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Streptodermie bei Kindern: Ursachen und Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Streptodermie ist eine der Arten der Hautpyodermie (durch bakterielle Infektion verursachte Krankheiten). Streptodermie bei Kindern  wird durch eine bestimmte Art von Mikroorganismen verursacht - Bakterien der Gattung Streptococcus. Hierbei handelt es sich um gramnegative kokkenförmige Stäbchen (runde Form), die zu Clustern zusammengefasst sind. Am häufigsten entwickeln sich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und einer beeinträchtigten Mikroflora verschiedene Hautausschläge, Entzündungen und Reizungen. Es kann sich sowohl um lokale Manifestationen auf der Ebene der Haut als auch um systemische Manifestationen auf der Ebene des gesamten Organismus mit der Bildung neuer Herde des Infektionsprozesses, entzündlicher und nekrotischer Bereiche, Infiltrate handeln.

Epidemiologie

Die Zahl der Fälle von Streptokokkenpyodermie ab 2005 bei Kindern unter 15 Jahren wird auf 111 Millionen geschätzt. [1]Statistiken zufolge tritt Streptodermie in etwa 45% der Fälle mit rascher Entwicklung und kurzer Inkubationszeit vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, erhöhter Schmerzen bei einem Kind und allgemeiner Körperschwäche auf.

Das Auftreten von Streptodermie bei diesen Kindern wird von Krankheiten wie Karies, Pulpitis, Pharyngitis, Mandelentzündung, Bronchitis begleitet. Viele Kinder (bis zu 20%) haben chronische Infektionsherde in Rachen und Mund. [2]Dies können chronische Zahnerkrankungen (12%), Zahnfleischerkrankungen (10%), Adenoide (2-3%), entzündete Mandeln (5-6%), Fisteln und Follikel (bis zu 7%), verstopfte Kieferhöhlen (bis zu 5%) sein. ). In anderen Fällen handelt es sich um eine Vielzahl von akuten und chronischen Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege.

In 65,5% der Fälle von Streptodermie waren die Begleitfaktoren Hormonstörungen, Immunstörungen, erhöhte Reaktivität und Sensibilisierung des Körpers. In etwa 35% der Fälle entwickelt sich Streptodermie nach einem stationären Krankenhausaufenthalt (Krankenhausinfektion). In etwa 5-10% der Fälle entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer allgemeinen Intoxikation des Körpers, in 70% der Fälle vor dem Hintergrund einer Verletzung der Mikroflora der Haut, der Schleimhäute und der Mundhöhle. Ungefähr 15-20% der Fälle sind auf hormonelle und immunologische Veränderungen zurückzuführen. In 25% der Fälle ist die Entwicklung der Krankheit mit Untergewicht, Vitaminmangel, Mineralien und einzelnen Nährstoffen verbunden. In 30% der Fälle ist die Entwicklung der Krankheit mit Übergewicht und erhöhtem Body-Mass-Index verbunden.

Die höchste Inzidenz von Streptodermie tritt bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren auf, kann jedoch auch bei älteren Kindern und Erwachsenen beobachtet werden, deren Beschäftigung zu Hautschnitten oder Hautabschürfungen führen kann (Adams, 2002; Fehrs et al., 1987; Wasserzug et al., 2009). Es gibt keine Unterschiede in der Anfälligkeit zwischen Mädchen und Jungen.[3]

Ursachen streptodermie bei einem Kind

Der Grund für die Entwicklung der Streptodermie (Haupt) - ein. Dies ist eine bakterielle Infektion, sondern ein Mikroorganismus der Gattung Streptococcus. Seine intensive Fortpflanzung vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und einer beeinträchtigten Körperresistenz bewirkt eine intensive Ausbreitung des entzündlichen und infektiösen Prozesses, seines Fortschreitens. Andere Ursachen können indirekt beeinflussen - es ist sicherlich eine geringe Immunität, Störung der normalen Stoffwechselprozesse im Körper, Mangel an Vitamin, Spurenelementen, mineralischen Bestandteilen. Kontakt mit einem infektiösen Patienten kann auch zu Streptodermie führen. Dies kann auch bedeuten, dass ein Kind in das Infektionszentrum gerät (z. B. In eine Epidemiezone oder in eine Wohlstandszone für nosokomiale Infektionen), dass gesundheitliche und hygienische Normen und Anforderungen nicht eingehalten werden und dass schlechte Wohnbedingungen zur Ausbreitung der Infektion beitragen.[4]

