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Zweite Woche der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Gynäkologe, Reproduktionsspezialist
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der Moment, in dem Sie von Ihrer Schwangerschaft erfahren haben, ist vorbei. Die anfängliche Aufregung, Angst und Befürchtungen sind verflogen. Sie haben Ihrem Mann und Ihren nahen Verwandten diese Neuigkeit mitgeteilt (oder auch nicht). Sie haben sich unzählige Ratschläge Ihrer weiblichen Hälfte angehört, die über die Situation Bescheid wusste. Doch die Anzahl der Fragen und Gedanken hat sich dadurch nicht verringert. Was sollte in der zweiten Schwangerschaftswoche passieren? Wie sollten Sie sich fühlen? Was sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Toxikose tun? Was kann auf eine drohende Fehlgeburt hinweisen? In unserem Artikel über die zweite Schwangerschaftswoche versuchen wir, diese und weitere Fragen ausführlich zu beantworten.

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Anzeichen einer Schwangerschaft in der zweiten Woche

Zunächst einmal ist es wichtig zu klären, dass wir mit der zweiten Schwangerschaftswoche die zweite Woche des Ausbleibens der Periode meinen, also 5–6 Geburtswochen oder 3–4 Embryonalwochen. Was passiert in diesen Tagen mit Ihrem Baby? Wenn Sie denken, dass in Ihnen nichts Besonderes steckt, irren Sie sich gewaltig. Die zweite Schwangerschaftswoche ist eine der wichtigsten im Wachstum und der Entwicklung des Kindes. In dieser Zeit entwickelt sich die befruchtete Eizelle und wird zum Embryo. Am Ende der zweiten Schwangerschaftswoche (6. Geburtswoche) beginnt das Herz des Embryos zu schlagen!

Stellen Sie sich vor, in Ihnen entsteht ein neues, einzigartiges und unwiederholbares Leben – ein Teil von Ihnen! Am Ende der zweiten Schwangerschaftswoche sind im Ultraschall der Kopf des ungeborenen Kindes sowie die ersten Arme und Beine zu sehen. Was passiert in der Zwischenzeit im Körper der werdenden Mutter? Manche Frauen spüren überhaupt nichts, andere spüren Anzeichen einer Schwangerschaft.

Zu den Anzeichen einer Schwangerschaft in der zweiten Woche gehören:

  • Ausbleiben der Menstruation;
  • Abneigung gegen vertraute Speisen und Gerüche;
  • Übelkeit, Erbrechen (frühe Toxikose);
  • Empfindlichkeit und Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • ein unerklärliches Gefühl der „Schwangerschaft“.

Das Ausbleiben der Menstruation ist das erste und wichtigste Anzeichen einer Schwangerschaft in der zweiten Woche. Die Menstruation ist die Ablösung der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) aufgrund der fehlenden Befruchtung der Eizelle. Tritt eine Schwangerschaft ein, nistet sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut ein, und der Körper der Frau beginnt mit der Produktion von Schwangerschaftshormonen, die die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verhindern. Eine verzögerte Menstruation kann nicht nur aufgrund einer Schwangerschaft auftreten. Sie kann durch Stress, schwere Infektionskrankheiten, die Einnahme oraler Kontrazeptiva, lange Flüge in Länder mit anderem Klima, intensive körperliche Aktivität oder Diäten, einen früheren Schwangerschaftsabbruch oder einen chirurgischen Eingriff an den Beckenorganen und vieles mehr ausgelöst werden.

Abneigung gegen vertraute Speisen und Gerüche ist das häufigste Schwangerschaftsanzeichen in der zweiten Woche. Dies ist mit einer starken hormonellen Umstrukturierung des weiblichen Körpers verbunden. Gleichzeitig kann eine schwangere Frau ein seltsames Verlangen verspüren, ein Produkt zu essen, das sie zuvor hasste. Es besteht die Überzeugung, dass eine schwangere Frau, wenn sie etwas essen möchte, nicht von ihrem eigenen Verlangen, sondern vom Verlangen des Kindes geleitet wird. Daher ist es üblich, die Wünsche einer Frau in einer heiklen Lage nicht abzulehnen. Aber alles sollte ohne starken Fanatismus behandelt werden.

