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Wie wirkt sich Phosphor auf die menschliche Gesundheit aus?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Phosphor ist ein essentielles Mineral, das in jeder Körperzelle vorhanden ist, um ihre normalen Funktionen zu erfüllen. Der größte Teil des Phosphors im Körper liegt als Phosphat (PO4) vor. Etwa 85 % des körpereigenen Phosphors befinden sich in den Knochen. Wie beeinflusst Phosphor die menschliche Gesundheit?
Phosphor und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper
Phosphor ist wie Kalzium das am häufigsten vorkommende Mineral im Körper. Diese beiden wichtigen Nährstoffe arbeiten eng zusammen, um starke Knochen und Zähne zu erhalten. Etwa 85 % des körpereigenen Phosphors befinden sich in Knochen und Zähnen, aber auch in Zellen und Geweben im gesamten Körper.
Phosphor hilft bei der Filterung von Abfallprodukten in den Nieren und spielt eine wichtige Rolle bei der Energienutzung des Körpers. Außerdem hilft er, Muskelkater nach einem harten Training zu lindern. Phosphor wird für das Wachstum, die Reparatur und die Regeneration aller Gewebe und Zellen sowie für die Produktion der genetischen Bausteine DNA und RNA benötigt. Phosphor wird auch für das Gleichgewicht und die Verwertung anderer Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin D, Jod, Magnesium und Zink benötigt.
Die Verwendung von Phosphor zur Behandlung
- Phosphate (Phosphor) werden klinisch zur Behandlung der folgenden Krankheiten eingesetzt
- Hypophosphatämie, niedriger Phosphorspiegel im Körper
- Hyperkalzämie, hoher Kalziumspiegel im Blut
- Kalzium ist die Grundlage von Nierensteinen
Diese Beschwerden erfordern zwingend eine Untersuchung durch einen Arzt.
Phosphate werden in Einläufen wie Abführmittel eingesetzt. Die meisten Menschen nehmen mit der Nahrung ausreichend Phosphor auf. Sportler nehmen vor Wettkämpfen oder harten Trainingseinheiten manchmal Phosphatpräparate ein, um Muskelkater und Ermüdung zu lindern. Es ist jedoch unklar, inwieweit dies die Leistung verbessert.
Phosphor in der Ernährung
Die meisten Menschen nehmen mit ihrer Ernährung ausreichend Phosphor auf. Mineralische Phosphorpräparate sind in Milch, Getreide und proteinreichen Lebensmitteln enthalten. Bestimmte Erkrankungen wie Diabetes, Hunger und Alkoholismus können zu einem Abfall des Phosphorspiegels im Körper führen.
Dasselbe gilt für Erkrankungen, die die Aufnahme von Nährstoffen behindern, wie Morbus Crohn und Zöliakie. Bestimmte Medikamente können einen niedrigen Phosphorspiegel verursachen, darunter einige Antazida und Diuretika (Wassertabletten).
Phosphoraufnahme
Phosphor wird effizienter aufgenommen als Kalzium. Fast 70 Prozent des Phosphors werden aus dem Darm resorbiert, wobei diese Rate vom Kalzium- und Vitamin-D-Spiegel sowie der Aktivität des Parathormons (PTH) abhängt, das den Phosphor- und Kalziumstoffwechsel reguliert. Der größte Teil des Phosphors lagert sich in den Knochen ab, ein kleiner Teil gelangt in die Zähne, der Rest ist in Zellen und Geweben enthalten. Viel Phosphor findet sich in den roten Blutkörperchen. Plasma enthält etwa 3,5 mg Phosphor (3,5 mg Phosphor pro 100 ml Plasma), und die Gesamtmenge an Phosphor im Blut beträgt 30–40 mg.
Im Körper wird der Phosphorspiegel durch die Nieren reguliert, die ebenfalls vom Parathormon beeinflusst werden. Die Phosphoraufnahme kann durch Antazida, Eisen, Aluminium oder Magnesium verringert werden, da diese unlösliche Phosphate bilden können, die mit dem Kot ausgeschieden werden. Koffein führt zu einer erhöhten Phosphorausscheidung über die Nieren.
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Nahrungsquellen für Phosphor
Proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse und Hülsenfrüchte sind gute Phosphorquellen. Weitere Quellen sind Vollkornprodukte, Kartoffeln, Trockenfrüchte, Knoblauch und kohlensäurehaltige Getränke.
