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Atherome an Arm, Schulter und Fingern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Gutartige Zysten der oberen Extremitäten überwiegen in diesem Körperteil gegenüber bösartigen Neubildungen; auch das Atherom am Arm gehört zu den relativ sicheren subkutanen Tumoren. In der dermatologischen und chirurgischen Praxis gilt ein Lipom am Arm als häufigeres Vorkommen; ein Atherom wird äußerst selten diagnostiziert, was dadurch erklärt wird, dass sich an den Armen nur wenige Talgdrüsen befinden und diese dementsprechend kein fruchtbarer Boden für die Entwicklung solcher subkutanen Zysten sein können.
Atherom ist ein zystischer Tumor, hauptsächlich sekundärer Natur - die sogenannte Retentionsfollikelzyste der Talgdrüsen. Echtes Atherom wird seltener festgestellt, hauptsächlich bei Neugeborenen und Kindern unter 2 Jahren. Für die Bildung eines Atheroms müssen folgende Bedingungen oder provozierende Faktoren vorliegen:
- Das Vorhandensein von Talgdrüsen in einem bestimmten Bereich des Körpers.
- Erhöhte Talgproduktion.
- Bevorzugte Lokalisation ist der behaarte Teil (Talgdrüsenhaarapparat).
- Ansammlung von Sekret im Ausführungsgang.
- Verstopfung des Kanals.
- Die Tendenz der Zyste, sich zu entzünden und zu eitern.
- Vorhandensein von übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose).
- Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften.
Ein Atherom an der Hand kann entweder eine Folge nicht geheilter Akne oder ein Diagnosefehler sein, wenn eine subkutane Follikelzyste mit einem Fibrom, Hygrom, senilem Keratom, Follikulitis oder Lipom verwechselt wird. Wird jedoch der gewölbte, subkutane Tumor der Hand als Atherom diagnostiziert, wird er chirurgisch entfernt. Eine Selbstheilung bzw. Öffnung des eitrigen Atheroms ist ebenfalls möglich, gilt aber nicht als vollständige Heilung, da ein Teil der Zystenkapsel unter der Haut im Gang verbleibt und dementsprechend ein Rückfallrisiko besteht. Da eine unabhängige Rückbildung des Atheroms an der Hand unmöglich ist, sollte es rechtzeitig diagnostiziert, von gutartigen Hauttumoren mit ähnlichen Symptomen unterschieden und entfernt werden.
Atherom an der Schulter
Ein Atherom ist eine typische zystische Bildung der Talgdrüsen. Es kann sich daher an allen Körperstellen bilden, an denen sich Alveolartalgdrüsen befinden. Die Dichte der Glandulae sebaseae auf der Haut variiert, es gibt sogenannte seborrhoische Zonen, in denen die Anzahl der Drüsen groß ist. Dies sind alle behaarten Körperbereiche – Kopf, Leistengegend, Ohren, Brust, Rücken zwischen den Schulterblättern und teilweise der Schulterbereich. Ein Atherom an der Schulter tritt am häufigsten bei Männern auf, insbesondere bei denen, die an Hyperhidrose (übermäßigem Schwitzen) und Hypertrichose (verstärktem Körperhaarwuchs) leiden. Ätiologische Faktoren, die zur Entwicklung von Talgzysten im Schulterbereich beitragen, sind mit Vererbung, Stoffwechselstörungen und Funktionsstörungen des Hormonsystems verbunden. Die Arbeit der Glandulae sebaseae beruht auf einem genetischen "Programm", so dass Atherome in der oberen Körperhälfte häufig bei vielen Mitgliedern derselben Familie auftreten. Auch der Hormonspiegel spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung subkutaner Zysten, insbesondere bei erhöhtem Androgenspiegel, was die häufigere Häufigkeit von Retentionsneoplasien an den Schultern von Männern erklärt.
Atherom an der Schulter kann von zwei Arten sein - wahr - angeboren oder Retention, verbunden mit Hypersekretion der Talgdrüsen und Obstruktion des Ausführungsganges der Drüse. Der erste Typ gilt als Nävoidzyste und wird oft als Steatome bezeichnet, die aus Epidermiszellen gebildet werden. Retentionsatherome (sekundäre Zysten) sind eine Folge der allmählichen Ansammlung von Talgsekretion im Gang und seiner Verstopfung. Es ist zu beachten, dass sekundäres Atherom an der Schulter durch unabhängige Entfernung hervorgerufen werden kann, indem einfache Akne in diesem Bereich herausgedrückt wird, wenn ein Teil des Kerns verbleibt und die Ausscheidungsöffnung blockiert.
Klinische Manifestationen des Atheroms sind unspezifisch. Es kann visuell festgestellt werden, wenn die Zyste zunimmt und Beschwerden verursacht. Außerdem ist das Atherom anfällig für Entzündungen, Infektionen und Eiterung. In solchen Fällen zeigt es alle charakteristischen Anzeichen eines lokalen Entzündungsprozesses - Schwellung im Bereich der Zyste, Hyperämie der Haut, offensichtliche Symptome eines Abszesses (ein weißer Punkt auf der Zyste) und eine Erhöhung der Körpertemperatur ist möglich. Wenn sich mehrere Atherome gleichzeitig an der Schulter bilden, was typisch für männliche Patienten ist, nehmen solche Neoplasien schnell zu und verschmelzen zu einem einzigen entzündlichen Konglomerat und dann zu einem großen Abszess.
Ein eitriges Atherom im Schulterbereich wird dringend entfernt. Zunächst wird es geöffnet, drainiert, Entzündungszeichen werden beseitigt, nach einigen Tagen wird die Zyste vollständig entfernt, um Rückfälle zu vermeiden. Eine einfache kleine Zyste wird planmäßig chirurgisch entfernt. Es ist zu beachten, dass die Entfernung eines Atheroms in der oberen Körperhälfte in der "kalten" Phase der Zystenentwicklung angebrachter ist, d. h. zu einem Zeitpunkt, an dem es sich nicht entzündet oder eitert. Ein Atherom gilt als gutartige Formation und wird nie bösartig, aber es lohnt sich nicht, seine Behandlung zu verzögern, da immer das Risiko einer Infektion und Entzündung dieses Neoplasmas besteht.
Atherom am Finger
Ein Atherom am Finger kann als medizinischer Befund angesehen werden, da in diesem Körperbereich praktisch keine Talgdrüsen vorhanden sind – an Händen und Füßen sind sie nur minimal vorhanden, daher wird höchstwahrscheinlich eine andere Krankheit mit ähnlichen visuellen Anzeichen für ein Atherom gehalten. Womit kann ein Atherom am Finger Ähnlichkeiten aufweisen?
- Neurofibrom.
- Fibrom.
- Stenosierende Ligamentitis.
- Hygrom.
- Osteofibrom.
- Endothermes Papillom.
- Hyperkeratose.
- Chondrom.
- Xanthom.
- Sehnenganglion.
- Synoviom.
- Epidermoidzyste.
Die Differentialdiagnose sollte von einem Arzt - Dermatologen, Chirurgen - durchgeführt werden. Visuelle Untersuchung, Palpation und Röntgen der Hand in drei Projektionen sind obligatorisch.
Darüber hinaus kann ein Atherom am Finger eine sehr seltene Form einer solchen Zyste sein. Es wird als primäres (angeborenes) Restatherom definiert, das durch die Bewegung (Translokation) von Epithelzellen des Stratum papillare (Papillarschicht der Dermis) in die Schichten des Unterhautgewebes entsteht. Solche zystischen Tumoren unterliegen einer Enukleation und einer obligatorischen histologischen Untersuchung des Gewebematerials.