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Meningokokken-Antikörper im Serum
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Der diagnostische Titer von Antikörpern gegen Meningokokken für RPGA beträgt 1:40 (1:20 bei Kindern unter 1 Jahr) und höher.
Der Erreger einer Meningokokken-Infektion ist der gramnegative Diplokokke Neisseria meningitis. Es gibt fünf serologische Meningokokken-Typen: A, B, C, D und E. Während Epidemien überwiegt Typ A und außerhalb epidemischer Zeiten Typ B. Bei der Diagnose einer Meningokokken-Infektion spielt die bakteriologische Forschungsmethode die wichtigste Rolle. Die Kultivierung von Meningokokken und ihre Isolierung in Reinkultur ist jedoch nur in 30–40 % der Fälle erfolgreich. In diesem Zusammenhang werden serologische Methoden zur Diagnose verwendet – Nachweis von Neisseria meningitis-Antigenen in der Zerebrospinalflüssigkeit oder von Antikörpern im Blutserum. Zum Nachweis von Antikörpern wird eine Reihe von Methoden verwendet, von denen RPGA und ELISA, bei denen gruppenspezifische Polysaccharide als Antigene verwendet werden, die empfindlichsten und aussagekräftigsten sind.
Das Blutserum des Patienten wird am 1.–3. Tag nach Krankheitsbeginn sowie am 7.–10. Tag untersucht. Ein Anstieg des Antikörpertiters um mindestens das Vierfache nach 7–10 Tagen gilt als diagnostisch. Normalerweise erreichen die im RPGA nachgewiesenen Antikörpertiter ab dem 5.–6. Krankheitstag 1:200 und mehr.
Der Nachweis von Antikörpern gegen Meningokokken dient der Diagnose einer Meningokokkeninfektion, einer bakteriellen und serösen Meningitis sowie einer Urethritis.