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Antibiotika bei Entzündungen des Anhängsels
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Antibiotika gegen Entzündungen der Gliedmaßen werden unmittelbar nach der Diagnose verschrieben, ohne auf die Ergebnisse der Analyse der Bakterienart und ihrer Anfälligkeit für das Medikament zu warten.
Eine Behandlung mit Antibiotika erfolgt üblicherweise bei akuten Entzündungsprozessen, manchmal werden solche Medikamente jedoch auch zur Verschlimmerung der chronischen Form verschrieben.
Bei Entzündungen der Gliedmaßen verschreiben Spezialisten in der Regel Breitbandmedikamente, die gegen die meisten Bakterien wirken, die Erkrankungen des Urogenitalsystems hervorrufen. Die Fähigkeit von Antibiotika, die Erreger von Mykoplasmen, Chlamydien und Ureaplasmen zu beeinflussen, wird ebenfalls berücksichtigt, da diese Mikroorganismen in den meisten Fällen Entzündungen verursachen.
Nach Erhalt der Testergebnisse kann der Facharzt die Behandlung anpassen (je nach Erreger und Empfindlichkeit ein anderes Antibiotikum verschreiben).
Eine Änderung der Behandlung ist auch dann erforderlich, wenn sich der Zustand des Patienten trotz der verordneten Behandlung nicht verbessert.
Indikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Entzündungen der Gliedmaßen
Bei der Adnexitis oder Adnexentzündung handelt es sich um eine ansteckende Entzündung der Eierstöcke und Eileiter, daher sind bei dieser Erkrankung Antibiotika erforderlich.
Antibiotika gegen Entzündungen der Gliedmaßen werden je nach Erreger verordnet, in der Regel werden für eine maximale Wirksamkeit mehrere Medikamente eingesetzt.
Freigabe Formular
Die Form der Freisetzung von antibakteriellen Medikamenten gegen Adnexitis kann unterschiedlich sein. Am häufigsten werden zu Beginn der Behandlung Antibiotika gegen Entzündungen der Gliedmaßen in Form von Injektionen (intramuskuläre, intravenöse, gebrauchsfertige Lösungen oder Pulver, aus denen die Lösung hergestellt wird) verschrieben. Anschließend kann der Arzt Tabletten verschreiben. Darüber hinaus gibt es Suspensionen und Zäpfchen mit Antibiotika.
Pharmakodynamik von Antibiotika bei Entzündungen der Gliedmaßen
Antibiotika zur Entzündung der Gliedmaßen der Tetracyclin-Reihe unterdrücken die Vermehrungsfähigkeit pathogener Mikroorganismen. Präparate dieser Gruppe wirken gegen Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken, Keuchhustenbazillen, Enterobakterien, Klebsiella, Salmonellen, Chlamydien, Mykoplasmen und Spirochäten.
Makrolide weisen eine hohe Wirksamkeit gegen Staphylokokken und Streptokokken auf. Nach neuesten Daten nimmt die Resistenz gegen Arzneimittel aus dieser Gruppe pathogener Mikroorganismen zu, einige Makrolide blieben jedoch gegen Pneumokokken und pyogene Streptokokken wirksam.
Medikamente dieser Gruppe unterdrücken die Vermehrungsfähigkeit von Bakterien und sind nur dann wirksam, wenn es sich bei dem Infektionserreger um eine vermehrungsfähige Bakterienart handelt.
Fluorchinolon-Antibiotika zerstören Bakterien, indem sie die DNA-Gyrase und Topoisomerase hemmen und so die DNA-Synthese stören.
Fluorchinolone wirken gegen die meisten Bakterien (grampositive Aerobier, gramnegative). Medikamente dieser Gruppe wirken auch gegen Mikroorganismen, die gegen Chinolone der ersten Generation resistent sind.
Die Fluorchinolone der dritten und vierten Generation sind im Vergleich zu den Arzneimitteln der zweiten Generation dieser Gruppe wirksamer gegen Pneumokokken und intrazelluläre Mikroorganismen (Mykoplasmen, Mykobakterien usw.).
