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Arten und Stadien der Streptodermie bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Streptodermie bei Kindern weist eine Reihe von Merkmalen auf. Es handelt sich um eine bakterielle Hauterkrankung, bei der ein Ausschlag auftritt, der sich zu nässenden Wunden entwickeln und eitern kann. In besonders schweren Fällen können Geschwüre und Erosionen auf der Hautoberfläche auftreten. [ 1 ] Die Krankheit wird relativ lange behandelt. Die wichtigste Behandlungsmethode ist die Antibiotikatherapie. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, der die optimale Behandlung wählt. [ 2 ] Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen auf eine vollständige Genesung.
Streptodermie bei Kindern am Kopf, Gesicht, Kinn, hinter dem Ohr
Streptodermie tritt häufig bei Kindern auf und kann fast überall auftreten: am Kopf, im Gesicht, am Kinn und hinter dem Ohr. [ 3 ] Um die Krankheit zu beseitigen, ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. Da Streptodermie eine bakterielle Erkrankung ist, ist die Grundlage der Behandlung eine Antibiotikatherapie.
Da sich eine bakterielle Erkrankung nur vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und einer gestörten Mikroflora entwickeln kann, kann eine Immunkorrektur erforderlich sein. Dazu müssen Sie einen Immunologen kontaktieren, sich einer Untersuchung unterziehen und erst danach gegebenenfalls die entsprechende Behandlung verschreiben. Auf keinen Fall sollten Sie sich Medikamente zur Stärkung des Immunsystems verschreiben, da der Immunstatus der Person untersucht und basierend auf der Analyse der wichtigsten immunologischen Indikatoren die geeignete Behandlung ausgewählt werden muss.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die falsche Wahl eines Arzneimittels schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann. Eine übermäßig aktive und hohe Immunität ist ebenso schädlich wie eine verminderte Immunität. Bei erhöhter Immunität entwickelt sich eine Autoimmunaggression, bei der Immunkomplexe und Antikörper die Zellen und Gewebe des Körpers angreifen und entsprechende destruktive Reaktionen hervorrufen. Beispiele für Autoimmunerkrankungen sind systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, Arthritis und verschiedene Blutkrankheiten. [ 4 ], [ 5 ] Mit erhöhter Immunität steigt das Risiko, an Leukämie und bösartigen Neubildungen zu erkranken, deutlich an.
Es ist auch notwendig, die Mikroflora zu normalisieren, da eine Abnahme der Kolonisierungsresistenz und der Schutzeigenschaften der Schleimhäute ebenfalls zum Fortschreiten der Krankheit und zur Entwicklung von Rückfällen beiträgt. Oft wird eine komplexe Behandlung verschrieben: Antibiotikatherapie, Antimykotika, Immunmodulatoren, Probiotika.
Streptodermie in der Nase, unter der Nase
Das Auftreten von Streptodermie überall, auch in der Nase oder unter der Nase, ist ein Zeichen für eine bakterielle, genauer gesagt eine Streptokokkeninfektion. Die einzige Behandlungsmethode für eine bakterielle Infektion ist eine antibakterielle Therapie nach einem speziell ausgewählten Schema. Es werden sowohl lokale als auch systemische Therapien angewendet (Medikamente werden oral eingenommen).
Obwohl die Wahl des einen oder anderen Antibiotikums von einer Reihe von Faktoren abhängt, unter anderem von der Anzahl der nachgewiesenen Mikroorganismen, ist es besser, Schmalspektrum-Antibiotika zu wählen. Diese Antibiotika zielen speziell gegen Streptokokkeninfektionen ab, die die Ursache für Streptodermie sind.
