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Arterien des Kopfes und des Halses
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Vom Aortenbogen zweigen nacheinander der Truncus brachiocephalicus, die linke Arteria carotis communis und die linke Arteria subclavia ab und transportieren Blut zum Kopf und Hals, zu den oberen Gliedmaßen und zur Vorderwand von Brust und Bauch.
Der Truncus brachiocephalicus (Truncus brachiocephalicus) verlässt den Aortenbogen auf Höhe des Knorpels der zweiten rechten Rippe; davor befindet sich die rechte Vena brachiocephalica, dahinter die Trachea. Nach oben und rechts hin gibt der Truncus brachiocephalicus keine Äste ab und teilt sich erst auf Höhe des rechten Sternoklavikulargelenks in zwei Endäste – die rechte Arteria carotis communis und die rechte Arteria subclavia.
Die rechte Arteria carotis communis dextra ist ein Ast des Truncus brachiocephalicus, während die linke Arteria carotis communis sinistra direkt aus dem Aortenbogen entspringt und in der Regel 20–25 mm länger ist als die rechte. Die Arteria carotis communis liegt hinter den Brust-, No-Cleidomastoid- und Omohyoidmuskeln sowie der sie bedeckenden mittleren Faszie des Halses. Die Arterie verläuft senkrecht nach oben vor den Querfortsätzen der Halswirbel, ohne dabei Äste abzugeben.
Außerhalb der Arteria carotis communis befindet sich die Vena jugularis interna, und hinter der Arterie und dieser Vene befindet sich der Vagusnerv; innen - zuerst die Luftröhre und die Speiseröhre und darüber - der Kehlkopf, der Rachen, die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen. Auf Höhe der Oberkante des Schildknorpels teilt sich jede Arteria carotis communis in die äußere und innere Halsschlagader, die ungefähr den gleichen Durchmesser haben. Dieser Ort wird als Bifurkation der Arteria carotis communis bezeichnet. Eine kleine Erweiterung am Anfang der Arteria carotis externa wird als Karotissinus (Sinus caroticus) bezeichnet. An dieser Stelle ist die äußere Hülle der Arterie verdickt, sie enthält viele elastische Fasern und Nervenenden. Die mittlere Hülle ist weniger entwickelt als an anderen Stellen dieser Arterie. Im Bereich der Gabelung der Arteria carotis communis befindet sich ein 2,5 mm langer und 1,5 mm dicker Körper – der Glomus caroticus (intercarotidus glomus; Glomus caroticum), der ein dichtes Kapillarnetz und viele Nervenendigungen (Chemorezeptoren) enthält.
Die Arteria carotis externa (a. carotis externa) ist einer der beiden Endäste der Arteria carotis communis. Sie trennt sich von der Arteria carotis communis innerhalb des Karotisdreiecks auf Höhe der Oberkante des Schildknorpels. Die Arteria carotis externa befindet sich zunächst medial zur Arteria carotis interna und dann lateral davon. Der Musculus sternocleidomastoideus grenzt außen an den Anfangsteil der Arteria carotis externa und im Bereich des Karotisdreiecks an die oberflächliche Platte der Halsfaszie und den subkutanen Halsmuskel. Medial vom Musculus stylohyoideus und dem hinteren Venter des Musculus digastricus gelegen, teilt sich die Arteria carotis externa auf Höhe des Unterkieferhalses (in der Dicke der Ohrspeicheldrüse) in ihre Endäste - die oberflächlichen Schläfen- und Oberkieferarterien. Die Arteria carotis externa zweigt auf ihrem Weg in verschiedene Richtungen von ihr ab. Die vordere Astgruppe besteht aus der Arteria thyreoidea superior, der Arteria lingualis und der Arteria facialis. Die hintere Astgruppe umfasst die Arteria sternocleidomastoidea, die Arteria occipitalis und die Arteria auricularis posterior; die Arteria pharyngea ascendens verläuft medial.
Die innere Halsschlagader (A. carotis interna) versorgt das Gehirn und das Sehorgan mit Blut. Die innere Halsschlagader ist in die zervikalen, petrosalen, kavernösen und zerebralen Anteile unterteilt. Diese Arterie gibt keine Äste am Hals ab. Der zervikale Anteil (Pars cervicalis) befindet sich seitlich und hinter und dann medial von der äußeren Halsschlagader. Zwischen dem Rachen medial und der inneren Drosselvene lateral steigt die innere Halsschlagader senkrecht nach oben zur äußeren Öffnung des Halsschlagaderkanals an. Hinter und medial von der inneren Halsschlagader befinden sich der sympathische Truncus und der Vagusnerv, vorn und lateral der Hypoglossusnerv, darüber der Glossopharyngeusnerv. Im Karotidenkanal befindet sich der Felsenbeinabschnitt (Pars petrosa) der inneren Halsschlagader, der eine Biegung bildet und dünne Halsschlagadern (aa. carotico-tympanicae) in die Paukenhöhle abgibt.
