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Analfissur - Symptome
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die häufigste Lokalisation von Rissen (bei 12 Uhr an der Rückwand und bei 6 Uhr an der Vorderseite) erklärt sich durch die strukturellen Besonderheiten des Analsphinkters. Um 6 und insbesondere um 12 Uhr herrschen die schlechtesten Bedingungen für die Blutversorgung und es besteht ein großes Risiko für ein Trauma der Schleimhaut beim Stuhlgang während der Defäkation aufgrund des Drucks auf die hinteren und vorderen Kommissuren. Eine Traumatisierung der Schleimhaut führt zu akuten Schmerzen aufgrund der Reizung zahlreicher Nervenenden und einem Krampf des Schließmuskels. Es bildet sich ein Teufelskreis – eine Analfissur führt zu einem scharfen Schmerzsyndrom, Schmerzsyndrom – zu einem Krampf des Schließmuskels, ein Krampf des Schließmuskels verhindert die Heilung des Risses.
Die Symptome einer Analfissur sind durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet, die für das klinische Bild einer Analfissur typisch sind: Schmerzen während und insbesondere nach dem Stuhlgang; Schließmuskelkrampf; geringe Blutung, die sich von der bei Hämorrhoiden beobachteten Blutung unterscheidet. Es gibt einige Unterschiede im klinischen Bild einer akuten und chronischen Fissur.
Bei einer akuten Analfissur sind die Symptome deutlich. Die Hauptsymptome einer Analfissur sind akute Schmerzen, die nach dem Stuhlgang auftreten und mehrere Stunden anhalten.
Der Krampf des Schließmuskels trägt zur Schmerzverstärkung bei und macht ihn pulsierend. Blut wird in Form von Tropfen auf der Stuhloberfläche nachgewiesen.
Durch den Krampf des Schließmuskels und das Angstgefühl vor dem Stuhlgang verzögert sich der Stuhlgang. Die Einnahme von Abführmitteln verstärkt die Schmerzen.
Bei einer chronischen Analfissur sind die Schmerzen weniger akut und halten 5–10 Minuten nach dem Stuhlgang an. Der Schließmuskelkrampf ist schwach ausgeprägt. Wenn eine chronische Analfissur durch Randfisteln kompliziert wird, treten eitriger Ausfluss, Juckreiz und Reizungen der perianalen Haut auf. Eine chronische Fissur ist durch einen zyklischen Verlauf gekennzeichnet. Sie kann heilen. Bei der geringsten Belastung beim Stuhlgang oder bei körperlicher Anstrengung öffnet sie sich jedoch wieder.