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Vitamin K (Phyllochinon): Mangel an Vitamin K

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Vitamin K (Phyllochinon) ist ein Nahrungs-Vitamin K. Das Fett der Nahrung verbessert seine Absorption. Zusätze von Vitamin K werden Formelformeln für Säuglinge hinzugefügt.Vitamin K bezieht sich auf die Gruppe von Verbindungen (Menachinone) synthetisiert von Darmbakterien; die synthetisierte Menge genügt nicht dem Bedarf an Vitamin K.

Vitamin K überwacht die Bildung von Gerinnungsfaktoren II (Prothrombin), VII, IX und X in der Leber. Andere Vitamin K-abhängige Faktoren der Blutgerinnung sind die Proteine C, S und Z; Proteine C und S - Antikoagulanzien. Metabolische Transformationen tragen zur Erhaltung von Vitamin K bei; Sobald Vitamin K an der Bildung von Gerinnungsfaktoren beteiligt ist, wird das Reaktionsprodukt, das Vitamin K-Epoxid, enzymatisch in die aktive Form, Vitamin K-Hydrochinon, umgewandelt.

Für die Manifestation der Wirkung von Vitamin K-abhängigen Proteinen ist Ca erforderlich. Vitamin-K-abhängige Proteine, Osteocalcin und Matrixblock, die das γ-Carboxyglutamin-Protein enthalten, spielen eine wichtige Rolle in Knochen und anderen Geweben.

Hypovitaminose von Vitamin K

Mangel an Vitamin K ist eine Folge von extrem unzureichender Aufnahme mit Nahrung, Malabsorption von Lipiden oder die Verwendung von Antikoagulantien der Cumarin-Gruppe. Mangelerscheinungen sind besonders häufig bei stillenden Kindern. Hypovitaminose K trägt zur Verschlechterung der Blutgerinnung bei. Die Diagnose kann aufgrund von Standard-Gerinnungsstudien vermutet und mit der Wirkung von Vitamin K bestätigt werden. Die Behandlung besteht darin, Vitamin K oral zu verschreiben. In dem Fall, in dem die Ursache des Mangels eine Malabsorption von Lipiden oder ein hohes Risiko für Blutungen ist, wird Vitamin K parenteral injiziert.

Vitamin-K-Mangel reduziert Prothrombin- und andere Vitamin-K-abhängige Gerinnungsfaktoren und verursacht Gerinnungsstörungen und möglicherweise Blutungen.

Ursachen für Vitamin K-Mangel

Weltweit kann Vitamin-K-Mangel zu einem Anstieg der Morbidität und Mortalität im Kindesalter führen. Ein Mangel an Vitamin K verursacht eine hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen, die sich normalerweise am 1-7. Tag nach der Geburt manifestiert. Bei solchen Neugeborenen kann ein Geburtstrauma intrakranielle Blutungen und Blutungen verursachen. Neugeborene sind anfällig für Vitamin-K-Mangel, weil:

  1. die Plazenta ist relativ arm an Lipiden und Vitamin K;
  2. die Synthese von Prothrombin in einer noch unreifen Leber ist unvollständig;
  3. in der Muttermilch liegt ein niedriger Vitamin - K - Gehalt bei etwa 2,5 μg / l (Kuhmilch enthält 5000 μg / l) und
  4. Der Darm von Neugeborenen ist in den ersten Lebenstagen steril.

Späte hämorrhagische Krankheit (3-8 Wochen nach der Geburt) ist in der Regel mit Stillen, Malabsorption oder Lebererkrankungen verbunden. Wenn die Mutter Antikonvulsiva der Phenytoin-Gruppe, Antikoagulanzien der Cumarin-Gruppe oder Antibiotika der Cephalosporin-Serie einnahm, stieg das Risiko, beide Arten von hämorrhagischen Erkrankungen zu entwickeln.

Bei gesunden Erwachsenen ist Vitamin-K-Mangel selten, weil Vitamin K in grünem Gemüse weit verbreitet ist und intakte Darmbakterien Menachinone synthetisieren. Verstopfung der Gallenwege, Malabsorption, zystische Fibrose und Dünndarmresektion tragen zum Vitamin-K-Mangel bei.

Antikoagulanzien der Cumarin-Gruppe stören die Synthese von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX und X) in der Leber. Bestimmte Antibiotika (insbesondere einige der Cephalosporine und anderen Breitspektrum-Antibiotika), Salicylate, Megadosen von Vitamin E und der Leberinsuffizienz mit einem Mangel an Vitamin K. Das Blutungsrisiko bei Patienten erhöhen,

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Symptome eines Vitamin K-Mangels

Blutung ist die häufigste Manifestation. Gekennzeichnet durch die Leichtigkeit der Bildung von Hämatomen und Blutungen der Schleimhäute (insbesondere Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen, Menorrhagie und Hämaturie). Blut kann aus Einschnitten oder Einstichstellen austreten.