Krankheitserreger

Risikofaktoren

In Gefahr sind Kinder mit verminderter Immunität, nicht geimpfte Kinder oder Kinder, die ohne Beachtung der Impfvorschriften geimpft wurden, Impfkomplikationen hatten, häufig kranke Kinder, Kinder mit langanhaltend wiederkehrenden, wiederkehrenden Krankheiten, chronischen Infektionen und allergischen Reaktionen. Es ist jedoch anzumerken, dass das Fehlen einer Impfung auch den Gesundheitszustand beeinträchtigt und die Entwicklung sowohl schwerer Infektionskrankheiten als auch von Streptodermien verursachen kann.

Dazu gehören Kinder mit verschiedenen Infektionsherden, mit chronischen infektiösen und somatischen Erkrankungen, einschließlich zahnärztlichem und dermatologischem Profil. Kinder mit Avitaminose sind gefährdet, insbesondere wenn dem Körper die Vitamine C und D fehlen. Wie in einer Reihe von Studien und klinischen Fällen gezeigt wurde, ist ein Vitamin-D-Mangel bei Kindern häufig mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten unterschiedlicher Schwere und Lokalisation verbunden. Es ist auch erwähnenswert, dass mit einem Mangel an diesem Vitamin die Krankheiten viel schwieriger sind und zahlreiche Komplikationen mit sich bringen.[5], [6], [7]

Darüber hinaus gehören zu den Risikofaktoren die Antibiotikatherapie und die Anwendung bestimmter Arzneimittel mit schwerwiegenden toxischen Wirkungen auf den Körper (Antiparasitika, Antimykotika, Chemotherapie, Tuberkulose-Behandlung). Starke Schmerzmittel, Anästhesie, Anästhesie und sogar Lokalanästhesie wirken auf ähnliche Weise. Ein längerer Aufenthalt des Kindes im Krankenhaus aufgrund verschiedener Krankheiten kann ebenfalls zur Entwicklung einer Streptodermie führen, da in fast allen Krankenhäusern eine Krankenhausinfektion vorliegt. [8]Risikopersonen sind nach Strahlentherapie, Chemotherapie, langem Krankenhausaufenthalt, Operation, Transplantation und Bluttransfusion.

Ebenfalls gefährdet sind Kinder, die mit verschiedenen Arten von intrauterinen Infektionen geboren wurden, Geburtsverletzungen, geschwächte Kinder, Kinder mit geringer Körpermasse, unterentwickelte oder funktionelle Unreife des Körpers, vorzeitig geborene Kinder oder im Zusammenhang mit der Operation eines Kaiserschnitts.

Pathogenese

Grundlage der Pathogenese ist die Entstehung einer bakteriellen Infektion der Haut. Der Hauptverursacher der Streptodermie bei einem Kind ist eine Streptokokkeninfektion. Es entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, einer allgemeinen Abnahme des Körperwiderstandes und der Ausdauer mit einem Mangel an Vitamin oder Mineralien. In der Regel sind in den frühen Stadien der Invasion von Bakterien mit geringem Grad nur die oberflächlichen Hautschichten betroffen. Nach und nach befällt die Infektion jedoch die tieferen Hautschichten bzw. Es wird schwieriger, sie zu heilen. Es ist erwähnenswert, dass entweder die Oberflächenschichten (Epidermis) oder die tiefen Schichten (Dermis selbst) am häufigsten betroffen sind. In seltenen Fällen ist das Unterhautfett am entzündlich-infektiösen Prozess beteiligt.

Oberflächen Streptokokken Struktur einschließlich der M - Familie von Proteinen, hyaluronic Kapsel und Fibronektin-bindenden Proteine ermöglichen Bakterien anhaften, besiedeln und in die Haut und die Schleimhäute des Menschen eindringen [9], [10]in verschiedenen Umgebungsbedingungen.[11]

Ist Streptodermie bei Kindern ansteckend?

