^

Gesundheit

A
A
A

Allergien bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Allergie bei Kindern entwickelt sich nach dem gleichen Mechanismus wie bei Erwachsenen, und die Ursachen dafür sind dieselben.

Der Beginn des 20. Jahrhunderts war voller Entdeckungen auf verschiedenen Gebieten der Wissenschaft und Technologie. Medizin wird nicht ausgelassen. Einmal führte der österreichische Kinderarzt eine einzigartige Beobachtung durch, die zeigte, dass die gleichen Substanzen bei den meisten Menschen heftig reagieren. So gab es eine ganze Gruppe namens "Allergene" und der Begriff bezeichnet die Reaktion des Körpers auf die Wirkung von Allergenen - eine Allergie. Der Name des Kinderarztes, der der ganzen medizinischen Richtung den Anfang gab - Allergologie, - Kliment Von Pirket.

trusted-source[1], [2], [3], [4]

Was verursacht Allergien bei Kindern?

Die Meinungen von Wissenschaftlern unterscheiden sich bis heute stark in den Fragen, die mit den wahren Ursachen von Allergien im Allgemeinen und Kindern im Besonderen zusammenhängen. Es gibt mehrere Mechanismen für die Entwicklung von allergischen Reaktionen, die mit Störungen in einzelnen Körpersystemen verbunden sind. Sie umfassen:

  • Immunstörungen;
  • Ungleichgewicht der Darmflora;
  • erhöhte Anzahl von Allergenen in der Kontaktzone.

Allergien bei Kindern werden oft mit allen drei Ursachen in Verbindung gebracht und beginnen, konsistent zu agieren. Mit anderen Worten, ein Grund wird zu einer Plattform, um sich einem anderen anzuschließen. Ein Ungleichgewicht der Darmmikroflora führt also zur Entwicklung von Dysbiose und er wiederum trifft das Immunsystem. Das geschwächte Immunsystem ist nicht in der Lage, die Aufnahme von schädlichen Allergenen chemischer oder biologischer Art aus der Umgebung zu bewältigen. Das Kind ist umgeben von Haustieren, harschen Geschmäcken, einschließlich Parfum der Eltern, die auch die eigentliche Ursache werden können. Die ständige Exposition gegenüber einem unentdeckten Allergen führt zu quälenden Manifestationen. Der Darm verträgt keine Nahrungsmittelallergene, und die medizinischen Allergene zerstören die ohnehin schwache Darmflora.

So entsteht ein Teufelskreis, der nur durch sorgfältigen Nachweis des Allergens und einer abgestuften Auswahl der richtigen therapeutischen Methoden gebrochen werden kann.

Allergische Erkrankungen des Schweregrades (auf Hautreaktionen bis zum anaphylaktischen Schock) und Lokalisation durch den Kontakt mit Allergenen exogene entwickelt (atopische Dermatitis, Konjunktivitis, Rhinitis, Asthma bronchiale, usw.). - genetisch fremden Substanzen. Wenn sie zuerst in den Körper gelangen, verursachen sie die Entwicklung einer Sensibilisierung (häufiger mit der Überproduktion spezifischer IgE-Antikörper, die auf Mastzellen fixiert sind). Die Schütt Allergene - Proteine (im allgemeinen Molekulargewicht Allergenen 10.000-20.000), aber sie können Haptene und sein - niedermolekulare Substanzen, die nur immunogen sind, nach Bildung eines Komplexes mit Gewebe oder Plasma Trägerproteine bilden.

Die Hauptgruppen der exogenen Allergene

  1. Aeroallergene - sind in der Luft in einer signifikanten Menge von Allergenen:
    • Pollenallergene (Bäume, Gräser, Unkraut);
    • Allergene von Hausstaub (ein Komplex von Hausstauballergenen, Hausstaubmilbenallergenen, Kakerlakenallergenen);
    • Allergene von Pilzen (außer Haus, intramuskulär);
    • Epithel und andere Tierallergene.
  2. Nahrungsmittelallergene.
  3. Medizinische Allergene.
  4. Allergene von Gift stechenden Insekten.
  5. Industrielle chemische und biologische Substanzen.

Eine detailliertere Beschreibung der Allergene findet sich in den Abschnitten der einzelnen nosologischen Formen der allergischen Erkrankungen.

Die Klassifikation von R. Jell und P. Coombs (RRA Gell und P G. N. Coombs) impliziert die Aufteilung von allergischen Reaktionen in 4 Typen. Es sollte betont werden, dass eine solche Einteilung in Arten von Allergien auf der vorherrschenden Form der Immunantwort beruht. In Wirklichkeit gibt es eine enge Beziehung zwischen ihnen und oft eine Kombination.