Enterokokken reagieren unterschiedlich empfindlich auf Fluorchinolone.
Pharmakokinetik von Antibiotika bei Entzündungen der Gliedmaßen
Antibiotika gegen Entzündungen der Gliedmaßen aus der Tetracyclin-Reihe werden bei oraler Einnahme durchschnittlich zu 70 % im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Der Wirkstoff verteilt sich schnell in den Körperflüssigkeiten und Geweben und überwindet die Plazentaschranke.
Tetracyclin wird hauptsächlich unverändert über den Stuhl und den Urin ausgeschieden.
Die Aufnahme von Makrolid-Antibiotika wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst (Nahrungsaufnahme, Darreichungsform, Art des Arzneimittels).
Die Nahrungsaufnahme kann die Bioverfügbarkeit einiger Arzneimittel, insbesondere von Esithromycin, erheblich beeinflussen.
Die Bioverfügbarkeit von Clarithromycin, Josamycin und einigen anderen Arzneimitteln ist praktisch unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
Die meisten Makrolide reichern sich in erheblichem Maße im Gewebe an; im Blutserum erreicht Roxitoromycin maximale Konzentrationen und Azithromycin minimale Konzentrationen.
Makrolide verteilen sich gut in Geweben und Organen, insbesondere bei Entzündungsprozessen, dringen in die Zellen ein und reichern sich dort in relativ hohen Konzentrationen an.
Medikamente dieser Gruppe können die Plazentaschranke überwinden, dringen jedoch praktisch nicht in die Blut-Hirn- und Blut-Augen-Schranke ein.
Die Spaltung erfolgt in der Leber, die Ausscheidung erfolgt überwiegend über die Gallenblase.
Die Halbwertszeit beträgt je nach Medikament 1 bis 55 Stunden.
Bei den meisten Makroliden ändern sich diese Parameter bei Nierenversagen nicht.
Fluorchinolone werden nach oraler Verabreichung gut im Verdauungssystem resorbiert. Die gleichzeitige Verabreichung kann den Absorptionsprozess verlangsamen, es wird jedoch kein signifikanter Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beobachtet.
Im Durchschnitt erreicht der Wirkstoff nach zwei Stunden seine maximale Konzentration im Blut. Medikamente dieser Gruppe dringen gut in die Plazenta ein.
Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren und teilweise über die Gallenblase.
Fluorchinolone verteilen sich gut in Geweben und Organen und erreichen dort relativ hohe Konzentrationen (mit Ausnahme von Norfloxacin).
Der Grad des Abbaus hängt von den Eigenschaften des Arzneimittels ab; Pefloxacin unterliegt der stärksten Biotransformation, Ofloxacin, Lomefloxacin usw. der geringsten.
Im Durchschnitt beträgt die Halbwertszeit 3 bis 14 Stunden (bei manchen Medikamenten bis zu 20 Stunden).
Bei eingeschränkter Nierenfunktion verlängert sich die Halbwertszeit von Ofloxacin und Levofloxacin.
Bei schwerer Niereninsuffizienz sollte die Dosierung durch einen Facharzt angepasst werden.
Welche Antibiotika werden bei Entzündungen der Gliedmaßen eingesetzt?
Antibiotika der Tetracyclin-Reihe gegen Entzündungen der Gliedmaßen zeigen eine gute Wirksamkeit. Wie die Praxis zeigt, nimmt jedoch die Anfälligkeit einiger Mikroorganismen, die Erkrankungen des Urogenitalsystems hervorrufen, ab. Darüber hinaus haben Medikamente dieser Gruppe viele Nebenwirkungen.
Bei Entzündungen der Gliedmaßen bevorzugen Ärzte meist Doxycyclin, das weniger Nebenwirkungen verursacht und relativ schnell aus dem Körper ausgeschieden wird.
