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Akute schlaffe Lähmung bei Kindern und Erwachsenen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine akute schlaffe Lähmung entsteht durch eine Schädigung eines peripheren Neurons in einem beliebigen Teil davon: an der Wurzel oder am peripheren Nerv, im Plexus oder im Vorderhorn. Mit der Entwicklung dieser Pathologie verlieren die Muskeln ihren Reflex und ihre willkürliche Innervation.
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Krankheitserreger
Pathogenese
Reflexverlust und Hypotonie treten aufgrund einer Unterbrechung des monosynaptischen Reflexbogens bei Dehnung sowie einer Störung des Mechanismus schneller und langsamer Dehnungsreflexe auf. Muskelatrophie tritt auf, weil das Vorderhorn keine trophische Wirkung mehr auf die Muskelfasern ausübt. Dieses Problem tritt mehrere Wochen nach der Denervierung der Nervenenden in den Muskeln auf und kann so ausgeprägt sein, dass nach mehreren Monaten oder Jahren nur noch Bindegewebe in den betroffenen Muskeln verbleibt.
Symptome akute schlaffe Lähmung
Eine akute schlaffe Lähmung ist durch folgende Erscheinungen gekennzeichnet:
- der Muskel leistet passiven Bewegungen keinen Widerstand;
- die Atrophie ist sehr ausgeprägt;
- es wird eine Abnahme oder ein vollständiges Fehlen tiefer Reflexe festgestellt;
- Veränderungen der elektrischen Erregbarkeit von Muskeln und Nerven.
Schlaffe Lähmung der Beine
Kommt es zu einer Funktionsstörung der Vorderhörner im Rückenmark an der Stelle der lumbalen Verdickung, kann es zu einer schlaffen Lähmung der Beine kommen. Greift eine solche Läsion auf die Hals- oder Lendenwirbelsäule der Verdickung beidseitig über, kann es zu einer gleichzeitigen Lähmung aller Gliedmaßen oder einzelner Bereiche kommen.
Bei einer schlaffen Lähmung ist meist nur ein Bein betroffen. Eine Bewegung des Fußes ist nicht möglich, da die Erkrankung die Schienbeinmuskulatur betrifft.
Vor dem Einsetzen der schlaffen Lähmung der Beine verspürt der Patient einen stechenden Schmerz im Lendenbereich.
Akute schlaffe Lähmung bei Kindern
Auch bei Kindern treten Symptome dieser Erkrankung auf – sie äußern sich in Form von Schwäche oder Zittern in den Gliedmaßen und darüber hinaus in einer Funktionsstörung der Schluck- und Atemmuskulatur, da die unteren Motoneuronen zerstört sind.
Komplikationen und Konsequenzen
Zu den Komplikationen dieser Krankheit gehören:
- Entwicklung einer Kontraktur – die Muskeln verhärten sich und es ist unmöglich, dies zu verhindern;
- Die Gelenke werden völlig unbeweglich – Ankylose;
- Ein anhaltender Defekt, dessen Hauptmerkmal eine Abnahme (oder das völlige Fehlen) der Kraft in den Armen, Beinen oder Nackenmuskeln ist.
Diagnose akute schlaffe Lähmung
Bei der Diagnose werden die Krankheitsgeschichte und die Beschwerden des Patienten analysiert. Folgende Fragen müssen beantwortet werden: Wie lange ist der Muskelschwund her? Was war die Ursache? Wurden bei anderen Familienmitgliedern ähnliche Symptome beobachtet? Ist der Patient zu Hause oder am Arbeitsplatz mit schädlichen Giftstoffen in Kontakt gekommen?
Eine Untersuchung durch einen Neurologen ist erforderlich. Dabei wird die Muskelkraft des Patienten auf einer 5-stufigen Skala beurteilt und zusätzlich nach weiteren Krankheitszeichen gesucht (fehlende Reflexe, Gesichtsasymmetrie, Probleme mit der Schluckfunktion, Muskelschwund, Auftreten von Strabismus).
In manchen Fällen ist die Konsultation eines Neurochirurgen notwendig.
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Tests
Die wichtigsten Tests, die der Patient durchführen muss, sind die folgenden:
- Blut für eine allgemeine Analyse zur Bestimmung von Entzündungsmarkern (erhöhte BSG sowie C-reaktives Protein) oder einem Anstieg der Kreatinkinase;
- Blut für toxikologische Analysen zur Bestimmung des Vorhandenseins einzelner toxischer Elemente;
- Manchmal wird ein Prozerin-Test durchgeführt, um Myasthenie (pathologische Ermüdung von Muskelgruppen) festzustellen. Die Einführung dieses Medikaments ermöglicht es dem Körper, schnell wieder Muskelkraft zu erlangen.
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Instrumentelle Diagnostik
Als wichtigste instrumentelle Diagnosemethode zur Bestimmung des Ausmaßes und des Zerstörungsgrades von Nervenrezeptoren gilt die Elektromyographie (moderne Varianten dieses Verfahrens sind Nadel- oder Stimulationsmethoden).
Differenzialdiagnose
Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, zwischen schlaffen (peripheren) Lähmungen und zentralen Lähmungen zu unterscheiden. Darüber hinaus muss zwischen Sehnenverletzungen, Bewegungseinschränkungen aufgrund verschiedener Verletzungen und Gelenkkontrakturen unterschieden werden.
Schlaffe und spastische Lähmungen
Der Hauptunterschied zwischen schlaffer und spastischer (zentraler) Lähmung besteht in der Erhaltung oder Zerstörung des unteren Motoneurons. Bleibt es zusammen mit seinem Axon erhalten, verläuft die Erkrankung spastisch, ist es zerstört, nimmt sie eine periphere Form an.
