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Anämie bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Anämie bei Kindern ist ein pathologischer Zustand, der durch einen verringerten Gehalt an Hämoglobin im Blut gekennzeichnet ist.

Die häufigsten Ursachen für Anämie bei Kindern sind Mangelerscheinungen im Körper und Eisenmangel. Normale Indikatoren für den Hämoglobinspiegel im Blut eines Kindes im Alter von etwa sechs Jahren sind 125-135 Gramm pro Liter, die letzte zulässige Grenze ist 110 g / l.

Ein erhöhtes Risiko für eine Anämie besteht in erster Linie bei Kindern, die mit einer Früh- oder Mehrlingsschwangerschaft geboren wurden und an einer gleichzeitigen Darmerkrankung leiden. Die höchste Inzidenzrate wird bei Kindern unter drei Jahren beobachtet, was auf die unzureichende Reife der Organe des Hämatopoiesesystems und deren erhöhte Anfälligkeit für negative Umwelteinflüsse zurückzuführen ist. Am häufigsten in einem frühen Alter gibt es Eisenmangelanämie.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation tritt diese Form der Anämie bei etwa 20-25% aller Neugeborenen auf. Unter Kindern unter vier Jahren, dreiundvierzig Prozent, fünf bis zwölf-siebenunddreißig Prozent. Auch Experten glauben, dass latente Eisenmangelanämie häufiger ist, nicht von klinischen Manifestationen begleitet. Um Anämie vorzubeugen, empfiehlt es sich, voll und ausgewogen zu essen, oft im Freien, aktiv zu bewegen, um die notwendige Menge an Vitaminen und Spurenelementen zu erhalten.

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Ursachen für Anämie bei Kindern

  • Mangel an Stoffen, die für die Produktion von Hämoglobin verantwortlich sind.
  • Verschiedene pathologische Prozesse im Zusammenhang mit der Störung des Verdauungstraktes, insbesondere mit einer Verletzung der Absorption von Nährstoffen, die für die Produktion von Hämoglobin benötigt werden.
  • Abweichungen im Funktionieren des hämatopoetischen Systems im Knochenmark.
  • Anatomische und physiologische Unreife der Organe des hämatopoetischen Systems.
  • Negative Auswirkungen der ungünstigen Ökologie.
  • Die Anwesenheit von Würmern.
  • Erhöhte Inzidenz
  • Gestörte und unausgewogene Ernährung und Diät.
  • Mangel an Spurenelementen im Körper, insbesondere Eisen, Kupfer, Mangan, Kobalt, Nickel, sowie Vitamine der Gruppe B und C, Folsäure.
  • Wenn das Kind viel früher geboren wurde als erwartet (mit vorzeitiger Schwangerschaft).

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Symptome der Anämie bei Kindern

Die Symptome der Anämie bei Kindern werden nach Art und Schwere der Erkrankung eingeteilt. Eine Reihe von Symptomen ist allen Arten von Anämie gemeinsam. Zur gleichen Zeit können einige seiner Arten verschiedene begleitende Symptome verursachen. Symptome differenzieren und die Krankheit diagnostizieren kann nur ein qualifizierter Spezialist sein. Die häufigsten Symptome der Anämie bei Kindern sind die folgenden:

  • Blasse Haut.
  • Tachykardie.
  • Kurzatmigkeit.
  • Gefühl von Lärm in den Ohren, Schwindel, Kopfschmerzen.
  • Schnelle Ermüdung.
  • Allgemeiner Zustand der Schwäche, Lethargie.
  • Schlechter Appetit.
  • Geschmacksstörungen (zum Beispiel kann ein Kind Kreide essen).
  • Zerbrechlichkeit von Haaren und Nägeln.
  • Muskelschwäche.
  • Verschlechterung des Aussehens der Haut (z. B. Raue Hautoberfläche).
  • Gelber Schatten der Haut.
  • Verdichtung und Vergrößerung der Leber und Milz.
  • Häufige Infektionskrankheiten.
  • Nasenbluten.

