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Salzfreie Ernährung zur Gewichtsabnahme: Nutzen und Schaden

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Eine beliebte und einfache Methode zur Bekämpfung von Übergewicht ist eine salzfreie Ernährung. Betrachten wir die Anwendungsgebiete, Nährwerte, Kontraindikationen, Menüs und Rezepte.

Salz oder Natriumchlorid ist ein für jeden lebenden Organismus essentielles Spurenelement. Es erfüllt folgende Funktionen:

  • Es ist Bestandteil der Knochen, der Interzellularflüssigkeit, der Weichteile und der Lymphe.
  • Beteiligt sich an Stoffwechselprozessen und dem Wasser-Salz-Gleichgewicht.
  • Chloridionen sind der Hauptbestandteil der Salzsäure, die in den Magensaft gelangt.

Trotz seiner recht einfachen chemischen Formel gibt es viele Arten von NaCl. Schauen wir uns die gängigsten Salzarten an, die zur Geschmacksverbesserung von Lebensmitteln verwendet werden:

  1. Steinsalz – besteht aus großen Kristallen und enthält viele Verunreinigungen. Es wird durch industrielle Reinigung des Minerals Steinsalz hergestellt.
  2. Siedesalz (extra) – Steinsalz nach chemischer Reinigung und Wärmebehandlung. Es hat kleine Körner und eignet sich daher hervorragend zum Essen und Kochen.
  3. Meerwasser ist ein Naturprodukt, das durch Verdunstung von Meerwasser gewonnen wird. Es enthält viele Mineralien und Spurenelemente, ohne Fremdverunreinigungen.
  4. Jodsalz ist Speisesalz mit zugesetztem Kaliumjodat. Empfohlen zur Behandlung und Vorbeugung von Jodmangel im Körper.

Ein Erwachsener enthält etwa 250 g Natriumchlorid. Der Körper sollte täglich 5-7 g Salz erhalten. Bei einem Mangel treten folgende Symptome auf:

  • Allmähliche Zerstörung des Knochen- und Muskelgewebes (der Körper gleicht den Mangel an Mikroelementen aus diesen Strukturen aus).
  • Störungen des Verdauungs- und Herz-Kreislaufsystems.
  • Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Übelkeit.

Aber sehr oft missbrauchen wir Salz. Dies liegt daran, dass es in vielen Produkten enthalten ist, sodass es ziemlich schwierig ist, den Verbrauch dieses Mikroelements zu überwachen. Eine Überdosierung ist aufgrund folgender Folgen gefährlich:

  • Die Blutviskosität steigt.
  • Es bilden sich Steine in Leber und Nieren.
  • Ödem.

Meistens wird eine salzfreie Diät aus medizinischen Gründen zu therapeutischen Zwecken angewendet. In einigen Fällen dient diese Diät jedoch zur Gewichtsabnahme. Der vorübergehende Verzicht auf Salz reduziert die Belastung von Nieren, Leber, Herz und Blutgefäßen. Beseitigt Schwellungen, verbessert die Verdauung und den Stoffwechsel und fördert die Gewichtsabnahme. Die Diät sollte nicht länger als 14 Tage dauern, da ein Mangel an Natriumchlorid zu einer Störung des Wasser-Salz-Haushalts im Körper und anderen schwerwiegenden Komplikationen führt.

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Hinweise

Die Diättabelle Nr. 7 bzw. salzfreie Diät hat folgende Hinweise zur Durchführung:

  • Chronische Nephritis.
  • Nierenversagen.
  • Herzinsuffizienz mit Ödemen.
  • Myokardsklerose.
  • Hypertonie.
  • Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle).
  • Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse.
  • Fettleibigkeit.
  • Chronische Entzündung der Darmschleimhaut.
  • Chronische/akute Gastritis mit hohem Säuregehalt.
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Allergische Entzündung der Schleimhaut des Nasenrachenraums und der Augen.
  • Gelenkrheuma.
  • Dyshidrose mit vermehrtem Schwitzen an Händen und Füßen.

Die Diät für die oben genannten Indikationen sollte vom behandelnden Arzt verordnet und durch Labor- und Instrumentenstudien überwacht werden. Die salzfreie Ernährung erfolgt in einem streng festgelegten Zeitraum. Dadurch werden günstige Bedingungen für die normale Funktion der Nieren und anderer innerer Organe geschaffen. Die Diät wirkt antiallergisch und verbessert das Wasserlassen.

Salzfreie Ernährung bei Bluthochdruck

Hypertonie ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung mit anhaltendem Bluthochdruck. Arterielle Hypertonie kann durch erbliche Faktoren, Stress, schlechte Gewohnheiten, Übergewicht, verschiedene Erkrankungen des Körpers, Medikamente und übermäßigen Salzkonsum entstehen.

