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Progressive Zerebralparese: klinische Formen, Verlauf der Stadien
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine besondere Form der Neurosyphilis, die schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper hat, ist die fortschreitende Lähmung. Betrachten wir die Ursachen der Pathologie und ihre Behandlungsmethoden.
Die Krankheit wird durch blasses Treponema (den Erreger der Syphilis) verursacht, das in das Nervensystem eindringt und dort eine zerstörerische Wirkung ausübt. Eine diffuse syphilitische Meningoenzephalitis mit Schädigung der Hirnhäute, -gefäße und des Hirnparenchyms ist durch allmählich zunehmende klinische Symptome gekennzeichnet. Die Patienten erleben ausgeprägte Anzeichen von Nervenzusammenbruch und körperlicher Erschöpfung.
Epidemiologie
Die Bayle-Krankheit wird bei 5 % der Syphilis-Patienten diagnostiziert. Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass Frauen doppelt so häufig erkranken wie Männer. Die einzige Infektionsquelle ist der Mensch. Die Häufigkeit der Ansteckung hängt von der Dauer der Erkrankung ab. Das Ausbreitungsmuster der Krankheit ist mit einem geringen Bewusstsein für Infektionswege und Risikofaktoren verbunden.
Am ansteckendsten sind Patienten mit frühen Syphilisformen im Alter von 3 bis 5 Jahren. Spätformen, deren Dauer mehr als 5 Jahre beträgt, sind leicht ansteckend. Die Hauptgefahr bei der Entwicklung einer Neurosyphilis besteht darin, dass die Erkrankung im Anfangsstadium asymptomatisch verläuft. In den meisten Fällen ist dies auf eine hohe Resistenz gegen blasse Treponeme zurückzuführen, die zum Auftreten von zystenartigen und L-förmigen Formen des Erregers führt.
Ursachen progressive Lähmung
Die Hauptursachen für progressive Lähmungen hängen mit positiven Reaktionen auf Syphilis zusammen. Treponema pallidum schädigt die Hirnhäute. Die Erkrankung tritt bei 1 von 5 % der Syphilispatienten auf, Männer sind anfälliger. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren. Dies bestätigt die Tatsache, dass sich die Krankheit 10-15 Jahre nach der Infektion entwickelt.
Die Ursachen einer fortschreitenden Lähmung können unspezifisch sein. Traumatische Hirnverletzungen, emotionale Erlebnisse, Stress, verminderte Schutzeigenschaften des Immunsystems und die vorzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten können ebenfalls eine psychoorganische Störung hervorrufen. Sehr oft wird die wahre Natur der Abweichung in einer psychiatrischen Klinik festgestellt. Das heißt, der Patient vermutet möglicherweise erst dann eine Syphilis, wenn neurologische Symptome auftreten.
Sobald die Ursache der Lähmung geklärt ist, wird der Patient an verschiedene Fachärzte überwiesen, darunter auch an einen Venerologen, der weitere diagnostische Untersuchungen durchführt. Diese sind notwendig, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und einen Plan für die weitere Behandlung zu entwickeln.
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Risikofaktoren
Als Risikofaktoren für die Entstehung der Erkrankung werden genannt:
- Sexuell ist die häufigste Infektionsart. Die Bakterien dringen durch Hautschäden und durch die Schleimhäute ein. Eine Infektion ist durch Kontakt mit syphilitischem Gummi oder einem harten Scharnier möglich, d. h. durch Kontakt mit einer offenen Infektionsquelle.
- Hämotransfusion – Infektion während einer Bluttransfusion von einem infizierten Spender, während einer Operation oder eines zahnärztlichen Eingriffs (dieser Risikofaktor ist minimal, da alle Spender und Blutprodukte auf Syphilis getestet werden und alle chirurgischen Instrumente steril sind).
- Transplazentar – Die Krankheit kann während der Schwangerschaft oder während der Geburt von einer schwangeren Frau auf ihr Kind übertragen werden. Das Infektionsrisiko ist mit möglichen Verletzungen und Rissen der Haut und Schleimhäute verbunden, die als Eintrittspforten für Infektionen dienen.
- Kontakthaushalt – Verwendung gemeinsamer Haushaltsgegenstände mit einer infizierten Person (Handtücher, Geschirr, Bettwäsche, Kleidung, Hygieneartikel).
- Beruflich – dieser Risikofaktor besteht bei medizinischem Personal, das mit biologischen Flüssigkeiten (Speichel, Blut, Sperma) in Kontakt kommt. Eine Infektion ist bei Autopsien oder in der Geburtshilfe möglich.
Unabhängig vom auslösenden Faktor verschwindet der Erreger der Neurosyphilis in den Lymphknoten und breitet sich mit dem Blutkreislauf im ganzen Körper aus.
Pathogenese
Der Hauptverursacher der fortschreitenden Lähmung ist das Bakterium Treponema pallidum. Die Pathogenese, also der Mechanismus der Krankheitsentwicklung, wird am häufigsten mit dem sexuellen Faktor in Verbindung gebracht.
Bakterien können auf zwei Arten in das Hirngewebe eindringen:
- Lymphogen – ein pathogener Mikroorganismus dringt durch Schleimhäute oder geschädigte Haut in den menschlichen Körper ein. Mit dem Blutfluss breitet sich die Infektion im ganzen Körper aus und reagiert darauf mit der Produktion spezifischer Antikörper.
- Hämatogen – Aufgrund der Schwächung der Blut-Hirn-Schranke dringt die Infektion in das Rückenmarkssubstrat ein. Zunächst sind die Gefäße und Membranen des Rückenmarks und des Gehirns betroffen. Dies führt zu einem Entzündungsprozess mit der Freisetzung von Exsudat. Es bilden sich narbige Veränderungen im Hirngewebe.