Mangelanämie bei Kindern

Mangelanämie bei Kindern ist das Ergebnis eines Mangels an Substanzen im Körper, die zur Bildung von Hämoglobin beitragen. Sie sind häufiger bei Kindern unter einem Jahr. Eine der häufigsten Mangelanämien ist die Anämie. In der Regel entsteht sie durch Mangelernährung, die mit einer unzureichenden Aufnahme von Substanzen verbunden ist, die für das volle Wachstum und die Entwicklung des Kindes notwendig sind, beispielsweise wenn es an Eiweiß oder Eisen mangelt. Eine Mangelanämie kann bei Krankheiten auftreten, die mit einer gestörten Resorption von Substanzen im Darm verbunden sind, und zu ihrer Entwicklung beitragen, kann auch die Immunität (erhöhte Inzidenz) und die Frühgeburtlichkeit des Kindes während der Schwangerschaft schwächen.

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Eisenmangelanämie bei Kindern

Eisenmangelanämie bei Kindern ist in folgende Formen unterteilt:

Astenovegetativnaya

Diese Form der Anämie tritt als Folge einer gestörten Hirnfunktion auf, die sich in Form einer unzureichenden Entwicklung psychomotorischer Funktionen manifestiert. Ein Kind mit einer asthenovegetativen Anämieform ist in der Regel reizbar, seine Aufmerksamkeit ist abgelenkt, Gedächtnis, nächtliche Harninkontinenz, Muskelschmerzen, Hypotonie können auftreten.

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Epithelial

Symptomatisch für die Krankheit sind Dystrophie und Atrophie von Schleimhäuten, Haut sowie Nägel und Haare. Das Kind in der Regel schlechter Appetit auftritt Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen, Schluckstörungen, gestörte Absorption im Darm, mit sehr geringen Mengen an Hämoglobin kann Blässe der Haut und Bindehaut markiert werden.

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Immunschwäche

Bei dieser Krankheit treten häufig akute respiratorische Virusinfektionen sowie infektiöse Darmerkrankungen auf. In den meisten Fällen haben Kinder mit dieser Krankheit Eisen im Blutplasma reduziert, geschwächte Schutzfunktionen des Körpers.

Herz-Kreislauf

Diese Form tritt bei schwerer Eisenmangelanämie auf. Das Kind wird schnell müde, sein Blutdruck wird gesenkt, Herzklopfen beobachtet, systolisches Geräusch ist zu hören, Schwindel kann auftreten.

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Hepatolenal

Die seltenste Form der Anämie, die meist vor dem Hintergrund von Rachitis und schwerem Eisenmangel auftritt.

B12-Anämie bei Kindern

B12 Mangelanämie bei Kindern durch die Bildung in den Knochenmarkzellen von anomalen Formen sind sehr groß, die Zerstörung von roten Blutkörperchen im Knochenmark gekennzeichnet, niedrige Thrombozytenzahl, was zu erhöhten Blutungen führt und Schwierigkeiten bei der Blutung zu stoppen. Auch bei einer B12-defizienten Anämie kann es zu einer starken Abnahme des Blutes von Neutrophilen kommen, was für das Leben extrem gefährlich ist. Bei akutem Vitamin-B12-Mangel treten Störungen in der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes auf, es entwickeln sich nervöse Störungen. Vitamin-B12-Insuffizienz tritt oft mit einer gestörten Produktion von Glykoprotein auf, das für seine normale Assimilation verantwortlich ist.

Die Krankheit kann sich nach der übertragenen Enteritis oder Hepatitis bemerkbar machen, die mit einer Verletzung der Absorption von Vitamin B12 im Dünndarm oder mit seiner vollständigen Ausscheidung aus der Leber verbunden ist. Klinische Manifestationen der Anämie in 12 sind die Verletzung der Funktionen des hämatopoetischen Systems sowie des Nerven- und Verdauungssystems. Mit fiznagruzki gibt es die Tachykardie, das Kind wird schnell müde, wird lustlos. Auf Seiten des Verdauungstraktes, Unterdrückung der Magensekretion, die Abwesenheit von Salzsäure im Magensaft. Die Zunge kann sich brennend anfühlen, die Haut bekommt eine gelbliche Farbe, die Milz (manchmal - die Leber) ist leicht vergrößert, der Bilirubinspiegel steigt im Blut an. Zur Behandlung wird Cyanocobalamin einmal täglich für ein bis eineinhalb Monate verabreicht. Nach Beginn der Besserung wird das Medikament einmal alle sieben Tage für zwei bis drei Monate, dann zweimal im Monat für sechs Monate verabreicht. Nach Stabilisierung des Zustandes zu vorbeugenden Zwecken wird Vitamin B12 für die Verabreichung ein- oder zweimal im Jahr verschrieben (fünf bis sechs Injektionen).