Übelkeit und Erbrechen treten bei 60 % der Frauen bis zum Ende der zweiten Schwangerschaftswoche auf. Dieser Zustand wird als frühe Toxikose (Gestose) bezeichnet. Bislang konnten Wissenschaftler keinen eindeutigen Grund für das Auftreten dieser Erkrankung bei Frauen finden. Die wahrscheinlichsten Ursachen sind ein hormoneller Anstieg und eine starke Umstrukturierung des weiblichen Körpers. Eine Toxikose bei Schwangeren verläuft unterschiedlich, bei manchen ist sie mild, während andere sogar einen Krankenhausaufenthalt erfordern können. Im Folgenden werden die Grundprinzipien zur Bekämpfung einer Toxikose in der zweiten Schwangerschaftswoche beschrieben. Dieser Zustand dauert in der Regel nicht länger als 12 Geburtswochen. Tritt eine Toxikose nach 12 Wochen auf, ist dies ein alarmierendes Zeichen, das einen medizinischen Eingriff erfordert. Eine solche Toxikose wird als spät bezeichnet. Ein toxikoseähnlicher Zustand kann bei verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts beobachtet werden, nämlich: Gastritis, chronischer und akuter Pankreatitis, Magengeschwüren und sogar Migräne.

Empfindlichkeit und Vergrößerung der Brustdrüsen in der zweiten Schwangerschaftswoche entstehen durch einen Anstieg des Prolaktinspiegels im Körper der Frau. Die Brüste können sich „füllen“, schwer werden, kribbeln und sogar schmerzen. Anzeichen einer Schwangerschaft in der zweiten Woche können auch eine Verdunkelung der Brustwarzen und das Auftreten sogenannter Montgomery-Tuberkel sein (etwas Ähnliches wie Gänsehaut erscheint auf dem Warzenhof im Bereich der Haarfollikel). Beim Drücken ist gelblicher Ausfluss aus den Brustwarzen möglich – Kolostrum – dies ist kein Grund zur Besorgnis. Auch der Ausfluss von Kolostrum in einem nicht schwangeren Zustand kann auf eine Hormonstörung der Frau hinweisen, nämlich auf einen Anstieg des Hormons Prolaktin.

Eine erhöhte Harnfrequenz als Zeichen einer Schwangerschaft in der zweiten Woche kann aufgrund einer mechanischen Reizung der Blase durch die wachsende Gebärmutter auftreten. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto größer ist zudem der Druck auf die Blase, sodass mit dem Wachstum des Bauches die Harnfrequenz zunimmt. Dieses Symptom tritt auch im nicht-schwangeren Zustand auf, nämlich als Zeichen entzündlicher Prozesse der Blase (Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis).

Erhöhte Müdigkeit als Schwangerschaftsanzeichen in der zweiten Woche tritt bei fast allen Frauen auf. Dieser Zustand erklärt sich durch die enorme unsichtbare Belastung, die auf die Entwicklung des Kindes abzielt. Gleichzeitig signalisiert der Körper der Frau, dass es notwendig ist, sich auszuruhen und nicht zu hetzen, um Kraft für eine so wichtige Aufgabe zu sparen. Übermüdung kann auch bei intensiver, stressiger Arbeit sowie beim chronischen Müdigkeitssyndrom auftreten.

Das Gefühl einer „Schwangerschaft“ tritt bei manchen Frauen auf. Es ist auch mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden. Dieses Gefühl kann auch auftreten, wenn eine Selbsthypnose der Schwangerschaft auftritt.

