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Plazenta-Zyste in der Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wie Experten anmerken, ist eine Plazentazyste während der Schwangerschaft eine Reaktion des Organs auf eine Entzündung (in den Anfangsstadien der Plazentabildung gelten solche Bildungen als normal).
Die Plazenta hat viele Funktionen, ihre Hauptaufgabe ist jedoch die Sauerstoffversorgung des Fötus. Darüber hinaus liefert die Plazenta alle Nährstoffe, die das ungeborene Kind benötigt, produziert Hormone und schützt den Fötus vor dem Eindringen gefährlicher Substanzen und Bakterien. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Plazenta zur Entwicklung der Immunität des Neugeborenen beiträgt.
Die Plazenta spielt während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle, deshalb achten Ärzte nicht nur auf die Gesundheit der werdenden Mutter und ihres Kindes, sondern überprüfen auch den Zustand der Plazenta.
Wird eine Plazentazyste erst später diagnostiziert, deutet dies auf eine Entzündung in der jüngeren Vergangenheit hin. Die Zyste ist vom Rest der Plazenta abgegrenzt und wird nicht durchblutet. Je größer sie ist, desto stärker ist der Blutfluss gestört. Bei einer einzelnen kleinen Zyste ist eine Schädigung des Kindes praktisch ausgeschlossen. Werden jedoch mehrere Zysten entdeckt, ist die Durchblutung der Plazenta gestört. In diesem Fall werden Maßnahmen ergriffen, um einer Plazentainsuffizienz vorzubeugen.
Ursachen von Plazentazysten während der Schwangerschaft
Eine Plazentazyste während der Schwangerschaft entsteht durch einen entzündlichen Prozess. Bis zur zwanzigsten Schwangerschaftswoche ist die Entzündung eine Folge der Anpassung des Körpers. In dieser Zeit bildet sich die Plazenta intensiv, was zu leichten Entzündungen in der Gebärmutter führt. Das Auftreten einer Zyste während des Plazentawachstums dient als Schutz vor Entzündungen und deren Folgen.
Das Auftreten einer Zyste nach der zwanzigsten Woche weist auf eine Pathologie hin, da zu diesem Zeitpunkt keine entzündlichen Prozesse vorliegen sollten.
Eine Zyste kann auch als Folge einer Infektion, einer Verletzung oder narbiger Veränderungen in den Gebärmutterwänden nach einer Abtreibung, einem Kaiserschnitt usw. auftreten.
Symptome einer Plazentazyste während der Schwangerschaft
Eine Plazentazyste während der Schwangerschaft manifestiert sich normalerweise nicht und entwickelt sich ohne Symptome. Die Zyste wird bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt.
Bei einer einzelnen Zyste kleiner Größe ist keine spezielle Behandlung erforderlich. In diesem Fall beobachtet der Arzt die Entwicklung der pathologischen Formation. Eine einzelne Zyste nimmt wenig Platz auf der Plazenta ein, und obwohl dieser Bereich von der Blutversorgung abgeschnitten ist, spielt dies für das Kind keine nennenswerte Rolle. Wenn die Zysten mehrere sind, einen relativ großen Bereich einnehmen (oder eine Zyste sehr groß ist), ist die Blutversorgung der Plazenta gestört. In diesem Fall kann die Frau feststellen, dass die Bewegungen des Kindes weniger aktiv und träge geworden sind (eine verminderte Aktivität des Kindes weist jedoch nicht immer auf das Auftreten einer Zyste hin).
Diagnose von Plazentazysten während der Schwangerschaft
Eine Plazentazyste während der Schwangerschaft wird durch eine Ultraschalluntersuchung festgestellt.
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Behandlung von Plazentazysten während der Schwangerschaft
Eine einzelne Plazentazyste während der Schwangerschaft erfordert in der Regel keine Behandlung. Wird eine einzelne kleine Zyste entdeckt, wird der Arzt diese höchstwahrscheinlich beobachten. Wächst die Zyste nicht und bilden sich keine Neubildungen, wird sie bis zur Geburt in Ruhe gelassen (nach der Geburt des Kindes löst sich die Plazenta und die Zyste stört die Frau nicht mehr).
Bei multiplen Zysten wird in der Regel eine Prophylaxe der Plazentainsuffizienz verordnet. Bei einer Zyste ist die Blutversorgung gestört, eine kleine einzelne Zyste führt jedoch nicht zu schwerwiegenden Komplikationen, während multiple Zysten dazu führen können, dass das Kind nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff erhält.