Die Deutsche Schule für Immunologie bietet eine V-Typ-Allergie-Selektion, bei der Antikörper gegen zelluläre Rezeptoren (zB gegen Hormone) stimulierende oder blockierende Effekte auf die Funktion dieser Zielzellen ausüben. Sie schlugen vor, auch getrennt, um den Typ VI zu betrachten (oder IIa) in denen Cytolyse unter Beteiligung von spezifischen Antikörpern durchgeführt (nicht aktivierenden Komplement), vermittelt durch FcR-unspezifischen Killerzellen. Diese sogenannte ADCC - antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität, durch die der Körper aus dem Virus infizierten Zellen und bakterielle Mittel freigesetzt wird hat verenden nicht innerhalb Phagozyten (z.B. Gramnegative Kokken).

Pathogenese von Allergien bei Kindern

Der allergische Prozess durchläuft konsequent die Phasen:

  1. immunologische: die Interaktion des Antigens mit IgE Antikörperklassen gomotsitotropnymi oder IgG4, auf der Mastzelle befestigt (I Typ - Reaktionen vom Soforttyp Überempfindlichkeit); spezifische Stelle des Antikörpers mit dem Antigen der Zielzellmembran (Typ II - zytotoxische Schädigung); unspezifische CEC Fixierung auf einer Zelle FcR und C3R mit (III Typ - Krankheit Immunkomplexvaskulitis) oder spezifische T-Zell - Rezeptor-killer - Zelle mit einem Antigen der Zielzellmembran (IV m und n - type hypersensitivity verzögert - DTH). Daher ist die Beteiligung der Zelle ein gemeinsames Merkmal der allergischen Form der Immunantwort:
  2. pathochemisch - Freisetzung und Synthese von chemischen Allergie-Mediatoren;
  3. pathophysiologisch - klinische Manifestationen.

Die "frühe Phase" der Anaphylaxie. Im pathochemischen Stadium wird das Stadium der Freisetzung und Bildung von primären und sekundären Mediatoren hervorgehoben.

Der Schlüsselmechanismus lokaler und allgemeiner Manifestationen der Typ-I-Allergie ist die Degranulation von Mastzellen mit der Freisetzung von vorgeformten primären Mediatoren, die von dieser Zelle transportiert und synthetisiert werden. Unter den Mediatoren werden Histamin, der Plättchen-aktivierende Faktor (FAT), der eosinophile Chemotaxis-Faktor (FHE), Prostaglandin D zuerst rechtzeitig freigesetzt (bereits in der 3. Minute).

Steht ferner für eine halbe Stunde Leukotriene (slow Substanz der Anaphylaxie Umsetzen - SRS-A), Thromboxan A2, Endoperoxide und aktive Formen Kinine aktivierenden Faktor XII Blutgerinnung, dh Koagulationskaskade ... Gleichzeitig werden eine ganze Reihe von Enzymen sowie Zytokine aus den Mastzellen freigesetzt. Dies ist die sogenannte "frühe Phase" der Anaphylaxie.

„Late Phase“ festgestellt , nach 6-12 h (nur bei hohen Konzentrationen von Antigen) und hat entzündliche Komponente durch Mediator von aktivierten Eosinophilen, polymorphkernigen Granulozyten, Thrombozyten und Makrophagen vermittelte ausgeprägt. In dieser Phase gibt es eine Zunahme der vaskuläre Permeabilität, die Migration von Leukozyten - Endothel - Oberfläche ( „Rolling - Effekt“) ist aufgrund ihrer Wechselwirkung mit Adhäsionsmolekülen auf der Endothel Zelle an der Stelle der vaskulären Reaktion und die Zellmigration in dem Gewebe zu binden. Auf der Haut bilden sich in diesem Fall erythematöse Infiltrate, in der Lunge - Obstruktion durch Veränderungen der Bronchialschleimhaut.

Anfahrdrehmoment Entzündung bei allergischem II (antiteloposredovanny zytotoxischen) und Typ III (Immunkomplex-vermittelte, Arthus - Typen „Immunkomplex - Krankheit“) , - die Aktivierung des Komplementsystems. Die Komponenten des Komplementsystems in diesen Fällen durch den klassischen Weg aktiviert, haben eine Reihe von Wirkungen: chemotaktische, anafilatoksicheskim C3d, C1a (nespetseficheskaya Degranulation von Mastzellen), Opsonisieren C1b, aktivierend Freisetzungsgranulat Neutrophilen - C5a zytolytische - „Membranangriffskomplex“ - C6, C7, C9. Morphologische Eigenschaften der Komplementlager für II, III Typen sind unterschiedlich.

