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Amnesie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Amnesie ist eine teilweise oder vollständige Fehler bei der Wiedergabe von Informationen in der Vergangenheit erhalten. Es kann eine Folge von Schädel-Hirn-Trauma, degenerativen Prozessen, Stoffwechselstörungen, Epilepsie oder psychischen Störungen sein. Die Diagnose wird anhand klinischer Symptome, der Ergebnisse neuropsychologischer und radiologischer (CT, MRT) Studien gestellt. Die Behandlung von Amnesie zielt auf die Ursache der Krankheit ab.

Die Speicherverwaltung umfasst das Aufzeichnen (Empfangen neuer Informationen), das Codieren (Verknüpfen, Zeitstempeln und andere Prozesse, die zum Auffinden von Informationen notwendig sind) und das Abrufen von Informationen. Die Verletzung eines dieser Stadien kann Amnesie verursachen.

Amnesia kann als retrograden (Verlust der Erinnerung an die Ereignisse vor der Verletzung), anterograde (Verlust der Erinnerung an Ereignisse, die nach der Verletzung aufgetreten ist) werden klassifiziert, global (Verlust der Fähigkeit, neue Informationen und den Verlust der Erinnerung an die jüngsten Ereignisse zu erinnern). Amnesie kann vorübergehend sein (beispielsweise nach einer Hirnschädigung), Konstante (nach schweren Erkrankungen, wie Enzephalitis, total Hirnischämie oder Herzstillstand) oder progressiven (für degenerative Demenz, beispielsweise Alzheimer-Krankheit).

In der Unordnung des deklarativen Gedächtnisses (über Ereignisse und Fakten) vergißt der Patient vertraute Wörter, Gesichter, verliert den Zugang zu vergangenen individuellen Erfahrungen; Wenn das prozedurale (implizite) Gedächtnis gebrochen ist, kann der Patient die früher erworbenen Fähigkeiten nicht anwenden.

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Ursachen von Amnesie

Amnesie kann durch psychologische und organische Faktoren verursacht werden. Organische Amnesie kann unterteilt werden in: 

  • "Amnestisches" Syndrom mit fokalen pathologischen Läsionen des Gehirns. Pathologische Studien zeigen eine Hirnschädigung, insbesondere im Mamillenkörper, im hinteren Teil des Hypothalamus sowie in der grauen Substanz im dritten und vierten Ventrikel und im Aquädukt cerebri. Gelegentlich werden bilaterale hippocampale Läsionen nachgewiesen. Die Ursachen für solche Herdschäden können Tumore, Thiaminmangel (wie bei Wernicke-Enzephalopathie und Korsakow-Psychose) und Infarkte sein. Es äußert sich in der Unfähigkeit, neue Erinnerungen nach einem Ereignis oder Vorfall (anterograde Amnesie) und beim Verlust alter Erinnerungen (retrograde Amnesie) hinauszuschieben, ohne dass Symptome wie Verwirrung oder Unfähigkeit zur Konzentration auftreten.
  • Amnesie durch diffuse Hirnschäden, wie bei Demenz (zum Beispiel Alzheimer), in durch toxische Substanzen verursachten Verwirrtheitszuständen, mit Kopfverletzungen oder Hypoglykämie.

Eine Amnesie kann als Folge einer diffusen Hirnschädigung oder bilateraler fokaler oder multifokaler Läsionen auftreten, an denen Strukturen beteiligt sind, die an der Speicherung und Reproduktion von Informationen beteiligt sind. Nervenbahnen in das deklarativen Gedächtnis im Zusammenhang, lokalisierten im Hippocampus und paragippokampa, nizhnemedialnoy Teil des Schläfenlappens, die Frontallappen der orbitalen Oberfläche und Zwischenhirns. Die wichtigsten Strukturen sind der Hippocampus, der Hypothalamus, die Kerne des basalen Vorderhirns und die dorsomedialen Kerne des Thalamus. Amygdala trägt zur Verbesserung des emotionalen Gedächtnisses, die intralaminären Kerne des Thalamus und die reticularis Stammbildung stimulieren Fixierung in Erinnerung an neue Informationen. Bilaterale Schäden an den medialen und posterioren Thalamus Reticularformation des Hirnstamms und dem adrenergen System führen zu Gedächtnisverlust / Verlust der jüngsten Ereignisse und die Fähigkeit, neue Informationen zu erinnern, die durch Thiamin-Mangel am häufigsten auftritt, Tumoren des Hypothalamus und Ischämie. Eine beidseitige Schädigung der medialen Teile der Temporallappen, insbesondere des Hippocampus, ist meist von einer vorübergehenden Störung des deklarativen Gedächtnisses begleitet.

