
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Altersbedingte Merkmale der Wirbelsäule bei normalen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Wirbelsäule ist eines der komplexesten Organe des menschlichen Körpers. Einerseits ist sie das Hauptorgan des Achsenskeletts und erfüllt Stütz-, Bewegungs- und Schutzfunktionen. Andererseits besteht sie aus vielen Wirbel- und Bewegungssegmenten, von denen jedes eine eigenständige anatomische Formation darstellt und an der Erfüllung derselben Funktionen beteiligt ist. Gleichzeitig verändert sich die anatomische Struktur der Wirbel sowie ihre Rolle bei der Erfüllung verschiedener Funktionen je nach Höhe der Wirbelsäule.
Das Wachstum und die Entwicklung der Wirbelsäule im Laufe des Lebens sind nicht nur eine mechanische Zunahme ihrer Größe und Masse – mit zunehmendem Alter werden die knorpeligen Wirbelabschnitte durch Knochenabschnitte ersetzt, der Mensch bewegt sich in eine aufrechte Position, es bilden sich physiologische Krümmungen der Wirbelsäule, die Struktur der Bandscheiben und der subchondralen Wirbelabschnitte verändert sich. In den ersten beiden Lebensjahrzehnten ist die Entwicklung der Wirbelsäule so dynamisch, dass selbst kurze Zeiträume mit sehr ausgeprägten Strukturveränderungen einhergehen können. Deshalb hielten wir es für notwendig, den altersbedingten Merkmalen der normalen Wirbelsäulenentwicklung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Dieser Abschnitt präsentiert einige klinische, anatomische und anthropometrische Daten sowie Informationen zu radiologischen Parametern, die die physiologische Entwicklung der Wirbelsäule charakterisieren und zur Beurteilung ihres normalen Wachstums und ihrer Bildung als Ganzes sowie zur Beurteilung der normalen Entwicklung einzelner Abschnitte und Segmente der Wirbelsäule verwendet werden. Abweichungen der Werte dieser Parameter von den physiologischen Durchschnittswerten können zwar individuelle Ursachen haben, sind aber meist ein Anzeichen für Erkrankungen. Das Verständnis der Merkmale des normalen Wirbelsäulenwachstums hat eine wichtige praktische Bedeutung: Gerade mit den Phasen des intensivsten physiologischen Wachstums fällt in den meisten Fällen das Fortschreiten sogenannter idiopathischer (d. h. ohne erkennbare Ursache) Wirbelsäulendeformationen zusammen.
Altersbedingte Merkmale des Wirbelsäulenwachstums
Die wichtigsten anthropometrischen Indikatoren einer Person sind Körpergewicht und Gesamtgröße. Letztere setzt sich aus der Höhe von Kopf, Körper und Länge der unteren Gliedmaßen zusammen. Und obwohl eine solche "Faltung" sehr bedingt ist, da sie die teilweise "Überlappung" von Segmenten nicht berücksichtigt, ist es das richtige Verhältnis dieser Indikatoren, das das normale und proportionale Wachstum der Wirbelsäule charakterisiert.
Es ist bekannt, dass sich die Proportionen des menschlichen Körpers von der Neugeborenenperiode bis zum Erwachsenenalter deutlich verändern. Die Körpergröße eines Neugeborenen ist durch relativ große Kopf- und Rumpfgrößen gekennzeichnet. Um die Proportionalität der menschlichen Körperentwicklung zu beurteilen, wird die Körperlänge klassisch in eine obere und eine untere Hälfte unterteilt. Dabei werden primär zwei Indikatoren bewertet und verglichen: die Intensität der jährlichen Zunahme der Gesamtkörpergröße (der sogenannte jährliche Körperlängenzuwachs) und das Verhältnis der Körpergröße im Sitzen zur Körpergröße im Stehen (der sogenannte Wachstumskoeffizient).