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Hypochrome Anämie bei Kindern

Hypochrome Anämie bei Kindern tritt als Folge eines verringerten Hämoglobinspiegels in Erythrozyten auf. Die Diagnose der Krankheit beruht auf einer gemeinsamen Blutanalyse mit Bestimmung der Menge von Erythrozyten und Hämoglobinwerte sowie Werte der Farbeigenschaften durchgeführt. Bei hypochromer Anämie wird in allen Fällen ein niedriger Hämoglobinspiegel mit einer Abnahme der Farbindizes kombiniert. Die Größe und das Aussehen der roten Blutkörperchen beeinflussen auch die Diagnose. Bei der hypochromen Anämie haben die roten Blutkörperchen eine runde Form, dunkle Ränder und einen hellen Fleck in der Mitte. Hypochrome Anämie ist in Eisenmangel, Eisen-gesättigten, Eisen-Redistributive und Anämie vom gemischten Typ unterteilt. Symptomatologie der Krankheit hängt von seiner Form und kann Funktionen wie allgemeine Schwäche umfasst, Schwindel, die geistigen und körperlicher Funktionen verlangsamen, Tachykardie, Blässe der Haut, usw. Als die adjuvante Behandlung in der alternativen Medizin der folgenden Mittel :. Ein Glas frischen Saft Granatapfel mit gemischt Zitrone, Apfel und Karottensaft (im Verhältnis von hundert Milliliter) wurden fünfzig bis siebzig Gramm natürlichem Honig, hinzugefügt gründlich mischen und nehmen zwei bis Zinn Löffel dreimal täglich in Form von Wärme. Fertigmischung sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, vor der Einnahme ist es notwendig sicherzustellen, dass keine allergischen Reaktionen auftreten und einen Arzt aufzusuchen.

Aplastische Anämie bei Kindern

Aplastische Anämie bei Kindern bezieht sich auf die Art der hypoplastischen Anämie und ist die häufigste Form. Wenn das Knochenmark betroffen ist, werden die Funktionen des hämatopoetischen Systems verletzt, der Spiegel von Leukozyten, Plättchen und Erythrozyten wird verringert. Die Ätiologie der Krankheit ist normalerweise mit infektiösen oder toxischen Wirkungen auf das Knochenmark verbunden. Aplastische Anämie entwickelt sich oft spontan und ist akut. Die Haut wird blass, die Nase blutet, das Berühren unter der Haut führt zu Prellungen, eine Temperaturreaktion kann auftreten. Mit diesen Symptomen ist eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich, da diese Krankheit durch eine ziemlich schnelle Progression gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen erfordert die Behandlung eine chemische Therapie und Transfusion einer Erythrozytensuspension, die aus Vollblut erhalten wird, indem das Plasma entfernt wird, um die Funktion des Knochenmarks zu normalisieren. In Ermangelung einer positiven Wirkung kann eine Knochenmarktransplantation erforderlich sein.

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Hämolytische Anämie bei Kindern

Die hämolytische Anämie bei Kindern ist durch eine übermäßige Zerstörung von Erythrozyten gekennzeichnet und kann erblich oder erworben sein. Bei erblicher Anämie kommt es vermehrt zur Zerstörung von roten Blutkörperchen mit Freisetzung von Hämoglobin aus ihnen. Defekte Erythrozyten können acht bis zehn Tage lebensfähig bleiben und werden hauptsächlich in der Milz zerstört. Die ersten Anzeichen der Krankheit können sich unmittelbar nach der Geburt zeigen oder in jedem anderen Alter auftreten. Bei hämolytischer Anämie wird die Haut gelb, blass, es kommt zu einer Verzögerung der körperlichen und in manchen Fällen auch der geistigen Entwicklung. Milz und Leber können vergrößert und verdichtet werden. Krisen in dieser Krankheit entstehen, können sieben bis vierzehn Tage dauern, und durch die Reaktionstemperatur, Kopfschmerzen, starken Rückgang der Stärke, Muskelschwäche folgen, verminderte motorische Aktivität usw. Die chirurgische Entfernung der Milz durchgeführt werden, die Symptome der Krankheit zu beseitigen oder zu lindern.