Schwerer, Verlust irreversible Gedächtnis der Regel begleitet degenerative Demenz, schwere Hirnverletzung, zerebrale Hypoxie oder Ischämie, Störungen in dem Alkoholismus (zum Beispiel Wernicke-Enzephalopathie, Korsakoff-Psychose) und hohe Arzneimittelvergiftung (Amphotericin B oder Lithium, chronische Vergiftung Lösungsmittel) zu essen.

Die retrograde und anterograde Amnesie für Perioden unmittelbar vor und nach einer Gehirnerschütterung oder einem schwereren Schädel-Hirn-Trauma wird offenbar auch durch eine Schädigung der medialen Teile des Temporallappens verursacht. Als Folge einer ausgedehnteren Hirnschädigung können andere Strukturen involviert sein, die an der Speicherung und Reproduktion von Information beteiligt sind, wie es bei vielen Krankheiten der Fall ist, die zu Demenz führen.

Übermäßiges Psychotrauma oder Stress kann Gedächtnisstörungen psychischen Ursprungs verursachen.

Viele ältere Menschen entwickeln allmählich Schwierigkeiten mit der Erinnerung - Vornamen, dann Ereignisse und Daten und manchmal - räumliche Beziehungen. Diese weit verbreitete Erkrankung - die sogenannte benigne senile Vergesslichkeit - hat keinen nachgewiesenen Zusammenhang mit degenerativer Demenz, obwohl es schwierig ist, einige Ähnlichkeiten nicht zu bemerken. Das Vorhandensein von subjektiven Gedächtnisproblemen und eine weniger selbstsichere Durchführung objektiver Tests in Kombination mit der Bewahrung kognitiver und alltäglicher Funktionen können als amnestische kognitive Einschränkung oder mittelschwere kognitive Beeinträchtigung (RBW) bezeichnet werden. Bei Menschen mit schwerwiegenderen Gedächtnisstörungen bei RBM ist die Wahrscheinlichkeit, in der Zukunft an Alzheimer zu erkranken, höher als bei Gleichaltrigen, die keine Gedächtnisprobleme haben.

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Diagnose Amnesie

Einfache Tests am Krankenbett des Patienten (zum Beispiel ein Test für das Auswendiglernen von drei Objekten, versteckte Objekte lokalisieren) und formale Tests (zB Tests für eine Liste von Worten wie „California Test auf oral-akustisches Gedächtnis“ auswendig zu lernen und „Test Buschke auf selektives Erinnern“) Hilfe um Gedächtnisverlust durch Wörter zu identifizieren. Andere Arten des Gedächtnisses (bildlich, visuell, auditiv) zu erforschen und zu bewerten, ist schwieriger; In der täglichen Praxis sind Tests zum Speichern von visuellen Bildern oder einer Anzahl von Tönen verfügbar. Die Notwendigkeit für zusätzliche Tests wird während der klinischen Untersuchung festgestellt.

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Behandlung von Amnesie

Es ist notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln oder psychologische Probleme zu beseitigen. Manchmal, mit akuter Amnesie, findet die Genesung ohne Intervention statt. Es ist auch notwendig, Krankheiten zu behandeln, die eine solche Gedächtnisstörung als Amnesie (Alzheimer-Krankheit, Korsak-Psychose, Herpes-Enzephalitis) verursachen, aber nicht die Tatsache, dass dies ein besseres Gedächtnis mit sich bringt. Wenn die Behandlung das Gedächtnis nicht verbessert, werden keine anderen Methoden die Genesung beschleunigen und das Ergebnis zum Besseren verändern.

Amnesie und Gesetz

Die Verbindung von Amnesie mit der Begehung von Gewaltverbrechen ist bekannt. Dies gilt insbesondere für Amnesie durch Drogen- oder Alkoholintoxikation und den Grad der Gewaltanwendung. Letzteres wird durch die Daten bestätigt, dass Opfer von Gewaltverbrechen mit größerer Wahrscheinlichkeit Gedächtnisverlust in Bezug auf die Einzelheiten des Verbrechens erleiden als Opfer von Gewaltverbrechen. Es ist auch bekannt, dass die Täter des Mordes eher eine Amnesie des Mordes haben. In einer Reihe von mörderischen Studien variiert die Inzidenz von Amnesie zwischen 25 und 45%. In solchen Fällen finden ist oft, dass, obwohl die ursprüngliche Ursache von Gedächtnisverlust organische (oft Alkoholvergiftung), Amnesie psychogene Faktoren unterstützt, oft als Folge der unbewussten Abneigung, das Verbrechen zu erinnern, vor allem, wenn sie von einem Ehepartner getötet worden waren, oder der Ehepartner oder andere Familienmitgliedern.

