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Antibiotika nach der Operation
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
In der klinischen Praxis werden Antibiotika nach Operationen eingesetzt, um eitrige postoperative Komplikationen im Zusammenhang mit einer bakteriellen Infektion der Operationsstelle zu vermeiden.
Patienten fragen sich, ob nach einer Operation Antibiotika erforderlich sind? Ärzte bejahen dies und argumentieren, dass neben der lokalen Infektion, die viele Patienten haben, die sich einer Operation unterziehen, auch das Vorhandensein opportunistischer Infektionen (die sich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität entwickeln) sowie nosokomiale Infektionen (dh im Krankenhaus erworbene) berücksichtigt werden sollten, die den durch die Operation geschwächten Körper schnell angreifen.
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Indikationen für den Einsatz von Antibiotika nach der Operation
Bei umfangreichen Eingriffen aufgrund penetrierender Verletzungen oder eitriger Entzündungen der Bauch- und Brustorgane sind postoperative Antibiotika-Kuren zwingend erforderlich.
Antibiotika nach Bauchoperationen – bei pyogenen Abszessen und Nekrosen innerer Organe, Bauchfellentzündung, Darmperforation usw. – sollen die Entwicklung einer Bakteriämie und der gefährlichsten postoperativen Komplikationen – einer abdominalen oder allgemeinen Sepsis – verhindern.
Bei jeder Operation ist es schwierig, eine mikrobielle Kontamination zu verhindern – das Eindringen nosokomialer Infektionen: Staphylococcus aureus, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter, Pseudomonas usw. Indikationen für den Einsatz von Antibiotika nach der Operation sind die Beseitigung bestehender Entzündungsherde und eine Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion bei chirurgischen Eingriffen am Magen-Darm-Trakt (insbesondere am Blinddarm, Dickdarm und Rektum); an der Gallenblase, dem Gallengang und der Leber; an den Nieren (bei Nephrostomie oder Nephrektomie); an den Beckenorganen (bei der chirurgischen Behandlung urologischer und gynäkologischer Erkrankungen); an der Lunge (in der Thoraxchirurgie); am Herzen (in der Herzchirurgie); in der Gefäß- und Neurochirurgie.
In diesem Fall sollten Antibiotika nach der Operation bei eitrig-entzündlichen Komplikationen unter Berücksichtigung des Entstehungsortes, der Intensität des Entzündungsprozesses, der Spezifität des Infektionserregers und seiner Resistenz (Stabilität) gegen bestimmte antibakterielle Mittel verschrieben werden. Ärzte bevorzugen die wirksamsten und am schnellsten wirkenden Medikamente mit einem breiten antimikrobiellen Wirkungsspektrum, einem geringeren Risiko von Nebenwirkungen und einer leichteren Wahrnehmung durch die operierten Patienten.
In chirurgischen und Intensivstationen werden Antibiotika in Form einer systemischen Anwendung durch parenterale Verabreichung freigesetzt - Pulver zur Herstellung von Injektionslösungen (Antibiotika der Cephalosporin- und Carbapenem-Gruppe) oder eine gebrauchsfertige Lösung in Ampullen. Es ist möglich, Tabletten und für Kinder - in Form von Suspensionen - zu verschreiben (wenn der Zustand des Patienten dies zulässt und der Grad der Entzündungsprozesse unbedeutend ist). Und wie viele Tage Antibiotika nach der Operation injiziert werden, hängt in der Regel nicht von ihrer Art oder Lokalisation ab: Die Art der Bakterien und der Zustand des Patienten sind wichtig. Die Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe haben eine streng regulierte und biochemisch begründete Anwendungsdauer (mindestens sechs bis sieben Tage). Bei ausgedehnter eitriger Entzündung, Bakteriämie oder Sepsis können die Antibiotika-Kuren nach der Operation jedoch länger und intensiver sein - mit einer Kombination mehrerer Medikamente, deren synergistische Wirkung eine gezielte und wirksame antibakterielle Therapie ermöglicht.
Pharmakodynamik
Wie alle Cephalosporin-Antibiotika wirken Cefotaxim, Cefazolin und Ceftriaxon bakterizid, da sie in die Zellen aerober und anaerober Mikroorganismen eindringen und deren Proteinenzyme (Transpeptidasen) modifizieren können, was zur Hemmung der Synthese bakterieller Zellwandpeptide führt und deren Zellteilung verhindert.