Da Phosphor ein Bestandteil aller Zellen ist, ist es leicht, Lebensmittel zu finden, die Phosphor liefern, insbesondere tierische. Die meisten proteinhaltigen Lebensmittel sind reich an Phosphor. Fleisch, Fisch, Huhn, Pute, Milch, Käse und Eier enthalten erhebliche Mengen davon. Die meisten Fleischsorten und Geflügel enthalten deutlich mehr Phosphor als Kalzium – 10- bis 20-mal mehr. Fisch hingegen enthält typischerweise etwa 2- bis 3-mal mehr Phosphor als Kalzium. Milchprodukte weisen ein ausgewogeneres Kalzium-Phosphor-Verhältnis auf.
Samen und Nüsse enthalten ebenfalls viel Phosphor (allerdings deutlich weniger Kalzium), ebenso wie Vollkornprodukte, Bierhefe, Weizenkeime und Kleie. Die meisten Obst- und Gemüsesorten enthalten etwas Phosphor und können dazu beitragen, das Phosphor-Kalzium-Verhältnis in einer gesunden Ernährung auszugleichen.
Symptome eines Phosphormangels
Zu den Symptomen eines Phosphormangels zählen Appetitlosigkeit, Unruhe, Knochenschmerzen, Knochenbrüchigkeit, steife Gelenke, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Reizbarkeit, Taubheitsgefühl, Schwäche und Gewichtsveränderungen. Bei Kindern kommt es zudem zu Wachstumsstörungen und Knochen- und Zahnabbau.
Zu viel Phosphor im Körper ist tatsächlich besorgniserregender als zu wenig. Zu viel Phosphor wird in der Regel durch Nierenerkrankungen oder durch die Aufnahme von zu viel Phosphor und zu wenig Kalzium verursacht.
Einige Studien zeigen, dass eine höhere Phosphorzufuhr mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Mit zunehmender Phosphorzufuhr steigt auch der Kalziumbedarf. Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Kalzium und Phosphor ist für eine gute Knochendichte und die Vorbeugung von Osteoporose unerlässlich.
Verfügbare Formen von Phosphor
Elementarer Phosphor ist eine weiße oder gelbe wachsartige Substanz, die an der Luft verbrennt. Phosphor ist hochgiftig und wird in der Medizin nur homöopathisch eingesetzt. Daher sollten Sie Phosphorprodukte nur unter Anleitung eines qualifizierten Fachpersonals einnehmen. Stattdessen können medizinische Fachkräfte eines oder mehrere der folgenden anorganischen Phosphate verwenden, die in typischen Normaldosen ungiftig sind:
- Zweibasisches Kaliumphosphat
- Kaliumphosphat monobasisch
- Natriumphosphat, zweibasisch
- Mononatriumphosphat
- Dreibasisches Natriumphosphat
- Phosphatidylcholin
- Phosphatidylserin
Pädiatrische Phosphordosen
Alter | mg/Tag |
Für Babys von 0 - 6 Monaten | 100 |
Für Kinder von 7 - 12 Monaten | 175 |
Für Kinder von 1 - 3 Jahren | 460 |
Für Kinder von 4 bis 8 Jahren | 500 |
Für Kinder von 9 bis 18 Jahren | 1250 |
Phosphordosen für Erwachsene
Erwachsene ab 19 Jahren | 700 mg |
Schwangere und stillende Frauen unter 18 Jahren | 1250 mg |
Schwangere und stillende Frauen ab 19 Jahren | 700 mg |
Phosphor für Senioren (51 und älter)
Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass sich die Phosphordosen für ältere Erwachsene von denen für jüngere Erwachsene (700 mg/Tag) unterscheiden. Obwohl einige Multivitamin-/Mineralstoffpräparate mehr als 15 % der aktuellen täglichen Phosphorzufuhr enthalten, kann eine abwechslungsreiche Ernährung die meisten älteren Erwachsenen problemlos mit ausreichend Phosphor versorgen.
Ernährungsinteraktionen von Phosphor mit anderen Elementen
Fruktose
Eine US-Studie mit elf erwachsenen Männern ergab, dass eine Ernährung mit hohem Fruktoseanteil (20 % der Gesamtkalorien) zu einer vergrößerten Blase, Phosphorverlust und einer negativen Phosphorbilanz führte (d. h. der tägliche Phosphorverlust war größer als die tägliche Aufnahme). Dieser Effekt war ausgeprägter, wenn die Ernährung der Männer wenig Magnesium enthielt.
