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Achillobursitis: Was ist das, wie behandelt man sie?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Auftreten einer schmerzhaften Beule oder Schwellung im Fersenbereich, erhebliche Beschwerden beim Gehen und beim Tragen von Schuhen außer Flip-Flops können ein Anzeichen einer Entzündung des Gelenkschleimbeutels sein, der sich an der Ansatzstelle der Achillessehne am Fersenbein befindet (Achillobursitis). Genau genommen befinden sich auf der Rückseite des Knöchels zwei solcher Schleimbeutel, die die Sehne auf beiden Seiten schützen – auf der Knochenseite (subtendinös) und außen (subkutaner Schleimbeutel). Sie federn die Belastung der Sehne ab, die stärkste und stärkste in unserem Körper und gleichzeitig die verwundbarste. Jeder von ihnen oder beide gleichzeitig können sich entzünden. Das Auftreten einer schmerzhaften Beule an der Ferse wird durch eine Überproduktion und Ansammlung von Gelenkflüssigkeit im subkutanen Schleimbeutel verursacht.
Epidemiologie
Eine Achillessehnenentzündung ist seltener als Entzündungen der Synovialbeutel an anderen Stellen. Im Allgemeinen sind junge Männer (unter 40) am anfälligsten für diese Erkrankung, die mit aktivem Sport und körperlicher Arbeit verbunden ist.
Die hintere Fersenbursitis, eine Form der Achillessehnenentzündung, tritt häufiger bei Frauen auf, die enge Schuhe mit hohen Absätzen bevorzugen.
Ursachen Achillessehnenschleimbeutelentzündung
Eine Achillessehnenentzündung kann in akuter und chronischer Form auftreten. Die Prozesse werden in aseptische und eitrige Prozesse unterteilt, die auf eine primäre oder sekundäre Infektion zurückzuführen sind.
Am häufigsten wird eine akute Entzündung durch ein ständiges Trauma des Fersenbeins oder eine Überlastung der Achillessehne verursacht, wenn eine Person wiederholt dieselbe traumatische Bewegung wiederholt. Gefährdet sind Personen, die Sportarten betreiben, bei denen die Hauptbelastung auf die Wadenmuskulatur fällt (Skaten, Laufen, Springen, Fußball usw.); Frauen, die schmale Modellschuhe mit hohen Absätzen bevorzugen; Menschen, die enge Schuhe tragen, die Druck auf die Ferse ausüben.
Auch die Entwicklung einer Achillessehnenentzündung infektiöser Genese ist hauptsächlich eine Folge einer Verletzung der subkutanen Synovialschleimbeutel (Punktion, Schnitt) und einer Infektion. Bei verminderter Immunität können pathogene Mikroorganismen aus einem chronischen Herd über den Blut- oder Lymphfluss die Synovialschleimbeutel infizieren.
Bei chronischen Erkrankungen der Gelenke oder des Bindegewebes (Arthritis oder Arthrose des Sprunggelenks, Gicht, Fersensporn, seltener systemische Sklerodermie), der Ausbreitung des Entzündungsprozesses oder der Ablagerung von Salzen in der Schleimhaut der Synovialschleimbeutel entwickelt sich eine chronische Achillessehnenentzündung.
Zu den Risikofaktoren für die Entstehung einer Achillessehnenentzündung zählen die Vorbereitung auf sportliche Wettkämpfe, Überlastung im Training, eine unzureichende Entwicklung der Muskeln und Bänder davor, eine sitzende Lebensweise, zusätzliche Belastungen durch Übergewicht und das hohe Alter.
Wie bei jeder anderen Krankheit ist ein schwerwiegender Faktor, der die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung erhöht, ein geschwächtes Immunsystem infolge akuter oder chronisch wiederkehrender Infektionen, das Vorhandensein von Diathese bei Kindern und Allergien bei Erwachsenen, Autoimmunerkrankungen, bösartigen Prozessen und deren Therapie sowie Alkohol- und Drogenmissbrauch.
Pathogenese
Eine aseptische Achillessehnenentzündung ist die Folge einer geschlossenen Verletzung der Synovialschleimbeutel (Synovialbursa) aus einem der beschriebenen Gründe. Die Schleimbeutelwände entzünden sich, schwellen an und werden von Zellen infiltriert. In der Schleimbeutelhöhle bilden sich seröse (Ansammlung klarer Flüssigkeit), serös-fibrinöse (mit Fibrin-Protein-Beimischung), fibrinöse oder hämorrhagische Ergüsse. Die Art des inneren Exsudats hängt vom Schweregrad der Entzündung und der Art der Verletzung ab.
Der entzündete Schleimbeutel vergrößert sich, ein Knoten an der Ferse wächst, manchmal recht groß (Entzündung des Schleimbeutels unter der Haut, hintere Fersenbeinbursitis). Bei einer Entzündung des Schleimbeutels unter der Sehne kommt es zu keiner Vorwölbung, sondern lediglich zu Schmerzen, Schwellungen, manchmal leicht, und eingeschränkter Beweglichkeit (vordere Achillessehnenbursitis oder Morbus Albert). Die Membran des vergrößerten Schleimbeutels drückt auf das umliegende Gewebe und die Nervenenden, und es kommt zu einem Transsudatausfluss in den Interzellularräumen.