Manchmal gibt es jedoch Fälle einer kombinierten Infektion (Mischinfektion), bei der sich zu der Streptokokkeninfektion, die die Hauptinfektion darstellt, eine weitere Infektion hinzugesellt. Dies können beliebige Mikroorganismen sein, sowohl grampositive als auch gramnegative. [ 6 ] Daher wird empfohlen, zunächst eine vorläufige Analyse der Antibiotika-Empfindlichkeit durchzuführen. Wenn neben der Streptokokkeninfektion auch andere Mikroflora in pathologischen Mengen vorhanden ist, werden Universalmittel verschrieben, die ohne Berücksichtigung der Besonderheiten der Mikroflora wirken. Dies sind oft Breitbandantibiotika (sie können sowohl bakteriostatisch als auch bakterizid wirken).
Streptodermie im Mund
Fälle von Streptodermieentwicklung im Mund sind selten, jedoch nicht ausgeschlossen. Oft deutet dies auf eine verminderte Immunität und Mikroflorastörungen hin: Dysbakteriose, Dysbiose. Ein ähnlicher Zustand kann bei Säuglingen beobachtet werden, deren Immunität noch nicht vollständig ausgebildet ist und deren Mikroflora sich im Entwicklungsstadium befindet. [ 7 ] Dies wird auch bei geschwächten Kindern beobachtet, bei Kindern, die häufig krank sind, bei denen, die Kontakt mit kranken Kindern hatten, sowie nach einer Antibiotikatherapie, bei infektiösen oder schweren somatischen Erkrankungen.
Die Hauptbehandlung besteht in der lokalen Anwendung antibakterieller Mittel zur Mundspülung: Miramistin, Stop-Angin, Neomycin, Bioporox, Ingalipt, Lugolsche Lösung und andere. Antibiotika werden unbedingt innerlich verschrieben. Schmalbandantibiotika werden ausgewählt, nachdem der Erreger der Erkrankung genau identifiziert wurde (es wurde bestätigt, dass es sich tatsächlich um eine durch eine Streptokokkeninfektion verursachte Streptodermie handelt, eine komplexe Infektion, eine Mischinfektion wurde ausgeschlossen). Dies liegt daran, dass Schmalbandantibiotika gezielt auf Bakterien einwirken, diese abtöten und den Entzündungsprozess lindern. Sie wirken präzise, spezifisch auf den Mikroorganismus, der die Erkrankung verursacht. Wenn die Ursache jedoch ein anderer Mikroorganismus oder ein Komplex davon ist, ist das Antibiotikum wirkungslos. Das Problem ist auch, dass eine solche Behandlung nicht nur erfolglos bleibt, sondern auch Nebenwirkungen verursacht und den Körper eines bereits geschwächten Kindes zusätzlich belastet. Daher müssen Sie vor der Verschreibung einer Behandlung einen Arzt konsultieren und sich einer bakteriologischen Untersuchung mit einer Analyse der Antibiotikaempfindlichkeit der isolierten Mikroorganismenstämme unterziehen.
Streptodermie auf den Lippen
Die Entwicklung von Streptodermie an den Lippen eines Kindes ist eines der Hauptsymptome einer geschwächten Immunität. Dies wird am häufigsten nach einer Antibiotikatherapie, nach einer langen Krankheit, bei einer Erkältung, Infektion, körperlichen Erkrankung oder Operation beobachtet. Dies wird häufig nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder der Tagesklinik beobachtet, da sich das Kind eine Krankenhausinfektion zugezogen haben könnte.
Wenn bei Kindern Streptodermie an den Lippen auftritt, reicht eine Standard-Antibiotikatherapie oft nicht aus. Eine zusätzliche Behandlung kann erforderlich sein. Beispielsweise können bei der Einnahme bestimmter Medikamente zusätzliche Medikamente erforderlich sein, wie zum Beispiel:
- Präbiotika (Arzneimittel, die Komponenten und Metaboliten enthalten, die das Wachstum und die Reproduktion der normalen Mikroflora des Kindes stimulieren);
- Probiotika (Medikamente zur Wiederherstellung der normalen Mikroflora),
- Hepatoprotektoren (Medikamente, die die Leber vor den Nebenwirkungen von Medikamenten schützen);
- Uroprotektoren (Medikamente zum Schutz der Nieren und Harnwege).
