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Arthrozentese

Facharzt des Artikels

Onkologe, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei der Arthrozentese wird ein Gelenk mit einer Nadel punktiert. Bei korrekt durchgeführter Arthrozentese und vorhandenem Gelenkerguss kann dieser möglicherweise zur Untersuchung entnommen werden. Die Untersuchung der Synovialflüssigkeit ist die zuverlässigste Methode zur Ermittlung der Ergussursache und ist in allen Fällen angezeigt, in denen ein signifikanter Erguss in einem oder mehreren Gelenken vorliegt und die Ursache unklar ist.

Kontraindikationen

Das Vorhandensein einer Infektion oder anderer Hautausschläge an der geplanten Punktionsstelle stellt eine Kontraindikation für den Eingriff dar.

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Methodik der Umsetzung

Die Arthrozentese wird unter aseptischen Bedingungen durchgeführt. Vorher muss ein Gefäß für die Probenentnahme vorbereitet werden. Die Lokalanästhesie erfolgt mit Lidocain- oder Difluorethan-Spray. Um Schäden an Nerven, Arterien und Venen, die sich meist im Bereich der Beugeflächen der Gelenke befinden, auszuschließen, erfolgt die Punktion vieler Gelenke von der gegenüberliegenden (Streck-)Fläche. Für die Punktion der meisten Gelenke wird eine 0,9-mm-Nadel verwendet, durch die die maximal mögliche Flüssigkeitsmenge entnommen wird. Es gibt eine Reihe anatomischer Orientierungspunkte für die korrekte Durchführung des Verfahrens.

Die Punktion der Karpophalangeal-, Metatarsophalangeal- und Interphalangealgelenke erfolgt auf identische Weise: Es wird eine Nadel mit einem Durchmesser von 0,8 oder 0,7 mm verwendet; die Punktion erfolgt von der dorsalen Oberfläche auf beiden Seiten der Sehne.

Was muss untersucht werden?


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