Im Primärstadium entwickelt sich infolge einer penetrierenden Verletzung oder einer Sekundärinfektion der inneren Schleimbeutelhöhle mit pyogenen Mikroorganismen eine eitrige Entzündung. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Infektionserregern um unspezifische Erreger – Staphylokokken und Streptokokken, seltener um spezifische – Gonokokken, Mycobacterium tuberculosis, Brucellose usw. Die Sekundärinfektion der Schleimbeutel aus Infektionsherden erfolgt lymphogen. In der Pathogenese wird auch die Ausbreitung der Infektion über den Blutkreislauf berücksichtigt.
In Zukunft kann sich der eitrige Prozess ohne Behandlung als infiltrativ-eitriger Entzündungsprozess mit Nekrose der Schleimbeutelmembran und Bildung von Phlegmonen unter der Haut und zwischen den Muskeln auf benachbarte Gewebe ausbreiten. Ein weiteres Fortschreiten kann zur Bildung langfristig nicht heilender Fisteln führen, und das Eindringen von Eiter in die Gelenktasche provoziert die Entwicklung einer eitrigen Arthritis.
Akute Achillessehnenentzündung traumatischer Genese ist durch die Ansammlung von hämorrhagischer Flüssigkeit in gedehnten Schleimbeuteln gekennzeichnet. Die Regression geht in diesem Fall mit der Bildung von Fibrin bis zum vollständigen Verschluss des Lumens der Gefäße der Schleimbeutelwand einher. Darin entwickeln sich stabile strukturelle Transformationen - Verdickung der Wände, Bindegewebsstränge, die die Schleimbeutelhöhle in kleinere Abschnitte unterteilen und anschließend in benachbarte Gewebe hineinwachsen.
Während der Latenzzeit verbleiben in der Schleimbeutelmembran und -höhle abgekapselte Bereiche aus abgestorbenem Gewebe oder Exsudat, die im Falle einer erneuten Verletzung oder Infektion als Grundlage für einen erneuten Entzündungsschub dienen.
Eine chronisch rezidivierende Achillessehnenentzündung entsteht durch eine anhaltende und anhaltende mechanische Reizung.
Symptome Achillessehnenschleimbeutelentzündung
Die ersten Anzeichen von Beschwerden sind Unbehagen beim Tragen geschlossener Schuhe, ein bohrender oder stechender Schmerz in der Fersen- oder Knöchelgegend, der sich nach einer Nachtruhe verstärkt. Wenn der Patient „aufwärmt“, wird es einfacher.
Es gibt eine leichte Schwellung des Knöchels, ein Knoten erscheint an der Ferse. Beim Belasten der Ferse werden die Schmerzen stärker, der Fuß dreht sich im Sprunggelenk nur schwer und das Belasten verursacht Schmerzen.
Aufgrund starker Schmerzen ist es nicht möglich, auf Zehenspitzen zu stehen.
Werden die ersten Symptome ignoriert, entwickelt sich der Prozess: Die Schmerzen verstärken sich, der Knöchel wird rot und schwillt an. Mit fortschreitendem eitrigen Prozess steigt die Temperatur, begleitet von Symptomen akuten Unwohlseins, der Schmerz pulsiert, „zuckend“.
Der hintere Gelenkbeutel, der sich zwischen der Haut und dem Teil der Sehne befindet, der am Fersenbein ansetzt, kann sich entzünden. Eine Achillessehnenentzündung (posteriore Achillessehnenentzündung) beginnt mit einer dichten Formation an der Ferse. Sie ist sehr empfindlich, befindet sich unter der Haut, wird mit zunehmender Entwicklung rot und schmerzt immer stärker. Der Schmerz ist beim Gehen in der Ferse und darüber lokalisiert.
Eine weitere Form ist die Achillessehnenentzündung des Sprunggelenks (anteriore Achillessehnenbursitis, Albert-Syndrom), bei der sich der innere vordere Schleimbeutel entzündet. Diese Entzündungsart tritt am häufigsten als Folge von Verletzungen (akut) oder rheumatoider Arthritis des Sprunggelenks (chronisch) auf. Patienten klagen über Schmerzen beim Tragen von Schuhen mit Absätzen, beim Gehen, Schwellungen und erhöhte Temperatur in diesem Bereich des Beins. Die Schwellung tritt zunächst vor der Sehne auf, ohne Behandlung breitet sie sich um die Sehne herum aus.
Psychosomatik
Unsere Stimmung, unser Verhalten und das Auftreten bestimmter Reaktionen und Charaktereigenschaften machen uns mehr oder weniger anfällig für Gelenkerkrankungen, einschließlich Achillessehnenentzündung. Der psychologische Hintergrund von Krankheiten, ihre Psychosomatik, wird seit langem untersucht und von verschiedenen Autoren berücksichtigt. Darüber hinaus sind ganz unterschiedliche Autoren aus ihren Beobachtungen an Patienten zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen. Eine Entzündung der Gelenkkapsel entwickelt sich laut Louise Hay, Liz Burbo und Torsunov OG bei Menschen, die oft gezwungen sind, ihre Wutausbrüche und Aggressionen gegenüber anderen und sich selbst zu unterdrücken. Diese Menschen lassen ihren Emotionen normalerweise aufgrund bestimmter Verhaltensstereotypen keinen freien Lauf, die es ihnen nicht erlauben, sich zu entspannen und sie zwingen, Emotionen zu unterdrücken, was zur Anhäufung von Beschwerden und Enttäuschungen beiträgt.
