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Aortographie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Die moderne Wissenschaft steht nicht still und bietet den Verbrauchern neue Methoden und technische Lösungen, die unser Leben erleichtern sollen. Dies gilt auch für die Medizin, wo jedes Jahr neue medizinische Geräte auf den Markt kommen und physiotherapeutische Methoden zur Untersuchung des menschlichen Körpers entwickelt werden, um Funktionsstörungen zu erkennen. Die Aortographie ist eine dieser innovativen Methoden, mit der Ärzte den Zustand der Aorta untersuchen können. Der Kern der Manipulation besteht darin, eine Kontrastflüssigkeit in den Gefäßhohlraum zu leiten und parallel dazu eine Reihe von Röntgenbildern zu erstellen. Die resultierenden Bilder verbleiben nach dem Eingriff im elektronischen Speicher des Computers und können wiederholt verwendet werden.
Indikationen für die abdominale Aortographie
Wie bereits deutlich wurde, wird die in diesem Artikel besprochene Untersuchung vom behandelnden Arzt verordnet, wenn der Zustand der Blutgefäße und insbesondere der Aorta untersucht werden muss.
Damit ein Arzt diese Untersuchung verschreiben kann, muss eine Indikation für eine Bauchaortographie vorliegen. Ärzte zählen dazu:
- Aneurysma (krankhafte lokale Erweiterung eines Blutgefäßabschnitts) der Aorta.
- Bei der Aortenisthmusstenose handelt es sich um einen Entwicklungsdefekt, der in einer Verengung oder vollständigen Schließung des Lumens der Aorta besteht.
- Verdacht auf innere Blutungen.
- Ein angeborener Herzfehler, bei dem sich der Gefäßausgangsgang (Ductus arteriosus) eines Neugeborenen nach der Geburt nicht schließt.
- Bei einer Stenose der Öffnung eines Blutgefäßes handelt es sich um eine Verengung des Querschnitts der Aortenklappe, die zu einer Störung des normalen Blutflusses von der linken Herzkammer zur Aorta führt.
- Pathologie in der Lokalisation des Aortenbogens.
- Krankhafte Veränderungen im Bogen eines Blutgefäßes, die zu einer vollständigen Blockade des Lumens führen.
- Funktionsstörung der Aortenklappe.
- Verletzung der Integrität der Bauchorgane infolge einer Verletzung oder chronischen Erkrankung.
- Differentialdiagnose von Mediastinalneoplasmen und Aortenaneurysmen.
- Verdacht auf das Vorhandensein eines gutartigen oder bösartigen Tumors.
- Pathologie des Retroperitonealraums.
- Die Notwendigkeit, im Rahmen der Operationsvorbereitung die Lokalisation negativer Veränderungen an der Aorta abzuklären.
Vorbereitung zur Aortographie
Wie viele andere Untersuchungen erfordert auch dieses Verfahren eine Reihe vorbereitender Schritte. Die Vorbereitung auf die Aortographie besteht aus mehreren Phasen.
- Dem Patienten wird Blut zur Analyse allgemeiner Parameter und zur Gerinnung entnommen.
- Es wird ein Test auf Jodallergie durchgeführt.
- Am Vorabend der geplanten Untersuchung wird dem Patienten vor dem Zubettgehen ein reinigender Einlauf gemacht, danach erhält er eines der Beruhigungsmittel.
- Am Untersuchungstag ist dem Patienten das Essen verboten, der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt.
- An der Stelle des Blutgefäßes, durch das die Kontrastflüssigkeit zugeführt werden soll, rasiert die Manipulationsschwester die Haare und reinigt so die Oberfläche für die weitere Arbeit.
- Die Untersuchung wird unter Narkose durchgeführt. Daher erhält der Patient eine halbe Stunde vor dem geplanten Eingriff eine Prämedikation, die auf die Narkose vorbereitet.
- Am häufigsten wird eine Lokalanästhesie verwendet. Wenn der Körper des Patienten jedoch eine allergische Reaktion auf das jodhaltige Kontrastmittel zeigt, wird der medizinische Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt.
- Vor der Untersuchung muss der Patient alle Metallgegenstände ablegen.
Technik zur Durchführung einer abdominalen Aortographie
Viele Patienten möchten vor der Durchführung eines bestimmten Eingriffs mehr über dessen Wesen, die Aussagekraft der Methode und die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse erfahren.