Oft hört man die Frage, ist Streptodermie bei Kindern ansteckend? Lassen Sie uns diese Frage verstehen. Streptodermie wird durch eine bakterielle Infektion und insbesondere durch Bakterien der Gattung Streptococcus verursacht. Jede bakterielle Infektion ist a priori ein gewisses Maß an Infektiosität wie hat Eigenschaften verbreitet und breitete sich von einer Person zur anderen, und zwar unabhängig davon, ob er krank in der offenen Form, oder versteckt, oder einfach ein bacillicarriers.[12]

Tatsache ist jedoch, dass sich die Krankheit bei einem Kind, das mit einem infektiösen Patienten in Kontakt war, manifestieren kann, während sie sich bei dem anderen Kind nicht manifestiert. Es hängt alles vom Zustand der Immunität sowie von der Anfälligkeit des Körpers für Infektionskrankheiten ab. Jede Person hat ihre eigene Anfälligkeit. Daher muss in jedem Fall davon ausgegangen werden, dass die Krankheit ansteckend ist. Mit der Entwicklung der akuten Form der Krankheit ist es besser, den Kontakt mit anderen Kindern zu unterlassen, um Quarantäne zu widerstehen. Dies hilft nicht nur, andere Kinder nicht zu infizieren, sondern erleichtert auch den einfacheren und schnelleren Krankheitsverlauf ohne Komplikationen, da es keine fremde Mikroflora gibt, die die Situation nur verschlimmert.

Wie wird Streptodermie bei Kindern übertragen?

Streptodermie wird wie eine Reihe anderer Krankheiten bakteriellen Ursprungs durch direkten Kontakt mit einem infektiösen Patienten übertragen. Die Krankheit kann durch Kontakt, Händedruck, bei Verwendung der gleichen Wäsche, Geschirr, Hygieneartikel übertragen werden. In einigen Fällen kann es bei einer besonders schweren Form der Krankheit zu einer Übertragung durch Tröpfchen in der Luft kommen.[13]

Wenn Ihr Kind krank ist, müssen Sie unbedingt wissen, wie Streptodermie bei Kindern übertragen wird, um eine Infektion anderer Kinder zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind keinen direkten Kontakt zu anderen Kindern hat. Bringen Sie ihm die Grundregeln der Hygiene bei: Waschen Sie sich vor und nach dem Gehen die Hände gründlich mit Seife, behandeln Sie die Haut mit Alkohol, alkoholhaltigen Tinkturen oder Lotionen oder anderen Antiseptika. Dadurch wird die Kontamination der Haut durch pathogene Mikroflora verringert.

Sie müssen auch verstehen, dass das Kind einige Zeit nach einer Krankheit noch immer ein Bakterienträger ist und die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind zu infizieren, weiterhin besteht. Daher empfehlen Ärzte, eine zweiwöchige Quarantäne aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass das Kind mit Streptodermie andere Kinder berührt. Die Quarantäne sollte auch nach der Genesung aufbewahrt werden, da die Bakterien noch im Körper gespeichert sind und eine Gefahr für andere Kinder darstellen können.

Obwohl nicht alle Ärzte diese Ansicht teilen. Einige Ärzte sind davon überzeugt, dass ein Kind mit Streptodermie sicher mit anderen Kindern kommunizieren kann. Und er stellt keine Gefahr für sie dar. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich eine Krankheit nur bei einem Kind entwickeln kann, das hierfür Voraussetzungen und Veranlagungen wie eine geringe Immunität oder eine beeinträchtigte natürliche Mikroflora mit verminderter Kolonisationsresistenz aufweist. Andernfalls wird der Körper selbst Infektionen widerstehen und die Entwicklung der Krankheit nicht zulassen.

Symptome streptodermie bei einem Kind

Die Inkubationszeit der Streptodermie bei Kindern wird von vielen Faktoren bestimmt. Im Durchschnitt sind es 1 bis 10 Tage. Wenn das Immunsystem und der natürliche Widerstand des Körpers normal oder auf einem hohen Niveau sind, kann sich die Krankheit nach 7 bis 10 Tagen und noch mehr nach Kontakt mit einer Person mit Streptodermie entwickeln.

