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Transiente globale Amnesie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Neurologe, Epileptologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die transiente globale Amnesie ist eine Gedächtnisstörung, die durch zentrale Gefäßschäden oder ischämische Schäden verursacht wird. Die Diagnose basiert auf klinischen Symptomen, Laboruntersuchungen, CT und MRT (zur Beurteilung der Hirndurchblutung). Die Amnesie verschwindet in der Regel von selbst, kann aber erneut auftreten. Es gibt keine spezifische Behandlung für die transiente globale Amnesie; die zugrundeliegende Erkrankung wird behandelt.

Eine vorübergehende globale Amnesie entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund einer vorübergehenden Ischämie (aufgrund von Arteriosklerose, Thrombose, Thromboembolie), die eine bilaterale Funktionsstörung des posteromedialen Thalamus oder Hippocampus verursacht, kann sich aber auch nach einem epileptischen Anfall oder einer Migräneattacke entwickeln.

Nach der Einnahme von Alkohol, hohen Dosen Barbituraten, kleinen Dosen Benzodiazepinen (Midazolam und Triazolam) und einigen anderen illegalen Drogen kann es zu einer kurzfristigen Amnesie in Bezug auf aktuelle Ereignisse kommen.

Symptome einer vorübergehenden globalen Amnesie

Während eines Anfalls kommt es zu völliger Desorientierung, die 30–60 Minuten bis 12 Stunden oder länger anhält, verbunden mit retrograder Amnesie, die sich manchmal auf Ereignisse der letzten Jahre erstreckt. Die Orientierung in Zeit und Raum geht verloren, die Orientierung in der eigenen Persönlichkeit bleibt jedoch erhalten. Die Patienten sind meist unruhig und aufgeregt und versuchen ständig herauszufinden, was passiert ist. Gleichzeitig bleiben Sprachfunktion, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche und soziale Fähigkeiten erhalten. Die Störungen bilden sich mit dem Fortschreiten der Krankheit zurück. Rückfälle sind unwahrscheinlich, außer in Fällen, die durch Krampfanfälle und Migräne ausgelöst werden.

Eine vorübergehende Amnesie nach dem Konsum von Alkohol und zentral wirkenden Arzneimitteln ist gekennzeichnet durch einen selektiv retrograden Charakter (Verlust von Ereignissen vor und während der Arzneimitteleinnahme), das Fehlen von Verwirrtheit (während der Auflösung einer akuten Intoxikation) und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nur bei wiederholter Einnahme der gleichen Arzneimittelmengen.

Die Diagnose wird anhand der klinischen Symptome gestellt. Die neurologische Untersuchung zeigt in der Regel keine Auffälligkeiten, mit Ausnahme einer Amnesie.

Prognose und Behandlung der vorübergehenden globalen Amnesie

Die Prognose ist günstig. Die Symptome klingen in der Regel innerhalb von 24 Stunden ab. Mit Abklingen der Symptome verschwindet auch die Amnesie, jedoch kann es zu Gedächtnisverlust während des Anfalls kommen. Die Rückfallrate liegt im Laufe des Lebens zwischen 5 und 25 %.

Es wird empfohlen, eine zerebrale Ischämie (Schlaganfall, Thrombose oder Thromboembolie) mittels CT oder MRT (mit oder ohne Angiographie) auszuschließen. Zu den Laboruntersuchungen gehören ein großes Blutbild und die Bestimmung der Gerinnungsparameter. Ein EEG ist nur bei Verdacht auf Epilepsie angezeigt.

Es gibt keine spezifische Behandlung. Behandelt werden muss die Grunderkrankung: Ischämie oder Epilepsie.


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