Die Pharmakodynamik des Aminoglykosids Amikacin unterscheidet sich vom Wirkmechanismus der Cephalosporine: Medikamente dieser Gruppe dringen nicht in Bakterienzellen ein, stören jedoch die Proteinsynthese in Ribosomen und binden irreversibel an Proteinenzyme der 30S-Untereinheit des zellulären Ribosoms. Das heißt, die Zellmitose wird unmöglich und die Bakterien sterben ab.
Aufgrund der geringeren Molekülgröße dringt das Antibiotikum der Carbapenem-Gruppe, Merapenem, schneller in Bakterienzellen ein und stört zudem die Synthese von Proteinen, die für die Vermehrung von Mikroben notwendig sind. Darüber hinaus können Carbapeneme die Toxinsynthese durch gramnegative Bakterien unterdrücken, was eine zusätzliche therapeutische Wirkung von Merapenem und allen Antibiotika dieser Gruppe bietet.
Das Medikament Amoxiclav ist eine Kombination aus dem Penicillin-Wirkstoff Amoxicillin und Clavulansäure. Amoxicillin wirkt, indem es die enzymatische Aktivität bakterieller Transpeptidasen reduziert und die Bildung ihrer Zellmembranen blockiert. Und Clavulansäure (in Form von Kaliumclavulanat), die in mikrobielle Zellen eindringt, neutralisiert deren Beta-Lactamasen - Enzyme, mit denen sich Mikroorganismen vor antibakteriellen Wirkstoffen schützen.
Pharmakokinetik
25 bis 40 % des verabreichten Cefotaxims binden an Blutplasmaproteine, dringen in das Gewebe innerer Organe und Flüssigkeiten ein und wirken 12 Stunden lang bakterizid. Zwei Drittel des Arzneimittels werden unverändert über die Nieren und den Darm ausgeschieden (mit einer Halbwertszeit von 60–90 Minuten). Ein Drittel des Arzneimittels wird in der Leber in aktive Metaboliten umgewandelt, die eine antibakterielle Wirkung haben.
Die Pharmakokinetik von Cefazolin ist identisch mit der von Cefotaxim, die Halbwertszeit beträgt jedoch etwa zwei Stunden.
Die Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon beträgt selbst bei intramuskulärer Verabreichung nahezu 100 %, und die Bindung an Plasmaproteine beträgt bis zu 95 % (mit einer maximalen Konzentration 90 Minuten nach der Injektion). Ceftriaxon dringt außerdem in alle Körpergewebe ein und wird von dort mit Urin und Galle ausgeschieden: Die Halbwertszeit beträgt 6–9 Stunden, im Alter doppelt so viel und bei Kindern bis zu 7–8 Tage. Eine schlechte Nierenfunktion trägt zur Akkumulation des Arzneimittels bei.
Meropenem weist außerdem eine hohe Bioverfügbarkeit auf; es gelangt in die Gewebe und Körperflüssigkeiten, wobei nicht mehr als 2 % des Arzneimittels an Plasmaproteine binden. 12 Stunden nach der Verabreichung werden bis zu 70 % dieses Arzneimittels unverändert über die Nieren ausgeschieden, der Rest wird in der Leber metabolisiert.
Aminoglykosid-Antibiotika nach Operationen (Amikacin) konzentrieren sich in Flüssigkeiten und im Interzellularraum der Gewebe von Lunge, Leber und Nieren sowie den Hirnhäuten (mit kraniozerebraler Lokalisation infektiöser Entzündungen); die Bindung an Plasmaproteine überschreitet 11 % nicht. Der maximale Gehalt im Blut wird etwa 90 Minuten nach der Injektion in den Muskel festgestellt. Im Körper zersetzt sich Amikacin nicht und wird über die Nieren ausgeschieden (die Halbwertszeit beträgt etwa zwei Stunden).
Die Wirkstoffe von Amoxicillin (Augmentin) – Amoxicillin und Clavulansäure – dringen in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein; sie binden an Plasmaproteine (20–30 %); sie sind maximal im Sekret der Kieferhöhle, des Mittelohrs, der Pleurahöhle und der Lunge, der Zerebrospinalflüssigkeit, der Gebärmutter und der Eierstöcke konzentriert. Amoxicillin wird praktisch ohne Stoffwechsel mit dem Urin ausgeschieden; Clavulansäure wird in der Leber umgewandelt und über die Nieren, den Darm und die Atemwege ausgeschieden.