Mit der Zeit schwächt sich der Körper ab und hört auf, den schädlichen Mikroorganismus zu bekämpfen. Dadurch öffnet sich der Zugang zum Parenchym des Zentralnervensystems. Dies geschieht in der Regel 5–7 Jahre nach der Infektion mit Syphilis oder in späteren Stadien. Das Bakterium dringt in die Nervenzellen und -fasern ein und verursacht deren pathologische Veränderungen und die Symptome der Neurosyphilis.
Symptome progressive Lähmung
Die psychoorganische Pathologie weist eine Vielzahl klinischer Manifestationen sowie ausgeprägte neurologische und psychische Störungen auf. Die Symptome einer fortschreitenden Lähmung hängen vom Stadium der Erkrankung ab, und es gibt oft keine klaren Grenzen zwischen den verschiedenen Formen.
Die Bayle-Krankheit ist durch eine Störung der Form und Reaktionsfähigkeit der Pupille gekennzeichnet. Der Patient leidet unter Gleichgewichtsstörungen mit geschlossenen Augen im Stehen, Sensibilitätsverlust und fortschreitender Demenz.
Die Erkrankung manifestiert sich am häufigsten im Alter von 35–50 Jahren und geht mit unklaren neurasthenischen Beschwerden einher. Das fortgeschrittene Stadium ist durch Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen gekennzeichnet. Ebenfalls beobachtet werden Pathologien im emotionalen Bereich, häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Jähzorn und Depressionen. Muskelkrämpfe in den Gliedmaßen und anderen Körperteilen, Delirium und Halluzinationen können auftreten.
Erste Anzeichen
Nachdem das blasse Treponema in das Rückenmark oder Gehirn eingedrungen ist, beginnt es sich aktiv zu vermehren. Die ersten Anzeichen entwickeln sich allmählich und stufenweise. Die Krankheitssymptome ähneln stark denen einer akuten Hirnhautentzündung, also einer Meningitis:
- Starke Kopfschmerzen und Schwindel
- Erhöhter Hirndruck
- Tinnitus
- Verdauungsstörungen
Sobald die Infektion in die Blutgefäße des Gehirns eindringt, treten folgende Symptome auf:
- Schlaflosigkeit und Migräneattacken
- Verminderte Tastempfindlichkeit
Im nächsten Stadium kommt es zu einer Schädigung des Rückenmarks, die sich durch folgende Symptome äußert:
- Beckenerkrankungen
- Schwächung der Muskeln der unteren Extremitäten
- Verminderte Muskel- und Gelenkempfindlichkeit
- Langfristig heilende Wunden auf der Haut
- Verengung der Pupillen und fehlende Reaktion auf Licht
- Beeinträchtigte Bewegungskoordination
- Schmerzen im unteren Rücken
Aufgrund der langen Anwesenheit von Bakterien im Gehirngewebe kommt es zu ihrer allmählichen Zerstörung. Dies äußert sich in folgenden Symptomen:
- Progressive Persönlichkeitsstörungen
- Gedächtnisverlust und Denkstörungen
- Manische und depressive Zustände
- Halluzinationen, Wahnvorstellungen
In einigen Fällen führt die Krankheit zu epileptischen Anfällen und Lähmungen. Besonderes Augenmerk wird bei der Diagnose auf das Fehlen einer Pupillenreaktion auf Licht gelegt. Nasolabialfalten werden asymmetrisch, die Handschrift verändert sich, Sehnenreflexe werden ungleichmäßig.
Progressive Zerebralparese
Die Hauptgefahr einer syphilitischen Infektion ist eine fortschreitende Lähmung des Gehirns. Die Krankheit verläuft in mehreren Stadien, die sich jeweils durch bestimmte Symptome äußern.
- Unmittelbar nach der Infektion treten beim Patienten keine ausgeprägten pathologischen Symptome auf. Die Schlafqualität verschlechtert sich allmählich und die Konzentration lässt nach. Dies wird auf allgemeine Ermüdung des Körpers oder Probleme mit dem Immunsystem zurückgeführt.
- Im zweiten Stadium ist das Nervensystem betroffen. Dies äußert sich in folgenden Symptomen: verstärkte Sehnenreflexe, ungleichmäßige Pupillen, Verspannungen im Hinterkopfbereich, Muskelschmerzen.
- Im nächsten Stadium wird die Syphilis des Gehirns aggressiv. Das Gedächtnis des Patienten verschlechtert sich stark, Reizbarkeit und erhöhte Nervosität treten auf. Das Risiko eines zerebralen Gefäßinfarkts steigt.
Die diffuse syphilitische Meningoenzephalitis ist durch ausgeprägte neurologische und psychopathologische Störungen gekennzeichnet. Unbehandelt führt die Erkrankung zu schwerer Demenz und zum Tod.
Juvenile progressive Paralyse
Eine seltene Form der angeborenen Syphilis, die bei transplazentarer Infektion auftritt, ist die progressive juventile Paralyse. Morphologische Grundlage der Pathologie sind zelluläre Anomalien in der Anordnung der Nervenzellen, die eine Endarteriitis der Hirngefäße nach sich ziehen.
