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Allergietests: Indikationen und Normen

Facharzt des Artikels

Allergologe, Immunologe, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Ein Allergietest ist eine notwendige Untersuchung, um das Antigen zu identifizieren, das eine allergische Reaktion auslöst, und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Darüber hinaus ist es fast unmöglich, ein Ergebnis zu erzielen und eine Allergie wirklich zu stoppen, wenn die Ätiologie der Krankheit und das Allergen selbst nicht geklärt sind. Die Diagnosemethode umfasst Hauttests „in vivo“ sowie die „in vitro“-Methode zur Untersuchung von Blutantikörpern. Dabei handelt es sich um Allergietests und den Nachweis von Immunglobulin IgE im Blut, der Hauptsubstanz, die für die aggressive Reaktion des Immunsystems auf ein allergisches Antigen verantwortlich ist.

Allergietests werden hauptsächlich bei Heuschnupfen sowie bei Neurodermitis, Arzneimittelallergien, Nahrungsmittelallergien, Rhinitis und Sinusitis allergischer Ätiologie und seltener bei Asthma bronchiale und Lungenentzündung verschrieben. Es wird nicht empfohlen, Allergietests bei schweren Infektionskrankheiten, Tuberkulose, Allergieexazerbationen, bei Hormontherapie durchzuführen, und Allergietests werden nicht bei schwangeren Frauen oder im allgemein ernsten Zustand des Patienten durchgeführt.

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Dermal (Hauttests)

Dermale (Hauttests) werden üblicherweise in direkte und indirekte Tests unterteilt. Direkte Hauttests beinhalten die Einführung eines Antigens (Allergens) unter oder auf die Haut. Bei indirekten Tests wird IgE-haltiges Serum und anschließend das Antigen eingeführt. Technisch gesehen gibt es verschiedene Testmethoden: Sie werden durch Tropf-, Skarifikations-, Applikations- oder Injektionstests (Pricktest) durchgeführt. Die Methode hängt direkt von der Form der allergischen Erkrankung und dem Grad der Empfindlichkeit der vermuteten Reaktion ab. All diese Informationen liefert die zuvor erhobene Anamnese. Die Allergieanalyse in Form eines Allergietests basiert auf einer möglichen Reaktion auf das vermutete Allergen. Je nach Reaktion – sofort oder verzögert – kann das Ergebnis innerhalb von 30 Minuten oder 8 Stunden vorliegen. Nach 20–30 Minuten wird eine sofortige Reaktion durch den hyperämischen Bereich an der Teststelle sowie durch die Bläschenbildung festgestellt. Bei Tests auf Haushalts- oder Lebensmittelallergene muss bis zu acht Stunden, manchmal sogar einen Tag, auf Informationen gewartet werden. Allergietests werden unter ziemlich heller Beleuchtung durchgeführt. Ein positiver Test gilt als positiv, wenn die Papel 2 mm erreicht.

Ein Verfahren kann bis zu 20 Tests auf verschiedene Allergene umfassen. Um die Ergebnisse des Allergietests nicht zu verfälschen, muss der Patient die Einnahme von Antihistaminika ausschließen.

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Allergietest mittels IgE-Immunglobulin-Bestimmung

Ein Antikörper namens IgE ist für alle allergischen Reaktionen verantwortlich. Das Immunglobulin IgE wirkt im Blutserum maximal drei Tage, in den Membranen von Basophilen und Mastzellen etwa zwei Wochen. Dieser Antikörper hat die Eigenschaft, sich an Zellen der Schleimhaut und der Haut anzuheften, sodass er sich nicht bevorzugt im Blut ansiedelt. Jeder Anstieg des IgE-Spiegels im Plasma kann auf die eine oder andere Form einer allergischen Reaktion hinweisen. Das Immunogramm ist bei Kindern aussagekräftiger als bei Erwachsenen. Diese Methode der analytischen Allergieforschung ist jedoch sehr effektiv und wird weltweit aktiv eingesetzt. Der Test ist auch deshalb vorteilhaft, weil der Patient nicht direkt mit dem Allergen in Kontakt kommen muss, wie dies bei Allergietests der Fall ist. Darüber hinaus weist der Test keine Kontraindikationen auf und ist auch für schwere, akute Formen allergischer Erkrankungen geeignet.

Indikationen, bei denen eine IgE-Analyse durchgeführt wird:

  • Alle Formen und Arten von Allergien;
  • Einschätzung des Allergierisikos bei entsprechender Familienanamnese;
  • Helminthenbefall.

Bei der Allergiediagnostik mittels IgE-Antikörpernachweis müssen bestimmte Regeln eingehalten werden, unter anderem:

  • Vermeidung jeglicher körperlicher Aktivität und emotionalen Belastungen;
  • Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • Am Vorabend des Eingriffs ist es ratsam, tagsüber eine schonende Diät einzuhalten und alkoholische Getränke, starken Kaffee und Tee auszuschließen.

Die IgE-Normen hängen vom Alter ab und sollten den folgenden Indikatoren entsprechen:

  • Kinder unter 1 Jahr – 0–15 Einheiten/ml;
  • Kinder von 1 Jahr bis 6 Jahren – 0-60 Einheiten/ml;
  • Kinder von 6 bis 10 Jahren – 0–90 Einheiten/ml;
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren – 0–200 Einheiten/ml;
  • Erwachsene – 0–200 Einheiten/ml.

Jeder Anstieg über den Normalbereich weist auf eine aktive Reaktion des Immunglobulins IgE auf das Eindringen eines Antigens oder einer Infektion hin.

Die Analyse zeigt die Reaktion von Immunglobulin auf fast alle Nahrungsmittelantigene, die Liste enthält etwa 90 Namen. Das Ergebnis sind folgende Indikatoroptionen:

  • Negativ – bis zu 50 Einheiten/ml;
  • Geringe Empfindlichkeit + 50–100 Einheiten/ml;
  • Mäßige Empfindlichkeit ++ 100–200 Einheiten/ml;
  • Hohe Empfindlichkeit +++ mehr als 200 Einheiten/ml.

Allergietests – Hauttests oder immunologische Untersuchungen. Beide Methoden sind notwendig und wichtig, um das Allergen rechtzeitig zu identifizieren und therapeutische Maßnahmen und Verschreibungen festzulegen. Die Analyse wird auch als Test der Reaktion des Körpers auf die Verwendung verschiedener Arten von Medikamenten verwendet, um deren Wirksamkeit zu bestimmen.

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