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Akute und chronische Stenose des Kehlkopfs und der Luftröhre - Diagnostik
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Die Untersuchung von Patienten auf akute Kehlkopfstenese wird durchgeführt, um den Funktionszustand der Atmungsorgane, den Grad und die Art der Verengung der oberen Atemwege sowie den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen. Bei der Anamnese sollte auf die Dauer und Schwere der Symptome einer Ateminsuffizienz sowie deren Zusammenhang mit dem ätiologischen Faktor (Trauma, Operation, Intubation, Vorhandensein akuter Infektionskrankheiten) geachtet werden.
Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten
Bei einer Stenose mit Atemstillstand ist eine Konsultation mit einem Therapeuten erforderlich. Bei einer Stenose der thorakalen Trachea ist eine Konsultation mit einem Thoraxchirurgen erforderlich. Bei einer Schilddrüsenerkrankung ist eine Konsultation mit einem Endokrinologen erforderlich. Bei einer Stenose mit Tumorätiologie ist eine Konsultation mit einem Onkologen erforderlich.
Körperliche Untersuchung
Zur Diagnosestellung und Festlegung der Behandlungstaktik werden eine allgemeine Untersuchung, gegebenenfalls eine Röntgenuntersuchung der Halsorgane mit einer röntgendichten Substanz, eine CT des Kehlkopfes und der Luftröhre, eine MRT, eine Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung, ein EKG und eine Stroboskopie durchgeführt.
Labordiagnostik der Kehlkopfstenose
Es werden eine allgemeine Blut- und Urinuntersuchung, eine biochemische Analyse und Blutgasanalyse sowie eine Kultur des Kehlkopf- und Luftröhreninhalts mit Typisierung der Mikroorganismen und Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten verordnet.
Instrumentelle Forschung
Es werden direkte und indirekte Laryngo-, Mikrolaryngo-, Strobo- und Endofibrolaryngotrachobronchoskopie durchgeführt. Eine obligatorische Methode zur Beurteilung des klinischen und funktionellen Zustands der oberen Atemwege bei Stenose ist die Endofibroskopie mit flexiblen Endoskopen. Die Untersuchung ermöglicht die Bestimmung von Höhe, Länge und Grad der Verengung des Lumens der Atemwege.
Differentialdiagnose der Kehlkopfstenose
Stenosen des Kehlkopfes und der Luftröhre müssen von Laryngospasmus, Hysterie, Asthma bronchiale, Tumoren und spezifischen Schäden der Atmungsorgane unterschieden werden. Eine sorgfältige Anamneseerhebung und die korrekte Interpretation objektiver Diagnosemethoden ermöglichen die Diagnose.