Ein Patient mit Schleimbeutelentzündung ist in der Regel ein sehr anspruchsvoller Mensch, vor allem sich selbst gegenüber, der selbst in den unbedeutendsten Dingen nach Perfektion strebt. Dementsprechend häuft er Groll und Ärger gegenüber „unvollkommenen“ Angehörigen an, gegenüber Kollegen, die solche hohen Anforderungen nicht erfüllen und zudem seine hohen Ansprüche und Leistungen nicht wertschätzen können. Er staut Wut auf sie an, die er sich jedoch nicht ausdrücken lässt. Auch auf sich selbst staut sich Wut an, er kann sich selbst nicht so akzeptieren und lieben, wie er ist. Das sind Menschen, die im Leben die Rolle des Opfers spielen oder, ganz im Gegenteil, zur Tyrannei neigen. In jedem Fall empfindet er alles verzehrendes Selbstmitleid, das sich vor dem Hintergrund unterdrückter Wutausbrüche entwickelt, die durch eine (wie es ihm scheint) unfaire Haltung ihm gegenüber, den Wunsch, die Täter zu bestrafen, verursacht werden.
Wut staut sich im Gelenk, das mit der Situation verbunden ist (wenn man mit der Hand schlagen will – im Armgelenk, mit dem Fuß – in den Gelenken der unteren Extremität). Eine Achillessehnenentzündung erinnert den Patienten daran, die Situation nicht zu verschlimmern und hinauszuzögern. Es bedeutet auch nicht, sie durch Schläge zu entschärfen. Es ist notwendig, Beschwerden und Wünsche schnell zu äußern, das Problem zu besprechen und eine akzeptable Lösung zu finden. Sich über das Schicksal zu beschweren und sich selbst zu bemitleiden, ist keine Option. Vielleicht lohnt es sich, die Prioritäten zu überdenken. Solche Menschen müssen lernen, effektiv mit anderen zu kommunizieren, sie nicht zu überfordern, sich selbst zu lieben und zu entspannen, sich selbst Schwächen zu verzeihen und die Umwelt optimistisch wahrzunehmen.
Komplikationen und Konsequenzen
Chronische aseptische Entzündungen werden oft durch die Vermehrung von Zellen der Hornschicht der Schleimbeutelepidermis und deren Verdickung kompliziert.
Mangelnde Behandlung und anhaltende Traumata der Gelenkkapseln führen zu Komplikationen – das Wachstum des Narbengewebes setzt sich fort, was zu Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit führt.
Durch Verkalkung bzw. Ausbildung von Verknöcherungsherden in der fibrinös veränderten Membran der Gelenkkapsel kommt es zur Verknöcherung bzw. Kalkdystrophie (Versteinerung).
Eine Komplikation der retrokalkanealen Bursitis kann eine Haglund-Deformität (ein Knochenwachstum an der Rückseite des Fersenbeins) oder ein Achillessehnenriss sein.
Es können eitrige Komplikationen auftreten: Abszess, Fistel, Sepsis, Nekrose des Gewebes der Synovialschleimbeutel, eitrige Arthritis des Sprunggelenks, anhaltende Beeinträchtigung seiner Beweglichkeit, Osteomyelitis der Schienbeinknochen, Lymphadenopathie.
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Diagnose Achillessehnenschleimbeutelentzündung
Nach dem Gespräch und der Untersuchung des Patienten verschreibt der Arzt folgende Tests:
- Eine klinische Blutuntersuchung hilft dabei, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses und seine Intensität anhand der Anzahl der Leukozyten und der Blutsenkungsgeschwindigkeit festzustellen.
- Bei Verdacht auf spezifische Infektionen werden serologische Tests zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen gegen Infektionserreger verordnet;
- Bei Verdacht auf eine allergische Erkrankung werden immunologische Untersuchungen durchgeführt;
- Rheumatests – zum Nachweis von Rheuma;
- bakteriologische Untersuchung des durch Punktion gewonnenen Schleimbeutelinhalts.
Die am häufigsten vorgeschriebenen instrumentellen Diagnostikverfahren sind Röntgenaufnahmen des Sprunggelenks (meist in zwei Projektionen) und Ultraschalluntersuchungen. Mittels Ultraschall können der entzündete Schleimbeutel, seine Größe und sein Inhalt (Blut, Eiter, Verkalkung) auf einem Computermonitor visualisiert werden.
Bei Bedarf kann eine Magnetresonanztomographie oder eine Computertomographie verordnet werden, die jedoch aufgrund der hohen Kosten der Untersuchung selten eingesetzt wird. Normalerweise reichen die beiden vorherigen aus, um eine Diagnose zu stellen.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird zwischen aseptischer und eitriger Entzündung durchgeführt, der Infektionserreger wird bestimmt. Eine Differenzierung erfolgt auch bei Achillessehnenruptur, Haglund-Deformität, Fersensporn, Enthesopathie und Xanthom der Achillessehne, Fraktur des lateralen Tuberkels des hinteren Fersenfortsatzes, seinen erosiven Veränderungen infolge rheumatoider Arthritis.
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Behandlung Achillessehnenschleimbeutelentzündung
Zunächst wird so weit wie möglich versucht, die Ferse nicht durch die Rückseite des Schuhs zu reizen (mithilfe von Fersenpolstern, Kissen, Orthesen und anderen orthopädischen Hilfsmitteln). Die Schuhe des Patienten sollten einen niedrigen Absatz haben, bequem und geräumig (vorzugsweise orthopädisch) und möglichst ohne Absatz sein.