Toxikose in der zweiten Schwangerschaftswoche

60 % der Schwangeren leiden an einer Toxikose. Die genauen Ursachen sind noch nicht geklärt. Als Ursache wird eine starke hormonelle Umstellung des Körpers mit Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem vermutet. Am häufigsten tritt eine Toxikose in der zweiten Schwangerschaftswoche auf und endet abrupt in der zwölften. Der Höhepunkt der Erkrankung liegt in der achten oder neunten Woche. Frauen mit einer Toxikose klagen über morgendliche Übelkeit, Erbrechen und Übelkeit während des Tages. Dieser Zustand verschlimmert sich zusätzlich in stickigen, schlecht belüfteten Räumen, im Transportwesen sowie bei starken Gerüchen, darunter auch beim Kochen (selbst wenn es sehr appetitlich ist). Es konnte kein Zusammenhang zwischen Schwangerschaftsverlauf und der Toxikose festgestellt werden, jedoch wurde festgestellt, dass sie häufiger während der ersten Schwangerschaft bei Frauen mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Raucherinnen und Großstadtbewohnerinnen auftritt. Eine Toxikose kann fehlen oder sich nur geringfügig manifestieren. Wenn der Zustand jedoch so kritisch ist, dass die Schwangere ständig erbricht, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. In diesem Fall wird eine unterstützende Therapie in Form von Infusionen, homöopathischen Medikamenten und einer Vitamintherapie verordnet. Wie können Sie sich selbst helfen, wenn in der zweiten Schwangerschaftswoche eine Toxikose auftritt? Damit dieser Zustand leichter überwindet, gibt es einige Regeln, die recht einfach zu befolgen sind:

  • Essen sollte häufig, aber in kleinen Portionen eingenommen werden. Mindestens drei Snacks pro Tag sollten es sein.
  • Die verzehrte Nahrung sollte diätetisch und nicht fettig, aber gleichzeitig kalorienreich und ausgewogen sein (gekochtes Fleisch, fermentierte Milchprodukte, Vollkornprodukte, Gemüse, Obst).
  • Lebensmittel sollten eine optimale Temperatur haben. Es ist ratsam, sehr heiße Speisen, einschließlich heißer Getränke, zu vermeiden.
  • Abends darf man nicht zu viel essen. Die letzte Mahlzeit sollte vorzugsweise spätestens zwischen 20 und 21 Uhr eingenommen werden.
  • Die erste Mahlzeit (Snack) sollte eingenommen werden, ohne aufzustehen. Nach dem Essen ist es ratsam, sich noch 5-10 Minuten hinzulegen.
  • Der Schlaf sollte ausreichend sein, mindestens acht Stunden.
  • Wasser sollte in ausreichender Menge (etwa zwei Liter pro Tag) getrunken werden, vorzugsweise stilles Wasser und Mineralwasser.
  • Minzbonbons, Zitronenscheiben, Grapefruit, Orange, Ingwertee und süße Cracker helfen sehr gut gegen die Toxikose. Cranberrysaft ist ebenfalls nützlich.

Gefühle in der zweiten Schwangerschaftswoche

In diesem Stadium verspüren viele Frauen Schwäche und Schläfrigkeit sowie Schwindel. In den meisten Fällen ist dies normal, aber wenn Schwindel mit Ohnmacht einhergeht, besteht Grund zur Sorge. Ohnmacht kann mit einem Mangel an Hämoglobin im Blut verbunden sein. Um den Hämoglobinspiegel zu bestimmen, genügt ein allgemeiner Bluttest. Der normale Hämoglobinspiegel für Schwangere beträgt 110-140 g/l. Bei niedrigem Hämoglobinspiegel kann der Gynäkologe Eisenpräparate (Maltofer, Sorbifer, Ferretab) oder eisenhaltige Multivitamine (Vitrum Prenatal, Elevit Pronatal, Pregnavit) verschreiben.

In der zweiten Schwangerschaftswoche kommt es häufig zu Blähungen. Dies kann durch die wachsende Gebärmutter und die daraus resultierende Verschiebung innerer Organe, einschließlich des Darms, verursacht werden. Die Schwangere kann unter Verstopfung oder im Gegenteil unter Stuhlstörungen leiden. Normalerweise verschwinden die Bauchprobleme in der zweiten Schwangerschaftswoche, nachdem der Körper wieder aufgebaut wurde. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gebärmutter etwas größer als ein Hühnerei.