Bei Säuglingen können hämorrhagische neonatale Erkrankungen und späte hämorrhagische Erkrankungen zu kutanen, gastrointestinalen, intrathorakalen und im schlimmsten Fall intrazerebralen Blutungen führen. Bei mechanischer Gelbsucht beginnt die Blutung - wenn sie eintritt - in der Regel nach 4-5 Tagen. Blutungen können als ein langsames Durchsickern von der Operationswunde, dem Zahnfleisch, der Nase, der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts oder als massiver Magen-Darm-Trakt beginnen.

Hypervitaminose (Intoxikation) von Vitamin K

Vitamin K 1 (Phyllochinon) ist bei Aufnahme selbst in großen Mengen nicht toxisch. Menadion, eine synthetische wasserlösliche Vitamin-K-Vorstufe, kann jedoch eine Intoxikation verursachen und sollte nicht zur Behandlung von Vitamin-K-Mangel eingesetzt werden.

Diagnose von Vitamin K-Mangel

Vitamin-K-Mangel oder Antagonismus (verursacht durch Cumarin-Derivate einnehmen) kann im Fall vermutet werden, wo die bei Risikopatienten abnorme Blutungen haben. Studien zu Blutgerinnungsphasen können die Diagnose vorbestätigen. Prothrombin-Zeit (PT), die derzeit - MHO (International Normalized Ratio) verlängert wird, aber die partielle Thromboplastinzeit (PTT), Thrombinzeit, Thrombozytenzahl, Blutungszeit, Fibrinogenniveaus von Abbauprodukten und Fibrin D-Dimer in der Norm. Wenn durch intravenöse Gabe von 1 mg phytonadione (Vitamin K Analogname) MF stark für 2-6 Stunden reduziert, es ist unwahrscheinlich, dass eine Lebererkrankung verursachen, und somit wird die Diagnose durch einen Mangel an Vitamin C. Bestätigt Einige Zentren einen Mangel an Vitamin K identifizieren können genau, durch Messung des Vitaminspiegels im Blutplasma. Die Plasmaspiegel von Vitamin K variieren von 0,2 bis 1,0 ng / ml bei gesunden Menschen raubend ausreichende Mengen an Vitamin K (50-150 mg / Tag). Das Wissen über die Menge an verbrauchtem Vitamin K kann helfen, seine Plasmaspiegel zu interpretieren; Der jüngste Konsum beeinflusst die Plasmaspiegel, jedoch nicht in Geweben.

Derzeit untersucht ist ein empfindlicher Indikator für Vitamin K - Status - PIVKA {Protein induziert in Vitamin K Abwesenheit oder Antagonismus - Protein in Abwesenheit oder Antagonismus von Vitamin K induziert) oder unreife (nichtcarboxyliertes) Osteocalcin.

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Behandlung von Vitamin K-Mangel

Wann immer möglich, sollte Phytonadion oral oder subkutan verabreicht werden. Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt 5-20 mg. (Selten, auch wenn Phytonadion korrekt verdünnt und langsam injiziert wird, kann eine Substitution für die intravenöse Verabreichung zu anaphylaktischen Schock oder anaphylaktischen Reaktionen führen.) MHO nimmt normalerweise innerhalb von 6-12 Stunden ab. Die Dosis kann nach 6-8 Stunden wiederholt werden, wenn die MHO nicht ausreichend reduziert wurde. Phytonadion in einer Dosis von 2,5-10 mg oral wird verschrieben, um bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, das verlängerte MHO zu korrigieren. Die Korrektur erfolgt normalerweise in 6-8 Stunden. Wenn nur eine teilweise Korrektur von MHO gewünscht wird (beispielsweise wenn MHO aufgrund einer künstlichen Herzklappe leicht erhöht bleiben sollte), können niedrigere Dosen (1-2,5 mg) von Phytonadion verabreicht werden.

Säuglingen, die aufgrund eines Mangels bluten, wird Phytonadion 1 mg einmal oder subkutan oder intramuskulär verschrieben, um sie zu korrigieren. Die Dosis wird wiederholt, wenn das MHO erhöht bleibt. Die Dosen können höher sein, wenn die Mutter orale Antikoagulanzien einnimmt.

Prävention von Vitamin K-Mangel

Empfohlene phytonadione intramuskuläre Verabreichung in einer Dosis von 0,5 bis 1 mg alle Neugeborenen während der ersten Stunde nach der Geburt, um den Grad der Hirnblutung bei der Geburt Verletzungen zu verringern. Diese Methode wird auch präventiv vor chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Einige Kliniker empfehlen, dass schwangere Frauen, die Antikonvulsiva nehmen, 10 mg Phytonadion entweder oral einmal täglich für 1 Monat oder 20 mg oral einmal täglich für 2 Wochen vor der Geburt einnehmen. Aufgrund des geringen Gehalts an Vitamin K in der Muttermilch der Mutter, kann es erhöht werden, wobei empfohlen wird, mit Nahrung bis zu 5 mg / Tag Phyllochinon zu nehmen.

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