Die entzündungshemmende Therapie erfolgt mit lokalen, oralen und parenteralen entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten.
Die lokale Behandlung erfolgt mit Salbe. Manchmal sind solche Maßnahmen ausreichend.
Beispielsweise können bei der Behandlung einer Achillessehnenentzündung Kompressen mit einer Dimexidlösung oder das Auftragen dieses Arzneimittels auf die wunde Stelle in Form eines Gels verschrieben werden. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Dimethylsulfoxid. Dieses Arzneimittel kann Schmerzen an der Applikationsstelle lindern und besitzt außerdem moderate entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Dimexid ist ein guter Leiter und kann in Kombination mit anderen Lösungen oder Salben verwendet werden, wodurch deren Absorption verbessert und der Transport in tiefere entzündete Gewebe (bis zu 5 cm) erleichtert wird. In Kombination mit Novocain (Lidocain) verstärkt es die schmerzstillende Wirkung, mit Hydrocortison - entzündungshemmend, mit Antibiotika - steigert es deren Wirksamkeit und verringert die Resistenz von Bakterien gegen sie (daher wird es auch bei eitriger Achillessehnenentzündung verwendet).
Bei aseptischer Achillessehnenentzündung kann folgende Kompresse helfen: 15 ml Dimethylsulfoxid (30–50 %) in 75 ml abgekochtem Wasser verdünnen und eine Ampulle Hydrocortison (Prednisolon, Dexamethason) sowie 20–30 ml Lidocain hinzufügen. Die Kompresse sollte maximal 60 Minuten aufliegen.
Sie können Salben mit NSAIDs (Nimesulid-Gele, Fastum, Dolgit-Creme, Salben mit Diclofenac, Indomethacin) verwenden. Um die Wirkung zu verstärken, können sie mit Dimexid kombiniert werden, indem zuerst die betroffene Stelle mit Salbe bestrichen und dann eine Kompresse mit Dimexid-Lösung in Wasser darauf aufgetragen wird.
Dimexid ist giftig und kann daher nur lokal in Form einer wässrigen Lösung oder eines Gels (Salbe) angewendet werden. Es selbst gehört zur Gruppe der NSAR, daher verstärkt seine Anwendung in Kombination mit Arzneimitteln derselben Gruppe die Gesamtwirkung. Es ist kontraindiziert für schwangere und stillende Frauen, Menschen mit Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen, Glaukom sowie Kinder unter vier Jahren. Allergiker sollten vor der Anwendung dieser Substanz einen Empfindlichkeitstest durchführen.
Heparinsalbe und Troxevasin können die Durchblutung, Lymph- und Stoffwechselreaktionen in der Gelenkkapsel aktivieren und so die Mikrozirkulation und die mikrovaskuläre Durchblutung verbessern. Ihre Wirkung zielt darauf ab, Schwellungen zu lindern, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren und die Gefäße zu stärken. Diese Produkte können zur Behandlung schwangerer und stillender Frauen eingesetzt werden.
Heparin ist mit Dimexid kompatibel, solche Kompressen sollten jedoch nach ärztlicher Verordnung durchgeführt werden.
Salben auf der Basis von Schlangengift (Viprosal B) und Bienengift (Apizatron) verbessern ebenfalls die Durchblutung der Weichteile und lindern Schmerzen und Entzündungen.
Viprosal B Salbe enthält neben Schlangengift, dem Hauptwirkstoff, Kampfer, Terpentinöl und Salicylsäure. Diese ergänzen die Wirkung des Hauptbestandteils durch eine antimikrobielle Wirkung. Um Schmerzen zu lindern und den Knoten zu lösen, reiben Sie die Salbe bis zu zweimal täglich ein. Die Anwendung wird nicht empfohlen für schwangere und stillende Frauen sowie Patienten mit Neigung zu Krämpfen und Atemwegskrämpfen.
Apizatron-Salbe hat aufgrund des enthaltenen Bienengifts vielfältige medizinische Eigenschaften. Weitere Komponenten wirken synergistisch mit ihr – Methylsalicylat mit guter Penetrationsfähigkeit ergänzt die entzündungshemmende Wirkung, Allylisothiocyanat verbessert die Mikrozirkulation des Blutes und damit die Zellatmung und Stoffwechselprozesse. Die Salbe wird auch nicht für schwangere und stillende Frauen sowie für Personen mit schwerer Nieren-/Leberinsuffizienz empfohlen. Sie wird zwei- bis dreimal täglich angewendet und in die Zapfen eingerieben.
Beide Salben werden nicht auf geschädigte Haut aufgetragen und dürfen nicht mit Schleimhäuten in Kontakt kommen. Waschen Sie Ihre Hände nach der Behandlung gründlich mit Seife.
Injektionen bei Achillessehnenentzündung können als lokale Behandlungen verschrieben werden. Die Injektion erfolgt direkt in den entzündeten Schleimbeutel. Schmerzmittel und NSAR werden auf diese Weise verabreicht. Diese Methode ermöglicht es, Komplikationen im Magen-Darm-Trakt durch die orale Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika zu vermeiden (zumindest durch Reduzierung der oral eingenommenen Dosis). Bleibt bei einer aseptischen Entzündung die Wirkung aus, wird der Schleimbeutelinhalt abgesaugt und stattdessen ein Glukokortikosteroid mit verlängerter Wirkung in Kombination mit einem Anästhetikum verabreicht. Bei einer Infektion wird die Behandlung durch ein geeignetes Antibiotikum ergänzt.
