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Akrodermatitis papularis bei Kindern (Gianotti-Crosti-Syndrom): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Acrodermatitis papularis bei Kindern (Syn. Gianotti-Crosti-Syndrom) ist eine akute Erkrankung, deren Entwicklung mit dem Hepatitis-B- Virus, seltener mit anderen Virusinfektionen, in Verbindung gebracht wird. Sie entwickelt sich hauptsächlich in der frühen Kindheit, manchmal aber auch bei Erwachsenen. Sie ist gekennzeichnet durch einen symmetrischen Ausschlag mit linsenförmigen Papeln auf der Haut der Gliedmaßen, des Gesäßes und des Gesichts, das zuletzt betroffen ist. Ihre Farbe ist rosa oder rot mit einem bläulichen Schimmer, manchmal hat der Ausschlag ein hämorrhagisches Aussehen. Gewöhnlich tritt kein Ausschlag am Körper auf oder er ist sehr schwach ausgeprägt und hat einen erythematosquamösen Charakter. Es wird eine leichte Polyadenopathie beobachtet. Akute, meist anikterische Variante der Hepatitis. Im Blut - eine unbedeutende monozytäre Reaktion. Hautausschläge bilden sich nach 1-2 Monaten zurück, und Laborindikatoren, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen, können länger bestehen.
Pathomorphologie der Acrodermatitis papularis bei Kindern (Gianotti-Crosti-Syndrom). In der Epidermis findet sich eine leichte Akanthose mit Verlängerung der epidermalen Auswüchse, ein fokales interzelluläres Ödem, das manchmal zur Bildung von Bläschen führt, und eine fokale Parakeratose. In der Dermis zeigt sich ein massives Ödem der Papillarschicht. Im oberen Bereich findet sich eine perivaskuläre Infiltration lymphatischer Styrozytose mit einer Beimischung von Eosinophilen. Infiltratzellen dringen häufig in die ödematöse Epidermis ein. Gelegentlich finden sich an diesen Stellen kleine Extravasate von Erythrozyten.
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