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Antibiotika bei Nasennebenhöhlenentzündung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Behandlung einer Sinusitis mit Antibiotika
Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Krankheit auch viralen Ursprungs sein kann. In diesem Fall wird die Behandlung einer Sinusitis mit Antibiotika nicht durchgeführt, da diese Medikamente nicht auf Viren wirken.
Experten zufolge tritt eine akute Sinusitis am häufigsten aufgrund von Viren auf – als Komplikation akuter respiratorischer Virusinfektionen oder Grippe. Bei Menschen, die zu allergischen Reaktionen neigen, kann eine Sinusitis durch ein Allergen verursacht werden, und bei einem geschwächten Immunsystem kann diese Krankheit durch einen Pilz „ausgelöst“ werden. In diesen Fällen sind Antibiotika bei akuter Sinusitis ebenfalls völlig unnötig, einige Ärzte verschreiben sie jedoch weiterhin, da sie eine mögliche bakterielle Pathogenese der Krankheit vermuten.
Grundsätzlich sollten die Hauptindikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Sinusitis in erster Linie auf dem im Labor bestätigten Vorhandensein bakterieller Krankheitserreger (Streptococcus, Streptococcus, Haemophilus, Peptococcus, Bacteroides usw.) beruhen. In der Praxis werden Antibiotika jedoch häufig bei einer Temperatur von +38 ° C, Schmerzen und einem Druckgefühl unterschiedlicher Intensität in verschiedenen Teilen des Gesichtsschädels sowie starkem schleimig-eitrigem Ausfluss aus der Nase verschrieben.
Allerdings handelt es sich hierbei um die akute Form, und die Behandlung einer chronischen Sinusitis mit Antibiotika sollte erst nach einer Laboruntersuchung (mikrobiologisch) des in den Nasennebenhöhlen angesammelten Exsudats erfolgen.
Von einer akuten Sinusitis sprechen HNO-Ärzte, wenn sie nicht länger als vier Wochen anhält, und von einer chronischen Sinusitis, wenn sie länger als zwölf Wochen anhält.
Welche Antibiotika sollte ich bei einer Nasennebenhöhlenentzündung einnehmen?
Die Entscheidung, welche Antibiotika bei einer Sinusitis eingenommen werden sollen, liegt beim Arzt, der die Diagnose gestellt hat. Je nach Lokalisation des Entzündungsprozesses kann es zu Definitionen wie Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung oder anderen Formen der Sinusitis kommen.
Für Patienten mit einer Entzündung der Nasennebenhöhlen ist es hilfreich, die Namen von Antibiotika gegen Sinusitis zu kennen, da deren Wirksamkeit bei bakterieller Sinusitis trotz der Vielfalt der Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe unterschiedlich ist. Darüber hinaus müssen Ärzte bei der Verschreibung eines bestimmten Antibiotikums, insbesondere eines Antibiotikums gegen Sinusitis bei Kindern, nicht nur die Art des Krankheitsverlaufs – akut, chronisch oder rezidivierend – berücksichtigen, sondern auch das Ausmaß der gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen eines bestimmten Medikaments.
In der klinischen HNO-Heilkunde werden bei Sinusitis hauptsächlich folgende antibakterielle Mittel verschrieben: Amoxicillin, Augmentin (Amoxicillin-Trihydrat + Clavulansäure, andere Handelsnamen - Amoxiclav, Amoklavin, Clavocin) und Ampicillin (Amecillin, Ampilin, Grampenil usw.).
Wenn der Patient Penicillin-Antibiotika nicht verträgt, werden Makrolid-Antibiotika wie Azithromycin (Sumamed, Zitrocin usw.) oder Clarithromycin (Klacid, Clerimed, Aziklar usw.) eingesetzt. Obwohl erfahrene Ärzte die Kombination Amoxicillin + Clavulanat (Augmentin) als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Sinusitis mit Verdacht auf eine bakterielle Infektion der Nebenhöhlen bevorzugen, bevorzugen sie dieses Medikament als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Sinusitis mit Verdacht auf eine bakterielle Infektion der Nebenhöhlen, da dieses Medikament gegen die meisten Arten und Stämme von Bakterien wirksam ist, die Sinusitis verursachen.
Die Freisetzungsform aller aufgeführten Arzneimittel ist unterschiedlich: Injektionslösung, Pulver (oder Granulat) zur Herstellung einer Suspension, Tabletten oder Kapseln.