Die Arteria subclavia (a. subclavia) entspringt an der Aorta (links) und dem Truncus brachiocephalicus (rechts) und versorgt Gehirn und Rückenmark, Haut, Muskeln und andere Organe des Halses, Schultergürtels, der oberen Extremitäten sowie die Vorderwand der Brust- und Bauchhöhle, Perikard, Pleura und Zwerchfell. Die linke Arteria subclavia ist etwa 4 cm länger als die rechte. Die Arteria subclavia verläuft um die Kuppel der Pleura herum und verlässt die Brusthöhle durch die obere Öffnung, tritt (zusammen mit dem Plexus brachialis) in den Interskalenusraum ein, verläuft dann unter dem Schlüsselbein hindurch und biegt sich über die 1. Rippe (liegt in der gleichnamigen Rille). Unterhalb des seitlichen Randes dieser Rippe dringt die Arterie in die Achselhöhle ein, wo sie als Achselarterie weiterläuft.
Konventionell wird die Arteria subclavia in drei Abschnitte unterteilt:
- vom Ursprung bis zur Innenkante des vorderen Skalenusmuskels;
- im Raum zwischen der Treppe und
- am Ausgang des Treppenzwischenraums.
Im ersten Abschnitt gehen drei Äste von der Arterie ab: die Arteria vertebralis und die Arteria thoracica interna, der Truncus thyrocervicalis, im zweiten Abschnitt der Truncus costocervicalis und im dritten manchmal die Arteria transversa des Halses.
Die Wirbelarterie (a. vertebralis) ist der größte Ast der Arteria subclavia und verlässt deren oberen Halbkreis auf Höhe des 7. Halswirbels. Sie ist in vier Abschnitte unterteilt: Zwischen dem vorderen Skalenusmuskel und dem langen Halsmuskel befindet sich ihr prävertebraler Abschnitt (pars prevertebralis). Anschließend verläuft die Wirbelarterie zum 6. Halswirbel – dies ist ihr transversaler [zervikaler] Abschnitt (pars transversaria, s. cervicalis). Sie verläuft nach oben durch die transversalen Öffnungen des 6.-2. Halswirbels. Nach Verlassen der transversalen Öffnung des 2. Halswirbels biegt die Wirbelarterie seitlich ab und gelangt in den atlantischen Abschnitt (pars atlantica). Nachdem die Arterie die Öffnung im Querfortsatz des Atlas passiert hat, umgeht sie von hinten dessen obere Gelenkpfanne (Oberfläche), durchdringt die hintere atlantookzipitale Membran und dann die Dura mater des Rückenmarks (im Wirbelkanal) und gelangt durch das Foramen magnum in die Schädelhöhle. Hier befindet sich ihr intrakranieller Teil (Pars intracranialis). Hinter der Hirnbrücke verbindet sich diese Arterie mit einer ähnlichen Arterie auf der gegenüberliegenden Seite zur Arteria basilaris. Vom zweiten, querverlaufenden Teil der Wirbelarterie erstrecken sich die Spinaläste [radikulären] (rr.spinales, s.radiculares), die durch die Zwischenwirbelöffnungen zum Rückenmark vordringen, und die Muskeläste (rr.musculares) ziehen zu den tiefen Halsmuskeln. Alle anderen Äste trennen sich vom intrakraniellen Teil der Wirbelarterie:
- meningeale Äste (rr.meningei; insgesamt 2–3) ziehen zur Dura mater des Gehirns in der hinteren Schädelgrube;
- die hintere Spinalarterie (a. spinalis posterior) verläuft außen um die Medulla oblongata herum und dann an der Rückseite des Rückenmarks entlang, wobei sie mit der gleichnamigen Arterie auf der gegenüberliegenden Seite anastomosiert;
- die vordere Spinalarterie (a. spinalis anterior) verbindet sich mit der gleichnamigen Arterie auf der gegenüberliegenden Seite zu einem ungepaarten Gefäß, das in die Tiefen der vorderen Fissur des Rückenmarks reicht;
- Die Arteria cerebelli inferior posterior (rechts und links) (a. inferior posterior cerebelli) umschließt die Medulla oblongata und verzweigt sich in den hinteren unteren Teilen des Kleinhirns.
