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Akute Cholangitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Symptome einer akuten Cholangitis

In der ersten Phase der akuten Cholangitis ist das Hauptsymptom eine hohe Körpertemperatur mit enormen repetitiven Schüttelfrost. Der Beginn ist plötzlich, heftig. Die Körpertemperatur steigt täglich oder 1 Mal in 2-3 Tagen. Krämpfe in der rechten Seite und im rechten Hypochondrium, Erbrechen ist ebenfalls charakteristisch . Entwickelte Schwäche, niedriger Blutdruck.

Im zweiten Stadium kommt zu den oben beschriebenen Symptomen die Vergrößerung der Leber hinzu, sie ist stark schmerzhaft, Leberfunktionstests werden abgebrochen, Subicticity entsteht und dann eine leichte Gelbsucht. Am Ende der ersten Woche ist die Milz vergrößert. Besonders hart sind Pneumokokken-Cholangitis, meist kompliziert durch die Entwicklung von Leberabszessen.

In dem dritten Schritt, wenn Sie das Bild von Leberversagen mit schweren Ikterus, scheinen zu verbessern nicht starten, ausgesprochen gleichzeitig Veränderungen im Urin, erhöhter Harnstoff und Kreatinin im Blut (gepatorenalyshy - Syndrom), signifikant die Herzfunktion (Tachykardie, dumpfe Herzton, Arrhythmie, degenerative Veränderungen beeinträchtigt Myokard im EKG), Kollaps ist möglich, Pankreatitis tritt häufig auf.

Im vierten, letzten Stadium, ausgeprägtem Leber- und Nierenversagen, entwickelt sich ein Koma.

Akute katarrhalische Cholangitis manifestiert sich durch erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Lebervergrößerung und Schmerzen, aber die Schwere der Intoxikation erreicht keinen sehr schwerwiegenden Grad.

Die eitrige Cholangitis verläuft sehr hart, charakterisiert durch schwere Intoxikation bis zur Entwicklung eines bakteriell-toxischen Schocks. Ziemlich oft die Niederlage des Zentralnervensystems in Form von Prostration, Verdunkelung des Bewusstseins. Eitrige Cholangitis oft kompliziert subdiaphragmaler, vnugripschenochnym Abszess reaktiven exsudative Pleuritis und Pleuraempyem, Lungenabszess, Peritonitis, Endokarditis, Pankreatitis.

Labordaten

  1. Gesamtblut Anilia: moderat oder hoch (mehr als 1,5-109 / L) Leukozytose, eine Verschiebung der Blutformel nach links, toxische Granularität der Neutrophilen, eine Erhöhung der ESR.
  2. Biochemische Analyse des Blutes: steigende Prävalenz mit Bilirubin - Konjugat - Fraktion und 2 - und y-Globuline, Enzymen, alkalischen Phosphatasen, gamma-Glutamyl - Transpeptidase, Sialinsäure, Fibrin Seromucoid.
  3. Allgemeine Analyse von Urin: das Auftreten von Protein, Zylindern, Bilirubin.

Instrumentelle Daten

Chromatische fraktionierte Zwölffingerdarm-Sondierung. Teil B: Große Menge kleiner Zylinderepithel. Abschnitt C: Abnahme der Konzentration des Lipidkomplexes, Erhöhung des Gehalts an Sialinsäuren, Fibrin, Transaminasen, Aussaat von reichlich vorhandener Bakterienflora, es ist möglich, eine große Anzahl von Leukozyten nachzuweisen. Ultraschalluntersuchung - Vergrößerung der Leber, Vergrößerung der intrahepatischen Gallengänge.

Umfrage-Programm

  • Allgemeine Analyse von Blut, Urin, Kot. Untersuchung von Urin auf Gallenpigmente.
  • Biochemische Analyse des Blutes: Gesamtprotein und seine Fraktionen, Sialinsäure, Fibrin, Seromucoid, Transaminase, Aldolase, alkalische Phosphatase, Bilirubin, gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Harnstoff, Kreatinin.
  • Bluttest auf Sterilität.
  • Duodenal fraktionierte Sondierung mit bakteriologischer Untersuchung der Portionen B und C und Bestimmung der Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika.
  • Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenwege.

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