Viele Frauen bemerken in der zweiten Schwangerschaftswoche einen verstärkten vaginalen Ausfluss. Der Ausfluss sollte normalerweise schleimig und leicht weißlich sein. Auch gelblicher Ausfluss gilt als normal. Die Häufigkeit des normalen Ausflusses ist individuell. Tritt blutiger Ausfluss auf, ist dies ein Grund für einen dringenden Besuch beim Frauenarzt, da ein solches Symptom auf eine Ablösung und/oder einen Tonus der Gebärmutter und in der Folge auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer spontanen Fehlgeburt hinweisen kann. Außerdem kann bei einer schwangeren Frau weißer, geronnener Ausfluss auftreten, der auf Soor hindeuten kann. In einem solchen Fall sollten Sie zusätzlich einen Frauenarzt aufsuchen, um eine antimykotische Therapie zu verschreiben (meistens eine lokale Therapie mit Zäpfchen, z. B. Pimafucin). Grünlicher Ausfluss mit unangenehmem Geruch in der zweiten Schwangerschaftswoche kann auf eine Infektion des Genitaltrakts (Trichomoniasis, Ureaplasmose, Mykoplasmose, bakterielle Vaginose) hinweisen. Bei Vorliegen eines solchen Ausflusses sollte ein Abstrich zur Bestimmung der Keimflora und/oder eine Blutuntersuchung mittels PCR durchgeführt werden. Bei Nachweis des Erregers wird eine antimikrobielle Therapie verordnet (die Medikamente richten sich nach dem jeweiligen Erreger). Eine fehlende Behandlung urogenitaler Infektionen kann zu einer intrauterinen Infektion des Fötus führen.

Sex in der zweiten Schwangerschaftswoche

Viele Schwangere interessieren sich für die Frage: „Ist Sex während der Schwangerschaft möglich?“ Sex ist möglich und sogar notwendig, sofern keine Kontraindikationen vorliegen (Drohung einer Fehlgeburt, Uterustonus, fetale Lage). Wissenschaftler haben außerdem eine positive Wirkung von Spermien auf den Gebärmutterhals festgestellt. Es erhöht dessen Elastizität und bereitet auf die Geburt vor. Es wird lediglich empfohlen, zu aktiven Geschlechtsverkehr zu vermeiden. Manche Frauen erleben in den ersten beiden Schwangerschaftswochen eine gesteigerte Libido, während andere eine Abnahme bis hin zur völligen Abneigung gegen Sex verspüren. Dies hängt mit hormonellen Veränderungen im Körper zusammen. In jedem Fall sollte Liebesspiel nur Freude bereiten.

Perioden in der zweiten Schwangerschaftswoche

Manche Frauen berichten von menstruationsähnlichem blutigem Ausfluss in der Frühschwangerschaft. Bei normalem Hormonhaushalt und gut verlaufender Schwangerschaft kann ein solcher Ausfluss auf eine Ablösung hinweisen und in der Folge zu einer Fehlgeburt führen. Tritt die Menstruation in der zweiten Schwangerschaftswoche ein, sollten Sie daher dringend einen Frauenarzt aufsuchen oder, noch besser, einen Krankenwagen rufen. Blutiger Ausfluss kann auch auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, die sehr gefährlich ist und zum Tod der Mutter führen kann (durch Riss der Eileiterwand durch den wachsenden Fötus und nachfolgende Blutungen) sowie auf einen Mangel des Hormons Progesteron. Bei Progesteronmangel werden Medikamente mit diesem Hormon (Utrozhestan, Duphaston) sowie unterstützende Therapien in Form von Hämostatika (Tranexam) und krampflösenden Mitteln (Noshpa, Papaverin) verschrieben. Wird eine Eileiterschwangerschaft bestätigt, wird ein Schwangerschaftsabbruch mit Erhalt oder Entfernung des Eileiters durchgeführt.

Fehlgeburt in der zweiten Schwangerschaftswoche

Die zweite Schwangerschaftswoche stellt einen Wendepunkt in der Entwicklung des Fötus dar. Kommt es in diesem Stadium nicht zu einer spontanen Fehlgeburt, verläuft die Schwangerschaft in der Regel ohne Komplikationen.

Ursachen für eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft können sein:

  • fetale Entwicklungsstörungen, einschließlich eingefrorener Schwangerschaft;
  • Mangel an weiblichen Hormonen, insbesondere Progesteron;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • frühere schwere Erkrankungen;
  • Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind;
  • urogenitale Infektionen;
  • starker Stress;
  • Drogen- und Alkoholkonsum.