Die Untersuchung der betreffenden Bauchregion eines der großen Gefäße wird durchgeführt, um pathologische Veränderungen festzustellen, die sowohl die Aorta selbst als auch die angrenzenden inneren Organe betreffen. Dies können Leber, Darm, Milz, Beckenorgane oder Nieren sein.
Die Technik der abdominalen Aortographie ist einfach. Bei dieser Untersuchung wird ein röntgendichtes Mittel in die Achsel- oder Oberschenkelarterie verabreicht. Diese Substanz ist inert und verursacht keine Schäden am Körper des untersuchten Patienten.
Die invasive Technik besteht aus drei Phasen:
- Der Eingriff wird in liegender Position durchgeführt. Der Patient wird auf dem Tisch fixiert, da er während der gesamten Untersuchung bewegungslos bleiben muss. Nur so kann ein hochpräzises Ergebnis erzielt werden.
- Zunächst wird der Patient betäubt. Die Einführstelle des Katheters wird desinfiziert, und im gewünschten Gefäß wird ein kleiner Schnitt gemacht, durch den der Katheter vorsichtig in das Blutgefäß eingeführt wird. Der Katheter ist ein spezieller medizinischer Schlauch aus Kunststoff. Er wird sanft entlang des Blutgefäßes vorgeschoben. Der Arzt hat die Möglichkeit, den gesamten Eingriff mithilfe des Röntgengeräts zu überwachen.
- Sobald die Injektion abgeschlossen ist, beginnt der Spezialist, die röntgendichte Substanz durch den Schlauch zu leiten, während blitzschnell Aufnahmen gemacht werden, die eine Reihe von Röntgenbildern erzeugen. Während des Injektionsvorgangs kann der Patient die eintretende Wärme spüren. Das Kontrastmittel wird je nach Bedarf zwei- bis viermal in den Körper injiziert.
- Nach Abschluss der Untersuchung wird der Katheter vorsichtig entfernt. Die Einführstelle wird mit einem straffenden Verband fixiert oder auf andere Weise abgeklemmt. Dadurch wird die Blutung gestoppt. Nach einer Viertelstunde wird ein fester steriler Verband auf die beschädigte Stelle gelegt.
Mit dieser Methode können so schwerwiegende Erkrankungen wie hypervaskuläre Neoplasien in den Nieren, Lebermetastasen und Entzündungen in den unteren Teilen des Magen-Darm-Trakts erkannt werden.
Es gibt auch nicht-invasive Methoden der betreffenden Studie:
- Mithilfe der Magnetresonanzangiographie können wir die anatomischen Merkmale und den Funktionsumfang des untersuchten Blutgefäßes bestimmen.
- Mithilfe der Computertomographie-Angiographie erhält der Facharzt ein klares und sehr genaues Bild von der Lage und dem Zustand eines Blutgefäßes.
Die abdominale Aortographie wird hauptsächlich zur Untersuchung und Differenzierung von Erkrankungen der Nieren, der Blase, des Darms, der Nieren, der Milz und der Gebärmutter durchgeführt. Die abdominale Aortographie ist eine recht aussagekräftige Methode zur Erkennung der Lage der Placenta praevia.
Mit diesem Verfahren können Sie das Vorhandensein verschiedener Anomalien, polyzystischer Erkrankungen, das Vorhandensein einzelner Zysten im Körper diagnostizieren und Pyelonephritis, hypernephroide maligne Neubildungen, Hydronephrose und andere pathologische Veränderungen erkennen.
Thorakale Aortographie
Wenn der behandelnde Arzt den Verdacht hat, dass sich im Körper des Patienten ein pathologischer Prozess entwickelt, der den thorakalen Teil der Aorta betrifft, muss diese Annahme bestätigt oder widerlegt werden. In diesem Fall verschreibt der Facharzt dem Patienten eine thorakale Aortographie.
Diese Studie ermöglicht es uns, Folgendes zu ermitteln:
- Ein Aneurysma eines Blutgefäßes, das sich speziell in der Brustaorta entwickelt.
- Entwicklung einer Aortenisthmusstenose im betroffenen Bereich.
- Funktionsstörung der Aortenklappe.
- Andere Anomalien seiner Entwicklung.