Der pathologische Zustand kann sich sowohl in der frühen Kindheit als auch im späteren Alter manifestieren. In der frühen Kindheit können Defekte im Skelettsystem (Verkrümmung der Gliedmaßen, Sattelnase), schwach entwickelte Muskeln und Schäden an den Hirnnerven festgestellt werden. Im Alter von 7–9 Jahren, in manchen Fällen auch im Alter von 13–15 Jahren, schreitet die Neurosyphilis rasch voran und entwickelt eine demente Form. Es kommt zum Verlust erworbener Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie zu emotionalen Störungen. Im Alter von 15–20 Jahren ist die Krankheit durch zunehmende Demenz und epileptiforme Anfälle gekennzeichnet.
Bühnen
Es gibt mehrere Stadien der Pathologie:
- Latentes Stadium – asymptomatisches Stadium mit pathologischen Veränderungen im Liquor. Entwickelt sich innerhalb eines Jahres nach der Infektion. Neurologische Störungen treten nicht auf.
- Akut – manifestiert sich in den ersten 1–2 Jahren nach der Infektion. Typisch für dieses Stadium sind folgende Symptome: Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie makulopapulöser Ausschlag. Auch Seh-, Hör- und Gesichtsnervenstörungen können auftreten. In seltenen Fällen entwickeln sich Hydrozephalus und eine Sehnervenstauung.
- Meningovaskuläre Krise – kann sich 1–5 Monate nach der Infektion entwickeln, wird aber meist erst im 5.–7. Krankheitsjahr diagnostiziert. Sie manifestiert sich mit Symptomen eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls. Es kommt zu einer konzentrischen Verengung der großen Arterien und einer lokalen Verengung/Erweiterung der kleinen Arterien. Vor der ischämischen Krise klagt der Patient über häufige Kopfschmerzen, emotionale Labilität und Persönlichkeitsstörungen.
- Meningomyelitis – In diesem Stadium schreitet die untere spastische Paraparese mit Funktionsstörungen der Beckenorgane und tiefer Sensibilität fort. Pathologische Symptome können sich asymmetrisch mit Anzeichen des Brown-Sequard-Syndroms entwickeln.
- Tabes dorsalis – Die Inkubationszeit dieses Stadiums beträgt 5 bis 50 Jahre, manifestiert sich jedoch durchschnittlich 20 Jahre nach der Infektion. In diesem Stadium kommt es zu einer entzündlichen Infiltration und Degeneration der hinteren Wurzeln und Rückenmarksstränge. Der Patient leidet unter starken, stechenden Schmerzen, einer Beeinträchtigung der Tiefensensibilität und neurogenen Störungen. Unbehandelt verschlimmern sich diese Symptome.
- Paralytische Demenz ist ein Stadium fortschreitender Lähmung, das sich 10–20 Jahre nach einer Syphilis-Infektion entwickelt. Der Patient leidet unter depressiven Verstimmungen, unterschiedlich schweren neurologischen Störungen, vermindertem Muskeltonus, epileptischen Anfällen und Halluzinationen. Die Krankheit ist durch einen anhaltenden Krankheitsverlauf gekennzeichnet, der oft zum Tod führt.
Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Stadium der fortschreitenden Lähmung vergehen mindestens 8-15 Jahre. Die ersten Anzeichen der Krankheit geben keinen Anlass zur Sorge, da sie der üblichen Erschöpfung des Nervensystems ähneln. Die Entwicklung der Pathologie wird durch Hilfsfaktoren wie chronische Krankheiten, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit begünstigt.
Formen
Es gibt verschiedene klinische Formen der Neurosyphilis:
- Die expansiv-manische Form ist durch einen Zustand der Euphorie und wahnhafte, bedeutungslose Ideen gekennzeichnet. Der Patient glaubt, erfolgreich zu sein und schreibt sich selbst nicht vorhandenen Reichtum zu. Der Patient hält sich für absolut gesund und ist glücklich, in einer psychiatrischen Einrichtung zu sein.
- Depressiv – depressive Stimmung kombiniert mit absurdem hypochondrischem Delirium.
- Demenz – zunehmende Demenz, verminderte Fähigkeit, die Umgebung kritisch zu bewerten, korrekte Urteile zu fällen und den eigenen Zustand wahrzunehmen. Die Stimmung ist euphorisch, gutmütig.
- Tabetisch – in diesem Stadium mit langsamem und langwierigem Verlauf wird eine Kombination von Anzeichen einer paralytischen Demenz und einer Tabes dorsalis beobachtet.
- Aufgeregt – hat einen bösartigen Verlauf mit ausgeprägten Anfällen motorischer Erregung. Es werden Bewusstseinsverwirrung und ein schneller geistiger Zerfall beobachtet.
Alle oben genannten Stadien und Formen können mit epileptiformen Anfällen, Schlaganfällen mit Hemiplegie und Parese sowie Arteriosklerose einhergehen. Ohne entsprechende Behandlung kann jede dieser Formen zum Tod führen.
Die psychoorganische Pathologie weist mehrere Entwicklungsstadien auf, von denen jedes seine eigenen Symptome aufweist. Folgende Stadien der fortschreitenden Lähmung werden unterschieden:
- Initial – Dies ist das Stadium der präparalytischen Asthenie. Es ist gekennzeichnet durch Zerebrasthenie, starke Kopfschmerzen, Sprach- und Artikulationsstörungen sowie erhöhte Reizbarkeit.
- Fortgeschrittene – paralytische Demenz mit fortschreitendem Rückgang der intellektuellen und Gedächtnisfähigkeiten und verschiedenen Persönlichkeitsstörungen.
- Terminal – völliger Zerfall der geistigen Aktivität, Wahnsinn.