In besonders schweren Fällen wird eine komplexe Therapie sowohl durch Antimykotika als auch durch Antibiotika dargestellt. Das Behandlungsschema kann auch Immunmodulatoren (Immunstimulanzien), Probiotika, Präbiotika und symptomatische Therapeutika umfassen. Solche Verordnungen sollten jedoch nur von einem Arzt mit entsprechender Qualifikation (Immunologe, Bakteriologe) ausgestellt werden.
Streptodermie in Kinderaugen
Streptodermie kann bei Kindern auch an den Augen auftreten. Dies ist besonders häufig bei Säuglingen sowie bei geschwächten, oft kranken Kindern und Kindern, die kürzlich an schweren Infektions- und Körpererkrankungen gelitten haben, zu beobachten. Auch Risikofaktoren müssen berücksichtigt werden. Leidet ein Kind an chronischen Augenerkrankungen oder häufig an ophthalmologischen Erkrankungen, gehört es automatisch zur Risikogruppe. Zur Risikogruppe für die Entwicklung von Streptodermie an den Augen gehören vor allem Kinder mit Verletzungen und chirurgischen Eingriffen an den Augen in der Vorgeschichte. Zu den Risikofaktoren zählen verschiedene Infektionsherde im Körper (anhaltende Virusinfektion, Parasiten, Hautmilben, Pilzinfektion). Dies liegt daran, dass all diese Mikroorganismen in das Auge eindringen und dort einen entzündlichen, eitrigen Prozess auslösen können. Streptodermie der Augen kann sich bei Kindern entwickeln, die Kontaktlinsen tragen, da sich beim Kontakt von Auge und Linse eine sauerstofffreie Umgebung bildet, die optimale Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen schafft. Zunächst entwickelt sich eine Streptokokkeninfektion, die zur Entwicklung einer Streptodermie führt. [ 8 ]
Auch bei Neugeborenen kann sich eine Streptodermie an den Augen entwickeln, da deren Mikroflora noch nicht vollständig ausgebildet ist. Es muss auch berücksichtigt werden, dass sich das Auge eines Neugeborenen im Stadium der Anpassung an neue Bedingungen befindet, erhöhtem Stress ausgesetzt ist und dementsprechend das Risiko einer bakteriellen Infektion stark ansteigt.
Zu den prädisponierenden Faktoren zählen alle Erkrankungen, bei denen der biochemische und hormonelle Hintergrund gestört und die Immunität geschwächt ist.
Streptodermie am Körper des Kindes
Streptodermie kann in fast jedem Alter am Körper eines Kindes auftreten. Sie betrifft sowohl Neugeborene als auch Kinder im Schul- und Jugendalter. Unbehandelt schreitet die Streptodermie am Körper des Kindes schnell fort und kann zu anhaltenden Geschwüren und Erosionen führen. Daher sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden.
Streptodermie ist eine bakterielle Erkrankung, die durch Bakterien der Gattung Streptococcus verursacht wird. Am häufigsten handelt es sich um Pyodermie-Streptokokken, die die Haut eines Menschen befällt. Der bakterielle Prozess führt zur Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses. Eine Abnahme der Immunität kann als Hauptmechanismus angesehen werden, der zur Entstehung eines entzündlichen, infektiösen Prozesses beiträgt. Dementsprechend führt eine Abnahme der Immunität unweigerlich zu einer Verletzung der Mikroflora. Die Aktivität von Schutz- und Kompensationsmechanismen nimmt ab, und es treten hormonelle Ungleichgewichte auf. [ 9 ]
Der Prozess wird durch die Entwicklung und aktive Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses unterstützt: Zellelemente, immunkompetente Zellen, wandern aktiv zum Infektionsort und aktivieren die lokale Immunität. Während dieser Zeit kann die Körpertemperatur ansteigen.