Eine Diät gegen Bluthochdruck ist ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung. Den Patienten wird eine cholesterinsenkende und salzfreie Diät verschrieben, deren Hauptziel die Senkung des Blutdrucks ist. Ohne Diätkontrolle schreitet die Krankheit fort und verursacht schwerwiegende Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems sowie der Nieren.

Salzfreie Diät bei arterieller Hypertonie:

  • Korrigiert Stoffwechselstörungen.
  • Verbessert die Funktion des Herzmuskels.
  • Normalisiert die Blutgerinnung.
  • Erhöht die Elastizität der Blutgefäße.
  • Erhöht die Synthese neuroregulatorischer Hormone: Serotonin, Dopamin.

NaCl hält Flüssigkeit im Körper zurück, was sich in einer Schwellung des die Kapillaren umgebenden Gewebes äußert. Der erhöhte Druck auf die Arterien erhöht den Blutausstoß aus den Herzhöhlen. Die Diät basiert auf der Begrenzung des Natriumchlorid- und Cholesterinkonsums. Beachten Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Diät folgende Regeln:

  1. Minimieren Sie die tägliche Salzaufnahme. Die optimale Dosis beträgt 3-4 g pro Tag. Um den Geschmack von Speisen zu verbessern, wird die Verwendung verschiedener Gewürze empfohlen: Dill, Petersilie, Knoblauch, Zitronensaft, Basilikum, Thymian usw.
  2. Produkte, die reich an tierischen Fetten sind, sind verboten. Schlechtes Cholesterin führt zu Bluthochdruck. Um die Durchgängigkeit der Kapillaren wiederherzustellen, sollten Sie auf alle Lebensmittel verzichten, die den Fettstoffwechsel stören. Die Liste der Kontraindikationen umfasst: Eigelb, fettes Fleisch, Vollmilch und Sahne, Innereien, feste Pflanzenöle.
  3. Vermeiden Sie Alkohol, Nikotin und koffeinhaltige Getränke. Stimulanzien erhöhen die Herzfrequenz und führen zu einer Übererregung der oberen Gehirnregionen. Erhöhte Belastung des Herz-Kreislauf-Systems führt zu einem Anstieg des Blutdrucks.
  4. Bevorzugen Sie beim Verzehr von Kohlenhydraten komplexe Kohlenhydrate. Saccharide sind die Hauptenergiequelle des Körpers. Einfache Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Konfekt, Marmelade) führen zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels und der Freisetzung hoher Insulindosen. Überschüssige Glukose wird in Fettgewebe umgewandelt, was zu metabolischem Syndrom und Fettleibigkeit führen kann. Während komplexe Saccharide langsam resorbiert werden, verursachen sie keine Stoffwechselstörungen und starken Blutzuckersprünge.
  5. Die Ernährung eines Hypertonikers sollte kalium- und magnesiumreiche Lebensmittel enthalten. Diese Spurenelemente beschleunigen den Abtransport überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gewebe, wirken entspannend auf die Arterien, verhindern die Bildung atherosklerotischer Plaques an den Kapillarwänden und reduzieren Krämpfe der glatten Muskulatur.

Blutdrucksenkende Produkte:

  • Ungesalzene Meeresfrüchte: Fisch, Seetang, Jakobsmuscheln, Austern und andere.
  • Fettarme Milchprodukte: Hüttenkäse, Käse, Kefir, Joghurt, Molke.
  • Gemüse: Kürbis, Zucchini, Aubergine, Kohl, Rote Bete, Avocado, Blattgemüse.
  • Früchte, Beeren, Trockenfrüchte: Grapefruit, Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Zitrone, Hagebutten, Preiselbeeren, schwarze Johannisbeeren, Weintrauben, Äpfel, Zitrusfrüchte.
  • Vollkornprodukte: Roggenbrot, Buchweizen, Naturreis, Hafer, Nudeln aus groben Weizensorten.
  • Unraffinierte Pflanzenöle.

Verwenden Sie bei der Zubereitung von Speisen schonende Methoden: Backen, Dünsten, Dämpfen, Kochen. Es wird auch eine fraktionierte Diät empfohlen, d. h. 5-6 mal täglich. Besonderes Augenmerk sollte auf das Verhältnis der Hauptbestandteile der Nahrung gelegt werden: 15 % Proteine, 30 % Fette, 60 % komplexe Kohlenhydrate. Die tägliche Wasseraufnahme wird mit 35–50 ml/kg Körpergewicht berechnet, d. h. Sie müssen mindestens 1,5–2 Liter Wasser pro Tag trinken.