Komplikationen und Konsequenzen
Neurosyphilis verursacht schwerwiegende Folgen und Komplikationen. Patienten haben mit Problemen wie:
- Kommunikationsverhaltensstörung
- Unfähigkeit
- Schlaganfall
- Sturzverletzungen durch Krampfanfälle
- Parese der Gliedmaßen
- Sehnervenatrophie
Komplikationen dieser Pathologie können zu Behinderungen führen. Fortgeschrittene Formen sind praktisch unbehandelbar und drohen tödlich zu verlaufen.
Diagnose progressive Lähmung
Der Nachweis der Bayle-Krankheit erfolgt auf der Grundlage bestehender neurologischer Störungen und psychischer Störungen. Die Diagnose einer fortschreitenden Lähmung besteht aus einem Komplex verschiedener klinischer Studien:
- Erhebung der Anamnese und Analyse der Patientenbeschwerden
- Labortests
- Instrumentelle Methoden
- Differentialdiagnostik
Während der Diagnose kann der Patient zur Beobachtung in eine neuropsychiatrische Ambulanz geschickt werden. Basierend auf den Ergebnissen aller Untersuchungen stellt der Arzt eine endgültige Diagnose, bestimmt das Stadium der Erkrankung und die Behandlungsmethoden. Wird eine fortschreitende Lähmung frühzeitig diagnostiziert, verbessert dies die Genesungsprognose deutlich.
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Tests
Bei Verdacht auf eine diffuse syphilitische Meningoenzephalitis mit Schädigung der Membranen, Gefäße und der Hirnsubstanz ist eine Labordiagnostik angezeigt. Tests sind notwendig, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren – blasses Treponem oder andere Anomalien. Dem Patienten werden folgende Tests verschrieben:
- Wasserman-Reaktion
- Blut- und Liquoruntersuchungen
- Treponema- und Nicht-Treponema-Tests mit Blutserum und Zerebrospinalflüssigkeit
- Mikropräzipitationsreaktion mit Cardiolipin-Antigen
- Immunfluoreszenzreaktion (IF)
- Treponema-Immobilisierungstest (TIT)
Die Diagnose einer Neurosyphilis wird durch positive Ergebnisse von Treponema-Reaktionen bei der Untersuchung von Blutserum und durch die Immunfluoreszenzreaktion bestätigt. Sowie durch Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit (Wasserman-Reaktion), entzündliche Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit mit Zytose über 20 μl und Protein über 0,6 g/l.
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Instrumentelle Diagnostik
Die für die Beil-Krankheit charakteristischen Symptome erfordern eine umfassende Untersuchung. Zur Bestätigung der psychoorganischen Pathologie ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich. Der Patient wird einer Computertomographie und einer Magnetresonanztomographie unterzogen.
Diese Methoden zeigen unspezifische Veränderungen: Infarkte, Gummen, Atrophie, erhöhten Kontrast der Hirnhäute, multifokale Läsionen der weißen Substanz usw. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden auch in der Differentialdiagnose verwendet. Der Patient wird außerdem zur Untersuchung des Augenhintergrunds an einen Augenarzt überwiesen, da die Erkrankung durch Sehstörungen unterschiedlicher Schwere gekennzeichnet ist.
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Die frühen Stadien einer progressiven Lähmung ähneln in ihren Symptomen vielen anderen psychoneurologischen Erkrankungen. Eine Differentialdiagnose hilft, die eigentliche Erkrankung von anderen Erkrankungen zu unterscheiden.
Man unterscheidet zwischen Neurosyphilis und folgenden Erkrankungen:
- Tumorläsionen der Frontallappen des Gehirns
- Pick-Krankheit
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Seröse Meningitis
- Vaskulitis
- Sarkoidose
- Brucellose
- Borreliose
- Zerebrale Arteriosklerose
- Bösartige Formen der Hypertonie
Trotz der ausgeprägten Krankheitssymptome wird die Differentialdiagnose dadurch erschwert, dass verschiedene Hirnläsionen ein Bild der Demenz vermitteln können, das bei paralytischer Demenz vorliegt. Die entscheidende Rolle in der Diagnostik spielen Anamnese, somatische und neurologische Untersuchungen sowie die Ergebnisse serologischer Reaktionen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung progressive Lähmung
Die Symptome der Neurosyphilis erfordern eine sorgfältige Diagnose und eine entsprechend formulierte Therapie. Die Behandlung der fortschreitenden Lähmung erfolgt im Krankenhaus. Die Behandlung wird von einem Neurologen, Venerologen und Psychiater durchgeführt. Dem Patienten wird eine kombinierte spezifische Therapie verschrieben, die aus Medikamenten (Antibiotika, Jod- und Wismutpräparaten) und Physiotherapie besteht.
Pyrotherapie kann zur Behandlung einer spezifischen Infektion des Nervensystems eingesetzt werden, bei der der Syphilis-Erreger in das Nerven- und Hirngewebe eindringt. Pyrotherapie bedeutet die Anwendung von Malariamedikamenten. Die Medikamente werden intramuskulär und intravenös verabreicht. Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 20 Tage. Nach einem Monat ist eine Besserung des Zustands des Patienten zu beobachten.
Die Wirksamkeit der Therapie hängt vollständig vom Krankheitsstadium ab; die besten Ergebnisse werden durch eine Behandlung bei den ersten Symptomen der Erkrankung erzielt. Die Ergebnisse werden anhand der Regression der Anzeichen einer fortschreitenden Lähmung und der Verbesserung der Liquorwerte beurteilt. Die Verlaufskontrolle erfolgt zwei Jahre lang alle sechs Monate. Treten neue neurologische Symptome auf, verschlimmern sich alte oder liegt eine Zytose im Liquor vor, ist eine Wiederholung der Therapie angezeigt.