Aortographie des Herzens
Dieses Verfahren wird recht selten verschrieben. Obwohl die Methode relativ einfach anzuwenden ist, kann die Kardioaortographie mittels Aortenpunktion recht gefährlich sein und wird daher nicht allgemein angeboten.
Das Problem bei diesem Verfahren besteht im Wesentlichen darin, dass die Untersuchung mit einer Nadel mit kleinem Durchmesser keinen Sinn ergibt, während ein medizinisches Instrument mit einem für die Untersuchung geeigneten Durchmesser aufgrund seines weiten Lumens aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit nachfolgender Blutungen nicht empfohlen wird. Dieser medizinische Begriff bezeichnet den Ausfluss von Blut aus einem verletzten Gefäß, eine Verletzung seiner Integrität und Durchlässigkeit seiner Wände. Das Auftreten von Blutungen erhöht das Risiko schwerwiegender Komplikationen oder sogar die Todesgefahr.
Auch die Wahl der Injektionsstelle für diesen Eingriff – die Arteria brachialis – ist nicht hilfreich. Wird das Kontrastmittel durch das oben genannte Blutgefäß injiziert, muss der Farbstoff einen relativ langen Weg zurücklegen, bevor er die gewünschte Arterie erreicht. Dadurch ist kein Bild mit der erforderlichen Genauigkeit möglich. Diese Methode schützt jedoch Patient und Arzt vor dem Risiko einer Blutung.
Die Herzaortographie wird vorzugsweise durch die Halsschlagader durchgeführt. Der gesamte Eingriff ist relativ schnell, die Substanz wird unter hohem Druck injiziert, um zu verhindern, dass das röntgendichte Mittel ins Gehirn gelangt. Im Moment der Flüssigkeitsinjektion wird eine Reihe von Bildern aufgenommen.
Diese Forschungsmethode ist recht innovativ und wird derzeit nur in spezialisierten Einrichtungen durchgeführt.
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CT-Aortographie
Die computertomografische Angiografie ist im Grunde zwei in einem. Bei Bedarf kann der Patient eine CT-Aortografie erhalten und sich praktisch zwei Untersuchungen in einem Eingriff unterziehen: die herkömmliche Untersuchung des betroffenen Bereichs mit einem Computertomografiegerät und die parallel dazu durchgeführte Angiografie. Dadurch erhält der Facharzt ein möglichst vollständiges Bild der pathologischen Veränderungen. Die aufgenommene Bildserie wird kopiert und auf der Festplatte des Computers gespeichert. Der Arzt hilft bei Bedarf bei der wiederholten Verwendung dieser Daten.
Nach dem Eingriff liegen dem behandelnden Arzt hochpräzise Bilder der Aorta, des angrenzenden Gewebes und der inneren Organe vor.
Der Eingriff selbst ähnelt einem herkömmlichen CT-Scan. Eine Besonderheit besteht jedoch darin, dass während des Scans ein Kontrastmittel in eine bestimmte Arterie gespritzt wird, woraufhin mehrere Röntgenbilder aufgenommen werden.
Da das Kontrastmittel meist in eine Vene und nicht in eine Arterie injiziert wird, gilt die CT-Aortographie als weniger invasiv als die alleinige Aortographie.
Der Arzt kann diese Untersuchung in denselben Fällen verschreiben, die als Indikationen für eine abdominale Aortographie bezeichnet wurden. Während der Untersuchung wird der Patient auf eine spezielle Liege gelegt (der Patient liegt auf dem Rücken) und mithilfe spezieller Mechanismen in eine Kammer – einen Kokon – „gebracht“. Darin wird der Körper der Person von einem Ring aus Röntgenstrahlen durchdrungen.
Nach Erhalt der Antwort erstellt das Computerprogramm Bilder – Ausschnitte verschiedener Körperteile. Das resultierende Bild ist schwarz-weiß negativ abgestuft. Sobald das Kontrastmittel in den Körper des Patienten gelangt, wird das Bild klarer. In diesem Fall erhält der Arzt ein dreidimensionales (3D) Bild.
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MRT-Aortographie
Die Magnetresonanzangiographie ist eine innovative Methode zur Untersuchung des menschlichen Körpers. Die Kombination zweier Methoden – die MRT-Aortographie – ermöglicht es dem Spezialisten, in einem Eingriff ein Bild des betreffenden Organs sowie Röntgenaufnahmen dieses Bereichs zu erhalten.