Hypertonikern mit Übergewicht wird empfohlen, vegetarische Kost zu bevorzugen. Bei mittelschwerer und schwerer Hypertonie ist es neben der Ernährung sehr wichtig, alle ärztlichen Verordnungen einzuhalten, einschließlich der Einnahme von Medikamenten.

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Salzfreie Ernährung bei Nierenerkrankungen

Bei Nierenerkrankungen wird allen Patienten die Diättabelle Nr. 7 verschrieben. Die therapeutische Diät sieht eine Begrenzung des Salzkonsums und anderer nierenreizender Substanzen vor. Dadurch wird eine entzündungshemmende Wirkung erzielt und der Abtransport unteroxidierter Stoffwechselprodukte aus dem Körper verbessert.

Die wichtigsten Indikationen für eine salzfreie Ernährung bei Nierenerkrankungen:

  • Akute diffuse Glomerulonephritis während der Erholungsphase.
  • Chronische Nephritis in Remission.
  • Nephritis mit schwerem Nierenversagen.
  • Glomerulonephritis.
  • Amyloidose.
  • Tuberkulose der Nieren.
  • Nephrotisches Syndrom.
  • Terminales Nierenversagen bei Hämodialysepatienten.
  • Hyperurikämie.

Diät Nr. 7 schafft günstige Bedingungen für die Nierenfunktion bei Entzündungen. Schonende Ernährung verbessert Stoffwechselprozesse im Gewebe der Nieren und anderer Organe, wirkt antiallergisch und regt das Wasserlassen an.

Diätarten Nr. 7:

  • 7a – chronische Nephritis mit schwerem Nierenversagen. Die schonendste Diät ist eine salzfreie und eiweißarme Diät. Zur Geschmacksverbesserung wird die Verwendung von frischen Kräutern und Zitrone empfohlen. Nach der Genesung wird auf Diät 7b umgestellt. Während der Behandlung werden Salz, Fleisch- und Fischgerichte, Hülsenfrüchte sowie andere nierenreizende Substanzen und Getränke vollständig ausgeschlossen.
  • 7b – verschrieben bei chronischen Nierenerkrankungen mit ausgeprägter Azotämie. Indiziert für Patienten am 15.-20. Behandlungstag. Die Diät entfernt stickstoffhaltige Abfallprodukte und unteroxidierte Proteinstoffwechselprodukte aus dem Körper, verhindert die Ansammlung von Schadstoffen im Blut, senkt den arteriellen Bluthochdruck, erhöht die Urinausscheidung und wirkt entzündungshemmend.
  • 7c – chronische Nierenerkrankungen mit nephrotischem Syndrom: Glomerulonephritis, Amyloidose, Nierentuberkulose, Schwangerschaftsnephropathie. Die therapeutische Ernährung zielt darauf ab, Hypercholesterinämie, Ödeme und Proteinurie zu reduzieren und den Proteinspiegel wieder aufzufüllen. Diese Diät sorgt für einen erhöhten Gehalt an Proteinen und lipotropen Faktoren bei gleichzeitiger starker Einschränkung von NaCl, einfachen Kohlenhydraten und Extrakten.
  • 7 g – terminales Nierenversagen bei Patienten mit permanenter Hämodialyse. Empfohlene chemische Zusammensetzung der Nahrung: Proteine 60 g, Fette 110 g, Kohlenhydrate 450 g. Speisesalzkonsum – nicht mehr als 2 g pro Tag, Wasserkonsum – bis zu 1 l pro Tag. Die Ernährung sollte kaliumreiche Lebensmittel und pflanzliches Eiweiß einschränken.
  • 7p – terminales Nierenversagen, Hyperurikämie. Der Proteinanteil sollte zu 75 % pflanzlichen Ursprungs sein. Teilmahlzeiten, alle Produkte werden gekocht oder gebacken serviert.

Erlaubte Produkte:

  • Brot- und Mehlprodukte (aus Kleie, ohne Hefe und Salz).
  • Suppen mit Getreide, Gemüse, Nudeln.
  • Mageres Fleisch, Geflügel, Fisch (eingeschränkt während der ersten zwei Behandlungswochen).
  • Eier (nicht mehr als 2 pro Tag), Milch und Milchprodukte.
  • Gemüse und Grünzeug, Obst und Beeren.
  • Müsli und Nudeln.
  • Kräutertees, Hagebutten- und Schwarze-Johannisbeer-Abkochung, Frucht- und Beerensäfte.

