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Ernährung für Sterbende und Patienten mit schwerer Demenz

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Anorexie oder Appetitlosigkeit treten bei Sterbenden häufig auf. Verhaltensorientierte Maßnahmen (z. B. flexible Essenszeiten, langsames Füttern, kleine Portionen, Lieblingsspeisen oder stark gewürzte Speisen) erhöhen oft die orale Aufnahme. Auch das Trinken einer kleinen Menge eines alkoholischen Lieblingsgetränks 30 Minuten vor den Mahlzeiten kann hilfreich sein. Bestimmte Antidepressiva können ebenfalls den Appetit anregen: Megestrolacetat und Dronabinol. Metoclopramid beschleunigt die Magenentleerung, was ebenfalls den Appetit steigern kann, es kann jedoch 1–2 Wochen dauern, bis die maximale Wirksamkeit erreicht ist.

Eine fortschreitende Demenz führt schließlich dazu, dass Patienten nicht mehr selbstständig essen können; manchmal werden solche Patienten über eine Sonde ernährt. Es gibt jedoch keine überzeugenden Beweise dafür, dass Sondenernährung das Leben verlängert, Komfort bietet, die Funktion verbessert oder Komplikationen (Aspiration, Druckgeschwüre) verhindert.

Sondenernährung und parenterale Ernährung sind unangenehm und in der Regel nicht für sterbende oder schwer demente Patienten geeignet, die nicht essen können. Angehörige können den Verlust der parenteralen Ernährung nur schwer akzeptieren, sollten aber verstehen, dass diese Patienten ihre eigene Essens- und Getränkewahl bevorzugen. Kleine Schlucke Wasser und leicht schluckbare Speisen können hilfreich sein. Unterstützende Maßnahmen, einschließlich guter Mundhygiene (Zähneputzen, Befeuchten des Mundes mit Tupfern und Eiswürfeln nach Bedarf, Lippensalbe), können dem Patienten und den pflegenden Angehörigen körperlichen und psychischen Trost spenden. Fachärztliche Beratung kann für Angehörige hilfreich sein, die sich über die Notwendigkeit einer invasiven parenteralen Ernährung Sorgen machen.

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