Die primären Mediatoren IV-Typ - Allergie - Lymphokine (Zytokine) unterscheiden sich von den spezifischen T-Lymphozyten und haben die folgenden Auswirkungen: Die chemotaktische, blasttransformiruyuschim und zytolytische und Regulatoren.

Sekundäre Mediatoren von Allergien aller Arten von allergischen Reaktionen sind häufig. Wie oben angedeutet, ist diese Mediator der Entzündung, Blutstillung, Blut , biologisch aktive Substanzen Blutleukozyten, Blutplättchen, Endothelzellen; Plasma aktivierte proteolytische Kaskade Systeme (Gerinnungssystem, Plasmin, Kinin, Komplement), Metaboliten der Arachidonsäure, reaktive Sauerstoffspezies, NO, proinflammatorische Zytokine, chemoattractant, Wachstumsfaktoren, Neuropeptide (wie Substanz P). Es muss , dass während der Aktivierung der Plasmakaskadenanlagen erinnert werden, die Bildung von neuen biologisch aktiven Substanzen C3a, C5a - Anaphylatoxin, direkte Degranulation von Mastzellen verursacht; Bradykinin - ein vasoaktives Peptid, aktive Proteasen, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand erhöhen, und viele andere.

Klinische Manifestationen von allergischen Erkrankungen sind ein integratives Ergebnis der Wirkung von primären und sekundären Mediatoren mit der Vorherrschaft einzelner Gruppen von Substanzen, abhängig von der Art der Allergie. Bei der Regulierung der allergischen Entzündung beteiligt sich das neuroendokrine System über ein System von Transmittern, Neuropeptiden und Gewebshormonen. Die homöostatische Kontrolle wird mit der Teilnahme des adrenergen, cholinergen und nicht-adrenergen-nicht-cholinergen Nervensystemes durchgeführt.

Allergenen IgE-vermittelten allergischen Reaktionen induzieren sind Thymus abhängig, dh. E. Die obligatorische Beteiligung von T-Helferzellen erfordern eine Immunantwort zu induzieren. Bei diesem Typ II Helfer (Th2) über IL-4-B-Lymphozyten stimulieren spezifische IgE-Antikörpern zu synthetisieren; durch IL-3 liefern Reifung und Beteiligung bei Entzündung der Mastzellen; durch IL-4, -5 - Eosinophile und durch den Kolonie-stimulierenden Faktor - Makrophagen. Somit T-Helfer-Typ II, Mastzellen und Eosinophilen durch Zytokine (IL-4, -5, -13) und membrangebundene Moleküle (gr39) beteiligt IgE-Antikörper bilden ein Netzwerk vzaimonapravlennyh positiven Signale (Teufelskreis) unterstütz allergische Entzündung (Typ I Allergien).

Was ist ein Allergen?

Eine Liste von Substanzen, die allergische Reaktionen vom Körper verursachen können, sehr viele. Zur Vereinfachung der Definition, Untersuchung und Eliminierung werden üblicherweise Allergene nach ihrer Art zugeordnet, die sein können:

  • Essen;
  • chemische;
  • Droge;
  • biologisch.

Am häufigsten sind Stauballergene, einschließlich kleiner Zangen, in großen Mengen in Schichten von Hausstaub, Pflanzenpollen, Mikroorganismen und in der Wolle von Haustieren, Lebensmitteln enthaltenen Substanzen. In den letzten Jahren wurden mehrere Fälle identifiziert, in denen die Allergie bei Kindern auf die Wirkung von Schimmelpilzen reagiert hat. Die Schimmelpilze, die sich in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit auf Lebensmitteln bilden, werden zu einem der stärksten Allergene.

Ein Allergen kann mit absolut jeder Substanz, Droge oder Nahrungsmittelkomponente bedient werden, die auf den ersten Blick völlig harmlos erscheint. In der Regel erscheinen die Symptome sofort nach der Interaktion mit der Ursache der Allergie.

Speziesklassifizierung von Allergien

Aus der Einteilung von Allergenen in Gruppen, abhängig von der Art ihrer Herkunft, entsteht auch die Einteilung von Allergietypen. Betrachten Sie die häufigsten Arten von Allergien, darunter:

  • Essen;
  • saisonal;
  • kalt;
  • Neurodermitis atopisch.