Verbotene Produkte:

  • Weiß- und Schwarzbrot, süßes Gebäck.
  • Eingelegte, konservierte und andere gesalzene Produkte.
  • Fleisch- und Fischbrühen.
  • Fettes Fleisch, Fisch, Geflügel.
  • Konserven, Soßen, Snackpasteten.
  • Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Pilze, Knoblauch, Sauerampfer.
  • Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Während der Behandlung wird empfohlen, die Salzaufnahme zu begrenzen und die Protein-, Fett- und Kohlenhydratzufuhr leicht zu reduzieren. Empfohlen werden außerdem Teilmahlzeiten und schonendes Kochen (frittierte Speisen sind kontraindiziert). Chemische Zusammensetzung und Energiewert der Diät: Proteine 70 g, Fette 80–90 g, Kohlenhydrate 300 g, Kaloriengehalt 2000–2400 kcal.

Salzfreie Diät bei Ödemen

Ödeme sind eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung in den Organen und Geweben des Körpers. Etwa zwei Drittel der Flüssigkeit befinden sich in den Zellen und ein Drittel im Interzellularraum. Ödeme entstehen, wenn Flüssigkeit aus den Zellen in den Interzellularraum gelangt. Der schmerzhafte Zustand tritt bei Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, übermäßigem Verzehr salziger Speisen und anderen Ursachen auf. In jedem Fall signalisiert ein Ödem eine Funktionsstörung im Körper und erfordert eine Behandlung.

Eine salzfreie Ernährung ist eine der wirksamsten Methoden zur Bekämpfung von Ödemen. Der Kern der Diät besteht darin, Produkte abzulehnen, die Wasser im Körper zurückhalten, vor allem Salz. Überschüssiges Natriumchlorid hält Wasser zurück, stört Stoffwechselprozesse und erhöht den Blutdruck.

Ernährungsmerkmale:

  1. Die Diät muss in Absprache mit dem behandelnden Arzt durchgeführt werden, da eine eingeschränkte Ernährung zu schwerer Schwäche führen kann. Dies stellt insbesondere für Menschen mit Nieren- und Leberinsuffizienz ein Risiko dar.
  2. Um den Geschmack von Speisen zu verbessern, werden Salzersatzstoffe, natürliche Kräuter und andere Gewürze verwendet.
  3. Bei starken Schwellungen sind Fastentage in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung empfehlenswert.
  4. Während der Diät sollten Diuretika vermieden werden, da deren Einnahme zu Dehydration und Störungen des Wasser-Salz-Haushalts führen kann.

Bei der Behandlung von Ödemen ist es sehr wichtig, natürliche Produkte zu wählen, die leicht verdaulich und reich an nützlichen Mikro- und Makroelementen sind.

Empfohlene Produkte:

  • Mageres Fleisch, Fisch, Geflügel.
  • Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte: Käse, Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, Sauerrahm.
  • Getreide und Nudeln aus Hartweizen.
  • Getreidebrot (ohne Hefe).
  • Kaliumreiches Gemüse und Obst.
  • Frisch gepresste Säfte und Abkochungen mit harntreibender Wirkung.

Verbotene Produkte:

  • Fettig, würzig, frittiert.
  • Konserven, gesalzene und eingelegte Lebensmittel.
  • Fischkonserven und Pasteten.
  • Wurstwaren.
  • Soßen.
  • Käse.
  • Süßwaren.
  • Süßes Gebäck aus Weizenmehl.
  • Snacks und Lebensmittel mit künstlichen Zusatzstoffen.

Begrenzen Sie außerdem Ihre tägliche NaCl-Aufnahme auf 1 g und Ihre Flüssigkeitsaufnahme auf 1,5 l. Neben der Ernährung sollten Sie Stress und nervöse Erlebnisse minimieren, in Form bleiben und ausreichend schlafen.

Eine salzfreie Diät bei Ödemen erfordert, dass der Körper auf die Diät vorbereitet ist und diese beendet. Sie können nicht plötzlich vollständig auf Salz verzichten und schnell zu Ihrer gewohnten Ernährung zurückkehren. Vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, die Salzmenge schrittweise zu reduzieren und sie am Ende der Diät langsam in den Speiseplan aufzunehmen.

Wenn Sie diese Regeln nicht befolgen, wird die erhöhte Natriumchloridmenge zu einer starken Belastung für den Körper. Vor allem wirkt es sich negativ auf die Harnwege und die Herzfunktion aus. Es treten erneut Ödeme auf, Blutgerinnsel können sich bilden und der Blutdruck steigt.

Salzfreie Diät bei Urolithiasis

Urolithiasis (UCD) ist eine pathologische Erkrankung, bei der sich feste Formationen, sogenannte Steine, in der Blase und im Nierenbecken bilden. Am häufigsten tritt diese Anomalie vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen im Körper auf. Ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung ist eine Diättherapie.