Um einer Plazentainsuffizienz vorzubeugen, werden Medikamente eingesetzt, die den Stoffwechsel, die Durchblutung und die Geweberegeneration verbessern:
Instenon ist ein Kombinationspräparat, das den Stoffwechsel, die Herzaktivität und die Hirndurchblutung des Fötus verbessert. Das Medikament wird in einer komplexen Behandlung eingesetzt, um die negativen Auswirkungen von Sauerstoffmangel auf das Nervensystem des ungeborenen Kindes zu beseitigen.
Instenon wird üblicherweise 2-3 mal täglich 1-2 Tabletten verschrieben, der Behandlungsverlauf wird individuell vom behandelnden Arzt festgelegt.
Euphyllin fördert die plazenta-uterine Durchblutung und die Vasodilatation. Das Medikament wird in Form von Tabletten oder Injektionen angewendet. Die Dosierung wird im Einzelfall individuell festgelegt, in der Regel werden 0,5 - 1 Tablette dreimal täglich verschrieben. Die Dosis für die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Eliminationsrate im Einzelfall festgelegt.
In der gynäkologischen Praxis wird Actovegin häufig eingesetzt, da es die Durchblutung zwischen Mutter und Fötus verbessert und das Wachstum des Fötus fördert. Das Medikament wird aus Kälberblut hergestellt und hat nur minimale Nebenwirkungen. In äußerst seltenen Fällen treten allergische Reaktionen auf. Actovegin wird in Form einer Lösung zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung und in Tablettenform angewendet. In den ersten Behandlungsphasen wird eine Injektionslösung verwendet, deren Dosierung individuell nach dem Zustand der Frau bestimmt wird. In der Regel werden zweimal täglich 10–20 ml verschrieben. Nach 5–10 Tagen ist nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Umstellung auf eine Tablettenform möglich.
Die traditionelle Behandlung kann durch wirksame Volksheilmittel ergänzt werden, die dazu beitragen, Sauerstoffmangel und Nährstoffmangel beim Fötus zu beseitigen. Tinkturen oder Abkochungen aus Wegerichblättern, Birke, schwarzer Johannisbeere, Vogelbeeren, Lindenblüten, Weißdorn und Birkensaft eignen sich hierfür gut.
Vorbeugung von Plazentazysten während der Schwangerschaft
Eine Plazentazyste während der Schwangerschaft ist eine Folge entzündlicher Prozesse. Das Auftreten kleiner Zysten bis zur 20. Schwangerschaftswoche, wenn sich die Plazenta bildet, gilt als normal; in diesem Fall sollten keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden. In späteren Stadien gilt das Auftreten einer Zyste als pathologisch und erfordert eine sorgfältige Überwachung.
Entzündliche Prozesse der Gebärmutter können während der Schwangerschaft zur Bildung einer Zyste führen. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, Erkrankungen der Geschlechtsorgane umgehend zu behandeln und die persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten.
Prognose von Plazentazysten während der Schwangerschaft
Eine Plazentazyste während der Schwangerschaft, wenn sie einzeln und klein ist, hat in den meisten Fällen eine günstige Prognose. Eine solche Zyste führt nicht zu einer signifikanten Störung der Blutversorgung und entzieht dem Kind im Mutterleib nicht die für die Entwicklung notwendigen Substanzen und den Sauerstoff.
Zahlreiche Formationen an der Plazenta oder eine große Zyste können die Blutversorgung fast vollständig blockieren. In diesem Fall hängt die Prognose von einer rechtzeitigen und wirksamen Behandlung ab. Die üblicherweise eingesetzten Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels und der Blutversorgung zeigen gute Ergebnisse und ermöglichen es der Frau, das Ende der Schwangerschaft zu erreichen und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.
Eine Plazentazyste während der Schwangerschaft ist das Ergebnis pathologischer Prozesse. Solche Formationen stellen jedoch nicht immer eine Gefahr für Kind und Mutter dar. Kleine Zysten gefährden die Gesundheit des zukünftigen Babys nicht und erfordern keine Behandlung. In der Regel überwachen Ärzte beim Erkennen einer kleinen Zyste deren Entwicklung vorzugsweise mittels Ultraschall.
Wächst die Zyste nicht, wird sie bis zur Geburt in Ruhe gelassen. Wächst die Zyste schnell oder bilden sich neue Zysten, kann der Arzt eine Plazentainsuffizienzprophylaxe durchführen, um die Blutversorgung und die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Fötus zu verbessern.