Die Hauptbehandlung von Streptodermie ist eine Antibiotikatherapie. Das Medikament sollte ausschließlich von einem Arzt ausgewählt werden, der nicht nur das klinische Bild, sondern auch die Ergebnisse von Laboruntersuchungen berücksichtigt. Die Behandlung dauert in der Regel mindestens 10-15 Tage. In keinem Fall sollte die Behandlung früher unterbrochen werden, auch nicht bei fehlenden Krankheitssymptomen. Dies kann zu einem Rückfall sowie zur Resistenzentwicklung der Mikroflora führen. Streptodermie bei Kindern erfordert häufig eine zusätzliche Behandlung: Probiotika, Immunmodulatoren, entzündungshemmende und antiallergische Medikamente. Alle diese Medikamente sollten ausschließlich von Spezialisten mit dem entsprechenden Profil verschrieben werden.
Streptodermie bei Kindern an Händen, Schultern und Fingern
Die Besonderheit der Streptodermie bei Kindern besteht darin, dass sie überall auftreten kann: an Armen, Schultern und Fingern. Überall dort, wo das Kind Anzeichen dieser Krankheit zeigt, deutet dies auf eine Verletzung der Mikroflora und eine verminderte Immunität hin. Bei normal entwickelter lokaler Immunität und Erhalt normaler Mikrobiozönosen kann sich keine Streptodermie entwickeln (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit minimal). Dies liegt daran, dass die oberflächlichen Hautschichten spezielle Substanzen produzieren, die eine schützende Wirkung auf den Körper haben. Dadurch sterben alle pathogenen Mikroorganismen ab, einschließlich Streptokokken, die den Erreger der Streptodermie darstellen. Eine normale Mikroflora sorgt für eine Besiedlungsresistenz der Schleimhäute und der Haut. Aufgrund dieser Eigenschaft verdrängen Vertreter der normalen Mikroflora die pathogene Mikroflora und verhindern, dass Krankheitserreger auf der Haut aufgenommen werden und sich dort vermehren.
Wenn Anzeichen einer Streptodermie festgestellt werden, sollten Sie zunächst einen Kinderarzt oder Dermatologen kontaktieren. Nach einer genauen Diagnose, der Bestimmung der Bakterienart und ihrer quantitativen Merkmale wird eine geeignete Behandlung verordnet. Die Behandlung erfolgt standardmäßig mit Antibiotika. Andere antibakterielle Therapien werden seltener eingesetzt. Verschiedene Antibiotikagruppen kommen zum Einsatz. Manchmal ist eine komplexe Behandlung ratsam, die Antiparasitika oder Antimykotika, Antibiotika und Immunmodulatoren umfasst. Nach Abschluss der Behandlung werden Probiotika oder Präbiotika verschrieben. Eine komplexe Behandlung wird jedoch erst nach einer umfassenden Untersuchung des Kindes verordnet. Insbesondere ist eine Konsultation mit einem Immunologen, Dermatologen oder Bakteriologen (Spezialisten für Infektionen) erforderlich. Bei Begleiterkrankungen kann eine zusätzliche Konsultation eines geeigneten Spezialisten erforderlich sein, beispielsweise eines Gastroenterologen bei Magen-Darm-Erkrankungen, eines Allergologen bei allergischen Erkrankungen in der Anamnese. Es ist wichtig zu verstehen, dass Selbstmedikation niemals erfolgen sollte. alle Verschreibungen sollten ausschließlich von einem Arzt ausgestellt werden.
Auch während der Behandlung selbst ist es notwendig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. Dies liegt daran, dass die verordnete Behandlung möglicherweise angepasst werden muss. Es ist wichtig, die Ergebnisse dynamisch zu überwachen und die Wirksamkeit jeder Behandlungsphase zu bewerten, um die Bildung neuer Infektionsherde und die Ausbreitung der Infektion im Körper zu verhindern. Hierzu werden neben antibakteriellen Medikamenten häufig auch entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel eingesetzt. Auch alternative Behandlungsmethoden werden häufig angewendet, jedoch immer ausschließlich im Rahmen einer komplexen Behandlung. Häufig werden Kräuterabkochungen und -aufgüsse verwendet.