Taylor beschrieb die folgenden Faktoren, die mit der Amnesie des Verbrechens in Verbindung stehen:

  • der gewalttätige Charakter der Straftat, insbesondere im Falle von Tötungsdelikten;
  • übermäßige emotionale Agitation während der Begehung eines Verbrechens;
  • Alkoholmissbrauch und Intoxikation;
  • deprimierte Stimmung des Verbrechers.

Letzteres wurde in einer Studie zur Prävalenz von Amnesie bei Personen in Untersuchungshaft festgestellt.

Allerdings ist die Anwesenheit der Amnesie nicht an dir den Angeklagte nicht in der Lage zu machen, an dem Verfahren teilnehmen, auch nicht die Abwesenheit von Mens GEA beweisen benötigte ein Verbrechen zu begehen. Doch in diesen beiden Situationen Amnesie, obwohl an sich und nicht als Grundlage für den Schutz dienen kann, wenn es ein Symptom der tiefen organischer Erkrankung, wie beispielsweise Demenz, Hirnschäden oder epileptischen Automatismus, kann es wichtig sein einen Angeklagten für unfähig erklären, an einer Verhandlung teilzunehmen oder die Abwesenheit eines Mannes zu demonstrieren. Dies gilt insbesondere für Fälle von anterograder Amnesie.

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Beschreibung des Falls der Amnesie

Herr V. Ist 50 Jahre alt und wird beschuldigt, versucht zu haben, die Frau zu töten, die ihn verlassen hat. Sie waren seit fünf Jahren verheiratet, und einer der Gründe für die Abreise der Frau war Gewalt von ihrem Ehemann. Herr V. Hat keine Erfahrung damit, einen Psychiater zu kontaktieren. Er hat keine Geschichte der Reibung mit dem Gesetz. Er versuchte, beide zu töten, indem er seine Frau im Auto band und den Schlauch an das Auspuffrohr des Autos anschloss. Er schloss sich mit seiner Frau im Auto und startete den Motor. Beide verloren das Bewusstsein, aber dann starb der Motor und sie wurden von Nachbarn entdeckt. In einem unbewussten Zustand wurde Herr V. Ins Krankenhaus gebracht, und eine Computertomographie zeigte ihm eine erhöhte Menge an Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit in den Gehirnventrikeln und einen Herzinfarkt im Kleinhirn. Er hat das Bewusstsein für zwei Wochen nicht wiedergewonnen. Die Frau kam schnell wieder zu Bewusstsein und war leicht von Kohlenmonoxidvergiftung betroffen. Herr V. Verbrachte acht Monate in der Rehabilitationsabteilung.

Nach psychometrischen Tests ein Jahr später, wies Herr V. Ein schweres Kurzzeitgedächtnisdefizit auf. Er konnte Informationen nur für ein paar Minuten speichern. Er erinnerte sich auch schlecht an die vorangegangenen 10-15 Jahre, konnte sich aber an wichtige Ereignisse aus einer ferneren Vergangenheit erinnern. Er hat klare Anomalien in der Funktion der frontalen Teile des Gehirns mit der Niederlage der Exekutivfunktionen, insbesondere die Fähigkeit zu planen, Probleme zu lösen und eine Folge von Aktionen durchzuführen. Die Persönlichkeit von Herrn V. Hat sich ebenfalls verändert: Er wurde apathisch, passiv und emotional flach.

Auf Empfehlung von zwei Psychiatern und einem Neuropsychologen wurde Herr V. Für unfähig erklärt, an der Verhandlung teilzunehmen. Dies geschah, weil er die vor Gericht vorgelegten Beweise nicht verstehen konnte, keine Informationen in Erinnerung behalten konnte, da er sich daran erinnerte, was er in wenigen Minuten gehört oder gelesen hatte. Es wurde festgestellt, dass er nicht in der Lage war, an einem Gerichtsverfahren teilzunehmen. Während der gerichtlichen Prüfung der Tatsachen wurde die Kommission der oben genannten Handlung anerkannt. In Übereinstimmung mit Art. 37 des Mental Health Act wurde er unter Vormundschaft gestellt. Er begann mit Freunden zu leben, die sich um ihn kümmerten.

Herr V. Konnte nicht an der Verhandlung teilnehmen, nicht so sehr wegen ausgeprägter retrograder Amnesie, sondern wegen anterograder Amnesie. Anterograde Amnesie dieser Schwere beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person zu verstehen, was gesagt wurde, und macht ihn daher unfähig, Einwände zu erheben. Dieser Fall ließ keine Zweifel an der Echtheit der anterograden Amnesie aufkommen. Und dies trotz der oft verwendeten Aussage, dass die Unfähigkeit, neue Informationen im Gedächtnis zu speichern, charakteristisch für psychogene Amnesie ist. Es ist jetzt allgemein anerkannt, dass die starre Trennung von psychogener und organischer Amnesie, die früher als richtig angesehen wurde, künstlicher Natur ist.

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