Ein möglicher Mechanismus für diesen Effekt ist die fehlende Rückkopplungshemmung der Fruktoseumwandlung in der Leber. Anders ausgedrückt: Fruktose-1-phosphat reichert sich in den Zellen an, hemmt aber nicht das Enzym, das Fruktose phosphoryliert und große Mengen Phosphat verbraucht. Dieses Phänomen wird als Phosphataufnahme bezeichnet.
Die Ergebnisse dieser Studie sind deshalb von Bedeutung, weil der Fructosekonsum in den USA seit der Einführung von Maissirup mit hohem Fructosegehalt im Jahr 1970 rapide angestiegen ist, während der Magnesiumkonsum im letzten Jahrhundert zurückgegangen ist.
Kalzium und Vitamin D
Phosphor wird im Dünndarm gut resorbiert, überschüssiger Phosphor wird über die Nieren ausgeschieden. Die Regulierung von Kalzium und Phosphor im Blut hängt eng mit der Wirkung von Parathormon (PTH) und Vitamin D zusammen. Ein leichter Abfall des Kalziumspiegels im Blut (z. B. bei unzureichender Kalziumzufuhr) wird von den Nebenschilddrüsen wahrgenommen und führt zu einer erhöhten Parathormonausschüttung.
Dieses Hormon stimuliert die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form (Calcitriol) in den Nieren.
Erhöhte Calcitriolwerte führen wiederum zu einer gesteigerten intestinalen Aufnahme von Spurenelementen wie Kalzium und Phosphor. Beide Substanzen – Parathormon (PTH) und Vitamin D – stimulieren den Knochenabbau, was zu erhöhten Knochengewebewerten (Kalzium und Phosphat) im Blut führt. Obwohl PTH die Kalziumausscheidung stimuliert und verringert, führt dies zu einer erhöhten Phosphorausscheidung im Urin.
Eine erhöhte Phosphorausscheidung über den Urin ist vorteilhaft und führt zu einer Normalisierung des Kalziumspiegels im Blut, da ein hoher Phosphatspiegel im Blut die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form in den Nieren hemmt.
Wie schädlich ist eine hohe Phosphoraufnahme für die Knochengesundheit?
Einige Forscher sind besorgt über den Anstieg des Phosphatgehalts in Lebensmitteln, der auf Phosphorsäure in Erfrischungsgetränken und Phosphatzusätze in einigen Lebensmitteln zurückzuführen ist. Da Phosphor vom Körper nicht so streng reguliert wird wie Kalzium, kann der Serumphosphatspiegel bei hoher Phosphoraufnahme, insbesondere nach den Mahlzeiten, leicht ansteigen.
Hohe Phosphatwerte im Blut verringern die Bildung der aktiven Form von Vitamin D (Calcitriol) in den Nieren, senken den Kalziumspiegel im Blut und können die Parathormonausschüttung aus den Nebenschilddrüsen erhöhen. Hohe Phosphorwerte können jedoch auch die Kalziumausscheidung im Urin verringern. Erhöhte Parathormonwerte können sich negativ auf den Knochenmineralgehalt auswirken, dieser Effekt wurde jedoch nur bei Personen mit phosphorreicher, kalziumarmer Ernährung beobachtet.
Darüber hinaus wurden ähnlich erhöhte Parathormonwerte bei kalzium- und phosphorarmer Ernährung beobachtet. Eine aktuelle Studie mit jungen Frauen zeigte keine negativen Auswirkungen einer phosphorreichen Ernährung (3.000 mg/Tag). Selbst bei einer konstanten Kalziumzufuhr von fast 2.000 mg/Tag hatte die Ernährung keine negativen Auswirkungen auf Knochen, Hormonspiegel oder biochemische Marker der Knochenresorption.
Derzeit gibt es keine überzeugenden Beweise dafür, dass die Aufnahme von Phosphor über die Nahrung die Knochenmineraldichte negativ beeinflusst. Der Ersatz phosphathaltiger Softdrinks und Snacks durch Milch und andere kalziumreiche Lebensmittel stellt jedoch ein ernstes Risiko für die Knochengesundheit dar.