Medikamente
Das Hauptziel der Behandlung progressiver Lähmungen ist die Zerstörung der Bakterien, die Syphilis verursacht haben. Medikamente werden verschrieben, um pathologische neurologische Symptome zu minimieren und die epidemiologische Gefahr des Patienten im Vergleich zu gesunden Menschen zu verringern. Während der Behandlung werden Methoden zur Zerstörung des blassen Treponemas sowie Hilfsmedikamente und Vitamine eingesetzt. Am schwierigsten sind fortgeschrittene Formen der Krankheit, da sie eine Langzeittherapie und eine sorgfältige Auswahl der Medikamente erfordern.
Behandlungsschema für psychoorganische Pathologie:
- Antibiotika. Patienten werden Medikamente aus der Penicillin-Gruppe verschrieben, da diese ein breites Wirkungsspektrum haben. Sie unterdrücken viele schädliche Mikroorganismen, indem sie die Zellwände angreifen.
- Penicillin
Ein antimikrobieller Wirkstoff aus der Klasse der β-Lactam-Antibiotika. Der Hauptwirkstoff ist 6-Aminopenicillansäure. Das Medikament wird intravenös verabreicht (eine intramuskuläre Gabe ist unwirksam), beginnend mit hohen Dosen von 2–4 Millionen Einheiten 6-mal täglich über 10–14 Tage. In den ersten Stunden nach der Verabreichung können Symptome wie akutes Fieber, Tachykardie, starke Kopfschmerzen und Myalgie sowie eine Verschlechterung neurologischer Erkrankungen auftreten. Nebenwirkungen klingen in der Regel innerhalb von 24 Stunden ab. In besonders schweren Fällen werden Kortikosteroide oder NSAR eingesetzt.
- Erythromycin
Wird verschrieben, wenn Kontraindikationen für Penicillin-Medikamente vorliegen. Gehört zu den Bakteriostatika, einem Vertreter der Makrolide. In seiner antimikrobiellen Wirkung ähnelt es den Penicillinen. Es wirkt gegen viele schädliche Mikroorganismen, einschließlich des Erregers der Bayle-Krankheit. Es gibt verschiedene Darreichungsformen: Tabletten, Kapseln, Salbe, Pulver für intravenöse und intramuskuläre Injektionen. Die Dosierung hängt ebenso wie die Darreichungsform vom Krankheitsstadium und den körperlichen Eigenschaften des Patienten ab. Nebenwirkungen sind selten und äußern sich in Form von Übelkeit, Erbrechen und Magen-Darm-Beschwerden. Bei längerer Anwendung können sich Resistenzen und allergische Reaktionen entwickeln. Das Medikament ist bei Unverträglichkeiten und schweren Lebererkrankungen kontraindiziert.
- Ceftriaxon
Ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation mit bakteriziden Eigenschaften. Seine Wirkung beruht auf der Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese. Es verfügt über ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum. Es wird intramuskulär und intravenös, verdünnt mit sterilem Wasser für Injektionszwecke, angewendet. Nebenwirkungen treten im Verdauungssystem auf, allergische Reaktionen sind ebenfalls möglich. Das Medikament ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine und Penicilline, im ersten Trimenon der Schwangerschaft sowie bei Leber- und Nierenversagen. Bei Überdosierung sind Veränderungen des Blutbildes möglich. Zur Behandlung ist eine symptomatische Therapie angezeigt.
- Antisyphilitische Medikamente. In den frühen Stadien der Krankheit werden sie als Monotherapie eingesetzt, meistens werden sie jedoch in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben.
- Bismoverol
Es wird bei allen Formen syphilitischer Infektionen angewendet. Es ist in Fläschchen zur intramuskulären Injektion erhältlich. Das Medikament wird zweimal wöchentlich 1,5 ml verabreicht, die Behandlungsdauer beträgt 16–20 ml. Nebenwirkungen äußern sich in Form von vermehrtem Speichelfluss, Entzündung der Zahnfleischschleimhaut und Stomatitis. Auch Trigeminusneuritis und Wismutnephropathie sind möglich. Das Medikament ist bei Nieren- und Lebererkrankungen, Diabetes mellitus und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kontraindiziert.
- Biyoquinol
Bei der Behandlung von Neurosyphilis wird es in Kombination mit Penicillinpräparaten eingesetzt. Es ist wirksam bei unspezifischen Läsionen des Zentralnervensystems. Es wird intramuskulär in zwei Komponenten verabreicht. Die Dosierung beträgt 3 ml alle 4 Tage, die Kursdosis 30–40 ml. Nebenwirkungen äußern sich in Form von Hautdermatitis, Nierenschäden und Stomatitis. Es ist kontraindiziert bei Nieren- und Lebererkrankungen sowie verstärkten Blutungen. Es wird nicht Patienten mit schweren Formen der Tuberkulose und Überempfindlichkeit gegenüber Chinin verschrieben.
- Arzneimittel zur Beseitigung neurologischer Symptome, zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und der Durchblutung des Gehirns.
- Piracetam
Erhöht die Dopaminsynthese im Gehirn, erhöht die Acetylcholinmenge und die Dichte cholinerger Rezeptoren. Wirkt sich positiv auf Stoffwechselprozesse und die Durchblutung im Gehirn aus, stimuliert Redoxreaktionen und verbessert die regionale Durchblutung. Es wird bei zerebrovaskulärer Insuffizienz, Veränderungen der Hirndurchblutung, Hirnverletzungen und -intoxikationen, Arteriosklerose und anderen neurologischen Erkrankungen eingesetzt.