Die Diät basiert auf der Einschränkung des Verzehrs von Produkten, die zur Bildung von Sedimenten und Steinen beitragen. Tritt die Erkrankung vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf, ist eine Flüssigkeitsrestriktion angezeigt. Vor der Erstellung eines Diätplans werden dem Patienten Tests zur Bestimmung der Steinzusammensetzung verordnet: Blut- und Urintests zum Salztransport, eine allgemeine Urinanalyse sowie eine Untersuchung der Struktur und Mineralzusammensetzung der Steine.

Urolithiasis hat verschiedene Formen. Abhängig von der Art der festen Formationen und ihrer chemischen Zusammensetzung wird eine therapeutische Diät erstellt. Betrachten wir die wichtigsten Steinarten und die salzfreie Ernährung zu ihrer Behandlung:

  1. Oxalate (entstehen aus Oxalsäuresalzen).

Während der Behandlung sollten Sie Ihren Salzkonsum und den Verzehr von Lebensmitteln, die die Bildung von Calciumoxalatkristallen fördern, einschränken:

  • Spinat, Sauerampfer, Rhabarber und andere Lebensmittel mit Vitamin C.
  • Feige.
  • Schokolade, Kakao.
  • Kartoffeln, Tomaten.
  • Schwarze Johannisbeere.
  • Zwiebeln, Karotten, Paprika.
  • Fettes Fleisch, Geflügel, Fisch und daraus hergestellte Brühen.
  • Süßes Gebäck.
  • Konserven und geräucherte Lebensmittel.
  • Starker Tee, Kwas, Kakao.

Grundlage der Ernährung sollten Früchte sein, die Oxalsäure entfernen: Trauben, Birnen, Pflaumen, Äpfel. Ein vorübergehender Verzicht auf Obst ermöglicht es Ihnen, die normale Gesundheit wiederherzustellen, indem der Urin alkalisiert und die Menge an Oxalaten reduziert wird.

Die Ernährung sollte auf folgenden Produkten basieren:

  • Weiß- und Roggenbrot von gestern.
  • Fermentierte Milch und Milchprodukte (in Maßen).
  • Eier ohne Eigelb.
  • Gemüse- und Getreidesuppen.
  • Haferbrei und Nudeln.
  • Frucht- und Beerensäfte.
  • Abkochungen aus Huflattich, Birkenblättern, Veilchenwurzeln.

Der Kaloriengehalt der Nahrung sollte 3500 kcal nicht überschreiten. Die Flüssigkeitsmenge beträgt bis zu 2 Liter pro Tag. Kalte und warme Speisen sind kontraindiziert.

  1. Harnsäure (Salzniederschlag, der sich in saurer Umgebung bildet).

Die Diät zielt darauf ab, den Purinstoffwechsel wiederherzustellen, die Urinreaktion alkalisch zu gestalten und die Intensität der Harnsäuresalzsynthese zu verringern. Salz, Proteine und Fette sollten in moderaten Mengen in den Körper gelangen. Die Flüssigkeitsmenge beträgt 1,5–2 Liter pro Tag, der Kaloriengehalt 3000 kcal.

Verbotene Produkte:

  • Fetthaltige Fisch-, Fleisch- und Geflügelsorten.
  • Fleisch-, Pilz- und Fischbrühen.
  • Innereien.
  • Hülsenfrüchte.
  • Spinat und Sauerampfer.
  • Alkoholische Getränke, Kaffee, Kakao.
  • Salz, Konserven, eingelegte Produkte.

Den Patienten werden 3-5 Mahlzeiten pro Tag empfohlen. Die Zubereitung der Speisen und die Temperatur der Speisen sind nicht reguliert. Zusätzlich wird die Einnahme von Vitamin C und B1 empfohlen.

Empfohlene Gerichte:

  • Milchprodukte.
  • Mageres Fleisch und Fisch.
  • Gemüse- und Getreidesuppen.
  • Weiß- und Schwarzbrot.
  • Honig.
  • Nudeln, Haferbrei.
  • Eier.
  • Süße Früchte.
  • Gemüse, Salat.
  • Frucht- und Beerensäfte.

Bei Uraten sind alle Arten von Milchprodukten, Gemüse und Obst sowie Getreide nützlich. Die Ernährung sollte einer vegetarischen Ernährung ähneln.

  1. Phosphate (entstehen im alkalischen Milieu des Körpers).

Steine entstehen durch die Verletzung der Kalzium- und Phosphorverhältnisse im Urin. Da Urin alkalisch reagiert, lösen sich Phosphate darin nicht auf. Eine salzfreie Ernährung zielt darauf ab, Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt zu reduzieren und das saure Milieu des Urins zu erhöhen. Pflanzliche, Milch- und Mehlprodukte sind verboten.

Kontraindizierte Produkte:

  • Saure Beeren- und Gemüsesorten.
  • Milch und Milchprodukte.
  • Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee.
  • Scharfe Gewürze, Salz.