Namen von Antibiotika nach der Operation
Die folgende Liste enthält die Namen von Antibiotika nach Operationen, die in der heutigen häuslichen Chirurgie häufiger verwendet werden als andere Medikamente dieser Klasse. Dies sind Medikamente wie:
- Cephalosporin-Antibiotika: Cefotaxim (andere Handelsnamen: Claforan, Intrataxim, Kefotex, Clafotaxime, Talcef, Cefosin), Cefazolin (Cefamezin, Kefzol), Ceftriaxon (Longacef, Rocephin) usw.;
- Antibiotika der Aminoglykosid-Gruppe: Amikacin (andere Handelsnamen: Amikacinsulfat, Amicil, Amitrex, Amikozid, Likacin, Fartsiklin);
- Antibiotika der Carbapenem-Gruppe Meropenem (Synonyme: Mepenem, Mepenam, Meronem, Mesonex Meronoxol, Meropenabol, Propinem, Sayronem);
- Arzneimittel der Penicillin-Gruppe: Amoxiclav (andere Handelsnamen: Amoxicillin, potenziert mit Clavulanat, Augmentin, Amoxil, Clavocin, A-Clav-Pharmex, Flemoklav).
Alle diese Medikamente sind Beta-Lactam-Antibiotika. Es ist kein Zufall, dass Cephalosporin-Antibiotika nach Operationen zuerst genannt wurden: Ihre hohe Aktivität gegen die meisten gramnegativen und viele grampositive Bakterien ermöglicht es ihnen, infektiöse Entzündungen nach chirurgischen Eingriffen und Krankenhausinfektionen mit minimalen negativen Nebenwirkungen erfolgreich zu bekämpfen.
Art der Verabreichung und Dosierung von Antibiotika nach der Operation
Die geeignetste Art der Antibiotikaverabreichung nach einer Operation ist die Injektion.
So werden Cefotaxim, Cefazolin, Ceftriaxon und andere Cephalosporin-Antibiotika intramuskulär oder per Jet verabreicht und in eine Vene getropft. Die Einzeldosis für Erwachsene richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung: 0,25–0,5 g alle 8 Stunden, 1 g alle 12 Stunden, 2 g alle 6–8 Stunden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Antibiotikadosis nach der Operation nach der Besserung des Zustands des Patienten nach unten angepasst werden muss.
Amikacin wird intramuskulär injiziert (über 7–10 Tage) oder intravenös per Jetstream verabreicht (über 3–7 Tage); die Tagesdosis des Arzneimittels wird anhand des Körpergewichts berechnet (10–15 mg pro Kilogramm) und auf zwei oder drei Injektionen aufgeteilt.
Das Antibiotikum Meropenem wird intravenös als Bolus oder als Langzeitinfusion verschrieben. Die Dosierung variiert je nach Schwere der postoperativen Erkrankung: 0,5 g dreimal täglich (bei Entzündungsherden in Lunge, Urogenitalsystem, Weichteilen und Haut); 1–2 g – bei bakterieller Kontamination, einschließlich Sepsis. Die Dosierung für pädiatrische Patienten wird anhand ihres Körpergewichts berechnet (30–60 mg pro kg).
Amoxiclav in Form einer Injektionslösung wird intravenös (langsam) angewendet: Die Dosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 1,2 g (dreimal täglich); Kinder über 3 Monate und bis 12 Jahre - 30 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Die Standardbehandlung nach der Operation beträgt zwei Wochen.
Kinder unter 6 Jahren können Amoxiclav in Suspension erhalten: in einer Tagesdosis von 40 mg pro Kilogramm Körpergewicht (in drei Dosen); Kinder unter drei Monaten - 30 mg pro Kilogramm. Dosierungsänderungen werden von einem Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten vorgenommen.
Einsatz von Antibiotika nach Operationen während der Schwangerschaft
Gemäß den offiziellen Anweisungen dürfen Cefotaxim, Cefazolin und Amoxiclav während der Schwangerschaft und Stillzeit nur bei strenger Indikation angewendet werden (der Arzt muss den Nutzen für die Frau gegen das Risiko negativer Auswirkungen des Arzneimittels auf den Fötus abwägen).
Ceftriaxon wird in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft nicht angewendet, und bei der Anwendung dieses Arzneimittels während der Stillzeit wird das Stillen vorübergehend ausgesetzt, da das Antibiotikum in die Muttermilch übergeht.