Makrolide zeigen auch eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung von Entzündungen der Gliedmaßen. Darüber hinaus sind diese Medikamente resistent gegen das saure Milieu des Magens und haben eine lange Halbwertszeit, wodurch sich der Wirkstoff in großen Mengen im betroffenen Organ anreichert.
Normalerweise werden Sumamed, Klacid usw. verschrieben.
Makrolid-Antibiotika wirken gegen die meisten Mikroorganismen, die Erkrankungen des Urogenitalsystems verursachen, einschließlich intrazellulärer Mikroorganismen.
Als wirksamste Mittel gegen Entzündungen der Gliedmaßen gelten heute Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone.
Die Unempfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Arzneimitteln entwickelt sich äußerst langsam. Liegen keine Kontraindikationen vor, verschreiben Spezialisten Medikamente dieser Gruppe (Pefloxacin, Ofloxacin, Norfoloxacin, Lomefloxacin usw.).
Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems reicht ein antibakterielles Medikament jedoch in der Regel nicht aus. Spezialisten verschreiben in der Regel zwei oder mehr Antibiotika, da die Krankheit in den meisten Fällen durch mehrere aerobe und anaerobe Erreger ausgelöst wird.
Um alle Mikroorganismen zu zerstören, werden verschiedene Antibiotikakombinationen verschrieben. Tinidazol und Metronidazol sind hochwirksam gegen anaerobe Bakterien (entwickeln sich ohne Zugang zu Sauerstoff), daher werden häufig Kombinationen mit diesen Medikamenten verschrieben.
Name der Antibiotika für Entzündungen der Gliedmaßen
Die wichtigsten Antibiotika bei Entzündungen der Gliedmaßen:
- Azithromycin, Zoomax – wirksam gegen die meisten Bakterien, wirksam im Rahmen einer komplexen Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems;
- Ceftributen, Cedex – wirksam gegen Streptokokken, Gonokokken, Enterokokken (normalerweise wird das Medikament in Kapselform verschrieben);
- Erythromycin - behandelt wirksam Chlamydien und Mykoplasmose. Als adjuvante Behandlung werden intravenöse Injektionen verschrieben.
- Metronidazol – das Medikament wirkt an der Stelle der Läsion;
- Ciprolet, Ceftriaxon und Ciprofloxacin sind Arzneimittel der neuesten Generation, die als Alternative zu den oben genannten Arzneimitteln verwendet werden.
Bei Entzündungen der Gliedmaßen sind Antibiotika die tragende Säule der Therapie.
Am häufigsten werden Tetracycline, Penicilline, Makrolide, Fluorchinolone, Nitroimidazole und Aminoglykoside verschrieben.
Aus der Tetracyclin-Gruppe werden häufig Doxycyclin und Tetracyclin verwendet, diese Medikamente verursachen jedoch schwere Nebenwirkungen und weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf.
Von den Penicillinen werden Oxacillin, Ampiox und Ampicillin am häufigsten verschrieben. Diese Medikamente unterdrücken die Bakterienvermehrung und zerstören pathogene Mikroorganismen in Zellen. Penicilline der neuen Generation wirken gegen die meisten Bakterien, die Resistenzen gegen Penicilline entwickelt haben, und haben nur wenige Nebenwirkungen.
Unter den Makroliden sind Azithromycin, Erythromycin und Roxithromycin bei Ärzten sehr beliebt. Die Medikamente blockieren die Vermehrung pathogener Flora und zerstören Bakterien, die in die Körperzellen eingedrungen sind.
Makrolide werden normalerweise bei Penicillinallergien, schwangeren Frauen und Kindern verschrieben.
Aus der Gruppe der Fluorchinolone wird Ofloxacin verschrieben, dieses Medikament ist jedoch für schwangere Frauen kontraindiziert, außerdem kann seine Anwendung Gelenkschmerzen, Entzündungen oder Sehnenrisse hervorrufen.