Das Behandlungsmenü sollte Folgendes umfassen:

  • Rosenkohl.
  • Rote Johannisbeere und Preiselbeere.
  • Kürbis.
  • Erbsen.
  • Äpfel.
  • Rinderleber.
  • Karotte.
  • Eigelb.
  • Butter.
  • Fermentierte Milchprodukte.

Eine salzfreie Ernährung bei Urolithiasis stoppt die Bildung neuer Steine. Eine richtig zusammengestellte Ernährung ist ausgewogen und maximal sicher für die Nieren, da alle Reizfaktoren ausgeschlossen sind.

Allgemeine Information salzfreie Ernährung

Natriumchlorid erfüllt im menschlichen Körper eine wichtige Funktion. Die Substanz ist Bestandteil der Lymphe, der Zellen und des Blutes. Sowohl ein Mangel als auch ein Überschuss an Salz bergen das Risiko verschiedener gesundheitlicher Probleme.

Das Hauptziel einer salzfreien Ernährung besteht darin, den NaCl-Spiegel im Körper zu normalisieren und Ödeme sowie Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Nieren- und Lebersystems zu verhindern und zu behandeln.

Die Essenz der Diät basiert auf der Einhaltung der folgenden Ernährungsprinzipien:

  • Sie können ein fertiges Gericht salzen, jedoch nicht während des Kochvorgangs.
  • Teilmahlzeiten mit der letzten Mahlzeit spätestens um 19:00 Uhr.
  • Als Alternative zu NaCl können Sie verschiedene Gewürze verwenden: Kräuter, Zwiebeln, Knoblauch, Gemüse.
  • Frittierte Speisen, geräucherte Lebensmittel und Marinaden sind kontraindiziert.
  • Die Mindestdauer der Diät beträgt 4 Tage, die Höchstdauer 15 Tage.

Bei einer streng salzfreien Diät muss der Zustand des Patienten vom behandelnden Arzt überwacht werden. Dies ist auf das Risiko verschiedener Komplikationen zurückzuführen.

Salzfreie Ernährung während der Schwangerschaft

Übergewicht, starke Schwellungen und das Risiko einer Gestose sind die Hauptindikationen für eine salzfreie Ernährung während der Schwangerschaft. In der frühen Phase der Schwangerschaft verspüren viele Frauen ein Verlangen nach salzigen Speisen. Dieses Verlangen ist mit einer erhöhten Produktion von Progesteron verbunden, das die Gebärmuttermuskulatur stimuliert und die erfolgreiche Einnistung des Embryos fördert.

Progesteron beeinflusst auch die Wände der Blutgefäße, was sich in niedrigem Blutdruck, Übelkeit und Schwindel äußert. Übermäßiger Chloridkonsum hilft, diese Symptome zu neutralisieren. Gleichzeitig hält das Gewürz Flüssigkeit im Körper zurück und verursacht Schwellungen, nicht nur äußerlich (geschwollene Finger, Füße), sondern auch innerlich (starke Gewichtszunahme).

Sowohl im Frühstadium als auch im dritten Trimenon der Schwangerschaft kann eine Diät mit begrenztem NaCl-Gehalt verordnet werden.

Merkmale der Diät:

  • Vermeiden Sie salzige, scharfe, frittierte, fettige und geräucherte Speisen.
  • Beschränken Sie Mehl und Süßwaren.
  • Verzichten Sie auf Wurst, Konserven und haltbar gemachte Lebensmittel.
  • Die Grundlage der Ernährung sollten mageres Fleisch und Fisch, frisches Gemüse und Obst, natürliche Pflanzenöle, Milchprodukte und Getreide sein.
  • Bereiten Sie Gerichte durch Kochen, Dämpfen, Backen und Dünsten zu.
  • Bei starken Schwellungen sollte die Flüssigkeitsmenge begrenzt werden.

Die Dauer der Diät sollte 14 Tage nicht überschreiten. Eine salzfreie Diät wird nur auf ärztliche Verschreibung durchgeführt.

Salzfreie Ernährung während der Stillzeit

Während der Stillzeit ist der Körper doppelt belastet. Eine ausgewogene Ernährung mit minimaler Salzzufuhr ist eine Möglichkeit, das Stillen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Übermäßiger Gewürzkonsum führt zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper, was sich negativ auf die Stillzeit auswirkt. Eine Salzbeschränkung ist notwendig, um die Milchproduktion zu verbessern und den Flüssigkeitsfluss in den Körperzellen zu normalisieren.