Oft gibt es Fälle, in denen das Immunsystem die Infektion unterdrückt und nicht zulässt, dass sie sich entwickelt. In solchen Fällen entwickelt sich die Krankheit überhaupt nicht. Bei einer schwachen Immunität und einer hohen Anfälligkeit kann sich die Krankheit viel schneller entwickeln. Es gibt Fälle, in denen die Inkubationszeit von Streptodermie bei häufig kranken Kindern 1-2 Tage betrug (die Krankheit entwickelte sich schnell, fast sofort nach Kontakt mit der Infektion).

Das Hauptsymptom ist die Entwicklung eines eitrigen Entzündungsprozesses auf der Hautoberfläche. Dies kann zunächst eine leichte Rötung sein, die sich allmählich zu einem weinenden, roten (entzündeten) Bereich entwickelt. Es ist unmöglich, diesen Bereich aufgrund erhöhter Schmerzen zu berühren. Oft geht der Prozess mit einem Anstieg der Körpertemperatur, der Entwicklung einer lokalen Reaktion in Form von Juckreiz, Rötung, Abszessbildung oder Verdichtung einher. Es können sich separate Blasen bilden, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind (Bakterien, abgestorbene Hautzellen, Leukozyten und Lymphozyten, andere Blutzellen, die in den Entzündungsherd gewandert sind, sind eingeschlossen).

In einer fortgeschritteneren Form (chronisch) entwickeln sich feuchte, nicht heilende Geschwüre, die sich durch vermehrte Schmerzen auszeichnen. Blutungsneigung, langfristige Nichtheilung, fortschreitendes Wachstum. An den Entzündungsherden kann mehr und neue Haut beteiligt sein. Geschwüre verschmelzen oft miteinander. Am unteren Ende des Geschwürs können eitrige und nekrotische Bereiche beobachtet werden, die mit eitrigen Massen gefüllt sind. An den Seiten der gebildeten Granulationsflächen. In der Regel ragen solche Geschwüre über die Oberfläche gesunder Haut, es gibt Anzeichen einer Infiltration.

Die ersten Anzeichen dafür, wie Streptodermie bei Kindern beginnt

Wenn das Kind mit einem infektiösen Patienten in Kontakt gekommen ist, kann es während der Inkubationszeit zu einer Streptodermie kommen. Fragen Sie daher unbedingt, wie die Streptodermie bei Kindern beginnt. Die ersten Anzeichen müssen engmaschig überwacht werden, da davon abhängt, wie früh erkannt wird, dass der Erfolg der weiteren Behandlung der Krankheit abhängt. Es ist kein Geheimnis, dass der Erfolg einer Behandlung vom rechtzeitigen Beginn der Behandlung abhängt.

Wenn das Kind in Kontakt mit dem Patienten war, müssen Sie ihn viel genauer behandeln. Es ist notwendig, den Körper täglich auf das Auftreten der ersten Anzeichen von Hautläsionen mit einer bakteriellen Infektion zu untersuchen. Streptokokken befallen also in der Regel hauptsächlich die Oberflächenschichten, sodass die ersten Reaktionen die Oberflächenschichten berühren. Erstens gibt es Rötungen, die sehr stark jucken können oder auch nicht. Aber später entwickelt es sich zu einem kleinen Furunkel oder wund.[14]

Eiter entwickelt sich, seröse exsudative Reaktion nimmt zu. Der Bereich um den betroffenen Bereich wird verdichtet, entzündet und schmerzhaft. Entwickelt oft starke Schwellungen. An der Oberfläche kann sich eine schlaffe Blase (Konflikt) bilden. Das Platzen dieser Blase bringt in der Regel die Bildung neuer Brennpunkte des Entzündungsprozesses mit sich.

Temperatur bei Streptodermie bei Kindern

Bei Kindern mit Streptodermie kann die Temperatur ansteigen, da Streptodermie eine durch bakterielle Mikroflora verursachte Infektionskrankheit ist. Temperaturen bis zu 37,2 ° C (subfebrile Temperatur) deuten normalerweise auf eine Infektion im Körper hin und darauf, dass der Körper alle Ressourcen aktiviert hat, um die Infektion zu bekämpfen. Dies weist darauf hin, dass das Immunsystem, das System der unspezifischen Resistenz, in einem aktiven Zustand ist und einen zuverlässigen Schutz gegen das Fortschreiten der Infektion bietet. In einigen Fällen kann leichtes Fieber ein Zeichen für Regenerationsprozesse im Körper sein. In der Regel ist es nicht erforderlich, bei dieser Temperatur Maßnahmen zu ergreifen, aber Sie müssen das Kind sorgfältig überwachen und das Temperaturdiagramm überwachen - messen Sie die Temperatur mindestens zweimal täglich zur gleichen Zeit und notieren Sie die Indikatoren in einem speziellen Temperaturblatt. Dies kann sehr informativ und nützlich für den behandelnden Arzt sein, ermöglicht es, den Status des Kindes in der Dynamik zu verfolgen. Dies schließt jedoch nicht aus, dass ein Arzt konsultiert werden muss.[15]