Der Kern der Methode besteht darin, dass der Patient in das Magnetfeld des Geräts gelegt und sein Körper mit Röntgenwellen bestrahlt wird. Der menschliche Körper reagiert in einer solchen Situation mit elektromagnetischer Energie, die von einem Computerprogramm erkannt und verarbeitet wird.
Die Magnetresonanzangiographie wird verschrieben, wenn ein dreidimensionales Bild der Blutgefäße benötigt wird. Gleichzeitig ermöglicht diese Methode die Informationsgewinnung und das Ergebnis ohne Röntgenkontrastmittel. Für ein klareres Bild greifen Ärzte jedoch auf Kontrastmittel zurück.
Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass sie schmerzfrei ist. Gleichzeitig haben Ärzte keine negativen Auswirkungen des Magnetfelds auf den Körper des Patienten festgestellt.
Seldinger-Aortographie
Eine der am häufigsten angewandten Diagnosemethoden ist die Seldinger-Aortographie. Diese Methode der perkutanen Katheterisierung der Femoralarterie wird mit speziellen medizinischen Instrumenten durchgeführt. Dieses Set enthält:
- Eine medizinische Nadel zum Durchführen einer Punktion.
- Ein Metallleiter mit einem weichen Ende.
- Ein Dilatator ist ein Instrument zur Erweiterung natürlicher oder künstlich geschaffener Öffnungen und Kanäle. Besonders relevant ist er bei deren Verkleinerung aufgrund pathologischer Veränderungen im Körper des Patienten.
- Ein Katheter ist ein medizinisches Gerät, das aus einem langen, dünnen Schlauch und verschiedenen zusätzlichen Aufsätzen besteht, die ihm die Erfüllung verschiedener Funktionen ermöglichen.
- Ein Einführbesteck ist eine „Führung“, ein Kunststoffschlauch mit eingebautem hämostatischen Ventil.
Vor der Untersuchung durchläuft der Patient ein standardmäßiges Vorbereitungsverfahren, das bereits oben beschrieben wurde. Die Untersuchung selbst beginnt mit dem Einführen einer Punktionsnadel in die Oberschenkelarterie. Dadurch kann ein spezieller Metallleiter (ähnlich einem Faden) in die Punktion eingeführt werden. Die Nadel wird entfernt und mithilfe des Fadens ein medizinischer Katheter in den Durchgangsbereich der Arterie eingeführt.
Um die Bildschärfe zu verbessern, wird eine Kontrastflüssigkeit verwendet, deren quantitative Einführung nach der Formel 1 ml pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten (in einigen Fällen 2 ml pro Kilogramm) berechnet wird. Wie die Überwachung dieser Studie zeigt, verursachen solche Volumina keine Komplikationen und schädigen den Körper des Patienten nicht.
Da diese Manipulation sehr schmerzhaft ist, wird der Patient vor Beginn betäubt. Meistens wird die Untersuchung unter dem Einfluss eines Lokalanästhetikums (Lidocain oder Novocain) durchgeführt, unter bestimmten Bedingungen und medizinischen Indikationen kann jedoch auch eine Vollnarkose angewendet werden.
Es ist außerdem erwähnenswert, dass die Seldinger-Aortographie nicht nur durch die Femoralaorta, sondern auch durch eine Punktion in der Arteria brachialis oder der Arteria axillaris durchgeführt werden kann. Der Arzt kann aufgrund einer Blockade des Femoralgefäßes entscheiden, die Eintrittsstelle zu ändern.
Diese Technik gilt als grundlegend und wird am häufigsten zur Diagnose der oben aufgeführten Krankheiten verwendet.
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Translumbale Aortographie
Wenn ein Arzt die Bauchaorta oder andere große Blutgefäße, die die Beckenorgane und die unteren Extremitäten eines Menschen versorgen, visuell untersuchen muss, greift er häufig auf die translumbale Punktion zurück. Bei unscharfer Zeichnung und dem Wunsch nach einem klareren Bild greifen Ärzte auf ein weiteres Untersuchungsverfahren zurück, die sogenannte translumbale Aortographie.