Art der Anwendung und Dosierung: Augmentin sollte dreimal täglich 0,5 g (zu Beginn einer Mahlzeit) eingenommen werden; Azithromycin – 0,5 g einmal täglich (vor den Mahlzeiten) drei Tage lang; Clarithromycin – 0,5 g zweimal täglich (zu jeder Zeit); Ampicillin – 0,5 g viermal täglich (ungefähr 60 Minuten vor den Mahlzeiten).
Eine Überdosis Antibiotika führt zu Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, weichem Stuhl und Dehydration. In solchen Fällen wird eine Magenspülung durchgeführt und Aktivkohle eingenommen. Außerdem ist es notwendig, die tägliche Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Dosierung von Antibiotika für Kinder auf der Berechnung der Arzneimittelmenge pro Kilogramm Körpergewicht basiert. Es gibt ein Antibiotikum, das bei Sinusitis bei Kindern geeignet ist - Sumamed-Suspension (10 mg / kg, in einer Dosis, für 3-5 Tage) und Azithromycin-Sirup (Dosis und Dosierungsschema sind ähnlich).
Antibiotika in der Nase bei Sinusitis
Wenn die Ätiologie der Erkrankung bakteriell ist, können Antibiotika gegen eine Nasennebenhöhlenentzündung eingesetzt werden.
Zu diesen Produkten gehört das kombinierte Nasenspray Polydex, das zwei Antibiotika gleichzeitig enthält: Neomycin (aus der Aminoglykosidgruppe) und Polymyxin B. Darüber hinaus enthält es das Glukokortikoid Dexamethason und den vasokonstriktorischen adrenergen Agonisten Phenylephrin. Das Aerosol wird dreimal täglich in die Nasengänge (einmal in jedes Nasenloch) injiziert; für Kinder im Alter von 3-14 Jahren - eine Injektion zweimal täglich. Kann maximal 10 Tage lang verwendet werden; kontraindiziert bei Glaukom, Nierenversagen, Bluthochdruck, Herzischämie, Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter drei Jahren.
Der Wirkstoff des Aerosols Bioparox ist das lokale Antibiotikum Fusafungin mit entzündungshemmender Wirkung. Das Medikament wird durch Inhalation angewendet: Erwachsene – 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch 3-4 mal täglich, Kinder ab drei Jahren – 1-2. Die maximale Behandlungsdauer beträgt eine Woche. Bioparox kann Schwellungen und Trockenheit der Schleimhäute, Hautrötungen und bei Kleinkindern Krämpfe der Kehlkopfmuskulatur, Kurzatmigkeit und Erstickung verursachen.
Kontraindikationen für die Anwendung
Kontraindikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Sinusitis sind die virale, allergische und pilzliche Ätiologie der Krankheit (wie oben erläutert). Es gibt jedoch viele allgemeine Kontraindikationen für antibakterielle Medikamente.
Zu den Kontraindikationen für die Anwendung von Antibiotika der Penicillin-Reihe bei Sinusitis (Amoxicillin, Augmentin usw.) zählen Überempfindlichkeit gegen Penicilline, allergische Erkrankungen (einschließlich Asthma bronchiale), monozytäre Angina pectoris (infektiöse Mononukleose), Leukopenie und lymphatische Leukämie, schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen, chronische Darmerkrankungen (Colitis, Enterokolitis, Dysbiose) und die Stillzeit bei Frauen.
Die Anwendung von Antibiotika bei Sinusitis während der Schwangerschaft (sowie bei anderen Infektionen) ist höchst unerwünscht, und die meisten antibakteriellen Medikamente sind für Schwangere aufgrund des Risikos negativer Auswirkungen auf die fetale Entwicklung schlicht kontraindiziert. Einige Medikamente, wie beispielsweise Augmentin, dürfen während der Schwangerschaft nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und nur in Fällen äußerster Notwendigkeit angewendet werden.
Nebenwirkungen von Antibiotika bei Sinusitis
Eine bekannte Nebenwirkung antibakterieller Medikamente ist die negative Auswirkung auf die obligate Darmflora bis hin zu ihrer vollständigen Unterdrückung. Darüber hinaus können Antibiotika – durch die Abtötung nützlicher Bakterien – die natürliche Immunität des Körpers schwächen.