Wenn die Temperatur über 37,2 ° C (Fiebertemperatur) steigt, ist dies normalerweise ein Grund zur Besorgnis. Dies bedeutet, dass sich der Körper in einem angespannten Zustand befindet und ihm die Ressourcen zur Bekämpfung von Infektionen fehlen. In diesem Fall ist es notwendig, dem Kind ein Antipyretikum als symptomatische Therapie zu verabreichen. Es ist besser, einfache Hilfsmittel zu geben, die Wirkstoffe sind - Analgin, Aspirin, Paracetamol. Säuglingsanfangsnahrung, Suspensionen und andere fiebersenkende Medikamente für Kinder sind am besten ausgeschlossen, da sie zusätzliche unerwünschte Reaktionen hervorrufen und in einen angespannten Organismus gelangen können, was wiederum den Zustand verschlimmern und das Fortschreiten und die Ausbreitung von Streptodermie verursachen kann.

Wenn die Temperatur eines Kindes über 38 Grad steigt, sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die Temperatur zu senken. Jedes Fiebermittel reicht aus. Sie können auch mit klassischen Entzündungshemmern kombiniert werden. Es wird nicht empfohlen, dem Kind zu erlauben, die Temperatur über 38 Grad zu erhöhen, da oberhalb dieser Temperatur das Kind im Gegensatz zu einem Erwachsenen bereits beginnt, Blutproteine zu denaturieren. Es ist auch zu beachten, dass bei Temperaturen über 38 Grad, die durch eine bakterielle Infektion belastet sind, möglicherweise eine medizinische Notfallversorgung erforderlich ist. Wenn sich der Zustand des Kindes verschlechtert, ist es unmöglich, den Notruf zu verschieben. Wenn die Temperatur nicht innerhalb von 3 Tagen sinkt, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Der Fall einer leichten Temperaturerhöhung bei Kindern vor dem Hintergrund einer Streptodermie sollte unverzüglich Ihrem Arzt gemeldet werden.

Streptodermie bei einem Säugling

Das Auftreten von Streptodermiezeichen bei einem Säugling ist ziemlich gefährlich, da Streptodermie eine bakterielle Krankheit ist. Beim Säugling ist die natürliche Mikrozönose noch nicht ausgebildet. Bei Säuglingen Widerstand der Schleimhäute Kolonisation und die Haut ist völlig abwesend, Immunität ist auch nicht gebildet. Bis zu drei Jahren Mikroflora und Immunsystem des Kindes und die Immunität identisch Mikroflora der Mutter. Die eigene Mikroflora ist noch nicht vorhanden, sie befindet sich im Stadium der Entstehung, sodass der Körper am anfälligsten und anfälligsten für jede Art von Infektion ist, einschließlich Streptokokken.[16]

Ein charakteristisches Merkmal der Streptodermie bei einem Säugling ist, dass sie hart verläuft, häufig von Fieber begleitet wird und rasch fortschreitet und immer mehr neue Hautbereiche bedeckt. In einigen Fällen kann eine Streptokokkeninfektion auch die Schleimhäute betreffen. Sehr oft tritt eine Pilzinfektion auf, die die Situation und den Zustand des Kindes verschlimmert. Streptodermie bei einem Kind kann Darmdysbakteriose als Komplikation verursachen, die zu schweren Verdauungsstörungen führt, Stuhl. Die Krankheit ist durch eine Tendenz zur Chronisierung und einen wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es notwendig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen und ab den ersten Tagen eine geeignete Behandlung durchzuführen. Wenn Komplikationen oder ein Fortschreiten der Krankheit auftreten, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Selbstmedikation kann nicht in Anspruch genommen werden, alle Termine sollten nur von einem Arzt durchgeführt werden.

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