Die Punktion des Blutgefäßes erfolgt mit einer speziellen medizinischen Hohlnadel. Die Einführung erfolgt von der Rückseite des Körpers aus. Auch eine hochrangige translumbale Aortographie ist möglich, wobei der Katheter im Brustbereich auf Höhe des zwölften Wirbels eingeführt wird. Ist eine Untersuchung der Gefäße in den Beinen (auf ihrer gesamten Länge) oder des Bauchraums erforderlich, erfolgt die translumbale Nadeleinführung im Bereich des zweiten Lendenwirbels.
Bei der Durchführung des betreffenden Verfahrens ist es sehr wichtig, eine Reihe zwingender Anforderungen zu erfüllen. Eine davon ist die Tatsache der schrittweisen Entfernung der Nadel:
- Die Entnahme erfolgt zunächst direkt aus der Aorta.
- Und erst nach einigen Minuten kann das Instrument aus der paraaortischen Zone entfernt werden.
Durch die schrittweise Entfernung wird die Bildung von Blutungen und Hämatomen im paraaortischen Bereich verhindert.
Diese Untersuchungsmethode ermöglicht eine gründliche Untersuchung praktisch aller Teile des Arterienbetts. Die Methode ist äußerst informativ!
Forschungen dieser Art werden zwangsläufig in spezialisierten Einrichtungen durchgeführt. Dadurch kann das Risiko von Komplikationen minimiert werden und der Patient erhält Unterstützung von hochqualifiziertem medizinischem Personal.
Komplikationen der abdominalen Aortographie
Da bei dieser Untersuchung ein medizinisches Instrument zum Einsatz kommt, das die Integrität der Haut und der Gewebestrukturen des Körpers schädigt und zudem zu einer Schädigung der Blutgefäße führt, besteht die Möglichkeit von Komplikationen.
Die häufigsten Komplikationen der Bauchaortographie sind:
- Schmerzen und Schwellungen an der Einführstelle des Katheters.
- Das Auftreten von Blutungen. Diese können sowohl innerer als auch äußerer Natur sein.
- Bildung eines Hämatoms.
- Blutgefäßthrombose.
- Arterienembolie (Verstopfung des Gefäßlumens durch einen Embolus, also ein vom Blutstrom mitgeführtes Partikel).
- Bildung einer arteriellen oder venösen Fistel.
- Eine allergische Reaktion auf den Jodanteil des Kontrastmittels ist möglich.
- Entwicklung eines Aneurysmas an der Einführstelle des Katheters.
- Herzrhythmusstörungen sind möglich.
- Es besteht das Risiko eines akuten Nieren- und/oder Leberversagens.
- Perforation eines Blutgefäßes.
Bewertungen der abdominalen Aortographie
Dank der Verfügbarkeit des „World Wide Web“ ist es nicht schwierig, nahezu alle Informationen zu einer bestimmten medizinischen Studie zu erhalten. Auch Diskussionen in Foren zu diesem Thema werden immer üblicher.
Auf dieser Grundlage kann sich eine Person, die mit dem betreffenden Eingriff beauftragt wird, vorab mit dessen Wesen vertraut machen. Es wird für jeden Patienten kein Problem sein, den Artikel direkt über die diagnostische Untersuchung selbst zu lesen. Auch Bewertungen der Bauchaortographie von Befragten, die sich diesem Verfahren bereits unterzogen haben, sind nicht überflüssig.
Die Bewertungen selbst sind hinsichtlich des Verfahrens recht widersprüchlich. Einige klagen über nachfolgende Schwellungen und erhebliche Hämatome. Im Allgemeinen verspürt eine Person jedoch keine nennenswerten negativen Empfindungen. Es besteht kein Zweifel, dass der Arzt nach dieser Untersuchung ein ausreichend aussagekräftiges Bild des pathologischen Prozesses im Körper des Patienten erhält, was die Zeit für die Diagnosestellung erheblich verkürzt und somit einen schnelleren Behandlungsbeginn ermöglicht.
Diese Diagnosemethode ist seit kurzem Teil der ärztlichen Leistungen. Die Aortographie ist eine innovative Methode zur Untersuchung der Aorta und anderer großer Blutgefäße, um einen sich entwickelnden pathologischen Prozess zu identifizieren, der sich negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirkt. Gleichzeitig ermöglicht die Verwendung einer röntgendichten Substanz und geeigneter Geräte die sofortige Aufnahme einer Reihe klarer Kontrastbilder, die dem Spezialisten helfen, schnell die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlung einzuleiten, um den Prozess so schnell wie möglich zu stoppen.