Anämie bei Kindern unter einem Jahr

Anämie bei Kindern unter einem Jahr aufgeteilt in Neugeborenenanämie, Anämie praematurorum, Ernährungs-Anämie, die, post-infektiöse Anämie und Anämie schwerer Art Yaksh -Gayema aufgrund ungesunder Ernährung auftritt.

Die alimentäre Anämie wird im Alter von bis zu sechs Monaten beobachtet und ist eine Folge eines Mangels an Eisen, Salz, Vitaminen und Proteinen. In den meisten Fällen tritt es auf, wenn kein Stillen stattfindet. Die Entwicklung der Anämie manifestiert sich in Form von Appetitlosigkeit, Blässe der Haut, Muskelschwäche. Die Stuhlmassen sind trocken oder tonhaltig, und die Leber kann leicht vergrößert sein. Das Kind ist träge, schnell müde, Gelbsucht kann auftreten. Bei einer schweren Form der Krankheit werden die geistigen und körperlichen Bedingungen verletzt, die Haut wird zu blaß, es kommt zu einer Zunahme der Lymphknoten, der Leber, die Körpertemperatur steigt an, im Herzen hört man ein Geräusch, und Dyspnoe tritt auf. Der Hämoglobinspiegel nimmt stark ab, während die Anzahl der roten Blutkörperchen normal bleiben kann. Bei Eisenmangel muss es in die Ernährung aufgenommen werden. Die Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, die Ernährung zu korrigieren und die Ursachen zu beseitigen, die sie verursachen.

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Anämie bei Frühgeborenen

Anämie bei Frühgeborenen tritt in etwa zwanzig Prozent der Fälle, mit viel häufiger in der Kindheit. Der Schweregrad der Anämie ist direkt im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsalter des Kindes, der mit dem Schwangerschaftsalter entspricht - kleiner sie ist, desto schwieriger wird die Krankheit auftritt. In den ersten Monaten nach der Geburt von Frühgeborenen mit einem Gewicht von weniger als eineinhalb Kilogramm und einem Schwangerschaftsalter von weniger als 30 Wochen, etwa neunzig Prozent der Fälle Transfusions der roten Blutzellsuspension erforderlich. Anämie bei Frühgeborenen durch progressive Absenkung des Hämoglobins (siebzig und neunzig g / l oder weniger), ein reduziertes Niveau von Retikulozyten (Erythrozyten voraus im Prozess der Hämatopoese) und die Unterdrückung des Knochenmarks Hämatopoese Funktionen aus. Unterscheiden Sie zwischen früher und später Anämie bei Frühgeborenen. Die Ersten entwickeln sich in der Regel in der vierten-zehnten Woche nach der Geburt. Retikulozyten-Pegel in diesem Fall weniger als ein Prozent, beträgt der Höchstgehalt an Hämoglobin siebzig bis achtzig g / l, der Hämatokrit-Wert zwanzig oder dreißig Prozent reduziert. Die Symptome der Anämie bei Frühgeborenen mit Symptomen häufig Anämie zusammenfallen und manifestieren können die Haut als blanchiert, Palpitationen, et al. Die Entwicklung von Anämie bei Frühgeborenen mit einem Wert von Folsäure Mangel an Vitamin B6 hat, Spurenelemente wie Zink, med, Selen, molibden, sowie die negativen Auswirkungen von Infektionserregern. Die Spätanämie bei Frühgeborenen tritt etwa im Alter von drei bis vier Monaten auf. Die wichtigsten Symptome dieser Krankheit ist die Verschlechterung des Appetits, blanchiert und die Haut trocken, Schleimhäuten, vergrößerte Leber und Milz, gibt es einen akuten Mangel an Eisen.

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Was bedrückt dich?