Nichtsteroidale Antirheumatika werden in Tablettenform oder als Injektionen verschrieben, um Schmerzen zu lindern und Entzündungssymptome zu lindern. In hartnäckigen Fällen wird eine systemische Kortikosteroidtherapie durchgeführt. Bei spezifischen Infektionen (z. B. Tuberkulose) wird eine entsprechende Therapie durchgeführt.
Bei der Behandlung einer Achillessehnenentzündung werden auch Mittel eingesetzt, die die Immunität des Patienten stärken. Meistens handelt es sich dabei um Vitaminkomplexe, die die Vitamine C, A und B enthalten. Auch Immunstimulanzien können verschrieben werden. Physiotherapie ist weit verbreitet. Die Elektrophorese bei Achillessehnenentzündung wird bereits in der ersten Behandlungswoche angewendet. Mit ihrer Hilfe werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verabreicht, wobei deren Bioverfügbarkeit steigt und die Dosis und damit die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen sinkt.
Die therapeutische Wirkung der Elektrophorese bei Achillessehnenentzündung umfasst die Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Sprunggelenk und eine erhöhte Synthese endogener bioaktiver Substanzen, die Erweiterung der Gefäße und Aktivierung des Blutflusses sowie einen verbesserten Lymphfluss, Schmerzlinderung und Entzündungshemmung. Typischerweise umfasst ein Therapiekurs zehn bis fünfzehn tägliche Behandlungen.
Die Stoßwellentherapie gilt bei Achillessehnenentzündung als nicht weniger wirksam. Mit ihrer Hilfe wird der Effekt recht schnell erreicht. Der Kern des Verfahrens besteht darin, den betroffenen Bereich mit Infraschall – niederfrequenten Schallwellen – zu beeinflussen. Sie dringen gut in die Schleimbeutel ein und fördern Reparaturprozesse in ihrer Höhle. Die Durchblutung der Gefäße der Schleimbeutelwand verbessert sich, die Menge an Synovialflüssigkeit in der Schleimbeutelhöhle nimmt ab, die Qualität und die Stoffwechselprozesse in der Membran normalisieren sich. Äußere Veränderungen zeigen sich in der Schmerzlinderung, der Verringerung der Schwellung und der Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit. Das Verfahren ist kontraindiziert bei Patienten mit Krampfadern, Versprödung und hoher Durchlässigkeit der Blutgefäße sowie bei Hauterkrankungen, Leber-/Nierenversagen, Neoplasien und Diabetes.
Zur Behandlung der Achillessehnenentzündung werden Laser- und Ultravioletttherapie, hochfrequente elektromagnetische Felder, Ultraschall, Paraffin- und Ozokerit-Erhitzung, Kryotherapie, Hirudotherapie und Schlammtherapie eingesetzt. Bei chronischer Entzündung wird eine Röntgenbestrahlung des betroffenen Gelenks durchgeführt.
Akupunktur kann verschrieben werden und hat eine gute Wirkung bei aseptischer Achillessehnenentzündung.
Wie behandelt man eine Achillessehnenentzündung zu Hause?
Experten sagen, dass es unmöglich ist, eine Achillessehnenentzündung mit Hausmitteln zu behandeln; mindestens Physiotherapie ist erforderlich. Und in den meisten Fällen eine komplexe Behandlung. Zumindest ist eine Untersuchung erforderlich, um die Ursache des Problems herauszufinden. Bei einem infektiösen Prozess ist die Konsultation von Spezialisten und die Einnahme von Medikamenten, die den Infektionserreger schädigen, unerlässlich. Bei Arthritis, Übergewicht und anderen Ursachen müssen diese zunächst beseitigt werden. Liegt eine traumatische Situation vor, ist deren Beseitigung ebenfalls hilfreich, und möglicherweise verschwindet die Entzündung in einigen Monaten.
Wenn die Verletzung durch neue (sehr schöne), aber unbequeme Schuhe verursacht wurde, ist die Chance, die Beule loszuwerden, durchaus real. Zunächst einmal müssen Sie aufhören, schöne, aber unbequeme Schuhe zu tragen. Für immer! Wenn die Beule in der warmen Jahreszeit aufgetreten ist, sollten Sie Schuhe ohne Absatz mit niedrigem Absatz wählen und diese tragen, bis das kalte Wetter einsetzt. Dann – je nach Situation. Vielleicht brauchen Sie nichts anderes, oder Sie müssen bequeme, warme Schuhe wählen. Wenn Ihnen Schönheit wichtiger ist als Gesundheit, werden Sie lange und vergeblich behandelt.
Viele Menschen interessieren sich dafür, wie man das Wachstum von Zapfen bei Achillessehnenentzündung stoppen kann. Der Beginn einer Behandlung, ohne die Art der Entstehung zu kennen, ist mit Konsequenzen verbunden. Daher gehen wir davon aus: Der Patient weiß mit Sicherheit, dass er eine Achillessehnenentzündung hat.
Schuhe sind bei jeder Form einer Schleimbeutelentzündung wichtig. Sie sollten die Ferse nicht verletzen, sonst helfen keine Methoden zur Heilung.
