Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Akute Adnexitis

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

In der praktischen Gynäkologie nimmt die akute Adnexitis eine der führenden Positionen hinsichtlich der weiblichen Morbidität ein.

Angesichts der Bedeutung der Eileiter und Eierstöcke für die Fortpflanzung und die Gesundheit der Frau ist es notwendig, dieser Krankheit Aufmerksamkeit zu schenken, um das notwendige und angemessene Verständnis dafür zu erlangen.

ICD-10-Code

  • N70.0 Manifestationen einer akuten Salpingitis und Oophoritis;
  • N70.9 Manifestationen von Salpingitis und Oophoritis mit nicht näher bezeichneter Diagnose.

Ursachen einer akuten Adnexitis

Der Infektionserreger, der die Krankheit auslöst, kann auf verschiedene Weise in die weiblichen Geschlechtsorgane eindringen. Der häufigste Weg ist sexuell – direkt durch die Vagina – wodurch die Organe mit Gonokokken, Mykoplasmen, Chlamydien, viralen Mikroben und vielen anderen Mikroorganismen infiziert werden.

Eine Infektion ist auch bei chirurgischen Eingriffen an den Geschlechtsorganen möglich, wenn das medizinische Personal die Regeln der Asepsis und Antisepsis nicht beachtet. Dies kann beim Ausschaben der Gebärmutterhöhle, beim Einsetzen und Entfernen einer Verhütungsspirale sowie bei verschiedenen diagnostischen Verfahren mit Kontrastmitteln passieren.

Das Eindringen einer Fremdinfektion ist nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch oder nach der Geburt nicht ausgeschlossen. Dies kann passieren, wenn eine Frau bereits Infektionsherde im Körper hat: im Darm, in den äußeren Geschlechtsorganen sowie in entfernten Herden (Entzündung des Mittelohrs, des Nasopharynx, Tuberkulose).

Von weit entfernten Infektionsherden werden Mikroorganismen über den Blut- und Lymphkreislauf in die Eileiter und Eierstöcke transportiert, was zu einer Schädigung des infektiösen Gewebes und zur Entstehung einer Entzündungsreaktion führt.

Die Entstehung einer Entzündung wird durch eine Abnahme der körpereigenen Schutzfunktion (Immunität) begünstigt, wenn ein geschwächter Körper nicht über die Kraft und Fähigkeit verfügt, einen fremden bakteriellen Erreger zu bekämpfen.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]

Symptome einer akuten Adnexitis

Zu den klinischen Symptomen der Krankheit können lokale und allgemeine Manifestationen gehören:

  • stechende oder pochende Schmerzen im Unterbauch, die sich während der Menstruation, des Eisprungs, nach Unterkühlung oder übermäßiger körperlicher Anstrengung tendenziell verstärken;
  • das Auftreten eines uncharakteristischen Vaginalausflusses schleimiger oder eitriger Natur;
  • Menstruationsstörungen (Hyper- und Hypomenorrhoe, Verlängerung oder Verkürzung des Zyklus);
  • Vergiftungssymptome (Schwächegefühl, Müdigkeit, subfebrile Temperatur, Kopfschmerzen);
  • Verdauungsstörungen, Auftreten einer Blasenentzündung, die mit den Phänomenen einer allgemeinen Vergiftung einhergeht.

Bei Anzeichen einer akuten Adnexitis sollte umgehend ein Frauenarzt aufgesucht werden, um einer Chronifizierung der Erkrankung vorzubeugen.

Die Entwicklung einer akuten Adnexitis wird nach dem Grad der Schädigung der inneren Geschlechtsorgane klassifiziert:

  • Akute bilaterale Adnexitis – dieser Krankheitsverlauf umfasst Schäden sowohl des linken als auch des rechten Eileiters und der Eierstöcke. In diesem Fall verschlechtert sich der Allgemeinzustand deutlich, es zeigen sich deutliche Anzeichen einer Vergiftung. Die Palpation des Unterbauchs zeigt schützende Muskelverspannungen und Schmerzen auf beiden Seiten des Nabels. Die Blutanalyse weist auf eine ausgeprägte Leukozytose mit einer Verschiebung der Neutrophilen nach links hin;
  • akute rechtsseitige Adnexitis – bei diesem Krankheitsverlauf betrifft der Prozess nur den rechten Eierstock und den Eileiter. Der akute Ausbruch der Krankheit äußert sich vor allem in Schmerzen auf der rechten Seite des Nabels und im Unterbauch, sodass dieser Zustand oft fälschlicherweise als akute Blinddarmentzündung diagnostiziert wird. Daher ist in solchen Fällen eine Konsultation mit zwei Spezialisten gleichzeitig erforderlich – einem Chirurgen und einem Gynäkologen;
  • Akute linksseitige Adnexitis – die Entzündungsreaktion betrifft den Eierstock und den Eileiter auf der linken Seite. Bei dieser Erkrankung verspürt die Patientin ziehende oder pulsierende Schmerzen links und unterhalb des Nabels, häufig während der Menstruation oder des Eisprungs sowie beim Geschlechtsverkehr. Mit der Zeit können die Schmerzen anhalten, es kommt zu pathologischem Ausfluss, die Temperatur kann ansteigen und es kann zu einer Blasenentzündung oder Soor kommen.

Bei allen Erscheinungsformen einer akuten Adnexitis ist eine sofortige Konsultation eines Gynäkologen erforderlich.

Was bedrückt dich?

Diagnose einer akuten Adnexitis

Die Diagnose der akuten Form der Erkrankung beginnt mit der Erhebung der Krankengeschichte des Patienten. Der Arzt stellt Fragen zur sexuellen Entwicklung, zu Vorerkrankungen, zur Geburt, zu Abtreibungen (sowohl künstlichen als auch spontanen), Operationen an den Bauchorganen und zu Verhütungsmethoden.

Um den Erreger der Krankheit zu bestimmen, ist eine Untersuchung der Mikroflora möglich: Dazu wird ein Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal, der Vagina und der Harnröhre entnommen.

Eine Ultraschalluntersuchung wird in solchen Fällen nur selten durchgeführt, da sich bei diesem Verfahren keine Anzeichen eines entzündlichen Prozesses erkennen lassen.

Durch die bimanuelle vaginal-abdominale Untersuchung können Schmerzen und eine Vergrößerung der Gebärmutteranhänge auf der betroffenen Seite festgestellt werden.

Ein großes Blutbild zeigt eine erhöhte Leukozytenzahl und eine erhöhte BSG.

Die aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane ist die Laparoskopie. Diese Methode wird jedoch häufig mit therapeutischen Maßnahmen kombiniert - Dissektion von Adhäsionen, Entfernung von Zysten und Neoplasien usw.

trusted-source[ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ]

Was muss untersucht werden?

Behandlung einer akuten Adnexitis

Das Behandlungsschema für Adnexitis wird vom Arzt anhand der Ergebnisse der Studien sowie Tests zur Empfindlichkeit der bakteriellen Mikroflora gegenüber Antibiotika festgelegt. Die Hauptrichtung der therapeutischen Maßnahmen ist die Zerstörung fremder Bakterien, die in den Körper eingedrungen sind. Daher wird die Hauptbehandlung eine Antibiotikatherapie sein.

Die Behandlung einer akuten Adnexitis mit Breitbandmedikamenten ermöglicht die Hemmung des Wachstums und der Entwicklung einer Vielzahl von Krankheitserregern. Zu diesem Zweck werden Antibiotika der Penicillin-Reihe (Ampicillin, Oxacillin), der Tetracyclin-Reihe (Tetracyclin, Doxycyclin), Makrolid-Antibiotika (Azithromycin, Erythromycin), der Fluorchinolon-Gruppe (Ofloxacin) usw. verwendet.

Die entzündungshemmende Therapie zielt darauf ab, die Anzeichen einer Entzündungsreaktion zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden Sulfanilamid-Medikamente (Biseptol, Sulfadimethoxin) verwendet.

Es wird die Verwendung biogener Stimulanzien gezeigt, die die Geweberegenerationsprozesse beschleunigen und das Abwehrpotential des Körpers stimulieren. Zu diesen Präparaten gehören Aloe-Extrakt, Glaskörper und Plasmol.

Die Behandlung wird durch die Verschreibung von Vitaminpräparaten sowie physiotherapeutischen Verfahren ergänzt: Fangotherapie, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, UHF.