Von den Nitroimidazolen werden Trichopolum, Metronidazol und Metrogyl bevorzugt. Die Medikamente haben eine hohe Aktivität gegen anaerobe und Mikroorganismen
Kanamycin und Gentamicin, die zur Gruppe der Aminoglykoside gehören, werden in schweren Fällen, bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung, eingesetzt, wenn sich die Infektion auf andere innere Organe ausbreitet.
Die Medikamente sind zwar recht wirksam, aber hochgiftig und wirken sich negativ auf Nieren und Leber aus. Sie können auch Taubheit verursachen. In der Regel werden diese Medikamente nur in Ausnahmefällen verschrieben.
Art der Anwendung und Dosierung
Antibiotika gegen Entzündungen der Gliedmaßen aus der Tetracyclin-Gruppe werden üblicherweise während oder nach den Mahlzeiten verschrieben.
Erwachsenen Patienten werden 100 mg des Arzneimittels in 3-4 Dosen (je 0,25 mg) verschrieben. Kindern über acht Jahren werden nicht mehr als 25 mg/kg pro Tag verschrieben.
Die Behandlungsdauer mit Tetracyclinen beträgt 5 bis 7 Tage.
Wenn Rötungen, Brennen oder Juckreiz auftreten, beenden Sie die Behandlung.
Tetracycline sollten nicht zusammen mit Milchprodukten oder Milch eingenommen werden, da dies die Aufnahme des Antibiotikums beeinträchtigt.
Die meisten Makrolide werden zwei Stunden nach oder eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.
Für Clarithromycin, Spiramycin und Josamycin gelten keine Einschränkungen und die Einnahme kann jederzeit und unabhängig von der Nahrungsaufnahme erfolgen.
Erythromycin muss mit viel Wasser (mindestens 200 ml) eingenommen werden.
Suspensionen zur inneren Anwendung müssen verdünnt und gemäß den beigefügten Anweisungen eingenommen werden.
Während der gesamten Behandlung ist es wichtig, die Dauer, das Behandlungsschema und das Behandlungsschema einzuhalten (Verpassen Sie nicht den Einnahmezeitpunkt, nehmen Sie das Medikament in bestimmten Abständen ein).
Makrolide sollten nicht gleichzeitig mit Antazida (Arzneimitteln gegen säureabhängige Magen-Darm-Erkrankungen) eingenommen werden.
Fluorchinolone sollten mit viel Wasser und mindestens zwei Stunden vor den Mahlzeiten (oder sechs Stunden nach der Einnahme von Antazida und Wismut-, Zink- und Eisen-haltigen Arzneimitteln) eingenommen werden.
Während der Behandlung ist es wichtig, das Einnahmeschema und das Einnahmeschema des Arzneimittels einzuhalten. Während der Behandlung ist es notwendig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken (1,5 Liter pro Tag).
Einsatz von Antibiotika bei Entzündungen der Gliedmaßen während der Schwangerschaft
Antibiotika zur Entzündung der Gliedmaßen der Tetracyclin-Gruppe sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, da Tetracycline die Plazentaschranke überwinden und sich im Gewebe des Fötus (Knochen, Zahnknospen) anreichern können, was zu einer Verletzung der Mineralisierung und schweren Störungen der Knochenentwicklung führt.
Einige Makrolide (Clarithromycin) können sich negativ auf das ungeborene Kind auswirken. Es liegen keine Studien zur Sicherheit der Anwendung von Midecamycin und Roxithromycin während dieser Zeit vor.
Erythromycin, Spiramycin und Josamycin haben keine negativen Auswirkungen auf den Fötus und werden während der Schwangerschaft angewendet. Azithromycin wird nur in extremen Fällen verschrieben.
Fluorchinolone können die normale Entwicklung des Fötus stören, daher werden Medikamente dieser Gruppe schwangeren Frauen nicht verschrieben.