Übungen gegen Achillessehnenentzündung können zu Hause durchgeführt werden. Um das Ergebnis zu sehen, müssen Sie sie über einen längeren Zeitraum täglich durchführen:
- Ausgangsposition: Stützen Sie Ihre Handflächen an der Wand ab und richten Sie Ihre Beine mit den Zehen hinter den Fersen im Abstand von einem Schritt aus (das schmerzende Bein ist hinten. Bei Beulen an beiden Beinen wechseln Sie die Position). Gehen Sie langsam in die Hocke, bis Sie eine Spannung im unteren Teil Ihres Schienbeins spüren. Halten Sie diese Position eine Viertelminute lang und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie die Übung.
- Legen Sie einen Block oder zwei dicke Bücher mit einer Höhe von 5 cm auf den Boden. Ausgangsposition: Stellen Sie sich so darauf, dass Ihre Fersen frei hängen. Legen Sie Ihre Handflächen an die Wand. Beugen Sie sich zur Wand, bis Sie eine Spannung im unteren Teil Ihres Schienbeins spüren. Halten Sie diese Position eine Viertelminute lang und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.
- Stellen Sie sich mit beiden Füßen fünfzehnmal auf die Zehenspitzen (bei Schmerzen können Sie sich an der Wand festhalten). Sind die Schmerzen erträglich, können Sie die Übung mit jedem Bein fünfzehnmal wiederholen.
- Suchen Sie sich einen zylindrischen Gegenstand wie ein Nudelholz oder eine Flasche. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und rollen Sie ihn mit Ihrem nackten Fuß über das gesamte Fußgewölbe.
- Sammeln Sie außerdem, während Sie auf einem Stuhl sitzen, mit Ihren Zehen kleine Gegenstände unterschiedlicher Form und Größe, die auf dem Boden verstreut in einer Schüssel liegen (Bleistifte, Löffel, Schlüssel, Bälle, Streichhölzer, Taschentücher usw.).
- Im Sitzen, Liegen oder Stehen den Fuß mithilfe der Hand oder eines Bandes so weit wie möglich zu sich heranziehen und die Rückseite dehnen. Halten Sie die Position eine Viertelminute lang.
Zu Hause können Sie neben Übungen und Schuhwechseln auch eine Volksbehandlung der Achillessehnenentzündung kombinieren: Bestreichen Sie die Beulen an den Fersen mit Jodlösung, verbinden Sie sie nachts mit einem gut zerstoßenen Kohlblatt und machen Sie Kompressen mit Galle oder Bischofit.
Kohlblattkompresse: Den Knöchel mit Sonnenblumenöl einfetten und ein gut zerstoßenes, frisches Kohl- oder Klettenblatt daran befestigen, damit der Saft austritt. Einen Wollschal darüber binden. Wiederholen Sie dies einen Monat lang, zwei- bis dreimal täglich, mindestens jedoch nachts.
Bischofit – enthält Mineralien, ätherische Minz- und Eukalyptusöle. Das Mittel wird einfach mit der Handfläche in die schmerzende Stelle eingerieben, anschließend wird das Gelenk mit einem Wollschal oder Schal umwickelt.
Sie können folgende Kompressenzusammensetzung herstellen: eine handelsübliche Apothekenflasche mit medizinischer Galle, zwei Gläser fein gemahlene Rosskastanienfrüchte, drei zerkleinerte Aloe-Blätter, mischen und in zwei Flaschen 70%igen Apothekenalkohol ohne Zusatzstoffe (Septil) geben. Zehn Tage ziehen lassen. Eine Serviette aus Naturstoff (Leinen, Baumwolle) oder Gaze mit dem Aufguss tränken, um das Gelenk binden, dann Kompressenpapier, Frischhaltefolie und einen Beutel darüberlegen und alles mit einem Verband oder Schal fixieren. Diese Behandlung zehn Nächte lang durchführen. Anschließend alle zehn Tage wiederholen.
Auch eine pflanzliche Behandlung der Achillessehnenentzündung ist relevant, sowohl lokale Verfahren – Kompressen – als auch die innere Einnahme von Infusionen.
Aus trockenen Klettenblättern können Kompressen hergestellt werden. Weichen Sie Gaze oder eine Serviette in einem konzentrierten Sud ein und machen Sie über Nacht eine Kompresse.
Klettenwurzel wird zur inneren Anwendung verwendet. Ein Esslöffel zerkleinerte Wurzel wird fünf Minuten in 200 ml Wasser gekocht, nach zehn Minuten abgedreht und abgeseiht. Täglich ein Glas in drei Dosen trinken. Bis zur vollständigen Genesung einnehmen.
Kompressen aus geriebenen rohen Kartoffeln können Schleimbeutelentzündungen, wie Heiler versprechen, buchstäblich an einem Tag heilen. Solche Kompressen sollten alle anderthalb Stunden gewechselt werden. Vor dem Reiben sollte die Kartoffel im Kühlschrank gekühlt werden. Der Brei wird auf ein Stück Verband aufgetragen und an der Beule befestigt.
Sie können auch Aufgüsse aus Johanniskraut oder Schafgarbe trinken. Sie werden in folgenden Mengenverhältnissen zubereitet: Zwei Esslöffel gehackte Kräuter werden mit einem Glas kochendem Wasser aufgebrüht. Eine halbe Stunde ziehen lassen, filtern und abgekochtes Wasser in der gleichen Menge hinzufügen. Nehmen Sie zehn bis zwölf Tage lang dreimal täglich ein halbes Glas ein. Aus diesen Aufgüssen können Kompressen hergestellt werden.