Streptodermie am Bein
Streptodermie kann fast jeden Körperteil betreffen. Oft ist Streptodermie am Bein zu sehen. Die Behandlung unterscheidet sich in diesem Fall kaum von der Behandlung von Streptodermie im Gesicht, an Händen und Körper. Betrifft die Krankheit den unteren Teil des Beins, einschließlich Schienbein, Sprunggelenk und Fuß, können Fußbäder angewendet werden. Als Grundlage können sowohl Kräuterabkochungen als auch speziell zubereitete Medikamente verwendet werden.
Für ein therapeutisches Fußbad benötigen Sie einen Wasserbehälter, ein Handtuch und warme Socken (vorzugsweise aus Naturwolle). Bereiten Sie zunächst einen Sud, Aufguss oder eine Suspension zu, in der das Bad durchgeführt wird. In der Apotheke sind spezielle Produkte für therapeutische Fußbäder bei bakteriellen und pilzbedingten Hauterkrankungen erhältlich. Die Zubereitung erfolgt streng nach Anleitung. Auch bei Streptodermie am Fuß können Sie selbst zu Hause ein Produkt für das Bad zubereiten. Sie werden aus entzündungshemmenden und antiseptischen Kräutern hergestellt: Kamille, Ringelblume, Brennnessel, Stevia, Linden-, Himbeer-, Minz- und Johannisbeerblättern. [ 10 ]
Es wird empfohlen, die Füße abends vor dem Schlafengehen zu dämpfen. Die optimale Zeit ist zwischen 21 und 22 Uhr, da dann die Schutzreflexe des Körpers am stärksten aktiviert sind und sein Regenerationspotenzial steigt. Das Wasser sollte heiß, aber nicht kochend heiß sein. Das Kind sollte sich während des Eingriffs wohlfühlen. Der Eingriff dauert 15–20 Minuten. Es ist zu beachten, dass Bäder bei erhöhter Körpertemperatur kontraindiziert sind. Auch bei verstopfter Nase, Erkältung oder anderen akuten Erkrankungen sowie Herz-Kreislauf-Problemen wird von der Behandlung abgeraten. Nach dem Eingriff den Fuß mit einem Handtuch abtupfen, aber nicht reiben. Anschließend warme Socken anziehen und zu Bett gehen. Im Bett kann heißer Tee mit Honig oder Marmelade getrunken werden. Nach einigen Stunden kann eine ärztlich verordnete Heilsalbe aufgetragen werden.
Streptodermie am Hintern
Am häufigsten tritt Streptodermie am Po bei Kindern der ersten drei Lebensjahre aufgrund der Unreife der Mikroflora und unzureichender Immunität auf. Es wird bei Kindern beobachtet, die Windeln tragen. Die Ansammlung von Kot in der Windel, eine bestimmte Luftfeuchtigkeit und eine der Körpertemperatur des Kindes entsprechende Temperatur sind ideale Bedingungen für die Entwicklung bakterieller Mikroflora, einschließlich Streptokokken.
Bühnen
Es gibt vier Entwicklungsstadien der Streptodermie.
- Das erste Stadium – von der Bildung eines mit eitrigem oder serösem Inhalt gefüllten Bläschens bis zu seinem Aufplatzen und Reißen.
- Die zweite Phase beginnt nach dem Platzen der Blase. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von Geschwüren und Erosionen auf der Hautoberfläche sowie die Entwicklung eines entzündlichen und infektiösen Prozesses.
- Die dritte Phase ist die Heilung. Sie beginnt, wenn sich anstelle von Erosionen und Geschwüren Krusten auf der Haut bilden.
- Die vierte Phase ist die vollständige Epithelisierung und Heilung. Die Krusten fallen ab. In der Regel bleiben keine Spuren oder Narben zurück. Bei falscher Behandlung kann die Krankheit chronisch werden.