Die Arteria basilaris (a. basilaris) ist ein unpaariges Gefäß in der Basilarfurche der Brücke. Auf Höhe der Vorderkante der Brücke teilt sie sich in zwei Endäste – die hintere rechte und linke Hirnarterie. Vom Stamm der Arteria basilaris zweigen folgende Äste ab:
- die vordere untere Kleinhirnarterie, rechts und links (a.inferior anterior cerebelli), verzweigt sich an der Unterseite des Kleinhirns;
- die Arterie des Labyrinths, rechts und links (a.labyrinthi), verläuft neben dem Nervus präcochlearis (VIII. Hirnnervenpaar) durch den inneren Gehörgang zum Innenohr;
- die Arterien der Brücke (aa.pontis) versorgen die Brücke mit Blut;
- die mittleren Hirnarterien (aa.mesencephalicae) führen zum Mittelhirn;
- Die Arteria cerebelli superior, rechts und links (a. superior cerebelli), verzweigt sich in den oberen Teilen des Kleinhirns.
Die hintere Hirnarterie (A. cerebri posterior) verläuft nach hinten und oben, umschließt den Hirnstiel, verzweigt sich an der Unterseite der Schläfen- und Hinterhauptslappen der Großhirnhemisphäre und gibt kortikale und zentrale (tiefe) Äste ab. Die hintere Verbindungsarterie (von der inneren Halsschlagader) mündet in die hintere Hirnarterie, wodurch der arterielle (Willis-)Kreis des Gehirns (Circulus arteriosus cerebri) gebildet wird.
Die rechte und linke hintere Hirnarterie sind an der Bildung dieses Kreises beteiligt und schließen den Arterienkreis von hinten ab. Die hintere Hirnarterie ist beidseitig über die hintere Verbindungsarterie mit der inneren Halsschlagader verbunden. Der vordere Teil des Großhirnarterienkreises wird durch die vordere Verbindungsarterie abgeschlossen, die zwischen der rechten und linken vorderen Hirnarterie liegt, die wiederum von der rechten bzw. linken inneren Halsschlagader abzweigen. Der Großhirnarterienkreis befindet sich an seiner Basis im Subarachnoidalraum. Er umschließt die Sehnervenkreuzung von vorne und von den Seiten; die hinteren Verbindungsarterie liegen seitlich des Hypothalamus, die hinteren Hirnarterien vor der Brücke.
Die Arteria thoracica interna (a. thoracica interna) entspringt im unteren Halbkreis der Arteria subclavia gegenüber und etwas lateral der Arteria vertebralis. Die Arterie verläuft entlang der hinteren Oberfläche der vorderen Brustwand, angrenzend an die Knorpel der 1. bis 8. Rippe. Unter der Unterkante der 7. Rippe teilt sich die Arterie in zwei Endäste – die Arteria musculus-diaphragmatica und die Arteria epigastrica superior. Von der Arteria thoracica interna gehen mehrere Äste aus:
- mediastinale Äste (rr.mediastinales) verlaufen zur Pleura mediastinalis und zum Gewebe des oberen und vorderen Mediastinums;
- Thymusäste (rr.thymici);
- Bronchial- und Trachealäste (rr.bronchiales et tracheales) sind zum unteren Teil der Luftröhre und zum Hauptbronchus der entsprechenden Seite gerichtet;
- die Arteria pericardiodiaphragmatica (a.pericardiacophrenica) beginnt am Stamm der Arteria thoracica interna auf Höhe der 2. Rippe und verläuft zusammen mit dem Nervus phrenicus entlang der Seitenfläche des Perikards (zwischen diesem und der Pleura mediastinalis), gibt Äste an das Perikard und das Zwerchfell ab, wo sie mit anderen Arterien anastomosiert, die das Zwerchfell mit Blut versorgen;
- die Sternaläste (rr.sternales) versorgen das Brustbein mit Blut und anastomosieren mit den gleichen Ästen auf der gegenüberliegenden Seite;
- die Perforansäste (rr.perforantes) verlaufen durch die oberen 5-6 Interkostalräume zum Musculus pectoralis major und zur Haut, und die 3., 4. und 5. Perforansarterie (bei Frauen) geben die medialen Äste der Brustdrüse (rr.mammarii mediales) ab;
- die vorderen Interkostaläste (rr.intercostales anteriores) verlaufen in den oberen fünf Interkostalräumen seitlich zur Interkostalmuskulatur;
- die Arteria musculophrenica musculosa verläuft nach unten und seitlich zum Zwerchfell. Auf ihrem Weg gibt sie Interkostaläste an die Muskeln der fünf unteren Interkostalräume ab;
- Die Arteria epigastrica superior (a. epigastrica superior) tritt durch die Hinterwand des Musculus rectus abdominis in dessen Hülle ein und versorgt diesen Muskel mit Blut, da sie sich an seiner Hinterfläche befindet. Auf Höhe des Bauchnabels anastomosiert sie mit der Arteria epigastrica inferior (einem Ast der Arteria iliaca externa).