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Behandlung akute schlaffe Lähmung
Bei der Entwicklung einer schlaffen Lähmung zielen die Behandlungsverfahren darauf ab, die Funktion des peripheren Neurons (wenn möglich) wiederherzustellen und darüber hinaus den Prozess der Muskelatrophie und das mögliche Auftreten einer Kontraktur zu verhindern.
Medikamente
Um die Funktion des Nervengewebes zu verbessern, ist eine Behandlung mit vasoaktiven und neurotropen Medikamenten erforderlich:
- Nootropil oder Piracetam (Tabletten/Kapseln in einer Dosierung von 0,4–0,8 g 3-mal täglich oder eine 20%ige Lösung in einer Dosierung von 5–10 ml intramuskulär oder intravenös);
- Cerebrolysin (in einer Dosierung von 3-5 ml intramuskulär oder intravenös);
- Actovegin (in einer Dosierung von 5–10 ml intramuskulär oder intravenös durch eine Pipette 1–2 mal täglich; 1 ml des Arzneimittels enthält 40 mg des Wirkstoffs);
- Trental (Tabletten in einer Dosierung von 0,1 g 3-mal täglich oder intravenös durch eine Pipette 1-mal täglich in einer Dosierung von 5 ml; 1 ml des Arzneimittels enthält 0,02 g des Wirkstoffs).
Vitamine
Außerdem werden Vitamine eingenommen:
- Vitamin B1 (Lösung 2,5 % (Thiaminchlorid) oder 5 % (Thiaminbromid), 3 % oder 6 % in einer Dosierung von 1 ml intramuskulär täglich 1 Mal pro Tag);
- Vitamin B12 (Dosis 400 µg 1-mal/2 Tage intramuskulär, kann mit Vitamin B1 kombiniert werden, aber sie können nicht in einer Spritze gemischt werden).
Physiotherapeutische Behandlung
Akute schlaffe Lähmungen werden wirksam mit Elektrotherapie und anderen physiotherapeutischen Methoden behandelt. Bei dieser Krankheit werden hauptsächlich Balneotherapie und Galvanisierung verschrieben.
Massage bei schlaffer Lähmung
Bei schlaffer Lähmung wird eine Massage zur Stimulierung der Muskulatur durchgeführt. Dazu kommen intensives Kneten und intensives Reiben zum Einsatz. Zusätzlich wirkt der Masseur aktiv auf die sogenannten Segmentzonen ein. Gleichzeitig dürfen gelähmte Muskeln nicht mit übermäßiger Kraft massiert werden – der Eingriff sollte kurz und moderat sein. Er muss über mehrere Monate durchgeführt werden (zwischen den Behandlungen sollten kurze Pausen eingelegt werden). Bei groben, schmerzhaften Techniken kann der Muskel hingegen schwächer werden.
Darüber hinaus wird Akupressur mit einer tonischen Technik durchgeführt. Dabei ist es notwendig, mit der Fingerspitze auf die gewünschten Punkte zu drücken, um schnelle, kurze Vibrationsreize zu erzeugen, die die notwendigen Bewegungen anregen.
Traditionelle und Kräutermedizin
Es gibt mehrere Volksheilmittel:
Pfingstrosenwurzeln. 1 Teelöffel der trockenen Zutaten mit kochendem Wasser (3 Tassen) übergießen, den Behälter verschließen und 1 Stunde ziehen lassen, anschließend abseihen. Die Tinktur dreimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten (15 Minuten) trinken. Alkoholtinktur sollte dreimal täglich 30–40 Tropfen vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Sumach zum Färben oder Gerben (frische Blätter werden verwendet). Nehmen Sie 1 Teelöffel der Zutat und übergießen Sie sie mit kochendem Wasser (1 Glas), wickeln Sie den Behälter ein und lassen Sie ihn 1 Stunde lang stehen. Anschließend abseihen. Trinken Sie 3-4 mal täglich 1 Esslöffel.
Hagebutten und Wurzeln. Ein Sud aus den Wurzeln wird äußerlich angewendet – bei Lähmungen müssen Sie Ihre Füße damit in einem Bad baden.
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Chirurgische Behandlung
Im Falle einer Zerstörung der anatomischen Integrität des peripheren Nervensystems kann dem Patienten eine Neurochirurgie verschrieben werden.
Verhütung
Um der Krankheit vorzubeugen, sollten Sie folgende Regeln beachten:
- Es ist notwendig, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln.
- Geben Sie alle schlechten Gewohnheiten auf und führen Sie einen gesunden Lebensstil – gehen Sie an der frischen Luft spazieren, machen Sie körperliche Übungen, ernähren Sie sich gesund usw.;
- Bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes unverzüglich einen Arzt aufsuchen;
- Überwachen Sie Ihren Blutdruck.
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Prognose
Akute schlaffe Lähmungen können in manchen Fällen eine günstige Prognose haben. Alles hängt vom Ausmaß und der Ausbreitung der Pathologie in der Struktur der Bewegungsorgane sowie von den Kompensationsfähigkeiten des Körpers ab. Verlorene Bewegungen können durch die Regeneration von Nervenenden oder kompensatorische Substitutionsinnervation wiederhergestellt werden. Eine aktive Behandlung kann nach 1-2 Jahren eine vollständige Wiederherstellung der Bewegungen ermöglichen.
Bei der chirurgischen Behandlung eines geschädigten Nervs werden die atrophischen Prozesse gestoppt und das motorische System spätestens nach sechs Monaten bis einem Jahr wiederhergestellt. Die Wiedereingliederungsphase kann den Einsatz von Prothesen sowie orthopädische Operationen an Sehnen, Gelenken und Muskeln umfassen.