Homöopathie
Da entzündungshemmende Gelenkmedikamente ein breites Spektrum an Nebenwirkungen haben, ist es für jeden Menschen, insbesondere aber für Menschen mit Allergien und Problemen mit dem Verdauungstrakt, sinnvoll, die Hilfe eines homöopathischen Arztes in Anspruch zu nehmen.
Bei der Behandlung einer Achillessehnenentzündung, sowohl einer akuten traumatischen als auch einer Komplikation anderer Gelenkerkrankungen, kann durch eine homöopathische Behandlung eine gute Wirkung erzielt werden, ohne dass es zu einer starken Beeinträchtigung der physiologischen Prozesse kommt, die typisch für NSAR und Glukokortikosteroide ist.
Die klassische Einzelbehandlung sollte von einem praktizierenden Homöopathen verordnet werden. Symptomatische Mittel bei Gelenkkapselentzündungen sind Rhododendron (Goldrhododendron), Benzoicum acidum (Benzoesäure), Sticta pulmonaria (Lungenmoos), Kaliumchlorid und Silicea (Kieselsäure). Ein bekanntes homöopathisches Mittel zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates ist Rhus toxicodendron (Giftsumach). Um das richtige homöopathische Mittel zu verschreiben, müssen jedoch nicht nur die Diagnose, sondern auch eine Reihe weiterer Faktoren berücksichtigt werden.
Derzeit sind eine Reihe von Arzneimitteln erhältlich, die nach dem Prinzip der Kleindosierung (in homöopathischen Verdünnungen) hergestellt werden. Sie können von Ärzten verschiedener Fachrichtungen im Rahmen eines komplexen Behandlungsschemas oder als Monotherapie verschrieben werden. Dank einer solchen Kombination ist es möglich, die Dosis hormoneller oder nichtsteroidaler Antirheumatika deutlich zu reduzieren oder sogar ganz darauf zu verzichten.
Homöopathische Mittel sind in verschiedenen Formen erhältlich – Salben, Gele, Ampullen für Injektionen und zum Einnehmen (Tabletten, Tropfen).
Das komplexe Heilmittel Ziel T zielt auf die Linderung der Symptome von Gelenkerkrankungen - Schmerzsyndrom, Entzündung, hat eine ausgeprägte regenerierende Wirkung. Die Formel des Arzneimittels enthält 14-16 Komponenten (abhängig von der Form) pflanzlichen (Arnika, Rhus toxicodendron, Solanum bittersüß), mineralischen (Schwefelverbindungen, Natrium, Kieselsäure) und biologischen (Plazenta, Embryo) Ursprungs. Die Kombination solcher Wirkstoffe normalisiert den Stoffwechsel im Gelenk- und Knorpelgewebe, der intraartikulären Flüssigkeit, stellt ihre normale Struktur und Aktivität wieder her. Chronische Achillessehnenentzündung vergeht mit der Normalisierung der Struktur und Funktion des Gelenks. Das Arzneimittel ist auch bei Kollagenosen (systemischen rheumatischen Erkrankungen) wirksam, die manchmal zu einer Achillessehnenentzündung führen.
Das Medikament Ziel T ist in Form von Sublingualtabletten, Salbe und Ampullen mit Injektionslösung erhältlich. Jede Darreichungsform enthält eine Gebrauchsanweisung für den Akutfall und die Erhaltungstherapie. Das Medikament ist bei Allergien gegen Pflanzen der Familie der Korbblütler oder andere Bestandteile kontraindiziert, obwohl Fälle von Überempfindlichkeit äußerst selten sind. Darüber hinaus enthält das Medikament Laktose, die bei Unverträglichkeit berücksichtigt werden sollte. Injektionslösung und Salbe sind mit allen Medikamenten kompatibel, und die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Einnahme von Tabletten bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten mit ausgeprägter hepatotoxischer Wirkung trifft der behandelnde Arzt.
Das Medikament Traumeel S ist in seiner Wirksamkeit NSAR nicht unterlegen und erfreut sich in seinem Heimatland großer Beliebtheit bei Sportlern und steht einfach in der Hausapotheke zur Anwendung bei Verletzungen. Es kann sowohl bei akuter als auch bei chronischer Achillessehnenentzündung angewendet werden. Die Darreichungsformen sind vielfältig (Salbe, Gel, Tropfen, Tabletten, Injektionslösung) – für alle Fälle. Das Medikament ist frei erhältlich und kann als Erste Hilfe eingesetzt werden. Es ist angezeigt bei akuten und chronischen entzündlichen, degenerativen und infektiösen Prozessen. Im zweiten Fall empfiehlt sich die Kombination mit dem Medikament Ziel T. Die starke Wirkung von Traumeel S, die darauf abzielt, den Entzündungsprozess durch Unterstützung der körpereigenen Immunität zu stoppen, wird durch die ausgeprägte restaurative Wirkung von Ziel T ergänzt. Beide Medikamente können Gelenkschmerzen lindern. Traumeel hat eine antiexsudative Wirkung; beim Auftragen von Salbe oder Gel auf Fersenhöcker lösen sich diese schnell auf.
Die therapeutische Wirkung von Traumeel C beruht auf Calciumverbindungen, Hamamelis virginiana, Johanniskraut, Schafgarbe, Eisenhut und Arnika. Sie stärken die Gefäßwände, stoppen hämorrhagische Ergüsse und lindern Ödeme. Homöopathische Verdünnungen von Quecksilberverbindungen ergänzen die Wirkung pflanzlicher Substanzen.
