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Aktivierte Gerinnungszeit (ABC)

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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ABC ist normal - 80-120 s.

Verfahren zur Bestimmung der aktivierten Gerinnungszeit (ABC) ermöglicht, das Niveau der Heparinisierung des Patienten während des Betriebes der künstlichen Organe (Herz-Lungen-Maschine, eine künstliche Niere, Leber, hemosorbtion) Zählung Neutralisierungsdosis Protaminsulfat und beurteilen, um die Vollständigkeit der Neutralisation von Heparin zu steuern und einzustellen. Ein großer Vorteil des Verfahrens ist die Möglichkeit, Patienten zu identifizieren, mit Grad der Beständigkeit gegen Heparin variierend Zeit, um ein optimales Maß an Heparinisierung zu erzielen, an einem Patienten Heparin verabreicht wird bei einer Dosis von 13 mg / kg, während das in der Regel 2-4 mg / kg angewandt. Die praktische Anwendung der ABC-Methode zur Überwachung des Heparinisierungsgrads wird am Beispiel ihrer Anwendung bei Patienten beschrieben, die unter künstlicher Zirkulation operiert werden. Für jeden Patienten wird ein eigener individueller Zeitplan erstellt. Auf der Ordinate - Anzahl von Heparin an einen Patienten verabreicht (mg / kg), auf einer parallelen Skala - das Niveau von Protaminsulfat (mg / kg) auf der Abszisse - ABC-Wert in Sekunden. Vertikale Linien begrenzen die optimalen Grenzen von ABC während der künstlichen Zirkulation - 480-600 s. Die optimale Heparinisierung eines Patienten, der unter künstlichen Zirkulationsbedingungen operiert wird, wird üblicherweise mit einer Dosis von 2-4 mg / kg Heparin und einem ABC-Wert von 480-600 s erreicht. Die Menge an Heparin (ml) an den Patienten verabreicht werden, werden wie folgt berechnet: 1 ml (1 ml, enthaltend 5000 U) Heparinlösung 50 mg reines Heparin enthält, wenn der Patient das Körpergewicht von 80 kg, die Menge von Heparin (ml) bis 80 kg gleich • 3 mg / kg (2-4 mg / kg) = 240 mg reines Heparin; 240 mg: 50 mg = 4,8 ml Heparin. Der Anfangswert von ABC wird auf dem Diagramm aufgetragen, das in dem Patienten bestimmt wird, bevor die Vorrichtung der künstlichen Zirkulation verbunden wird.

Fünf Minuten nach der Verabreichung der berechneten Heparindosis wurde der Patient wiederholt durch ABC bestimmt und notierte diesen Punkt in der Grafik - die Schnittmenge des ABC-Wertes und der verabreichten Heparindosis (mg / kg); Die Punkte A und B sind durch eine gerade Linie verbunden, die dann verwendet wird, um den Grad der Heparinisierung während einer künstlichen Zirkulation zu steuern. Wenn dieser Wert von ABC nicht in seinen optimalen Werten (480-600 s) enthalten ist, d.h. Es ist heparinresistent, eine zusätzliche Menge an Heparin zur Verabreichung wird gemäß dem folgenden Verfahren berechnet. In der Zukunft wird ABC alle 30 Minuten künstlicher Zirkulation bestimmt.

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