Während der Schwangerschaft ist die Anwendung der Antibiotika Meropenem und Amikacin kontraindiziert.
Kontraindikationen für die Anwendung
Zu den Kontraindikationen für die Anwendung von Cefotaxim zählen Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine und Penicillin-Antibiotika, Blutungen sowie eine Vorgeschichte von Entzündungen des Dünn- und Dickdarms (Enterokolitis).
Auch Cefazolin und Ceftriaxon werden bei Patienten mit Überempfindlichkeit nicht angewendet; Ceftriaxon ist bei Nieren- oder Leberinsuffizienz kontraindiziert.
Amikacin hat Kontraindikationen wie Entzündungen des Hörnervs (Neuritis), Hyperurämie, Leber- und Nierenversagen sowie Neugeborenenalter. Meropenem sollte nicht bei Kindern unter drei Monaten angewendet werden.
Amoxiclav ist zur Behandlung von Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Clavulansäure, Amoxicillin und alle Penicilline sowie bei Hepatitis und mechanischer Gelbsucht infolge einer Cholestase kontraindiziert.
Nebenwirkungen von Antibiotika nach der Operation
Die Einnahme fast aller antibakteriellen Medikamente kann mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und einer Störung der Darmflora (Dysbakteriose) einhergehen.
Darüber hinaus können sich die Nebenwirkungen von Antibiotika nach Operationen – bei der Anwendung von Cefotaxim und Cefazolin – in allergischen Reaktionen, Kopfschmerzen, einer Abnahme der Leukozyten- und Blutplättchenwerte sowie Entzündungen des Gewebes und der Venenwände an der Injektionsstelle äußern.
Ceftriaxon kann zusätzlich zu den bereits aufgeführten Nebenwirkungen eine Nierenbeckenentzündung und die Entwicklung einer Pilzinfektion (Candidiasis) verursachen. Die Anwendung von Amikacin kann die Nieren schädigen und das Gehör beeinträchtigen.
Amoxiclav (Augmentin) kann Hämaturie verursachen und zu den Nebenwirkungen von Meropenem zählen Krampfanfälle.
Überdosis
Eine Überdosierung von Cefotaxim, Cefazolin, Ceftriaxon und Meropenem äußert sich in einer Zunahme der Nebenwirkungen dieser Arzneimittel. Eine Überdosierung von Cefotaxim wird mit Desensibilisierungsmitteln (Antihistaminika) neutralisiert. Bei Überdosierung von Cefazolin und Ceftriaxon kann eine beschleunigte Hämodialyse durchgeführt werden.
Eine Überdosierung von Amikacin kann Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Hörverlust, Dysurie, Durst sowie eine beeinträchtigte Bewegungs- und Atmungskoordination verursachen. Eine intensive antitoxische Therapie mit Hämodialyse und künstlicher Beatmung kann erforderlich sein.
Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, kann sich eine Überdosierung von Amoxiclav (Augmentin) in Form von Schwindel, Schlafstörungen, geistiger Übererregung und Krämpfen äußern. Eine symptomatische Behandlung ist vorgeschrieben.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Für die angegebenen antibakteriellen Mittel, die nach Operationen angewendet werden, wurden die folgenden Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln festgestellt.
Cephalosporin-Antibiotika (Cefotaxim, Cefazolin, Ceftriaxon usw.) sollten aufgrund verstärkter negativer Auswirkungen auf die Nieren nicht gleichzeitig mit Diuretika und Aminoglykosid-Antibiotika angewendet werden. NSAR sollten ebenfalls vermieden werden, um das Blutungsrisiko nicht zu erhöhen.
Amikacin ist mit Antibiotika wie Kanamycin, Neomycin und Monomycin nicht kompatibel. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amikacin mit Levomycetin, Tetracyclinen und Sulfonamiden wird die Wirkung aller Arzneimittel deutlich verstärkt. Anästhetika in Kombination mit Aminoglykosiden können zu Atemstillstand führen.
Lagerbedingungen und Haltbarkeit
Nach der Operation sollten Antibiotika an einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als +24–25 °C gelagert werden.
Die Haltbarkeit der Medikamente Cefotaxim, Ceftriaxon, Amikacin, Meropenem und Amoxiclav beträgt 2 Jahre, die von Cefazolin 3 Jahre.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Antibiotika nach der Operation" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.