Grade der Anämie bei Kindern

Der Grad der Anämie bei Kindern ist in leicht, mittel und schwer unterteilt. In mildem Kind inaktiv, träge, es verminderten Appetit, blasse Haut, reduzierte signifikant das Niveau von Hämoglobin und Erythrozyten. In Anämie moderater Aktivität deutlich reduziert wird, wird das Kind nicht essen, die Haut wird trocken und blass, sind der Herzschlag, der Leber und der Milz beschleunigt in Größe versiegelt und erhöht, wird das Haar dünner und werden brüchig und spröde, angezapft sictolichesky Rauschen wird der Pegel von Hämoglobin und roten Blutkörperchen verringert. Wenn schwere Form der Krankheit Rückstand fizrazvitii auftritt, Muskelschwäche, Schmerzen Schlankheit, Probleme mit dem Stuhlgang, übermäßige Trockenheit und blasses Aussehen der Haut, brüchige Nägel und Haare, Anschwellen des Gesichts und Beine, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System, gibt es eine reduzierte Sättigung der roten Blutkörperchen Hämoglobin mit Farbindizes von weniger als 0,8.

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Anämie von geringem Grad bei Kindern

Eine leichte Anämie bei Kindern kann keine ausgeprägten klinischen Symptome haben, während der bestehende Eisenmangel eine weitere Entwicklung und Komplikation der Krankheit hervorruft. In solchen Fällen hilft eine rechtzeitige Diagnose, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass klinische Symptome mit leichter Anämie in einigen Fällen sogar mehr als bei einer schweren Form ausgedrückt werden können. Für die Diagnose ist es notwendig zu berücksichtigen Faktoren wie die Höhe und das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen zu nehmen, die Farbeigenschaften des Inhalts und die Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen, die Anwesenheit von Eisen im Blutserum, etc. Es ist eine einfache Methode zur Bestimmung von Eisenmangel in der Heimat. Wenn nach dem Verzehr von Rüben der Urin eine rosarote Färbung annimmt, ist wahrscheinlich ein Mangel an Eisen im Körper vorhanden. In diesem Fall einen Arzt aufsuchen.

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Anämie von 1 Grad bei Kindern

Anämie 1 Grad bei Kindern ist durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels auf einhundertachtzig Gramm pro Liter Blut gekennzeichnet. In diesem Stadium der Krankheit können die äußeren Zeichen der Anämie fehlen oder die Blässe der Haut und der Lippen kann beobachtet werden. Um den Zustand nach den durchgeführten Untersuchungen zu korrigieren, verschreibt der behandelnde Arzt therapeutische Ernährung und Eisenpräparate.

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Anämie 2. Grades bei Kindern

Anämie 2. Grades bei Kindern manifestiert sich in Form eines Abfalls des Hämoglobinspiegels unter achtzig Gramm pro Liter. Wenn das Ausmaß der Krankheit kann ein Kind in die geistige und körperliche Entwicklung hinken, und ist eine Verletzung des Verdauungstraktes, Herz-Kreislauf-System, gibt es Atemnot, beflügelt Herzschlag, kann es sein, Schwindel, wird das Kind oft krank, fühlte er sich träge und schwach. In solchen Fällen wird eine stationäre Behandlung unter strenger Aufsicht eines Arztes empfohlen.

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Klassifikation der Anämie bei Kindern

Die ätiopathogenetische Klassifizierung der Anämie bei Kindern umfasst Folgendes:

I. Anämie mit endogener Ätiologie:

  • Gutartige Verfassung.
  • Angeborene hämolytische Anämie von Neugeborenen.
  • Kongenital familiär hämolytisch.
    • Geben Sie Minskskogo - Schoffara ein.
    • Cooleys Krankheit.
    • Sichelzellen.
    • ovale Zelle, makrozytisch.
  • Anämie von Frühgeborenen.
  • Bösartig.
  • Aplastische Anämie von Ehrlich.
  • Chlorose.

II. Anämie mit einer exogenen Ätiologie:

  • Posthämorrhagisch.
  • Allgemein.
  • Infektiös und postinfektiös.
  • Giftig.
    • parasitäre Intoxikation.
    • chronisch und akut.
    • bösartige Formationen.
    • im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung von Hygienestandards.

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Wie behandelt man Anämie bei Kindern?