Merkmale der Diät:

  • Fettige, frittierte und scharfe Speisen sind kontraindiziert.
  • Eine junge Mutter sollte sauberes Wasser und Kräutertees trinken, die eine allgemein stärkende und tonisierende Wirkung haben.
  • Nehmen Sie mehr Gemüse und Obst in Ihre Ernährung auf.
  • Auf dem Speiseplan sollten Milchprodukte, Getreide und Nudeln aus Hartweizen stehen.
  • Minimieren Sie Ihren Konsum von Süßigkeiten, Backwaren, Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Natriumchlorid für entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem und in den Beckenorganen gefährlich ist, die häufig nach der Geburt auftreten. Eine salzfreie Ernährung hilft, chronischen Krankheiten vorzubeugen, die sich während der Stillzeit verschlimmern, und Ihre Figur wieder zu normalisieren.

Leistungen

Eine salzfreie Ernährung kann wie jede andere Ernährung für den Körper vorteilhaft oder schädlich sein. Merkmale der therapeutischen Ernährung:

  • Es gibt keine strengen Ernährungseinschränkungen.
  • Minimiert die Belastung von Leber, Nieren und Herz-Kreislauf-System.
  • Verbessert die Stoffwechselprozesse im Körper.
  • Verbessert die Verdauungsprozesse.
  • Beseitigt Schwellungen.
  • Fördert die Gewichtsabnahme.
  • Normalisiert die Ernährung durch häufige Mahlzeiten.

Wenn Sie alle Empfehlungen zu einer salzfreien Ernährung befolgen, wird der Körper von überschüssigem Salz befreit, Blutdruck, Nierenfunktion und Harnsystem normalisieren sich. Der Bewegungsapparat wird entlastet, Schwellungen im Gesicht und am ganzen Körper verschwinden. Das Entfernen überschüssiger Flüssigkeit fördert die Fettverbrennung und den Gewichtsverlust.

Ein weiterer Vorteil einer salzfreien Ernährung ist ihre kosmetische Wirkung. Sie hilft, Cellulite zu bekämpfen. Nach dem Entfernen überschüssiger Flüssigkeit sinkt der Druck auf die Fettzellen. Dadurch werden die Zellmembranen dünner. Diese Diät ist auch für Schwangere sinnvoll, da sie die Belastung von Nieren und Herz reduziert und so Präeklampsie und Eklampsie vorbeugt.

Was Schäden und Nachteile betrifft, besteht bei einer langfristigen salzfreien Ernährung oder einem vollständigen Verzicht auf NaCl das Risiko von Störungen des Wasser-Salz-Haushalts, bei denen der Körper den Natriumchloridmangel aus den Knochen ausgleicht und diese schwächt. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Diät eine Reihe von Kontraindikationen und Einschränkungen für die Umsetzung aufweist.

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Was kann und was nicht?

Grundlage einer salzfreien Ernährung sollte eine vegetarische Ernährung sein, die mit folgenden Produkten abwechslungsreich gestaltet werden kann:

  • Mageres Fleisch, Fisch und Geflügel.
  • Meeresfrüchte, Innereien, Eier.
  • Fettarme Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte.
  • Gemüse (außer Kartoffeln), Grünzeug, Blattsalate.
  • Früchte (außer Trauben, Bananen) und Beeren.
  • Getreide mit niedrigem glykämischen Index.
  • Ungesalzenes Brot, Backwaren aus Roggenmehl.
  • Hartweizennudeln.
  • Grüner Tee, schwacher Kaffee ohne Zucker, Gemüse- und Fruchtsäfte, Abkochungen.
  • Raffinierte Pflanzenöle, ungesalzene Butter.

Es ist besser, Gemüse und Obst frisch zu essen. Tiefkühl- und Konservenprodukte können Salz und andere künstliche Zutaten enthalten. Wählen Sie beim Käse leicht gesalzene Sorten.

Um den Geschmack von Gerichten zu bereichern, können Sie Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie, getrocknetes Gemüse und andere Gewürze verwenden, jedoch ohne Natriumchlorid. Durch die Einschränkung der Verwendung von reinem Salz können Sie den wahren Geschmack von Lebensmitteln spüren.

Wie jede Diät bringt auch eine salzfreie Diät eine Reihe von diätetischen Einschränkungen mit sich. Nicht nur reines Salz ist verboten, sondern auch folgende Produkte:

  • Fettes Fleisch, Fisch, Geflügel.
  • Vollfette Milchprodukte.
  • Halbfertigprodukte, Konserven, Wurst.
  • Eingelegte und gesalzene Produkte, Konserven.
  • Süßes Gebäck.
  • Süßwaren.
  • Gemüse und Obst mit hohem Zucker- und Stärkegehalt.
  • Kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke.
  • Starker Tee und Kaffee.