Das Produkt verfügt über verschiedene Freisetzungsformen und ist daher sowohl zur oralen als auch zur intravenösen Verabreichung geeignet. Dosierung und Behandlungsverlauf richten sich nach der Schwere des pathologischen Prozesses. Nebenwirkungen äußern sich in Form von geistiger Unruhe, Reizbarkeit und Schlafstörungen. Magen-Darm-Beschwerden, Krämpfe und Zittern der Gliedmaßen sind möglich. Kontraindikationen sind mit einer individuellen Unverträglichkeit der Produktbestandteile verbunden. Es wird nicht bei Diabetes mellitus und akutem Nierenversagen angewendet.
- Nootropil
Ein Medikament aus der Klasse der Nootropika. Verbessert kognitive Prozesse im Gehirn, beeinflusst das zentrale Nervensystem (verbessert neuronale Stoffwechselprozesse, verändert die Erregungsrate, verbessert die Mikrozirkulation durch Stabilisierung der rheologischen Eigenschaften des Blutes). Hat keine gefäßerweiternde Wirkung, verbessert aber die Eigenschaften der Hirndurchblutung.
Es wird zur symptomatischen Therapie des psychoorganischen Syndroms eingesetzt. Die Tagesdosis beträgt 160 µg/kg Körpergewicht (aufgeteilt auf 2–4 Dosen). Nebenwirkungen äußern sich in Form von erhöhter Nervosität, Depression, Schläfrigkeit und Asthenie. Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Magen-Darm-Störungen, gesteigerte Libido und allergische Reaktionen sind möglich. Kontraindiziert bei Nierenversagen, hämorrhagischem Schlaganfall und Unverträglichkeit gegenüber Pyrrolidon, Piracetam und anderen Bestandteilen von Nootropil. Bei Überdosierung treten verstärkte Nebenwirkungen auf, die Behandlung erfolgt symptomatisch.
- Cavinton
Erweitert die Hirngefäße, verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns. Senkt den systemischen arteriellen Blutdruck. Es wird bei neurologischen und psychischen Störungen angewendet, die durch zerebrovaskuläre Unfälle unterschiedlicher Ätiologie verursacht werden. Es gibt verschiedene Darreichungsformen (Tabletten, Injektionslösung), sodass Sie die am besten geeignete auswählen können. Das Medikament ist in der Regel gut verträglich. Bei intravenöser Verabreichung sind Nebenwirkungen möglich – Hypotonie, Tachykardie. Es wird nicht bei Herzrhythmusstörungen, instabilem Blutdruck und niedrigem Gefäßtonus angewendet. Die subkutane Verabreichung und die Anwendung mit Heparin sind kontraindiziert.
Die Wirksamkeit der Behandlung einer progressiven Lähmung wird anhand der Regression oder des Fehlens neurologischer Symptome sowie der Normalisierung des Liquor cerebrospinalis beurteilt. Die Therapie erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht mit regelmäßigen Tests zur Identifizierung des Erregers im Liquor cerebrospinalis. Nimmt die Anzahl der schädlichen Mikroorganismen nicht ab, sind höhere Medikamentendosen oder die Auswahl anderer Medikamente angezeigt.
Vitamine
Syphilis des Gehirns erfordert eine komplexe Behandlung. Vitamine sind Teil der Therapie und werden bei allen Formen und Stadien der Krankheit eingesetzt. Betrachten wir, welche nützlichen Makro- und Mikroelemente bei Neurosyphilis notwendig sind:
- B-Vitamine dieser Gruppe sind an den Prozessen des Zellstoffwechsels beteiligt und normalisieren die Funktion des gesamten Organismus. Sie sind nützlich für das Nervensystem, regulieren den Energiestoffwechsel, verbessern die Sehfunktionen und synthetisieren Hämoglobin. Die Vitamine B6 und B12 regulieren die Funktion des Nervensystems, synthetisieren und regenerieren rote Blutkörperchen und bilden Antikörper.
- A – wird durch drei bioorganische Verbindungen aus der Gruppe der Retinoide (Retinol, Dehydroretinol, Retinal) repräsentiert. Es hat eine starke antioxidative Wirkung, verbessert das Wachstum und die Entwicklung aller Zellen, Organe und Gewebe. Es ist an der Funktion der Schleimhäute und des Hautepithels beteiligt. Retinol ist Bestandteil des Sehpigments, das in den Zellen der Netzhaut vorkommt. Seine ausreichende Menge sorgt für gutes Sehvermögen. Verbessert den Zustand von Haaren, Zahnfleisch und Zähnen. Es wirkt vorbeugend gegen bösartige Läsionen des Körpers, reguliert das Immunsystem und fördert die Synthese von Immunglobulinen (Antikörpern) aller Klassen.
- Vitamin E ist eine fettlösliche Verbindung mit antioxidativen Eigenschaften. Es beugt Blutgerinnseln vor, verbessert die Mikrozirkulation und beugt Blutstauungen vor. Es verbessert die Bluteigenschaften und die Funktion des Immunsystems. Es senkt den Blutdruck, erweitert und stärkt die Gefäßwände, beugt Anämie und Katarakten vor und unterstützt die normale Funktion des Nervensystems.
- Allgemeine tonische Eisenpräparate – diese Kategorie umfasst Präparate mit 30 mg oder mehr elementarem Eisen. Sie werden als allgemeine Stärkungsmittel und Hilfsmittel bei Anämie, ZNS-Erkrankungen, verschiedenen Entzündungsprozessen, Magen-Darm-Läsionen und starken Blutungen eingesetzt.