Der Truncus thyrocervicalis entspringt der Arteria subclavia am medialen Rand des Musculus scalenus anterior. Er ist etwa 1,5 cm lang und teilt sich meist in vier Äste: Arteria thyreoidea inferior, Arteria suprascapularis, Arteria ascendens und Arteria cervicalis superficialis.
- die Arteria thyroidea inferior (a. thyroidea inferior) verläuft an der Vorderseite des Musculus longus colli zur Schilddrüse und gibt dort Drüsenäste (rr. glandulares) ab. Von der Arteria thyroidea inferior zweigen außerdem die Rachen- und Speiseröhrenäste (rr. pharyngeales et oesophageales), die Luftröhrenäste (rr. tracheales) und die Arteria laryngea inferior (a. laryngealis inferior) ab, die unter der Schildknorpelplatte mit der Arteria laryngea superior (einem Ast der Arteria thyroidea superior) anastomosiert;
- die Arteria suprascapularis (a. suprascapularis), die früher als Querarterie des Schulterblatts bezeichnet wurde, verläuft zwischen dem Schlüsselbein vorne und dem vorderen Skalenusmuskel hinten nach unten und seitlich. Dann verläuft die Arterie entlang des Unterbauchs des Musculus omohyoideus nach hinten zur oberen Incisura scapulae, durch die sie den Musculus supraspinatus durchdringt, und dann in die Fossa infraspinalis zu den dort befindlichen Muskeln. Sie anastomosiert mit der Arterie, die das Schulterblatt umgibt (ein Ast der Arteria subscapularis), und gibt den Akromialast (r. acromialis) ab, der mit dem gleichnamigen Ast der Arteria thoracoacromialis anastomosiert;
- die aufsteigende Halsarterie (a. cervicalis ascendens) verläuft an der Vorderseite des vorderen Skalenusmuskels nach oben und versorgt die tiefen Halsmuskeln mit Blut (manchmal kommt sie aus der Querarterie des Halses);
- Die oberflächliche Halsarterie (a. cervicalis superficialis) verläuft seitlich und nach oben vor dem vorderen Skalenusmuskel, dem Plexus brachialis und dem Schulterblattheber. Im äußeren Teil des seitlichen Halsdreiecks verläuft die Arterie unter dem Trapezmuskel hindurch und versorgt diesen. Manchmal zweigt die Arterie von der aufsteigenden Halsarterie ab.
Der Truncus costocervicalis (Truncus costocervicalis) verlässt die Arteria subclavia im Interskalenusraum und teilt sich dort unmittelbar (auf Höhe des Halses der 1. Rippe) in zwei Interkostalarterien:
- g) die tiefe Halsarterie (a. cervicalis profunda) verläuft nach hinten zwischen der 1. Rippe und dem Querfortsatz des 7. Halswirbels, steigt bis zum 2. Halswirbel auf und gibt Äste zum Rückenmark sowie zu den Semispinalis-Muskeln von Kopf und Hals ab;
- Die höchste Interkostalarterie (a. intercostalis suprema) verläuft vor dem Hals der ersten Rippe nach unten und verzweigt sich in die ersten beiden Interkostalräume, wodurch die hinteren Interkostalarterien entstehen, die erste und zweite (aa. intercostales posteriores, prima et secunda).
Querarterie des Halses. (a. transversa cervicis) verläuft am häufigsten zwischen den Stämmen des Plexus brachialis nach hinten. Auf Höhe des medialen Endes der Schulterblattwirbelsäule steigt die Arterie bis zum zweiten Halswirbel auf, gibt Äste an das Rückenmark ab und teilt sich in einen oberflächlichen Ast (r. superficialis), der zur Rückenmuskulatur führt, und einen tiefen Ast (r. rpofundus), der entlang der medialen Kante des Schulterblatts nach unten zu den Rückenmuskeln und der Haut verläuft. Beide Äste der Querarterie des Halses anastomosieren mit Ästen der Arteria occipitalis (von der Arteria carotis externa), den hinteren Interkostalarterien (von der thorakalen Aorta), der Arteria subscapularis und der das Schulterblatt umgebenden Arterie (von der Arteria axillaris).
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