Kontraindikationen für die Verwendung von Antibiotika bei Entzündungen der Gliedmaßen
Antibiotika zur Entzündung der Gliedmaßen der Tetracyclin-Reihe werden nicht bei erhöhter Anfälligkeit für das Arzneimittel, Nierenversagen, bei Kindern unter 8 Jahren, mit Leukopenie angewendet, und das Arzneimittel ist auch für schwangere Frauen und während der Stillzeit kontraindiziert.
Makrolide sind bei Allergien kontraindiziert; einige Medikamente dürfen während der Schwangerschaft (Roxithromycin, Clarithromycin usw.) und Stillzeit (Clarithromycin, Spiramycin usw.) nicht angewendet werden.
Fluorchinolone werden schwangeren oder stillenden Frauen, bei allergischen Reaktionen, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel oder im Kindesalter nicht verschrieben.
Nebenwirkungen von Antibiotika bei Entzündungen der Gliedmaßen
Antibiotika gegen Entzündungen der Gliedmaßen aus der Tetracyclin-Gruppe verursachen Schwindel, erhöhten Hirndruck, Veränderungen des Blutplättchen-, Neutrophilen- und Hämoglobinspiegels im Blut.
Diese Medikamente können auch Appetitlosigkeit, Übelkeit, Darmbeschwerden, entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt und Nierenfunktionsstörungen verursachen. Tetracycline können allergische Reaktionen, anaphylaktischen Schock, starke Hautrötungen usw. hervorrufen.
Einige Medikamente können eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung, Pilzinfektionen der Schleimhäute (Candidose), Störungen der Zahn- und Knochenbildung bei Kindern sowie Veränderungen der Zahnschmelzfarbe verursachen.
Makrolide verursachen verschiedene allergische Reaktionen. Bei längerer Anwendung eines Makrolidpräparats kann sich eine erneute Infektion entwickeln, bei der Mikroorganismen gegen Erifomycin resistent werden.
Darüber hinaus können Übelkeit, Schmerzen im Magen-Darm-Trakt, Sehstörungen, Herabhängen des Oberlids, Lähmungen der Augenbewegungsmuskulatur und eine starke Pupillenerweiterung auftreten.
Nach der Anwendung von Fluorchinolonen können Schmerzen im Verdauungstrakt, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Sehstörungen, Zittern, Krämpfe und verschiedene allergische Reaktionen auftreten.
In seltenen Fällen werden entzündliche Prozesse in Gelenken, Sehnen, Sehnenrupturen, Nierenfunktionsstörungen und Herzrhythmusveränderungen beobachtet.
Nach der Einnahme solcher Antibiotika entwickeln Frauen häufig Soor, orale Candidose und Dickdarmerkrankungen.
Überdosis
Antibiotika zur Entzündung der Gliedmaßen der Tetracyclin-Gruppe verursachen bei Überdosierung verstärkte Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Stuhlverstimmung, Veränderung der Zahnschmelzfarbe, Schwindel, Kopfschmerzen, Veränderungen des Thrombozytenspiegels, Hämoglobin, erhöhte Anfälligkeit für ultraviolette Strahlung, Hautausschläge und Juckreiz, Candidiasis). Die Behandlung ist in diesem Fall symptomatisch.
Eine Überdosierung von Makroliden ist in der Regel nicht lebensbedrohlich. Häufig treten bei Überdosierung Übelkeit, Darmbeschwerden und Herzrhythmusstörungen auf.
Fluorchinolone stellen in hohen Dosen keine Lebensgefahr dar; wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, kann ein Arzt eine Behandlung zu Hause verschreiben.
In äußerst seltenen Fällen kommt es zu epileptischen Anfällen.
Hohe Dosen von Fluorchinolonen haben schwerwiegende negative Auswirkungen auf Leber, Gelenke, Sehnen, Herz und Blutgefäße.
Wechselwirkungen von Antibiotika mit anderen Medikamenten bei Entzündungen der Gliedmaßen
Antibiotika gegen Entzündungen der Gliedmaßen der Tetracyclin-Gruppe werden nicht zusammen mit Arzneimitteln verschrieben, die Magnesium, Kalzium, Zink, Eisen und andere Metallionen enthalten.