Die Zunahme der Gesamtkörperlänge im Laufe des Lebens ist hauptsächlich auf das Wachstum der unteren Extremitäten zurückzuführen, weniger stark auf die Wirbelsäule und nur geringfügig auf die Zunahme des Kopfumfangs. Die Dynamik der jährlichen Zunahme der Gesamtkörperlänge (unter Berücksichtigung der Geschlechtsunterschiede) ist im Diagramm von RA Zorab widergespiegelt. Neben einer relativ monotonen Periode, die vom 4.-5. bis zum 10.-12. Lebensjahr dauert und durch eine durchschnittliche jährliche Zunahme von 4–5 cm gekennzeichnet ist (die sogenannte Wachstumsplateauperiode), gibt es zwei Perioden, in denen die jährliche Zunahme deutlich höher ist – die sogenannten Wachstumsschubperioden (vom englischen spurt – Ruck). Die erste davon fällt mit dem Kindergartenalter (jüngere Kindheit) zusammen – von der Geburt bis zum Alter von 3–4 Jahren und ist durch eine zunächst starke jährliche Zunahme (bis zu 24 cm im ersten Lebensjahr) gekennzeichnet, die zum Zeitpunkt des Übergangs zum Wachstumsplateau allmählich abnimmt. Die Dauer des zweiten Wachstumsschubs beträgt 2–4 Jahre, sein Beginn entspricht der vorpubertären Phase bei Mädchen und der Pubertät bei Jungen, und sein Abschluss geht mit einer Verlangsamung und dann einem vollständigen Stillstand des Wirbelsäulenwachstums im Alter von 16–19 Jahren einher.
Was das durchschnittliche jährliche Wachstum der Wirbelsäule betrifft, so variiert dieser Indikator in verschiedenen Altersgruppen, sowohl allgemein in Bezug auf die gesamte Wirbelsäule als auch separat - im Brust- und Lendenbereich.
Bei einem Neugeborenen ist ein starkes Überwiegen der Größe der oberen Körperhälfte im Vergleich zur unteren physiologisch. Im Verlauf der weiteren natürlichen Entwicklung übersteigt die Wachstumsrate der unteren Gliedmaßen die Wachstumsrate der Wirbelsäule, was sich in der Dynamik des Wachstumskoeffizienten – dem Verhältnis von Sitzhöhe zu Stehhöhe – widerspiegelt.
Altersspezifische Wachstumsratenindikatoren
Alter |
Der Wert des Wachstumskoeffizienten |
1 Jahr |
0,63 |
2 Jahre |
0,60 |
16 Jahre alt (Mädchen) |
0,53 |
(Jungs) |
0,52 |
Unter Berücksichtigung des Wachstumsstillstands eines Kindes im Alter von 16 bis 19 Jahren und der unterschiedlichen Entwicklung von Rumpf und unteren Extremitäten entwickelten JM Tanner und RH Whitehouse (1976) einen Wachstumsindex für die Länge von Gliedmaßen und Rumpf im Normbereich, der das Verhältnis des Wachstums des Kindes in verschiedenen Altersperioden zu seinem prognostizierten Endwachstum berechnete. Dieser Index ist von grundlegender Bedeutung für die Beurteilung des Ausmaßes der Wachstumsverzögerung der Wirbelsäule bei Erkrankungen oder Verletzungen im Kindesalter.
Das Verhältnis der Körpergröße eines Kindes in verschiedenen Altersstufen zu seiner endgültigen Körpergröße (in Prozent)
Alter (in Jahren) |
Jungs |
Mädchen |
||
Höhe im Stehen % |
Körpergröße im Sitzen % |
Höhe im Stehen % |
Körpergröße im Sitzen % |
|
2 5 10 12 14 16 |
49 62 77 83 90 97 |
57 67 80 84 91 97 |
53 66 84 92 97 |
58 70 84 91 97 |
Zum Abschluss der Beschreibung der anthropometrischen Indikatoren, die das physiologische Wachstum der Wirbelsäule charakterisieren, halten wir es für angebracht, Daten zum durchschnittlichen segmentalen Wachstum der Wirbelsäule im Normalfall bereitzustellen.
Durchschnittliches jährliches segmentales Wachstum der Wirbelsäule
Alter |
Durchschnittliches jährliches segmentales Wachstum der Wirbelsäule |
5-10 Jahre Über 10 Jahre alt |
0,05 cm 0,11 cm |
Die Formel von R. B. Winter, die sich logisch aus der Tabelle ergibt und die Vorhersage einer möglichen Verkürzung der Wirbelsäule während ihrer osteoplastischen Fixierung in verschiedenen Altersperioden ermöglicht, ist uns jedoch bewusst, dass dieser Indikator kaum auf „physiologische Parameter“ zurückzuführen ist:
Potentielle Wirbelsäulenverkürzung bei Spondylodese = 0,07 cm x n1 x n2,
Dabei ist 0,07 das durchschnittliche jährliche Segmentwachstum der Wirbel, n1 die Anzahl der blockierten Segmente und n2 die Anzahl der verbleibenden Jahre bis zum Ende des Wachstums.
Использованная литература