- Glycin ist eine Aminosäure mit antioxidativen, neurometabolischen und neuroprotektiven Eigenschaften. Reguliert den Stoffwechsel, stimuliert die Prozesse der schützenden Hemmung des Zentralnervensystems, beugt psychoemotionalem Stress vor und stoppt ihn. Es wird bei verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems, Schlafstörungen, übermäßiger Erregbarkeit und Emotionalität sowie Störungen des autonomen Systems eingesetzt. Es wird Patienten mit ischämischem Schlaganfall sowie Enzephalopathie unterschiedlicher Herkunft verschrieben.
- Nicotinsäure – hat antipelagrische Eigenschaften, wirkt gefäßerweiternd und verbessert die Funktion des Magen-Darm-Trakts. Senkt den Lipoproteinspiegel im Blut. Es wird bei Gefäßerkrankungen, Hirnerkrankungen, Gesichtsneuritis, langfristigen nicht heilenden Geschwüren und Wunden, infektiösen und anderen Körperverletzungen eingesetzt.
Alle oben genannten Vitamine dürfen nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden, der auch die erforderliche Dosierung und Häufigkeit der Einnahme festlegt.
Physiotherapeutische Behandlung
In den späten Stadien der fortschreitenden Lähmung, also bei Tabes dorsalis, ist Physiotherapie angezeigt. Dem Patienten werden Gliedmaßenmassage, Elektrophorese und Frenkel-Gymnastik verordnet.
Betrachten wir die wichtigsten therapeutischen Physiotherapieverfahren:
- Massage – Es werden mehrere Kurse mit kurzen und intensiven Sitzungen durchgeführt. Dies ist notwendig, um die Funktionen der Gliedmaßen wiederherzustellen und Komplikationen psychoorganischer Pathologien vorzubeugen.
- Elektrophorese ist eine Methode zur Zufuhr medizinischer Wirkstoffe in den Körper mittels elektrischem Strom. Arzneistoffe gelangen über die Schweiß- und Talgdrüsengänge ins Gewebe. Elektrischer Strom steigert die Synthese biologisch aktiver Substanzen und erhöht die Ionenaktivität in leitfähigem Gewebe. Bei Neurosyphilis wird das Medikament Lidase eingesetzt.
- Frenkel-Gymnastik ist ein Übungssystem mit langsamer Wiederholung und allmählich zunehmender Komplexität. Die Übungen dienen der Behandlung und Vorbeugung von Bewegungsregulationsstörungen. Diese Methode basiert auf der Aktivierung intakter Sinnesmechanismen (Sehen, Tasten, Hören) und gleicht kinetische Verluste aus.
In Kurorten werden physiotherapeutische Behandlungen unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
Hausmittel
Bei diffuser syphilitischer Meningoenzephalitis mit Schädigung der Membranen, Gefäße und des Hirnparenchyms sind eine rechtzeitige Diagnose und eine richtig ausgewählte Therapie erforderlich. Eine alternative Behandlung der progressiven Lähmung wird nicht empfohlen, da sie im Kampf gegen blasses Treponema unwirksam ist. Trotzdem gibt es eine Reihe von Volksrezepten, die für Neurosyphilis empfohlen werden. Betrachten wir sie:
- 500 g Aloe vera in einem Fleischwolf zerkleinern und mit 250 ml flüssigem Honig vermischen. Das Mittel sollte 2-3 Tage an einem dunklen, kühlen Ort ziehen. Anschließend mit ½ Tasse Rotwein vermischen und erneut 1-2 Tage kühl stellen. Das Mittel kann im Kühlschrank aufbewahrt und 2-3 mal täglich 1 Löffel eingenommen werden.
- Mahlen Sie 2-3 Äpfel, fügen Sie ein Glas Weißdorn und zerdrückte Hagebutten hinzu. Fügen Sie der resultierenden Mischung 5-8 zerdrückte Knoblauchzehen hinzu und übergießen Sie alles mit 2 Litern kochendem Wasser. Das Mittel sollte 2-3 Stunden ziehen, dann gefiltert und dreimal täglich eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
- Die Zwiebel hacken und den Saft auspressen. Den Zwiebelsaft im Verhältnis 1:2 mit Honig mischen. Das Mittel sollte 3-4 Mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
- 100 g trockenes, gehacktes Haferstroh mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen, bis es abgekühlt ist. Nach dem Abkühlen abseihen und über den Tag verteilt jeweils eine halbe Tasse einnehmen. Dieses Arzneimittel wirkt allgemein stärkend und tonisiert den Körper.
Bevor Sie alternative Behandlungsmethoden anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Dies liegt daran, dass einige Rezepte Nebenwirkungen verursachen können, die den Zustand des Patienten und den Verlauf der Grunderkrankung verschlechtern.
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Kräuterbehandlung
Pflanzliche Wirkstoffe mit medizinischen Eigenschaften werden bei vielen Krankheiten eingesetzt. Eine pflanzliche Behandlung progressiver Lähmungen ist im Frühstadium und nur in Kombination mit einer medikamentösen Therapie möglich. Betrachten wir wirksame Rezepte für die Kräuterbehandlung:
- 20 g trockene, zerkleinerte Seggenwurzeln mit 500–750 ml kochendem Wasser übergießen und bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit auf die Hälfte reduziert ist. Der Sud sollte 2 Stunden ziehen und anschließend gefiltert werden. 3–4 mal täglich ¼ Tasse einnehmen.
- Übergießen Sie einige Esslöffel trockenes Acker-Hellerkraut mit 250 ml kochendem Wasser und lassen Sie es 4 Stunden in einem geschlossenen Gefäß ziehen. Nach dem Abkühlen den Aufguss abseihen und 4-5 mal täglich 1 Teelöffel davon einnehmen.
