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Arteria carotis interna
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Die innere Halsschlagader (A. carotis interna) versorgt das Gehirn und das Sehorgan mit Blut. Die innere Halsschlagader ist in die zervikalen, petrosalen, kavernösen und zerebralen Anteile unterteilt. Diese Arterie gibt keine Äste am Hals ab. Der zervikale Anteil (Pars cervicalis) befindet sich seitlich und hinter und dann medial von der äußeren Halsschlagader. Zwischen dem Rachen medial und der inneren Drosselvene lateral steigt die innere Halsschlagader senkrecht nach oben zur äußeren Öffnung des Halsschlagaderkanals an. Hinter und medial von der inneren Halsschlagader befinden sich der sympathische Truncus und der Vagusnerv, vorn und lateral der Hypoglossusnerv, darüber der Glossopharyngeusnerv. Im Karotidenkanal befindet sich der Felsenbeinabschnitt (Pars petrosa) der inneren Halsschlagader, der eine Biegung bildet und dünne Halsschlagadern (aa. carotico-tympanicae) in die Paukenhöhle abgibt.
Beim Verlassen des Karotidenkanals biegt sich die Arteria carotis interna nach oben und liegt in der gleichnamigen kurzen Rille im Keilbein. Der kavernöse Teil (Pars cavernosa) der Arterie befindet sich in der Dicke des Sinus cavernosus der Dura mater des Gehirns. Auf Höhe des Sehnervenkanals befindet sich der zerebrale Teil (Pars cerebralis). Hier biegt sich die Arterie erneut ab und zeigt mit ihrer Konvexität nach vorne. An dieser Stelle zweigt die Arteria ophthalmica von der Arteria carotis interna ab. Am inneren Rand des Processus clinoideus anterior teilt sich die Arteria carotis interna in ihre Endäste – die Arteria cerebri anterior und die Arteria cerebri media.
Die Arteria ophthalmica (A. ophthalmica) zweigt im Bereich der letzten Biegung der Arteria carotis interna ab und gelangt zusammen mit dem Sehnerv durch den Sehnervenkanal in die Augenhöhle. Die Arteria ophthalmica folgt dann der medialen Augenhöhlenwand bis zum medialen Augenwinkel, wo sie sich in ihre Endäste aufteilt – die medialen Augenlidarterien und die Arteria dorsalis der Nase.
Von der Arteria ophthalmica gehen folgende Äste ab:
- die Tränenarterie (a.lacrimalis) verläuft zwischen dem oberen und seitlichen geraden Augenmuskel und gibt ihnen Äste zur Tränendrüse; die Seitenarterien der Augenlider (aa.palpebrales laterales) trennen sich ebenfalls von der Tränenarterie;
- die langen und kurzen hinteren Ziliararterien (aa.ciliares posteriores longae et breves) durchdringen die Lederhaut und dringen in die Aderhaut ein;
- die zentrale Netzhautarterie (a. centralis retinae) tritt in den Sehnerv ein und erreicht die Netzhaut;
- Muskelarterien (aa. musculares) gehen zum oberen geraden und schrägen Muskel des Augapfels. Von den Muskelarterien zweigen die vorderen Ziliararterien (aa. ciliares anteriores; insgesamt 5-6) ab und treten in die vorderen Abschnitte der Sklera des Augapfels ein und enden in der Iris sowie in den vorderen Bindehaut- und Ziliararterien (aa. conjuctivales anteriores), die zur Bindehaut des Auges führen;
- die hintere Siebbeinarterie (a.ethmoidalis posterior) folgt der Schleimhaut der hinteren Zellen des Siebbeins durch die hintere Siebbeinöffnung;
- Die vordere Siebbeinarterie (a.ethmoidalis anterior) verläuft durch die vordere Siebbeinöffnung und teilt sich dort in ihre Endäste. Einer dieser Äste, der vordere Meningealast (r.meningeus anterior), dringt in die Schädelhöhle ein und versorgt die Dura mater des Gehirns. Andere Äste dringen unter die Siebbeinplatte des Siebbeins ein und versorgen die Schleimhaut der Siebbeinzellen sowie die vorderen Teile der Seitenwände und die Nasenscheidewand.