Formen
Es gibt akute und chronische Streptodermie sowie trockene und feuchte. Separat gibt es Streptokokken-Lippenrisse. Bei akuter Streptodermie verläuft die Erkrankung akut: Sie beginnt abrupt, es bildet sich eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase, die innerhalb von 1-2 Tagen reißt, und es bilden sich Erosionen und Geschwüre, die lange nicht heilen. Der Prozess kann schmerzhaft sein und von Fieber, Intoxikation, Schwäche und Lethargie begleitet sein.
Die chronische Form zeichnet sich dadurch aus, dass die Krankheit langsam und langwierig fortschreitet. Eine vollständige Genesung tritt nicht ein, Verschlimmerungen treten im Frühjahr und Herbst auf. Es beginnt meist mit einer schlaffen, dünnwandigen Blase, die 4-5 Tage bestehen bleiben kann und dann platzt. An ihrer Stelle treten kleine Erosionen oder Geschwüre auf.
Die trockene Form ist dadurch gekennzeichnet, dass sich nach dem Platzen der Blase Hauterosionen bilden, die jedoch trocken sind. Bei der feuchten Form sind die Erosionen feucht und es befindet sich ständig seröse Flüssigkeit auf ihrer Oberfläche. Bei der trockenen Erosion bilden sich in der Regel trockene Hautpartien um die Wunde herum. Es können Risse auftreten.
Bei rissigen Lippen durch Streptokokken reißen die Lippenwinkel ein und es bilden sich kleine Geschwüre.
In seltenen Fällen entwickeln Kinder eine trockene Streptodermie, die sich häufig vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion oder erhöhter Trockenheit der Haut entwickelt. Die trockene Form ist einfacher, sie breitet sich weniger im Körper aus, kann aber von Rissen in der Haut begleitet sein.
Behandlung Streptodermie bei einem Kind
Um Streptodermie am Po zu heilen, ist eine strikte Einhaltung der persönlichen Hygiene erforderlich. Außerdem ist eine obligatorische Behandlung erforderlich – Antibiotikatherapie, komplexe Behandlung.
Viele Ärzte raten bei Streptodermie vom Baden ab. Die Haut sollte mit speziellen Feuchttüchern für Kinder behandelt werden. Kompressen können direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Kräuterkompressen sollten antibakteriell sein. [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ] Sie können in der Apotheke gekauft oder zu Hause zubereitet werden. Verwenden Sie dazu das folgende Rezept.
- Rezept Nr. 1.
Einen Esslöffel Kaffee, Erdbeerblätter und -ranken sowie Oregano in ein Glas vorgewärmtes Pflanzenöl geben. Alles gut vermischen, fest verschließen und 30–40 Minuten einwirken lassen. 2–4 mal täglich als Kompresse auf die betroffenen Stellen auftragen.
- Rezept Nr. 2.
Pulverisierte Johannisbeer- und Johanniskrautblätter werden in ein Glas Wodka gegeben (ungefähre Mengenverhältnisse: 5 Gramm Pulver pro 50 Gramm Wodka). Gründlich mischen, 10–15 Minuten auf die betroffenen Stellen auftragen und anschließend mit einem feuchten Tuch abwaschen. Es wird empfohlen, den Eingriff abends vor dem Schlafengehen durchzuführen. Anschließend ins Bett gehen, mit einer warmen Decke zudecken und bis zum Morgen schlafen. Die Behandlungsdauer beträgt 14–21 Tage.
- Rezept Nr. 3.
Tinkturen aus Eleutherococcus, Leuzea und Rhodiola rosea werden im Verhältnis 1:2:1 gemischt, mit einem Glas Milch (vorzugsweise gebackener) übergossen, zum Kochen gebracht und beiseite gestellt. Mindestens 2-3 Stunden ziehen lassen. Auf die betroffenen Stellen auftragen und dreimal täglich einen Esslöffel trinken.
- Rezept Nr. 4.
Zur Zubereitung Honig und Butter (je ca. 50 Gramm) im Wasserbad schmelzen, 2-3 Tropfen ätherisches Zypressen-, Anis- und Salbeiöl dazugeben und mindestens 2-3 Stunden einwirken lassen. Einen Monat lang 2-3 mal täglich eine dünne Schicht auf die betroffenen Stellen auftragen.