Eine spontane Fehlgeburt beginnt mit blutigem Ausfluss von rosa oder brauner Farbe, Schmerzen im Lendenbereich und krampfartigen Schmerzen im Unterbauch. Anschließend verstärkt sich der Ausfluss, nimmt den Charakter einer starken Menstruation an und der Fötus kommt zur Welt. Bei sehr starken Blutungen, die nicht aufhören, sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Nach einer Fehlgeburt in der zweiten Schwangerschaftswoche ist eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung zur Abklärung der Ursache notwendig. Bei einer eingefrorenen Schwangerschaft und fehlendem Spontanabort wird eine Kürettage durchgeführt.

Ultraschall in der zweiten Schwangerschaftswoche

Eine Ultraschalluntersuchung in der zweiten Schwangerschaftswoche wird am häufigsten durchgeführt, um eine intrauterine Schwangerschaft festzustellen und den genauen Zeitraum zu bestimmen. Mithilfe dieser Untersuchung können auch Mehrlingsschwangerschaften festgestellt werden. Am Ende der zweiten Schwangerschaftswoche (6. Schwangerschaftswoche bzw. 4. Embryonalwoche) ist der erste Herzschlag des Fötus hörbar. Der Embryo ist zu diesem Zeitpunkt 4 mm groß und weist noch eine schwache Ähnlichkeit mit einem Menschen auf. Es gibt einen Mythos über die Schädlichkeit von Ultraschall in der Frühschwangerschaft. Diese Tatsache wird durch keine Studien bestätigt. Wenn daher Indikationen für diese Art der Untersuchung vorliegen (Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft oder drohende Fehlgeburt), sollte diese Untersuchung nicht vernachlässigt werden.

Antibiotika in der zweiten Schwangerschaftswoche

Es gibt eine Reihe von Indikationen für den Einsatz von Antibiotika während der Schwangerschaft. Bei manchen Krankheiten kann man einfach nicht darauf verzichten. Aber wir alle haben gehört, dass die Einnahme dieser Medikamente gefährlich und sogar schädlich für den Fötus sein kann. Stimmt das? Es gibt ziemlich sichere Antibiotika, und es gibt solche, die während der Schwangerschaft kategorisch kontraindiziert sind, auf die wir weiter unten eingehen werden.

Es ist wichtig, immer daran zu denken, dass die Nichtbehandlung einiger Krankheiten tragische Folgen haben kann. Daher ist es besser, Antibiotika einzunehmen, als die Krankheit zu vernachlässigen. Zu den Krankheiten, die nur mit Antibiotika behandelt werden können, gehören: chirurgische Eingriffe, Pyelonephritis, bakterielle Blasenentzündung, Lungenentzündung, Mandelentzündung, Bronchitis, Chlamydien, Trichomoniasis, Ureaplasmose, Mykoplasmose und andere. Die Anwendung von Antibiotika hilft nicht bei Erkältungen, Grippe, Allergien, Pilzinfektionen, entzündlichen Prozessen nichtbakteriellen Ursprungs und anderen.

Nur der behandelnde Arzt kann in der zweiten Schwangerschaftswoche ein Antibiotikum verschreiben. Normalerweise weicht die Dosierung nicht vom Standard ab. Eine unbefugte Reduzierung der empfohlenen Dosierung kann zu einer unvollständigen Behandlung der Krankheit führen. Die korrekte Verschreibung eines Antibiotikums erfolgt nach der Interpretation des Antibiogramms (entsprechend der Empfindlichkeit eines bestimmten Erregers gegenüber diesem Antibiotikum). Nach der Anwendung von Antibiotika werden in der Regel Medikamente verschrieben, um die normale Darmflora wiederherzustellen. Beispiele für solche Medikamente sind Linex, Bifidumbacterin, Normobact, Hilak Forte und andere.

Drei Arten von Antibiotika sind für den Einsatz im Frühstadium zugelassen: Penicillin, Cephalosporin und Makrolide. Beispiele für solche Medikamente sind: Ampicillin, Amoxiclav, Cefazolin, Ceftriaxon, Erythromycin, Vilprafen und andere.

Zu den in der zweiten Schwangerschaftswoche verbotenen Antibiotika gehören: Furadonin, Metronidazol, Trichopolum, Gentamicin, Tetracyclin-Medikamente, Ciprofloxacin, Levomycetin, Dioxidin, Furagin. Alle diese Medikamente verursachen entweder Mutationen beim Fötus oder wirken toxisch auf die inneren Organe des Embryos.

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Использованная литература


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