Mögliche Wechselwirkungen von Phosphor
Wenn Sie derzeit mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden, sollten Sie keine Phosphorpräparate einnehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Alkohol
Alkohol kann Phosphor aus den Knochen lösen und zu einem niedrigen Phosphorspiegel im Körper führen.
Antazida
Antazida, die Aluminium, Kalzium oder Magnesium enthalten (wie Mylanta, Amphojel, Maalox, Riopan und Alternagel), können Phosphate im Darm binden. Bei langfristiger Anwendung können diese Antazida zu einem niedrigen Phosphatspiegel (Hypophosphatämie) führen.
Antikonvulsiva
Einige Antiepileptika (einschließlich Phenobarbital und Carbamazepin oder Tegretol) können den Phosphorspiegel senken und den Spiegel der alkalischen Phosphatase erhöhen, eines Enzyms, das bei der Entfernung von Phosphat aus dem Körper hilft.
Gallensäure
Gallensäurepräparate senken den Cholesterinspiegel. Sie können die orale Aufnahme von Phosphat aus Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln verringern. Orale Phosphatpräparate sollten mindestens 1 Stunde vor oder 4 Stunden nach diesen Präparaten eingenommen werden. Zu den Gallensäurepräparaten gehören:
- Cholestyramin (Questran)
- Colestipol (Colestid)
- Kortikosteroide
Kortikosteroide, einschließlich Prednisolon oder Methylprednisolon (Medrol), erhöhen den Phosphorspiegel im Urin.
Insulin
Hohe Insulindosen können den Phosphorspiegel bei Menschen mit diabetischer Ketoazidose (einer Erkrankung, die durch einen schweren Insulinmangel verursacht wird) senken.
Kalium oder kaliumsparende Diuretika
Die Einnahme von Phosphorpräparaten zusammen mit Kalium oder kaliumsparenden Diuretika kann zu einem Kaliumüberschuss im Blut (Hyperkaliämie) führen. Hyperkaliämie kann zu einem ernsthaften Problem werden und lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) verursachen. Zu den Kalium- und kaliumsparenden Diuretika gehören:
- Spironolacton (Aldactone)
- Triamteren (Dyrenium)
- ACE-Hemmer (Blutdruckmedikamente)
Dabei handelt es sich um sogenannte Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer), die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden und den Phosphorspiegel senken können. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Benazepril (Lotensin)
- Captopril (Capoten)
- Enalapril (Vasotec)
- Fosinopril (Monopril)
- Lisinopril (Zestril, Prinivil)
- Quinapril (Accupril)
- Ramipril (Altace)
Andere Medikamente
Auch andere Medikamente können den Phosphorspiegel senken. Dazu gehören Ciclosporin (zur Unterdrückung des Immunsystems), Herzglykoside (Digoxin oder Lanoxin), Heparine (Blutverdünner) und nichtsteroidale Antirheumatika (wie Ibuprofen oder Advil).
Salzersatzstoffe, die auch einen hohen Kalium- und Phosphorgehalt aufweisen, können bei langfristiger Anwendung zu einer Verringerung der Kalium- und Phosphorwerte führen.
Vorsichtsmaßnahmen
Aufgrund möglicher Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten sollten Sie Phosphorpräparate nur unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes einnehmen.
Zu viel Phosphat kann für den Körper giftig sein. Es kann zu Durchfall und Verkalkung von Organen und Weichteilen führen und die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Eisen, Kalzium, Magnesium und Zink zu verwerten. Sportler und andere körperlich aktive Menschen können Phosphatpräparate einnehmen, sollten dies jedoch nur gelegentlich und unter ärztlicher Anleitung tun.
Ernährungswissenschaftler empfehlen eine ausgewogene Ernährung mit Kalzium und Phosphor. Die typische westliche Ernährung enthält jedoch etwa zwei- bis viermal mehr Phosphor als Kalzium. Fleisch und Geflügel enthalten 10- bis 20-mal mehr Phosphor als Kalzium, und kohlensäurehaltige Getränke wie Cola enthalten 500 mg Phosphor pro Portion. Wenn der Körper mehr Phosphor als Kalzium hat, greift er auf das in den Knochen gespeicherte Kalzium zurück.
Dies kann Osteoporose (brüchige Knochen) sowie Zahnfleisch- und Zahnerkrankungen verursachen. Eine ausgewogene Kalzium- und Phosphorzufuhr kann das Osteoporoserisiko senken.