Nahrungsmittelallergien bei Kindern

Allergien bei Kindern, insbesondere Säuglingen, stehen in direktem Zusammenhang mit der Nahrung, die in ihren Körper gelangt, und der Nahrung, die die Mutter zu sich nimmt. Während der Fehler in der Ernährung, die stillende Frauen erlaubt, hat das Kind häufige Ausschläge auf den Wangen, Intertrigo und Rötung in allen großen Falten des Körpers: Inguinal, Popliteal, Ellenbogen, Hals, Achselhöhle. Schließen Sie sich schnell Problemen mit dem Darm an. Häufiger Durchfall, der wässrig ist, Schmerzen im Bauch, begleitet vom ständigen Schreien des Kindes und Ziehen der Knie an die Brust. Wenn die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, kann sich die Rötung auf den Wangen in kleine Wunden entwickeln, die sich zusammenziehen, eine ununterbrochene Kruste bilden, mit der Dehnung der Haut, auf der kleine Sprünge erscheinen, die starken Schmerz dem Kind liefern. Ermüdung "ernährt" die Haut stark und führt auch zur Bildung offener Geschwüre. All dies ist eine Reaktion auf ein Nahrungsmittelallergen.

Wenn die Ernährung des Babys vollständig aus Muttermilch besteht und in diesem Fall die ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion auftreten, sollte sofort eine Analyse der Produkte vorgenommen werden, aus denen die Ernährung der Mutter besteht. Es ist am besten, für eine kurze Zeit absolut alles auszuschließen, was sich zumindest irgendwie auf die Anzahl der Allergene beziehen kann. Machen Sie eine Diät, so dass seine Basis besteht aus Getreide, Huhn fettfreie Brühen, Hüttenkäse, Kompotte aus getrockneten Früchten, pflanzliche Öle (Sonnenblumen, Oliven, Sojabohnen). Trinken Sie besser, nur sauberes Wasser. Beim Wechsel zu einer derart strengen Diät sollte die Allergie bei Kindern bereits am ersten Tag passieren. Wenn die Symptome anhalten, sollte davon ausgegangen werden, dass eine Reaktion auf das Milchprotein, das die Hauptkomponente jeder Milch ist, besteht. Fragen Sie in diesem Fall so schnell wie möglich nach einem Kinderarzt oder Allergologen.

Bei Milchmischungen treten Allergien häufiger auf als bei Muttermilch. Beim Wechsel von einer Fütterungsmethode zur anderen zeigt sich die Allergie bei Kindern häufig. Dies liegt daran, dass der Körper ein neues Protein erhält. Im Falle der Entdeckung der Allergie auf irgendeine Art von Mischung, sollte man nicht experimentieren und es in der Ernährung des Kindes belassen, es ist besser, eine Formel der Milchmischung des anderen Unternehmens zu wählen, und es ist notwendig, auf die Komponenten zu achten, die es ausmachen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Zusammensetzung eine Vitaminergänzung zeigt, die mit Allergenen identisch ist. In jedem Fall sollte der Kinderarzt konsultiert werden, sobald sich eine allergische Reaktion auf die Nahrung manifestiert hat, um gemeinsam die optimale Variante zur Beseitigung der Ursachen und aller damit verbundenen unerwünschten Folgen zu wählen.

trusted-source[5], [6], [7]

Saisonale Allergien bei Kindern

Wenn eine Jahreszeit in eine andere wechselt, beginnen viele Erwachsene allergische Reaktionen auf bestimmte Reizstoffe zu erfahren. Saisonale Allergien bei Kindern treten nicht nur im Frühjahr, wenn es an der Zeit der Blüte zu beginnen, kann es im Sommer erscheinen, während der Bildung der ersten Pollen im Herbst, wenn die späte Blüte und Gras, auch im Winter - bei einer sehr niedrigen Temperatur, der Körper auch allergische Manifestationen reagieren können. Allergien bei Kindern können sich auch auf die Anzahl der saisonalen Manifestationen beziehen. Daher sollten Sie besondere Aufmerksamkeit auf das Auftreten von Symptomen wie Rötung der Augen und Tränenfluss erhöhte, laufende laufende Nase zu zahlen, von Schleimhäute Schwellungen, vor allem Hals, Rötung der Haut mit reichlich Ausschlag auf sie. Wenn diese Symptome von Zeit zu Zeit auftreten, mit Rückfällen zu bestimmten Zeiten des Jahres, können Sie davon ausgehen, dass dies Anzeichen für saisonale Allergien sind.

