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Abhilfe

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Mittel ist eine antimikrobielle Substanz aus der Kategorie der Fluorchinolone – das Ofloxacin-Isomer mit linksdrehender Wirkung. Es weist ein breites Spektrum antimikrobieller Aktivität auf.

Levofloxacin hilft, die DNA-Gyrase (Topoisomerase Typ 2) sowie die Topoisomerase Typ 4 zu blockieren; es unterbricht auch die Prozesse der Quervernetzung von DNA-Brüchen und der Supercoiling, verlangsamt gleichzeitig die DNA-Bindung und verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Bereich der Zellmembranen, des Zytoplasmas und der Bakterienwände.

Levofloxacin zeigt sowohl in In-vitro- als auch in In-vivo-Studien eine Wirkung auf eine relativ große Anzahl mikrobieller Stämme.

ATC-Klassifizierung

J01MA12 Levofloxacin

Wirkstoffe

Левофлоксацин

Pharmakologische Gruppe

Хинолоны / фторхинолоны

Pharmachologischer Effekt

Бактерицидные препараты
Антибактериальные широкого спектра действия препараты

Hinweise Abhilfemaßnahmen

Es wird bei Erkrankungen infektiöser und entzündlicher Ätiologie angewendet, die durch gegenüber Levofloxacin empfindliche Bakterien verursacht werden:

  • Infektionen der unteren Atemwege (ambulante Lungenentzündung oder Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis);
  • Kieferhöhlenentzündung im akuten Stadium;
  • Läsionen im Zusammenhang mit der Funktion der Harnröhre (ohne Komplikationen);
  • komplizierte Läsionen der Harnwege (einschließlich akuter Pyelonephritis);
  • Infektionen der Unterhaut und der Epidermis (Abszesse, Atherome mit Eiterung und Furunkel);
  • Bakteriämie oder Septikämie;
  • chronische Prostatitis bakteriellen Ursprungs;
  • Infektion im Bauchbereich;
  • Kombinationsbehandlung von medikamentenresistenten Tuberkulosetypen.

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Freigabe Formular

Die medizinische Komponente wird in Tablettenform hergestellt, 5 oder 10 Stück pro Packung.

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Pharmakodynamik

Der Grad der bakteriellen Exposition gegenüber Levofloxacin wird durch das Verhältnis der Cmax- oder AUC-Werte im Serum zur MIC bestimmt.

Der Hauptmechanismus der Resistenz ist das Ergebnis einer Mutation des Gyr-A-Gens. In-vitro-Tests zeigen eine Kreuzresistenz von Levofloxacin mit anderen Fluorchinolonen.

Das Prinzip der therapeutischen Wirkung von Remedia ermöglicht es häufig, Kreuzresistenzen zwischen Levofloxacin und anderen Kategorien antibakterieller Substanzen zu vermeiden.

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Pharmakokinetik

Absaugung.

Nach oraler Gabe wird Levofloxacin rasch und nahezu vollständig resorbiert und erreicht nach 60 Minuten Plasma-Cmax-Werte. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 100 %.

Die Nahrung hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit der Arzneimittelaufnahme.

Vertriebsprozesse.

Etwa 30–40 % des Arzneimittels werden mit Serumprotein synthetisiert. Der kumulative Effekt nach wiederholter Gabe des Arzneimittels in einer Dosis von 0,5 g einmal täglich ist nahezu nicht vorhanden. Theoretisch ist eine unbedeutende Kumulation nach zweimaliger Einnahme der oben genannten Dosierung möglich. Das Arzneimittel erreicht nach 3 Tagen stabile Werte.

Austauschprozesse.

Levofloxacin ist nur geringfügig an Stoffwechselprozessen beteiligt; seine Stoffwechselkomponenten sind Levofloxacin-N-oxid und Desmethyllevofloxacin. Diese Elemente machen weniger als 5 % des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittelvolumens aus.

Ausscheidung.

Das angewendete Levofloxacin wird relativ langsam aus dem Blutplasma ausgeschieden (die Halbwertszeit beträgt 6-8 Stunden). Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren (85 % der eingenommenen Dosis).

LS-Linearitätsparameter.

Levofloxacin hat lineare pharmakokinetische Eigenschaften bei Dosierungen im Bereich von 0,05–0,6 g.

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Dosierung und Verabreichung

Die Tabletten sollten 1-2 mal täglich eingenommen werden.

Die Größe der Portionsdosis richtet sich nach Intensität und Art der Infektion und damit einhergehend nach der Empfindlichkeit der festgestellten oder vermuteten Erreger.

Die Dauer der Therapie variiert je nach Art der Erkrankung, beträgt aber in der Regel maximal 2 Wochen (bei bakterieller Prostatitis kann die Dauer jedoch bis zu 1 Monat betragen).

Gemäß dem allgemeinen antibakteriellen Behandlungsschema sollte die Remedia-Behandlung mindestens 48–72 Stunden lang fortgesetzt werden, nachdem sich die Temperatur wieder normalisiert hat oder ein negatives Ergebnis bei der bakteriologischen Untersuchung vorliegt.

Das Medikament wird oral eingenommen. Die Tabletten werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen. Falls die Dosierung es erfordert, kann die Tablette entlang der Bruchkerbe geteilt werden. Das Medikament sollte zu den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden.

Wegen des Risikos einer verminderten Resorption sollte das Arzneimittel 2 Stunden vor der Gabe von Antazida, Eisensalzen oder Sucralfat eingenommen werden.