- Die Arteria supraorbitalis (a. supraorbitalis) zweigt von der Arteria ophthalmica ab und verläuft dort über den Sehnerv. Die Arteria supraorbitalis grenzt an die obere Augenhöhlenwand. Im Bereich der Incisura supraorbitalis biegt sie dann (zusammen mit dem gleichnamigen Nerv) nach oben ab und verzweigt sich in die Muskeln und die Haut der Stirn.
- die medialen Arterien der Augenlider (aa.palpebrales mediales) sind die Endäste der Arteria ophthalmica, verlaufen zum medialen Augenwinkel, anastomosieren mit den lateralen Arterien der Augenlider (von der Tränenarterie) und bilden zwei Arterienbögen: den Bogen des Oberlids (Arcus palpebralis superior) und den Bogen des Unterlids (Arcus palpebralis inferior);
- Dorsale Nasenarterie (a.dorsalis nasi) - der Endast der Augenarterie, verläuft durch den Musculus orbicularis zum Augenwinkel oberhalb des medialen Ligaments der Arteria palpebralis, gibt Äste an den Tränensack ab und gelangt zum Nasenrücken. Diese Arterie anastomosiert mit der Arteria angularis (dem Endast der Gesichtsarterie).
Die vordere Hirnarterie (a. cerebri anterior) zweigt etwas oberhalb der Augenarterie von der inneren Halsschlagader ab, verläuft nach vorne über den Sehnerv, konvergiert mit der gleichnamigen Arterie auf der gegenüberliegenden Seite und verbindet sich mit ihr durch eine kurze ungepaarte vordere Kommunikationsarterie (a. communicans anterior). Dann wendet sich die vordere Hirnarterie auf der medialen Oberfläche der Großhirnhemisphäre nach oben, liegt in der Rille des Corpus callosum, biegt sich um das Corpus callosum und verläuft in Richtung des Okzipitallappens des Großhirns. Die Arterie versorgt die mediale Seite des Frontal-, Parietal- und teilweise Okzipitallappens sowie die Riechkolben, Trakte und das Corpus striatum. Die Arterie gibt zwei Gruppen von Ästen an die Hirnsubstanz ab – kortikale und zentrale (tiefe).
Die mittlere Hirnarterie (a. cerebri media) ist der größte Ast der inneren Halsschlagader. Sie verläuft seitlich in die tiefe Seitenfurche, folgt der Oberfläche des Insellappens (Insel) und teilt sich in ihre Endäste, die die Insel und die oberen seitlichen Teile der Frontal-, Temporal- und Parietallappen der Großhirnhemisphäre versorgen. In der mittleren Hirnarterie werden folgende Teile unterschieden: der Keilbeinabschnitt (Pars sphenoidalis), angrenzend an den großen Keilbeinflügel, der Inselabschnitt (Pars insularis) und der terminale (kortikale) Abschnitt (Pars terminalis, s. Pars corticalis).
Die hintere Verbindungsarterie (auch Communicans posterior genannt) zweigt von der inneren Halsschlagader ab, bevor sich diese in die vordere und mittlere Hirnarterie aufteilt. Sie verläuft von der Brücke nach hinten und leicht nach innen und mündet an ihrem vorderen Rand in die hintere Hirnarterie (ein Ast der Arteria basilaris).
Die vordere Zottenarterie (a.choroidea anterior) ist ein dünnes Gefäß, das von der inneren Halsschlagader hinter der hinteren Verbindungsarterie abzweigt, nach hinten entlang des Hirnstiels verläuft und sich den posterior-inferioren Teilen des Temporallappens nähert. Die Arterie dringt in die Hirnsubstanz ein, verzweigt sich in den Wänden des Unterhorns des Seitenventrikels und ist an der Bildung seines Gefäßplexus beteiligt. Die vordere Zottenarterie gibt Äste an den Tractus opticus, den Corpus geniculatum laterale, die Capsula interna, die Basalganglien, die Hypothalamuskerne und den Nucleus ruber ab.
Zwischen den Ästen der inneren und äußeren Halsschlagadern bestehen Anastomosen, die eine wichtige Rolle bei der Blutverteilung im Kopfbereich spielen.
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