Saisonale Allergien bei Kindern, die sich im Frühjahr bis Herbst manifestieren, werden aufgrund ihrer Verbindung mit dem Beginn der Blüte vieler Kräuter, die später Heu ernten, auch "Heuschnupfen" genannt.

Kalte Allergie für Kinder

Kalte Allergie bei Kindern beginnt wie jede andere Art: Rötung der Haut mit starkem Juckreiz, Auftreten von Ausschlägen und Schwellungen in bestimmten Bereichen der Haut. Zukünftig schließt sich ein Krampf der Atemwege an. Sobald das Kind unter dem Einfluss von niedrigen Temperaturen fällt, wird das Atmen sofort schwierig. Dies ist ein deutliches Zeichen für eine Allergie gegen Kälte. Es ist sehr schwierig, die genaue Diagnose selbst zu bestimmen und die ursprüngliche Ursache zu Hause zu isolieren. Bronchospasmen können nicht nur allergische Manifestationen bei niedrigen Temperaturen verursachen, sondern auch ein Zeichen für den Beginn eines akuten Entzündungsprozesses sein. Wenn Sie einen Arzt anrufen und die Veränderungen der Symptome ständig auf die angewendeten Maßnahmen überwachen, müssen Sie dies zum ersten Mal tun.

trusted-source[8], [9], [10]

Atopische Dermatitis

Oft kann man sehen, besonders auf Produkten für Kinder, aber mit Verpackungen für Erwachsene, ein Foto von einem Baby-Puppe mit leuchtend roten Wangen. Die Farbe der Wangen auf dem Foto ist so hell, dass viele Erwachsene berührt und als Zeichen der Gesundheit des Babys akzeptiert werden. Jedoch wird jeder medizinische Spezialist sagen, dass eine solche Hyperämie der Wangen keineswegs ein Zeichen für eine gute Gesundheit ist, sondern ein Symptom für eine allergische Reaktion der Haut. Allergie bei Kindern, die sich wiederholt manifestiert und in ein chronisches Stadium übergeht, nennt man atopische Dermatitis. Es ist seine Manifestation von roten Wangen bei Kindern, wenn sie genau untersucht werden, man kann sehen, dass Rötung nicht das einzige Ding ist, das auf den Wangen ist, sind sie völlig mit einem Ausschlag bedeckt.

Atopische Dermatitis wird anders genannt, oft als "Diathese" diagnostiziert, aber es ist allgemeiner Name für eine Reihe von allergischen Erkrankungen, deren Hauptmanifestation eine Hautreaktion ist. Allergien bei Kindern, die auf dem Prinzip der atopischen Dermatitis beruhen, entwickeln sich von der Kindheit an und können bis zum Jugendalter auftreten. Es gibt vier Stadien der atopischen Dermatitis, die nacheinander in Etappen folgen:

  • Kleinkind (von 0 bis 2 Jahren);
  • Kinder (bis 13 Jahre);
  • Teenager (13-15 Jahre);
  • Erwachsene (15-18 Jahre).

Jede dieser Stufen hat ihre eigenen Unterschiede und den Mechanismus der Perkolation. Die Tatsache, dass diese Stadien Schritt für Schritt nacheinander auftreten, bedeutet keineswegs, dass es unmöglich ist, atopische Dermatitis in jedem Stadium zu heilen. Der Organismus des Kindes kann diese Krankheit in jedem Stadium "entwachsen", und es wird aufhören, sich zu erneuern. Dazu ist es notwendig, rechtzeitig ärztliche und präventive Maßnahmen zu ergreifen, eine strenge Diät einzuhalten und alle Regeln der Körperhygiene einzuhalten, nicht von allen Empfehlungen eines Kinderarztes und eines Allergologen abzuweichen.

trusted-source[11], [12], [13], [14]

Diatz

Allergien bei Kindern, die sich in Hautreaktionen manifestieren, werden im Alltag meist als ein Wort "Diathese" bezeichnet. Tatsächlich ist Diathese nur eine Form von Allergie, eine gewisse Veranlagung des Organismus des Kindes, auf Allergene zu reagieren. Diathese ist nicht nur ein Ausschlag auf der Haut und ihre Rötung, es ist auch eine Intertrigo, die ständig auftritt, und Seborrhoe Bereiche auf der Kopfhaut, und eine Vielzahl von anderen Symptomen. Diathese, nur, spielt die Rolle eines Vorboten der möglichen Entwicklung vieler Krankheiten, zum Beispiel:

  • Exemplar;
  • Dermatitis verschiedener Ätiologie;
  • Neurodermitis;
  • Psoriasis.