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Verwenden Abhilfemaßnahmen Sie während der Schwangerschaft

Levofloxacin sollte während der Stillzeit oder Schwangerschaft nicht verabreicht werden.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • Epilepsie;
  • Sehnenerkrankung im Zusammenhang mit einer früheren Chinolontherapie;
  • schwere Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin, einen der anderen Bestandteile des Arzneimittels oder andere Substanzen aus der Kategorie der Fluorchinolone.

Vorsicht ist bei der Anwendung in folgenden Fällen geboten:

  • ältere Menschen (hohes Risiko einer gleichzeitigen Verschlechterung der Nierenfunktion);
  • G6PD-Mangel;
  • Vorgeschichte einer Hirnschädigung (aufgrund eines schweren Traumas oder Schlaganfalls);
  • kombinierte Anwendung mit Substanzen, die die Schwelle der zerebralen Krampfaktivität senken (Krämpfe können auftreten);
  • pseudoparalytische Myasthenie;
  • diagnostizierte Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT-Intervalls.

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Nebenwirkungen Abhilfemaßnahmen

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts: Erbrechen, Verdauungsstörungen, Durchfall (auch blutig), Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schmerzen im Bauchbereich sowie Hepatitis, pseudomembranöse Kolitis, Dysbakteriose, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen und Hyperbilirubinämie;
  • Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Blutdruckabfall, Vorhofflimmern, Gefäßkollaps und Verlängerung des QT-Intervalls im Kardiogramm;
  • Stoffwechselprobleme: Hyperglykämie oder Hypoglykämie (Hyperhidrose, gesteigerter Appetit, Nervosität und Zittern);
  • Erkrankungen des Nervensystems: Schläfrigkeit, starke Kopfschmerzen, Angstzustände, Schwindel, Schlaflosigkeit und Schwäche sowie Angst, Parästhesien in den Händen, Verwirrtheit sowie Krämpfe und Halluzinationen. Darüber hinaus sensorische Polyneuropathie, Depression, sensorisch-motorische Polyneuropathie, Bewegungsstörungen und psychische Störungen mit Verhaltensproblemen (Selbstverletzung – zum Beispiel Selbstmordversuche und Gedanken daran);
  • Schädigungen der Sinne: Probleme mit dem Geruchs-, Hör- und Sehvermögen, Störungen des Tast- oder Geschmacksempfindens;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates: Myalgie oder Arthralgie, Sehnenrupturen, Muskelschwäche, Rhabdomyolyse oder Sehnenentzündung;
  • Störungen im Zusammenhang mit der Funktion des Harnsystems: akutes Nierenversagen, Hyperkreatininämie oder tubulointerstitielle Nephritis;
  • Probleme der hämatopoetischen Organe: Neutro-, Thrombozyto-, Leukopenie- oder Panzytopenie, Eosinophilie, Hämorrhagien, Agranulozytose oder hämolytische Anämie;
  • Anzeichen einer Allergie: Hyperämie oder Juckreiz der Haut, Urtikaria, TEN oder SJS, Schwellung der Schleimhäute und der Epidermis, Anaphylaxie, Bronchialspasmus, Vaskulitis und Pneumonitis allergischen Ursprungs;
  • Sonstiges: Lichtempfindlichkeit, Asthenie, anhaltendes Fieber, Verschlimmerung einer bestehenden Porphyrie, Auftreten einer Superinfektion oder leukozytoklastischen Vaskulitis.

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Überdosis

Vergiftungserscheinungen betreffen vor allem das Zentralnervensystem (Schwindel, Bewusstseinsstörungen oder Verwirrtheit sowie epileptischen Anfällen ähnliche Krampfanfälle).

Daneben können Störungen des Magen-Darm-Traktes (z. B. Übelkeit) und Erosionen im Bereich der Magen-Darm-Schleimhaut beobachtet werden, auch eine Verlängerung der QT-Intervall-Werte ist möglich.

Es werden geeignete symptomatische Maßnahmen ergriffen; das Medikament hat kein Gegenmittel. Eine Dialyse ist wirkungslos.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Levofloxacin verlängert die Halbwertszeit von Cyclosporin.

Die Anwendung von GCS erhöht das Risiko eines Sehnenrisses (insbesondere bei älteren Menschen).

Cimetidin und Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, hemmen die Ausscheidung von Levofloxacin.

Die Infusionsflüssigkeit ist kompatibel mit 0,9 % NaCl, 5 % Dextroseflüssigkeit, 2,5 % Ringer-Dextroselösung und komplexen Flüssigkeiten, die in der parenteralen Ernährung verwendet werden (Kohlenhydrate mit Aminosäuren und Elektrolyten).

Theophyllin und NSAR erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Krampfanfällen.

Die Kombination des Arzneimittels mit Heparin sowie alkalisch reagierenden Flüssigkeiten (z. B. Natriumbicarbonatlösung) ist verboten.

Bei Diabetikern, die Insulin oder Antidiabetika oral einnehmen, kann es bei der Anwendung von Levofloxacin zu Hyper- oder Hypoglykämien kommen, weshalb der Blutzuckerspiegel überwacht werden muss.

Das Mittel verstärkt die gerinnungshemmenden Eigenschaften von Warfarin.

Alkoholische Getränke können negative Erscheinungen des zentralen Nervensystems (Taubheitsgefühl, Schwindel oder Schläfrigkeit) verstärken.

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Lagerbedingungen

Remedia sollte an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden. Die Temperatur liegt im Bereich von 10-25°C.

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Haltbarkeit

Das Mittel kann für einen Zeitraum von 24 Monaten ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

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Anwendung für Kinder

Die medizinische Anwendung durch Personen unter 18 Jahren ist untersagt.

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Analoga

Analoga des Medikaments sind Eleflox und Tavanic.

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Beliebte Hersteller

Симпекс Фарма Пвт. Лтд., Индия


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