- Rezept Nr. 5.
Nehmen Sie zu gleichen Teilen zerkleinerte Hagebutten, Rosinen und Lindenblüten. Nehmen Sie von jeder Komponente etwa 2–3 Esslöffel, geben Sie 300 ml kochendes Wasser hinzu, rühren Sie um und lassen Sie die Mischung mindestens 1,5–2 Stunden ziehen. Trinken Sie täglich 100 ml und geben Sie vor der Einnahme einen Drittel Teelöffel Honig hinzu. Äußerlich morgens und abends anwenden – als Kompresse auf die betroffenen Stellen auftragen. Die Behandlungsdauer beträgt 28 Tage.
- Rezept Nr. 6.
Als Basis nehmen Sie etwa 250–300 ml Sanddornöl. Fügen Sie dann etwa einen Esslöffel der folgenden Zutaten hinzu: zerdrückte Himbeerblätter, Minze und Süßholzwurzel. Mischen und mindestens eine Stunde einwirken lassen. Tragen Sie eine dünne Schicht auf die betroffenen Stellen auf.
- Rezept Nr. 7.
Salz (1 Teelöffel), Mehl (2 Esslöffel) und Aloe-Vera-Saft (50–100 ml) zu erwärmter Milch (250 ml) geben. 2–3 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Vor dem Schlafengehen auf die betroffene Stelle auftragen. Vorsicht: Nicht direkt auf die betroffenen Stellen auftragen.
Bei trockener Streptodermie werden Kindern häufig Weichmacher und Wundheilmittel verschrieben. Schauen wir uns einige Rezepte der Volksmedizin an, die zur Behandlung von trockener Streptodermie bei Kindern eingesetzt werden können.
- Rezept Nr. 1.
Etwa 30 Minuten vor der Einnahme des unten aufgeführten Kräutersuds wird empfohlen, die betroffene Hautstelle mit einem bakteriziden Wegerichsud zu waschen. Nach 30 Minuten empfiehlt es sich, eine Kompresse aus folgendem Sud aufzulegen: Hagebutten, Preiselbeeren, Brennnesselblätter (jeweils etwa ein Esslöffel pro Komponente) in einem Glas heißem Wasser. Die Kompresse wird 30–40 Minuten lang angewendet. Nach dem Entfernen der Kompresse wird die betroffene Stelle mit einer pflegenden Creme eingerieben. Normale Babycreme, Vaseline oder Glycerin reichen aus.
- Rezept Nr. 2.
Einen Esslöffel Hagebutten, schwarze Johannisbeeren und Vogelbeeren in ein Glas vorgewärmtes Pflanzenöl geben. Alles gut vermischen, fest verschließen und 30–40 Minuten einwirken lassen. 2–4 mal täglich dünn auf die Haut auftragen.
- Rezept Nr. 3.
Zerkleinerte Vogelbeeren und Brennnesselblätter werden mit 250 ml Rotwein übergossen (ungefähre Mengenangaben: 15 Gramm pro 250 ml Wein). Gut vermischen und dem Kind 2-3 ml zu trinken geben. Es wird empfohlen, abends vor dem Schlafengehen zu trinken. Anschließend ins Bett gehen, mit einer warmen Decke zudecken und bis zum Morgen schlafen. Die Behandlungsdauer beträgt 15 Tage. Stärkt die Immunität und die Widerstandskraft des Körpers.
- Rezept Nr. 4.
Hagebutten und schwarze Johannisbeeren im Verhältnis 1:2 mischen und mit einem Glas kochendem Wasser übergießen. Mindestens 20–30 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie die Mischung in zwei Dosen – morgens und nach 3–4 Stunden. Nach Belieben Honig hinzufügen. Es wird empfohlen, die Mischung warm zu trinken. Stärkt die Immunität und beschleunigt den Genesungsprozess. Die Behandlungsdauer beträgt 28 Tage.