Diathese hat die ernährungsphysiologische Natur ihrer Herkunft, ist häufiger mit Beeinträchtigungen in der Ernährung der Mutter als in den Ungenauigkeiten der eigenen Ernährung des Babys verbunden. Der Missbrauch bestimmter Arten von Lebensmitteln während der Schwangerschaft kann mit hoher Wahrscheinlichkeit das Auftreten eines Diathesekindes nach der Geburt garantieren. Die Kategorie der Produkte des Diathese-Risikos umfasst Eier, Nüsse, Honig und Orangen. Während der Schwangerschaft müssen Sie bei der Einnahme dieser Produkte vorsichtiger sein.

trusted-source[15], [16], [17], [18], [19], [20], [21], [22], [23]

Allergie bei Kindern: Diagnose

Allergie bei Kindern ist leider ziemlich häufig. In den letzten Jahren leiden immer mehr Kinder an einer solchen Krankheit. Dies liegt an umweltbedingten Fehlern in der Umwelt und, da es keine bedauerlich niedrigen Gesundheitsindikatoren für zukünftige Eltern gibt.

Eine Diagnose anhand der Symptome, ungefähre Gründe für ihr Aussehen und die Art ihres Verlaufs, ist ziemlich einfach. Um die Veranlagung für bestimmte Allergene festzustellen, ist es notwendig, spezielle Analysen durchzuführen, deren Angemessenheit und Notwendigkeit der allergologische Arzt angibt. Um den Kampf gegen die Allergie zu beginnen, ist es unbedingt nötig, den Arzt zu besuchen. Nur er kann die korrekte Liste aller notwendigen Tests zuordnen. Es kommt häufig vor, dass Eltern ihre eigene Wahl zugunsten bestimmter allergischer Tests treffen, von denen viele für das Kind absolut unnötig sind und keine Anhaltspunkte dafür geben, dass sie nicht ausreichend alt sind oder das Wesen dieser Ursache nicht widerspiegeln.

trusted-source[24], [25], [26], [27]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Allergien bei Kindern

Der Allergologe verordnet die Durchführung aller notwendigen allergologischen Tests und Analysen und wählt anhand der gewonnenen Daten die am besten geeignete Behandlung aus. Meistens besteht es aus solchen Bereichen wie:

  • Blockade der Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen (Membranstabilisierung).
  • Blockade der Synthese von biologisch aktiven Substanzen, aktive Radikale O2, Zytokine, NO; Hemmung der Ca-Aufnahme in die Zelle und deren Akkumulation im Zytoplasma aufgrund einer Steigerung der cAMP-Synthese.
  • Blockade von H1-Histaminrezeptoren.
  • Auswirkungen auf die funktionelle Aktivität von biogenen Amin-Antagonisten.
  • Erhöhen Sie die Entfernung von Allergenen aus dem Darm und durch die Nieren.
  • Spezifische Immuntherapie (veraltete Bezeichnungen: Hyposensibilisierung, Desensibilisierung).
  • Maximaler Ausschluss von Allergenen auf dem Körper des Kindes;
  • Einnahme von Antihistaminika, die die Symptome der Allergie selbst entfernen;
  • Auswahl einer Diät und strenge Einhaltung davon;
  • Beseitigung von Begleiterscheinungen und Behandlung von Folgeerkrankungen;
  • Allgemeine Verstärkungsverfahren und -maßnahmen

Es muss immer daran erinnert werden, dass eine Allergie bei Kindern der Schutz des Körpers vor Elementen ist, die ihm fremd sind. Eine allergische Reaktion, ein schwacher kindlicher Körper signalisiert, dass Substanzen in ihn eingetreten sind, mit denen er nicht fertig wird. Aufmerksame Eltern achten auf alle unerwartet aufgetretenen roten Flecken, Hautausschläge und Irritationen, beginnen Alarm zu schlagen und ganz richtig. Je früher die Ursache für allergische Reaktionen beseitigt ist, desto schneller stellt der Organismus des Kindes die gestörten Funktionen wieder her.

Allergien bei Kindern sollten vor allem nicht als gefährliche Krankheit wahrgenommen werden, sondern als Hilfe für den Organismus des Kindes, die es den umliegenden Erwachsenen bei der Suche und Beseitigung schädlicher Ursachen dafür bietet.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.