Um richtig zu bestimmen, wie man Anämie bei Kindern behandelt, ist es notwendig, genau die Ursachen und Mechanismen ihrer Entwicklung zu kennen. Bei Eisenmangel ist es beispielsweise notwendig, Eisenpräparate in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, solche Medikamente zwischen den Mahlzeiten oder eine Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen, das Arzneimittel mit natürlichen Fruchtsäften, vorzugsweise mit Zitrusfrüchten, zu trinken, wenn keine allergischen Reaktionen auftreten. Nach der Normalisierung der Hämoglobinmenge sollte die Behandlung nach Beendigung des gesamten Verlaufs fortgesetzt werden. Komplexe Behandlung umfasst vollständige und richtige Ernährung, Produkte mit Eisengehalt (Rindfleisch, Kabeljau Leber, Milch, Buchweizen, Eier, Huhn und Kaninchen Fleisch, Grieß, Nieren, Walnüsse, etc.). Pflanzliche Behandlung wird für Störungen im Verdauungssystem und gestörte Aufnahme von Nährstoffen vorgeschrieben. Zur Normalisierung der Darmmikroflora und zur Entfernung entzündlicher Prozesse werden Minz- und Kamillenbrühen sowie Dekokte von Heckenrose, Salbei, Eichenrinde, Johanniskraut zur Verwendung gezeigt. Die komplexe Behandlung umfasst auch Präparate mit Vitaminen und Mineralstoffen. Bei Eisenmangel wird der Wirkstoff Hämoferon verwendet. Hemoferon wurde vor dem Essen eine halbe Stunde lang eingenommen. Die Berechnung der Dosierung basiert auf dem Körpergewicht: drei bis sechs Milligramm Hämoglobin pro Kilogramm Körpergewicht. Ungefähre Dosierung für Kinder unter dem Alter von drei Monaten beträgt 2,5 ml, von 4 bis 9 Monaten - 5 ml, von 10 Monaten bis 1 Jahr - 7,5 ml, von 1 bis 3 Jahren - etwa 10 ml, von vier bis 6 Jahren - 12,5 ml, von sieben bis zehn Jahren - 15 ml.

Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern

Die Behandlung der Eisenmangelanämie zielt in erster Linie darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen und Eisenspeicher im Körper mit eisenhaltigen Medikamenten aufzufüllen. Die Hauptprinzipien bei der Behandlung von Eisenmangelzuständen bei Kindern sind die folgenden:

  • Erstattung von Eisenmangel mit Drogen und medizinischer Diät.
  • Fortsetzung der Behandlung nach Normalisierung des Hämoglobinspiegels.
  • Durchführung in Fällen von Notfall-Bluttransfusionen, nur wenn eine Gefahr für das Leben besteht.

Die in der Ferrotherapie verwendeten Präparate sind in ionische (Salz- und Polysaccharid-Eisenverbindungen) und nichtionische (in den Hydroxid-Polymaltose-Komplex von 3-wertigem Eisen eingeschlossene) unterteilt. Die tägliche Tagesdosis des eisenhaltigen Arzneimittels wird unter Berücksichtigung der Altersindizes des Kindes berechnet. Die empfohlene Tagesdosis von eisenhaltigen Kochsalzlösungen zur Behandlung von Eisenmangel bei Kindern unter drei Jahren beträgt 3 mg / kg Körpergewicht; für Kinder ab drei Jahren - 45-60 mg elementares Eisen pro Tag; für Jugendliche - bis zu 120 mg / Tag. Bei Verwendung der Präparate des 3-wertigen Eisenhydroxid-Polymaltose-Komplexes beträgt die Tagesdosis für Säuglinge 3-5 mg / kg Körpergewicht. Der positive Effekt bei der Aufnahme von Eisenpräparaten zeigt sich allmählich. Nach Normalisierung des Hämoglobinspiegels verbessert sich der Zustand der Muskulatur, zwei Wochen nach Beginn der Behandlung wird eine Erhöhung des Retikulozytenspiegels festgestellt. Das Verschwinden der klinischen Symptome der Anämie wird gewöhnlich ein bis drei Monate nach dem Beginn der Therapie und der vollständige Ersatz von Eisenmangel in drei bis sechs Monaten vom Beginn der Behandlung beobachtet. Die tägliche Dosis des eisenhaltigen Medikaments nach Erhöhung des Hämoglobinspiegels beträgt die Hälfte der therapeutischen Dosis. Bei unbehandelter Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit hoch. Für die intramuskuläre Injektion von Eisen wird das Medikament Ferrum lek verwendet. Die maximale Tagesdosis für intramuskuläre Injektionen für Kinder bis zu fünf Kilogramm beträgt 0,5 ml, mit einem Gewicht von fünf bis zehn Kilogramm - 1 ml. Die ungefähre Dauer der Behandlung mit leichter Anämie beträgt zwei Monate, mit einer durchschnittlichen Schwere von zweieinhalb Monaten, mit schwerer Anämie - drei Monate.