- Einen Esslöffel Klettenwurzeln mit 250 ml heißem Wasser übergießen und 20 Minuten im Wasserbad kochen lassen. Nach dem Abkühlen abseihen und 3-4 mal täglich 1 Esslöffel einnehmen.
Die Anwendungsdauer von Infusionen und Abkochungen sollte vom behandelnden Arzt kontrolliert werden. Es wird nicht empfohlen, bei Morbus Beil allein nicht-traditionelle Methoden anzuwenden.
Homöopathie
Die Behandlung von Krankheiten durch Beeinflussung des Körpers mit solchen pathologischen Faktoren ist Homöopathie. Bei fortschreitender Lähmung werden Präparate verwendet, die im Verhältnis 1:10 oder 1:100 mit Wasser verdünnt sind. Die alternative Therapie zielt darauf ab, die verborgenen Ressourcen des Körpers zur Bekämpfung der Krankheit zu aktivieren. Ein positives Ergebnis kann jedoch nur durch die Verwendung von Substanzen erzielt werden, die für Syphilis charakteristische Symptome verursachen.
Algorithmus der homöopathischen Therapie:
- Im Anfangsstadium der Bayle-Krankheit wird Mercuris sublimata corosivus eine Woche lang 3-4 mal täglich mit 5-6 Tropfen eingenommen.
- Nach einer Woche wird die Therapie mit Nitri acidum in einer Dosierung von 4 Tropfen 3-4 mal täglich ergänzt.
- Danach ist eine Monotherapie mit dem Quecksilberpräparat Mercurius biiodatus erforderlich, wobei jeden zweiten Tag Nitri acidum eingenommen wird. Diese Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis die pathologischen Symptome verschwinden.
- In fortgeschrittenen Stadien der Neurosyphilis werden Jodpräparate empfohlen. Den Patienten wird Kalium iodatum 11 verschrieben, 10 Tropfen zu Beginn der Behandlung und bis zu 20 Tropfen bis zum Ende der Therapie. Dieses Mittel lindert die Krankheitssymptome und beseitigt sie in einigen Fällen vollständig.
- Bei Plaques auf Schleimhäuten und Haut, die für eine syphilitische Infektion charakteristisch sind, spülen Sie mit Phytolacca decandra. Bei syphilitischem Schnupfen wird die Einnahme von Kalium bichromicum empfohlen.
- Bei pathologischen Läsionen der Nervenzentren – Kali iodatum mit Aurum muriaticum natronatum und Aurum iodatum.
- In einigen Fällen werden pflanzliche Heilmittel zur Behandlung der Hirnsyphilis eingesetzt: Corydalis formosa und Sarsaparilla.
Alle homöopathischen Präparate, ihre Dosierung und Anwendungsdauer werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Die alleinige Anwendung der oben beschriebenen Präparate ist kontraindiziert, da sie den Krankheitsverlauf erheblich verschlechtern können.
Chirurgische Behandlung
Die Therapie der fortschreitenden Lähmung umfasst den Einsatz konservativer Methoden. Eine chirurgische Behandlung der Neurosyphilis wird nicht durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff ist bei pathologischen Komplikationen der Krankheit möglich, die eine Operation erfordern.
In anderen Fällen wird den Patienten ein Komplex aus Treponema-empfindlichen Antibiotika, Pyrotherapie und Physiotherapie (Behandlung mit erhöhter Temperatur) verschrieben. Zur Beurteilung der Heilung wird die Zerebrospinalflüssigkeit desinfiziert und die klinischen Symptome der Pathologie bilden sich zurück.
Medikamente
Verhütung
Um den Körper vor einer syphilitischen Infektion und der Entwicklung einer fortschreitenden Lähmung zu schützen, müssen präventive Empfehlungen befolgt werden. Die Vorbeugung einer spezifischen Infektion des Nervensystems, bei der der Erreger der Syphilis in das Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks eindringt, besteht aus:
- Aufrechterhaltung der persönlichen und intimen Hygiene.
- Safer Sex (mit Kondomen).
- Stärkung der Schutzeigenschaften des Immunsystems.
- Vermeiden Sie die gemeinsame Nutzung von Geschirr, Wäsche und anderen Haushaltsgegenständen mit Personen, deren Gesundheitszustand Anlass zur Sorge gibt.
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt.
Mit den oben genannten Empfehlungen können Sie sich nicht nur vor Syphilis, sondern auch vor einer Reihe anderer ebenso gefährlicher Krankheiten schützen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Ablehnung unkontrollierten Geschlechtsverkehrs gelegt werden. Da dieser Faktor die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie ist.
Bei einer Infektion mit blassem Treponema ist eine sofortige Behandlung in Kombination mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen durch einen Neurologen erforderlich. Ohne medizinische Hilfe führt die Krankheit zur Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen, die zum Tod führen können.
Prognose
Bei aktiven Behandlungsmethoden ist die Prognose einer progressiven Lähmung günstiger. So erleben 20 % der Patienten eine vollständige Remission und es besteht die Chance, zu ihrem früheren sozialen Niveau zurückzukehren. In 30 % der Fälle geht die Genesung mit moderaten psychischen Veränderungen einher, die es dem Patienten ermöglichen, sich an die Gesellschaft anzupassen. In 40 % der Fälle ist die Behandlung wirkungslos, und etwa 5 % der Patienten sterben während der Therapie.
Bei progressiver Lähmung gibt es eine Reihe von Faktoren, die die Prognose verbessern: Früherkennung und Behandlung. Auch Fälle, in denen die Krankheit die Form einer Psychose, also einer expansiven Form, annimmt, sind möglich. Ohne aktive Therapie führt paralytische Demenz innerhalb von 2-5 Jahren zum Tod.
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