Kamille, Echinacea, Calendula, Beinwell und Hepar Sulfur aktivieren und normalisieren Stoffwechselprozesse an der Verletzungsstelle und fördern die Zellerneuerung und Wiederherstellung der normalen Gewebestruktur.
Externe Mittel (Salbe und Gel) Traumeel werden in jedem Alter ab der Geburt angewendet. Zwei- bis dreimal täglich kann eine dünne Salbenschicht auf die Zapfen aufgetragen werden, in akuten Phasen sind fünf bis sechs Anwendungen zulässig.
Es wird empfohlen, das Gel ein- oder zweimal zu verwenden. Bei Exazerbationen ist jedoch eine häufigere Anwendung zulässig.
Die Ziel T Salbe ist für die Anwendung ab dem sechsten Lebensjahr zugelassen, je nach Zustand des Patienten für zwei bis fünf Behandlungen pro Tag.
Die Dosierung zur inneren Anwendung und zur Injektion sollte von einem Arzt verordnet werden.
Die homöopathische Salbe „Arnika“, ein Monopräparat, hat zwar nicht so ein breites Wirkungsspektrum wie die vorherigen Komplexmittel, kann aber auch bei der Beseitigung von Fersenbeulen helfen, insbesondere bei akuten Traumata. Zwei- bis viermal täglich wird eine dünne Schicht Salbe auf die Beulen aufgetragen.
Nach der Anwendung einer komplexen allopathischen Therapie mit nichtsteroidalen Medikamenten und Steroidhormonen zur Beseitigung der Folgen einer massiven Arzneimittelintoxikation, zur Reinigung des Körpers von Toxinen pathogener Erreger sowie zur Stärkung des Immunsystems, zur Wiederherstellung respiratorischer, reparativer und metabolischer Prozesse und zur Vorbeugung von Rückfällen werden Lymphomyosot und Psorinokhel N verschrieben – Medikamente in Tropfenform zum Einnehmen. Möglich sind Medikamente, die hypoxischen Prozessen im Gewebe und Stoffwechselstörungen vorbeugen, wie Ubichinon compositum und Coenzym compositum. Diese Medikamente werden injiziert, der Ampulleninhalt kann jedoch auch oral eingenommen werden. Dosis und Häufigkeit der Einnahme werden vom Arzt verordnet.
Chirurgische Behandlung
In den meisten Fällen wird eine Operation bei einer Achillessehnenentzündung durchgeführt, wenn eitrige Prozesse vorliegen. Gegebenenfalls wird der Abszess eröffnet, um einer Sepsis vorzubeugen.
Manchmal wird eine Schleimbeutelpunktion mit Absaugen des Exsudats verordnet, gefolgt von der Einführung von Antiseptika, Anästhetika, Antibiotika und entzündungshemmenden Mitteln in die Schleimbeutelhöhle. Ein solcher chirurgischer Eingriff wirkt desinfizierend und verhindert die Entstehung eines Rückfalls der Entzündung.
Auch bei einer Verknöcherung des Schleimbeutels ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Verkalkungen, also Salzansammlungen im Schleimbeutel, die die normale Funktion des Gelenks beeinträchtigen, werden mit einer speziellen Nadel oder durch einen offenen Eingriff entfernt.
In fortgeschrittenen Fällen, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, wird eine Operation zur Entfernung der Synovialschleimbeutel (Bursektomie) oder des Fersenbeins durchgeführt.
Verhütung
Manchmal bleiben die Ursachen einer Entzündung des Schleimbeutels im Bereich der Achillessehne unklar (idiopathische Achillessehnenentzündung). Verschiedene Maßnahmen können die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung jedoch deutlich senken.
Empfohlen:
- Achten Sie auf Ihre Füße und wählen Sie bequeme Schuhe, Frauen sollten für den Alltag Schuhe mit mittlerem Absatz wählen.
- Bei penetrierenden Wunden ist eine möglichst schnelle Wundbehandlung mit einem Antiseptikum unerlässlich.
- Führen Sie einen aktiven Lebensstil und sorgen Sie für moderate körperliche Aktivität Ihrer Gelenke (Gehen, Sport, Yoga).
- Vermeiden Sie ungewohnt hohe Belastungen. Wärmen Sie Ihre Muskulatur vor zu erwartenden erhöhten Belastungen auf.
- Ernähren Sie sich ausgewogen und nehmen Sie alle notwendigen Substanzen für die normale Funktion des Körpers zu sich.
- Steigern Sie Ihre Stressresistenz, entwickeln Sie eine positive Weltsicht, werden Sie weniger gereizt und wütend und seien Sie glücklicher.
- Versuchen Sie, das Gewichtslimit für Ihre Körpergröße nicht zu überschreiten.
- Vernachlässigen Sie chronische Krankheiten nicht.
Prognose
Die Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe im akuten Stadium der Entzündung und eine rechtzeitige Behandlung führen zur vollständigen Genesung – allmähliches Verschwinden der Entzündungssymptome, Resorption des Exsudats und Normalisierung der Synovialbursa.
Die Prognose bei fortgeschrittener Erkrankung und chronischer Achillessehnenentzündung ist nicht so optimistisch und hängt von vielen Faktoren ab. Mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihrer Gesundheit können Sie Ihre Gelenke jedoch so lange wie gewünscht funktionsfähig halten.