Ernährung für Anämie bei Kindern

Richtige und angemessene Ernährung mit Anämie bei Kindern ist sehr wichtig. In den ersten Monaten nach der Geburt sollte das Kind die notwendige Menge Eisen mit der Muttermilch erhalten. Mit der weiteren Einführung von Ergänzungsnahrung (etwa im Alter von sechs bis sieben Monaten) verbessert die Muttermilch die Aufnahme von Eisen aus anderen Lebensmitteln. Vor allem, wenn es darum geht, den Eisenverbrauch zu kontrollieren, werden Kinder, die ein geringes Gewicht haben und oft krank sind, viel früher als erwartet geboren. Ab acht Monaten sollte das Fleisch in die Ernährung des Babys aufgenommen werden, die eine vollwertige Quelle für Eisen, Buchweizen und Gerstenbrei ist. Beginnend mit einem einjährigen Alter, in der Ernährung, zusätzlich zu Fleisch, muss es Fisch geben. Die gemeinsame Verwendung von Fleisch und Fischprodukten in Kombination mit Gemüse und Obst verbessert die Aufnahme von Eisen aus ihnen. Vitamin C Supplementierung verbessert auch die Absorption von Eisen.Nahrung für Anämie bei Kindern kann Gerichte und Lebensmittel aus Diät-Tabelle 11 enthalten. Diät № 11 enthält Produkte mit einem hohen Gehalt an Kalorien, die erforderliche Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineralien. Die empfohlene Diät ist fünfmal pro Tag. Die Zusammensetzung von Nahrungs Tabelle №11, für Babys, die mit Anämie empfohlen umfasst die folgenden Gerichte und Produkte: Brot, Gebäck, Suppen, Fleisch, Fisch, Gras, Käse, Käse, Butter, Eier, Buchweizen, Haferflocken, Nudeln, Erbsen- oder Bohnenpüree, Beeren, Gemüse, Früchte, natürliche Honigbienen, Brühe von Wildrose.

Prävention von Anämie bei Kindern

Die Vorbeugung der Anämie bei Kindern wird mit Hilfe von Laborblutuntersuchungen durchgeführt, um die weitere Entwicklung leichter Anämieformen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Der Kreiskinderarzt schreibt auf der Grundlage einer allgemeinen Untersuchung und Labordaten die notwendigen Vorsorgemaßnahmen vor. Die Risikogruppe sind Kinder mit einer erblichen Veranlagung für die Krankheit, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Eisenmangel im Körper hatte, Spättoxikose, Schwellung oder andere Faktoren, die den Prozess der Hämatopoese im Fötus deprimieren. Gefährdet sind auch Kinder mit unzureichendem Geburtsgewicht; Kinder, die künstlich ernährt werden und nicht genügend Nährstoffe erhalten; Kinder mit vorzeitiger Schwangerschaft geboren. Kindern, die mit vorzeitigen Schwangerschaften zu präventiven Zwecken geboren wurden, werden Eisenpräparate ab dem dritten Monat nach der Geburt und bis zu zwei Jahren verschrieben. Vorbeugung von Anämie bei Kindern ist auch eine vollständige und ausgewogene Ernährung, die die notwendige Menge an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen enthält. Das Kind sollte Fleisch, Leber, Eier, Fisch, Käse, Hüttenkäse, Gemüse und Obst, natürliche Säfte essen. Für die allgemeine Stärkung des Körpers ist es notwendig, eine gesunde Lebensweise zu führen, an der frischen Luft zu gehen, Sport zu treiben und temperiert zu werden.

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