Die gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin und Barbituraten verringert die antibakterielle Wirkung von Tetracyclinen.
Nicht gleichzeitig mit Penicillin-Medikamenten verschreiben.
Tetracycline verringern die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva.
Makrolide werden nicht gleichzeitig mit Aminoglykosiden verschrieben.
Die Wirksamkeit von Chloramphenicol und Lincomycin wird bei gleichzeitiger Einnahme mit Tetracyclinen verringert.
Erythromycin reduziert die Biotransformation und erhöht die Konzentrationen von Cyclosporin, Warfarin, Koffein, Aminophyllin und Theophyllin im Körper.
Makrolide erhöhen die Wirksamkeit von Glukokortikosteroiden.
Eine Kombination von Erythromycin mit Tetracyclinen, Polymyxinen und Sulfonamiden ist zulässig.
Die Bioverfügbarkeit von Fluorchinolonen ist bei gleichzeitiger Einnahme mit Arzneimitteln, die Zink, Wismut, Magnesium und Eisen enthalten, verringert.
Einige Fluorchinolone (Norfloxacin, Ciprofloxacin) verringern die Ausscheidung von Methylxanthinen (Koffein) und erhöhen die Toxizität des Arzneimittels.
Nichtsteroidale Antirheumatika, Nitroimidazol-Derivate und Methylxanthine verstärken die toxische Wirkung von Fluorchinolonen.
Nicht gleichzeitig mit Nitrofuranderivaten verschrieben.
Aufgrund der möglichen Entwicklung von Arrhythmien sollte es mit Vorsicht zusammen mit Arzneimitteln angewendet werden, die das QT-Intervall verlängern.
Glukokortikosteroide mit Fluorchinolonen erhöhen das Risiko von Sehnenrupturen, insbesondere bei älteren Menschen.
Citrate, Natriumbicarbonat und Carboanhydrasehemmer erhöhen bei gleichzeitiger Einnahme mit Fluorchinolonen das Risiko einer toxischen Wirkung auf die Nieren und der Bildung von Salzkristallen im Urin.
Die Ausscheidung von Fluorchinolonen wird durch Cimetidin und Azlocillin verringert, während die Konzentration der Fluorchinolone im Blut ansteigt.
Lagerbedingungen für Antibiotika bei Entzündungen der Gliedmaßen
Antibiotika gegen Entzündungen der Gliedmaßen werden trocken, lichtgeschützt und bei Raumtemperatur gelagert.
Alle antibakteriellen Medikamente sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
[ 24 ], [ 25 ], [ 26 ], [ 27 ], [ 28 ], [ 29 ], [ 30 ], [ 31 ]
Haltbar bis
Antibiotika gegen Entzündungen der Gliedmaßen sind je nach Medikament 2–3 Jahre haltbar.
Das Verfallsdatum ist auf der Verpackung angegeben. Die Lagerbedingungen müssen beachtet werden. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum oder wenn die Lagerbedingungen und die Unversehrtheit der Verpackung verletzt werden.
Antibiotika gegen Entzündungen der Gliedmaßen werden als Hauptbehandlung bei akuten und in einigen Fällen auch bei chronischen Formen der Erkrankung verschrieben.
Auch nach Abklingen der Hauptsymptome der Erkrankung (Schmerzen, Fieber, blutiger Ausfluss) müssen Sie noch einige Tage Antibiotika einnehmen.
Wenn die Antibiotikabehandlung unterbrochen wird oder das Behandlungsschema und der Zeitpunkt der Verabreichung nicht eingehalten werden, entwickeln die Mikroorganismen, die die Krankheit verursacht haben, eine Resistenz gegen das Medikament und können einen erneuten Infektions- und Entzündungsprozess auslösen (die Behandlung ist in diesem Fall länger und schwieriger).
Beachtung!
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