einer erhöhten Zahnbeweglichkeit (bei manchen Menschen weiten sich im letzten Trimester der Schwangerschaft die Zahnzwischenräume).

Bei Frauen mit früher Toxikose kann häufiges Erbrechen den Zahnschmelz der Vorderzähne zerstören: Magensäure, die in die Mundhöhle gelangt, erhöht den Säuregehalt dort deutlich. Deshalb empfehlen Ärzte, den Mund nach dem Brechanfall mit einer Sodalösung (ein Teelöffel Natron pro 200 ml) auszuspülen, um die Säure zu neutralisieren.

Wie Sie sehen, tragen all diese Faktoren zur intensiven Ablagerung von weichem Zahnbelag und in einigen Fällen auch von Zahnstein bei. Und dies sind die Hauptindikationen für die Zahnreinigung während der Schwangerschaft, d. h. für die Entfernung von Zahnbelag durch einen Zahnarzt.

Viele Zahnärzte behaupten, dass dieser Eingriff auch bei Schwangeren möglich und sogar vorteilhaft sei. Verhärtete Ablagerungen (Zahnstein) an den Zahnhälsen wirken sich jedoch negativ auf den Zustand des Zahnhalteapparates aus, da sie sich allmählich in die Zahnfleischtaschen ausbreiten und das Zahnfleischgewebe von den Zähnen ablösen. Die Schädlichkeit von Plaque ist unbestritten, doch der Nutzen einer professionellen Zahnreinigung während der Schwangerschaft wird bezweifelt. Sonst würden werdende Mütter nicht fragen, ob es Kontraindikationen für eine Zahnreinigung während der Schwangerschaft gibt. Und es gibt tatsächlich Kontraindikationen …

Die Entfernung von Zahnstein und weichen Ablagerungen auf der Zahnoberfläche erfolgt auf verschiedene Weise. Mechanische (mit einem Handwerkzeug) und chemische Verfahren werden für Schwangere nicht empfohlen: Ersteres aufgrund möglicher Zahnfleischschäden und Infektionen, Letzteres aufgrund des Vorhandenseins von Salzsäure, Chloroform und Jod in den verwendeten chemischen Zusammensetzungen.

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Ultraschall-Zahnreinigung während der Schwangerschaft

Die Ultraschall-Zahnreinigung während der Schwangerschaft gilt jedoch als eine Methode, die für die Gesundheit von Mutter und Fötus völlig unbedenklich ist, da „der Eingriff keine Anästhesie erfordert und ohne den Einsatz von Medikamenten durchgeführt wird“. Wenn jedoch Zahnstein unter dem Zahnfleisch entfernt werden muss, wird eine Anästhesie angewendet (nur berichten nicht alle Kliniken darüber auf ihren Internetseiten).

Zusätzlich wird der Zahnschmelz nach der Zahnsteinentfernung poliert und anschließend mit speziellen Präparaten fluoridiert. Meistens handelt es sich dabei um Fluorlak, das Natriumfluorid, Tannenbalsam und Chloroform enthält. Übermäßige Mengen an Natriumfluorid (wie jede Fluorverbindung) können allergische Reaktionen hervorrufen sowie zu Schilddrüsenfunktionsstörungen (Hyperthyreose) und Schädigungen der Zirbeldrüse (der Zirbeldrüse des Gehirns) führen. Diese Substanz ist besonders gefährlich bei Nierenversagen und Diabetes.

Auch Zahnfleischbluten (das viele Schwangere bereits kennen) und eine erhöhte Zahnempfindlichkeit (Dentalhyperästhesie) können auftreten.

Kontraindikationen für die Ultraschall-Zahnreinigung sind verschiedene orthopädische Strukturen und Zahnimplantate; akute Formen akuter Atemwegsinfektionen, chronische Bronchitis und Asthma; Hepatitis, Tuberkulose und HIV; schwerer Diabetes; onkologische Erkrankungen jeglicher Lokalisation sowie Schwangerschaft.

Die American Pregnancy Association empfiehlt, während der Schwangerschaft größere zahnärztliche Eingriffe zu vermeiden. Während des ersten Schwangerschaftstrimesters werden die Organsysteme des Fötus angelegt und entwickelt, und der Fötus reagiert sehr empfindlich auf äußere Einflüsse auf den Körper der Mutter. Ab etwa der 20. Schwangerschaftswoche sollten Frauen nicht mehr längere Zeit auf dem Rücken liegen: Dies kann Druck auf große Blutgefäße ausüben und den Blutfluss zur Plazenta stören. Und in der zweiten Hälfte des dritten Trimesters besteht ein gewisses Risiko für vorzeitige Wehen, da die Gebärmutter bei der geringsten äußeren Einwirkung oder Erregung der Schwangeren schnell in Tonus gerät.

Zähneputzen während der Schwangerschaft ist unerlässlich. Weichen Zahnbelag können Sie mit Zahnpulver (anstelle von Zahnpasta) und dem Abwischen der Zahnoberfläche mit einer Natronlösung bekämpfen. Nach der Geburt Ihres Kindes ist es ratsam, einen Arzt wegen der Zahnsteinentfernung zu konsultieren.


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