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Fehlen und Verringerung der Hornhautsensibilität

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Störungen der Hornhautempfindlichkeit führen häufig zur Entwicklung einer Keratitis. Diese Erkrankung wird als neurotrophe Keratitis bezeichnet, obwohl die wichtigsten ätiologischen Faktoren das Verschwinden des Tränenfilms, eine Abnahme der Blinzelfrequenz und wiederholte Hornhauttraumata sind und nicht der neurotrophe Faktor.

Eine sekundäre Natur der Hornhautempfindlichkeitsstörung ist bei einer Schädigung des 5. Hirnnervenpaares in Kombination mit möglich:

  • Gürtelrose,
  • Trauma;
  • intrakraniale Tumoren;
  • Herpes simplex;
  • okulofaziales Syndrom;
  • Goldenhar-Syndrom;
  • Lepra;
  • Vergiftung durch Schwefelkohlenstoff und Schwefelwasserstoff;
  • Riley-Day-Syndrom;
  • MURCS-Syndrom.

Bei wiederkehrenden Erosionen und geringer Behandlungseffizienz steigt das Risiko einer Sekundärinfektion. Besonders schwierig zu behandeln sind Fälle mit gleichzeitigem Lagophthalmus und einer Pathologie des Tränenapparates. Diese Kombination tritt beim Riley-Day-Syndrom, bei Lepra und einigen Hirntumoren auf.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Abwesenheit und verminderter Empfindlichkeit der Hornhaut

Die Behandlung umfasst die Verwendung künstlicher Tränen und geeigneter Medikamente in Form von Salben. Um einer Sekundärinfektion vorzubeugen, werden regelmäßig Antibiotika-Instillationen verschrieben. Bei gleichzeitigem Lagophthalmus werden die Augenlider nachts geschlossen oder eine Tarsorrhaphie durchgeführt.


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