Wenn die Diät Patienten mit Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben wird, sind Fleisch-, Pilz- und Fischbrühen, Hülsenfrüchte, Rettich, Spinat, Sauerampfer, Senf sowie ein vollständiger Verzicht auf Salz verboten. Bei Patienten mit normaler Gesundheit ist es möglich, die minimale tägliche Salzaufnahme zu sich zu nehmen.

Kontraindikationen

Trotz aller Vorteile einer salzfreien Ernährung gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, die berücksichtigt werden sollten:

  • Erhöhte körperliche Aktivität – Bei aktivem Sport werden täglich bis zu 30 g Salz mit dem Schweiß aus dem Körper ausgeschieden. Um die Verluste auszugleichen, sollten Sie während der Diät Mineralwasser mit Natriumchlorid trinken und Ihrem Essen etwas Salz hinzufügen, aber die tägliche Norm des Gewürzes nicht überschreiten.
  • Schwangerschaft und Stillzeit – während dieser Zeit kann die Diät nur aus medizinischen Gründen (Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Ödeme) durchgeführt werden. Diese Warnung ist darauf zurückzuführen, dass der weibliche Körper während der Schwangerschaft eine große Menge NaCl verbraucht. Eine starke und unangemessene Einschränkung dieser Mineralstoffzufuhr kann gesundheitliche Komplikationen sowohl für die Frau als auch für das Kind verursachen.
  • Heißes Klima – Bei extremer Hitze ist eine salzfreie Ernährung nicht zu empfehlen. Die Diät wird am besten im Herbst-Frühling durchgeführt, wenn der Körper nicht so stark schwitzt und Mikroelemente verliert.

Patienten mit Herz-, Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen wird die Diät mit besonderer Vorsicht verschrieben. Für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen gelten Einschränkungen hinsichtlich der salzfreien Ernährung.

Wenn jedoch keine Kontraindikationen vorliegen, sollten Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt auf eine Diät umstellen. In diesem Fall kann eine salzfreie Diät höchstens 2-3 Mal pro Jahr und höchstens 10-14 Tage lang eingehalten werden.

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Mögliche Risiken

Der vollständige Verzicht auf Salz über einen längeren Zeitraum führt zu verschiedenen Veränderungen im Körper. Schauen wir uns die Hauptrisiken einer salzfreien Ernährung an:

  • Stoffwechselstörungen.
  • Brechreiz.
  • Appetitlosigkeit.
  • Verdauungsstörungen.
  • Allgemeines Unwohlsein.
  • Ein starker Blutdruckabfall.
  • Muskelschwäche.

Laut Statistik ist das Risiko, einen Natriumchloridmangel zu entwickeln, äußerst gering. Dies liegt daran, dass ein vollständiger Verzicht auf diese Substanz schlichtweg unmöglich ist. Salz ist Bestandteil vieler Lebensmittel und gelangt daher in jedem Fall in den Körper, wenn auch in minimalen Mengen. Wenn Sie alle Ernährungsempfehlungen befolgen, ist das Risiko von Komplikationen minimal.

Welche Gefahren birgt eine salzfreie Ernährung?

Zu den Gefahren einer Ernährung mit begrenztem NaCl-Gehalt gehören eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, ein starker Blutdruckabfall, Schwäche, Lethargie und Schwindel.

Eine streng salzfreie Diät sollte nicht länger als 3-5 Tage dauern. Diese Zeit reicht aus, um den Elektrolythaushalt des Körpers zu normalisieren und Schwellungen zu lindern. Ein längerer Mangel an Natriumchlorid führt zu Appetitlosigkeit, vermindertem Muskeltonus und Verdauungsstörungen.

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Komplikationen nach dem Eingriff

In den meisten Fällen verursacht eine salzfreie Ernährung keine lebensbedrohlichen Komplikationen. Ein ungerechtfertigter Verzicht auf Salz kann jedoch zu Problemen führen wie:

  • Erhöhte Werte an schlechtem Cholesterin und Triglyceriden (Lipoproteine und Fette mit geringer Dichte).
  • Risiko der Entwicklung einer Insulinresistenz, von Diabetes mellitus und endokrinen Erkrankungen.
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.
  • Eine langfristige Natriumchloridbeschränkung ist bei Patienten mit Typ-2-Diabetes lebensbedrohlich.
  • Wird Frauen in der prämenopausalen Phase eine Diät verordnet, sollten hormonelle Veränderungen berücksichtigt werden, die den Salzhaushalt im Körper stören.

Alle Patienten sind gefährdet, eine Hyponatriämie zu entwickeln, da Natrium in geringen Mengen in den Körper gelangt. Hyponatriämie äußert sich durch folgende Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Verhaltensänderungen und Reizbarkeit. In seltenen Fällen treten Muskelschwäche, Krämpfe, Harninkontinenz und Bewusstseinsstörungen auf.

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