Mögliche Nebenwirkungen von Antibiotika bei einer Nasennebenhöhlenentzündung sind unter anderem allergische Hautreaktionen (Hautrötung, Dermatitis); Geschmacksstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall; Kopfschmerzen; Mundsoor (Candidose); Krämpfe, Gelenk- oder Muskelschmerzen; Schlafstörungen; erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Lebertransaminasen); Veränderungen der Blutzusammensetzung (Thrombozytopenie, Leukopenie).
Makrolid-Antibiotika haben deutlich weniger Nebenwirkungen. Beispielsweise äußern sich die Nebenwirkungen von Augmenin in Form von Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel und Candidose der Schleimhäute.
Da die Frage der Nebenwirkungen einer solchen Therapie bei der Verschreibung von Antibiotika besonders akut ist, lesen Sie bei Erhalt eines ärztlichen Rezepts sorgfältig den Namen des Arzneimittels. Wenn etwas unklar ist, fragen Sie nach und klären Sie es. So wird beispielsweise aufgrund eines Versehens oder aus anderen Gründen bei einer häufigen Sinusitis kein Aminoglykosid-Antibiotikum (z. B. Gentamicin, Garamycin, Miramycin oder Ribomycin) verschrieben. Diese Medikamente wirken „tödlich“ gegen fast alle Bakterienstämme, werden aber nur bei Abszessen, Meningitis oder Sepsis eingesetzt und können zur Zerstörung von Leberzellen und Hörverlust führen.
Lagerbedingungen für Antibiotika gegen Sinusitis: an einem Ort ohne Lichteinfall, Temperaturbedingungen – nicht höher als +20–25 °C; Suspensionen und Sirupe sollten bei +5–8 °C (im Kühlschrank) gelagert werden.
Die Haltbarkeit von Tabletten und Kapseln beträgt 24 Monate, von versiegeltem Sirup 12 Monate und von zubereiteter Suspension höchstens 7 Tage.
Wie kann man eine Sinusitis ohne Antibiotika heilen?
Wie kann man eine Sinusitis ohne Antibiotika heilen? Symptomatische Maßnahmen zielen darauf ab, die Nasenatmung wiederherzustellen und Schwellungen der Nasenschleimhaut zu lindern. Dadurch verbessern wir die Durchblutung und den Flüssigkeitsabfluss im entzündeten Gewebe und beschleunigen den Heilungsprozess.
Um Schwellungen der Schleimhäute bei Sinusitis zu lindern, werden topische abschwellende Mittel eingesetzt. Rinofluimucil Nasenspray wird Erwachsenen empfohlen, dreimal täglich eine Portion in jeden Nasengang zu sprühen, und eine Portion für Kinder über drei Jahre. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass dieses Medikament trockene Schleimhäute, Tachykardie, Zittern und allgemeine Unruhe verursachen kann.
Vasokonstriktorische Nasentropfen Xylometazolin (Handelsnamen: Galazolin, Evkazolin, Farmazolin, Otrivin, Rinostop, Rinorus usw.) lindern Schwellungen und Hyperämie der Schleimhäute und stellen die Nasenatmung wieder her. Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren wird ein Tropfen mit 0,05% des Arzneimittels verabreicht; über 12 Jahren und Erwachsenen - 0,1%. Arteriosklerose, Bluthochdruck, Tachykardie, Thyreotoxikose, Glaukom und Schwangerschaft stehen auf der Liste der Kontraindikationen für Xylometazolin. Zu den Nebenwirkungen zählen Reizungen der Nasenschleimhaut, Niesen, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen, Erbrechen und erhöhte Erregbarkeit.
Viele HNO-Ärzte weisen auf die hohe Wirksamkeit des Medikaments Sinupret (auf Basis von Heilpflanzen) bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen hin. Art der Anwendung und Dosierung: dreimal täglich 50 Tropfen oral einnehmen, für Kinder von 6–12 Jahren die Hälfte der Erwachsenendosis, für Kinder von 2–6 Jahren dreimal täglich 15 Tropfen.
In leichten Fällen können Antibiotika bei einer Nasennebenhöhlenentzündung problemlos durch nächtliches Spülen der Nase mit Kochsalzlösung und Einträufeln von leicht warmem Olivenöl sowie – bei Normaltemperatur und fehlendem eitrigen Ausfluss – wärmende Maßnahmen im Bereich der Nasennebenhöhlen ersetzt werden.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Antibiotika bei Nasennebenhöhlenentzündung" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.