Volksbehandlung der akuten Adnexitis

Traditionelle Behandlungsmethoden sind die Verwendung von Kräutern und Aufgüssen, die die Gesundheit des weiblichen Körpers verbessern und das Immunsystem stärken. Traditionelle Rezepte sind eine gute Ergänzung zu konservativen Therapiemedikamenten. Solche Methoden beschleunigen die Genesung und verstärken die Wirkung traditioneller Medikamente.

  • Behandlung mit Johanniskraut und Kamille. Einen Teelöffel getrocknete Kamille und die gleiche Menge Johanniskraut mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, abdecken und 20 Minuten ziehen lassen. Mehrmals täglich ein halbes Glas trinken.
  • Behandlung mit Orthilia secunda. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über einen vollen Teelöffel trockenes Gras und lassen Sie es bis zu 20 Minuten ziehen. Nehmen Sie dreimal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten ein.
  • Behandlung mit rotem Pinsel. Zur Behandlung bereiten Sie einen Aufguss zu: ein Glas kochendes Wasser und einen Teelöffel trockenes Rohmaterial. Nach 15 Minuten abseihen und nach den Mahlzeiten ein halbes Glas trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.
  • Medizinische Sammlung. Mischen Sie gleiche Mengen Vogelbeeren, Minzblätter, Rainfarn, Süßholz, Ringelblume und Hagebutten. Mit kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten kochen lassen. Filtern und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken.

Kräutertees aus Schafgarbe, Salbei, Schnur und Thymian wirken sich positiv auf Erkrankungen der Geschlechtsorgane aus. Die Einnahme solcher Getränke sollte jedoch während der Menstruation unterbrochen und nach deren Ende wieder aufgenommen werden.

Eine Behandlung mit Volksheilmitteln kann zwischen einem und sechs Monaten dauern, danach müssen Sie einen Monat Pause machen, danach kann die Behandlung wiederholt werden.

trusted-source[ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ]

Prävention einer akuten Adnexitis

Die Vorbeugung einer akuten Adnexitis und entzündlicher Erkrankungen bei Frauen im Allgemeinen besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • obligatorische tägliche Hygiene der äußeren Genitalien;
  • vermeiden Sie gelegentlichen sexuellen Kontakt, verwenden Sie Kondome;
  • Vermeidung von sexuellem Kontakt während der Menstruation. Außerdem sollten Sie während dieser Zeit nicht baden, in Pools und natürlichen Gewässern schwimmen;
  • richtige Ernährung mit vielen Vitaminen, Beseitigung schlechter Gewohnheiten;
  • täglicher Wäschewechsel;
  • Während der Menstruation sollten Tampons und Binden alle 2-3 Stunden gewechselt werden;
  • Eine Intimspülung sollte nur nach ärztlicher Anweisung erfolgen. Das dafür verwendete Wasser und die Intimspülspitze sollten abgekocht sein.

Es ist notwendig, die Immunität Ihres Körpers aufrechtzuerhalten, Unterkühlung und Überarbeitung zu vermeiden, ausreichend zu schlafen, an der frischen Luft spazieren zu gehen und aktiven Sport zu treiben.

Sollten sich im Körper Infektionsherde zeigen, sollten diese umgehend behandelt werden, um eine Ausbreitung der Bakterien über die Blutbahn zu verhindern.

Wenn bei Ihnen ein verdächtiger Vaginalausfluss, Schmerzen, Krämpfe oder Menstruationsunregelmäßigkeiten auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Prognose einer akuten Adnexitis

Eine rechtzeitig behandelte akute Adnexitis stellt keine Gefahr für den Körper dar. Wird die Krankheit nicht behandelt, kann sie chronisch werden und zur Entwicklung einer Adhäsionskrankheit führen. Dies kann in Zukunft zu Fortpflanzungs-, Sexual- und Menstruationsstörungen führen. Die Entwicklung einer chronischen Adnexitis und von Adhäsionen kann zu einer Eileiterschwangerschaft oder zur Unfähigkeit, überhaupt schwanger zu werden, führen.

Prävention und rechtzeitige Behandlung sind der Schlüssel zur zukünftigen Gesundheit einer Frau. Zögern Sie nicht und haben Sie keine Angst, einen Arzt aufzusuchen, dann hat eine akute Adnexitis keine so unangenehmen und ungünstigen Folgen für Sie.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.